PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eine Rolex?



Miilan
20.04.2017, 14:15
Hallo liebe Forum Mitglieder,

95% der Gesellschaft fällt es ja nicht auf was für eine Uhr man trägt.
Trotzdem gibt es den kleinen Anteil der Menschheit die dich dann so unsicher fragen ob das eine "echte Rolex" wäre.

Da ich sehr jung bin und die frage doch gestellt wird, nimmt es mich wunder wie Ihr damit umgeht bzw. reagiert.:D
Ob ihr vom Thema abweicht, ironisch drauf reagiert oder auf die frage die Bestätigung gibt.

Würde mich freuen auf einige gute Sprüche, oder doch auch eine Unterhaltsame Geschichte die Ihr erlebt habt.

Gruss

Miilan:dr:

fmx
20.04.2017, 14:28
Hallo Miilan

Geschichte dazu habe ich keine, da mich in dem Jahr seit ich sie habe nur ein Arbeitskollege auf die Uhr angesprochen hat, da er die gleiche hat.
Sonst kommt es im Prinzip auf den Fragenden an was ich antworten würde, wenn er z.B. auch schöne Uhren trägt.
Ich hätte aber auch einige in der Bekanntschaft wo ich sicher sagen würde das es ein Fake ist.

Eigentlich weiß bis jetzt außer einem Arbeitskollegen meiner Freundin, der selbst auch Uhren sammelt, eigentlich niemand das ich Rolex oder was auch immer trage.

mfg fmx

Schleepie
20.04.2017, 14:31
Es stimmt, eigentlich interessiert das absolut niemanden.

Ich habe in einem Jahr die Frage bisher zwei Mal gehört. Und leider ging es beide Male nur um das Geld, die Kosten und den ganzen Quark. Meine Antwort lautet immer, dass meine Mutter mir die Uhr geschenkt hat (stimmt nicht, ich habe lange gespart). Dann muss ich mir die Frage "ob ich dumm sei, soviel auszugeben" nicht gefallen lassen und werde nicht in eine Schublade gesteckt.

Zumindest rede ich mir das ein.

TheLupus
20.04.2017, 14:35
Ich bin zu arm, um billige Uhren teuer revisionieren zu lassen.

DrSchmock
20.04.2017, 14:42
Bei mir weiss es primär nur meine Frau ubd bester Kumpel. Aber der ist daran schuld das ich mir eine gekauft habe. Den er ist der Grund warum ich eine GMT II wollte da er selber die Pepsi besitzt.Zwar hat er no eine Panerai Luminor, allerdings gwfällt sie mir nicht annähernd so gut wie die GMT II.Ansonsten hat mich noch keiner auf meine Uhr angesprochen. Denke mal die meisten interessiert es sowieso nicht weil sie gar nicht auf die Uhr schauen oder sich auch gar nicht auskennen. Sollte mich jemand fragen sage ich das sie ein Erbstück meines Opas ist. Fertig. Ich hab da auch kein Interesse daran zu disskutieren ob die echt ist oder nicht. Den A muss ich keinem was beweisen und B weiss ich selber für was ich mein Geld ausgebe.

SvenT77
20.04.2017, 14:53
Ich stelle meine Uhren nicht zur Schau (außer hier im Forum;-), trage sie aus Überzeugung und mit Stolz. Ich erfreue mich an Ihnen, deswegen habe ich sie. Daher erzähle ich es auch so wie es ist, für den Fall, dass mich jemand danach fragt (was bisher sehr selten vorgekommen ist).
Alles andere wird den Uhren (und mir) nicht gerecht. Meine Meinung.

nas
20.04.2017, 14:53
"Ob die echt ist", hat mich noch nie jemand gefragt.

Eher so "schöne Uhr" - und dann gibt es meist ein nettes Gespräch, weil sich der Gegenüber auch interessiert für Uhren :-)

Microstella
20.04.2017, 15:01
Ich würde zurückfragen, dass es für diese Frage eigentlich nur zwei Gründe gibt:
Entweder hält mich der Fragende für so doof, für eine Uhr so viel Geld auszugeben oder für so doof, dass ich es nötig hätte, mir ein billiges Imitat ans Handgelenk zu binden. Und dann soll mir derjenige sagen, welche Variante aus seiner Sicht auf mich zutreffen könnte.

Bigblock1
20.04.2017, 15:03
In ca. 30 Jahren bin ich vielleicht 5 mal direkt angesprochen worden, meist von Rlx-Trägern oder Trägern anderer sogen. Luxusuhren.
Es schauen wesentlich weniger Leute auf die Uhr, als wir immer annehmen.
Und wenn einer fragt, selbstbewusst ja sagen, habe schließlich für die Teile gearbeitet und hab sie nicht geschenkt bekommen.

In dem Sinne weniger darüber grübeln und nur mit Freude tragen :dr:

Micha76
20.04.2017, 15:11
Also ich trage meine seit 2 Jahren wirklich jeden Tag auch bei Kunden und es gibt ein paar die gucken und 2 oder 3 die wirklich mal fragen ob es sich um eine Rolex handelt, das wird dann bei einem netten Gespräch geklärt und dann hat sich das auch erledigt.

ehemaliges mitglied
20.04.2017, 15:14
noch nie gefragt worden. ab und zu schauen rolex-träger auf meinen arm und ich auf deren - das war's. kann aber auch daran liegen, dass ich nicht einladend schaue...

ehemaliges mitglied
20.04.2017, 15:17
Ich gehe damit "natürlich" um. Diejenigen, die die Uhr erkennen, haben in der Regel damit kein Problem. Sprich, auf ein "Schöne Uhr!" antworte ich brav mit "Danke!" ... ansonsten verhalte ich mich eher passiv ... zum Beispiel wurde ich auf meine Sub am Oysterflex von einem Mechaniker im Autohaus angesprochen. Er meinte, wenn die Uhr ein Metallband hätte, könnte man sie von einer echten Rolex nicht unterscheiden ... wir haben beide darüber gelacht. Ich sehe in so einer Situation keinen Sinn darin, zu "belehren" ... es mag aber sein, dass dies eine Sichtweise ist, für die man eine gewisse "Reife" in Form von Lebensjahren / Tragejahren braucht ...

Chris83
20.04.2017, 15:24
Wurde das nur einmal an der Kasse beim Aldi vom Kassierer gefragt :D und dieser sagte mir dann: "Ich spare auch seit 4 Jahren für eine Rolex"

max mustermann
20.04.2017, 15:27
Noch nie auf eine Uhr angesprochen worden und ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, jemand auf seine Uhr zu starren..

Ach ja, einmal schon. Da hab ich den Lauda in unserer Waschstrasse auf seine Handaufzugs- Daytona angesprochen und er hat gejammert "der ****** hat mir 10 Tausender für die Uhr abgenommen....".
Ich hab darauf gemeint: "Der Schumi ist besser, der trägt eine Paul Newman."
Antwort: "Eine WAS??" =)

Smoke
20.04.2017, 15:30
In meinem engeren Umfeld finden sich nur Leute, die entweder gar keine Uhr tragen, oder die mehrere sog. "Luxus-Uhren" haben.
Die einen interessiert es gar nicht, sagen nichts und bemerken vermutlich auch nichts.
Mit den anderen gibt es immer wieder mal nette Gespräche, gerade wenn z.B. eine neue Uhr beim anderen entdeckt wird.

Von mir unbekannten Dritten bin ich noch nie auf eine Uhr angesprochen worden.

DrSchmock
20.04.2017, 15:42
Noch nie auf eine Uhr angesprochen worden und ich könnte mir im Leben nicht vorstellen, jemand auf seine Uhr zu starren..

Ach ja, einmal schon. Da hab ich den Lauda in unserer Waschstrasse auf seine Handaufzugs- Daytona angesprochen und er hat gejammert "der ****** hat mir 10 Tausender für die Uhr abgenommen....".
Ich hab darauf gemeint: "Der Schumi ist besser, der trägt eine Paul Newman."
Antwort: "Eine WAS??" =)

Coole Antwort!!=)

Roland90
20.04.2017, 15:46
Bisher hat noch kein Mensch was direkt zu mir gesagt/die Rolex erkannt.

Lustig war mal in einer netten Runde (alles Student damals) als wir auf teure Uhren gekommen sind. Da wurde über protzige Rolexträger geschimpft und wie man so blöd sein kann für eine Uhr soviel Geld auszugeben. Solch eine Uhr würde ja sofort jedem ins Auge springen und nur zum angeben gekauft. Ich saß gemütlich dabei, hab mich aus diesem Thema rausgehalten und in mich hineingegrinst. Mit Rolex am Arm die keiner von den Schimpfern erkannt hat :D

Renly Danton
20.04.2017, 16:11
Sehr interessantes Thema. Ich wurde bislang einmal von einem Arbeitskollegen auf meine Sub angesprochen, und dass ausgerechnet gleich drei tage nachdem ich sie neu hatte. Er hat mich gefragt ob sie echt sei und ich gestehe, dass ich mit der Situation etwas überfordert war. Ich habe lediglich "Ja" gesagt (auf die Idee meine Rolex als ein Fake auszugeben würde ich nie kommen, das wäre mir dann doch zu viel des Understatements) und habe das Thema sofort aufs berufliche gelenkt.
Später habe ich mich gefragt ob meine Reaktion eventuell unfreundlich war, ob ich ihm die Uhr hätte zeigen sollen?! Aber das bin nicht ich, ich trage sie für mich und nicht weil ich damit imponieren möchte.

dsq2
20.04.2017, 17:09
Bei uns in der Branche (Investmentbanking) wird ja viel geklappert. Da wird man oft von Kollegen angesprochen, wenn man ein Krönchen anhat. Die meisten interessieren sich jedoch mehr für das Statussymbol, als für die Uhr selbst. Ob es ein Fake sei, hat mich ehrlicherweise noch nie jemand gefragt. Aber wenn, dann ganz offen damit umgehen und dies verneinen.

Meine Freundin wurde mal bei der Arbeit angesprochen, warum sie eine Rolex (Date) tragen würde. Ich hatte ihr folgende Antwort für diesen Fall mit auf den Weg gegeben. Eine gute gebrauchte Date kostete damals um die 2000 EUR. Eine Michael Kors oder Thomas Sabo Dresswatch kostet auch schon 400 EUR. Wenn man überlegt wieviele Dresswatches sich Frauen sonst kaufen und wie diese nach ein paar Monaten aussehen (da geht dann das Chrom ab.. Band wird hässlich etc.), dann ist die Investition von 2000 EUR in eine Date schon eine sinnvolle. Die Arbeitskolleginnen haben erst doof geguckt und jetzt haben 2 weitere Kolleginnen von ihr eine Rolex. So kann es gehen.

Datejust94
20.04.2017, 17:25
Direkt erst einmal bei meinem Praktikum vom CFO, weil er auch Uhren sammelt und an die 40 Rolex Uhren hatte. War ein nettes Gespräch und ich musste mich nicht verstellen.
Und indirekt haben mal nen paar ungefähr gleichaltrige in der Bahn darüber geredet und gesagt, dass ich zum Urlaub machen bestimmtauch auf die Privatinsel von meinem Vater fliegen würde etc :troll:
Bei Freunden bin ich da ganz offen und die haben sich auch schon dran gewöhnt, aber wirklich interessieren tuts da auch keinen.

ldairforce511
20.04.2017, 17:28
Das ist wieder ein thread... passt zu ROLEX Trägern.:D

Alex_rs46
20.04.2017, 17:29
Als ich noch keine hatte habe ich immer wieder Leute (zum Teil Bekannte) mit "Hey, schöne Uhr angesprochen".
Fast alle haben sich bedankt und man ist zum Teil zu einem nettem Gespräch gekommen.
Seid dem ich eine habe wurde ich 2 mal von Kollegen und einem Kunden darauf angesprochen (die selbst "Luxus Uhren") haben.
Was mit einem netten Fachsimpeln angefangen hat, wird immer häufiger zu einem Gesprächsthema.

Soeckefeld
20.04.2017, 18:25
habe inzwischen einen einige Freunde und Kollegen mit dem Uhrenvirus infiziert :bgdev:

ehemaliges mitglied
20.04.2017, 18:37
Ins Gespräch kommt man eigentlich nur, wenn das Gegenüber auch eine Rolex oder andere schnäppchenfreie Uhr am Arm hat. Das ist dann auch sehr schön. Manche gucken. Kann ich aber verstehen, da ich meine Uhr ja auch gern anschaue. :dr:

shocktrooper
20.04.2017, 18:58
Klar gabs schon ein paar nette Gespräche, nachdem man beiläufig auf das Handgelenk des Tischnachbarn geguckt hat. Und einmal nächtens am Imbiss wurd ich von einem russischen Kleiderschrank gefragt, "hey, dass ist Rolex da?". Ich hab dann was vom Mitbringsel aus dem Thailand-Urlaub erzählt..

Und dass die wenigsten eine Rolex erkennen, stimmt in meinem - beruflichen - Umfeld ned so. Nach meiner Erfahrung kennen sich zwar die allerwenigsten auch nur ansatzweise mit Uhren aus, aber die meisten von denen erkennen zumindest die klassische Rolex, sagen aber nix.

Miilan
20.04.2017, 20:36
Ich danke euch für den Interessanten lese stoff!
Was mich am meisten zum schmunzeln brachte, war der Aldi Kassierer:D

Renly Danton, ich hatte auch vor kurzem eben so ein lustiges ereignis, frisch nach ich meine Sub hatte wollte ich unbedingt ein Nato band haben,
somit ging ich in ein grösseres Kaufhaus an der Bahnhofstrasse und fragte die Dame an der Bijouterie Abteilung nach einem Nato band der Breite 20mm.
Darauf kam den die frage für welche Uhr möchte ich den ein Nato Band?
Worauf ich auch überfordert war, da ich mit dieser frage nicht gerechnet habe.
Rutsche mir blöder weisse das "Rolex":D aus dem Mund, wo bei ich grinste und es halbwegs flüsterte, und mich dabei nicht mehr wohl fühlte.

Signore Rossi
20.04.2017, 21:02
In meinem Freundes- und engeren Bekanntenkreis weiß ohnehin jeder, dass ich einen ausgeprägten Spleen für Uhren habe. Da sprechen mich eher Leute an, die von mir "Tipps" haben wollen, was sie sich kaufen sollen oder ob ich ihnen irgendwelche Bezugsmöglichkeiten vermitteln kann.

Hier und da bin ich auch schon mal auf (m)eine Uhr angesprochen worden; dann aber immer von Leuten, die gleich geartet waren und einfach einen netten Plausch führen wollten.

Einmal hat mich ein Chinese auf einem Fake-Market in Shanghai auf meine 16710 angesprochen und meinte: "Ahhh, Fake Lolex!" Ich nur so: "Yes, but very good fake!" Der Chinese so: "Yes yes, vely gooood, vely gooood!" :D

mojohh
20.04.2017, 21:09
Einmal hat mich ein Chinese auf einem Fake-Market in Shanghai auf meine 16710 angesprochen und meinte: "Ahhh, Fake Lolex!" Ich nur so: "Yes, but very good fake!" Der Chinese so: "Yes yes, vely gooood, vely gooood!" :D

:rofl:

AndreasL
20.04.2017, 21:11
Mich spricht keiner an; ausser Freunde, die auch Plexi tragen. Ein weiterer Vorteil von alten Uhren.

Analyst
21.04.2017, 12:17
früher hat sich niemand dafür interessiert, was ich trage. Mittlerweile habe ich einige Uhrenverückte im Bekanntenkreis. Mit denen tausche ich mich gelegentlich an Stammtischabenden aus. Alle Nicht-Uhr-Narren sind dann immer total genervt.

California
21.04.2017, 12:42
Alle Nicht-Uhr-Narren sind dann immer total genervt.

kenne ich in abgeschwächter Form von meiner Frau. :D

Biggestselecta
21.04.2017, 12:53
habe inzwischen einen einige Freunde und Kollegen mit dem Uhrenvirus infiziert :bgdev:

Same here:bgdev:

Hab den Virus an 3 Arbeitskollegen weiter gereicht:gut::D

bb007
21.04.2017, 12:54
Auf eine Rolex bin ich nur einmal angesprochen worden, trage allerdings die Krone eher selten. Türkeiurlaub, Pool, ein Gast meint zu mir, ich sollte vorsichtig im Wasser sein, seine Rolex vom Strandkonzi sei nämlich nicht wasserdicht.

Indirekt hat mal ein Mitarbeiter über meine Uhr geredet und mit leicht neidisch-vorwurfsvollem Ton zu meiner Sekretärin gesagt : "Haben Sie gesehen, der Chef hat eine Patek Philippe?" Sie darauf nur trocken: "Er hat diverse..."

Auf Veranstaltungen welche vom Konzi organisiert wurden bin ich einige Male angesprochen worden, aber das ist ja nicht ungewöhnlich.

Allgemein gehe ich davon aus,dass die überwiegende Mehrheit sich nicht für meine Uhren interessiert und Patek, Blancpain, AP usw. sind vom Wiedererkennungswert auch nicht so bekannt in Laienkreisen.

Perseus
21.04.2017, 12:58
Indirekt hat mal ein Mitarbeiter über meine Uhr geredet und mit leicht neidisch-vorwurfsvollem Ton zu meiner Sekretärin gesagt : "Haben Sie gesehen, der Chef hat eine Patek Philippe?" Sie darauf nur trocken: "Er hat diverse..."

:rofl::gut::verneig:

Schmackofatz
21.04.2017, 15:42
Mich hat in 25 Jahren noch nie jemand gefragt, ob meine Rolex echt ist.

Liegt in meiner Aura begründet.

Schleepie
21.04.2017, 15:45
Mich hat in 25 Jahren noch nie jemand gefragt, ob meine Rolex echt ist.

Liegt in meiner Aura begründet.

Ist sie es denn?

Miilan
21.04.2017, 15:48
Ja meine nicht wortwörtlich " obs eine echte ist", gibt ja auch die frage ob es eine "rolex sei" oder änliches.
Meine frage ist verallgemeinert.:dr:

Schmackofatz
21.04.2017, 16:00
Ist sie es denn?

Ja, alle.

Witzig, dass die erste Frage diesbezüglich ausgerechnet in einem Rolex-Forum gestellt wird... :)





...die dich dann so unsicher fragen ob das eine "echte Rolex" wäre.

vs.


Ja meine nicht wortwörtlich " obs eine echte ist", gibt ja auch die frage ob es eine "rolex sei" oder änliches.
Meine frage ist verallgemeinert.:dr:

Hat auch noch keiner wissen wollen.

Das einzige, wonach ich des Öfteren gefragt werde, ist die Uhrzeit.

Das hat dann aber nichts mit der Marke zu tun.

Schleepie
21.04.2017, 16:36
Peter, das war jetzt nicht besonders ernst gemeint :D

Schmackofatz
21.04.2017, 17:42
:dr:

nominator
21.04.2017, 18:34
Die, die ich infizieren konnte, fragen öfter mal, was ich gerade trage (und umgekehrt). Die anderen bemerken nicht mal, dass ich überhaupt eine Uhr an habe. Der Laie kennt nur wenige Uhrenmarken überhaupt und weiß eh kaum, wie die jeweiligen Uhren aussehen. Wenn dann noch keine Lupe vorhanden ist, tippt garantiert keiner auf eine Krone.

Audemars Piguet? Ersatzspieler von Ribery bei den Bayern, oder?

Patek Philippe? Komischer Vorname für einen französischen König.

Jaeger-LeCoultre? Danke nein, bin Vegetarier ...

mojohh
21.04.2017, 18:43
Jaeger-LeCoultre? Danke nein, bin Vegetarier ...

:D

Miilan
21.04.2017, 22:34
Lieber Submarimarianer,

Würde am liebsten noch mein Titel Zitieren:D:dr:

Philly
21.04.2017, 23:05
Meine Uhren werden haupsächlich in Uhrengeschäften erkannt...:bgdev:


(...)Indirekt hat mal ein Mitarbeiter über meine Uhr geredet und mit leicht neidisch-vorwurfsvollem Ton zu meiner Sekretärin gesagt : "Haben Sie gesehen, der Chef hat eine Patek Philippe?" Sie darauf nur trocken: "Er hat diverse..."(...)
Falls Dein Mitarbeiter die barque "with view of the Alps" als Patek erkannte - dann müsstest Du Ihn eigentlich befördern...

...Deine Mitarbeiter nennen Dich in Deiner Abwesenheit: "Chef"!...
Für alles andere gibt es MasterCard.

:bgdev: ;) :dr:

Magul
21.04.2017, 23:25
Berufsbedingt werde ich ständig angesprochen auf meine Uhren. Das liegt aber auch an der Tatsache, dass in meinem Umfeld fast jeder eine Rolex trägt und dementsprechend ein Auge dafür hat. Die 116500 trage ich nicht so oft bei der Arbeit...Diese hat teils neidische Kommentare vorgebracht. Der Tomfall "schöne Uhr" ist hier ein anderer als bei der SUB, GMT oder der DJ.
Kommentare wie, "die kann ich mir nicht leisten" bringen mir keinen Spaß.

ehemaliges mitglied
22.04.2017, 03:13
Das kommt immer drauf an, von welchen Menschen man umgeben wird.. Wenn es nur einer aus dem Freundeskreis, es geschafft hat, was anständiges zu lernen und einen anständigen Beruf auszuüben, dann ist es verständlich, dass die anderen es nicht verstehen können, warum man so viel Geld für eine Uhr ausgeben kann/will

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auf und das Thema Understatement wird dann immer mehr in Frage kommen um eben solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


Aber vielleicht habe ich auch eine seltsame sichtweise

Captain Flam
22.04.2017, 06:56
Von mir mal eine weniger schöne Erfahrung:

Es war Samstag und von draußen her dudelte aus einem fahrenden LKW die Schrottsammler-Leier.
Ich hatte da noch eine defekte Waschmaschine im Keller. Also fix rausgerannt und den Wagen rangewunken.

Ein paar Sekunden später standen dann 3,nicht ganz der deutschen Sprache mächtige, südländische Gestalten in meinem Keller.
Dem Chef des Trio's war wohl sofort aufgefallen daß ich da eine Sub (116610) am Hangelenk hatte. Sein Blick bohrte sich auf mein Handgelenk, während sich seine Kumpane um die alte Waschmaschine kümmerten. Ich tat so, als hätte ich dies nicht bemerkt.
Daraufhin fing er in gebrochenen Deutsch an zu jammern, wie schlecht es ihm ginge und wieviel Kinder er zu ernähren hätte. Dann fragte er mich direkt, ob ich nicht ein paar alte UHREN hätte, die ich nicht mehr brauchte!!! 8o
Ich verneinte natürlich. Daraufhin fragte er nochmals nach. Ich tat immer noch ahnungslos und war froh ihn ein paar Sätze später mit einem Zwanni in der Hand hinauskomplimentieren zu können.

3 Minuten später schellte es auf einmal.
Da stand er erneut vor der Tür und fragte nach einer alten UHR!
Schließlich wurde ich etwas unfreundlich, fragte ob er jetzt nicht genug hätte und schloss die Tür energisch vor seiner Nase. ?(

Tja, ich hätte vorher wohl besser meine Sub abgenommen. :op:

atolc
22.04.2017, 07:06
@Oliver

Puh, bestimmt ne unschöne Situation die folgenden Wochen

TheLupus
22.04.2017, 09:23
Solche Typen holt man sich nicht ins Haus, sondern trägt das Maschinchen lieber selber. Die leben meist nicht vom Handel mit Schrott. In dieser Situation hätte ich ja mal schnell den "nice Fake, isn't?!" Joker gezogen.

EX-OMEGA
22.04.2017, 09:38
Letztens erst hat mich eine Auszubildende in unserer Firma erzählt, dass sie sich grad eine Trip nach Ney York zusammen spart und dass dies gar nicht so einfach ist, bei ihrer Vergütung.

Sie sah meine PN und meinte nur, oh schöne Uhr. Da hab ich ihr direkt erklärt, wie beliebt diese Uhr unter Sammlern ist und was man dafür heutzutage so zahlen muss und wenn sie sich anstrengt und spart, hat sie ja auch bald eine.


..... Der letzte Teil der Geschichte ist natürlich Spaß, aber das ist auch ein Grund mit, warum ich in der Firma meist alte verranteze (möglicherweise) "Erbstücke" trage. Im Gegensatz zu anderen hier, ist mir die Aussenwirkung bestimmter Uhren, Autos etc. bei bestimmten Personenkreisen schon wichtig.

franklin2511
22.04.2017, 10:14
Hatte in den letzten Wochen wegen eines Wasserschadens viele Handwerker im Haus. Die Wände meiner Gästetoilette sind zugehängt mit alten, eingerahmtern Rolex-Werbeblättern. Die habe ich vor jedem Handwerker-Besuch abgehängt. Einmal vergaß ich es und der Handwerker, der vom Örtchen kam, schielte direkt auf mein Handgelenk. =(

gonzo85
22.04.2017, 10:14
m Gegensatz zu anderen hier, ist mir die Aussenwirkung bestimmter Uhren, Autos etc. bei bestimmten Personenkreisen schon wichtig.

+1

EX-OMEGA
22.04.2017, 10:24
Dann fragte er mich direkt, ob ich nicht ein paar alte UHREN hätte, die ich nicht mehr brauchte!!! 8o
Ich verneinte natürlich. Daraufhin fragte er nochmals nach. Ich tat immer noch ahnungslos und war froh ihn ein paar Sätze später mit einem Zwanni in der Hand hinauskomplimentieren zu können.

3 Minuten später schellte es auf einmal.
Da stand er erneut vor der Tür und fragte nach einer alten UHR!


Na ja im Prinzip erzählst Du die Geschichte wie manch namhafter Uhrenhändler groß geworden ist.

In der Regel traten sie nur höflicher und gepflegter auf, taten aber auch unwissend unter dem Motto "Möchten Sie mir nicht Ihre alte wartungsbedüftige Uhr verkaufen ?" Ich kümmere mich liebevoll um diesen Schrotthaufen, wenn Sie mir diese doch nur abtreten würden. Diese Worte beleitend winkend mit etwas "Kleingeld" ;)

Funktioniert heute nicht mehr allzuoft.

Aber ab und zu bekommt der Händler in Citylage, der auf dem Ankauf von Gerümpel, grad Schmuck, ab und zu auch mal eine Uhr, spezialisiert ist, auch von selbst so etwas von Unwissenden angeboten. Sieht nur gleich seriöser aus, so mit Ladenlokal.... die müssen ja kompetent und fair sein ;)

Rolex511
22.04.2017, 10:30
Hatte in den letzten Wochen wegen eines Wasserschadens viele Handwerker im Haus. Die Wände meiner Gästetoilette sind zugehängt mit alten, eingerahmtern Rolex-Werbeblättern. Die habe ich vor jedem Handwerker-Besuch abgehängt. Einmal vergaß ich es und der Handwerker, der vom Örtchen kam, schielte direkt auf mein Handgelenk. =(

Wenn ich mir einen Ferarri auf der Straße anschau, dann denke ich auch immer gleich, wie kann ich den bloß am besten klauen.:oops:

franklin2511
22.04.2017, 10:34
Wenn ich mir einen Ferarri auf der Straße anschau, dann denke ich auch immer gleich, wie kann ich den bloß am besten klauen.:oops:

Interpretiere es jeder wie er will.

nominator
22.04.2017, 10:40
Ich denke bei einem Ferrari auf der Straße, wie schön es ist, eine solche Rakete zu haben und wie viel Spaß einem das Geschoß bringt.

Schleepie
22.04.2017, 10:48
Je nach Etablissement erwische ich mich dabei, den Fahrer in Schubladen zu stecken. Wenn die Frisur des Fahrers aus zwei rasierten Kopfseiten besteht oder gar eine blonde Frau mit Chihuahua einsteigt, ist das Thema für mich durch.

Schlimm, ich weiß.

Rolex511
22.04.2017, 11:10
Interpretiere es jeder wie er will.

War natürlich ironisch gemeint. Vielleicht wollte dein Handwerker auch nur mal aus Neugier die schöne Uhr bewundern nachdem er sie auf dem Poster in der Toilette gesehen hat...bei dir klang das so, als würdest du ihm gleich kriminelle Absichten unterstellen.

The Banker
22.04.2017, 11:14
Na ja im Prinzip erzählst Du die Geschichte wie manch namhafter Uhrenhändler groß geworden ist.

In der Regel traten sie nur höflicher und gepflegter auf, taten aber auch unwissend unter dem Motto "Möchten Sie mir nicht Ihre alte wartungsbedüftige Uhr verkaufen ?" Ich kümmere mich liebevoll um diesen Schrotthaufen, wenn Sie mir diese doch nur abtreten würden. Diese Worte beleitend winkend mit etwas "Kleingeld" ;)

Funktioniert heute nicht mehr allzuoft.

Aber ab und zu bekommt der Händler in Citylage, der auf dem Ankauf von Gerümpel, grad Schmuck, ab und zu auch mal eine Uhr, spezialisiert ist, auch von selbst so etwas von Unwissenden angeboten. Sieht nur gleich seriöser aus, so mit Ladenlokal.... die müssen ja kompetent und fair sein ;)

Ich stelle mir grad vor, wie Dein Geschäftspartner nach einem Gespräch in seine Brieftasche greift, Dir gönnerhaft einen Hunderter reicht und sagt: Kommen Sie, kaufen Sie sich mal ein neue Uhr :D.

EX-OMEGA
22.04.2017, 11:24
Glaub mir, ich kenne ein paar solcher Storries Thilo, aber das ist nichts für hier....;)

franklin2511
22.04.2017, 12:03
War natürlich ironisch gemeint. Vielleicht wollte dein Handwerker auch nur mal aus Neugier die schöne Uhr bewundern nachdem er sie auf dem Poster in der Toilette gesehen hat...bei dir klang das so, als würdest du ihm gleich kriminelle Absichten unterstellen.

Schon ok.:dr:

Rolex511
22.04.2017, 12:44
Alles klar.:dr:

max mustermann
22.04.2017, 12:49
Die Wände meiner Gästetoilette sind zugehängt mit alten, eingerahmtern Rolex-Werbeblättern. Die habe ich vor jedem Handwerker-Besuch abgehängt. Einmal vergaß ich es und der Handwerker, der vom Örtchen kam, schielte direkt auf mein Handgelenk. =(

LOL, wer in aller Welt würde denn eingerahmte Rolex-Werbeblätter stehlen?? :rofl:

Magul
22.04.2017, 13:01
Ich war neulich mit einem Kunden im Gespräch der eine wunderschöne PN am Handgelenk trug. Auf die Uhr lobend angesprochen, war er erstaunt, dass ich diese erkannt habe. Mit solchen Kunden kann man gut auf Augenhöhe reden und die Passion zu Uhren ist hilfreich für die Verhandlungen und nicht kontraproduktiv.=)

Dom
22.04.2017, 13:36
Sollte beruflich mal jemand mit negativem Unterton blöd fragen, würde ich einfach sagen, dass es sich um ein Geschenk meiner Frau handelt. Die ist halt reich und ich nicht, weswegen ich auch arbeiten muss und wir jetzt wieder zurück zum Thema kommen sollten :D

Microstella
22.04.2017, 15:37
Hatte in den letzten Wochen wegen eines Wasserschadens viele Handwerker im Haus. Die Wände meiner Gästetoilette sind zugehängt mit alten, eingerahmtern Rolex-Werbeblättern. Die habe ich vor jedem Handwerker-Besuch abgehängt. Einmal vergaß ich es und der Handwerker, der vom Örtchen kam, schielte direkt auf mein Handgelenk. =(

Ich habe meine Gästetoilette mit meinen Steuerbescheiden tapeziert. Sollteste mal sehen wie da die Leute glotzen wenn sie vom k****n kommen. :bgdev:

Caribe
22.04.2017, 23:37
Ich habe meine Gästetoilette mit meinen Steuerbescheiden tapeziert. Sollteste mal sehen wie da die Leute glotzen wenn sie vom k****n kommen. :bgdev:

Wenn sie vom Ko***n oder vom Ka***n kommen? :bgdev:

tziah
23.04.2017, 00:11
Mir so zwar nicht passiert aber zum richtigen Moment bestimmt lustig :D
F:"Tragen Sie da eine Rolex ?"
A: "Sie etwa nicht ? "

Aus dem Leben:
Durch meinen Job bin ich ab und an telefonisch schlecht zu erreichen. Einer meiner Lieblingskunden (Trägt eine schöne Yachtmaster) meinte darauf hin mal am Telefon als Gesprächseröffner: "Klar dass Du 'ne Rolex trägst, wer so gefragt ist hat sie sich verdient"
Das fand ich total schmeichelhaft da der Herr ein Selfmademan aus dem Bilderbuch ist; aus dem nichts an die Spitze durch reinen wollen und Fleiß.

FB.11
23.04.2017, 00:32
Auf meine Sub und vor allem den Planet Ocean Chrono in orange (mit Kautschukband in orange...) bin ich auch schon ein paar mal angesprochen worden... Das waren aber alles schöne Begegnungen, welche in meinem Freundeskreis auch schon das ein oder andere mal zum Kauf einer solchen animiert haben :gut:

Erst gestern bin ich übrigens in einer Bar auf meine (Sinn) U1 angesprochen worden, da sie ja wie eine Hublot aussähe :D

Jacek
23.04.2017, 00:39
hmmm,

um ehrlich zu sein, wurde ich auf meine Rolex schon paarmal angesprochen,
meistens beim Einkaufen, an der Kasse stehend (geh eh so selten Einkaufen)

Das ist aber gar nichts im Vergleich zu meiner Tag Heuer Monaco 8o
hier haben mich innerhalb einer Woche gefühlt zig Menschen drauf angesprochen...

Series3 ExMoD
23.04.2017, 09:27
Mich haben nur Kollegen angesprochen:"ist die echt?"
dann stellte sich im verlaufenden Gespräch immer heraus, dass man auch gerne eine hätte, schon eine Automatikuhr (mühle, brunosöhnle..) zu Hause hat, aber die Vernunft(wahrscheinlich auch die Partnerin) dagegen ist
und das obwohl meine Berufsgruppe eigentlich nicht DIE Klientel für solche Luxusgüter ist

TheLupus
23.04.2017, 09:59
Mit der Berufsgruppe wäre ich mir nicht so sicher. Meine 116718 ist auch in deiner Berufsgruppe gelandet. ;)

Series3 ExMoD
23.04.2017, 12:00
Ah..ok:gut:

MKTile
23.04.2017, 19:33
Von mir mal eine weniger schöne Erfahrung:

Es war Samstag und von draußen her dudelte aus einem fahrenden LKW die Schrottsammler-Leier.
Ich hatte da noch eine defekte Waschmaschine im Keller. Also fix rausgerannt und den Wagen rangewunken.

Ein paar Sekunden später standen dann 3,nicht ganz der deutschen Sprache mächtige, südländische Gestalten in meinem Keller.
Dem Chef des Trio's war wohl sofort aufgefallen daß ich da eine Sub (116610) am Hangelenk hatte. Sein Blick bohrte sich auf mein Handgelenk, während sich seine Kumpane um die alte Waschmaschine kümmerten. Ich tat so, als hätte ich dies nicht bemerkt.
Daraufhin fing er in gebrochenen Deutsch an zu jammern, wie schlecht es ihm ginge und wieviel Kinder er zu ernähren hätte. Dann fragte er mich direkt, ob ich nicht ein paar alte UHREN hätte, die ich nicht mehr brauchte!!! 8o
Ich verneinte natürlich. Daraufhin fragte er nochmals nach. Ich tat immer noch ahnungslos und war froh ihn ein paar Sätze später mit einem Zwanni in der Hand hinauskomplimentieren zu können.

3 Minuten später schellte es auf einmal.
Da stand er erneut vor der Tür und fragte nach einer alten UHR!
Schließlich wurde ich etwas unfreundlich, fragte ob er jetzt nicht genug hätte und schloss die Tür energisch vor seiner Nase. ?(

Tja, ich hätte vorher wohl besser meine Sub abgenommen. :op:

Oder er sammelt Vintage.:op:

116710BLNR
23.04.2017, 20:28
Hab meine Batman ja erst 3 Monate, aber neulich Anfang März hatten wir Abteilungsmeeting.

Ich sass neben einer Kollegin, die ich ganz gut kenne, sympathisch sind wir uns auch.

Als sie die Rolex sah, fragte sie, ob ich im Türkei-Urlaub war? 😆

Ich verneinte. Sie wollte dann wissen, was das Teil gekostet hat. Erzähle ich nicht unbedingt immer jedem gern, aber ich schrieb ihr den Betrag auf ein Blatt Papier. Sie konnte es kaum glauben 😆 Hatte aber sehr wohl 'Verständnis' für mein Kauf der Uhr, wenn ich Spass daran hätte.

Von Kunden kommt schonmal gern der Spruch: 'Duuu musst ein Geld verdienen!'

Ich sag dann immer nur :'Ja, tu ich auch' 😉

Alles in allem aber denke ich auch, wie schon besprochen, dass 90 % der Leute eh nicht einschätzen können, was man da am Arm hat bzw. in welcher Preisliga die Uhr spielt.

CaLeu
23.04.2017, 23:29
Das kommt immer drauf an, von welchen Menschen man umgeben wird.. Wenn es nur einer aus dem Freundeskreis, es geschafft hat, was anständiges zu lernen und einen anständigen Beruf auszuüben, dann ist es verständlich, dass die anderen es nicht verstehen können, warum man so viel Geld für eine Uhr ausgeben kann/will

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auf und das Thema Understatement wird dann immer mehr in Frage kommen um eben solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.


Aber vielleicht habe ich auch eine seltsame sichtweise
Ist ein Beruf nur dann anständig, wenn der Lohn ausreicht, um sich eine Rolex leisten zu können?
DAS ist dann in der Tat eine seltsame Sichtweise!

Carsten

Schleepie
24.04.2017, 11:34
Ja, Altenpfleger sind Abschaum.

.....moment Mal...

ehemaliges mitglied
01.05.2017, 01:00
Ist ein Beruf nur dann anständig, wenn der Lohn ausreicht, um sich eine Rolex leisten zu können?
DAS ist dann in der Tat eine seltsame Sichtweise!

Carsten



Das habe ich so nicht gesagt und war auch nicht so gemeint.

;)

ehemaliges mitglied
01.05.2017, 01:01
Ja, Altenpfleger sind Abschaum.

.....moment Mal...

Habe ich das so geschrieben?

uwer1100s
01.05.2017, 07:39
und warum sollte ein Altenpfleger keine Rolex tragen?
Man muss nur bekloppt genug sein, vieeel Geld für eine Uhr auszugeben....

Gallardotuner
01.05.2017, 12:15
Genau! Ich bin in der Krankenpflege. Ist ja so ziemlich dasselbe, weil beide Ausbildungen in den nächsten 2-3 Jahren zusammen gelegt werden und ich werde bald auch zur ersten Krone greifen! PS. Bin noch in der Ausbildung. Geht alles ;-)

TheLupus
01.05.2017, 12:15
:gut: :dr:

_mokka
01.05.2017, 12:19
Es ist egal mit was man sein Geld macht. Hauptsache man ist glücklich dabei :dr:

nominator
01.05.2017, 13:44
+1 + +1