PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helden der Tiefsee



old.school
15.03.2017, 20:57
Jedem, der sich mit ernstaften Taucher(Einsatz-)Uhren beschäftigt (die letzte war die Ref. 16600 - DER Uhr), möchte ich den Tiefsee-Taucher-Thriller Pionier (auf arte am 23.03., 23:55 Uhr in der Wiederholung) empfehlen.

Er handelt von den Männern, für die Rolex die Sea-Dweller für den Tiefsee-Einsatz an Bohr- und Förderanlagen entwickelt hat. Daß sie Rolex-Uhren tragen, unterstreicht die Authentizität des Filmes.

Die 16600 wurde noch als echte Toolwatch entwickelt, m. E. die letzte, wirklich sammelwürdige Sea-Dweller Referenz. (Was danach kam, sei den Desk-Divern mit ihren Schließfächern überlassen.;))
Das Helium-Ventil war damals noch (lebenswichtiges) Mittel zum Zweck.
Was diese Männer damals leisten mußten, unter welchen lebensfeindlichen, aber auch faszinierenden Umständen sie arbeiteten, sollte jedem Sea-Dweller Träger einmal bewußt werden. Die modernen SD-Nachfolger beziehen sich nicht umsonst oft genug auf diese großartige Geschichte.

Aber die letzte wirklich echte Sea-Dweller ist und bleibt die Ref. 16600 - DER Uhr.

Beste Grüße,
Dirk

Kristian
15.03.2017, 21:01
Ich habe den Film am Montag gesehen, aber die Taucher trugen Submariner und keine SeaDweller.
Der Film lohnt sich :gut:

Moonwalker
15.03.2017, 21:01
Danke für den Tipp :gut:

DJ41
15.03.2017, 21:03
Danke, ist schon gespeichert Dirk :gut:

madmax12345
15.03.2017, 21:11
Danke für den Tipp! :top:
Wer nicht so lange warten kann oder mag... Den Film gibt es auch in der ARTE Mediathek.

paddy
15.03.2017, 21:39
.... ernstaften Taucher(Einsatz-)Uhren .... (die letzte war die Ref. 16600 - DER Uhr), ...
Interessant, und das obwohl die 116600 alles besser kann.

Kristian
15.03.2017, 21:49
Heutzutage werden weder 16600, noch die 116600 oder sonstige mechanischen Uhren von Tiefseetauchern getragen.
Die Zeiten sind vorbei, obwohl uns die Werbung etwas anderes erzählt ;)

subb
15.03.2017, 21:49
Danke für den Tipp! :top:
Wer nicht so lange warten kann oder mag... Den Film gibt es auch in der ARTE Mediathek.

Danke für diesen Tipp.:gut:

Pharmartin
16.03.2017, 06:56
Heutzutage werden weder 16600, noch die 116600 oder sonstige mechanischen Uhren von Tiefseetauchern getragen.
Die Zeiten sind vorbei, obwohl uns die Werbung etwas anderes erzählt ;)
Ich denke nicht, das sich Taucher in diesen tiefen alleine auf Tauchcomputer oder mechanische Uhr verlassen.
Ich habe von verschiedenen gelesen, die beides tragen

Kristian
16.03.2017, 07:06
Die Taucher werden heute über Computer vom Schiff aus überwacht und geleitet.

franklin2511
16.03.2017, 08:02
Wichtig ist doch nur, dass sie die Uhr bei ihren Einsätzen tragen KÖNNTEN.;)

Kristian
16.03.2017, 09:58
Wichtig ist doch nur, dass sie die Uhr bei ihren Einsätzen tragen KÖNNTEN.;)

:gut:

Sailking99
16.03.2017, 10:08
DER UHR!!! :flauschi:
SO DER UHR!!! :verneig:

Und wirklich toolig. Hab das Ding neulich versehentlich ans Treppengeländer in der Firma geknallt.
Gab einen Knall, dass alle geguckt haben.
Wahrscheinlich hab ich das Glas glatt an die Geländerkante gehauen.
Dachte schon, jetzt sehr ich ein Spiderweb-Glas, aber nix passiert.
Zum Glück.
Was ein Tool - Der Uhr!
:gut:

Pharmartin
16.03.2017, 10:18
DER UHR!!! :flauschi:
SO DER UHR!!! :verneig:

Und wirklich toolig. Hab das Ding neulich versehentlich ans Treppengeländer in der Firma geknallt.
Gab einen Knall, dass alle geguckt haben.
Wahrscheinlich hab ich das Glas glatt an die Geländerkante gehauen.
Dachte schon, jetzt sehr ich ein Spiderweb-Glas, aber nix passiert.
Zum Glück.
Was ein Tool - Der Uhr!
:gut:

Wahnsinn, welche Geschichten diese Uhren später mal erzählen können: im Treppenhaus ans Geländer "geknallt" oder, wie in meinem Fall, in der Umkleidekabine nach dem Sport auf den Fliesenboden gefallen (leider mit einer kleinen Macke direkt neben dem Heliumventil).....unglaublich, was heutige Sea-Dweller-Träger ( bei mir die SD4K) für ein gefährliches Leben führen, davon könnten sich diese luschigen Tiefseetaucher mal gerne eine Scheibe von abschneiden.
Man stelle sich mal vor, wir hätten "nur" eine Sub am Arm gehabt, die wäre wahrscheinlich sofort hin gewesen :-)

Sailking99
16.03.2017, 11:05
Genau!
Tauchen is ja mal garkeine Herausforderung für so eine Uhr.
Is ja nur weiches Wasser um einen rum.
Weiß garnicht was die alle immer haben.
:ka: :D

Aber im Ernst.
Bin schon froh, dass das Ding recht stabil ist.
Meinem Dad ist seine Explorer runtergefallen und da ist die Achse vom Rotor gebrochen.
Sowas hätte ich mir bei dem Schlag schon auch vorstellen können.
War ja so eine blöde Situatiin wo das Geländer eine Bewegung auf null stoppt.
Ist ja nicht viel anders als runterfallen.

Corvette1
16.03.2017, 11:37
Wer mal 100m Tauchgänge gemacht hat, trägt bestimmt keine ROLEX.
Da hat man einen halben Computer am Arm der einem sagt was man machen soll.
Aber egal. Klasse Uhr und mit 3900m echt der Hammer :gut: