PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat



Mr Mille Gauss
18.04.2017, 12:23
Hallo,

bei uns soll der 1 Kaffeevollautomat ins Haus.
Im Augenblick sind nach den 1 Gesprächen und Besichtigungen die Maschinen von Jura unser Favorit.
2 Modele sind dabei näher in die Auswahl gekommen.
Das Model J10 oder die E8.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Jura allgemein oder explizit mit den 2 genannten Modellen?

Vielen Dank im voraus über euer Feedback.

Macuser
18.04.2017, 12:28
Ich rate Dir grundsätzlich nicht zu Jura (ohne dass ich die beiden Maschinen kenne).

Da ist - soweit ich weiß - die Brühgruppe fest verbaut und das gibt - auch wenn Jura das bestreitet - über kurz oder lang ein Schimmelproblem. Ich würde mir nur eine Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe kaufen und kann Dir hier die Marke Nivona (http://www.nivona.de/de/home/) empfehlen.

heintzi
18.04.2017, 12:31
Ich rate Dir grundsätzlich nicht zu Jura (ohne dass ich die beiden Maschinen kenne).

Da ist - soweit ich weiß - die Brühgruppe fest verbaut und das gibt - auch wenn Jura das bestreitet - über kurz oder lang ein Schimmelproblem. Ich würde mir nur eine Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe kaufen und kann Dir hier die Marke Nivona (http://www.nivona.de/de/home/) empfehlen.

+1 für beide Aussagen

Hier ist seit ca. einem halben Jahr eine Nivona 767 im Einsatz. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Sehr sehr guter Milchschaum, und die Reinigung nach Bezug eines Milchgetränkes ist super easy.

Mr Mille Gauss
18.04.2017, 12:40
Ich rate Dir grundsätzlich nicht zu Jura (ohne dass ich die beiden Maschinen kenne).

Da ist - soweit ich weiß - die Brühgruppe fest verbaut und das gibt - auch wenn Jura das bestreitet - über kurz oder lang ein Schimmelproblem. Ich würde mir nur eine Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe kaufen und kann Dir hier die Marke Nivona (http://www.nivona.de/de/home/) empfehlen.

Hallo Ariane,

es ist richtig, das die Brühgruppe bei Jura fest verbaut ist. Inwieweit dies ein Nachteil ist ....hmm; schwer zu sagen.
Der Reinigungsvorgang erfolgt hier automatisiert. Ich habe dies als einen Vorteil gesehen. Weniger manuelle Reinigungsarbeit :-).

Hast Du längere persönliche Erfahrung mit Nivona? Wenn ja mit welchem Model?

heintzi
18.04.2017, 12:49
Bei anderen Marken ist der Reinigungsvorgang auch automatisiert, trotzdem sifft da immer mal was daneben.

Jedesmal, wenn ich die Brühgruppe raushole und abschwenke, denke ich mir, wie eklig das wohl in einer Jura sein muss?!

Mag sein, dass die das irgendwie besser regeln, aber perfekt geht es nicht.

Nivona wird gebaut von Eugster/Frismag in der Schweiz. Die bauen auch für andere namhafte Hersteller, in Summe eine riesen Menge ...

Macuser
18.04.2017, 12:57
Der Reinigungsvorgang ist bei fast jedem Vollautomaten automatisiert. Aber das reicht für eine gute Hygiene einfach nicht aus. Da muss man von Zeit zu Zeit manuell eingreifen.

Ich selbst habe seit langen Jahren einen Siemens-Vollautomaten (bei der schon lange zurückliegenden Anschaffung hatte ich Nivona leider noch nicht auf dem Schirm, der Nachfolger wird aber auf jeden Fall eine Nivona) mit ebenfalls herausnehmbarer Brühgruppe und ich bin jedes Mal doch sehr erstaunt, was sich trotz automatischer Reinigung so in 1 Woche dort ansammelt. Ich denke, keine Tablette reinigt so gründlich wie Wasser und Bürste.

Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen, dass eine entnehmbare Brühgruppe im Notfall als Ersatzteil nachgekauft und ohne Techniker einfach ausgetauscht werden kann. Dies wurde bei mir jetzt z.b. bei der letzen Revison mitgemacht.

Mr Mille Gauss
18.04.2017, 12:57
+1 für beide Aussagen

Hier ist seit ca. einem halben Jahr eine Nivona 767 im Einsatz. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Sehr sehr guter Milchschaum, und die Reinigung nach Bezug eines Milchgetränkes ist super easy.

Hallo Stephan,

auf der Homepage habe ich den Nachfolger 768 angeschaut. Bisher ist mir die Marke noch nicht aufgefallen. Danke schon mal für den Tip.
Sind die Kaffeevarianten wie Latte, Cappuccino, Flat White usw. auf Knopfdruck ohne Aufwand möglich?
Wie ist so eure Erfahrung mit dem Handling Wassertank nachfüllen und reinigen?
Reinigung allgemein (ich bin hier ähhhh....bequem)?
Für uns ist es wichtig, das der Reinigungsaufwand im guten Verhältnis zum Kaffeemachen steht. Also übertrieben ausgedrückt nicht 10 Kaffees und danach 30 Minuten Reinigung.
Ich liebe guten Kaffee. So ist mir auch eure Meinung und Erfahrung zum Ergebnis wichtig. Hat z. B. der Espresso eine schöne Crema? Konsistenz des Milchschaums?
Läßt sich das ganze leicht auf die persönlichen Vorlieben und Geschmack anpassen?

HD_Klaus
18.04.2017, 12:59
Ein guter Bekannter von mir verkauft und repariert diese Dinger.

Ich war neulich bei ihm, als er ne Jura offen daliegen hatte...was war da für ein Schmodder drinnen ;( !

Wir haben nen Vollautomaten von SAECO HD8977...tut genau das, was er soll...und reinigen kann man das Dingens selbst.

Auch wenn die Konstrukteure hier m. M. nach nicht an die Finger der Person gedacht haben, die das Dingens auch saubermacht.

Ecken und Kanten an die man nur schwer oder mit Bürste etc. rankommt. Aber zumindest kann man das Ding reinigen...Probier das mal bei der Jura !

Mr Mille Gauss
18.04.2017, 13:03
Bei anderen Marken ist der Reinigungsvorgang auch automatisiert, trotzdem sifft da immer mal was daneben.

Jedesmal, wenn ich die Brühgruppe raushole und abschwenke, denke ich mir, wie eklig das wohl in einer Jura sein muss?!

Mag sein, dass die das irgendwie besser regeln, aber perfekt geht es nicht.

Nivona wird gebaut von Eugster/Frismag in der Schweiz. Die bauen auch für andere namhafte Hersteller, in Summe eine riesen Menge ...

Hallo Stephan und Ariane,

gute Argumente und Gedanken (Tips). Ich werde mir die Nivona anschauen.

@ Ariane: haben wir uns nicht schon einmal in München zum WWF der Munichtime getroffen?

Macuser
18.04.2017, 13:04
Also den Milchschaum finde ich bei meiner Siemens richtig gut (das war der Grund für diese Maschine damals), die Crema hängt bei mir von der verwendeten Bohne ab.

Man kann in der Regel alles schnell und per Knopfdruck anpassen (z.B. Verhältnis Milchmenge - Kaffee bei den einzelnen Getränken) und ich persönlich reinige intensiv mit Herausnahme der Brühgruppe auch nur alle 2 Wochen, da ich den Automaten nur am WE nutze. Die Siemens spült sowieso beim Ein- und Ausschalten und die Milchdüse lasse ich automatisch nach jedem Bezug reinigen.

Im Moment überlege ich allerdings, mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen, da ich zu 99% Espresso trinke und da muß ich ehrlich sagen, schmeckt mir der Espresso aus dem Vollautomat nicht wirklich. Das hat aber nichts mit der Brühgruppe an sich zu tun, sondern einfach mit dem System des Vollautomaten. Dagegen spricht im Moment einfach auch (noch) die Bequemlichkeit, denn beim VA stellst Du die Tasse drunter, drückst auf den Knopf und es kommt ein durchaus guter Kaffee heraus.

heintzi
18.04.2017, 13:06
Sind die Kaffeevarianten wie Latte, Cappuccino, Flat White usw. auf Knopfdruck ohne Aufwand möglich?
- Meine kann Espresso, Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Heisswasser, Milch und "mein Kaffee". Das ist dann frei programmierbar. Es gibt noch eine Serie, die weitere frei programmierbare Optionen hat. Und es gibt noch welche mit TFT Display, brauch(t)e ich aber nicht.

Wie ist so eure Erfahrung mit dem Handling Wassertank nachfüllen und reinigen?
- Alles easy. Wassertank abnehmen, auffüllen, draufstecken. Reinigung geht mit Tablette und / oder Entnehmen der Brühgruppe. Reinigung des Aufschäumers: Nach Bezügen von Milchgetränken einfach den Schlauch aus der Milchkanne ziehen, in die Tropfschale stecken und Knopf drücken. On top dann alle paar Wochen (?) weitergehende Reinigung mit einem speziellen Mittel.

Hat z. B. der Espresso eine schöne Crema?
- es ist keine Siebträgermaschine, aber für einen Vollautomaten find ich das sehr gut

Konsistenz des Milchschaums?
- ich kenne wenige italienische Gastronomen, die das besser hin bekommen

Läßt sich das ganze leicht auf die persönlichen Vorlieben und Geschmack anpassen?
- Ja

Mr Mille Gauss
18.04.2017, 13:16
Ein guter Bekannter von mir verkauft und repariert diese Dinger.

Ich war neulich bei ihm, als er ne Jura offen daliegen hatte...was war da für ein Schmodder drinnen ;( !

Wir haben nen Vollautomaten von SAECO HD8977...tut genau das, was er soll...und reinigen kann man das Dingens selbst.

Auch wenn die Konstrukteure hier m. M. nach nicht an die Finger der Person gedacht haben, die das Dingens auch saubermacht.

Ecken und Kanten an die man nur schwer oder mit Bürste etc. rankommt. Aber zumindest kann man das Ding reinigen...Probier das mal bei der Jura !

Hallo,

dies ist ein großes Problem. Es gibt viele Dinge auf dem Markt die schön aussehen aber zum reinigen einen zum Verzweifeln bringen.
Neulich stand ein neuer Wasserkocher auf dem Programm.
Hier habe ich Konstrukte gesehen die Schick aussahen aber alles andere als Userfreundlich waren :-(. Katastrophal was hier auf dem Markt ist. Aber man hat ja die Wahl und kann hier letzten Endes auch was finden.
So ist es bei den komplexeren Kaffeeautomaten auch. Nur ist es hier viel schwieriger den richtigen zu finden. Ich tu mir echt schwer in dem Produktbereich das passende zu finden.

Im Moment gibt es handgemahlenen Kaffee mit einem HARIO Filter handgefiltert. Also ganz viel Handarbeit ;-). Das macht viel Spaß und bringt einen Kaffee in die Tasse wo feinste Nuancen zu erschmecken sind. Manchmal fehlt aber die Zeit und daher als 2ter Weg ein Vollautomat.
Außerdem kann meine Frau dann Ihre geliebten Kaffeevariationen auf Knopfdruck selber herstellen :-).

ROLlingEXport
18.04.2017, 13:58
@ All Danke :gut:

Wir brauchen nämlich auch einen neuen Kaffeevollautomaten und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass interne Reinigung besser sei! Das war auch damals der Kaufgrund für eine Siemens Surpresso!

Bluedial
18.04.2017, 14:27
bin auch auf der zwangsweisen Suche ( meine Jura ist am Ende:bgdev:) Pilzerkrankungen o.Ä. hatten wir in den letzten 12 Jahren nicht;)
aber zur Reparatur der Brühgruppe war sie schon 2 mal.
Ist ne Jura Impressa F9 mit schöner Vollmetallfront; in 12 Jahren 27.830 Bezüge, richtig gelesen 27,83 k
Bezüge.
Also schlecht ist das nicht.
Aber jetzt werde ich auf Siebträger gehen, auch wenn es eben aufwändiger ist....
man holt noch mehr aus dem Kaffee raus...

mittellaender
18.04.2017, 14:47
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 10 Jahren einen 08/15 Vollautomaten von SAECO.
Dieser hat damals ca. 350-400€ gekostet und war das absolute Einsteigermodell.
Was soll ich sagen. Diverse tausend Kaffee später tut er nach wie vor genau das, was er macht - leckeren Kaffee auf Knopfdruck raus lassen :D
Seit der Anschaffung habe ich genau null Probleme mit der Maschine gehabt. Keine Reparatur, keine Ausfälle, keine Elektronikprobleme, gar nichts...

Da ich die Maschine relativ regelmäßig reinige (Brühgruppe raus) und somit weiß, wie die Dinger von innen aussehen, würde ich ebenfals niemals eine Maschine ohne herausnehmbarer Brühgruppe kaufen.

vg

Macuser
18.04.2017, 15:02
@ Elmar: Leider hatten wir in München live noch nicht das Vergnügen, aber was nicht ist.... würde mich jedenfalls freuen.

Ich bin gespannt, für welche Maschine Du Dich letztlich entscheidest. Für jede Art von Milch-Kaffee-Getränken ist der Vollautomat die absolut richtige Wahl. Die gelingen nämlich wirklich sehr sehr gut, zumal man eben alle Parameter schnell und einfach verändern kann und geschmacklich kann ich - im Gegensatz zum puren Espresso - keinen wirklichen Unterschied zu einem Cappuccino/Latte Macchiato aus der Gastronomie feststellen: ganz im Gegenteil. Wenn ich mir so machen Latte Macchiato in den diversen Cafés anschaue, dann muss man sich oft schon sehr anstrengen, farblich den Unterschied zu einer heißen Milch festzustellen.

Wenn ich genügend Platz hätte, dann würde ich mir zusätzlich zum VA für die Milch-Kaffee-Getränke noch eine Siebträgermaschine nur für den Espresso hin stellen. Leider geht es nur alternativ und da bin ich eben noch nicht so ganz über das Bequemlichkeitsargument hinweg, als dass ich den VA ganz ausmustere. Aber es zieht mich schon sehr hin zum Siebträger.

Hypophyse
18.04.2017, 15:31
Bei mir wiederum steht die Siebträgermaschine seit zwei Jahren im Karton, weil der Vollautomat bequemer ist.

Aus Platzgründen würde es eine DeLonghi 6900 mit einer vergleichsweise geringen Tiefe.

ehemaliges mitglied
18.04.2017, 16:37
Auch hier +1 für Nivona.

Meine Frau liebte ihre Jura.

Hab dann die Nivona gekauft und seitdem ist von Jura nicht mehr die Rede...

... Jura hatte wohl bis Nivona kam, einen Exklusiv Vetrag mit dem Brührgruppen Hersteller.

Nivona verbaut nun die gleiche Technik - nur optimiert...

... auch die Bedienung ist top - klare Kaufempfehlung. :gut:

TTR350
18.04.2017, 18:27
Korrigiert mich, aber bei Jura kann man die Brüheonheiten nicht auf die schnelle reinigen. Wäre für mich ein NoGo.

Ich habe mich nach der letzten Miele und Saeco lange schlau gemacht- geworden ist es dann die DeLonghi PRIMADONNA ELITE ECAM 656.75.MS. Gute Bedienung, über App steuerbar (kann man gebrauchen, muss man aber nicht wirklich haben), Getränke personalisierbar, Wasserbehälter nach vorne herausziehender... usw. Und- qualitativ wirklich spitze.

CHT
18.04.2017, 19:04
oh ha ich oute mich dann mal als Jura Nutzer. 8o

Seit ca. 10 Jahren läuft das Ding bei uns, ist ein kleineres Modell ohne viel Einstellmöglichkeiten aber wir sind absolut zufrieden.

Neben der Tablettenreinigung nach Vorgabe bzw. auf Anforderung wird das Sieb ab und zu mal manuell gereinigt.

keine Probleme bei uns. :winkewinke:

Andreas1962
18.04.2017, 19:38
Da oute ich mal mit.

Habe auch ne kleine Jura ENA 9. Gekauft in 2010. Funktioniert Tadellos. Kaffee, Latte, Capu und Espresso.
Letztes Jahr erste Inspektion für 120€.
Gesundheitlich geht es mir auch noch tiptop. Vermutlich bin ich Schimmelresistent��

Ich denke die Sache mit den Vollautomaten ist eine Glaubenssache.
Es soll ja auch Mitbürger geben die Fahren Porsche obwohl es schönere, bessere und schnellere Fahrzeuge gibt��

Liebe Grüße

Andreas

avalanche
18.04.2017, 19:50
Jura ist Schweiz. Jura ist Roger, also grosses Tennis. Jura ist vor allem Lifestyle. Solange du die Maschine nicht öffnest, wird dir der Kaffee vermutlich schmecken, schlechter als in 90 Prozent von Gastrobetrieben ist er sicher nicht. Ich hab mal mit eigenen Augen gesehen, wie es da innen nach zwei Jahren ausschaut, und das war nicht so amächelig. Die Idee des Vollautomaten ist nicht schlecht, man sollte die Maschine zwecks Wartung einfach wirklich regelmässig zum "Professionellen" bringen.

rowe
18.04.2017, 20:05
Wir haben seit 10 Jahren eine Jura S9, und Gesundheitlich ist alles ok.

Letztes Jahr habe ich die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und neue Dichtungen verbaut.

Schimmel konnte ich nicht entdecken. Bestimmt gibt es auch andere Erfahrungen.

Beste Grüße

mask
18.04.2017, 20:19
Wie jetzt, ich dachte die Brühgruppe lässt sich bei Jura nicht demontieren bzw. reinigen ?!

avalanche
18.04.2017, 20:34
Wie jetzt, ich dachte die Brühgruppe lässt sich bei Jura nicht demontieren bzw. reinigen ?!

Man kann fast alles reinigen, wenn man es mit gscheidem Werkszeug in genug kleine Teile zerlegt ;)

HessenLuxi
18.04.2017, 20:43
Habe seit 11 Jahren eine Jura F90, die regelmäßig zur Wartung geht. Ich habe den Mechaniker das letzte Mal auf etwaige Schimmelbildung angesprochen, nachdem ich durch entsprechende Bericht im Netz verunsichert war.
Da war nichts auffälliges. Ich lüfte sie aber seit dem Bericht auch gründlicher und lasse keine Nässe in der Schale.

rowe
18.04.2017, 21:41
Wie jetzt, ich dachte die Brühgruppe lässt sich bei Jura nicht demontieren bzw. reinigen ?!

Ist kein Hexenwerk, aber dauert etwas. Es gibt auch gute Anleitungen im Netz :gut:

Fixefaxe
18.04.2017, 22:24
Geselle mich zur Nivona-Fraktion. ;) Habe vor 2 Jahren meine Nivona 830 erworben (nachdem ich mich lange im Netz in Kaffeeforen informiert hatte), davor hatte ich schon eine Delonghi und eine Saeco. Jura kommt mir aus dem schon genannten Grund nicht ins Haus, dass die Brühgruppe nicht herausnehmbar ist.
Die Nivona ist einfach nur klasse und sehr verlässlich. Sehr gut einstell- und programmierbar, intuitiv zu bedienen, macht sehr guten Kaffee und Milchschaum. Nicht zu vergleichen mit den Aufschäum-Problemen, die ich mit der alten Delonghi hatte....
Das tägliche Reinigen dauert m.E. nicht lange. Und einmal die Woche reinige ich die Brühgruppe, den Siff möchte ich nicht ein Leben lang drin haben, und das trotz automatisierter Reinigungsprogramme!

Treo
18.04.2017, 23:24
Ein guter Bekannter von mir verkauft und repariert diese Dinger.

Ich war neulich bei ihm, als er ne Jura offen daliegen hatte...was war da für ein Schmodder drinnen ;( !

Wir haben nen Vollautomaten von SAECO HD8977...tut genau das, was er soll...und reinigen kann man das Dingens selbst.

Auch wenn die Konstrukteure hier m. M. nach nicht an die Finger der Person gedacht haben, die das Dingens auch saubermacht.

Ecken und Kanten an die man nur schwer oder mit Bürste etc. rankommt. Aber zumindest kann man das Ding reinigen...Probier das mal bei der Jura !

Habe auch ne ähnliche, kann auch nichts negatives sagen und freue mich das Teil auch sauber machen zu können

Bluedial
18.04.2017, 23:47
Ist kein Hexenwerk, aber dauert etwas. Es gibt auch gute Anleitungen im Netz :gut:
haste mal nen Link? , interessiert mich mal...;):gut:

Jr1231
19.04.2017, 08:04
Diese Seite hat mir damals bei der Reperatur der Saeco Brühgruppe sehr geholfen, hat auch Anleitungen/Videos für Jura inklusive Ersatzteilinfos:
https://www.kaffeemaschinendoctor.de/

Edmundo
19.04.2017, 08:14
Ich habe mal einen Vollautomaten, der im Büro kaputt war, zerlegt. Und seitdem trinke ich keinen Kaffee mehr aus Vollautomaten. Das war so ekelig. Ich würde die Ratschläge oben annehmen und auf eine gute Reinigbarkeit Wert legen. Das ist extrem wichtig bei den Teilen.

Ganz nebenbei schmeckt mir der Kaffee aus dem Vollautomaten auch nicht mehr. Da trinke ich lieber einen guten Filterkaffee oder eben einen aus der Siebträgermaschine. Ist sicherlich Geschmacksache und man gewöhnt sich an alles, aber vielleicht auch mal die Alternativen zu beiden Richtungen abklappern und vielleicht viel Geld sparen.

Bluedial
19.04.2017, 09:58
Elmar, wie wahr.....
ich bin auch hin und her gerissen, zwischen Bequemlichkeit ( Digitalkaffee;)) und Analogkaffee ( Siebträger ); ich mache jetzt erst mal nen ausführlichen Beratungstermin in einem Spezialladen für Siebträger......; ( hat u. A. ECM und Bezerra da )
dann werde ich mal entscheiden.
Ich mag einfach keine Plaste-Kisten in der Küche mehr sehen; mich reizen diese glänzenden Vollmetallkisten schon ein wenig:winkewinke:

Mr Mille Gauss
19.04.2017, 12:24
Hallo,

Danke bisher für die Antworten und Meinungen/Erfahrungen von euch:gut:.
Die am meisten empfohlene Marke bisher ist nach Durchsicht der Beiträge Nivona.

Persönlich bin ich ja ein Fan von gutem Filterkaffee (wie aus meinem Beitrag ersichtlich von Seite 1)
und sehe den VA als 2 Variante. Dieser soll bei Zeitnot zum Einsatz kommen und wenn ein Kaffee mit Milch (in welcher Form auch immer) benötigt/gewünscht ist. Auch Gäste mit verschiedenen Kaffeevariationen zu verwöhnen ist ein Wunsch unsererseits.

Gerne würde ich einen schönen Siebträger in die Küche stellen. Die Möglichkeiten den Kaffee durch verschiedene Parameter anzupassen sind reizvoll........der Aufwand entspricht in etwa dem wie ich in beim Filterkaffee momentan habe. Es kämme noch das korrekte pressen mit einem Tamper hinzu.

So eine schöne Siebträgermaschine macht auch was her.... und auch das Herstellen eines guten Kaffees zu zelebrieren macht Spaß. Bisher ist aber nur am WE und im Urlaub Zeit dafür.
Da genieße ich es um so mehr. Da ich in der glücklichen Situation bin ausgezeichnete Kaffeeröstereien in der Nähe zu haben, weiß ich den Unterschied zu schätzen zwischen einem richtig guten Kaffee und einer schwarzen Plörre.
Vielleicht wenn ich mal mehr Zeit für solche schönen Dinge im Leben habe.

Zurück zum Thema. Persönlich kenne ich auch JURA Nutzer die auch nach Jahren keine gesundheitlichen Probleme hatten. Im Prinzip kann sich die Firma hier auch keinen Fopa leisten sonst gäbe es sie meiner Meinung nicht mehr. Nach gestriger Anfrage spült der Automat die Brühgruppe mit 80°C heißem Wasser durch, was Bakterien wirkungsvoll beseitigen sollte.
Auf der anderen Seite entstehen natürlich zwangsläufig Rückstände beim mahlen wie auch beim brühen. Meine Handmühle reinige ich auch regelmäßig indem ich Rundkornreis durch die Mühle in mehreren Stufen mahle. Hier ist schon sichtbar, das Öl und Fett in der Bohne vorhanden ist.
Somit müßte auch das Mahlwerk regelmäßig gereinigt werden um hier die Rückstände zu entfernen.
Es fällt mir daher schon schwer mich für einen VA zu entscheiden. Die Reinigung ist schon ein wichtiges Kriterium. Interessant auch der Beitrag die JURA zu zerlegen um die Brühgruppe zu reinigen.

Schwierig:rolleyes:. Ich werde mir in jedem Fall die Nivona näher betrachten.

CBob
19.04.2017, 13:27
Ich oute mich auch mal...

Nutze ebenfalls seit 10 Jahren eine Jura F50. Selbige reinige ich einmal im Monat mit dem integrierten Reinigungsprogramm, auch wenn die Maschine es mir nicht anzeigt. Zweimal war das Gerät bei Jura zum Service und es wurden Mahlwerk und Brühgruppe getauscht.

Geschmacklich (trinke ausschließlich Latte Macchiato oder Cappuccino) habe ich absolut nichts auszusetzen. Mein Magen etc. übrigens auch nicht. :dr:
Ich würde mir den Nachfolger sofort erneut kaufen.

Beste Grüße,
Kai

noksie
19.04.2017, 17:19
Hier nochmal +1 für NIVONA.
Es ist einfach unglaublich, was zusätzlich zum normalen Reinigungs- und Entkalkungsprogramm alles rauskommt, wenn man die Brüheinheit ausbaut. Ich geh damit immer an die Dusche und da wird alles rausgespült. DAS ist wirklich eklig. Da möchte ich mir nicht ausmalen, was bei einer JURA alles drin ist...
Zumal Bedienung und Geschmack super sind!

Archer
19.04.2017, 17:31
Hatte Siemens, Jura, und irgend ein NoName Teil... war alles nichts... =(

Jetzt wieder Nespresso, für die schnelle Tasse am Morgen und wenn viel Zeit da ist, Filterkaffee, geht nichts drüber... ;)

Ombel
19.04.2017, 17:37
Ein Kaffeeautomat, ohne heraus nehmbaren Brüher? :rofl:

Hypophyse
19.04.2017, 18:05
Ich reinige die Brühgruppe der DeLonghi einmal im Monat, die ist nie stark verschmutzt. :ka:

heintzi
19.04.2017, 20:57
Weil Du nur Bier trinkst.

rowe
19.04.2017, 21:23
haste mal nen Link? , interessiert mich mal...;):gut:

https://youtu.be/4BEArqbtdJ8

Gute Anleitung für den Zusammenbau :gut:

Für den Ausbau gibt es mehrere brauchbare.

domer
19.04.2017, 22:20
Ich reinige und nutze meine Nivona sehr sehr gerne. Ansonsten hätte ich immer einen latent pelzigen Geschmack auf der Zunge. :)

Kaffee und Kaffeemischgetränke schmecken mir gefühlt besser als die Getränke aus den Konkurrenzmarken im Büro. Könnte aber auch am Fausto Kaffee liegen.

dafredy
20.04.2017, 09:05
Gehöre auch zur zufriedenen Nivona-Fraktion. Auch der Kundenservice ist postiv hervorzuheben, helfen bei kleinen Wehwehchen mit Tipps und Tricks zum Selbermachen, letztes Jahr musste ich die Maschine einschicken - klarer KVA, schnelle Reparatur, in meinen Augen günstiger Preis, Daumen hoch.

Wobei ich vorher eine Jura hatte und meinte, nach 5 Jahren muss man mal den Schimmel aus der Brühgruppe entfernen. Also mit einem Bekannten zusammen lt. Anleitung alles zerlegt - aber nichts Ekliges gefunden. In der Nivona auch nicht, nur geht's da schneller, das Nachsehen ;) Also wohl auch ein "gutes-Gefühl"-Argument mit der Brühgruppe. Die alte Jura steht jetzt seit 8 Jahren bei den Eltern und leistet da weiter treue Dienste.

Bluedial
20.04.2017, 11:07
ich habe das Glück, eine Jura Vertragswerkstatt um die Ecke zu haben....
da bin ich gestern mit meiner Impressa F9 hin; halbe Stunde gewartet und er hat sie dann gleich auseinander genommen ( konnte dabei zu gucken, hätte man selbst auch hinbekommen )
Problematik Angst vor Schimmel geschildert, da lachte er nur.....
Werbetrick der Konkurrenz, meinte er lachend.
Die Brühgruppe vor meinen Augen zerlegt; kein Ansatz von Schimmel oder Siff zu shehen:gut:
Es waren die zwei großen Nullringe, die gealtert waren und nicht mehr richtig dicht hielten, das machte die lauten Knattergeräusche beim Bezug.
11 Euro + 1 Stunde Arbeit + angenehme Wissensbereicherung habe 80 Euro gegeben.
Bin sehr zufrieden.
Bei Jura hätten sie die ganze Brühgruppe getauscht; 199.- Brutto.

Er sagte, wenn der Auswurf in die in der Luft frei stehende Satzschale richtig funktioniert, kann da nix schimmeln.
Ansonsten immer die Reinigungen durchführen und oben den Deckel für den Pulvereinwurf offen halten, da kann die Wärme und das Kondensat der Brühgruppe gut abdampfen, nach Bezug.

:winkewinke:

Mr Mille Gauss
20.04.2017, 12:12
Hallo,

die letzten Beiträge geben für die JURA Maschine Entwarnung.
Somit sind im Augenblick JURA, Nivona sowie SAECO im Rennen.
Die Maschinen von JURA habe ich im Fachhandel besichtigt. Jetzt fehlt noch Nivona und SAECO.
Das wird jetzt ASAP nachgeholt.
Bei Nivona würde mir diese gut gefallen http://www.nivona.de/de/vollautomaten/nicr-838/
Bei SAECO diese https://www.shop.philips.de/haushaltsgeraete/kaffee/saeco-kaffeevollautomaten/incanto-deluxe-kaffeevollautomat/p/HD8922_01

Hat jemand mit diese Modellen Erfahrungen??

TTR350
20.04.2017, 12:24
Wenn Du eh in den Fachhandel gehst- glaube mir, die ist einen Blick wert! Es sei denn, die fällt preislich raus...

https://www.otto.de/p/de-longhi-kaffeevollautomat-primadonna-elite-ecam-656-75-ms-505689168/?variationId=505689222#variationId=505689222

domer
20.04.2017, 12:41
Bei Nivona würde mir diese gut gefallen http://www.nivona.de/de/vollautomaten/nicr-838/

Hat jemand mit diese Modellen Erfahrungen??

Ich müsste die 838 haben. Bin mit ihr zufrieden, der Preis ist auch ok und man bekommt sie auch online etwas günstiger und auch mit zusätzlicher Garantie. Bedienung ist einfach, meine Ma hat mal flott ihre Lieblings Kaffee"mischung" aus Milch, Schaum und Kaffee zusammengestellt und gespeichert. Ok, hat meine dann noch gelöscht, aber ist dann so.... :)

Reinigung ist wirklich einfach.

Mr Mille Gauss
20.04.2017, 12:44
Wenn Du eh in den Fachhandel gehst- glaube mir, die ist einen Blick wert! Es sei denn, die fällt preislich raus...

https://www.otto.de/p/de-longhi-kaffeevollautomat-primadonna-elite-ecam-656-75-ms-505689168/?variationId=505689222#variationId=505689222

Hallo Erik,

diese DeLonghi ist außerhalb der Preisrange die wir uns gesetzt haben.
Ich muß auch zugeben, das ich nach den Erfahrungen eines Freundes diese Marke aussortiert habe.
Sicher gibt es bei jeder Marke einmal eine "Montagsmaschine" (auch bei SAECO habe ich dies schon im Bekanntenkreis miterlebt); jedoch
war die kurze Lebenszeit nicht positiv. Auch die Qualität der Teile hat mich damals nicht überzeugt.

Auch das Thema Service werde ich bei der Auswahl in Betracht ziehen und mich informieren
welche Marken in der Nähe schnell, gut, zuverlässig, sauber zu einem vertretbaren Preis gewartet werden.

domer
20.04.2017, 12:46
Kommst du aus dem Köln/Bonner Raum? Wenn ich blöde fragen darf. Nivona hat imo eine Servicestelle direkt in Bonn. Und dort gibt es auch lecker Kaffee, Beratung und Kekse. :)

Mr Mille Gauss
20.04.2017, 12:48
Ich müsste die 838 haben. Bin mit ihr zufrieden, der Preis ist auch ok und man bekommt sie auch online etwas günstiger und auch mit zusätzlicher Garantie. Bedienung ist einfach, meine Ma hat mal flott ihre Lieblings Kaffee"mischung" aus Milch, Schaum und Kaffee zusammengestellt und gespeichert. Ok, hat meine dann noch gelöscht, aber ist dann so.... :)

Reinigung ist wirklich einfach.

Hallo Dom,

Danke für die Antwort.

Nein! Köln ist sehr weit von mir entfernt.
Somit keine Kekse :-(

dafredy
20.04.2017, 13:35
Kommst du aus dem Köln/Bonner Raum? Wenn ich blöde fragen darf. Nivona hat imo eine Servicestelle direkt in Bonn. Und dort gibt es auch lecker Kaffee, Beratung und Kekse. :)

Die Fachhändler nehmen die Maschinen m.E. nur an und schicken sie dann zum Service (bei Revision / größeren Problemen). Der sitzt bei Konstanz (zumindest ging da mein Paket hin). Wenn du beim Fachhändler kaufst kriegst du für so einen Fall meist ein Ersatzgerät, auch sehr guter Service (war bei mir nicht so interessant, da Händler zu weit weg, drum hab ich selbst geschickt).

DrSchmock
20.04.2017, 14:03
Also ich hab mir vor 3 Jahren eine Jura Impressa C5 gekauft.Ich muss dazu sagen das ich sie sehr oft reinige. Also an das was man even rankommt.Bis jetzt habe ich noch keine Krankheiten von der nicht herausnehmbaren Brühgruppe. Allerdings werde ich mir bestimmt keine Jura mehr kaufen.Aber damals wusste ich noch nicht viel über KVA.

Mr Mille Gauss
21.04.2017, 11:43
Also ich hab mir vor 3 Jahren eine Jura Impressa C5 gekauft.Ich muss dazu sagen das ich sie sehr oft reinige. Also an das was man even rankommt.Bis jetzt habe ich noch keine Krankheiten von der nicht herausnehmbaren Brühgruppe. Allerdings werde ich mir bestimmt keine Jura mehr kaufen.Aber damals wusste ich noch nicht viel über KVA.

Hallo,

was ist der Grund für die Aussage " allerdings werde ich mir bestimmt keine JURA mehr kaufen"?

tommate13
21.04.2017, 17:45
Ich habe seit Jahren einen Nivona Vollautomaten im Gebrauch und kann nur sagen.
Alles super! Würde ich immer wieder kaufen.

TTR350
21.04.2017, 17:56
Hallo Erik,

diese DeLonghi ist außerhalb der Preisrange die wir uns gesetzt haben.
Ich muß auch zugeben, das ich nach den Erfahrungen eines Freundes diese Marke aussortiert habe.
Sicher gibt es bei jeder Marke einmal eine "Montagsmaschine" (auch bei SAECO habe ich dies schon im Bekanntenkreis miterlebt); jedoch
war die kurze Lebenszeit nicht positiv. Auch die Qualität der Teile hat mich damals nicht überzeugt.

Auch das Thema Service werde ich bei der Auswahl in Betracht ziehen und mich informieren
welche Marken in der Nähe schnell, gut, zuverlässig, sauber zu einem vertretbaren Preis gewartet werden.

Elmar, kein Ding. Dafür ist das Forum da. Wenn zu teuer, dann ist es so. Wir haben aktuell 3 Maschinen in der Firma laufen, mit locker 60Bezügen pro Tag (wofür sie nicht gemacht ist). Bis dato- keine Ausfälle in > 6 Monaten.

Privat macht das Ding mir riesen Spaß.... jeder bei uns hat seine Getränke individualisiert. Und dazu für kleine Gäste den Schokoladen-Shredder für Kakao. Ein Träumchen. :jump:

Bluedial
21.04.2017, 17:58
Hallo,
was ist der Grund für die Aussage " allerdings werde ich mir bestimmt keine JURA mehr kaufen"?
würde mich nun auch mal interessieren, und was ist KVA??
Kostenvoranschlag?
?(:ka:

harlelujah
21.04.2017, 18:11
Seit nunmehr 17 Jahren Jura (2 Maschinen). Keine Probleme

Kann ich nur zu 100% empfehlen

mojohh
21.04.2017, 18:44
würde mich nun auch mal interessieren, und was ist KVA??
Kostenvoranschlag?
?(:ka:

KaffeeVollAutomat

Ombel
21.04.2017, 19:08
@Leif :gut:

Bluedial
21.04.2017, 20:10
ahhhhhh, Leif, danke:dr:

Mr Mille Gauss
24.04.2017, 12:17
Hallo,

am WE war ich nun bei 2 weiteren Fachhändlern. Bei einem war die Beratung unbefriedigend und Zeitverschwendung.
Bei einem 2 Fachhandel (der die Maschinen verschiedener Hersteller wartet) ist
die Marke SAECO empfohlen worden (logische Konsequenz weil auch ursprünglich von SAECO kommend).
Nach den Infos dieses Händlers soll Nivona und Jura im selben Gebäude entstehen mit dem weitestgehend gleichen Innenleben.
Richtig schlauer bin ich nach diesen Besuchen nicht geworden.
Im Moment gefällt das Design und die Bedienung der Jura. Auch das leise Geräusch beim mahlen, bedingt durch das Kegelmahlwerk gefällt.
Das Design der SAECO mit Edelstahlfront ist ebenfalls schön gemacht. Auch das komfortable reinigen des Wassertanks bekommt ein plus.
Beim mahlen ist die SAECO prinzipbedingt durch das Scheibenmahlwerk aus Keramik lauter.
Persönlich würde ich das Mahlwerk der JURA als das bessere einstufen.
IMHO aus nachfolgenden Überlegungen:
- Stahlschneiden können schärfer als Keramikschneiden hergestellt werden.
- Kegelmahlwerke werden Bauartbedingt mit einer niedrigeren Drehzahl betrieben als Scheibenmahlwerke (geringere Erwärmung des Mahlgutes).
Dem gegenübergestellt:
- Keramik hat allerdings einen Vorteil auf der hygienischen Seite.
- Keramik hält sich durch die höhere Härte länger

mask
24.04.2017, 13:40
Wenn Du eh in den Fachhandel gehst- glaube mir, die ist einen Blick wert! Es sei denn, die fällt preislich raus...

https://www.otto.de/p/de-longhi-kaffeevollautomat-primadonna-elite-ecam-656-75-ms-505689168/?variationId=505689222#variationId=505689222

Danke Erik, auf diese hat sich meine Frau jetzt eingeschossen ("die kann ja auch Kakao für die Kids machen") :wall: ;)

Gibts hier jemanden der was negatives zu delonghi mit herausnehmbarer BE sagen könnte ?

heintzi
24.04.2017, 15:18
...Nach den Infos dieses Händlers soll Nivona und Jura im selben Gebäude entstehen mit dem weitestgehend gleichen Innenleben....

:op:


Nivona wird gebaut von Eugster/Frismag in der Schweiz. Die bauen auch für andere namhafte Hersteller, in Summe eine riesen Menge ...

Hypophyse
24.04.2017, 16:46
Gibts hier jemanden der was negatives zu delonghi mit herausnehmbarer BE sagen könnte ?

Ich hab die 6900 (macht auch Kakao) und diese wirft gelegentlich bissi Trester rechts neben die Brühgruppe. Wenn ich diese monatlich mit Wasser spüle, sauge ich den mit dem Handsauger weg. Das ist eher ein kleines kosmetisches Problem als dass es unappetitlich wäre.

Manche bemängeln den kleinen Wassertank, mir ist er sogar lieber, denn damit ist das Wasser immer relativ frisch.

Der Milchaufschäumer ist gut zu reinigen, was bei Haltbarmilch etwa alle vier Tage erforderlich ist. Man kann auch mehrere Tassen machen, ohne dazwischen spülen zu müssen.

Die Tropftasse schaut nach sechs Monaten aus wie Valentino Rossis Knieschleifer, ist halt aus Edelstahl, der weicher ist als jede Kaffeetasse.

Bin rundum zufrieden, sorry. :ka: ;)

Mr Mille Gauss
25.04.2017, 13:22
Hallo,

nachdem ich letztes WE bei 2 Fachhändlern war (1 war als Nivona Fachhändler auf deren Homepage angegeben und hatte keine einzige Maschine da!)
geht die Tendenz Richtung JURA.

Den Ausschlag für diese Tendenz geben das Mahlwerk, Design, Bedienung und der gute Ruf bezüglich Langlebigkeit.
Ich konnte bisher keine faktischen und erwiesenen Nachteile durch die nicht herausnehmbare Brühgruppe eruieren.
Ein Arbeitskollege der schon seit mehr als einem Jahrzehnt Jura Maschinen benutzt, mit einer Tassenleistung von 10 000 Tassen / Jahr, konnte mir nur positives berichten.
Hier konnte ich auch nichts negatives lesen. 1 Person hat zwar gemeint keine Jura mehr zu kaufen, dies aber nicht näher erläutert.
Da der KVA bei uns eh gut gereinigt und regelmäßig gewartet wird sehe ich hier keine Probleme.
Nivona wurde sehr oft hier empfohlen (was wie gelernt die gleichen Bauteile wie JURA enthält).
Somit spricht insgesamt gesehen nichts gegen JURA.
Besten Dank an alle für Ihre Meinungen und Empfehlungen!
RLX ist :gut:

Signore Rossi
25.04.2017, 17:45
Machst sicherlich nichts verkehrt! Hier tut auch eine Jura zufriedenstellend ihren Dienst :gut:.

TTR350
25.04.2017, 21:12
Danke Erik, auf diese hat sich meine Frau jetzt eingeschossen ("die kann ja auch Kakao für die Kids machen") :wall: ;)

Gibts hier jemanden der was negatives zu delonghi mit herausnehmbarer BE sagen könnte ?

Hehe... gute Wahl Deiner Frau! Vor allem den Kakao mit selbst geshredderter Schokolade macht Laune. Dauert je nach Sorte zwar etwas länger, aber die Idee ist super. Nur bedenken- der Kakao wird warm, aber nicht sehr heiss (um Gerinnung zu vermeiden?)

Auch das leicht zu bedienende Touch Display mit Personalisierung der Sorten für verschiedene Profile ist einfach und selbsterklärend. Dazu gibt es noch einige Vorteile wie ein sehr gut abgedichtetes Bohnenfach was die Bohnen spürbar länger Ihr Aroma halten lässt als z. B. unsere letzte Miele. Auch der nach vorne rausziehbare Wassertank ist einfach zu bedienen. LED Beleuchtung beim Zapfen, eine Abstellräume - gut funktionierende - Tassenheizung, das Teil wo die Tassen stehen ist aus poliertem Zamack, was nicht kratzresistent ist, jedoch deutlich unempfindlicher als normal eingesetzter EDS 304L, einstellbarer Brita Filter, wenig verschmutzte Brüheinheit, und als Spielerei noch die Steuerung per App. Macht Laune das Ding! :dr:

Und mit das Wichtigste- sehr zuverlässig, aber das hatte ich ja zuvor bereits beschrieben! :op:

mask
25.04.2017, 21:59
:gut:

Michaelx
26.04.2017, 07:19
Wichtig (neben der eigentlichen Zubereitung der Kaffeespezialitäten) ist die Reinigung. Bei De'Longhi kann man die Brüheinheit selbst einfach und unkompliziert aus dem Gerät entnehmen und mittels lauwarmem Wasser reinigen. Bei vielen Modellen anderer Hersteller ist das nicht möglich.

Bei Jura muss man hierzu spezielle Reinigungstabletten (=Chemie) kaufen um so die Brüheinheit zu reinigen. Korrekt ist, dass viele Hersteller von Vollautomaten Ihre Geräte bei der Firma Eugster produzieren lassen, lediglich Design, Software kommt von den Herstellern. Auch hier ist De'Longhi eine Ausnahme und fertigt Kaffee-Vollautomaten ausschliesslich in eigenen Werken.

Die Einsteigerprodukte in Rumänien, die hochwertigen Geräte ausschliesslich in Italien.

Nebem der Reinigung ist selbstverständlich auch die Zubereitung der jeweiligen Kaffeespezialität wichtig. Auch wenn man "nur" über einen Latte Macchiato, Espresso, Ristretto, Flat White, etc. redet ist die Umsetzung in der Realität sehr komplex. Die richtige Temperatur während des Brühvorgangs ist sehr wichtig und minimale Anweichung von einer "optimalen" Temperatur kann man schon schmecken.

Auch das Aufschäumen der Milch und die gewünschte Konsistenz ist nicht ohne.

Ich habe sehr viele Geräte aller möglichen Hersteller getestet und mein persönliches Ranking wären folgende Hersteller:

1. De'Longhi (Preis-/Leistung, Technik und Reinigung, "Handling" von Milch
2. Siemens (Preis-/Leistung, Technik)
3. Saeco (Preis-Leistung, Reinigung, Handling von Milch)
4. Jura (Benutzeroberfläche)

Jura bekommt bei mir persönlich leider nur "Blech" die Technik im Innenleben ist teilweise veraltet und nichts besonderes. Hier wird in Brand, Design und Software investiert - funktioniert bei vielen Endkunden auch und wird als Premium Brand gesehen. Für mich zu teuer, zu schlecht zu reinigen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig bei der Findungsphase helfen.

Micha

Bluedial
26.04.2017, 10:58
naja, meine Jura F9 hat knapp 28.000 Bezüge durch, wie w.o. schon erzählt....=)
muß ich wohl Glück gehabt haben, was die Qualität Betrifft....,
und auch noch ohne Schimmel-/ Pilzerkrankung alt geworden...;):winkewinke:

Makis_Cold
26.04.2017, 11:07
Würde auch die JURA ausschließen! die Brüheinheit ist fest verbaut und man muss das ganze Gehäuse öffnen um es sauber zu machen. Für mich persönlich kein Problem weil ich mit sowas ständig zu tun habe. Für andere nicht machbar.

Zuhause werkelt seit nun 8 Jahren eine SAECO Syntia. Meine ist noch eine echte SAECO... die neuen sind ja PHILLIPS SAECO und ich weiß leider nicht wie die Qualität dieser Modelle ist. Absolut tolle und schöne Maschine bei der man viele Parameter einstellen kann...

LG

Signore Rossi
26.04.2017, 11:32
Auf jeden Fall hat mich dieser Thread auf die Maschinen von Nivona aufmerksam gemacht, die ich mir dann mal näher anschaue, wenn die Jura den Geist aufgeben sollte.... :gut:

Mr Mille Gauss
26.04.2017, 12:14
Hallo,

heute Abend wird es Ernst :-).
Jura E80 steht auf der Liste. Zusätzlich kommt der Jura Milchaufschäumer noch dazu.
Somit kann Milchschaum oder heiße Milch unabhängig erzeugt werden.

Mr Mille Gauss
28.04.2017, 12:26
Hallo,

seit gestern ist nun ein JURA Milchaufschäumer und eine E80 in Piano Black bei uns eingezogen :-).
Am WE wird das ganze in aller Ruhe eingeweiht :dr:

Da mache ich mir einen RLX-Espresso ;) und denke an alle die mir mit ihren Beiträgen zur Seite standen!

Carsten65
28.04.2017, 12:41
Unsere Jura Impresa tut seit Jahren sehr gute Dienste.

Vor sechs Wochen war ich dabei, als sie zur Wartung das erste Mal geöffnet wurde: Mit Schimmel war da nichts.

Compact
28.04.2017, 13:11
Sagt jemand die Miele CM 7500 was?
Steht bei uns am schwarzen Brett....

Macuser
28.04.2017, 13:35
Na dann herzlichen Glückwunsch zur gefallenen Entscheidung :dr:.

Und ich wünsche Dir am WE keinen Koffeinschock :D. Lass Dir den Kaffee/Espresso munden :).

ehemaliges mitglied
30.04.2017, 12:33
Ich rate Dir grundsätzlich nicht zu Jura (ohne dass ich die beiden Maschinen kenne).

Da ist - soweit ich weiß - die Brühgruppe fest verbaut und das gibt - auch wenn Jura das bestreitet - über kurz oder lang ein Schimmelproblem. Ich würde mir nur eine Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe kaufen und kann Dir hier die Marke Nivona (http://www.nivona.de/de/home/) empfehlen.

+1, was Jura angeht. Was da an Dreck/Kaffeeresten in der Maschine bleibt, wenn man mal tief im Innern nachschaut, damit kann man nochmals einige Tassen aufbrühen. Vergiss die Selbstreinigung derartiger Maschinen.

domer
30.04.2017, 15:18
Ist das Teil, was ich an der Nivona rechts im Gehäuse raushole bei Jura fest verbaut? Da sammelt sich ja doch gerne etwas Kaffeepulver, kann es mir aber kaum vorstellen. Das fände ich, und ich bin kein Hygienefascho, echt bedenklich.

Mr Mille Gauss
02.05.2017, 11:45
Hallo,

der Kaffeepegel ist am WE auf höchstem Niveau gewesen :D.
Die Maschine funktioniert prima und ist einfach zu bedienen.
Das Mahlwerk ist sehr leise und die Qualität der Teile ist gut.

Jeden Abend habe ich die Maschine penibel gereinigt (was einfach von statten geht) und bin gespannt wie sich das in der Zukunft weiter entwickelt.
Meiner Meinung besteht die größte Gefahr der Schimmelbildung darin, den Tresterbehälter nicht täglich zu reinigen oder die untere Schale für Tropfwasser und Spülwasser nicht Abends zu reinigen.

Ich werde in regelmäßigen Abständen berichten.

Sehr genial ist der JURA Milchschäumer, den ich extra geordert habe.:gut::jump:!
Dieser erzeugt einfach einen super Extraklasse Milchschaum; fein und süß :ea:.
Dieses Teil ist eine absolute Kaufempfehlung für alle Milchschaumfans!

Mr Mille Gauss
31.08.2017, 13:11
Hallo,

nach 3 Monaten kann ich nichts negatives über die Jura berichten.
Die Bedienung ist super gemacht und erklärt sich selbst.
Schimmel ist auch kein Thema.
Ich konnte mit den Parametern mir genau meinen persönlichen Geschmack erstellen wie ich mir meinen Kaffee vorstelle.
Jetzt habe ich in der letzten Zeit schon die verschiedensten Bohnen und Röstereien durchprobiert.
Fazit 1:
Es geht nichts über den Kaffee aus einer kleinen feinen Rösterei!
Fazit 2:
experimentierfreudig sein!
Fazit 3:
in Ruhe geniessen :-)

Macuser
31.08.2017, 16:49
Perfekt. Freut mich, dass alles für Dich passt.

Sinatra
26.12.2017, 18:02
Hat jemand hier die Siemens EQ 9 ? Gefällt mir ganz gut und würde mich über Euer Feedback freuen.

skygott
26.12.2017, 18:40
Habe mir die kürzlich einmal angesehen. Aus meiner Sicht von der Menüführung und den Funktionen her der beste Vollautomat den es gibt. Vielmehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Heute ist die EQ9 S500 bei Amazon im Angebot und ich überlege auch schon die ganze Zeit das Ding zu bestellen.

Socialworker
26.12.2017, 19:05
Wird und mit unserer Jura Z8 seit fast 10 Monaten zufrieden.

Sinatra
26.12.2017, 19:43
Genau das Amazon Angebot verleitet mich dazu. Ich glaube, ich schlag mal zu ;)

esingen
26.03.2018, 17:12
Hallo,
gibt es einen guten Tipp bzgl. eines "Kaffeevollautomaten", der nur Espresso und Kaffee zubereitet? Ich weiß, ist dann kein Kaffeevollautomat :-)

Integrierten Milchaufschäumer benötigen wir aber nicht, spart man sich auch die Reinigung.

Maschine sollte einfach und gut sein. Ideal wäre Tanks für 2 Bohnen-Varianten. Reinigung möglichst einfach.

Gibts da ggf. einen Tipp?

Danke


Wir suchen aber eine Maschine, die ganze Bohnen verarbeitet.

Signore Rossi
20.08.2018, 12:48
Auf jeden Fall hat mich dieser Thread auf die Maschinen von Nivona aufmerksam gemacht, die ich mir dann mal näher anschaue, wenn die Jura den Geist aufgeben sollte.... :gut:

Jetzt ist es soweit, unsere Jura hat den Geist aufgegeben. Da die Maschine schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat habe ich keine Lust auf Reparatur und hätte gerne was neues. Die neue Maschine soll eigentlich nichts können, außer.... Kaffee zubereiten. Milchaufschäumer und anderer Klimmbimm wird nicht benötigt.

Mir ist jetzt die Jura A1 aufgefallen. Kann eigentlich alles, was ich mir vorstelle, ist aber halt wieder eine Jura. Was mir an Nivona gut gefallen würde ist die separat entnehmbare Brüheinheit, allerdings scheint selbst die kleinste Nivona schon wieder über allen nicht benötigten Firlefanz zu verfügen.

Hat jemand Erfahrung mit der A1 bzw. sonst noch einen Tipp für mich?

heintzi
20.08.2018, 15:01
Nimm trotzdem die Nivona und lass den Firlefanz einfach ungenutzt (oder mal für Besuch).

Das Ding wird lange leben, wenn Du wenig Bezüge mit Milchaufschäumung machst - denn das ist der einzige wirkliche Stress für die Maschine (bzw. für das Keramikventil, das zwischen dem Kaffee- und dem "Milchkreislauf" hin- und herregelt).

Auch im Büro haben wir jetzt eine Nivona, auch diese ist empfehlenswert.

J.S.
20.08.2018, 15:06
Wir haben uns wegen einem guten Angebot für eine Melitta entschieden und ich bin zufrieden. Erst danach bin ich auf Siemens aufmerksam geworden und würde sie heute vorziehen. In der optischen Verarbeitung habe ich nichts vergleichbares gefunden (die meisten sind ja doch arge Plastikbomber mit wackeligen Tasten und schwammigen Drehrädchen für den Preis...). Vor allem beachtlich fand ich die Lautstärke (oder die fehlende davon) des Malwerks :gut:

chris-s7
20.08.2018, 17:41
Wir haben seit ein paar Monaten die Siemens Eq9 kann ich voll und ganz empfehlen. Tolle Maschine. Lässt sich super reinigen und der Kaffee ist toll

Treo
20.08.2018, 20:28
Was ist denn von der EQ9 S900 zu halten

https://www.amazon.de/Siemens-TI909701HC-Kaffeevollautomat-Keramik-mahlwerk-Bohnenbehälter/dp/B01LIT43A4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534781981&sr=8-1&keywords=siemens+eq9

Meine Saeco Xelsis Digital ID mach gerade wieder Probleme und ich überlege sie zu ersetzen.

peterlicht
21.08.2018, 06:53
Nimm trotzdem die Nivona und lass den Firlefanz einfach ungenutzt (oder mal für Besuch).

Haben wir neben einer Jura im Büro, 100% d'accord!

chris-s7
21.08.2018, 07:30
Was ist denn von der EQ9 S900 zu halten

https://www.amazon.de/Siemens-TI909701HC-Kaffeevollautomat-Keramik-mahlwerk-Bohnenbehälter/dp/B01LIT43A4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534781981&sr=8-1&keywords=siemens+eq9

Meine Saeco Xelsis Digital ID mach gerade wieder Probleme und ich überlege sie zu ersetzen.


Schau aber wenn lieber nach der S500! Die 900 Soll nicht so gut sein!, MIt den Zwei Mahlwerken und so soll es mehr Porbleme geben sagt mein Dealer.
Deshalb habe ich auch nur die S500

Signore Rossi
21.08.2018, 08:42
War gestern mal beim Fachhändler und habe mir verschiedene geräte angesehen. Bei Nivona hat mich die Haptik total enttäuscht. Ganz billiger Plastikkrempel.... :ka:

Haciendaloca
21.08.2018, 12:58
Ich hab die S700 mit zwei Mahlwerken. Läuft absolut problemlos Kaffee lecker. Die S900 bringt nur die Smartphone Funktionalität und das ist echt unnötige Spielerei.

J.S.
21.08.2018, 13:19
War gestern mal beim Fachhändler und habe mir verschiedene geräte angesehen. Bei Nivona hat mich die Haptik total enttäuscht. Ganz billiger Plastikkrempel.... :ka:

Hat mich auch von Saeco, De' Longhi und selbst Jura abgehalten... Siemens fühlt sich Klassen besser an und Melitta, wenn es günstig sein soll, tut's in Edelstahl auch ganz gut.

Treo
24.08.2018, 17:59
Habe mir gerade die S900 bestellt, aber auch nur, da sie 100,-€ günstiger als die S700 war.

Bin mal gespannt im Vergleich zur Saeco von mir.

U(h)rmensch
24.08.2018, 19:13
Wir sind seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Delonghi Kaffeevollautomaten Primadonna Elite Experience Ecam-656-85. Der Kaffee/ Espresso ist unseres Empfindens jedoch etwas dünn/nicht ganz so cremig , obwohl der Mahlgrad bereits variiert/ umgestellt wurde und unterschiedliche Bohnen verwendet werden. Uns scheint, dass dies unsere kleine Nespresso Kapselmaschine, die wir zuvor im Einsatz hatten, etwas besser hinbekommt. Natürlich alles kein Vergleich zu einer Siebträgermaschine.
Meine Frau liebt die Trinkschokoladenfunktion mit Schokoladenbruch. Die Variationsmöglichkeiten sind super! Auch das Durchspülen der Maschine sowie des Milchbehälters ist hygienisch und einfach durchführbar. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt klasse.
Wir geben der Maschine und uns noch ein paar Wochen mehr Eingewöhnungszeit :)

Signore Rossi
30.08.2018, 09:52
Ich war ja auf der Suche nach einem Automaten, der ausschließlich zur Kaffeezubeteitung taugt. Gestern also die Jura A1 in Betrieb genommen. Kaffee lecker, schönes Design, kompakte Größe, leise, alles tutti.

Den vielfach bemängelten kleinen Wassertank empfinde ich sogar als Vorteil, da so in unserem 2-Personenhaushalt das Wasser immer frisch ist.

J.S.
30.08.2018, 11:07
Sehr schön. Das mit dem Wasserbehälter empfinde ich auch so. Das er immer leer ist, wenn ich es gerade Eilig habe, ist eh Murphys Schuld und sicher größenunabhängig ;)

KaiserKarl
30.08.2018, 12:41
Hat mich auch von Saeco, De' Longhi und selbst Jura abgehalten... Siemens fühlt sich Klassen besser an und Melitta, wenn es günstig sein soll, tut's in Edelstahl auch ganz gut.

Kann ich jetzt so gar nicht bestätigen. Hatte im Privathaushalt 8 Jahre lang ne Siemens EQ7 und war bis dato auch recht zufrieden damit. Im Büro haben wir seit knapp 4 Jahren 2x Nivona mit meheren 1.000 Milchbezügen und privat seit 1,5 Jahren eine Nivona mit knapp 1.000 Milchbezügen.
Bis heute machte nicht ein Gerät Macken und Mucken. Die tun unverdrossen und zuverlässig ihren Dienst (holzklpopf.. ganz im Gegensatz zu der unsäglichen Jura der Schwiegereltern, die schon 2x beim Service war und wo man nicht mal die Brüheinheit rausnehmen und reinigen kann).
Insofern von mir ´ne klare Empfehlung für diese Marke.

J.S.
30.08.2018, 14:03
Nivona kann ich nicht bewerten, nie getestet. Meine Kritik bezog sich auch nicht auf die Qualität der Getränke oder die Haltbarkeit der Maschinen sondern auf die Optik. "Plastikbomber" mögen genauso lange halten wie jene Maschinen, die von außen noch eine Schicht Edelstahl aufgeklebt haben, aber sie wirken einfach billig verarbeitet.

chrisom-77
02.09.2018, 15:07
Werte community,

wir waren die letzten Jahre mit unserer Nespresso-Maschine mehr als zufrieden; lediglich die Aluverpackungen gehen uns zunehmend gegen den Strich.
Es soll also ein Kaffeevollautomat her. Wir trinken pro Tag zwischen 4 und 6 Tassen Kaffe (hier auch gerne mal einen Latte), ab & an einen Espresso.
Uns ist Langlebigkeit / Robustheit (impliziert dies automatisch ein Keramikmahlwerk?), einfache Reinigung & Geschmack (der vermutlich überwiegend von einer entsprechenden Bohne abhängt) wichtig. Preislich dachten wir an max €700,-.
Unsere Recherche hat uns geführt zu:
- Siemens EQ.6 Plus s300 TE653501DE Kaffeevollautomat (https://www.amazon.de/gp/product/B074QGDYVB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1) (<<-link zu Amazon hinterlegt)
- Philips 5000 Serie EP5365/10 Kaffeevollautomat (https://www.amazon.de/dp/B0772MJ2D6/?tag=gpn-21&ascsubtag=0d04674a-28e8-4223-aa56-4f9c17a00f55)

Unsere Fragen:
- gibt es an diesen Maschinen etwas auszusetzen?
- hat jemand eine davon im Einsatz & kann etwas dazu berichten (positiv wie negativ)?
- gibt es etwas Vergleichbares zu empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Anmerkungen :gut:

Treo
02.09.2018, 18:51
Ich habe ja noch meine Xelsis und gerade neu die eq9 S900

Sind natürlich ein paar klassen über deinen aber vom System her beide gut.
Ohne eine von beiden tatsächlich zu kennen, würde ich sagen geh nach der Optik. Die können beide wohl was.

ReneS
02.09.2018, 19:23
Siemens. Super einfach zu reinigen, gut zu konfigurieren.

Lasogga
03.09.2018, 10:03
Werte community,

wir waren die letzten Jahre mit unserer Nespresso-Maschine mehr als zufrieden; lediglich die Aluverpackungen gehen uns zunehmend gegen den Strich.
Es soll also ein Kaffeevollautomat her. Wir trinken pro Tag zwischen 4 und 6 Tassen Kaffe (hier auch gerne mal einen Latte), ab & an einen Espresso.
Uns ist Langlebigkeit / Robustheit (impliziert dies automatisch ein Keramikmahlwerk?), einfache Reinigung & Geschmack (der vermutlich überwiegend von einer entsprechenden Bohne abhängt) wichtig. Preislich dachten wir an max €700,-.
Unsere Recherche hat uns geführt zu:
- Siemens EQ.6 Plus s300 TE653501DE Kaffeevollautomat (https://www.amazon.de/gp/product/B074QGDYVB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1) (<<-link zu Amazon hinterlegt)
- Philips 5000 Serie EP5365/10 Kaffeevollautomat (https://www.amazon.de/dp/B0772MJ2D6/?tag=gpn-21&ascsubtag=0d04674a-28e8-4223-aa56-4f9c17a00f55)

Unsere Fragen:
- gibt es an diesen Maschinen etwas auszusetzen?
- hat jemand eine davon im Einsatz & kann etwas dazu berichten (positiv wie negativ)?
- gibt es etwas Vergleichbares zu empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Anmerkungen :gut:

Auszusetzen gibt es bei Vollautomaten immer einiges, vor allem das Thema Hygiene/ Schimmel.

Zur Philips:
Die Teile sind alle ähnlich aufgebaut, rechts hast du eine Klappe um an das Mahlwerk zu kommen. Leider verteilt sich dort im Gerät immer wieder Kaffeemehl was in Verbindung mit Feuchtigkeit dann zu Schimmel führt. Dazu sind die Philips Maschinen sehr laut. Geschmacklich ist es eh eine persönliche Entscheidung.

Grundsätzlich hat jeder Vollautomat das Schimmel-Thema, man kann mit viel Reinigung aber etwas entgegenwirken. Ein Gerät mit gut erreichbaren bzw. zu reinigenden Schläuchen und Behältern ist sinnvoll.

Meine Empfehlung ist aber einfach eine Siebträgermaschien mit Mahlwerk und ggf. externen Milchaufschäumer.

16610 LV
03.09.2018, 10:20
Ich habe exakt diesen Siemens Vollautomat seit 6 Monaten und komme ebenfalls von Nespresso.
Absolut empfehlenswertes Gerät, einfach im Handling, macht mit den richtigen Kaffeebohnen sehr guten Kaffee, Espresso, Cappuccino, usw.

Ich würde ihn wieder kaufen.

chrisom-77
03.09.2018, 10:57
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren input bzw. Bestätigung :gut:
@ Lasogga: deine Empfehlung ist klar die Königsklasse, aber ich denke uns fehlt dazu die Leidenschaft...

Damit dürfte die Entscheidung gefallen sein; ich werde weiter berichten...

Carsten65
03.09.2018, 11:23
Kennt jemand von Euch diesen Händler?

https://mahlwerkprofi.de

Preislich sehr günstig, wie ich finde.

Schwanke zwischen Jura E8 und Siemens S900, wird aber wohl wieder eine Jura werden, da ich seit vielen Jahren mit der Marke beste Erfahrungen gemacht habe.

Carsten65
03.09.2018, 11:57
Beantworte meine Frage der Einfachheit selber ;) habe den Inhaber mal gegoogelt:

https://www.auktionshilfe.info/thread/17488-fakeshop-ps4-kauf-com-ihr-fachh%C3%A4ndler-f%C3%BCr-konsolen/

Herr Renobell scheint kein unbeschriebenes Blatt zu sein, beinahe wäre ich auf die günstigen Preise reingefallen. =(

der_wiener
12.01.2019, 23:31
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. :D
Demnächst steht die Beschaffung eines Kaffeevollautomaten an und ich bräuchte eure Einschätzung.
Ich kann mich zwischen 3 KFA nicht entscheiden und vielleicht hat hier jemand genau dieses Modell und kann dazu berichten.
Es geht um folgende Geräte:

De Longhi Prima Donna ECAM 650.75 MS
Nivona NICR 970 bzw. 960
Siemens EQ 9 S500

Da es für mich der erste Kaffeevollautomat sein wird, hoffe ich einfach mal auf eure Hilfe bzw. Erfahrungen zu den Geräten.
Warum gerade diese 3 Maschinen ?
Bei der De Longhi finde ich das Milchsystem mit Kakao-Funktion sehr ansprechend.
Auf die Nivona bin ich durch diesen Thread aufmerksam geworden, da hier nur positives geschrieben wurde.
Die Siemens gefällt mit ausgesprochen gut, allerdings gehen im Netz die Meinungen sehr auseinander (Probleme mit Software, Brühgruppe, kein schöner Milchschaum usw.)
Preislich sind alle ungefähr gleich (ca. € 1300) bis auf den KFV von Siemens - hier würde ich durch Kontakte zu Siemens einen besseren Preis als im Handel erhalten. Dies soll aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein.
Tendiere eher zu De Longhi.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Meinungen.

ReneS
13.01.2019, 00:41
Siemens. Macht super Kaffee und ist hervorragend zu reinigen.

olli4321
13.01.2019, 09:34
ich bin vor einem Jahr von einer Jura S9 Avantgarde auf eine Siemens Eco 6Plus S700 umgestiegen.
Ich habe mich auch lange damit beschäftigt - der Gründe für die Siemens waren:
- sehr leise
- Brühgruppe sehr einfach zu entnehmen und zu reinigen
- Milchsystem selbstreinigend und einfach zu bedienen
- große Auswahl an Getränken
- sehr leicht zu programmieren (Getränkegröße, - Menge und Stärke)

Alles in allem für mich eine TOP Empfehlung.
Ein paar Tests sind auch hier nachzulesen: https://www.coffeeness.de/kaffeevollautomat-test/

P.S.: wenn Du mit dem Vollautomaten durch bist geht es beim Kaffee bzw. der Kaffeesorte weiter. Auch da gibt es gigantische Unterschiede vom (schlechten) Dallmayr
zum tollen Espresso einer guten Privatrösterei.....

der_wiener
13.01.2019, 11:02
Danke Rene und Olli
Steht schonmal 2:0 für Siemens
Vor der Findung der - für mich - perfekten Kaffeesorte fürchte ich mich jetzt schon :weg:

babablau
13.01.2019, 11:14
Kann auch nur Siemens empfehlen:
Nach mehreren Saecos und Juras die letzten Jahre nur noch Siemens. Habe aktuell zwei Maschinen laufen, eine zu Hause, eine im Büro.
Gerade die Maschine im Büro wird nicht geschont, hat bestimmt schon 8000 Bezüge und bisher nicht das kleinste Problem damit gehabt.
Die Maschine zu Hause haben wir jetzt genau ein Jahr, bisher auch ohne Probleme. Das war gerade bei Saeco nicht immer der Fall. Im Vergleich zu Jura sind die Siemens-Maschinen auch noch richtig günstig - dazu kommen dann noch die Pluspunkte, die Olli und René schon geschrieben haben.

Marco

skygott
13.01.2019, 12:36
Habe vor 3 Wochen die Siemens EQ 9 S500 gekauft. Bin sehr zufrieden! Gerät ist sehr leise und macht tollen Kaffee. Ich finde es klasse das man alle „Details“ einstellen kann und somit den für sich optimalen Kaffee nachen kann. Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und ist leicht zu reinigen. Ich kann das Gerät empfehlen.

der_wiener
13.01.2019, 12:41
Habe vor 3 Wochen die Siemens EQ 9 S500 gekauft. Bin sehr zufrieden! Gerät ist sehr leise und macht tollen Kaffee. Ich finde es klasse das man alle „Details“ einstellen kann und somit den für sich optimalen Kaffee nachen kann. Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und ist leicht zu reinigen. Ich kann das Gerät empfehlen.

Was für Erfahrungen hast du mit dem Milchschaum ?
Einige schreiben, dass der Milchschaum bei ihren Getränken nur ein paar Milimeter hoch ist ?
Guter, feinporiger Milchschaum ist mir bei einem Cappuccino schon wichtig.

riedlein
13.01.2019, 13:06
Nivona ist in meinen Augen erste Wahl. Der Milchschaum ist hervorragend.

famoso_lars
13.01.2019, 13:46
Hab seit ca 2 Monaten die Siemens EQ6 S700. Top und sehr guter Kaffeee.

ph2107
13.01.2019, 13:51
Kann ich mich nur anschließen, Nivona würde ich wieder kaufen.


Nivona ist in meinen Augen erste Wahl. Der Milchschaum ist hervorragend.

der_wiener
13.01.2019, 14:13
Keine DeLonghi Fraktion hier vertreten ? :grb:

KaiserKarl
13.01.2019, 14:17
Habe im Büro 2x und zu Hause 1x die Nivona stehen. Insgesamt dürften die Maschinchen rd. 12.000 Kaffee gezogen haben. 1x musste eine zur Rep., weil ein Dichtventil durch war. Preis-/Leistung ist bei allen top. Kaffeegeschmack auch bei den Mitarbeitern hoch geschätzt.

Die private Nivona löste meine alte Siemens EQ7 ab. Die hat ihren Dienst aber genauso gut gemacht. Wollte vor 2 Jahren halt mal was neues haben. In meinen Augen beides sehr gute Produkte.

skygott
13.01.2019, 15:30
Also ich kann mich nicht beschweren was den Schaum betrifft. Auf jeden Fall mehr wie ein paar Milimeter. Kann man ja auch nach Bedarf einstellen.

Hypophyse
13.01.2019, 21:10
Keine DeLonghi Fraktion hier vertreten ? :grb:

Hab die ESAM 6900.M und bin zufrieden. Ist leicht zu reinigen und tut, was sie soll. :ka:

ReneS
13.01.2019, 22:21
Milchschaum bei der Siemens genau wie er sein soll.

Wildstarfan
14.01.2019, 11:03
Bei mir zu Hause verrichtet auch eine Nivona ihren Dienst.
Würde ich uneingeschränkt empfehlen und bei Bedarf mir auch wieder kaufen :gut:

TTR350
14.01.2019, 11:49
Keine DeLonghi Fraktion hier vertreten ? :grb:

Doch- ich habe die DeLonghi Prima Donna ECAM 650.75 MS (die aktuellen heißen ja jetzt 656.xx) seit 13 Monaten im Gebrauch- würde ich sofort wieder kaufen. Schöne Bedienung mit dem Touch Display, jeder bei uns zu Hause hat sein eigenes Profil mit diversen Getränken angelegt- also das Ding ist wirklich super, da gibt es nichts.

Von mir daher eine ganz klare Empfehlung!

speedy
14.01.2019, 12:07
Ich habe einen Siemens EQ6 300 und bin ehrlich gesagt nicht so richtig begeistert. Verarbeitung, Zugänglichkeit der Teile, Größe von Tank und Behälter, Einstellungsoptionen im Menü - alles top. Aber der damit hergestellte Kaffee kommt bei weitem nicht an die Resultate der De Longhis, die es so in meinem Umfeld gibt, dran.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass die De Longhis schon sehr gut sind. Ich habe einige Automaten von Krups, Melitta, Siemens und Jura im Umfeld und keiner macht besseren Kaffe als die De Longhi Prima Donna S meiner Mutter. Hiermit gelingen sogar espressoähnliche Getränke... ;-)

Nivonas haben ja auch einen sehr guten Ruf, aber hier fehlt mir die Praxiserfahrung.

StefanM
14.01.2019, 12:47
Wir haben seit ein paar Monaten die Jura S8 und sind sehr zufrieden.

Toller Milchschaum, gute Bedienbarkeit und sie sieht mMn auch super aus :gut:

Socialworker
14.01.2019, 14:47
Wir haben eine Jura Z 8 auch sehr zufrieden. Ich such nach einer Zweitmaschine etwas preisgünstiger für das Büro die Barista und den großen Lungo Barista kann. Habe ich bisher nur bei der Z8 gesehen.

Können noch andere Maschinen nen Barista?

VG
Socialworker

der_wiener
14.01.2019, 20:16
Doch- ich habe die DeLonghi Prima Donna ECAM 650.75 MS (die aktuellen heißen ja jetzt 656.xx) seit 13 Monaten im Gebrauch- würde ich sofort wieder kaufen. Schöne Bedienung mit dem Touch Display, jeder bei uns zu Hause hat sein eigenes Profil mit diversen Getränken angelegt- also das Ding ist wirklich super, da gibt es nichts.

Von mir daher eine ganz klare Empfehlung!

Danke, Erik.
Wie ist die Kakao Funktion, Top oder eher Flop ?
Milchschaum, Top oder eher Flop ?

der_wiener
26.01.2019, 16:05
Wurde heute dann doch die DeLonghi PrimaDonna Elite 650.75 MS
Tolles Gerät mit viel Spielerei :jump:

https://up.picr.de/34925777qu.jpg

Macuser
26.01.2019, 16:30
Na dann herzlichen Glückwunsch. Sieht edel aus :dr:

Arturius
26.02.2019, 18:22
Ich bin ein Kaffeenullchecker, wir haben jetzt jahrelang Nespressomaschinen genutzt und sind grundsätzlich damit zufrieden, wenn da der Müll nicht wäre (ja ich weiß scheinheiliges Ökoargument, aber wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein), darum wollte ich auf einen Kaffeevollautomaten umsteigen. Die Maschine soll nur trinkbaren Espresso und Verlängerte zusammenbringen, nicht mehr, aber auch nicht weniger außerdem sollte sie nicht zu groß sein.

Ich habe mir jetzt alle Seiten dieses Thread durchgelesen und scheinbar ist Jura nur eingeschränkt zu empfehlen aufgrund der verbauten Mahlgruppe? Nivona ist zu empfehlen, aber die Verarbeitung nicht sehr hochwertig? DeLonghi ist grundsätzlich zu empfehlen, aber relativ teuer?
Was gibts sonst noch für Optionen?
Grundsätzlich gefällt mir die Jura A1, weil halbwegs klein und mit wenig Funktionen versehen, daher für mich perfekt, aber mit dem "negativen" Aspekt, dass man sie nicht leicht reinigen kann. Fragen über Fragen
Was habt ihr noch für Modelle im Kopf?

TTR350
26.02.2019, 18:38
Danke, Erik.
Wie ist die Kakao Funktion, Top oder eher Flop ?
Milchschaum, Top oder eher Flop ?

Oha Paul... sorry das ich nicht geantwortet habe... ist mir durch gegangen. Inzwischen wirst Du ja die Kakao Funktion getestet haben. Nutzen wir eher selten.

Alles in allem eine sehr geile Maschine, nicht wahr?

der_wiener
26.02.2019, 20:06
Oha Paul... sorry das ich nicht geantwortet habe... ist mir durch gegangen. Inzwischen wirst Du ja die Kakao Funktion getestet haben. Nutzen wir eher selten.

Alles in allem eine sehr geile Maschine, nicht wahr?

Kein Problem, Erik.
Ja, die Maschine ist wirklich toll. :gut:

CBob
26.02.2019, 21:03
@Christoph:

Ich nutze seid 13 Jahren meine Jura F50 und lebe immer noch.
Regelmäßig nutze ich das Reinigungsprogramm und gut ist. Ich würde mir jederzeit wieder eine Jura kaufen.

BayernFlo
26.02.2019, 21:09
+1 für Jura

Seit 11 Jahren eine kleine C5 im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

Da ich mal was neues wollte und die Maschine einfach nicht kaputt geht, hab ich sie meiner Mutter vermacht. Seit dem Wochenende ist eine Z8 bei mir im Einsatz, bin begeistert, klare Empfehlung

Hypophyse
26.02.2019, 21:16
Die herausnehmbare Brühgruppe wird überbewertet. Bei der Delonghi ist nach drei Monaten kaum etwas zu reinigen und wenn, dann ist es nichts, was irgendwie unappetitlich wäre.

Carsten65
26.02.2019, 22:00
Von mir auch eine klare Empfehlung für Jura.

Arturius
27.02.2019, 12:39
Danke für das Feedback! Ich werde mir sowieso alle Modelle und Marken die in Frage kommen anschauen bevor ich eine Entscheidung treffe, aber ein bisschen ein Vorwissen schadet nicht.

Signore Rossi
27.02.2019, 12:40
Grundsätzlich gefällt mir die Jura A1, weil halbwegs klein und mit wenig Funktionen versehen...

Nachdem meine F50 letztes Jahr im Sommer den Dienst quittiert hat, habe ich mir aus den von Dir genannten Gründen eine A1 gekauft. Kein Milch, kein Schaum, kein Latte, kein Schiss.... einfach nur Kaffee. Bin nach wie vor begeistert und kann die A1 wärmstens empfehlen :gut:.

Fluzzwupp
27.02.2019, 12:41
Ich hab die Ena Micro 90 oder so ähnlich. Läuft tadelos.

ROLSL
27.02.2019, 17:12
Ich würde immer zur Jura greifen. Bis jetzt ist weder im Büro noch zuhause eine kaputt gegangen.
Meine aktuelle ist aus 2005. Sie war zwei mal zum Service weil etwas nicht mehr ging.
Reperatur jeweils um die 100€ und Kaffee gab es auch noch dazu. Das alles innerhalb einer Woche.
Was will man mehr.

Hellfire
15.01.2020, 13:58
Hallo zusammen...
da sich die Nivona (für die ich immer geschwärmt habe) so langsam verabschiedet (Displaybeleuchtung defekt, heißt Kaffee machen im Dunkeln, damit man überhaupt sieht was man macht), und die Nivona jetzt gut 10 Jahre alt ist, steht also eine Neuanschaffung an.

Getrunken wird hauptsächlich Cappucino, Latte und Espresso. In der engeren Wahl stehen aktuell die Saeco Xelsis SM7683 und die Siemens EQ9 S500 (das mit dem Handy brauch ich nicht). Kann mir jemand Erfahrungen (pro & contra) zu den genannten Maschinen mitteilen, wäre super.

Vorab vielen Dank.

heintzi
15.01.2020, 19:55
Milch am besten extern machen mit einem Milchaufschäumer, dann hebt die Maschine quasi ewig. Milchbezug ist Stress für den Vollautomaten.

kurvenfeger
15.01.2020, 22:48
Erleuchte mich, heintzi, was bitte ist an Milchschaum so materialmordend?

P.S.: Kenne beide Maschinen nicht live, aber in Testberichten kommt die Siemens meist recht gut weg. Insbesondere beim Geschmack der Kaffees

heintzi
15.01.2020, 23:19
Da sitzt wohl ein Keramikventil drin, ich hoffe, dass ich mir das richtig gemerkt habe.

Beim Milchbezug muss das unter ziemlicher Last umschalten.

So haben es mir zwei Mechaniker unabhängig voneinander erklärt....

christopherm
16.01.2020, 18:55
Interessante Info, Danke!
Wir haben letzte Woche unsere 19 Jahre alte Jura E55 in den Ruhestand gegeben und seitdem eine E8 in Betrieb.
Hauptnutzung: Cappuccino. Sind aktuell restlos begeistert. Ok, war auch mit einem Schritt aus der Steinzeit in die Gegenwart.
Halte Euch bei Interesse auf dem Laufenden, ob es Wehwehchen gibt oder nicht.

ehemaliges mitglied
16.01.2020, 20:38
Siemens S500 ist nur zum empfehlen. Kaffee schmeckt sehr gut, die ist sehr leide, Barista mod auch ne feine Sache. Milchbehälter kann seperat im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Hellfire
16.01.2020, 21:48
Hab jetzt mal die S500 bestellt...schau mer mal. Danke für die Rückmeldungen.

Princeofmonacodibaviera
24.08.2020, 13:16
Ich habe mir eine De Longhi Dinamica Plus ECAM 370.95.T bestellt, mein erster Kaffeevollautomat, jemand Erfahrungen damit? Sagt mir bitte, das ist was Gescheites...

mask
14.02.2021, 18:06
Wir haben uns heute, u.a. auch dank dieses Fadens unseren ersten KVA bestellt. Was wir bislang an Geld für Nespresso ausgegeben haben ist nicht mehr normal.

Es wird eine Nivona 970 und wir sind gespannt.

mask
20.02.2021, 21:36
Nach den ersten Tagen kann ich bereits sagen, dass wir sehr zufrieden sind. Tolle Haptik. Optik gefällt uns ebenso. Der Milchschaum ist hervorragend und der Kaffee somit ein Genuss. Besonders die vielen Einstellungsmöglichkeiten überzeugen.

Ich habe so das Gefühl, dass wir es nicht bereuen werden.

263150

NicoH
20.02.2021, 22:13
Wie oft und wie gründlich macht man die Maschine denn sauber? Gerade der Milchbezug ist pflegebedürftig, oder?

GPX8888
20.02.2021, 22:24
Wie oft und wie gründlich macht man die Maschine denn sauber? Gerade der Milchbezug ist pflegebedürftig, oder?

Haben im Büro eine Jura, da läuft die Reinigung des Milchsystems direkt nach dem Milchbezug. Und wenn am Tag 20 Tassen durchlaufen, dann wird auch das Milchsystem 20mal gereinigt. Gut finde ich, dass die Maschine auch direkt meckert wenn man die Reinigung nicht durchführt.

Aufwand ist gering, Schlauch vom Milchbehälter abziehen, am Reinigungsbehälter anstecken und dreimal auf das Touchdisplay tippen, das war es dann. Die Reinigung selber dauert dann so ca. 45 Sekunden.

mask
20.02.2021, 22:37
Wie oft und wie gründlich macht man die Maschine denn sauber? Gerade der Milchbezug ist pflegebedürftig, oder?

Milchschlauch super easy! Wird von ganz allein gereinigt wenn man durch ist mit Milch.
Die Brühgruppe 1x die Woche und Abtropfschale + Kaffeesatz sobald voll.

NicoH
20.02.2021, 22:43
Oh cool, danke Euch beiden :dr: Ich dachte, da steht man jeden Abend zehn Minuten und macht irgendeinen Quatsch.