PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumswechsel Deepsea



AxelKl
17.03.2017, 13:24
Hey Leute,

Wie einige ja wissen hab ich seit einigen Wochen meine Deepsea. Was mir nun aufgefallen ist dass der Datumswechsel immer erst so 10 Minuten nach Mitternacht ist. Da ich mich mit Uhrwerken nicht wirklich auskenne und es auch nicht bei anderen Rolex testen konnte: ist das normal?

Vielen Dank und schönes Wochenende :)

Bullit
17.03.2017, 13:41
Da sind die Zeiger nicht sonderlich genau gesetzt. Meiner Erfahrung nach ist mit ein bisschen Mühe ein Schaltzeitpunkt +-2 Minuten um 24 Uhr problemlos erreichbar. Ob dich die Abweichung so sehr stört, dass du deswegen die Uhr zum Nachbessern gibst, musst du selbst entscheiden. Ist bei der Deepsea ja wohl nicht so einfach, da geht nicht jeder Konzi-Uhrmacher ran.

Gruß

Erik

mws
17.03.2017, 13:42
Ich würde die Uhr wegen der paar Minuten Schaltverzögerung nicht öffnen lassen wollen.

Einfach damit leben :gut:

AxelKl
17.03.2017, 13:49
Okay, nein um Mitternacht stört das ja kaum, dafür ist die Gangabweichung bei +5 Sekunden in zwei Wochen :Die
Aber macht ja außer dass es paar Minuten später kommt nix oder?

ehemaliges mitglied
17.03.2017, 13:59
Also 10 Minuten finde ich persönlich nicht akzeptabel.

Mein Datum wechselt im bereich von 30 sekunden vor , oder nach Mitternacht.
Am Arm läuft die Zwiebel seit Wochen mit +1sek/Tag auch ziemlich gut .
Hoffentlich bleibt es so , denn dann wäre es bislang die genaueste.

Ausserdem sitzt die Lünette / Inlay ganau mit dem Dreieck auf 12 und sogar doe Rehaut ist perfekt mit dem Zifferblatt überein auf dem 12 Uhr Marker :gut:

KEd!
17.03.2017, 14:03
Nee, bei meiner ExII ist es auch so, dass das Datum 4 Minuten nach Mitternacht schaltet, dafür läuft sie +3-4 Sekunden am Tag. Das stört mich da schon mehr.

uhrenfan_rolex
17.03.2017, 16:11
Ich würde es auch machen lassen. Knackpunkt...wie oben schon beschrieben...es muss bei jeder Uhr, die geöffnet wurde, ein Wasserdichtetest gemacht werden. Kein mir bekannter Konzi hat ein Prüfgerät für die Tiefe der DS. Daher werden diese Uhren, soweit ich weiß, stets nach Köln geschickt.

NicoH
17.03.2017, 16:11
Aber macht ja außer dass es paar Minuten später kommt nix oder?

Nein, das macht nichts.

Wie Erik schon geschrieben hat, sind die Zeiger etwas unsauber gesetzt: Wenn das Datum umspringt, ist es im Uhrwerk Mitternacht. Dann müsste man die drei Zeiger entsprechend auf 12:00:00 setzen (in der Praxis setzt man sie oft auf 12:00:30). Bei Deiner Uhr sind die Zeiger gesetzt worden, als es im Uhrwerk schon zehn Minuten nach Mitternacht war.

Da passiert nichts, keine Folgefehler, alles gut. Du musst nur damit leben, dass das Datum um kurz nach Mitternacht noch nicht umgesprungen ist. ;)

drehzahl
17.03.2017, 16:56
Bei meiner GMT kommt pendelt das zwischen exakt 00 Uhr und 3 Minuten nach 00Uhr. Immer dann wenn sie mal länger liegt, aufgezogen und gestellt wird ändert sich das. Trage ich sie mehrere Tage am Stück ist auch der Datumswechsel immer exakt um die selbe Zeit. Mich störts nicht, die Uhr lebt !

miboroco
17.03.2017, 17:51
Meine DJ schaltet bei 0:01:30 damit kann ich leben.
10 Minuten später finde ich ein bissel viel !

AxelKl
17.03.2017, 18:34
Mhm gut scheint ja etwas viel zu sein, aber wie gesagt es ist ja echt verschmerzbar. Da meine Gangabweichung bei nur +5 Sekunden innerhalb 2 Wochen ist denk ich nicht dass ich da was machen lass :D

Bullit
17.03.2017, 19:16
Eine entspannte Grundhaltung macht das Leben einfacher. :gut::dr:

Gruß

Erik

Pancho
17.03.2017, 20:29
Meine schaltet das Datum kurz nach zwölf, so 30 Sekunden danach. Wie schon geschrieben geht die Uhr nach Köln wenn sie geöffnet werden muss, hat mir zumindest mein Konzi erst vor ein paar Wochen gesagt! Er meinte sie haben zwar die Geräte dafür, dürfen es aber bei der Deepsea nicht machen!

Jacek
17.03.2017, 21:31
lass sie so wie sie ist....

bringst Du sie zum Nachbessern, ist sie möglicherweise paar Wochen weg,
alleine das wäre es mir nicht wert !

Grüße

P.S.
ich tippe auf 10 min. Zigarettenpäuschen in Genf ;)

Onkel Hotte
17.03.2017, 22:16
Auf keinen Fall würde ich die Uhr wegen einer solchen Banalität oeffnen lassen.Die Uhr läuft perfekt,ihr fehlt ansonsten nichts,und mal ehrlich mit einer Korrektur dieser Kleinigkeit wäre man doch bestenfalls dem Prinzip der Korrektnis nachgekommen,einen wirklichen Vorteil sehe ich darin nicht zumal ein oeffnen auch nie ganz Risikolos ist.

Gruss Volkmar

noksie
18.03.2017, 00:58
Hab eben auch mal genau drauf geachtet.
Meine SubD stellt sich nach 9 Minuten um.
Gehe nun einfach wieder früher ins Bett :D

Soeckefeld
18.03.2017, 15:43
Eine entspannte Grundhaltung macht das Leben einfacher. :gut::dr:

Gruß

Erik

hallo Kollege :dr:

Maga
18.03.2017, 15:52
etwas alt, aber immer noch aktuell (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/1240-Datumsschaltung-um-12-00-Uhr-kein-Zufall?highlight=datumswechsel)

AxelKl
18.03.2017, 18:11
etwas alt, aber immer noch aktuell (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/1240-Datumsschaltung-um-12-00-Uhr-kein-Zufall?highlight=datumswechsel)

Interessant, aber hey, für 11000 Euro für die Deepsea kann man ja auch nicht erwarten dass die Leute sich dort Mühe geben um das richtig hin zu bekommen.... :D

Green
19.03.2017, 13:22
Bei meiner Deepsea schaltet das Datum ca 1 Minute nach 24:00.