PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner next?



J1m
07.04.2017, 06:51
Hallo Leute,

Mal eine Frage, die vermutlich stark in Spekulationen hinein geht...:)

Da ich mir eine Sub gönnen möchte und die Sub das letzte Mal 2008 (?) umgestellt wurde - Keramik, Maxi Dial, breite Hörner... stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich nicht noch warten soll, in der Hoffung 10 Jahre später auf der Baselworld 2018 bekommt sie das neue Werk eingeschalt.

Gibt es Erfahrungswerte welche Uhren bei den Aufrüstungen wann an der Reihe sind? Wie lange es dauert bis eine Uhr überarbeitet wird?

Oder alles egal und jetzt zugreifen? :]

Danke für Eure Hilfe!

Eureka
07.04.2017, 06:53
Jetzt zugreifen!

TheLupus
07.04.2017, 06:54
In der Vergangenheit gab es "gefühlt" nach 15 bis 20 Jahren ein Update.
Aber wie man bei der 116600 sehen kann, lässt das keine zuverlässigen Rückschlüsse auf die Zukunft zu.

Bei der 116610 könnte ich mir jedoch vorstellen, dass 2023 zum nächsten Jubiläum etwas Neues kommt.

N-Dee
07.04.2017, 06:58
Hi J1M,

die gleiche/ähnliche Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Es kann vielleicht passieren dass ne neue Sub inkl. dem neuen Werk kommt allerdings dann auch wohl zu nem anderen Preis.
Wenn man allein mal den Unterschied der SD4K zur neuen betrachtet.

Bin zu dem Entschluss wie Eureka gekommen - jetzt kaufen ;)

Falls die neue in 2018 wirklich besser gefallen sollte kannst die 116610/114060 immer noch verkaufen und musst dann "nur" noch die Differenz bezahlen :D:dr:

Micha76
07.04.2017, 07:20
Nicht warten die Uhr ist perfekt, kaufen, tragen und glücklich sein :gut:

Eames
07.04.2017, 07:43
Jetzt kaufen. Wenn 2018 eine Neue kommt diese auch kaufen. Kommt dann eh erst im Herbst. :dr:

J1m
07.04.2017, 07:55
Okay, danke für Eure Einschätzung! Jetzt noch die Frage Sub oder GMT Batman... Alles nicht so einfach!! :D

DJ41
07.04.2017, 08:04
Batman :gut:
146713

ldairforce511
07.04.2017, 08:09
Was willst du nun? Eine Uhr zum tragen die dir gefällt? Du hast dir mühsam die Kohle für eine Rolex zusammen gespart und willst jetzt nichts beim Kauf der ersten Uhr falsch machen? Bei letzteren wartest du ewig.
Das ist wirklich nicht böse gemeint.
Mit ner Sub machst du nichts falsch.

AFK79
07.04.2017, 08:57
Batman! :dr:

timeZone
07.04.2017, 08:58
Jetzt noch die Frage Sub oder GMT Batman ...

Im Eingangspost möchtest Du Dir doch unmißverständlich eine Sub gönnen :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

J1m
07.04.2017, 09:17
Ja eigentlich eine Sub... Aber irgendwie ist die Batman auch geil.... Aber nein, Sub!!

DJ41
07.04.2017, 09:26
sind beide tolle Uhren :gut:

marceltobias
07.04.2017, 09:32
Wie bei allem und vor allem Uhren und Elektrogeräten (TV, PC, etc.) immer bis nach Weihnachten warten. Dann werden die Sachen billiger. Aber bitte bedenken. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten.

Also kauf dir jetzt sie Uhr die die gefällt. Denn vielleicht gefällt dir das "Update" gar nicht.

Princeofmonacodibaviera
07.04.2017, 09:47
Eigentlich ist die Frage... welche zuerst?

Beide kommen ja eh irgendwie, irgendwann :D

Ich habe Beide und würde mich vorrangig für die Sub entscheiden :gut:

marceltobias
07.04.2017, 09:51
Persönlicher Geschmack. Was soll man da raten?

Renly Danton
07.04.2017, 11:02
Jetzt kaufen! Wer verspricht dir denn dass dir die neue Sub (die wann auch immer kommt) überhaupt gefällt?

Du lebst jetzt =)

PS: Es ist egal welche von Beiden du zu erst holst, die Zweite kommt so oder so. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mit der Sub angefangen.

Schleepie
07.04.2017, 11:09
Ich habe seit fast einem Jahr eine 114060 und trage das Ding eigentlich jeden Tag. Nun habe ich bei einem Forentreff die BLNR mal anziehen dürfen und finde die Uhr ganz ganz toll. Auch ich dachte schon über einen Tausch nach.

Aber: Die BLNR ist wegen Lupe und poliertem Armband so präsent, wie ich es eigentlich nicht immer will. Zumindest rede ich mir das ein. Als ich diese Woche im T-Shirt durch Mailand lief, war mir die 114060 fast lieber, weil sie ein wenig unter dem Radar fliegt. Ich will ja eine Uhr für jeden Tag - egal wo ich gerade bin.

Hoffentlich hält mich dieser Gedanke noch eine Weile vom Kauf ab :)

berlin100
07.04.2017, 11:14
.......ab zum Konzi, nach Möglichkeit, die Uhren im Original betrachten und vergleichen und dann folgt deine Entscheidung prompt. Beide Kronen gehören in jede Sammlung. In die Glaskugel zu schauen und zu spekulieren, bringt nichts. Kaufen, tragen, Freude haben.

w650
07.04.2017, 11:24
Ich glaube an alles, nur nicht an eine neue SUB.
Die haben doch gerade die SD nach nur sehr kurzer Zeit geändert weil es zu wenig Unterschiede zur Sub gab....die werden allso die Sub jetzt auf keinen Fall der SD angleichen. Dann wäre das Problem ja wieder da

Schleepie
07.04.2017, 11:31
Es ist schon eine romantische Vorstellung, dass die Sub nun an den Flanken wieder dünner wird oder die Minüterie vielleicht durchgeht und sich dadurch eine "Fat Case"-Generation bildet.

Analyst
07.04.2017, 12:07
ich habe beide und empfehle Dir die Sub.
Batman ist nach meiner Einschätzung als Zweituhr super.

Schleepie
07.04.2017, 12:12
Könntest du das ausführen, Hans? Klingt nach interessanten Infos, die ich gerne hätte :)

Micha76
07.04.2017, 12:15
Ich habe auch lange überlegt welches die erste sein soll und zum Glück die
Sub genommen, ich liebe diese Uhr:jump:

Analyst
07.04.2017, 12:32
@Schleepie:
Ich finde die Sub optisch ruhiger. Die vielen Zahlen an der GMT gehen mir nach längerer Tragezeit auf den Wecker, das Geblinke der polierten Mittelglieder bringt auch Unruhe und ich sehe mich beim dauerhaften Tragen an dem Blau satt. Die Schlichtheit der Sub empfinde ich als angenehmer. Ich finde die Sub geht immer und ab und zu ziehe ich mir die "lautere" GMT an, bin dann natürlich begeistert aber nicht für lange Zeit.
Ich habe sowohl die schwarze Sub als auch den Hulk, wobei ich sagen muß schwarz geht immer, grün fast immer.
Dies sind meine Empfindungen, also Geschmacksache, daher bitte nicht in der Luft zerreissen.

Schorse
07.04.2017, 13:23
Nicht auf´s update warten sondern kaufen!!
(Sonst wird es vielleicht eine 46mm Uhr mit Gelbschrift und ohne Lupe)
Batman ist gut, nicht nur als Zweituhr, die polierten Mittelglieder satinieren sich mit der Zeit sowieso.

Roheinz
07.04.2017, 13:41
An der Baselworld 2018 wird eine überarbeitete Submariner vorgestellt; neues Werk wie SD und grösser 41 oder 42 mm, also abwarten sonst hast du nachher das alte Modell.

Deos
07.04.2017, 13:44
Hallo J1m,

wenn Dir beide Uhren gefallen, würde ich Dir zuerst zur Batman raten.
Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, so ist dennoch die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung der Batman deutlich höher als bei der Sub.

Den Sub-Klassiker wirst Du sicherlich auch in ein paar Jahren noch bekommen können.

Stand genau vor der selben Entscheidung und warte derzeit auf den Anruf das ich sie endlich abholen kann......wird wohl leider noch ein paar Monate dauern bis ich dran bin.

P.S.: so unruhig finde ich die GMT gar nicht, wenn man eine schlichte Rolex tragen möchte dann Explorer; die möchte ich mir als dritte holen ;-)

Analyst
07.04.2017, 17:44
Zweituhr, unruhig, alles Geschmacksache, sagte ich bereits.

[Dents]Milchschnitte
08.04.2017, 06:42
Ja eigentlich eine Sub... Aber irgendwie ist die Batman auch geil.... Aber nein, Sub!!


Sub!

_mokka
08.04.2017, 09:47
Nimm die Batman weil diese irgendwann eingestellt wird wenn die Coke kommt. Und dann die Sub :bgdev:

Montreal
08.04.2017, 10:05
Warum heißt die eigentlich Batman?

Flo74
08.04.2017, 10:16
rechts oben, Suchfunktion

PCS
08.04.2017, 10:27
rechts oben, Suchfunktion

Heute mal wieder ganz besonders freundlich drauf... :rolleyes:

Montreal
08.04.2017, 11:52
Oh, sorry! Da hab ich wohl die "heilige Suchfunktion" übersehen 😅

PCS
08.04.2017, 12:10
Geht wohl um die Ähnlichkeit zum Umhang....

http://vignette3.wikia.nocookie.net/batman/images/f/f7/The_Batman.jpg/revision/latest?cb=20110818203644

_mokka
08.04.2017, 21:44
Und was wirds jetzt die Sub oder die Bat? Oder doch ne Pepsi? Am besten wären alle drei :dr:

Rebel
09.04.2017, 02:46
Oh ja, eine SuBaPe wäre doch genau das Richtige. :D

_mokka
09.04.2017, 06:03
Jetzt ist es raus :op: Basel 2018 News :D

ehemaliges mitglied
09.04.2017, 08:27
Hallo,
mein Senf dazu, der natürlich subjektiv ist: Wenn es nur eine Uhr werden soll, würde ich die Sub nehmen, es sei denn, man benötigt die GMT Funktion unbedingt ...

Warum: Zunächst einmal hat die GMT die polierten Flächen ... und leider ist es so, dass diese polierten Flächen Kratzer einfach magisch anziehen ... diese Flächen sind weit empfindlicher als die komplette matten Flächen der Sub.

Dann finde ich die Feineinstellung der Schließe in der Sub um Welten besser als die Einstellmöglichkeiten der GMT ... zumindest ich nutze sie tatsächlich, denn zumindest mein Handgelenk ist manchmal minimal dicker ...

Dann der Bling Faktor: Ja, in der Sonne ist die Batman cool, ich spreche aus Erfahrung ... aber man kann ich an dieser Coolness schnell satt sehen ... und auch der Bing Faktor per se wäre für mich nichts für jeden Tag. Es gibt genügend Situationen, in denen ich es etwas unauffälliger möchte und da sind polierte Bandelemente ein no Go für mich.

Insgesamt hat sich die GMT mit dem neuen Design weg von der Tool Watch hin zum Dresser entwickelt. Die Sub hat sich trotz Keramik mehr vom ursprünglichen Charme erhalten.

Und ganz ehrlich, wenn Du kein Datum benötigst, würde ich sogar die 114060 bevorzugen ... hier ist die Symmetrie vom Blatt perfekt und auch wenn die "wahre James Bond Uhr" eigentlich eine Explorer 1 ist, so verbindet die klassische Sub doch jeder mit 007 ...

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
09.04.2017, 08:35
Ach so, zur Ausgangsfrage: Irgendwann wird es mit Sicherheit entweder ein "stilles Update" (nur neues Kaliber) oder eine neue Sub geben ... dass das neue Kaliber in alle Uhren ab 40mm kommen wird, ist keine Frage des Ob, sondern des Wann.

Aber das derzeit verbaute Werk ist ein robuster Traktor, den man kaum kaputt bekommt ... und wenn es eine wertstabile Uhr gibt, dann die Sub ... soll heißen: Kaufst Du Dir heute die Sub und in zwei oder drei Jahren kommt der Nachfolger und dieser Nachfolger gefällt Dir besser, sind Deine Chancen gar nicht schlecht, die Uhr entweder ohne Verlust oder nur mit sehr geringem Verlust zu verkaufen ...

Im Gegensatz zu allen anderen Dingen, ist hier die Zeit auf Deiner Seite: Schau selbst auf Verkaufsportalen ... zeige mir eine Sub, die älter als zehn Jahre ist und unter dem damaligen Preis verkauft wird ... Du siehst, Du kannst praktisch nichts falsch machen ... ;)

Klappstuhl
09.04.2017, 09:57
+1 :gut:


Ach so, zur Ausgangsfrage: Irgendwann wird es mit Sicherheit entweder ein "stilles Update" (nur neues Kaliber) oder eine neue Sub geben ... dass das neue Kaliber in alle Uhren ab 40mm kommen wird, ist keine Frage des Ob, sondern des Wann.

Aber das derzeit verbaute Werk ist ein robuster Traktor, den man kaum kaputt bekommt ... und wenn es eine wertstabile Uhr gibt, dann die Sub ... soll heißen: Kaufst Du Dir heute die Sub und in zwei oder drei Jahren kommt der Nachfolger und dieser Nachfolger gefällt Dir besser, sind Deine Chancen gar nicht schlecht, die Uhr entweder ohne Verlust oder nur mit sehr geringem Verlust zu verkaufen ...

Im Gegensatz zu allen anderen Dingen, ist hier die Zeit auf Deiner Seite: Schau selbst auf Verkaufsportalen ... zeige mir eine Sub, die älter als zehn Jahre ist und unter dem damaligen Preis verkauft wird ... Du siehst, Du kannst praktisch nichts falsch machen ... ;)

J1m
09.04.2017, 09:59
Hallo Leute, danke für Eure lieben Antworten! Ich tendiere derzeit zur Sub. Warum?

Bei längerer Betrachtung finde ich die GMT zu "unruhig". Glidelock finde ich auch sehr praktisch und irgendwie empfinde ich, dass die etwas höher gebaute Sub stimmiger wirkt. Auch wenn es sich nur im Millimeter handelt.

Kurz habe ich mit der Seadweller geliebäugelt. Aber die Lünette der SD wirkt meiner Meinung nach auch sehr unruhig. (Durch die durchgehende Skallierung der Minuten)

Schleepie
09.04.2017, 10:06
SD4K? Ist preislich als Beater sowieso relativ uninteressant aktuell :)

Klappstuhl
09.04.2017, 10:08
Hallo Leute, danke für Eure lieben Antworten! Ich tendiere derzeit zur Sub. Warum?

Bei längerer Betrachtung finde ich die GMT zu "unruhig". Glidelock finde ich auch sehr praktisch und irgendwie empfinde ich, dass die etwas höher gebaute Sub stimmiger wirkt. Auch wenn es sich nur im Millimeter handelt.

Kurz habe ich mit der Seadweller geliebäugelt. Aber die Lünette der SD wirkt meiner Meinung nach auch sehr unruhig. (Durch die durchgehende Skallierung der Minuten)


Wenn Du gesteigerten Wert auf das Gegenteil von "unruhig" legst und es nicht zwingend eine Neue vom Konzi sein muss, denk mal über 14060M als 2-Liner nach. "Ruhe pur"! :)

ldairforce511
09.04.2017, 10:18
Sascha hat recht. Kauf dir eine Sub Date und werde glücklich!

Micha2903
09.04.2017, 10:22
Wenn Du gesteigerten Wert auf das Gegenteil von "unruhig" legst und es nicht zwingend eine Neue vom Konzi sein muss, denk mal über 14060M als 2-Liner nach. "Ruhe pur"! :)

:gut:

Flo74
11.04.2017, 13:16
Heute mal wieder ganz besonders freundlich drauf... :rolleyes:

euh, pardon, war nur ein knapper sachdienlicher Hinweis, ganz wertfrei :ka:

wenn ich dann aber die Antwort lese... "heilige Suchfunktion"... bestätigt es meine Vorahnung, dass das Selbersuchen eines etablierten Begriffs von Anfang an wohl nicht drin war :winkewinke:

Lebbe geht weida :dr:

ehemaliges mitglied
11.04.2017, 15:13
Sollten die Hörner der neuen Sea Dweller auch den Weg an die dann neuen Subs finden, wären die aktuellen Mopsgehäuse wohl die ersten Subs, die im Preis fallen. Alle lieben die Hörner der 5-stelligen Referenzen, den dicken Hörnern der aktuellen Subs wird kaum einer nachweinen. Sie waren/sind eher ein großer Irrtum!

ehemaliges mitglied
11.04.2017, 15:15
Die Hörner der aktuellen GMT sind wenigstens etwas schlanker. Daher bleibt auch meine BLNR und die Hulk wird gehen.

N-Dee
11.04.2017, 16:03
Was immer 'alle' gegen das Mopsgehäuse haben?

Ganz ehrlich ich finde gerade diese Form (eben weil es so ungewöhnlich ist) genial!

Klar anders als die 5stelligen aber gerade mit dem größeren Kronenschutz empfinde ich es persönlich als passend!

Finde die 5stelligen an mir optisch etwas zu klein, manche anderen 42mm Uhren hingegen zu groß aber 40mm mit Mopsgehäuse passt perfekt :) und sieht iwie so männlich massiv aus ;)

ehemaliges mitglied
11.04.2017, 16:13
Das würde sie aber mit schöner geschnittenen Hörner auch noch - siehe nun die neue Sea Dweller. Da passen die Proportionen.

N-Dee
11.04.2017, 16:21
Ich geb dir Recht - find die neue SD gut!

Aber mir gefällt gerade eben dieses nicht-traditionelle Gehäuse!

Das macht sie Sub auf Anhieb optisch eigenständig und geht weg von den auf dem Markt erhältlichen Hommagen wie Steinhart, Davosa etc.

Eben weil es ungewöhnlich ist und nicht den sonst gewohnten Proportionen entspricht... :)
Aber ist nur meine Meinung - Geschmack ist glücklicherweise unterschiedlich

ehemaliges mitglied
11.04.2017, 16:25
Ja, da hast du Recht. Und wenn sie dir gefällt, umso besser!

subb
11.04.2017, 20:42
Ich geb dir Recht - find die neue SD gut!

Aber mir gefällt gerade eben dieses nicht-traditionelle Gehäuse!

Das macht sie Sub auf Anhieb optisch eigenständig und geht weg von den auf dem Markt erhältlichen Hommagen wie Steinhart, Davosa etc.

Eben weil es ungewöhnlich ist und nicht den sonst gewohnten Proportionen entspricht... :)
Aber ist nur meine Meinung - Geschmack ist glücklicherweise unterschiedlich

100 % agree; da sind wir wohl alleine auf weiter Flur. Ich finde Möpse gut.
Und wenn schon traditionell, dann 4stellig.

eloysonic
11.04.2017, 20:52
100 % agree; da sind wir wohl alleine auf weiter Flur. Ich finde Möpse gut.
....

Seid ihr nicht. :dr:

subb
11.04.2017, 21:26
Seid ihr nicht. :dr:


:dr:

Sub5
11.04.2017, 21:28
Also auf Formbeständigkeit verlassen kann man sich nach DDII, DJII und SD4k eigentlich gar nicht mehr. Mann kann natürlich sagen hier wurden (bis auf die SD4k) Designfehler still wegkorrigiert, aber lange waren die alle nicht da.
Und ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit den Big Block Gehäusen weitergeht.
Bei der GMT ists vielleicht als Dresswatch stimmiger. Bei der Sub hat es mich nach anfänglicher Begeisterung begonnen zunehmend zu stören und ich werde mir kein Modell dieser Reihe mehr zulegen. Ich finde das Gehäuse ist nicht stimmig. Wenns nur eine Nuance ist. Aber wer eine DDII mit einer DD40 vergleicht weiss vielleicht was ich meine.
Ich glaube aber das gerade diese Gehäuse bei den nicht Uhren Verrückten besser ankommt als ein dezenteres stimmigeres Gehäuse wie bei der SD4k. Viele wollen halt einen präsenten Klopper.
Aber ob die 116610 nach einem Modellwechsel wertstabil bleibt oder nicht werden wohl die Sammler entscheiden..... neben der Attraktivität des möglichen neuen Modells.... Setzen würde ich nicht drauf.
Liebe Grüsse
Thomas

N-Dee
11.04.2017, 21:46
Da hast du Recht Thomas - entscheiden werden die Sammler!

In erster Linie sollte man die Uhr jedoch kaufen weil sie einem gefällt - zumindest wenn man nur ein paar Modelle sein Eigen nennen darf und nicht als Sammler gilt..

PS: Toll dass doch ein paar hier die Möpse mögen :D

ldairforce511
12.04.2017, 21:18
Ich mag sie auch:D

ligthning
13.04.2017, 18:42
Wer mag sie nicht? ;)