PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie auf Rolex ?



Levo
21.04.2017, 13:36
Hallo ihr lieben Uhrenfreaks,

Wodurch, und wann seit ihr auf die Rolexuhr zugestoßen ?

Ich bin 1989 durch einen noch damalige, dickes Telefonbuch (GELBE SEITEN) zugestossen.
Ich hab irgendwas gesucht, dann habe ich das Buch auf dem tisch hingelegt. So wollte der zufall : und siehe da....hinten auf der Rückseite des Buches eine ganze seite sehr nah fotografiert eine Rolex
Day-Date. Es hat keine 2 wochen gedauert habe ich sie mir gekauft. :)
Es war die 18238 vollgold. Seitdem infiziert.


Grüsse levo

Holzhand
21.04.2017, 13:54
Schöne Idee, Levo, für einen Faden.

Bei mir war es ein Freund, der seine Leidenschaft für Uhren zu seinem Beruf gemacht und zunächst mit einem kleinen Vintageladen angefangen hat. Er schwört bis heute auf Rolex: "Mit denen kannst du alles machen, die sind nicht kaputt zu bekommen und laufen und laufen und laufen ...". Er selbst trug damals eine Ex2, die ich wunderbar fand. Zunächst ist es dann aber wegen des Budgets eine Tudor Prince Oysterdate mit Rolexgehäuse geworden. Jetzt sind eine Ex und Sub jeweils sechstellig bei mir und natürlich immer nch die Tudor.

Masta_Ace
21.04.2017, 14:07
Bei mir war es die geografische Nähe zu Tschechien mit den dortigen Fake-Verkäufern.

Für 40 Euro zugeschlagen. Danach gegoogelt, wie wohl die "echten" Rolex aussehen.

Dann auf RLX gestoßen und Hannes Fotokünste gesehen. Ab da wollte ich unbedingt eine echte. Ein halbes später übers Forum eine 14060M gekauft.

Das war vor 11,5 Jahren. Genau diese Uhr ist seitdem täglich dabei :gut:

hugo
21.04.2017, 14:16
Hamburg Reeperbahn in den 80ern.AVIS Anzeigenblatt ....

Archer
21.04.2017, 14:18
Durch meinen Vater (Date Just an Jubilee in Stahl Gold) und einem Rolex Katalog in den 80er, danach fing es klein an mit Citizen und Co.
Danach erste Tudor und im selben Monat eine 14060m, die ich bis heute am liebsten trage.
Viele Modelle folgten und sind geblieben... ;)

t2063m1
21.04.2017, 14:35
durch einen Spiegel-Artikel, in dem der Daytona der Charme einer U-Boot-Luke bescheinigt wurde:

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13681338

Und die erste wurde dann, etliche Jahre spaeter, auch die Daytona.

Beste Gruesse
Thomas

Moonwalker
21.04.2017, 14:36
Rolex war schon immer ein Traum aber der Arm war in jungen Jahren viel zu kurz.
1995 dann eben die Omega Speedmaster gekauft und die Freude hält bis heute.

2006 kam mein Banker-Kollege auf mich zu und fragte was ich denn mit dem VWL Investmentfonds machen will.
Ich fragte nur, "Investment was?, wo denn und wie viel ist da drauf??"
Es schlummerten doch tatsächlich 3500€ in dem Fonds von dem ich nichts mehr wusste.
Das war ein Zeichen des Herrn und dann ging es schnell:
RLX gefunden, Forenkonzi Frank gefunden und die Uhr der Begierde (16600) für damals 3450€ gekauft :jump:
SD ist weg X( und es ist viel gekommen und wieder gegangen "but passion rulez the game" :]

Moin
21.04.2017, 14:43
Wodurch, und wann seit ihr auf die Rolexuhr zugestoßen ?



Das muss dann wohl meine Hebamme gewesen sein....


Boah....bin ich albern. Sorry. Also ganz seriös: Mein einer Onkel (angeheiratet) war Gastronom und trug immer Gold-Rolex. Und mein Papa schwor immer auf Mido in Stahl. Mein Papa war Kaufmann. Ich war 8/9 Jahre alt. Die Midos sind alle nacheinander verrostet. Die Gold-Rolexe landeten irgendwann alle im Pfandhaus. Kein Spruch - alles wahr!

Zeitgenosse
21.04.2017, 15:11
Meine Mutter hat 1985 zum 10 jährigen Firmenjubiläum eine Ladydatejust bekommen. Es war die deutsche Niederlassung eines Schweizer Unternehmens. Hat damals jeder Mitarbeiter zum 10. bekommen. Waren aber wohl nicht so Viele. Ich glaube +/- 15 Leute.
Boah, cool ne Rolex. Mal beim Juwelier im Ort geschaut, was das Ding denn so Wert ist. Damals glaube ich 1.995 DM. Dann die SUB D im Schaufenster für mich entdeckt. Die war aber für mich als Azubi sehr, sehr weit weg. Dann die Tudor SUB gesehen. Sieht ja genau so aus. Hatte aber ein Plastik Glas und war somit raus. Ist dann eine Seamaster (aus heutiger Sicht leider Quarz) geworden die ich 20 Jahre gerockt habe.

Erst 2006 zum 40. kam dann die SUB D.

Die Datejust trägt meine Mutter bis heute jeden Tag. Der armen Uhr wird nichts geschenkt oder erspart. 2 x Service in Köln in über 30 Jahren und die Gute läuft und läuft.

GMTler
21.04.2017, 15:23
Jahrelang war ich mit meiner Omega überaus zufrieden war und davon überzeugt, bei Rolex müsse ich für die gleiche Leistung (also Chronometer in wasserdichtem Gehäuse) einfach deutlich mehr zahlen. Später hatte ich das Bedürfnis, mich - die Vernunft zurückstellend :dr:- mit einem wirklichen Luxusprodukt zu belohnen und Rolex war für mich seit Kindertagen immer der Inbegriff der Luxus-Uhr. So ändert sich der Blickwinkel und es fühlt sich gut an ... ;)

Viele Grüße
Bernd

OrangeHand
21.04.2017, 15:29
Weil mein Vater keine Patek zum Weitergeben hatte.

Schleepie
21.04.2017, 15:44
Erst Quartz, dann Seiko, dann Grand Seiko, dann Rolex. Nun Ende.

:)

Die Firma sagt es selbst, es ist die Quintessenz.

Uhrbayer
21.04.2017, 15:45
Ich interessierte mich schon von Kindesbeinen an für Armbanduhren. Vielleicht ein letztes Gen meines U(h)rgroßvaters, der Uhrmacher war. Ich hatte früh diverse Uhren von Citizen und co.
Dann kam ca. 1997 die erste teure Uhr, eine Aerospace von Breitling. Hat mich vor ein paar Jahren verlassen.
Im Anschluss noch eine Omega Speedmaster, auch nicht mehr bei mir.
Ich kaufte zu seiner Zeit alle verfügbaren Uhrenmagazine und sah damals die brandneue Deepsea auf dem Titelbild. Ich war begeistert, was Rolex auch im Sportuhrenbereich zu bieten hat, war für mich bis dahin eine goldene Daydate der Inbegriff von Rolex.
Da mir die Deepsea zu groß war, sollte es 2009 der kleine Bruder, eine 16600 werde, die ich von einem Foristi erstanden habe. War und bleibt meine erste Rolex und ist auch noch eine Jahrgangsuhr für meinen 2008 geborenen Sohn.
Seitdem sind noch 5 weitere Kronen für mich und eine für meine Frau hinzu gekommen. Alles abseits von Rolex musste wieder gehen.

Levo
21.04.2017, 15:47
İch bin an einem Samstag den 9.März 1994 losgefahren an der berühmten Kudamm in Berlin.
Auto auf der 2.Spur geparkt :)
Ich rein, und so mal auf die schnelle mir selbst zu meinem Geburtstag einen SUBMARINER STAHLGOLD geschänkt.
Die Uhr hat mich 20 jahre durch das Leben begleitet. :)

Grüsse levo

benjik
21.04.2017, 15:48
Mein Vorgesetzter hat während meiner Ausbildung eine Date getragen. Jeden Cent habe ich während der Ausbildung zurückgelegt um mir eine leisten zu können.
Ich hatte einen guten Chef. Am Ende meiner Ausbildung hat er mir eine Date mit schwarzem ZB geschenkt.

Levo
21.04.2017, 15:51
Mein Vorgesetzter hat während meiner Ausbildung eine Date getragen. Jeden Cent habe ich während der Ausbildung zurückgelegt um mir eine leisten zu können.
Ich hatte einen guten Chef. Am Ende meiner Ausbildung hat er mir eine Date mit schwarzem ZB geschenkt.



Mein Traum so einen Chef zu haben :))
Wooow RESPEKT !

TheLupus
21.04.2017, 15:52
Ich habe eine Rolex erstmals nach der Wende bei Achaz von Buchwald gesehen, als ich mit ihm unterwegs war. Seitdem wollte ich eine haben.

benjik
21.04.2017, 15:58
Mein Traum so einen Chef zu haben :))
Wooow RESPEKT !

Jap. und immer noch hier (Archivbild) wenn auch das Unternehmen gewechstelt.

http://up.picr.de/28974602ly.jpg

Vintage George
21.04.2017, 16:19
Wie? Anfang 90er an dem Arm eines Zuhälters gesehen 😜

Microstella
21.04.2017, 16:39
Mein Vorgesetzter hat während meiner Ausbildung eine Date getragen. Jeden Cent habe ich während der Ausbildung zurückgelegt um mir eine leisten zu können.
Ich hatte einen guten Chef. Am Ende meiner Ausbildung hat er mir eine Date mit schwarzem ZB geschenkt.

Was muss "man" denn für seinen Chef tun, damit er einem ne Rolex schenkt?:bgdev:

shocktrooper
21.04.2017, 16:51
Wie? Anfang 90er an dem Arm eines Zuhälters gesehen ��

Me too. Vor vielen Jahren in nem Sekt- und Spirituosengroßhandel gejobbt, der die ganzen Rotlichtbars beliefert hat. Und fast jeder Beizer und fast jeder Loddel hatte ne Rolex am Arm.

otc
21.04.2017, 19:48
durch einen Spiegel-Artikel, in dem der Daytona der Charme einer U-Boot-Luke bescheinigt wurde:

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13681338

Und die erste wurde dann, etliche Jahre spaeter, auch die Daytona.

Beste Gruesse
Thomas

Danke für den Link, Thomas :jump:

löwenzahn
21.04.2017, 22:23
Ich bin beim Verlassen des Flugzeuges in Toronto auf eine Rolex Anzeige gestoßen. Die Uhr sah einfach sensationell aus und war so sensationell gut fotografiert. Ich war fasziniert.

Wieder zuhause habe ich mich über Rolex informiert und wollte in meinem jugendlichen Leichtsinn eine 16610 erwerben und gleich mitnehmen. Fassungslos erfuhr ich, dass ich 1 Jahr auf die Uhr warten müsse. Es ist dann die 14060M geworden, die ich binnen 2 Wochen bekam. Die 14060M werde ich, so mein Plan aufgeht, einmal vererben.

LG

Michael

Karpfenteich
22.04.2017, 06:53
Mein Vater hatte in den 70er meiner Mutter eine Date in Stahl-Gold geschenkt- damals DIE klassische Rolex. Danach hat er meiner Mutter solange vorgeschwärmt, wie toll die Uhr an Ihrem Arm aussieht, bis sie ihm völlig entnervt das Gegenstück zum Geburtstag schenkte...:D
Als Jugendlicher durfte ich diese Uhr ab und zu anlegen - ich denke, da wurde der Virus gesetzt. Mein Vater trägt seine nach über 40 Jahren immer noch, die Uhr meiner Mutter habe ich nach Ihrem Tod geerbt. Ich hab sie dann behutsam revisionieren lassen, seitdem wird sie regelmäßig von meiner Frau getragen....

Ja, ich denke, meine Eltern sind schuld.....:bgdev:

Ralf1975
22.04.2017, 09:11
Bei mir wurde der Virus auch in meiner Kindheit durch die Familie gesetzt, mein Opa hatte immer eine 1601 am Arm und mein Vater eine 1500.

Janufer
23.04.2017, 11:43
Mein Vater schenkte mir zu meinem 6 Geburtstag meine erste Platinrolex. Die erste von Vielen.

580
23.04.2017, 11:48
Mein Kindergartenkumpel Jan hatte immer ne Platinrolex an.

Janufer
23.04.2017, 11:52
Mensch Uli! Du hier?

580
23.04.2017, 11:53
Jo. Aber hier immer noch Stahl, Jani:dr:

Dr. K
23.04.2017, 11:59
Zur Eingangsfrage meine Ausführungen:

Zum einen (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/37002-Eine-h%C3%A4ssliche-Rolex%E2%80%A6-(mit-Bild)?highlight=h%E4ssliche+rolex):


(...) Durch meine Familie bin ich, seit ich denken kann, mit dem Virus des Uhrensammelns infiziert, streng und genau genommen ist es sogar ein vererbter Virus. Lange Zeit habe ich versucht gegen diesen mit einfachen, aber robusten „Schmuckstücken“ der eigenen Familie aus der Zeit 1950-1990 anzugehen. Ab und an habe ich ihn dann auch mit Placebos wie Omega (sogar 2 Mal), Fortis, Glashütte und Revue Thommen bekämpft, aber erfolglos. Denn spätestens seit ich Sean Connery als 007 und allerspätestens seit ich Jean-Paul Belmondo als Josselin Beaumont bewusst wahrgenommen habe, war mir klar: Das Gegenmittel für bzw. gegen meinen Virus kann nur eine Rolex sein. ;) Und nachdem ich Mitte dieses Jahres [2006] auf das hiesige Forum stieß, mich registrierte (...), befand ich mich auf dem besten Weg der Virusbekämpfung. Das Mittel: 16610. (...)

Zum anderen (http://www.luxify.de/lieblingsuhren-die-rolex-sea-dweller-von-dr-k/):


(...) Angefangen hat es bei mir, wie bei sicherlich Vielen, mit dem als drängend empfundenen Wunsch: ‘Es muss eine gescheite Uhr her!’ Und dieser Wunsch würde mich auch sicherlich heute noch auf die Marke Rolex hinführen. Eine sportlich angehauchte Uhr sollte es sein, die auch alltagstauglich hinsichtlich der Optik und der Praktikabilität, sprich Datumsanzeige, ist. Es wurde eine Submariner Date, Referenz 16610. Eine Uhr, die ich mir zwei Jahre später, sozusagen als ‘Sicherungskopie’ nochmals kaufte und die auch heute noch im Tresor weilt für irgendwann einmal. Angelehnt an einen angenehmen beruflichen Anlass gab es dann recht bald, nur ein Jahr später noch eine Submariner 14060M. (...)

:dr:

valoletten
23.04.2017, 18:45
Der Songtexte von Warren G, Regulate:

They took my rings, they took my Rolex
I looked at the brothas and said "damn, what's next?"

Gefühlt war ich zehn Jahre alt und hab das Lied rauf und runter gehört. Erst später hab ich verstanden um was es in diesem Text ging.
:D
Und was das für eine Uhrenmarke ist...

optimistisch
23.04.2017, 19:45
Da ich in 1993 und 1994 sehr viele ICE gefahren bin und ich schon immer einen Hang zum Luxus hatte habe ich mir damals bei den Zugfahrten die neu erschiene GQ immer am Bahnhof gekauft und dort war immer Rolex Werbung drin. Irgendwann hatten sie mich dann endlich infiltriert und in meinem Kopf manifestierte sich der Wunsch nach einer Rolex GMT Master II (es sollte die schwarz-rote sein, damals wusste ich noch nicht das dies dann mal als Coke bezeichnet werden würde). Es war mir klar, dies ist die teuerste Uhr die ich mir jemals leisten werde und es wird die letzte sein. Gott was war ich mit 24 Jahren noch herrlich naiv. :wall:

Ich habe mir dann kurz vor Weihnachten meine Rolex gekauft, als Belohnung für die vielen Überstunden in Heizungskellern beim Inbetriebnehmen von Anlagen. Da diese Aktivitäten damals (1994) noch als Überstunden bezahlt wurden, hatte ich die 4475 DM recht fix zusammen. Und bin einfach bei Wempe in den Laden gegangen danach gefragt und mitgenommen, ja das ging damals noch, heute für eine GMT unvorstellbar.

Bei meinem Patensohn habe ich auch schon angefangen den Rolex-Virus zu setzten. Als er klein war hat er immer wenn er auf meinem Schoß sass an der Lünette rumgedreht. Ich habe ich gewähren lassen und immer eingeredet, dass dies keine Uhr sein, sondern eine Rolex, die Eltern haben mich dafür gehasst. :D

Leonard
25.04.2017, 20:33
Ich hatte seit dem Diplom eine Omega Seamaster.

Dann wollte meine Frau mir eine Apple-Watch kaufen. Ich sagte: eigentlich hätte ich lieber eine Rolex. Sie: dann kauf dir doch eine. Gesagt, getan. Natürlich blieb es nicht bei der einen...