PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr öffnen beim Gebrauchtkauf?



Whatsthetime
24.03.2017, 15:04
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, mein Thema ist hier korrekt platziert:

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer bestimmten 6-stelligen Rolex Taucheruhr und habe daher vor ein paar Wochen alle Konzessionär vor Ort abgeklappert – leider erfolglos. Alle Stahl-Sportmodelle machen sich hier zurzeit sehr rar.

Von einem der Konzis wurde mir dann ein Juwelier in der Nähe empfohlen, der ab und an gebrauchte Rolex Modelle im Angebot hat. Eine gebrauchte Uhr im guten Zustand wäre für mich akzeptabel, also habe ich mich dort umgesehen. Zufälligerweise hat jener Juwelier das von mir gesuchte Modell in der Auslage. Es handelt sich dabei um ein gebrauchtes zwei Jahre altes Exemplar (Garantiekarte von lokalem Konzi abgestempelt). Dies Exemplar möchte ich mir in nun den nächsten Tagen noch einmal genauer ansehen.

Ich bin natürlich absoluter Laie, was die die Bewertung einer gebrauchten Uhr angeht, kann aber sicherlich auf einige Aspekte achten, wie z.B.: allgemeiner Zustand von Gehäuse / Armband / Glas, Geräusche beim Aufziehen, Rundlauf der Zeiger, Schleifspuren auf Glas / Zifferblatt, Funktionstest Datum.

Meine Frage:
Ist es angemessen darauf zu bestehen, auch den Bodendeckel öffnen zu lassen (wg. Wasserschäden)? Bzw. ist dies eine normal Prüfung beim Gebrauchtuhrenkauf oder mache ich mich (insbesondere bei einem solch relativ jungen Exemplar) damit ggf. lächerlich? ;-)

Ich meine, ich habe schon relativ großes Vertrauen, weil es sich um einen alt eingesessenen Juwelier handelt und er mir von einem Konzessionär empfohlen wurde. Nur möchte ich keine angebrachte und in den Rahmen passende Prüfung versäumen.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen – vielen Dank im Voraus!

mephisto_4711
24.03.2017, 15:19
eine bessere headline waere mal nicht schlecht....sorry.

ich persoenlich wuerde die uhr nicht oeffnen lassen aber einen WD test machen lassen...

Microstella
24.03.2017, 15:23
Eine Sichtprüfung ist natürlich richtig und angemessen, aber wenn es ein von einem Konzessionär empfohlener alt eingesessener Juwelier ist, wäre es nicht sogar lächerlich, sondern beleidigend auf dem Öffnen einer 2 Jahre alten Uhr zu bestehen. Und was willst Du denn an den Geräuschen beim Aufziehen erkennen ?
Was für ein Modell suchst Du denn genau ? Du bist hier im Hauptforum. Da kannst Du schon etwas präziser sein als nur zu sagen : ne Rolex Taucheruhr.
Erweitere doch etwas Deinen Suchradius, vielleicht bekommst Du Deine Wunschuhr bei einem anderen Konzessionär. Du musst sie ja nicht persönlich abklappern, es gibt ja auch so Dinge wie Telefon und E-Mail ...

Viel Erfolg beim Suchen!

marceltobias
24.03.2017, 15:26
Dem Titel angepasst:

...nein ist es aus meiner Sicht nicht.

TheLupus
24.03.2017, 15:27
Du bist Laie, aber in der Lage, ein Werk zu beurteilen? :grb:

An deiner Stelle würde ich bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, bei dem solche Hand stände nicht notwendig sind.

ehemaliges mitglied
24.03.2017, 15:31
eine bessere headline waere ...

... angemessen, wenn man Hilfe möchte!


Du bist Laie, aber in der Lage, ein Werk zu beurteilen? :grb:

An deiner Stelle würde ich bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, bei dem solche Hand stände nicht notwendig sind.

+100! Aber sowas von!

Vanessa
24.03.2017, 15:53
Deckel auf beim Gebrauchtkauf.

Wenn diesem Wunsch nicht entsprochen wird, Finger weg! Es ist mehr als legitim, beim Auto machst Du ja auch die Motorhaube auf. Laß Dir nichts erzählen von den Jungs vorher- die kaufen halt gerne die Katze im Sack. Andererseits hilft es Dir nichts, weil Du nicht beurteilen kannst, was Du siehst. Aber das war nicht Deine Frage.

Whatsthetime
24.03.2017, 16:16
Danke für den Hinweis zur Headline - welchen ich beim nächsten Thread gerne berücksichtigen werde! ;-)

Das Werk, bzw. seine Bestandteile kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen - der Gedanke war, wie oben beschrieben, nach erkennbaren Wasserschäden (Rost) Ausschau zu halten, mehr nicht.

Ich halte den Händler schon für Vertrauenswürdig, möchte aber als "aufgeklärter Kunde" kaufen und hier im Vorfeld Eure Expertise / Gedanken hören ...

le0p0ld
24.03.2017, 16:37
Ich finde es bei so einem teuren Gegenstand legitim, wenn man einen Blick ins Werk haben will. Und sei es nur für das gute Gewissen. Wenn Du bei einem Juwelier vorstellig bist, der mit gebrauchten Kronen handelt, dürfte das Öffnen ja auch ein Klacks sein. :gut:

Borkenkaefer
24.03.2017, 16:49
Bedingt das öffnen der Uhr nicht auch den anschließenden Tausch der Dichtungen?

docpassau
24.03.2017, 17:13
Michi, echt dein Ernst? Das machst du doch aber auch nicht bei jeder Uhr, oder?

Vintage klar, aber auch bei ner "neuen"?

Wenn eine 2 Jahre alte sechsstellige Sub ordentliche Papiere hat, nicht abgenudelt ist, anständig läuft und der Verkäufer eine gute Reputation hat, kann man da nicht auch drauf verzichten?

Und sollte es eine Deepsea sein kriegt sie der Juwelier trotz aller Mühen nicht wieder mit den original werten dicht....

TheLupus
24.03.2017, 17:14
Doch, das bekommt er. Bloß prüfen kann er es nicht. ;)

Das Öffnen und schließen sollte man sich nicht zu komplex vorstellen. Das ist keine Raketentechnologie.

Spacewalker
24.03.2017, 17:44
Das kann sogar der Michi. :D ;) :flauschi:

ligthning
24.03.2017, 17:57
Für Uhren, die vor Mitte 2015 gefertigt wurden, gibt Rolex eine Garantie von 3 Jahren - somit doch relativ risikolos bei einer 2jährigen, auch ohne sinnloses Öffnen :op:

Vanessa
24.03.2017, 18:13
Ich kaufe keine einzige gebrauchte Uhr OHNE Öffnen.

ehemaliges mitglied
24.03.2017, 19:07
Ich kaufe keine einzige gebrauchte Uhr OHNE Öffnen.

Na ja, Du bist Händler und Profi ... ich denke, da gelten andere Maßstäbe.

Und trotzdem: Du würdest bei einem Konzi verlangen, dass er eine 2015er Sub öffnet? Ernsthaft?

Hudlhe
24.03.2017, 20:34
Ich würd sowas nicht mitmachen. Da verkaufe ich die Uhr ja lieber um 200 Euro billiger an jemanden der nicht drann rumschrauben will. Weis ja gar nicht ob der Gegenüber überhaupt zu sowas fähig ist.
Warum soll ich mir als Verkäufer so etwas antun:ka:

Vanessa
25.03.2017, 00:40
Na ja, Du bist Händler und Profi ... ich denke, da gelten andere Maßstäbe.

Und trotzdem: Du würdest bei einem Konzi verlangen, dass er eine 2015er Sub öffnet? Ernsthaft?

Oben steht "Juwelier", nicht Konzi. Bei einem Konzi nur dann, wenn er die Uhr NICHT original verkauft hat.


Ich würd sowas nicht mitmachen. Da verkaufe ich die Uhr ja lieber um 200 Euro billiger an jemanden der nicht drann rumschrauben will. Weis ja gar nicht ob der Gegenüber überhaupt zu sowas fähig ist.
Warum soll ich mir als Verkäufer so etwas antun:ka:

Nix schraub, nix Kohle. Sehr einfach. (Zumindest bei mir und bei jedem Italiener, den ich aus der Branche kenne) - schlechte und unpassende Werke sind häufiger der Fall, als man denkt.

Jetset_DUS
25.03.2017, 07:30
Ich weiß ja nicht, was Du suchst u wo Du wohnst , aber in Essen gabs vorgestern ein ziemlich umfangreiches Stahl-Sporty-Angebot im Fenster.

le0p0ld
25.03.2017, 07:42
Ich würd sowas nicht mitmachen. Da verkaufe ich die Uhr ja lieber um 200 Euro billiger an jemanden der nicht drann rumschrauben will. Weis ja gar nicht ob der Gegenüber überhaupt zu sowas fähig ist.
Warum soll ich mir als Verkäufer so etwas antun:ka:

Es wäre ja nicht der TS, der die Uhr öffnet, sondern der Uhrmacher/Juwelier selbst, der dazu in der Lage ist...

AndreasL
25.03.2017, 07:45
Würde es bei einer so neuen Uhr aus guter Quelle nicht machen wollen.

Falls ich mal als VK auf einen potentiellen Käufer treffe, der eine Uhr öffnen möchte warum nicht, wenn er vorher die Zusage macht, dass er sie nimmt, wenn alles drinnen passt.

Steelwrist
25.03.2017, 08:16
Ich würde fragen, ob der Händler die Uhr auf seine Zeitwaage legen kann. Mir wäre wichtig, dass die Uhr noch innerhalb der Chronometernorm läuft. Ich mag keine zerkratzten Deckel, und falls der Deckel graviert ist, will ich keine verdrehte Gravur. Daher bleibt der Deckel zu. Versuch ruhig mehrmals Zeit und Datum zu verstellen, da darf nichts haken.

Beim Verkauf an einen Händler hat der meine Uhr auch nur auf die Zeitwaage gelegt und an der Krone gestellt. Wenn die Uhr optisch gut ist, die Papiere/Box da sind, hat man alle Informationen die man braucht.

Um ehrlich zu sein suche ich sogar gezielt nach Uhren, die in manchen Lagen ins "+" und zumindest eine Lage mit "-" haben. So kann ich die Uhr durch das Ablegen über Nacht etwas nachstellen. Klar läuft die Uhr am Arm etwas anders, das macht aber auch den Reiz aus. Aber wenn auf der Zeitwaage schon mal +15 oder mehr steht, ist der Reiz für mich verflogen.

Viele Grüße
Stephan

Hudlhe
25.03.2017, 09:39
Nix schraub, nix Kohle. Sehr einfach. (Zumindest bei mir und bei jedem Italiener, den ich aus der Branche kenne) - schlechte und unpassende Werke sind häufiger der Fall, als man denkt.

Nix Kohle, nix Uhr. Auch sehr einfach;)

Wenn ich meine Allerweltszwiebel zum realistischen Kurs anbiete, willst ja du etwas von mir. Und der nächste "Nichtschrauber" steht schon in der Schlange.

Also ich wüsste nicht warum ichs mir antun sollte, da müsstest du schon sehr gut über Tarif bezahlen.

ehemaliges mitglied
26.03.2017, 15:32
Wer schluckt etwaige Spuren durchs Öffnen? Käufer? Passt!

Terminator
26.03.2017, 16:57
Na ja, habe nix dagegen, wenn der Käufer die Uhr in meinem Beisein öffnen lässt.
Voraussetzung wären:

-Ich hätte schon die Kohle in der Hand (damit sind die Kratzer nicht mein Problem)
-Ich bekommen Sprit,Parkgebühren zum Konzi/Juwelier bezahlt
-Ich bekomme den normalen Stundensatz für meinen Zeitaufwand (..welcher nicht bei 20/30 EUR liegt);)

Gruss:D

Terminator

Whatsthetime
27.03.2017, 22:08
Danke für Eure Rückmeldungen bisher! :gut: Spannend, dass so kontrovers diskutiert wurde.


Was für ein Modell suchst Du denn genau ? Du bist hier im Hauptforum. Da kannst Du schon etwas präziser sein als nur zu sagen : ne Rolex Taucheruhr.
Erweitere doch etwas Deinen Suchradius, vielleicht bekommst Du Deine Wunschuhr bei einem anderen Konzessionär. Du musst sie ja nicht persönlich abklappern, es gibt ja auch so Dinge wie Telefon und E-Mail ...

Habe nun auch einige Konzessionär im weiteren Umkreis per Telefon & Mail kontaktiert - nicht verfügbar / keine Rückmeldung. Da ich eine 116600 suche, rechne ich auch nicht damit, dass sich die Verfügbarkeit bessert. Eigentlich wollte ich mich erst im nächsten Jahr mit der Uhr "belohnen". Da aber die Produktion eingestellt wurde und auch der (für mich sichtbare) Gebrauchtmarkt ziemlich leergefegt ist, erwäge ich nun meinen Kauf etwas vorzuziehen.

Denke dass ich auf das Öffnen verzichte, da die Uhr ganz ordentlich aussah, mit Papieren und zwei Jahre jung ist und der Verkäufer eine gute Reputation / einen Ruf zu verlieren hat. Werde die Uhr (wie im Eingangs-Post beschrieben) noch einmal ausgiebig begutachten und wenn möglich, vor Kauf noch einmal auf die Zeitwaage legen lassen. Zudem würde ich nach Kauf noch eine WD-Prüfung durchführen lassen. Fühle mich unter diesen Rahmenbedingungen für den Kauf relativ gewappnet.