PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotarier etc.?



Donluigi
25.07.2005, 13:14
Was haltet ihr von Vereinen wie Rotary, Lions etc.? Ein Partner drängt mich zur Mitgliedschaft bei den Rotariern, aber mir sind derartige Vereine irgendwie suspekt - wie alle Vereine. Was meint ihr dazu, Erfahrungen, Berichte etc.?

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 13:19
...ich finde das eine gute und honrige Sache...und es ist eine auszeichnung mitmachen zu dürfen...

don
25.07.2005, 13:19
Was meinst Du mit "derartige"?
Das ist schon was anderes als ein Kegelverein.

Ich finde Networking generell sinnvoll.

Es gibt ja auch noch solche:
http://freimaurer.org/gl_afam/logo.gif

Edmundo
25.07.2005, 13:20
Eine gefährliche Frage. Du wirst wohl kaum Zustimmung bekommen von Leuten die nicht drin sind.

Ist ähnlich wie z. B. beim P1. Wenn Du nicht reinkommst, ist so eine Disko generell erst mal scheisse. ;) :D

Mawal
25.07.2005, 13:41
Original von Donluigi
Was haltet ihr von Vereinen wie Rotary, Lions etc.? Ein Partner drängt mich zur Mitgliedschaft bei den Rotariern, aber mir sind derartige Vereine irgendwie suspekt - wie alle Vereine. Was meint ihr dazu, Erfahrungen, Berichte etc.?


Suspekt ist das nicht...

die Rotarier sind sicher kein schlechter Verein, man ist unter sich und ein wenig wohltätig,....

Networking finde ich wie meine Vorredner wichtig...

...am Ende entscheidet doch immer die konkrete Truppe...

...geh mal hin und schaue es dir an.

Grüsse Ulrich

PS Kein Rotarier aber gerade wieder in die Kirche eingetren ;)

watchman
25.07.2005, 13:53
Original von Donluigi
Was haltet ihr von Vereinen wie Rotary, Lions etc.? Ein Partner drängt mich zur Mitgliedschaft bei den Rotariern, aber mir sind derartige Vereine irgendwie suspekt - wie alle Vereine. Was meint ihr dazu, Erfahrungen, Berichte etc.?

suspekt muß es dir auf alle fälle nicht sein, alles andere ist persönl. einstellungssache. ich war bis 30 im rotaract (= rotary für die jugend)und war alles andere als aktiv, doch es ergaben sich durchaus tolle gespräche und tolle abende...

geh doch einfach mal mit, das ist immer möglich, bei rotary zumindest...

mir persönl. war manches zu steif und dennoch so eine mitgliedschaft schadet auf jeden fall nicht... weshalb ich schrieb, daß es dir suspekt auf jeden fall nicht sein muß.

greetz =)

Edmundo
25.07.2005, 13:55
Muss man nicht mindestens zwei Leute haben, die für einen "bürgen" bevor man Mitglied werden kann?

Donluigi
25.07.2005, 13:55
Also, ich habe mir Round Table und Lions schon mal angesehen und habe das eher als Zeitverschwendung erachtet, außerdem bin ich über meine alte Schule in einem ähnlichen Verein. Nicht uninteressant, sicher. Aber irgendwie bin ich nicht überzeugt. Ist Rotary wirklich so viel besser? Der Beitritt wäre kein Problem.

watchman
25.07.2005, 13:56
Original von elmar2001
Muss man nicht mindestens zwei Leute haben, die für einen "bürgen" bevor man Mitglied werden kann?

na ja bürgen nicht gerade, du wirst vorgeschlagen...

sinn ist, dass in jedem ortsclub ein! akad. berufsstand vertreten ist...

zumindest so bei rotary, zu den anderen kann ich nichts sagen ...

Edmundo
25.07.2005, 13:56
Was nutzt es dann, hinzugehen wenn man eh keinen kennt und daher nicht "vorgeschlagen" wird?

Butch
25.07.2005, 14:00
Original von elmar2001
Was nutzt es dann, hinzugehen wenn man eh keinen kennt und daher nicht "vorgeschlagen" wird?

Das war jetzt wohl nicht das Problem der Eingangsfrage...


Donluigi
Ein Partner drängt mich zur Mitgliedschaft bei den Rotariern

watchman
25.07.2005, 14:01
Original von elmar2001
Was nutzt es dann, hinzugehen wenn man eh keinen kennt und daher nicht "vorgeschlagen" wird?


Original von Donluigi
Ein Partner drängt mich zur Mitgliedschaft bei den Rotariern,

na ich denke doch er wird vorgeschlagen (so schreibt er doch, zumindest hab ichs so verstanden) man kann nicht einfach sagen hallo hier bin ich...und derjenige der einen vorschlag unterbreitet und der im ortsclub als abgesegnet gilt wird auf einige treffen mitgenommen und kann frei entscheiden. es ist eine "kl. ehre" vorgeschlagen zu werden...

Butch
25.07.2005, 14:02
Hehe, Watchman...wer zu spät kommt.... ;) :gut:

watchman
25.07.2005, 14:02
upps ja, grad gesehen, warst schneller..

1:0 butch :D

mhbnstrt
25.07.2005, 14:06
Eine Mitgliedschaft in einem "Eliteclub" kann sehr hilfreich sein....

Auch wenn in der Öffentlichkeit wirtschaftliche Hintergründe eher als nicht vorhanden dargestellt werden, so geht es doch eigentlich nur um zwei Sachen: Money und Power! ;)

All diese Gesellschaften ob nun Freimaurer, Rotarier, Bilderberger, oder all diese Millionärsclubs auf der 5th Ave in NY haben doch alle (mehr oder weniger) den gleichen Ursprung und sind auch wenn's oft dementiert wird mit einander verbunden....

Für mehr Infos siehe 18. Jahrhundert....

Ende der Mitteilung. ;)

Donluigi
25.07.2005, 14:07
Nee nee, das mit dem Vorschlagen wäre nicht das Problem. Das mit dem Berufstand ist mir auch klar - einer von jedem, wie auf der Arche. Allerdings bin ich kein Akademiker. Scheint die aber nicht abzuhalten - naja, ein Proporzhandwerker schadet nie :D

reddisch
25.07.2005, 14:07
Mein alter Herr war auch Mitglied in der Loge.
Er wollte immer, daß ich da auch beitrete. War ein paar Mal dort, und fand es dort irgendwie nicht prickelnd, war einfach nichts für mich.
Mittlerweile Hat mein Vater seine Mitgliedschaft auch gekündigt, warum hat er mir bis heute nicht so richtig erklärt.
Also schau es dir an, Don - wenn es nicht dein Ding ist laß die Finger weg.

watchman
25.07.2005, 14:09
geh doch einfach mal mit tobias und schau es dir an...

:D

kannst ja immer noch bei uns hier im rolex club bleiben =) =) =)

ist mir auch der aller liebste :D :D :D

Butch
25.07.2005, 14:09
Original von mhbnstrt
Für mehr Infos siehe 18. Jahrhundert....
Ende der Mitteilung. ;)

Looool. :gut:

Du bist heute wirklich "top" drauf, Michael Hebenstreit.... ;)

Edit:

..und ich muss immer an Burschenschaften für Übergewichtige denken...

mhbnstrt
25.07.2005, 14:20
Original von Butch
Looool. :gut:

Du bist heute wirklich "top" drauf, Michael Hebenstreit.... ;)


Danke! Danke! :D

Was ist eigentlich der "Tottenham Tribute Trust"?

Butch
25.07.2005, 14:23
Original von mhbnstrt
Was ist eigentlich der "Tottenham Tribute Trust"?

Ein Fanclub der Arbeiterklasse... ;)

Lass' uns das Ding hier nicht versemmeln, es droht Ungemach... :evil:

mhbnstrt
25.07.2005, 14:29
Original von Butch

Original von mhbnstrt
Was ist eigentlich der "Tottenham Tribute Trust"?

Ein Fanclub der Arbeiterklasse... ;)

Lass' uns das Ding hier nicht versemmeln, es droht Ungemach... :evil:

Das war eine normale Frage und keine Semmelaktion (ausnahmsweise mal nicht)! ;)

Da ich mich selber auch intensiv mit dem Thema beschäftige und entsprechende Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich gar kein Interesse daran diesen Thread zu versemmeln! :D

Marci
25.07.2005, 14:34
bin auch mit...glied.........

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 14:37
Original von Marci
bin auch mit...glied.........

LOL, bei der mächtigsten Verbindung auch noch...den Präsis.... :cool:

mhbnstrt
25.07.2005, 15:11
Original von Butch
Lass' uns das Ding hier nicht versemmeln, es droht Ungemach... :evil:

Siehst Du was Du angerichtet hast????

Jetzt hast Du die Obersemmeln angelockt! :D

Donluigi
25.07.2005, 15:26
De Marci därf des

zeitgeist
25.07.2005, 16:53
Hallo Tobias,

statt zu fragen ob es sinnvoll ist, würde ich mich selbst fragen, ob ich wohltätige Organisationen (wie bspw. Rotary oder Lions) und deren Tun für sinnvoll halte.

Wenn Du Dich dafür interessierst, geh mal mit zu einer Veranstaltung und schau´s Dir an.
Klar gibt es auch den Aspekt des Networking. Ich betrachte diesen eher als Nebenprodukt denn als Motivation.
Zumindest bei o.g. Clubs sollte die persönliche Motivation zu Helfen im Vordergrund stehen. Der Rest ist Begleiterscheinung.

Wenn ich recht gelesen habe war Watchman MItglied bei den Rotaractern, Jugendorganisation der Rotarier. Bei den Lions sind dies die Leos. Wenn Du also noch "etwas jünger" als 35 bist, wären diese Organisationen was für Dich. Dort geht es auch nicht so formell zu wie bei den "Senioren"...

Eines noch: Obige Clubs haben - zumindest heutzutage - rein garnichts mehr mit der Freimaurerei zu tun.
Das bezieht sich auf das Selbstverständnis, die Offenheit und Transparenz und auch auf das öffentliche Auftreten (Riten, Kleidung etc.).
Also bitte disqualifiziert Euch nicht und werft jede Organisation die nicht jeden einfach so aufnimmt in den Topf "Sektierer-Freimaurer-Eliteclub"...

So, und jetzt könnt Ihr draufschlagen...

mhbnstrt
25.07.2005, 16:59
Original von zeitgeist
Also bitte disqualifiziert Euch nicht und werft jede Organisation die nicht jeden einfach so aufnimmt in den Topf "Sektierer-Freimaurer-Eliteclub"...


Ich verstehe was Du meinst! Habe damit eher die Entstehungsgeschichte solcher Clubs gemeint. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass solche Organisationen (ob nun öffentlich oder nicht) oft von Freimaurern ins Leben gerufen wurden oder mit diesen zu tun hatten. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es selbst bei Rotary oder auch den Lions (zumindest in den höheren Ebenen) nur um eins geht.... ;)

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 17:03
Hallo all,

" Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es selbst bei Rotary oder auch den Lions (zumindest in den höheren Ebenen) nur um eins geht.... ;)[/quote]

wie es geht um SEX :D :D :D

mhbnstrt
25.07.2005, 17:05
Original von Uwe
wie es geht um SEX :D :D :D

Genau...um hemmungslose satanistische Orgien!!!! :D

zeitgeist
25.07.2005, 17:47
"Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es selbst bei Rotary oder auch den Lions (zumindest in den höheren Ebenen) nur um eins geht.... "

Stellt sich die Frage um was es geht. Geld? Macht? ...plus deren Begleiterscheinungen?

Ich denke, in jeder größeren Organisation - wurst ob Kirche, Partei, Verein, Unternehmen etc. - geht es um "das Eine".

Vielleicht ist die Grundmotivation jeweils unterschiedlich.
Für mich - und das kann und soll auch wirklich jeder für sich selbst entscheiden - ist die Grundmotivation: Ich tue was, was denen, denen es vielleicht nicht so gut geht wie mir etwas nützt. Ob nun materiell, psychologisch oder sonstwie.

Deren Dank ist mir genug.

Alles Weitere ist Bonus, quasi die Schlagsahne auf dem Erdbeerbecher... =)

mhbnstrt
25.07.2005, 18:48
Original von zeitgeist
Ich tue was, was denen, denen es vielleicht nicht so gut geht wie mir etwas nützt. Ob nun materiell, psychologisch oder sonstwie.


Ich dachte bei meiner Aussage eher ans Gegenteil! more money, more power, more influence :D

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 19:42
In meinen Augen sind die meisten dieser Vereine Anlaufstellen für profilierungssüchtige Selbstdarsteller ("Seht her, ich tue Gutes !").

Wer wirklich gemeinnützig etwas unternehmen will, braucht dafür keinen Verein wie Rotary, Lions oder dergleichen. Es gibt nämlich auch ohne Vereinsgedöns in unserer heutigen Welt 1000 Möglichkeiten zu helfen und anderen wirklich Gutes zu tun. Die vereinsmäßige Selbstbeweihräucherung ("Haben Sie auch so viel gespendet wie ich ?") ist doch nur Aushängeschild, um sich der Welt als Gutmensch zu verkaufen. Wer helfen will, spendet einfach so ans Tierheim oder bringt Weihnachten Spielzeug und Kekse ins Kinderheim. Basta !!!

Donluigi
25.07.2005, 19:48
Da ist was dran.

watchman
25.07.2005, 19:51
Original von Ticktacktom
In meinen Augen sind die meisten dieser Vereine Anlaufstellen für profilierungssüchtige Selbstdarsteller ("Seht her, ich tue Gutes !").

Wer wirklich gemeinnützig etwas unternehmen will, braucht dafür keinen Verein wie Rotary, Lions oder dergleichen. Es gibt nämlich auch ohne Vereinsgedöns in unserer heutigen Welt 1000 Möglichkeiten zu helfen und anderen wirklich Gutes zu tun. Die vereinsmäßige Selbstbeweihräucherung ("Haben Sie auch so viel gespendet wie ich ?") ist doch nur Aushängeschild, um sich der Welt als Gutmensch zu verkaufen. Wer helfen will, spendet einfach so ans Tierheim oder bringt Weihnachten Spielzeug und Kekse ins Kinderheim. Basta !!!

:muede:

darum geht es bei rotary zum bleistift mal nicht, spenden etc...

weißt du was rotary auch nur ganz grob ist und vielleicht macht?

geh mal auf die HP und informiere dich...

nix basta!!!

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 20:06
@ watchman:

auf deren HP war ich schon........meinst du, was dort in schönen, salbungsvollen Worten aufgeführt ist, entspricht der Realität ??? Wenn ja - Glaube versetzt Berge !!

watchman
25.07.2005, 20:11
na ja, jeder hat ne eigene meinung, ich lass dir deine doch find ichs immer gut wenn man aus eigener! erfahrung weiß wovon man spricht

my2cents.

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 21:17
Sorry, aber ich kenne genügend Rotarier und Lions um zu wissen wovon ich rede........ :gut:

newharry
25.07.2005, 21:17
Das Grundprinzip ist bei einem Kegelverein imho dasselbe wie bei den genannten ... Gleich und Gleich gesellt sich gern ... und ist das denn so verwerflich?

SL_55
26.07.2005, 08:04
Nachtigall - ick hör Dir trappsen ......... :rolleyes:

Lese ich hier unterschwellige Vorurteile gegen die Bruderschaft der Freimaurer, die Rotarier und Lions ?? 8o


Ein Hoch auf die Brüder im Geiste !! =)

zeitgeist
26.07.2005, 09:47
Yo, ich zieh mich hier auch mal besser zurück.
Zu viel Ignoranz, zu viele Vorurteile.

Marci
26.07.2005, 11:17
tu gutes und rede darüber..................

mhbnstrt
26.07.2005, 11:27
Kann mir jemand Literatur nennen, in der einige Rituale der Freimaurer publiziert wurden?

Richie
26.07.2005, 11:33
Michael, du alter Freimaurer.
Spannende Sache das Thema. Fang mal bei Wikipedia an und folge den ganzen Querverweisen im web. Und ratz fatz ist der Tag um.
Macht aber Spaß. ;)

honi
26.07.2005, 11:39
Ich habe mir vor einem Jahr in mehrere Sitzungen und Events der Lions angeschaut, wurde mehrmals auf einen Beitritt angesprochen, werde mir aber von Tag zu Tag unsicherer ob das das Richtige für mich ist. Einige Kommentare regten mich zum Denken an, auch, wie mit einem honorigem ausländischem Gründungsmittglied umgegangen wurde gibt mir aus der Sicht der Dinge die ich kenne, einige auseinandersetzende Gedanken zu dem Thema. Das ist auch der Grund, warum man sich nicht auf die Ziele der Gruppe im Internet verlassen sollte, sondern vor Ort entscheiden: "Ist das was für mich, der nicht".

"Gutes" kann man auch tun, ohne jedesmal die Presse einzuladen.
Diesen Weg kann man gehen, ich bin mir aber unsicher, ob das meiner sein soll.

(Diplomatiemodus aus)

Wallace
26.07.2005, 11:50
Original von mhbnstrt
Kann mir jemand Literatur nennen, in der einige Rituale der Freimaurer publiziert wurden?


Leute, rettet eure Katzen!!! :bgdev:

mhbnstrt
26.07.2005, 12:29
Habe glaube ich ein ganz interessantes Buch gefunden ;)

Link (http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/die_geheimen_zeichen_und_rituale_der_freimaurer/karl_heinz_zunneck/ISBN3-930219-51-4/ID3800051.html)

Anmerkung:

o.k. dieses Buch scheint doch nicht das richtige zu sein. So urteilen jedenfalls die Leser!!! 8o

Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930219514/qid%3D1122374069/028-1519838-4464513)

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 14:27
LOL, danke für den Tip! :gut:

Berni
26.07.2005, 18:08
Hallo Christoph,

danke für Deine differenzierte Sichtweise zu der Thematik.

Ich bin selbst aktiver Rotarier und möchte nur einige Anmerkungen zu der hier teils unsachlich geführten Diskussion machen.

a. Mitgliedschaft
Für die Mitgliedschaft bei Rotary kann man sich nicht bewerben. Man wird ggf. vorgeschlagen, nachdem eine -zumindest bei uns im Club- recht ausführliche Prüfung durch einen Aufnahmeausschuss durchgeführt wurde. Bei uns im Club beträgt der Anteil der nicht akzeptierten unter den vorgeschlagenen Kandidaten etwa 50 %.

b. Freimaurer
Rotary hat heute nichts mehr mit der Freimauerei zu tun, auch wenn vielleicht vor nahezu 100 Jahren parallele Wurzeln vorhanden waren.

c. Networking
Sicherlich ist das Networking unter Rotariern ein gewisser Vorteil. Wr namentlich in der "Rotary-Bibel" (Verzeichnis aller Rotarier in D) genannt ist, hat evtl. das ein oder andere mal einen Vorteil im Business, wenn der Geschäftspartner auch Rotarier ist.

d. Gemeinschaftssinn
Man darf naürlich auch nicht vergessen, dass z.B. auf der Aufnahme recht kritisch geschaut wird, um eine homogene und passende Mitgliederschaft im Club zu erhalten. Aus rotarischen Beziehungen entwickeln sich sehr häufig echte Freundschaften.

e. Soziales
Natürlich werden sehr viele soziale Aktivitäten bestritten, diese werden aber häufig gar nicht publiziert. Der Spruch "Tue Gutes und sprich darüber" wird gerade von Rotary nicht intensiv praktiziert.


Für weitere konkrete, sachliche Fragen zu dem Thema "Rotary" bitte PN.


Gruß
Berni

mhbnstrt
29.07.2005, 21:37
Um den Thread mal wieder "hoch" zu holen hier eine vielleicht nicht uninteressante Übersicht:

George Bush - Skull & Bones, CFR, Trilateral Commission, Committee of 300, Illuminati , Skull & Bones

Bill Clinton - Bilderberger, Trilateral Commission, CFR

Saddam Hussein - 33° Freemason

King Hussein - 33° Freemason

Tony Blair - 33° Freemason

Gerhard Schroeder - 33° Freemason

Benjamin Netanyahu - 33° Freemason

Yasser Arafat - 33° Freemason

Ronald Reagan - 33° Freemason (on sight), Knights of Malta, Rosicrucian Order

Michail Gorbatjov - 33° Freemason

Helmut Kohl - Committee of 300

Shimon Peres - 33° Freemason

Francois Mitterand - 33° Freemason (Grand Orient Lodge)

Quelle: http://100777.com/

Die komplette Liste findet Ihr hier (http://100777.com/node/1269)

Andreas
30.07.2005, 10:21
Original von honi
Ich habe mir vor einem Jahr in mehrere Sitzungen und Events der Lions angeschaut, wurde mehrmals auf einen Beitritt angesprochen, werde mir aber von Tag zu Tag unsicherer ob das das Richtige für mich ist. Einige Kommentare regten mich zum Denken an, auch, wie mit einem honorigem ausländischem Gründungsmittglied umgegangen wurde gibt mir aus der Sicht der Dinge die ich kenne, einige auseinandersetzende Gedanken zu dem Thema. Das ist auch der Grund, warum man sich nicht auf die Ziele der Gruppe im Internet verlassen sollte, sondern vor Ort entscheiden: "Ist das was für mich, der nicht".

"Gutes" kann man auch tun, ohne jedesmal die Presse einzuladen.
Diesen Weg kann man gehen, ich bin mir aber unsicher, ob das meiner sein soll.

(Diplomatiemodus aus)


Das trifft es auf den Punkt, warum eine persönlich Entscheidungsfindung, bei solch einer Außendarstellung von zweifeln eher geprägt ist als von Begeisterung...sehr klug :gut: :gut: :gut:

Gruß Andreas