PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAM 632 Soll ich?



Princeofmonacodibaviera
09.03.2017, 13:03
Hallo Freunde,

ich bin seit einigen Tagen am Überlegen mir die PAM 632 zu holen:

http://www.panerai.com/de/kollektionen/uhrenkollektion/luminor/luminor-marina-logo-acciaio---44mm_pam00632.html

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit diese Uhr in live zu sehen ( die 631 hatte ich kürzlich am Arm)... Vielleicht hat hier jemand diese Uhr und mag ein paar anständige Fotos posten?

Weiterhin habe ich mir einen selbstauferlegten "Maximaluhrbesitz" anerzogen, es müsste also eine Rolex dafür gehen ( evtl. und auch nur vielleicht meine 114300):weg:

Mir stellt sich auch die Frage: Lässt Du eine schöne Rolex gehen, mit feinem Manufakturwerk, Automatik, evtl. sogar noch Garantie... und tauschst das alles gegen ein billiges ETAS/UNITAS Handaufzugswerk (Panerai nennt das OP II ) ein? Hat jemand Erfahrungen zu den Gangwerten, ich bin da leider pingelig :rolleyes:

Die PAM 632 hat noch nicht mal einen verschraubten Boden, kein anständiges Bandwechselsystem :grb:

Ich muss vielleicht dazu sagen, in den Jahren 2009-2012 hatte ich mehr Panerai als Rolex, dann gab es den ein oder anderen Vorfall der mich mehr zu Rolex brachte...

Aber die Liebe ist immer noch da und nicht tot zu bekommen...

Ach ja... es steht ausschließlich die PAM 632 zur Debatte, entweder die oder es bleibt alles so wie es ist...


Also los... haut Sie raus, Eure Meinungen, Fotos und mehr!

Danke Euch schon mal...

Kabelkasper
09.03.2017, 13:10
Zum Stand heute würde ich mir keine Panerai mehr kaufen. Das liegt einzig an der Größe der Uhren, welche ich mir bei meinen Handgelenk recht schnell satt gesehen hatte.

Die Panerai später wieder zu Verkaufen war auch nochmal eine kleine Hürde.

Sag doch mal was zu deinen anderen Uhren - schwer zu sagen ob die zu dir passt.

watchtimist
09.03.2017, 13:45
Ich würde auf alle Fälle die Rolex behalten!
Außerdem passt die PAM nicht in Deine Sammlung ;)

Pharmartin
09.03.2017, 14:03
Mir stellt sich auch die Frage: Lässt Du eine schöne Rolex gehen, mit feinem Manufakturwerk, Automatik, evtl. sogar noch Garantie... und tauschst das alles gegen ein billiges ETAS/UNITAS Handaufzugswerk (Panerai nennt das OP II ) ein? Hat jemand Erfahrungen zu den Gangwerten, ich bin da leider pingelig

Die PAM 632 hat noch nicht mal einen verschraubten Boden, kein anständiges Bandwechselsystem

Ich muss vielleicht dazu sagen, in den Jahren 2009-2012 hatte ich mehr Panerai als Rolex, dann gab es den ein oder anderen Vorfall der mich mehr zu Rolex brachte...

Und bei den Erfahrungen/Überlegungen denkst du ÜBERHAUPT noch darüber nach?
Also für mich hast Du Deine Frage damit selbst beantwortet

Seb4
09.03.2017, 14:05
Es liest sich so, als ob Du eine Panerai in Deinem Portfolio vermisst. Gut so. :gut:

Die 632 ist eine sehr schöne Logo-Base. Klar, gepresster Boden, Federstege und (solider) ETA Ticker, aber dafür "nur"4,3K EUR. Ich persönlich finde 510 und 590 aufgrund des verschraubtem Boden + Stege und 8 Tage Manuwerk noch interessanter, kostet aber auch wieder mehr. So oder so: Panerais sind eine wunderbare Abwechslung zum ständigen Rolex Gedöns.

Thunderstorm-71
09.03.2017, 14:15
Sehr interessant :D:

"Gehäuseboden: Angetrieben, Stahl"

Ansonsten schließe ich mich Sebastian an, wobei ich die 564 noch interessanter fände als die BlingBling-Varianten. Aber Alternativen stehen ja nicht zur Debatte ;).

Agent0815
09.03.2017, 15:26
Mir stellt sich auch die Frage: Lässt Du eine schöne Rolex gehen, mit feinem Manufakturwerk, Automatik, evtl. sogar noch Garantie... und tauschst das alles gegen ein billiges ETAS/UNITAS Handaufzugswerk (Panerai nennt das OP II ) ein?

Manufakturwerk :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: - da ist schon lange nix mehr manu faktum - auch nur ein maschinell gefertigtes Massenprodukt.............

Princeofmonacodibaviera
09.03.2017, 15:45
Manufakturwerk :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: - da ist schon lange nix mehr manu faktum - auch nur ein maschinell gefertigtes Massenprodukt.............


Du weißt was ich meine... mir ist schon klar wie Rolex produziert, keine Sorge ;) Aber doch wohl besser als ein Handaufzug ETAS/UNITAS...

Agent0815
09.03.2017, 18:00
Du weißt was ich meine... mir ist schon klar wie Rolex produziert, keine Sorge ;) Aber doch wohl besser als ein Handaufzug ETAS/UNITAS...

In den alten Handaufzugsdaytonas ist auch nur ETA/Valjoux drin - interessiert das heute noch jemand bzw. hat das je interessiert ?

nicispapa
09.03.2017, 18:04
Vintage Lume, gepresster Boden, und der vergleichsweise hohe Preis dafür ?

Da würde ich etwas anderes von Panerai bevorzugen, z.B. etwas aus Titan mit Sichtboden und verziertem Werk.......118, 116 z.B. =)

lachender
09.03.2017, 20:51
generell kann man eine PAM bestimmt in einer Uhrensammlung gebrauchen, dann aber doch ehr die klassiker 118,116, 177, 176 o.ä. die bekommst du für gleiches geld und sind viel viel schöner !,......gepresster Boden :weg:

ehemaliges mitglied
09.03.2017, 21:11
Hm, eine Panerai in der Sammlung ist immer gut ... so wie eine Moonwatch auch in den Kasten gehört oder eine Big Pilot (wenn man sie tragen kann) ...

Nur, ich denke, dann sollte es eine Uhr sein, die die Gene der Marke in sich trägt. Und eine Uhr mit gepresstem Boden und ETA Werk erinnert mich eher an eine "China Kopie" als an eine "echte" Panerai ... :weg:

Princeofmonacodibaviera
10.03.2017, 07:55
So Jungs,

Danke für Euere Meinugen und Anregungen, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen..

DS-XELOR
10.03.2017, 08:31
So eine abgespeckte 005 käme mir nicht ins Haus. Außerdem gehört zu einer Luminor Marina imho auch ein Sandwichdial.
Aber ansonsten finde ich, eine Panerai im Portfolio sollte schon sein. Und die Gehäuseform der Luminor Modelle mit 44 mm passt wunderbar.
Was die Gangwerte anbelangt, läuft meine 111 nahezu perfekt. Aber was bedeutet schon präzise Zeit bei einer Panerai, wo sich eh nur alle 5 Minuten ein Index auf dem Zifferblatt befindet :).

Agent0815
10.03.2017, 09:08
Außerdem gehört zu einer Luminor Marina imho auch ein Sandwichdial.


imho: nein

Was aber wirklich nicht geht: Pressboden

Wie schon geschrieben: Für´s gleiche Geld gibt´s was aus den Modelreihen 1xx - ja evtl. sogar ne 001er oder 002er.........

Micha-K
13.03.2017, 15:35
imho: nein

Was aber wirklich nicht geht: Pressboden

Wie schon geschrieben: Für´s gleiche Geld gibt´s was aus den Modelreihen 1xx - ja evtl. sogar ne 001er oder 002er.........

Für mich bei der Luminor auch ohne Sandwich-Dial


Aber Gregor, wie wäre denn die PAM 005 - hat den verschraubten Boden und geschraubte Anstöße...

Wenn ich meine 005 neben meine 634 lege, wirkt die 005 hochwertiger (und es liegt nicht an der fehlenden Sekunde bei der 634).

Princeofmonacodibaviera
14.03.2017, 12:20
Für mich bei der Luminor auch ohne Sandwich-Dial


Aber Gregor, wie wäre denn die PAM 005 - hat den verschraubten Boden und geschraubte Anstöße...

Wenn ich meine 005 neben meine 634 lege, wirkt die 005 hochwertiger (und es liegt nicht an der fehlenden Sekunde bei der 634).

Problem ist... ich will genau das "Tobacco Dial" und Goldene Zeiger, alle anderen haben mir zu viel Schwarz/Silber. Daher nehme ich den "Pressboden" und die Federstege in Kauf... Soll angeblich mit den Federstegen auch recht unproblematisch sein.

Hatte früher mal die PAM 351... war auch sensationell.. möchte aber das 1950 Gehäuse nicht mehr.

Micha-K
14.03.2017, 12:52
Das stimmt, der Bandwechsel geht recht schnell und easy.

Aber wie wäre denn die PAM 390? Tobacco-Dial und auch goldene Zeiger und vor allem ein, für mich, sehr schönes Zifferblatt bei einer Base.

Princeofmonacodibaviera
14.03.2017, 13:19
Das stimmt, der Bandwechsel geht recht schnell und easy.

Aber wie wäre denn die PAM 390? Tobacco-Dial und auch goldene Zeiger und vor allem ein, für mich, sehr schönes Zifferblatt bei einer Base.

...ohne Sekunde geht gar nicht, sorry! Am liebsten wäre mir sogar mit Datum :-)

nicispapa
14.03.2017, 19:55
Dann hast Du das "Thema" Panerai nicht richtig verstanden ;)

Princeofmonacodibaviera
15.03.2017, 08:33
Dann hast Du das "Thema" Panerai nicht richtig verstanden ;)

Schon mal von verschiedenen Geschmäckern gehört ?... :motz:

Ich hab das Thema Panerai sehr wohl verstanden, auch bin ich mit der Historie absolut vertraut. Ich hatte früher viele Panerai Modelle ( meine Strapsmappe ist nach wie vor prall gefüllt :D), darunter war auch mal eine 176. Die 176 war nach ein paar Wochen wieder weg...einfach zu langweilig.

Nun möchte ich es nach 5 Jahren Panerai Abstinenz wieder probieren...

nicispapa
15.03.2017, 19:46
:) Dann mach mal, meinen Segen hast Du :D

market-research
15.03.2017, 20:01
44er Luminor in Stahl = top - und mit verschiedenen Bändern zum Anzug, zur Badehose und sportlich gut zu tragen
Zuverlässiges Unitas mit 60h Gangreserve = top - wird auch noch in 100 Jahren laufen und reparaturfähig bleiben
Snapback = geht gar nicht - was sich Panerai dabei gedacht hat...
Lösung = 005 oder 000 holen - schlicht, schön, vielseitig und zuverlässig

lachender
15.03.2017, 21:46
schade das dir die 390 SE nicht gefällt, die ist TOP.

Micha-K
16.03.2017, 17:52
44er Luminor in Stahl = top - und mit verschiedenen Bändern zum Anzug, zur Badehose und sportlich gut zu tragen
Zuverlässiges Unitas mit 60h Gangreserve = top - wird auch noch in 100 Jahren laufen und reparaturfähig bleiben
Snapback = geht gar nicht - was sich Panerai dabei gedacht hat...
Lösung = 005 oder 000 holen - schlicht, schön, vielseitig und zuverlässig

Servus Diego, hoffe dir geht es gut.

Die 005 bzw. 000 will er doch nicht, da kein braunes Blatt und keine güldenen Zeiger

Micha-K
16.03.2017, 17:57
Dann hast Du das "Thema" Panerai nicht richtig verstanden ;)

Sorry, aber leeres und d..fes Gerede...

Mein (fast) Daily-Beater ist meine knapp 17 Jahre alte PAM 024 C. Alle anderen werden weniger getragen und ich denke, dass ich den Panerai Gedanken sehr wohl verstanden habe, da ich mich seit ebenso langer Zeit damit beschäftige, auf P-Days, Spring-Breaks,... war, sehr viele Paneristis, nicht nur in D, kenne und sogar Zeitschriften aus Japan habe.

Micha-K
16.03.2017, 18:30
Aber zurück zum Thema. Wenn du auf goldene Zeiger verzichten könntest und Titan auch in Frage kommen würde, wie wäre denn die PAM 240? Titan, Braunes Zifferblatt und Datum - wenn ich es richtig weiß, hat Willi Rothfuss in Stuttgart eine an Lager.

nicispapa
16.03.2017, 19:09
Sorry, aber leeres und d..fes Gerede...

Mein (fast) Daily-Beater ist meine knapp 17 Jahre alte PAM 024 C. Alle anderen werden weniger getragen und ich denke, dass ich den Panerai Gedanken sehr wohl verstanden habe, da ich mich seit ebenso langer Zeit damit beschäftige, auf P-Days, Spring-Breaks,... war, sehr viele Paneristis, nicht nur in D, kenne und sogar Zeitschriften aus Japan habe.

Danke für Deine offenen Worte :), (leeres und doofes Gerede):gut:

Princeofmonacodibaviera
17.03.2017, 08:04
So Freunde... ich hab´s getan!

Gestern Abend abgeholt, Band gewechselt und ab an den Arm, mir gefällt SIE ausßerordentlich gut:

http://up.picr.de/28615048yr.jpg

nicispapa
17.03.2017, 17:27
Das ist die Hauptsache , Glückwunsch :gut:

TheLupus
17.03.2017, 19:20
Glückwunsch! :dr:

ehemaliges mitglied
17.03.2017, 19:21
Viel Spaß damit

lachender
17.03.2017, 21:22
viel Freude mit der kleinen :dr:

neunelfer
17.03.2017, 21:29
Glückwunsch. Unpraktisch aber schön.

Princeofmonacodibaviera
24.03.2017, 09:01
http://up.picr.de/28686611bm.jpg

Seb4
24.03.2017, 18:05
Sieht gut aus! Und das Strap passt wunderbar. :gut:

franjo
10.05.2017, 14:01
GLÜCKWÜNSCHE!!! Alles richtig gemacht...

https://abload.de/img/mobile.235jdxij.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.235jdxij.jpg)

https://abload.de/img/mobile.236nvxr2.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.236nvxr2.jpg)

Grüsse - Franjo

Princeofmonacodibaviera
10.05.2017, 15:42
GLÜCKWÜNSCHE!!! Alles richtig gemacht...

https://abload.de/img/mobile.235jdxij.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.235jdxij.jpg)

https://abload.de/img/mobile.236nvxr2.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.236nvxr2.jpg)

Grüsse - Franjo


Oh Danke Dir... ich bin mittlerweile sehr glücklich mit dieser Entscheidung! Es gibt auch ein paar Bilder mehr... Klick auf den IG Link ;-)

LaTuta
10.05.2017, 18:32
Die Uhr sieht wirklich fabelhaft aus.
Die würde mir auch sehr gefallen.
Aber ich habe ein paar Bedenken : sieht und fühlt die Uhr sich auch live wirklich wie eine Uhr dieser Preisklasse an? Jetzt wo die so abgespeckt wurden im Gegensatz zu den alten Logos.
Sind die Zeiger vergoldet oder wirklich massivgolden?
Ich kann mir das an einer Base Pam nicht vorstellen