PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin verschwinden die neuen "alten" Seadweller ?



Karpfenteich
17.04.2017, 20:43
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage:

In dem Moment, in dem die neue 126600 in Basel vorgestellt wurde, verschwand die 116600 natürlich sofort von der Rolex-Website, aber auch aus den Auslagen der Händler.

Aber es muss doch noch jede Menge Neubestände der 116600 geben, selbst wenn Rolex schon relativ früh die Produktion eingestellt hat.

Wo sind die hin ?? :ka:

Werden die auf Nachfrage quasi "unterm Ladentisch " verkauft ? Oder werden die gezielt an die Grauen abgegeben ?

Darf der Konzi überhaupt noch offiziell ein Modell anbieten, welches der Hersteller aus dem Programm genommen hat ?

Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab wirklich keine Ahnung, was bei der Einführung der Neuen mit der Alten passiert...:grb:

ehemaliges mitglied
17.04.2017, 20:46
Die SD konnte schon seit Januar nicht mehr bestellt werden ... und jeder Konzi hat jeweils maximal eine Uhr im Haus ... insofern, da gibt es keine "Massen", die nach Basel verteilt wurden ...

uhrenfan_rolex
17.04.2017, 22:10
Noch vorhandene 116600 werden nach und nach abverkauft, wie es mit allen eingestellten Referenzen bzw. Modellvarianten passiert ist (vgl. Milgauss mit weißem oder schwarzem Blatt).

hugo
17.04.2017, 23:15
Da gibt es schon lange keine mehr zum Abverkauf ....

Roheinz
18.04.2017, 07:06
Beim Grauen bekommst Du noch eine 116600, ob über oder unter dem Listenpreis und für wie lange hängt vom Angebot / Nachfrage ab.

ulfale
18.04.2017, 08:27
Eine hab ich vor gut einer Woche noch beim Konzi im EU-Ausland gesehen (Juwelier KRUK, Flughafen Warschau), gibts also schon noch bzw. gab es vor kurzem schon noch, weiß ja net, ob sie mittlerweile weg ist!

TheLupus
18.04.2017, 09:26
...

Aber es muss doch noch jede Menge Neubestände der 116600 geben, selbst wenn Rolex schon relativ früh die Produktion eingestellt hat.

...

Ich kann dir nicht folgen.
Wie kommst du zu dieser Annahme.

ehemaliges mitglied
18.04.2017, 09:28
Wie kommst du zu dieser Annahme.

Na ja, vermutlich durch die Aussagen vieler Foristen hier, dass die SD4k Blei beim Konzi war ... was bei meinem nicht der Fall war ...

TheLupus
18.04.2017, 09:32
Und selbst wenn. :ka:
Wenn eine Uhr 6 Monate im Schaufenster liegt, dann wird der Konzi bestimmt nicht 4 weiterer pro Monat ordern und sein Lager damit füllen ("Neubestände" :grb: )
Die eine, die eventuell da war wurde zwischen Dezember 2016 und April 2017 verkauft.

ehemaliges mitglied
18.04.2017, 09:46
Na ja, Du und ich wissen, dass ein Konzi pro Referenznummer nur eine Uhr bekommt und dass erst Nachschub kommt, wenn die verkauft ist ... das ist aber kein Allgemeinwissen ... in anderen Branchen ist es ja gängig, dass mehr als ein Teil vorhanden ist ... ;)

TheLupus
18.04.2017, 10:23
Bei solchen Summen legt man sich das Zeug (um Gegensatz zu Ersatzteilen) als Händler grundsätzlich nicht palettenweise auf Lager.
Aber womöglich denke ich zu klein. :D

Roland90
18.04.2017, 12:26
Na ja, Du und ich wissen, dass ein Konzi pro Referenznummer nur eine Uhr bekommt und dass erst Nachschub kommt, wenn die verkauft ist ... das ist aber kein Allgemeinwissen ... in anderen Branchen ist es ja gängig, dass mehr als ein Teil vorhanden ist ... ;)

Wirklich ?
Das ist mir auch total neu, aber ehrlichgesagt hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht.
Ist ja ein durchaus spannender Einblick :gut:
Heißt also, kein Konzi hat z.B zwei schwarze Sub Dates gleichzeitig ?

obiwankenobi
18.04.2017, 12:38
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage:

In dem Moment, in dem die neue 126600 in Basel vorgestellt wurde, verschwand die 116600 natürlich sofort von der Rolex-Website, aber auch aus den Auslagen der Händler.

Aber es muss doch noch jede Menge Neubestände der 116600 geben, selbst wenn Rolex schon relativ früh die Produktion eingestellt hat.


Wo sind die hin ?? :ka:

Werden die auf Nachfrage quasi "unterm Ladentisch " verkauft ? Oder werden die gezielt an die Grauen abgegeben ?

Darf der Konzi überhaupt noch offiziell ein Modell anbieten, welches der Hersteller aus dem Programm genommen hat ?

Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab wirklich keine Ahnung, was bei der Einführung der Neuen mit der Alten passiert...:grb:

1.Vermutlich verkauft. Als das neue Modell feststand, war der run auf die alte vermutlich sehr groß. Nicht nur der RLX Kosmos, sondern auch andere in der großen weiten Welt wollten vom großen Kuchen etwas abhaben... und dann gehts sehr schnell...

2.Vermutlich schnell verkauft. Auf einmal wollten ja alle diese Uhr... oder selbst behalten. Oder oder oder... Da kann man den Konzi aber selbst nach Fragen.Alles andere ist vermutlich die große Glaskugel.

3.Altbestände gibt es überall. Aber vom Kaufpreis her ist die Uhr ja überschauhbar im Preis und kein Platinwecker, für den man mal etwas länger kürzer treten müsste...

Steelwrist
18.04.2017, 12:43
Ob zwei identische vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Selbst hab ich aber schon mehrere DJ, die sich nur im Blatt unterschieden haben, und Ex2 umd MG in zumindest 2 Varianten gleichzeitig in der Auslage gesehen. Kann natürlich sein, dass der Konzi dies so auch präsentieren wollte, was ich persönlich sehr gut finde.

ulfale
18.04.2017, 12:45
Ob zwei identische vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Selbst hab ich aber schon mehrere DJ, die sich nur im Blatt unterschieden haben, und Ex2 umd MG in zumindest 2 Varianten gleichzeitig in der Auslage gesehen. Kann natürlich sein, dass der Konzi dies so auch präsentieren wollte, was ich persönlich sehr gut finde.

:grb:

fmx
18.04.2017, 16:47
Heißt also, kein Konzi hat z.B zwei schwarze Sub Dates gleichzeitig ?

Hi Roland

Also als ich eine SubDate kaufen wollte, hat der Konzi gesagt er hat 3 Stück davon da. Ich wollte dann noch eine Sub(noDate) sehen, die hatte er auch da und die habe ich dann gekauft.

LG fmx

[Dents]Milchschnitte
18.04.2017, 16:50
....Na ja, Du und ich wissen, dass ein Konzi pro Referenznummer nur eine Uhr bekommt und dass erst Nachschub kommt, wenn die verkauft ist ... das ist aber kein Allgemeinwissen .........


...das ist ja auch Unsinn, bzw. die Aussage ist schlicht nicht korrekt!

580
18.04.2017, 16:51
Beim Kauf meiner SD4K konnte ich aus drei Exemplaren auswählen.

hugo
18.04.2017, 17:41
Milchschnitte;5487851']...das ist ja auch Unsinn, bzw. die Aussage ist schlicht nicht korrekt!

Bei den "Kleinen" ist das schon so.Rolex weiss ganz genau was welcher Konzessionär an Uhren im Bestand hat.
Wenn dann eine Bestellung kommt wird genau geschaut was ist noch da,was können wir ihm liefern.
Köln achtet da schon sehr genau drauf.Klar sind auch mal 1-2 Sportmodelle gleichzeitig im Bestand,das jedoch meistens
nur für wenige Stunden.So soll eine "gerechte" Belieferung/Verteilung erreicht werden.
Auch weiss jeder Konzessionär quasi am Jahresanfang schon die genaue Anzahl der Uhren und verschiedenen Modelle
die er im laufe des Jahres bekommt.Ist in den Verträgen genau festgelegt.

hugo
18.04.2017, 17:42
Beim Kauf meiner SD4K konnte ich aus drei Exemplaren auswählen.

Und welche hast genommen ? :D

580
18.04.2017, 17:45
Die, bei der die Krone senkrecht steht:rofl: - ich steh auf sowas:dr:

ehemaliges mitglied
18.04.2017, 17:51
Milchschnitte;5487851']...das ist ja auch Unsinn, bzw. die Aussage ist schlicht nicht korrekt!

Ah ja ... weißt Du, mir wurde mal beigebracht, wenn ich etwas nicht weiß, sage ich besser nichts ...


Bei den "Kleinen" ist das schon so.Rolex weiss ganz genau was welcher Konzessionär an Uhren im Bestand hat.
Wenn dann eine Bestellung kommt wird genau geschaut was ist noch da,was können wir ihm liefern.
Köln achtet da schon sehr genau drauf.Klar sind auch mal 1-2 Sportmodelle gleichzeitig im Bestand,das jedoch meistens
nur für wenige Stunden.So soll eine "gerechte" Belieferung/Verteilung erreicht werden.
Auch weiss jeder Konzessionär quasi am Jahresanfang schon die genaue Anzahl der Uhren und verschiedenen Modelle
die er im laufe des Jahres bekommt.Ist in den Verträgen genau festgelegt.

Exakt so ist es ... und was "klein" betrifft, ist relativ. Selbst mein Konzi bekommt zum Beispiel maximal eine Sub pro Filiale zeitgleich ... das ist Fakt.

Herr Vorragend
18.04.2017, 22:11
Bei solchen Summen legt man sich das Zeug (um Gegensatz zu Ersatzteilen) als Händler grundsätzlich nicht palettenweise auf Lager.
Aber womöglich denke ich zu klein. :D

Bei solchen Summen? :grb:

Die Autohändler kriegen die Fahrzeuge alle in Kommission vom Hersteller, oder was? Die Investition eines Rolex Konzis ist doch da sehr überschaubar.

Karpfenteich
18.04.2017, 22:12
Na ja, Du und ich wissen, dass ein Konzi pro Referenznummer nur eine Uhr bekommt und dass erst Nachschub kommt, wenn die verkauft ist ... das ist aber kein Allgemeinwissen ... in anderen Branchen ist es ja gängig, dass mehr als ein Teil vorhanden ist ... ;)

Ganz ehrlich ? Das war auch mein Gedanke.....

Karpfenteich
18.04.2017, 23:09
Bei den "Kleinen" ist das schon so.Rolex weiss ganz genau was welcher Konzessionär an Uhren im Bestand hat.
Wenn dann eine Bestellung kommt wird genau geschaut was ist noch da,was können wir ihm liefern.
Köln achtet da schon sehr genau drauf.Klar sind auch mal 1-2 Sportmodelle gleichzeitig im Bestand,das jedoch meistens
nur für wenige Stunden.So soll eine "gerechte" Belieferung/Verteilung erreicht werden.
Auch weiss jeder Konzessionär quasi am Jahresanfang schon die genaue Anzahl der Uhren und verschiedenen Modelle
die er im laufe des Jahres bekommt.Ist in den Verträgen genau festgelegt.

Das erklärt es eigentlich am Besten. Wobei mir echt nicht bewusst war, dass da so genau hingeschaut wird...

Martin 840
19.04.2017, 01:07
Also mein Konzi bekommt pro Lieferung mehr als ein Stück von einer Referenz...auch bei der 116500 meistens.

Kann mal passieeen, dass auch gar nichts dabei ist.

Sub5
19.04.2017, 17:53
Na ja, Du und ich wissen, dass ein Konzi pro Referenznummer nur eine Uhr bekommt und dass erst Nachschub kommt, wenn die verkauft ist ... das ist aber kein Allgemeinwissen ... in anderen Branchen ist es ja gängig, dass mehr als ein Teil vorhanden ist ... ;)

Dem wage ich vorsichtig zu widersprechen.
Habe bei mehreren Sportmodellen, übrigens auch bei der SD wie sie ausgeliefert wurde, mehrere Modelle besichtigen können.

Liebe Grüsse

Thomas


Liebe Grüsse
Thomas

ehemaliges mitglied
19.04.2017, 18:45
Habe auch aus zwei BLNR eine wählen können... Kann man also wohl kaum verallgemeinern.