PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD - wie genau muss sie gehen



ehemaliges mitglied
25.07.2005, 20:39
Endlich!!

Schon lange hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Submariner zu kaufen - nur störte mich der Preis und die Lupe. Also bin ich vor zwei Wochen mit meiner Frau zu Wempe in Hamburg gegangen, um mal zu sehen, ob die Sea Dweller nicht auch passen würde. Der Preis ist zwar nicht niedriger - die Uhr aber schöner. Na was soll ich sagen - Uhren anprobiert und enrschieden, dass es die Sea Dweller sein sollte und weil meine Frau einen guten Tag hatte, hatte sie auch nichts dagegen die Uhr zu kaufen !!! Eigentlich - so sagte die Verkäuferin - wäre die Uhr für einen Kunden zurückgelegt, aber da ich nun da war und sie wollte, hab ich sie denn auch gleich mitgenommen.
Man sagte mir, dass ich die Uhr mal zwei Monate tragen sollte, damit sie sich einlaufen kann.
Jetzt nach 16 Tagen tragen (jeden Tag und immer, weil' so schön ist - außer nachts), geht sie ca. 30sec vor. Jetzt die Frage: Um wieviel darf eine Sea Dweller vorlaufen und kann sich ihr leichtes Voreilen noch im Laufe der Zeit verbessern?
Und
Sollte die Uhr eingestellt werden müssen, kann das z.B. Wempe, oder muss ich dann auf das gute Stück längere Zeit verzichten?

Gruß
Joe_Cool

Pete-LV
25.07.2005, 20:45
Läuft doch schon sehr gut !
Wird noch besser !
C-Norm ist ja damit bestens erreicht !(-4 bis +6 sek. am Tag )

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 20:50
Danke für die schnelle Antwort. Hätte mich jetzt geärgert, wenn sie nur 0,1sec hätte falsch gehen dürfen. Nicht weil ich so eine genaue Uhr haben müsste (das konnte meine alte Citizen Aqualand viel besser), sondern weil ich wahrscheinlich ein paar Tage auf die "Neue" hätte verzichten müssen.

Fällt mir noch was ein:

Ich hab so ein paar Beiträge gelesen, in denen die Uhren fast wie rohe Eier behandelt wurden. Das mag auch OK sein für diamantbesetzte Wecker. Ich hab mir vorgenommen, meine SD das Schicksal einer "Uhr für jeden Tag und jede Gelegenheit" erleiden zu lassen. Sie wird also nicht nur tauchen müssen, sondern auch Gartenarbeit und sonstigens mitmachen müssen.
Mal sehen,wie sie sich so schlägt.

Pete-LV
25.07.2005, 20:53
Ich denke mal das die Gangwerte noch besser werden !
habe meine LV zur Sommerzeit gestellt und vor 4 Wochen abgelegt, da hatte sie 4 Sekunden Vorgang !

Beat
25.07.2005, 20:56
Ersmals Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Gratulation zu Deiner ersten Rolex. Wie Du schreibst geht Deine Uhr in 16 Tage 30 Sek. vor. Das würde einen Täglichen "Vorlauf" von ca 2 Sek ergeben. Trage ganz einfach Deine Uhr auch in der Nacht, also 3 Monate lang 24 Stunden im Tag)...dann wirst Du sehen wie genau Deine Uhr geht !! :gut:

Sascha
25.07.2005, 20:58
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Direktor
25.07.2005, 21:02
Meine geht eigentlich perfekt
05 DJ :gut:

Direktor
25.07.2005, 21:04
Original von Beat
Ersmals Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Gratulation zu Deiner ersten Rolex. Wie Du schreibst geht Deine Uhr in 16 Tage 30 Sek. vor. Das würde einen Täglichen "Vorlauf" von ca 2 Sek ergeben. Trage ganz einfach Deine Uhr auch in der Nacht, also 3 Monate lang 24 Stunden im Tag)...dann wirst Du sehen wie genau Deine Uhr geht !! :gut:

Ich dachte, dass das nichts ausmacht, wenn sie über nacht im kisterl liegt!?!

ehemaliges mitglied
25.07.2005, 21:10
da ich mich eigentlich nicht so rumwälze, denke ich, dass sie auf dem Nachttisch ganz gut aufgehoben ist. Und bei den Dingen, die man so im Bett machen kann, bewege ich eigentlich auch meinen Arm nicht so sehr. Abgesehen davon, bin ich verheiratet und Rechtshänder :-)

Direktor
25.07.2005, 21:13
Super !!!!!
hihihhi :gut: :gut: :gut:

watoo
25.07.2005, 21:14
Die Gangwerte sind perfekt.Die 16800,die ich zur Zeit trage,geht etwa 7-8sec pro Tag vor und das finde ich auch klasse.
Gruß michael

Pete-LV
25.07.2005, 21:17
Die Uhr braucht auch gleichbleibende Temperatur,das hat sie am Arm ! Das liebt sie !
Das mag sie !
Umso besser ist der Gang !

allseasons
25.07.2005, 21:37
Original von joe_cool
(das konnte meine alte Citizen Aqualand viel besser)

Das ist aber ja auch ne Quartz Runkel, die sind neben den Funkuhren die genauesten. ;)

Mit der SD ist alles O.K.! Glückwunsch zur schönen Uhr.

Edmundo
25.07.2005, 22:38
Ich dachte immer, die SD ist teurer als die Sub. ?(

orange
25.07.2005, 23:14
Original von joe_cool
Ich hab so ein paar Beiträge gelesen, in denen die Uhren fast wie rohe Eier behandelt wurden. Das mag auch OK sein für diamantbesetzte Wecker. Ich hab mir vorgenommen, meine SD das Schicksal einer "Uhr für jeden Tag und jede Gelegenheit" erleiden zu lassen. Sie wird also nicht nur tauchen müssen, sondern auch Gartenarbeit und sonstigens mitmachen müssen.
Mal sehen,wie sie sich so schlägt.

so und nicht anders solltest du sie tragen. ich mache es schon länger so und der sd geht es blendend....

welcome on board ...=)=)=)

fliplock_frans
25.07.2005, 23:40
Original von joe_cool
Ich hab so ein paar Beiträge gelesen, in denen die Uhren fast wie rohe Eier behandelt wurden. Das mag auch OK sein für diamantbesetzte Wecker. Ich hab mir vorgenommen, meine SD das Schicksal einer "Uhr für jeden Tag und jede Gelegenheit" erleiden zu lassen. Sie wird also nicht nur tauchen müssen, sondern auch Gartenarbeit und sonstigens mitmachen müssen.
Mal sehen,wie sie sich so schlägt.

gratuliere zur schönsten ...
genau so soll das sein, trage sie auch jeden tag und zu jeder gelegenheit.

viel spaß hier,

frans

Perpetual
25.07.2005, 23:47
Hallo Joe =)

Ein herzliches Willkommen im r-l-x Forum auch von mir!

Natürlich solltest Du Deine neue Uhr erst einmal längere Zeit tragen und das Gangverhalten beobachten. Wie Pete bereits erwähnte, liegen +2s/d sehr gut innerhalb der C-Norm von erlaubten -4s bis +6s pro Tag. Sollte sich an dem Vor-Gang nichts ändern, könntest Du die Uhr z.B. über Nacht vertikal lagern (Krone unten oder oben musst Du ausprobieren). In dieser Lage ist die Zapfenreibung geringfügig größer, was die Uhr etwas ausbremst. Damit wäre es möglich, den Vor-Gang noch zu verringern.


G r u ß
Ingo

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 09:15
Auch von mir ein herzliches Willkommen....der Rest wurde ja schon gesagt.

miboroco
26.07.2005, 09:27
Herzlich Willkommen!!!

Richie
26.07.2005, 10:27
Original von joe_cool
Endlich!!

Eigentlich - so sagte die Verkäuferin - wäre die Uhr für einen Kunden zurückgelegt, aber da ich nun da war und sie wollte, hab ich sie denn auch gleich mitgenommen.


Na toll und als ich dann vor 15 Tagen meine vorbestellte SD abholen wollte, war sie nicht mehr da. :evil: :wall:

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 11:27
Herzlich Wilkommen :gut:
Noch ein SD Träger ;) Die Front gegen die kezerische Daytonatragende
"Oberschicht" verdichtet sich :gut: ;) ;)

Passion
26.07.2005, 11:30
Original von Richie

Original von joe_cool
Endlich!!

Eigentlich - so sagte die Verkäuferin - wäre die Uhr für einen Kunden zurückgelegt, aber da ich nun da war und sie wollte, hab ich sie denn auch gleich mitgenommen.


Na toll und als ich dann vor 15 Tagen meine vorbestellte SD abholen wollte, war sie nicht mehr da. :evil: :wall:

LOL Richie! :D Alter Lügner, eine reicht doch....... ;)

.... und natürlich herzlich willkommen ..... =) =)

Richie
26.07.2005, 11:31
Original von Passion

Original von Richie

Original von joe_cool
Endlich!!

Eigentlich - so sagte die Verkäuferin - wäre die Uhr für einen Kunden zurückgelegt, aber da ich nun da war und sie wollte, hab ich sie denn auch gleich mitgenommen.


Na toll und als ich dann vor 15 Tagen meine vorbestellte SD abholen wollte, war sie nicht mehr da. :evil: :wall:

LOL Richie! :D Alter Lügner, eine reicht doch....... ;)

.... und natürlich herzlich willkommen ..... =) =)


:D :D :D

Diver
26.07.2005, 21:49
Herzlich Wilkommen. Die SD ist erste Wahl :gut:

Meine (Bj. 2004) läuft am Arm synchron mit der Atomuhr auf www.uhrzeit.org. Meine 1675 (Bj 1972) mittlerweile übrigens auch (aber nur am Arm - sonst 30 sec/Tag Vorlauf) Ich stelle andere Uhren mittlerweile nach der SD.

Warte noch ein wenig ab. Wenn es sich nicht von allein erledigt, lass sie regulieren. Sollte kein Problem sein.

An dieser Stelle mal ein herzliches "Dankeschön" an den Uhrmacher bei Wempe in Bremen.

ratte
26.07.2005, 22:24
Original von Diver
1675 (Bj 1972) ...(aber nur am Arm - sonst 30 sec/Tag Vorlauf)

Wenn es sich nicht von allein erledigt, lass sie regulieren.


Das glaubst du nicht wirklich? Ohne die Angst machen zu wollen, aber da ist was faul, technisch gesehen. Sowas richtet sich nicht von alleine.

mfg ratte

Diver
27.07.2005, 17:53
Original von ratte

Original von Diver
1675 (Bj 1972) ...(aber nur am Arm - sonst 30 sec/Tag Vorlauf)

Wenn es sich nicht von allein erledigt, lass sie regulieren.


Das glaubst du nicht wirklich? Ohne die Angst machen zu wollen, aber da ist was faul, technisch gesehen. Sowas richtet sich nicht von alleine.

mfg ratte

Glaub mir - am Arm läuft sie absolut genau. Sie war 2004 zur Revi in Kölle und ist technisch 1A.

ratte
27.07.2005, 22:53
Original von Diver
Glaub mir - am Arm läuft sie absolut genau. Sie war 2004 zur Revi in Kölle und ist technisch 1A.

Ich glaub dir das mit dem genauen Gang am Arm. Das heißt nicht das alles i.O. ist. Du schreibst ja selber das es in einer bestimmten Lageposition einen unverhältnismäßig hohen Vorgang gibt.

Was die Revi angeht - und? Die Uhr kann gestern zur Revi gewesen sein und heute stößt du bspw. unbemerkt mit der Uhr irgendwo dagegen und der Gang verstellt sich.

mfg ratte