PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Datumsschnellverstellung beim 3135 Werk



Carl_Oyster
08.03.2017, 15:40
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine kurze Frage.
Ich habe neulich gehört, dass man um Mitternacht herum nicht die Datumsschnellschaltung verwenden darf. Heute morgen musste ich meine Uhr aufziehen da ich sie einige Tage nicht getragen hatte. Sie war kurz nach 0:00 stehengeblieben. Nachdem ich sie aufgezogen habe, wollte ich die Zeit verstellen und habe die Krone nicht weit genug rausgezogen und versehentlich das Datum mit der Schnellschaltung bewegt. Ich bin nun etwas in Sorge. Was kann bei so einer Aktion denn kaputt gehen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

hugo
08.03.2017, 15:42
Kann aber muss nichts kaputt gegangen sein.Zeigt sich spätestens um 24:00.
Wenn du ganz sicher gehen willst geh zum Konzessionär.

Darki
08.03.2017, 15:57
Zunächst erstmal Ruhe bewahren. Dann den Datumswechsel abwarten. Der Gang zum Konzessionär bleibt dir im Falle eines Falles dann immer noch ;)

pegasos
08.03.2017, 16:24
Probier es doch aus, stell die Uhr auf kurz vor Mitternacht und schau was passiert.;)

Sette
08.03.2017, 21:46
Ist mir auch schon passiert. Man merkt aber, wenn's hakt und wenn man kein Grobmotoriker ist, passiert nix. Einfach die Zeit weiterdrehen und sehen, was um Mitternacht passiert.

Carl_Oyster
08.03.2017, 22:45
Vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten. Ich lasse die Uhr jetzt mal 24 Stunden laufen und gucke ob das Datum sauber schaltet, und dann ist es hoffentlich gut ausgegangen.

karlll61
09.03.2017, 00:21
Henning, du solltest grundsätzlich das mit der Schnellverstellung so machen, dass die Uhr ca. 6.00 p.m. zeigt. Dann kann nix schiefgehen.

Rolex 24
09.03.2017, 05:43
einfach ausprobieren - es kann immer mal hakeln.

Carl_Oyster
09.03.2017, 11:43
Henning, du solltest grundsätzlich das mit der Schnellverstellung so machen, dass die Uhr ca. 6.00 p.m. zeigt. Dann kann nix schiefgehen.

Das ist richtig, nur wie ich es beschrieben habe, wollte ich ja die Uhrzeit verstellen, hatte die Krone aber nicht weit genug rausgezogen und habe deshalb das Datum bewegt.

Darki
10.03.2017, 09:15
Henning, was macht deine Uhr?

Carl_Oyster
11.03.2017, 14:11
Danke der Nachfrage. Also ich habe die Uhr jetzt 48 Stunden laufen lassen und das Datum hat immer richtig geschaltet. Allerdings immer 4 Minuten nach Mitternacht, aber das war auch schon vorher so. Stört mich auch nicht.
Ich weiß nicht, was jetzt noch für Probleme auftreten können, aber anscheinend ist alles in Ordnung. Hoffe ich jedenfalls.

uhrenfan_rolex
11.03.2017, 16:17
Hallo Henning,

zeigt die Datumsschaltung diese 4-minütige Abweichung, wenn die Zeiger von Hand weiter gedreht werden oder wenn es "normal" abläuft?
4 Minuten sind jedenfalls außerhalb der Tolleranz von Rolex, diese liegt bei 2 Minuten vor oder nach 24 Uhr.

hallolo
11.03.2017, 16:22
Naja, ist ja nur ein versetzter Zeiger und wer schaut schon genau um Mitternacht seiner Uhr beim Schalten zu?

ehemaliges mitglied
11.03.2017, 17:37
4 Minuten sind jedenfalls außerhalb der Tolleranz von Rolex, diese liegt bei 2 Minuten vor oder nach 24 Uhr.

Wo steht das? Wäre mir absolut neu. Ich habe diverse Kronen und die schalten zwischen 0:00 und 0:04 ...

uhrenfan_rolex
11.03.2017, 21:19
Wo steht das? Wäre mir absolut neu. Ich habe diverse Kronen und die schalten zwischen 0:00 und 0:04 ...

Steht so in den Revisionsvorgaben für die Uhrmacher der Konzessionäre. Wird deshalb in Köln bei Schulungen auch so beigebracht.

ehemaliges mitglied
11.03.2017, 21:55
Da werde ich Montag mal fragen ... mir wurde mal direkt in Köln gesagt, alles unter fünf Minuten sei kein Grund zur Reklamation ... 8o

uhrenfan_rolex
11.03.2017, 23:46
Dann frag mal. Ich hab es vor mir gesehen bzw. gelesen...ob es Unterschiede zwischen den Kaliberfamilien gibt, weiß ich leider nicht...kann aber leider nicht mit einem Foto dienen. Es ist aber auch überhaupt kein Problem für einen fähigen Uhrmacher, es in diesem Bereich hinzubekommen. Ca. eine Minute Differenz ergibt sich, je nachdem, ob die Zeiger über die Krone gedreht werden (anderes Räderwerk) oder "normal" ablaufen, also übers Federhaus angetrieben. Letztlich ist es wurscht. Wenn es jemanden nicht stört, dann erst recht. Ich hatte mal das Vergnügen über einen ganzen Tag eine Revision im Uhrmacheratelier meines Konzis mit zu erleben.