PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yacht-Master II Version 2017 Facelift



eloysonic
24.03.2017, 12:33
Liebe Forenmitglieder,

eine Frage an diejenigen unter Euch denen die Yacht-Master II auch gefällt:

Wie findet Ihr das neue Design?

docpassau
24.03.2017, 12:46
Gar nicht. Ich hab am Anfang geglaubt, dass da jemand falsche Zeiger reingebaut hätte. Schöner ist sie dadurch nicht geworden, dieses Facelift ist mir völlig unverständlich

geimer
24.03.2017, 13:10
die blauen Zeiger waren schöner

eloysonic
24.03.2017, 13:12
Mit gefällt es auch nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe finde ich gerade beim Stahlmodell die gebläuten Zeiger und blau umrandeten Indizes sehr schön. Dessen wurde sie nun beraubt und die Ablesbarkeit auch verschlechtert.

Sie wird im Rahmen der Vereinheitlichung mehr als Sportmodell positioniert.
Im Zuge des Corporate Design dient der Mercedes-Zeiger, wie bei der neuen Seadweller die Lupe, als rolextypisches Erkennungszeichen. Außerdem spart Rolex etwas in den Herstellungskosten.

Ich bin gespannt wie sie bei Kunden außerhalb des Forums ankommt.

ehemaliges mitglied
24.03.2017, 16:00
Gar nicht. Ich hab am Anfang geglaubt, dass da jemand falsche Zeiger reingebaut hätte. Schöner ist sie dadurch nicht geworden, dieses Facelift ist mir völlig unverständlich

+1!

ROLlingEXport
24.03.2017, 17:28
Mit gefällt es auch nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe finde ich gerade beim Stahlmodell die gebläuten Zeiger und blau umrandeten Indizes sehr schön. Dessen wurde sie nun beraubt und die Ablesbarkeit auch verschlechtert.

+1

Lord of Doom
24.03.2017, 19:09
Kann eigentlich allen Vorredner nur Recht geben. Speziell beim Stahlmodell ein ganz klarer Rückschritt bzgl Ablesbarkeit. Die Uhr wirkt blasser dadurch-kontrastarmer...nie würde ich tauschen.....Der Geilheit der GG Variante tuts keinen Abbruch- aber verschönen tuts sie auch nicht.
Ich bezweifle stark dass dadurch nur eine Uhr mehr verkauft wird.
Es kommt mir vor als fährt Rolex da eine Modellpolitik wie die Smartphone- oder manche Autohersteller- mit Gewalt ein Facelift obwohl niemand was davon hat- Hauptsache die Marketingabteilung kann es als neu verkaufen.

TheLupus
24.03.2017, 19:10
Das Blatt gefällt mir. Die Zeiger hätte Rolex ruhig lassen können.

eloysonic
24.03.2017, 19:33
Dachte ich zuerst auch, also was die Form - nicht die Farbe - der Indizes auf 12 und 6 Uhr betrifft. Aber was ich nicht mag ist, dass die Striche für "59" und "01" fehlen.
Entgegen der Meinung von Biver möchte ich auch bei einer "Luxusuhr" die Zeit gut ablesen können.

TMG Master
24.03.2017, 21:52
Ich hab erst vor kurzem mir das Modell in gelbgold gegönnt. Finde die Veränderungen nicht so erheblich das ein Tausch n Frage kommt. Geschweige das es einem auffällt beim tragen. Und die blauen Zeiger waren in den 1 Modellen auch noch nicht verbaut. Daher eher was seltenes jetzt.

Mali
24.03.2017, 22:06
Was waren denn dann für Zeiger in den Ersten verbaut, wenn nicht die Blauen?

eloysonic
24.03.2017, 22:17
Bis zum Erscheinen des Bicolormodelles (116681) 2011 waren in dem Gelbgoldmodell (116688) goldene und in dem Weißgoldmodell (116689) weißgoldene Zeiger verbaut. Ab 2011 dann in allen Modellen gebläute Weißgoldzeiger.

eloysonic
24.03.2017, 22:42
Also 2011/2012 erfolgte die Umstellung auf gebläute Weißgoldzeiger.

Daran sieht man wie lange einige verklebte Goldmodelle schon bei Grauhändlern liegen, die immer noch mit ungebläuten Zeigern aber Jahr 2017 angeboten werden. ;)

PCS
24.03.2017, 23:36
Unverständlich. Die "Professional" Zeiger haben in einem Quasi-Chronographen nichts zu suchen und dass sich durch dieses "Update" auch nur eine Uhr mehr verkauft, darf bezweifelt werden. Das Facelift ist in meinen Augen einfach nur unstimmig. Geradezu ein Wunder, dass man nicht auch noch eine Lupe eingebaut hat.... :bgdev:

PCS
24.03.2017, 23:42
... und dieser Minutenzeiger! 8o


145595

eloysonic
24.03.2017, 23:57
Cooles Bild! :gut:

Am neuen Minutenzeiger ist bestimmt der Test bei Chronos 5-2007 schuld. :bgdev:
Ich zitiere: "Der Minutenzeiger könnte allerdings etwas mehr Leuchtmasse vertragen".

Wenn auch nicht schöner, aber mehr Leuchtmasse hat er jetzt. :D

ehemaliges mitglied
25.03.2017, 04:54
Sorry ,
für mich war die YM in der Form eh immer eine Missgeburt- eher Marketinggag , als wirklichen Alltagsnutzen, daran ändern nun die noch mehr vermurksten Zeiger auch nichts :wall:
Keine Ahnung wer nun bei ROLEX in der Designabteilung walten darf , wenn ich mir aber die Missgeburten der letzen Jahre so ansehe wird mir ganz anders.
Tolles Gummiband an einer sehr schonen Everose YM - DANN diese Lücke zum Gehäuse, Grausam.
DD und so in komischen Dimensionen , wo nichts wirklich zusammen passte .
Immer noch Uhren mit Grossen Indexen und spiddelürren Zeigern - was soll sowas ?
Nun Haribo Modelle und eine SUBDWELLER die keiner so wirklich braucht ?!
Ich habe fertig - werde wohl nur meine 116718 Grün & 116618LB ( SDB ) behalten , mir als Alltagsuhr nun etwas näher die Deep Black ansehen ..... Andere Mütter haben schliesslich auch sehr schöne Töchter :weg:

[Dents]Milchschnitte
25.03.2017, 06:06
Mir gefällt das Facelift. Insbesondere die Zeigerform fand ich vorher Mega-häßlich! Auch das Dreieck auf der 12 gefällt mir deutlich besser.

Tja, so unterschiedlich sich Geschmäcker eben ;)

eloysonic
25.03.2017, 08:47
Deswegen habe ich den Thread ja aufgemacht, um die Stimmungslage zu sehen.
Wenigstens einer dem's gefällt und einer dem zumindest das Zifferblatt gefällt.

PCS
25.03.2017, 10:01
Sorry ,
für mich war die YM in der Form eh immer eine Missgeburt- eher Marketinggag , als wirklichen Alltagsnutzen, daran ändern nun die noch mehr vermurksten Zeiger auch nichts :wall:
Keine Ahnung wer nun bei ROLEX in der Designabteilung walten darf , wenn ich mir aber die Missgeburten der letzen Jahre so ansehe wird mir ganz anders.
Tolles Gummiband an einer sehr schonen Everose YM - DANN diese Lücke zum Gehäuse, Grausam.
DD und so in komischen Dimensionen , wo nichts wirklich zusammen passte .
Immer noch Uhren mit Grossen Indexen und spiddelürren Zeigern - was soll sowas ?
Nun Haribo Modelle und eine SUBDWELLER die keiner so wirklich braucht ?!
Ich habe fertig - werde wohl nur meine 116718 Grün & 116618LB ( SDB ) behalten , mir als Alltagsuhr nun etwas näher die Deep Black ansehen ..... Andere Mütter haben schliesslich auch sehr schöne Töchter :weg:

Komm' mal wieder runter... :rolleyes:

fips
25.03.2017, 10:16
Für mich hat sie dazugewonnen: Das Zifferblatt macht einen ruhigeren Eindruck und der Minutenzeiger hat eine interessante "Leichtigkeit", irgendwie hat mich das auf den ersten Blick an eine Reling (Segelboot) erinnert.


LG
Peter

Edmundo
25.03.2017, 10:24
Unverständlich. Die "Professional" Zeiger haben in einem Quasi-Chronographen nichts zu suchen
Hehe, eine Lupe auf einer SD auch nicht. :bgdev: Aber ohne Lupe kann der Laie keine Rolex erkennen und ohne die "Professional"-Zeiger anscheinend auch nicht. Es wird versucht, diese Rolex-Design-Ikonen flächendeckend auszurollen. Ist ja nur konsequent.

eloysonic
25.03.2017, 11:56
Für mich hat sie dazugewonnen: Das Zifferblatt macht einen ruhigeren Eindruck und der Minutenzeiger hat eine interessante "Leichtigkeit", irgendwie hat mich das auf den ersten Blick an eine Reling (Segelboot) erinnert.


LG
Peter

Meinst du mit "Leichtigkeit" die Aussparung im Minutenzeiger? Die war auch schon vorher vorhanden und ist deswegen, damit man den Countdownzeiger sieht wenn der Minutenzeiger darüber steht.
Der neue Minutenzeiger gefällt mir auch nicht: Leuchtmasse - Unterbrechung - Leuchtmasse, dann lieber weniger Leuchtmasse.
Aber die Gescmäcker siind verschieden und das ist ja auch gut so.

eloysonic
25.03.2017, 12:03
Hehe, eine Lupe auf einer SD auch nicht. :bgdev: Aber ohne Lupe kann der Laie keine Rolex erkennen und ohne die "Professional"-Zeiger anscheinend auch nicht. Es wird versucht, diese Rolex-Design-Ikonen flächendeckend auszurollen. Ist ja nur konsequent.

Ich finde die Lupe weniger störend.
Sei froh dass die Verkaufszahlen der Daytona stimmen und sie als Rolex erkannt wird, sonst würde sie vielleicht auch Mercedeszeiger bekommen. :bgdev:

Mit ist es auch egal ob anderen die Yacht-Master II gefällt, sie ist meine absolute Lieblingsuhr, fast täglich am Arm, sehr bequem zu tragen und die Kurzzeitmessung nutze ich mehrmals täglich.

TheLupus
25.03.2017, 12:06
Wenn das weiße Blatt nicht so knallen würde, hätte ich schon längst eine. 10 Minuten sind perfekt für die Küche und durch die unverschraubten Drücker nutzt man die Funktion wenigstens im Gegensatz zur Daytona. :gut:

eloysonic
25.03.2017, 12:19
Wenn das weiße Blatt nicht so knallen würde, hätte ich schon längst eine. 10 Minuten sind perfekt für die Küche und durch die unverschraubten Drücker nutzt man die Funktion wenigstens im Gegensatz zur Daytona. :gut:

Mir gefällt auch das weiße Blatt, es passt mit dem Blau der Lünette und den blau umrandeten Indizes (altes Modell) zum maritimen Flair der Uhr. Aber ist wie alles Geschmacksache, mir muss die Uhr gefallen die ich trage, niemand sonst.

Ja, genau so ist, Tee kochen, Steak braten usw., die große Skala ist super praktisch und perfekt ablesbar.

ehemaliges mitglied
25.03.2017, 13:37
Komm' mal wieder runter... :rolleyes:

Nö - wirklich nicht . . . :motz::D

California
25.03.2017, 18:02
Milchschnitte;5467274']Mir gefällt das Facelift. Insbesondere die Zeigerform fand ich vorher Mega-häßlich! Auch das Dreieck auf der 12 gefällt mir deutlich besser.

Tja, so unterschiedlich sich Geschmäcker eben ;)

auch mir gefällt die neue Variante - aber wir stehen ziemlich alleine da .... :D

Clark11
25.03.2017, 18:15
auch mir gefällt die neue Variante - aber wir stehen ziemlich alleine da .... :D

auch mir gefällt die neue Variante deutlich besser =)

mobi
25.03.2017, 18:31
Schön alle beleidigt, die eine ym besitzen...und dann auch noch so subtil....

mobi
25.03.2017, 18:32
Auf bambam no. 17 bezogen...

eloysonic
25.03.2017, 19:43
Ist mir doch egal wenn jemand meine Lieblingsuhr hässlich findet!

Das ist in meinen Augen keine Beleidigung, eine Uhr ist ein Gegenstand - wenn auch irgendwie geliebt - aber trotzdem keine Familie.

Ich finde gut wenn sie nicht jedem gefällt und nicht jeder damit rumläuft, wie beispielsweise bei eine Submariner.

mactuch
25.03.2017, 20:16
Wenn das weiße Blatt nicht so knallen würde, hätte ich schon längst eine. 10 Minuten sind perfekt für die Küche und durch die unverschraubten Drücker nutzt man die Funktion wenigstens im Gegensatz zur Daytona. :gut:

Deswegen werde ich es mir verstehen, warum Rolex an allen möglichen Modellen die Jetzt-Zeit einläutet, nur diese fummeligen unpraktischen Verschraubungen bei der Daytona einfach nicht wegmacht... :weg:

eloysonic
25.03.2017, 20:32
Deswegen werde ich es mir verstehen, warum Rolex an allen möglichen Modellen die Jetzt-Zeit einläutet, nur diese fummeligen unpraktischen Verschraubungen bei der Daytona einfach nicht wegmacht... :weg:

Weißt du wie du hier gesteinigt werden würdest, für den Fall dass das Eintritt und du schreibst "gefällt mir". :D

PCS
25.03.2017, 21:29
Die Verschraubung fällt weg und Mercedes Zeiger halten Einzug - na DIE Reaktionen will ich lesen..... :bgdev:

ehemaliges mitglied
25.03.2017, 21:32
Die Verschraubung fällt weg und Mercedes Zeiger halten Einzug - na DIE Reaktionen will ich lesen..... :bgdev:

Du hast vergessen, dass der Nachfolger das Datum auf 04:00 Uhr bekommt ... natürlich mit Lupe ... :D

Das ist dann das Ende der Wartelisten ... :rofl:

ROLlingEXport
25.03.2017, 22:05
:D
..mit 43mm Gehäuse!

harleygraf
25.03.2017, 22:11
...Und "Haribo"-Lünette....:bgdev:

ehemaliges mitglied
26.03.2017, 08:32
Ist mir doch egal wenn jemand meine Lieblingsuhr hässlich findet!

Das ist in meinen Augen keine Beleidigung, eine Uhr ist ein Gegenstand - wenn auch irgendwie geliebt - aber trotzdem keine Familie.

Ich finde gut wenn sie nicht jedem gefällt und nicht jeder damit rumläuft, wie beispielsweise bei eine Submariner.

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen :gut: - Gut das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, das wäre ja zu langweilig :dr:

ehemaliges mitglied
26.03.2017, 08:36
Schön alle beleidigt, die eine ym besitzen...und dann auch noch so subtil....

Danke für deinen geistreichen Erguss :gut:

Das Forum Lebt nun einmal auch von konträren Meinungen und Diskussionen .... My 2Cents

mobi
26.03.2017, 09:34
Meinung vs. Beleidigung. Ein oftmals schmaler Grat.
Letztendlich ist es so, wer sich rechtfertigt, fertigt oftmals sein Recht. Und dass Leute Missgeburten am Arm tragen, finde ich persönlich schon ziemlich abwertend.

Eine Uhr macht noch keine Persönlichkeit. Weder positiv noch negativ.

Mancher erfreut sich der Technik und findet es vielleicht klasse, eine mechanische Uhr zu haben, mit der er vor der Regatta den Countdown über die Lünette starten kann.
Aber jetzt kommt bestimmt: wer segelt schon mit der Uhr Regatten. Das stimmt. Einige wenige. Wahrscheinlich genauso viele, die 300 Meter oder sogar 1200 Meter mit der SD tauchen. Vertikal...
Schönes Wochenende. :)

ROLlingEXport
26.03.2017, 14:27
Für mich hat sie dazugewonnen: Das Zifferblatt macht einen ruhigeren Eindruck und der Minutenzeiger hat eine interessante "Leichtigkeit", irgendwie hat mich das auf den ersten Blick an eine Reling (Segelboot) erinnert.
LG
Peter

Ist ein netter Vergleich bzw. Assoziation, aber die Ablesbarkeit/ Kontrast wurde durch die glänzenden Zeiger leider verschlechter!

eloysonic
26.03.2017, 19:29
fips, gebe zu, du bist ein Bot der Marketing-Abteilung von Rolex. :D

fips
26.03.2017, 22:18
fips, gebe zu, du bist ein Bot der Marketing-Abteilung von Rolex. :D

... aber nein! Ich lebe - ich atme - also bin ich! Aber doch kein Bot :-)

Es ist doch interessant die Frage des TS zu beantworten und die unterschiedlichen Meinungen - höflich und in angemessener Form - darzulegen.


LG
Peter

eloysonic
26.03.2017, 22:56
Peter das sollte keinesfalls eine Beleidigung sein! War ja auch ein Smiley dahinter.
Eher im Gegenteil, du hast es so schön beschrieben! :gut:

Und ja, ich bin dankbar für jede Meinung und wenn du so gut begründet ist erst recht. Unabhängig davon ob ich es genauso sehe.

eloysonic
28.03.2017, 11:51
Was mich interessieren würde, hat irgendjemand hier die neue Yacht-Master II bestellt oder beabsichtigt sie zu kaufen?

V8.Driver
01.12.2017, 10:35
Mir gefällt die neue Version SEHR gut.
Vorher war es mir zu viel blau. Mit den neuen, nicht mehr blauen Zeigern, und dem geänderten ZB (12Uhr Dreieck & 6Uhr Rechtecke statt durchgehende Vierecke) wirkt sie für mich deutlich leichter und Symmetrischer. Sie wurde damit mE deutlich edler. Besonders in Rolesor Everose gefällt mir die neue Version richtig gut. Vorher nie richtig beachtet, plötzlich auf'm Schirm! :gut:

PCS
01.12.2017, 11:25
Ich find' nach wie vor, dass die neuen Zeiger NULL zur Uhr passen.... :ka:

Mali
01.12.2017, 11:30
Ablesbarkeit im Vergleich zu vorher tendiert gegen 0.

eloysonic
01.12.2017, 11:50
+1
Sehe ich genauso! Gerade beim Stahl und Weißgoldmodell.

Das Rolesor-Modell sieht zugegebener Maßen, zumindest auf Fotos, etwas edler aus.

Beim Stahl-Modell sehen in real mit Sonnenlicht die gebläuten Zeiger wunderschön aus! Bin froh hier noch das alte Modell zu haben!

Das Dreieck auf zwölf verhindert zusätzlich noch das genaue ablesen der Minuten und Sekunden bei 59 und 01.

PCS
01.12.2017, 11:58
Bin froh hier noch das alte Modell zu haben!

Meines Erachtens vollkommen zu Recht.

hitman90
01.12.2017, 20:07
jetzt wollt ich mir tatsächlich morgen sie neue Yachtmaster holen und und hatte nur auf den unterschied des Blattes geachtet und nicht auf die Zeiger.

Ich hatte vor 3 Jahren schon mal eine und habe jemand anderen damit glücklich gemacht da ich mir was anderes gönnen wollte.

Es hat mich jedoch nicht ganz losgelassen und deshlab morgen der eigendliche Kauf. Hatte Sie bisher nur Bildern gesehen und mir hat Sie gefallen , doch nach einigen

Kommentaren zwecks zeiger bin ich mir eigendlich nicht mehr so sicher wobei der Preis eigendlich schon wieder zu verlockend ist.

eloysonic
02.12.2017, 10:53
Welches Modell genau hast du denn vor zu kaufen, alt, neu, welches Material?

hitman90
02.12.2017, 15:14
Stahl mit neuem blatt

eloysonic
02.12.2017, 19:37
Wäre nichts für mich, dieses Modell hat die schlimmsten Veränderungen erfahren. Wegfall der gebläuten Zeiger und gebläuten Indizes. Zu welchem Preis? Gerne via PN, da Preisdiskussionen hier nicht erwünscht sind.

hitman90
03.12.2017, 01:57
Ungetragen aus 07/2017 für 12.800€

harlelujah
03.12.2017, 08:20
Ich finde die alte auch besser. Was mich nur stört, sind die verschiedenen Blautöne von Zeigern, Lünette, etc..

KeWi
03.12.2017, 09:12
Also, mich verwirrt das Facing dieser Uhr. Ich kann da kaum hingucken. Man wird irgendwie verunsichert. Möglicherweise passt aber so ein Design zur heutigen Gegenwartsgesellschaft, die ja oft genug richtungslos herumirrt.

eloysonic
03.12.2017, 14:36
Ungetragen aus 07/2017 für 12.800€

Der Preis ist gut, allerdings bekommst du für unwesentlich mehr auch noch eine verklebte mit dem alten Design.
Daher würde ich an deiner Stelle die Entscheidung davon abhängig machen welche DIR besser gefällt!

Aber unbedingt das Vor-Facelift-Modell nicht nur auf Fotos sondern bei Tageslicht, am Besten Sonnenlicht, ansehen.

eloysonic
03.12.2017, 16:58
Also, mich verwirrt das Facing dieser Uhr. Ich kann da kaum hingucken. Man wird irgendwie verunsichert. Möglicherweise passt aber so ein Design zur heutigen Gegenwartsgesellschaft, die ja oft genug richtungslos herumirrt.

+1 Schön formuliert.

Auch der ursprüngliche Anspruch einer Armbanduhr, die Zeit abzulesen ist schwer.
Ich bin in dieser Hinsicht überhaupt nicht Bivers Meinung, „keiner kauft sich eine Armbanduhr für mehrere tausend Euro um damit die Zeit abzulesen“. Ich persönlich habe diesen Anspruch auch an eine Luxusuhr, ansonsten fällt sie aus meinem Raster.