PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tag an dem ich zum Todesraser wurde

Diver
26.07.2005, 12:57
Moin,

hat zufällig jemand von Euch gestern die ARD-Sendung
"Der Tag an dem ich zum Todesraser wurde"
aufgenommen und kann sie mir auf CD brennen?

PCS
26.07.2005, 12:58
Wäre auch interessiert. Habe es leider nicht von Anfang gesehen.
War höchst interessant jedenfalls!

Edmundo
26.07.2005, 12:59
Was´n das für ein bescheuerter Titel? "Todesraser" sagt schon viel über die Qualität des Berichtes aus. :wall:

Datejust85
26.07.2005, 13:00
Mist!!! :wall:
Hab ich auch verpasst.Habe auch Interesse falls es jemand hat. :gut:

PCS
26.07.2005, 13:02
Original von elmar2001
Was´n das für ein bescheuerter Titel? "Todesraser" sagt schon viel über die Qualität des Berichtes aus. :wall:

Elmar, nicht täuschen lassen. Die Reportage war wirklich sehr gut und
hatte auch die notwendige Distanz. ARD eben. ;)

"Todesraser" ist ja ein Begriff, den ich glaube die BILD geprägt hatte, damals....

THX_Ultra
26.07.2005, 13:11
Stimmt hab auch einen Teil gesehen, war wirklich gut gemacht. Kein Vergleich mit Pro7 Niveau... dort wäre sowas ja nichtmal denkbar.

Pretender82
26.07.2005, 13:18
Hab ich leider verpasst. Wird sie vielleicht wiederholt?

Hannes
26.07.2005, 13:19
Hab leider auch nur den Schluß gesehen :(

inversator
26.07.2005, 13:25
Habe gerade mal auf der ARD Seite nachgesehen.
"Sendetermin:
Donnerstag, 28.07.2005, 20:15 Uhr
Freitag, 29.07.2005, 14:15 Uhr "
Ist die Sendung vorverlegt worden?
Gruß
Holger

PCS
26.07.2005, 13:28
Scheint so

Edit: Do & Fr. läuft das zu den von Dir genannten Terminen auf EinsExtra.

http://www.ard-digital.de/index.php?id=5096&languageid=1

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 13:42
worum gings denn da?

Butch
26.07.2005, 13:52
Original von LV Gott
worum gings denn da?

Um den Testfahrer von Daimler, der zunächst im Verdacht stand,
schuldhaft oder zumnidest fahrlässig einen "Dränglerunfall" mit
tödlichem Ausgang verursacht zu haben. Hierfür wurde er
durch zwei Gerichte rechtskräftig verurteilt.

Es gibt da einige ungeklärte Punkte, die diese Urteile in Frage stellen.
Klären konnte dieser Bericht den Sachverhalt natürlich auch nicht,
aber interessant war er.

bowhunter
26.07.2005, 13:52
Hallo,

Original von PCS Die Reportage war wirklich sehr gut und
hatte auch die notwendige Distanz. ARD eben. ;)

"Todesraser" ist ja ein Begriff, den ich glaube die BILD geprägt hatte, damals....

jep "Todesraser" wurde von Bild geprägt, und dann von allen "Privaten" Nervenhei...ähhh quatsch Sendeanstalten unbesehen übernommen.

Der Bericht war gut, denke viel weiter konnten die nicht gehen. Da muss der Zuschauer eigene schlüsse ziehen.

Deshalb, zahlt bitte alle schön Brav Gebühren, denn ohne ARD/ZDF, sähe unsere Medienlandschaft traurig aus.
Es sei denn Ihr möchten Euch zukünftig, durch Blitz, Taff, Die Reporter" ect ect... informieren.

Was solche Urteile für unser Rechtssystem bedeuten............
Für mich steht nicht mal fest das es einer der beiden Mercedes Mitarbeiter war.

Gab es nicht mal sowas wie "in dubio pro reo" ??

Erich

reddisch
26.07.2005, 13:57
Kann denn jemand die kommende Sendung aufnehmen?

Besitze leider bisheute nur analog. :stupid:

PCS
26.07.2005, 13:59
Original von bowhunter

Deshalb, zahlt bitte alle schön Brav Gebühren, denn ohne ARD/ZDF, sähe unsere Medienlandschaft traurig aus.

Absolut richtig!

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 14:44
Habe die Sendung gestern auch komplett gesehen.

Sehr gute Reportage.

Erschreckend fand ich die Tatsache, dass die Polizei vermeindliche Zeugen schon hypnotisiert und diese Aussagen dann solche Folgen haben. *kopfschüttel*

Die Statements des Herren Chefredateurs der Bild waren erschütternt. "Ich bin immernoch der Meinung, dass er es war und wir haben alles richtig gemacht". In Anbetracht der Hetzjagt, der Vorverurteilung und der Belagerungen der Familien der Betroffenen fand ich das mehr als daneben.

Die Dame vom Spiegel hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, als sie die Urteilsbegründung des Revisionsverfahrens kommentierte.

Nach dieser Sendung war mein Vertrauen in die Deutsche Justiz so gut wie zerstört. Ich dachte immer unsere Richter wären unabhängig. Das ist aber wohl nicht mehr so. Armes Land, arme Justiz. Ehrlich.

ibi
26.07.2005, 14:49
hab die sendung leider nicht gesehen, kenne aber den vorfall aus den medien damals!
hab damals etwas zweifel am urteil gehabt!
gibt es aus der gestrigen sendung was interessantes zu berichten???

rover
26.07.2005, 15:14
Ich habe die Reportage auch gesehen.
War sehr gut. Verstehe nur nicht wieso er nicht doch in Revision geht.
Er hat es ja erklärt, aber bevor ich vorbestraft bin und es nicht war, würde ich doch alles versuchen, gerade auch bei der Urteilsbegründung.

Aber mal etwas anderes, da die Dame ja nicht gerammt wurde verstehe ich nicht wieso überhaupt jemand verurteilt werden muß.
Bevor das jetzt jemand missversteht, ich finde es auch tragisch das die Mutter und Ihr Kind gestorben ist, aber ich selber kenn auch so viele die nicht Autofahren können, geschweige denn das Sie Geschwindigkeiten auf der Autobahn richtig einschätzen können. Auf der anderen Seite kann es auch nicht sein das jede Kleinwagen, nur weil er ALufelgen hat, stundenlang auf der linken Seite fährt.

rover

PCS
26.07.2005, 15:19
Original von Tom

Erschreckend fand ich die Tatsache, dass die Polizei vermeindliche Zeugen schon hypnotisiert und diese Aussagen dann solche Folgen haben. *kopfschüttel*

Du meinst die "Befragung unter Tiefenentspannung" :stupid:

Wurde aber vor Gericht eh nicht verwendet...

Butch
26.07.2005, 15:33
Original von Tom
Armes Land, arme Justiz. Ehrlich.

Och neee...komm',Tom...., jetzt mach' Du nicht auch noch auf
Staatsdepression.
Es gibt kein besseres System. In Amerika sind Justizirrtümer häufiger
als selten aufgeknüpft worden. Von totalitären Staatsformen
ganz zu schweigen..!
Oder nenn' mir ein Land, wo's nachweislich besser ist, und Du darfst sofort weiter hadern...

Edit:
Auch diese Sendung hat doch in keinem Punkt die Unschuld des vermeintlichen Täters bewiesen, sondern nur offene Fragen aufgeworfen.
Und dann ist es ja auch noch ein kleiner Unterschied, ob ich über einen
ungeklärten Sachverhalt einen halbdokumentarischen Film drehe, oder ein
juristisches Urteil fällen muss.
Da gibt's ja auch noch Opfer...und viel Hickhack um's liebe Geld.
Ein offenenes: "Wissen wir nicht-können wir nicht mehr klären...!" geht da nur
ganz schlecht.

PCS
26.07.2005, 15:42
Original von Butch

Es gibt kein besseres System.

Wohl wahr.

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 15:43
Hey Butch !

Keine Sorge - ich mach nicht auf Depression. Dafür bin ich noch nicht lange genug aus dem Urlaub zurück ;)

Tjo - wo wird's wohl besser sein ? In USA bestimmt nich' - da kann's Dir passieren, dass Du auch ohne Prozess vom Sheriff erschossen wirst... so nach dem Motto zuerst in den Kopf dann in die Beine. "Er wollte ja flüchten...", gelle ;)

Neenee - Fehlurteile gibt's wohl in jedem Rechtssystem. Davon kann und wird sich niemand freisprechen - nur solche Fehlurteile und Vor-Verurteilungen wie im "Autoraser"-Prozess ??? Es ist erschreckend, wie und dass es soetwas in Deutschland gibt.

So - und ich zieh' jetzt nach Neuseeland und züchte Schafe. =)

EDIT:

Auch diese Sendung hat doch in keinem Punkt die Unschuld des vermeintlichen Täters bewiesen, sondern nur offene Fragen aufgeworfen.

Sie wollte auch nicht die Unschuld des vermeindlichen Täters beweisen. Die Sendung hat erhebliche Zweifel am Urteil und deren Findung aufgezeigt.
Du machst mit dieser Behauptung den gleichen Fehler wie die Richter. Jeder Angeklagte sollte als unschuldig gelten, bis dass ihm seine Schuld nachgewiesen werden kann.
Hier war es umgekehrt.

Butch
26.07.2005, 15:45
Original von Tom
So - und ich zieh' jetzt nach Neuseeland und züchte Schafe. =)

Bestell' Creutzfeld-Jakob 'nen schönen Gruß.
Aber Wolle wird ja immer gebraucht... :gut: ;)

PCS
26.07.2005, 15:46
Immer wieder. Die Vorverurteilung seitens der Medien war besorgniserregend.
Und der gestrige Tag hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig ein Sender
wie die ARD doch ist....

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 15:47
Original von Tom
Habe die Sendung gestern auch komplett gesehen.

Sehr gute Reportage.

Erschreckend fand ich die Tatsache, dass die Polizei vermeindliche Zeugen schon hypnotisiert und diese Aussagen dann solche Folgen haben. *kopfschüttel*diese aussage durfte vor gericht aber nicht verwendet werden, derartige zeugenaussagen dürfen bei deutschen gerichten derzeit noch nicht zur urteilsfinden mit bewertet werden, zum glück !!!

Die Statements des Herren Chefredateurs der Bild waren erschütternt. "Ich bin immernoch der Meinung, dass er es war und wir haben alles richtig gemacht". In Anbetracht der Hetzjagt, der Vorverurteilung und der Belagerungen der Familien der Betroffenen fand ich das mehr als daneben.

Die Dame vom Spiegel hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, als sie die Urteilsbegründung des Revisionsverfahrens kommentierte. sehe ich auch so

Nach dieser Sendung war mein Vertrauen in die Deutsche Justiz so gut wie zerstört. ganz so schlimm war es bei mir nicht aber immerhin angegriffen Ich dachte immer unsere Richter wären unabhängig. Das ist aber wohl nicht mehr so. Armes Land, arme Justiz. Ehrlich.

Edmundo
26.07.2005, 15:47
In Dubio pro Reo kenne ich auch. Hat aber hier nichts geholfen, da der Druck der Öffentlichkeit viel zu hoch war. ?(

Auch wenn es diese oder jene Sichtweisen gibt, sollte man auch bedenken, was diejenigen machen, die mit 80km/h auf die linke Bahn fahren, obwohl jemand mit 250km/h dort schon ist und fährt. :wall: DAS ist absolute Straßenverkehrsgefährdung, wird aber immer wieder heruntergespielt. Und dann gibt es bei Lichthupe eine Panikreaktion, da dann erkannt wird, was man für einen Mist gebaut hat.

Butch
26.07.2005, 15:52
Ähem...sorry...aber was willst Du uns damit sagen?

Wenn ich das richtig interpretiere, halte ich einfach mal dagegen und
stelle fest, dass das Maß an Gefährdung für sich und/oder andere mit
steigender Geschwindigkeit höher wird.
Wer mit 250 km/h im öffentlichen Verkehr fährt und darauf vertraut,
dass alle Mitbenutzer der Straße Helldriver sind, lässt jeden Realitätssinn
vermissen. Wir teilen(!) diesen Raum nur. Und da sind beileibe nicht nur
Koryphäen zugange. Dem muss man Rechnung tragen.

Mein Fazit: 250 km/h im öffentlichen Verkehr: NO!

PCS
26.07.2005, 15:54
Original von Butch

Endlich sind wir mal NICHT einer Meinung.
Wurde mir ja auch schon langsam unheimlich.... ;)

Butch
26.07.2005, 15:57
Original von PCS

Original von Butch

Hehe, Percy.
Wenn Du die ganze Unterwäsche waschen müsstest, die
ich als Kradfahrer wegen solcher Schnarcher "versaut" habe,
würdest Du das anders sehen... ;) :gut:

Hannes
26.07.2005, 15:59
Original von PCS

Original von Butch

Ui Percy 8o Endlich sind wir beide mal einer Meinung :D

Butch
26.07.2005, 16:02
...und ich melde mal 'nen neuen Account an... hellbutch....

Diver
26.07.2005, 17:58
So, hier mal die Antwort der ARD auf meine Frage nach Wiederholungsterminen:

"Leider sind nur noch folgende Wiederholungen im Digitalen Fernsehen geplant.

EinsExtra, 28. Juli 2005, 20:15 Uhr

EinsExtra, 29. Juli 2005, 14:15 Uhr

EinsExtra, 30. Juli 2005, 17:03 Uhr

Eine Wiederholung im ERSTEN oder einem der Dritten Pogramme ist nicht geplant."

Kann Das evtl. jemand empfangen, aufnehmen und hier in irgendeiner Form zur Verfügung stellen?

PCS
26.07.2005, 18:12
Könnte es empfangen, kann es aber leider nicht aufnehmen.

THX_Ultra
26.07.2005, 18:24
Kann beides ;)

PCS
26.07.2005, 18:30
Na dann mach mal bitte! BÜDDEEE!!!!

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 18:31
Original von Butch
Ähem...sorry...aber was willst Du uns damit sagen?

Wenn ich das richtig interpretiere, halte ich einfach mal dagegen und
stelle fest, dass das Maß an Gefährdung für sich und/oder andere mit
steigender Geschwindigkeit höher wird.
Wer mit 250 km/h im öffentlichen Verkehr fährt und darauf vertraut,
dass alle Mitbenutzer der Straße Helldriver sind, lässt jeden Realitätssinn
vermissen. Wir teilen(!) diesen Raum nur. Und da sind beileibe nicht nur
Koryphäen zugange. Dem muss man Rechnung tragen.

Mein Fazit: 250 km/h im öffentlichen Verkehr: NO!#

Sorry Butch, aber erkläre mir mal, was eine junge Mutter mit Kleinkind und Kleinwagen morgens früh um kurz nach 5 Uhr mit 80 Sachen auf der linken Spur einer menschenleeren Autobahn zu suchen hat ??????

DAS ist Straßenverkehrsgefährdung..........!!!!!!!!!

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 18:39
heftige Aussage TicktackTom und ich habe lange überlegt was zu schreiben es mir aber doch verkniffen, es geht halt um ein unschuldiges kind.....aber die hetzjagd auf den typen ist heftig.....aber wie wärs mit ner anderen geschichte.
ein bekannter steht nachts um 2 mit seinem "moped"an der ampel. 2 besoffene machen nen beschleunigungrennen und fahren ihn um + fahrerflucht. der mopedfahrer verliert ein bein und verblutet nur deshalb nicht weil zufällig privat ein notarzt vorbeikommt.
die typen werden geschnappt und bekommen ne midle strafe und der richter fragt den geschädigen: was machen se eigentlich nachts um 2 mit dem motorrad auf der strasse`???

ibi
26.07.2005, 18:54
Original von LV Gott
heftige Aussage TicktackTom und ich habe lange überlegt was zu schreiben es mir aber doch verkniffen, es geht halt um ein unschuldiges kind.....aber die hetzjagd auf den typen ist heftig.....aber wie wärs mit ner anderen geschichte.
ein bekannter steht nachts um 2 mit seinem "moped"an der ampel. 2 besoffene machen nen beschleunigungrennen und fahren ihn um + fahrerflucht. der mopedfahrer verliert ein bein und verblutet nur deshalb nicht weil zufällig privat ein notarzt vorbeikommt.
die typen werden geschnappt und bekommen ne midle strafe und der richter fragt den geschädigen: was machen se eigentlich nachts um 2 mit dem motorrad auf der strasse`???

was hat denn ein moped auf der straße zu suchen??
der gehört auf den radweg!

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 18:57
ich werds ihm ausrichten....sein moped hatte mehr ccm als dein hirn

Luis
26.07.2005, 19:00
was hat denn ein moped auf der straße zu suchen??
der gehört auf den radweg!

schreiben um der Worte wegen?

wenn keine Ahnung, einfach mal die ****** halten (Zitat).

watoo
26.07.2005, 19:01
Ich versteh Dich bobber.Leider braucht man kein Hirn,um hier zu posten.
@ibi
So einen dummen Spruch hab ich selten vernommen.
Gruß Michael

ibi
26.07.2005, 19:09
Original von LV Gott
ich werds ihm ausrichten....sein moped hatte mehr ccm als dein hirn

wer ja auch schön blöd wenn andersrum wäre, in meinem hirn ticken keine ccm!!

bin der letzte der unfälle im straßenverkehr schönredet!
hab selbst einige hintermir zum glück immer glimpflich davon gekommen aber im familienkreis gab es auch einige die nicht glimpflich davon gekommen sind!

was mich aufregt sind die wie zuvor schon geschrieben autofahrer/innen die situationen bzw.geschwindigkeiten insbesondere auf autobahnen unterschätzen und mit 100km/h ohne rücksicht auf verluste von rechts nach links nach rechts ziehen, einen zu absoluten vollbremsung zwingen und dann noch einen den vogel,mittelfinger oder sonstiges zeigen!!

watoo
26.07.2005, 19:12
Dein Spruch war trotzden voll daneben,da helfen auch keine halbherzigen Erklärungen.
Gruß michael

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 19:13
dein hirn sollte es sowas geben wird in ccm gemessen...

der typ von dem ich berichtete stand mit 1340 ccm an einer roten ampel als der besoffene ihn ummähte

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 19:37
Bobber, ich denke, du kannst beide Fälle nicht miteinander vergleichen -vielleicht hätte auch die Jungmutter mal an ihr Kind denken sollen, bevor sie so schwachsinnig Auto fährt........Natürlich tun mir beide Opfer leid, ist ganz klar, aber daß man hier einfach einen Autofahrer auf dieser äußerst wackeligen Beweisgrundlage verurteilt hat, kann ich - insbesondere als Anwalt - nicht begreifen. Ich denke, daß hier die Vorverurteilung durch die Presse - insbesondere die BILD-Zeitung - wesentlich zur Meinungsbildung beigetragen haben, so daß kein Richter mehr das Standvermögen hatte, den Testfahrer freizusprechen.

Recht und gerechtigkeit sind halt 2 Paar Schuhe - trotz des oben erwähnten Grundsatzes "in dubio pro reo".

ibi
26.07.2005, 19:46
unabhängig von mein spruch von vorhin, war natürlcih nicht angebracht und auch nicht ernst gemeint und wollte damit niemand en zunahe treten, deswegen erstmal sorry!!

letztes jahr fährt ein raser mit ca.130km/h(gutachtermessung) durch berlin (erlaubt 50), ein taxifahrer wechselt die spur!um einen crash zu vermeiden reißt der raser das lenkrad zur seite und erfasst 2 an der ampel stehende frauen! beide sind leider verunglückt!!

urteil:1 jahr und 6 monate auf bewährung
berufung:freispruch für den raser!

das soll mal jemand verstehen!!!

miboroco
26.07.2005, 19:55
Wer mit 250 über die Autobahn fährt, trägt nicht nur für sich Verantwortung!!!

Jeder so wie er will und kann und im Vordergrund, Rücksicht untereinander :gut:

watoo
26.07.2005, 19:55
Klar sollte man in so einem Fall immer versuchen,beide Seiten zu sehen.
Einen Bericht im Fernsehen sollte man aber genausowenig unkritsch übernehmen,wie einen Bericht der Bildzeitung.Wie es sich wirklich zugetragen hat,weiss Niemand von uns.Nur solche Sprüche,wie (Was hat die Frau auf der Autobahn zu suchen oder Was hat ein Motorradfahrer auf der Strasse zu suchen) sind wenig hilfreich.
Mir tun alle Beteiligten leid.Mit Schuldzuweisungen halte ich mich zurück.
Gruß michael

gmt
26.07.2005, 20:15
ich würde auch mal gerne hier losfeuern, aber ich lass es lieber...

Diver
26.07.2005, 21:26
Original von PCS
Na dann mach mal bitte! BÜDDEEE!!!!

Genau Michael, mach mal Büdde Büdde.

Hier (http://www.bmw-drivers.de/ftopic14932.html)wird das Ganze übrigens auch noch diskutiert.

Seit das passiert ist, kann ich wirklich von mir behaupten, dass ich mein Verhalten auf deutschen Autobahnen geändert habe. Man sollte vorher mal überlegen ob man die Konsequenzen des Drängelns wirklich genau abschätzen und verantworten kann und ob die Konsequenzen von zwei Minuten Zeitverlust damit gleichzusetzen sind.

Oliver
26.07.2005, 22:13
250 km/h auf deutschen Autobahnen sind OK - auch 300 km/h. SOLANGE NIEMAND GEFÄHRDET WIRD. Nicht umsonst gibt es ja eine grundsätzliche (Mit-)Haftung bei Geschwindigkeiten über 130 km/h - das ist keine Böswilligkeit, sondern einfach darin begründet, dass das Risiko unkalkulierbar steigen KANN. Es ist eben kein Vergehen, einen LKW mit 90km/h zu überholen - damit haben diejenigen eben zu rechnen, die mit hoher Geschwindigkeit fahren. Man ist eben verantwortlich dafür, in jeder Situation rechtzeitig zum stehen kommen - eagl welche Fehler die anderen machen.

Mies war sicher die Stimmungsmache der Medien - hier wurde eindeutig vorverurteilt. Andererseits hat natürlich auch der eventuelle Verursacher dazu beigetragen - er war ja als Kamikaze-Fahrer bekannt (falls die Aussagen seiner Kollegen stimmen, was dahingestellt sei)

Falls er es war, hat er sowieso die Höchststrafe erhalten - ich glaube nicht, das er das psychologisch so einfach wegstecken kann. Alles andere ist Spekulation - aber wir alle können davon lernen - Rasen, nur wenn wir uns selbst (und keine anderen) gefährden. Und beim Drängeln und Zurasen auf andere Fahrzeuge immer kurz vor Augen führen, dass im bedrängten Fahrzeug eine Fahranfängerin mit ihren Kindern sitzt, die evtl Fehler macht, die sie und ihre Kinder das Leben kosten kann.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist eben nicht umsonst der erste Paragraph der StVo....

gmt
26.07.2005, 22:15
Original von THX_Ultra
Kann beides ;)

kannst du es auch zugänglich machen??

ehemaliges mitglied
26.07.2005, 22:16
Original von watoo
Einen Bericht im Fernsehen sollte man aber genausowenig unkritsch übernehmen,wie einen Bericht der Bildzeitung.Wie es sich wirklich zugetragen hat,weiss Niemand von uns.Nur solche Sprüche,wie (Was hat die Frau auf der Autobahn zu suchen oder Was hat ein Motorradfahrer auf der Strasse zu suchen) sind wenig hilfreich.
Gruß michael

yess

THX_Ultra
26.07.2005, 23:07
Original von gmt

Original von THX_Ultra
Kann beides ;)

kannst du es auch zugänglich machen??

Jein - hat wohl dann 400-600MB - selbst komprimiert, im besten fall 250MB is doch recht lang die Doku.

Aber schaun mer mal ;)

gmt
27.07.2005, 12:47
Original von THX_Ultra
Aber schaun mer mal ;)

das hat der kaiser immer dann gesagt, wenn er wusste das es auch klappt ;)

Virtuose
27.07.2005, 15:38
Zu diesem Fall gibt es viel zu sagen, aber eigentlich nichts. Das Urteil wie fragwürdig es auch sein mag ist gefällt und damit könnte der Fall zu den Akten, wo er ja jetzt auch ist.

Interessanter sind die Konsequenzen für die Zukunft und Gegenwart. Die Autobahnen werden immer voller, während gleichzeitig die Geschwindigkeitsdifferenzen der dort fahrenden Autos immer grösser werden.

Vor 20 Jahren hatte ein durchschnittliches Auto eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 während wir heute gut 20 km draufrechnen können. Die LKW sind mittlerweile auf 85 km/h begrenzt so dass wir damit leben müssen das einige schneller fahren als andere.

Das alleine wäre ja kein Problem. Wer jedoch gelegentlich auf der BAB unterwegs ist, oder gar einige Stunden täglich dort verbringt, erlebt ein ganz anderes Bild.

Für 3 Minuten Zeitvorteil auf einer Strecke von 150 km wird Kopf und Kragen riskiert

TDI Nr. 1 will TDI Nr. 2 jetzt mal zeigen wo der Hammer hängt und das 220 eben mehr ist als 216

Auch AMG gegen Schnitzer ist ein oft zu beobachtendes Duell, bei dem Rücksicht, Vorsorge und Respekt in den Kofferraum gepackt und durch Macho-Gehabe und Rechthaberei ersetzt werden

Und auch Vectra gegen Focus oder Golf spielen in diesem dümmlichen Kindergarten eifrig mit und rasen sich um Kopf und Kragen.

Wo wir hinmüssen ist eigentlich klar: Zügige Fortbewegung bei maximaler Sicherheit und gegenseitem Respekt gepaart mit Verständnis und ggf. erforderlicher Rücksicht.

Das muss jedoch in den Köpfen ankommen. Solange jedoch dort programmiert ist, das höchstmögliche Geschwindigkeit die Chance erhöht eine Tante aus dem D&W-Katalog zu p**ppen werden sich diese Todesraserprozesse und sinnlose Duelle leider wiederholen. Und leider wird dieser Weg noch oft mit Leichen und Verletzten gepflastert sein.

Ich wohne in Köln. Dort wurde vor Jahren der Sohn des Oberbürgermeisters auf dem Bürgersteig getötet weil zwei der oben beschriebenen Typen ein Rennen in der Innenstadt austrugen. Der OB kündigte damals an, die Kontrollen würden verschärft und es würde härter gegen diese Raserei vorgegangen.

Jetzt Jahre später kann man sich gerne mal wieder an der Unfallstelle postieren und sehen was diese Ankündigungen bewirkt haben: NICHTS.

Ich fahre gerne zügig und mein Motorrad ermöglicht eine Vmax von ca. 280 km/h. Mein Auto ist bei 250 abgeriegelt. Und ich danke Gott dass ich bei Geschwindigkeiten jenseits von 120 noch nie einen Unfall hatte. Aber mittlerweile mache ich Platz wenn mich einer bei 220 anblinkt und ich bin froh wenn er vorbei ist.

bowhunter
27.07.2005, 15:50
Hallo,

Original von watoo
Gruß michael

Der springende Punkt ist doch das niemand, (ausser den Beteiligten) weiss was sich genau abgespielt hat.

Ob nun die Frau mitschuldig ist, oder nicht, ob der Testfahrer, sein Chef, oder sonstwer dieses Unglück "verschuldet" hat wird wohl nicht mehr zu klären sein.
Gerade deshalb darf nach meiner Meinung nach, keine Verurteilung stattfinden.

Fahren wir doch alle etws defensiver. Wer mal in den USA mit dem Auto unterwegs war, hat gesehen das es auch anders geht.

Die Geschwindigkeitsdifferenz ist auf Deutschen Autobahnen einfach zu hoch.

Erich

newharry
27.07.2005, 20:13
Original von bowhunter
Fahren wir doch alle etws defensiver. Wer mal in den USA mit dem Auto unterwegs war, hat gesehen das es auch anders geht.

Macht aber (deshalb) teilweise auch nicht wirklich Spaß, in den USA Auto zu fahren ...

Meines Erachtens liegt das Problem einfach darin, daß viel zu viel über zulässige Höchstgeschwindigkeiten geregelt werden soll, die situationsbezogen in den meisten Fällen sowieso entweder zu niedrig oder zu hoch sind ... nur sind scheinbar zu viele Fahrer nicht fähig, die Situation richtig einzuschätzen ...

EXPLORER
28.07.2005, 20:18
Kommt gerade auf 1extra

gmt
29.07.2005, 22:43
gibts denn jetzt eine aufzeinung für die nicht digitalisierten??

michael????? :D :D

python
29.07.2005, 23:30
Mopped auf´m Radweg

LLLLLooooooooooool

Manche Mopped´s sind breiter als der Radweg (GoldWing )

malmy
02.08.2005, 23:23
Das Video kannst Du Dir mit Emule runterladen, 368 Mb

gmt
04.08.2005, 12:16
emule ist müll...

@thx,

bekommst du das hin???

THX_Ultra
04.08.2005, 12:19
Ich habs aufgezeichnet, ich werd mal schauen wie klein ich das bekomme

gmt