PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktenzeichen XY - 4 Überfall auf Rolex Träger



jagdriver
26.04.2017, 21:28
Habt ihr das heute auch gesehen?

4 gezielte Überfälle in Berlin-Charlottenburg auf Rolex Träger,
Student 26 mit 30 k Rolex; Dame mit Daytona; Kellnerin mit DJ;
Ferrari-Fahrer, hat die Uhr nicht an.

Nach Recherchen kannten sich die Personen alle und der Räuber
fragte jeweils gezielt nach Uhr.

Hier der Text aus der Mediathek:

"Berlin: Rolex-Räuber überfällt vier Menschen

Innerhalb von 28 Stunden überfällt ein Täter im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf vier Menschen - und richtet sie aufs Übelste zu. "Aktenzeichen XY... ungelöst" zeigt in der aktuellen Sendung Bilder einer Überwachungskamera. Die Belohnung liegt bei 5000 Euro."

Gruß
Robby

Drevodom
26.04.2017, 22:00
Da wurde mir auch ganz anders...wenn man hochwertige Uhren trägt, muss man scheinbar
heute mit solchen Situationen rechnen....=(

TheLupus
26.04.2017, 22:03
Damit kannst heutzutage immer rechnen. Egal, ob Rolette am Arm, iPhone oder Kreditkarte in der Tasche.

mojohh
26.04.2017, 22:06
Damit kannst heutzutage immer rechnen. Egal, ob Rolette am Arm, iPhone oder Kreditkarte in der Tasche.

Dafür muss man nicht mal nach Leipzig reisen.

Bitter!

lachender
26.04.2017, 22:06
ja leider, davon gehe ich auch aus.

Hypophyse
26.04.2017, 22:13
Egal, ob Rolette am Arm, iPhone oder Kreditkarte in der Tasche.

Dreifachjackpot! :jump:

raul
26.04.2017, 22:15
also bei Nachfrage immer als Fake ausgeben! Ist schon bitter ... und man hat doch im Endeffekt keine Chance wenn jemand um Deine Brieftasche, Handy, Uhr "bittet"=(

stephanium
26.04.2017, 22:20
"Gefühlt" nimmt das zu .... warum jemanden eine Geldbörse mit 200€ abziehen, wenn man das zig-fache am Arm abziehen kann, wobei ich es mir schwierig vorstelle diese Uhr adäquat verkaufen zu können ...

Fluzzwupp
26.04.2017, 22:26
.

obiwankenobi
26.04.2017, 22:30
Man hat ja auch mal schnell ein halbes Jahresgehalt aus der unteren Einkommensschicht am Arm...

avalanche
26.04.2017, 22:35
Und darum macht ein etwas gezielteres Vorgehen ökonomisch ja durchaus Sinn ;)

Wie funktioniert die Ökonomie der Unterwelt und der Halbwelt? (http://www.bilanz.ch/unternehmen/valentin-landmann-ueber-die-oekonomie-der-unterwelt-verbrechen-als-markt)

theta
26.04.2017, 22:46
Damit kannst heutzutage immer rechnen.


ja leider, davon gehe ich auch aus.

... postfaktischen Zeiten ...

ludicree
26.04.2017, 23:57
Darum trage ich Steinhart.

Hudlhe
27.04.2017, 00:26
Damit kannst heutzutage immer rechnen. Egal, ob Rolette am Arm, iPhone oder Kreditkarte in der Tasche.

Die Chance eins auf die Nuss zu bekommen ist mit dicker Rolex sichtbar am Ärmel natürlich deutlich höher als mit Kreditkarte im Geldbeutel.

Ohne hier den Schwarzseher raushängen zu lassen aber ich glaub es wird noch schlimmer:mimimi:

JakeSteed
27.04.2017, 01:47
Flinten und Saatgut

buchfuchs1
27.04.2017, 02:04
Ja, nur so.
Mehr Angst.
Mehr Saatgut.

TheLupus
27.04.2017, 06:35
... postfaktischen Zeiten ...

Was meinst du damit? :grb:

fib
27.04.2017, 07:50
Leider hat´s meine Frau gesehen. Jetzt will sie mir den Ferrari ausreden.
Außerdem konnt ich mir anhören das es blöd war unserem Studenten eine Rolex mitzugeben.


Natürlich schockierend. Vor allem diese Brutalität.

theta
27.04.2017, 09:48
Was meinst du damit? :grb:

Gewalt und Kriminalität sind in den letzten Jahren in Deutschland nicht mehr, sondern weniger geworden.

Eine gefühlte Zunahme der Kriminalität möchte ich nicht absprechen, die Betonung liegt dabei auf gefühlt.

Ich rechne "heutzutage" ("früher war alles besser" ;), die Fakten beweisen nur eben das Gegenteil) mit keinem Überfall, nicht wegen meiner Uhr, nicht wegen meinem Handy oder sonstigem ... Wie ich in der Öffentlichkeit auftrete, war "früher" schon ein Thema und ist es heute noch, da ist für mich kein Unterschied erkennbar. Durch mein eigenes Verhalten, kann ich viel zu meiner Sicherheit beitragen. Eine abschließende Sicherheit gibt es nie und wahrscheinlich auch nirgends und die gab es auch "früher" nicht.

HD_Klaus
27.04.2017, 10:16
Gewalt und Kriminalität sind in den letzten Jahren in Deutschland nicht mehr, sondern weniger geworden.



Dann empfehle ich Dir in einer ruhigen 1/4 Stunde mal diese Seiten genauer anzuschaun:

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/pks_node.html

theta
27.04.2017, 10:27
Eine ¼ Stunde reicht da aber nicht ;)

jagdriver
27.04.2017, 10:35
Tatsache bei diesen Überfällen ist aber, das sich alle 4 Rolexträger inkl. der Räuber
persönlich gekannt haben müssen.

Er wußte genau wann, wo und welche Uhr jeder besitzt!
Dann die Zusammensetzung: attraktive junge Dame mit vermögenden Bekannten; Kellnerin;
Student; Geschäftsmann!

Ich würde mal tippen die haben sich alle bei einem Uhrenstammtisch inkl. Dieb getroffen.
Nur so erfährt man die Detailkenntnisse.

Gruß
Robby

mojohh
27.04.2017, 10:37
Uhrenstammtisch inkl. Dieb getroffen.
Nur so erfährt man die Detailkenntnisse.

Gruß
Robby

:mimimi:

atolc
27.04.2017, 10:40
Und ich war mal letzt geneigt einen Berliner Stammtisch ins Leben zu rufen. :weg:

mojohh
27.04.2017, 10:42
Das ist ja auch einer der Gründe, warum hier niemals der Treffpunkt genannt wird.

TheLupus
27.04.2017, 10:48
Gewalt und Kriminalität sind in den letzten Jahren in Deutschland nicht mehr, sondern weniger geworden.

Eine gefühlte Zunahme der Kriminalität möchte ich nicht absprechen, die Betonung liegt dabei auf gefühlt.

Ich rechne "heutzutage" ("früher war alles besser" ;), die Fakten beweisen nur eben das Gegenteil) mit keinem Überfall, nicht wegen meiner Uhr, nicht wegen meinem Handy oder sonstigem ... Wie ich in der Öffentlichkeit auftrete, war "früher" schon ein Thema und ist es heute noch, da ist für mich kein Unterschied erkennbar. Durch mein eigenes Verhalten, kann ich viel zu meiner Sicherheit beitragen. Eine abschließende Sicherheit gibt es nie und wahrscheinlich auch nirgends und die gab es auch "früher" nicht.


Was interessiert mich der Rückgang vom Taschendiebstahl, der die Gesamtstatistik ganz gut erscheinen lässt. Die Verrohung und Gewalt nehmen zu. Zumindest sagt das meine Regierung.

https://www.tagesschau.de/inland/kriminalstatistik-111.html




Zugenommen hat vor allem die gefährliche und schwere Körperverletzung: sie stieg um fast zehn Prozent. Bei Mord, Totschlag und Töten auf Verlangen liegt das Plus sogar bei 14,3 Prozent. Bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung gab es einen Anstieg um fast 13 Prozent. Für de Maizière auch ein Indiz für eine wachsende Verrohung der Gesellschaft

JoergROLEX
27.04.2017, 11:40
Tatsache bei diesen Überfällen ist aber, das sich alle 4 Rolexträger inkl. der Räuber
persönlich gekannt haben müssen.

Er wußte genau wann, wo und welche Uhr jeder besitzt!
Dann die Zusammensetzung: attraktive junge Dame mit vermögenden Bekannten; Kellnerin;
Student; Geschäftsmann!

Ich würde mal tippen die haben sich alle bei einem Uhrenstammtisch inkl. Dieb getroffen.
Nur so erfährt man die Detailkenntnisse.

Gruß
Robby

...im Bericht wurde aber auch erwähnt, dass es sich vermutlich bei dem letzten Überfall um eine Verwechselung gehandelt haben muss. Der Ausgeraubte hatte keine Rolex...
Ein anderer Ferrarifahrer, der in diesem Parkhaus für gewöhnlich parkt, aber schon.
Das heißt für mich: das Ar...ch kannte die Überfallenen nicht persönlich...

...und hat sie schon gar NICHT auf einem Uhrenstammtisch getroffen ;)

Viele Grüße
RobertDon'tPanic

jagdriver
27.04.2017, 12:14
Doch, davon bin ich fest überzeugt.

Nur mal so:
Woher wußte der Täter bei dem ersten Überfall, das die junge Dame
an diesem Tag einen Lambo und die Daytona zur Verfügung hatte?
Beides gehörte ihrem Freund!
Woher wußte er, das sie wieder zurück in die Garage am Abend fuhr?

Mal alle Kleinigkeiten durchgehen.
Er hatte bei allen Überfällen genaue Detailkenntnisse und halt 2x Pech.

Gruß
Robby

Donluigi
27.04.2017, 13:19
Die Tatsache, daß so eine Lappalie so groß dokumentiert wird, ist aber letztlich ein Beweis dafür, wie gut es uns doch geht. 4 Uhren weg, keine weiteren Schäden, offenbar ein Zusammenhang - über sowas würde man in jeder einzelnen US-Großstadt nur ganz müde lächeln. Sich deswegen den Rari madig machen zu lassen? Nö.

Seb4
27.04.2017, 13:30
Keine weiteren Schäden? :rolleyes:

Donluigi
27.04.2017, 13:33
Gabs Tote? Gabs bleibende Behinderungen? Pillepalle, komm klar drauf.

mojohh
27.04.2017, 13:33
über sowas würde man in jeder einzelnen US-Großstadt nur ganz müde lächeln.

Wir sind hier aber nicht in den USA.

Darki
27.04.2017, 13:34
Yep, Schlaganfall bei dem Ferrarifahrer als Folge der Misshandlungen.

cardealer
27.04.2017, 13:35
Yep, Schlaganfall bei dem Ferrarifahrer als Folge der Misshandlungen.

.

Donluigi
27.04.2017, 13:35
Wir sind hier aber nicht in den USA.

Deswegen sag ich ja, daß wir uns hier glücklich schätzen können.

Seb4
27.04.2017, 13:35
Gabs Tote? Gabs bleibende Behinderungen? Pillepalle, komm klar drauf.

Schwerste Körperverletzung mit darauf folgendem Schlaganfall. Pillepalle? Hast Du heute schon getrunken?

Donluigi
27.04.2017, 13:42
Fun fact: der opulente und ostentativ zur Schau gestellte Schmuck in der amerikanischen Hip-Hop-Kultur soll nicht nur belegen: "Schau mal, ich bin reich und kann mir das leisten", sondern auch: "schau mal, ich bin so krass und trau mich mit so einem offensichtlich teuren und leicht zu entwendenden Gegenstand in Deine Hood." Wenn in dieser Kultur Schmuck geraubt wird, dann geschieht das nicht nur, um sich materiellen Wert anzueignen, sondern auch, um den Träger zurechtzustutzen und ihm seine Grenzen aufzuweisen. Derjenige, der den dickeren Schmuck folgenlos tragen kann, belegt damit auch, daß er stärker ist - oder mit der krasseren Truppe unterwegs ist - als sein potentieller Dieb. Mich hat dieser Aspekt immer sehr interessiert, ist es doch der Aspekt, der schon immer königliche Regalien oder den Zierat diverser Potentaten über den Materialwert hinaus in Sphären hebt. Oft betrachte ich Träger offensichtlich zur Schau gestellten Reichtums unter diesem Aspekt und frage mich, wie der sich halten würde. Deutschland ist da nachwievor eine Insel der Glückseligkeit, ich frage mich oft, warum nicht bedeutend mehr passiert.

Eames
27.04.2017, 13:44
Hab jetzt Bock auf Hip-Hop. Was hört man da so?

Donluigi
27.04.2017, 13:45
Mobb Deep, Hell on Earth

Eames
27.04.2017, 13:47
Läuft... ;)

cardealer
27.04.2017, 14:01
Danke Tobias:verneig: Irgendwie erklärt mir das endlich den Schmuck von Mr T :gut:

RLX da lernt man immer noch dazu:gut:

benjik
27.04.2017, 14:32
Mobb Deep, Hell on Earth

Und zwar nur!

Und wenn man die Woche in der Hood überlebt hat


https://www.youtube.com/watch?v=h4UqMyldS7Q

pfandflsche
27.04.2017, 14:37
nun ja...ob das feiste geschmeide der herrn hip hopper,rapper oder sonstiger tonkünstler unbedingt auch eine art "roter pavianhintern" und nonverbaler mittelfinger in richtung anderer boyz in da hood ist,kann ich nicht beurteilen.gehört vermutlich zu diesem lebensentwurf wie low rider,300-zoll-glotze und mehrfache festnahmen dazu.

ob die sitten hierzulande verrohen,kann ich ebenfalls nicht mit letzter konsequenz ermessen...was mir aber auffällt,ist,dass wir mittlerweile in einer völlig gewaltentwöhnten gesellschaft leben.damit meine ich,dass keiner mehr erinnerungen an hiebe,tritte oder auch nur ordentliche backpfeifen hat.denn da kamen ja immer die nanny,die bespassungsmutti,der vertrauenspauker oder elternbeirat angerannt und lamentierten was von "gewaltfreier konfliktlösung".eine ordentliche maulschelle ist heute gaaaaanz schlimm....falsch.

selbst polizisten sind,mit ausnahme von schwerpunktwachen,selten in der verlegenheit,das stöckchen zu zücken.dummerweise ist das polizeiliche gegenüber aus eu-beitrittsländern der jüngeren vergangenheit da von ganz anderem kaliber.die kippe lässig im mundwinkel,wird da nicht lange gefackelt und zugelangt.bisweilem einfach so..weil man gerade in der stimmung ist.siehe u-bahntreter hier inne hermannstrasse.

so..und jetzt bringen wir eins zum anderen...der gut gekleidete,schmerz-und gewaltentwöhnte wohlstandsbürger,dessen garderobe "uhrenbereinigt" schon locker dem monatsverdienst eines malochers am band entsprechen kann,sieht sich plötzlich harter ansprache und körperlicher nähe eines handfesten männchens gegenüber.und schawubbs wechselt der zeitmesser den besitzer.der legt komischerweise wenig wert auf zerti,garantie und microkratzer-denn sein abnehmer tut das auch nicht. und der uhr heute folgt nächste woche schon die nächste.

ich gebe dem don da recht..das nicht mehr (auch und gerade in berlin) passiert,wundert mich angesichts der unaufmerksamen,keinen blick für ihre umwelt habenden handy-glotzer jeden tag auf`s neue.

TMG
27.04.2017, 14:42
Also hier sind ja Statements dabei, mein lieber Mann.

Ich versteh ja nicht so viel von allem, wie manch andere hier, aber Raub ist wohl tatsächlich um 4% zurückgegangen.

theta
27.04.2017, 15:21
Dann empfehle ich Dir in einer ruhigen 1/4 Stunde mal diese Seiten genauer anzuschaun:

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/pks_node.html

Ich hätte ich das Wort: "Gewalt" nicht verwenden sollen.



Hier etwas übersichtlicher und "verständlicher" zusammengefasst:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2017/pks-2016.pdf

Pharmartin
27.04.2017, 15:22
Vor ein paar Jahren hat Michael Moore einen Film gemacht, ich meine, es war "bowlin' for Columbine".....darin ging es damals schon über das Missverhältnis zwischen Realität und Gefühl, was Verbrechen anbelangte.

Seiner Statistik nach gingen schwere Delikte in den USA zu diesem Zeitpunkt um fast 30% ZURÜCK, die Berichterstattung über die noch verbleibenden nahm allerdings um 600%! zu.

Wenn man nun noch die neuen sozialen Medien, und Medien überhaupt hinzuaddiert (Internet, Facebook, Twitter, Instagram) dann sind wir in der heutigen Zeit angekommen und sind der Auffassung, dass alles immer schlimmer wird.....obwohl das gar nicht so ist. Man liesst nur überall und immer wieder davon.

Ich glaube, diese Tatsache spiegelt sich auch im Bericht des BKAs und des Innenministeriums wieder.

Alex_rs46
27.04.2017, 15:27
Gefühlte Sicherheit und tatsächliche Sicherheit sind nicht immer das selbe und durch solch eine Sendung meint man ganz schnell das man sich im Ghetto befindet. Die armen Opfer haben leider Pech gehabt und ich will das auch auf keinste Weise schönreden, aber Fakt ist das wir hier in einem der sichersten Länder der Welt leben und würde mir wünschen das ein paar ordentliche Hinweise auf den Täter eingehen!

theta
27.04.2017, 15:34
Was interessiert mich der Rückgang vom Taschendiebstahl, der die Gesamtstatistik ganz gut erscheinen lässt. Die Verrohung und Gewalt nehmen zu. Zumindest sagt das meine Regierung.

https://www.tagesschau.de/inland/kriminalstatistik-111.html

Was die Verrohung und die Gewalt angeht, gebe ich Dir recht. Lies aber bitte auch, warum dies gestiegen ist.


... Wenn man nun noch die neuen sozialen Medien, und Medien überhaupt hinzuaddiert (Internet, Facebook, Twitter, Instagram) dann sind wir in der heutigen Zeit angekommen und sind der Auffassung, dass alles immer schlimmer wird.....obwohl das gar nicht so ist. Man liesst nur überall und immer wieder davon.

Ich glaube, diese Tatsache spiegelt sich auch im Bericht des BKAs und des Innenministeriums wieder.

Danke Martin, das sehe ich genau so.

Butterich
27.04.2017, 16:04
Also in Deutschland ist man nun wirklich noch sicher im internationalen Vergleich.

Wer mal oefters in Drittweltlaendern unterwegs ist weiss was ich meine....

In so manchem Land ist das gepanzerte Auto fuer die Obrigen ueberlebensnotwendig ebenso oft der Personenschutz.

Ein guter Freund ist schon laenger in Nigeria unterwegs - da hat man Spass als Weissbrot.....

Aber selbst das ist machbar....

kronjuwelen
27.04.2017, 16:22
Die Tatsache, daß so eine Lappalie so groß dokumentiert wird, ist aber letztlich ein Beweis dafür, wie gut es uns doch geht. 4 Uhren weg, keine weiteren Schäden, offenbar ein Zusammenhang - über sowas würde man in jeder einzelnen US-Großstadt nur ganz müde lächeln. Sich deswegen den Rari madig machen zu lassen? Nö.


Gabs Tote? Gabs bleibende Behinderungen? Pillepalle, komm klar drauf.

Du gibst ja oft komisches Zeugs von dir aber das ist selbst für dich unterste Schublade. Gratulation! Vogel abgeschossen!

Donluigi
27.04.2017, 16:25
Weiß jetzt nicht, was da so falsch zu verstehen ist. Natürlich ist das ein tragisches und bedauerliches Schicksal und ich hoffe, daß der Täter rasch gestellt und hart bestraft wird, aber das alles eben hierzulande noch weit davon entfernt, an der Tagesordnung zu sein - nur darum gings mir. Manche wollen aber auch bewußt falsch verstehen, scheint mir. Ist aber nicht mein Problem.

Berettameier
27.04.2017, 16:28
[...], aber das alles eben hierzulande noch weit davon entfernt, an der Tagesordnung zu sein - nur darum gings mir.

+1
In Deutschland fühle ich mich sicher, trotz solcher Einzelfälle wie in Berlin. Woanders auf der Welt sieht das anders aus und die Rolex kommt nicht mit. Ich denke, wer Dich richtig gelesen hat, wird Deine Aussage verstanden haben, Tobias.

Donluigi
27.04.2017, 16:33
Dann bin ich beruhigt :gut:

NOmBre
27.04.2017, 16:54
Früher war wenigstens das Intro von Aktenzeichen XY besser... Da hat man ANGST bekommen!

Raub passiert. Ob der Rentnerin die 50 Euro unterm Kopfkissen geklaut werden oder der Familie der Schmuck... Nur weils jetzt um 4 Rolex Uhren ging? :ka: Ich sehs wie Tobias

heintzi
27.04.2017, 16:57
Gestern saß meine Olle mit vorm TV. Einer der wenigen Abende, wo sie nicht eingedöst ist ... LEIDER ! ! !

*Natürlich* kamen bei genau diesem Beitrag die "siehste, ich hab´s Dir gleich gesagt" - Blicke :mimimi:

NOmBre
27.04.2017, 16:59
Sollen wir R-L-X Bürgerwehr für besorgte Rolexträger in Berlin gründen? Rechtlicher Beistand natürlich von NicoH :bgdev:

Seb4
27.04.2017, 18:06
Weiß jetzt nicht, was da so falsch zu verstehen ist. Natürlich ist das ein tragisches und bedauerliches Schicksal und ich hoffe, daß der Täter rasch gestellt und hart bestraft wird, aber das alles eben hierzulande noch weit davon entfernt, an der Tagesordnung zu sein - nur darum gings mir. Manche wollen aber auch bewußt falsch verstehen, scheint mir. Ist aber nicht mein Problem.

Du solltest einfach mal Opfer von Misshandlung mit schweren Frakturen und anschließendem Schlaganfall nicht disrespektierlich mit den Worten "Lappalie,... Gabs Tote? Gabs bleibende Behinderungen? Pillepalle..." abhandeln. Aber wie Du schon selbst festgestellt hast: Ist nicht Dein Problem.
Mal schauen, was Du sagst, wenn es mal Dein Problem wird.

NOmBre
27.04.2017, 18:50
Dann wird er hier im Forum sicherlich einen Thread eröffnen und auf Mitleid hoffen...

Ich kenne die Leute nicht, daher mach ich mir auch keine Gedanken. Das ist zumindest meine Einstellung im täglichen Leben. Über was ich mir sonst alles Gedanken machen müsste kaum auszudenken.

Edmundo
27.04.2017, 19:30
Jetzt legt doch nicht alles Geschriebene auf die Goldwaage. :rolleyes: Drückt das Wetter aufs Gemüt heute?

Series3 ExMoD
27.04.2017, 20:14
Gestern saß meine Olle mit vorm TV. Einer der wenigen Abende, wo sie nicht eingedöst ist ... LEIDER ! ! !

*Natürlich* kamen bei genau diesem Beitrag die "siehste, ich hab´s Dir gleich gesagt" - Blicke :mimimi:

Grandios:rofl:

avalanche
27.04.2017, 20:46
Solange es genug Opfer gibt, welche sich freiwillig Echo und Echo Look (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/amazon-echo-look-aufregung-um-die-neue-alexa-kamera-a-1145052.html) in die Bude stellen, via Fitness-Armband und Cloud ihren genauen Standort an die interessierte Halbwelt mitteilen, kann die Gefährdungslage noch nicht so gross sein.

lachender
27.04.2017, 21:55
... postfaktischen Zeiten ...

Na ja, postfaktische Zeiten mag im allgemeinen ein Thema und latent vorhanden sein bei der ganzen Informationsflut.

Jedoch schlage ich meine regionale Tageszeit regelmäßig auf und lese häufiger das z.b. 12-16 jährige gezwungen wurden, Handy etc. auszuhändigen. Meistens sind es sogar gleichaltige oder jüngere Gestalten welche solche Taten (meist in kleinen Gruppen) begehen.

Auch werden Taten "brutaler" begangen als in meiner Jugend und das auch schon für "weniger" Beute. Die Gewaltbereitschaft hat einfach zugenommen, Statistik hin oder her.

So etwas gab es zu meiner Jugend nicht, gleichwohl jedoch die Tageszeitung. Eine Statistik welche nach den Parametern der Ersteller veröffentlicht wird, interessiert mich wirklich nicht. Ich lebe auch in keiner Großstadt, sondern mitten im Ruhrgebiet. Und ja bei uns hat sich schon in den letzten Jahren einiges geändert.

Daher gehe ich persönlich davon aus, das mittlerweile immer etwas passieren kann. Solche Gedanken waren mir in meiner Jungend fremd.

Das wir im internationalem Vergleich noch gut darstehen, mag sein und interessiert mich jedoch nicht, da ich regional lebe.

avalanche
27.04.2017, 22:21
Think global, act local :gut:

löwenzahn
28.04.2017, 08:04
Habe mir das Aktenzeichen XY Video angesehen. Mein Mitgefühl mit den Opfern.

Raub und nur Uhr weg, wäre schlimm genug. Erschreckt hat mich die Brutalität mit der die Opfer zusätzlich verletzt wurden. Eine Lappalie ist das nicht mehr und wer anderer Meinung ist, kann das Opfer fragen das als Folge des Verbrechens den Schlaganfall erlitten hat.

Michael

Berettameier
28.04.2017, 08:12
Daher gehe ich persönlich davon aus, das mittlerweile immer etwas passieren kann. Solche Gedanken waren mir in meiner Jungend fremd.

-1
In meiner Jugend/Kindheit musste ich immer damit rechnen, dass mich ältere oder bösere Jungs verprügeln und gemein sind. Sogar Lehrer wurden (ganz leicht) handgreiflich. Es hat niemanden interessiert und man hatte halt Pech oder sogar selbst Schuld.
Heute kommen die Eltern mit Polizei, Anwalt usw. und man hat ganz schnell wegen einer Rempelei eine Klage am Hals.

Ich denke schon, dass sich die Zeiten ändern. Aber in dieser Hinsicht weder besonders positiv oder negativ. Ich habe in Deutschland zumindest keine Angst auf der Straße.

Auch gab es früher genau so Raubüberfälle. Sie wurden überregional vielleicht nur nicht so bekannt. Es gab keine Überwachungskameras, keine filmenden Handys und kein Internetz.

RoyalFlush
28.04.2017, 08:58
Vor ein paar Jahren hat Michael Moore einen Film gemacht, ich meine, es war "bowlin' for Columbine".....darin ging es damals schon über das Missverhältnis zwischen Realität und Gefühl, was Verbrechen anbelangte.

Seiner Statistik nach gingen schwere Delikte in den USA zu diesem Zeitpunkt um fast 30% ZURÜCK, die Berichterstattung über die noch verbleibenden nahm allerdings um 600%! zu.

Wenn man nun noch die neuen sozialen Medien, und Medien überhaupt hinzuaddiert (Internet, Facebook, Twitter, Instagram) dann sind wir in der heutigen Zeit angekommen und sind der Auffassung, dass alles immer schlimmer wird.....obwohl das gar nicht so ist. Man liesst nur überall und immer wieder davon.

Ich glaube, diese Tatsache spiegelt sich auch im Bericht des BKAs und des Innenministeriums wieder.

Dieser Post ist so gut, dass er nen full quote verdient hat. :verneig:

Und ja, auch mit Osterweiterung und Flüchtlingen und was den Leuten sonst noch an ausländerfeindlichen Sachen einfällt nehmen die Straftaten zwar im Moment leicht (sic!) zu, aber der langfristige Trend sieht eben anders aus.

So hart und verabscheuenswürdig solche Taten sind, so schwer es für die Betroffenen auch ist:
In Deutschland durch die Strassen zu laufen ist sicher. Und ja, klar gibt es Gegenden wo man seinen Porsche nicht offen stehen lassen und im Louis-Vuitton-Täschchen seine Rolexsammlung offen durch die Gegend tragen sollte...

JakeSteed
28.04.2017, 13:48
Das ist doch ein sehr subjektives Thema, bei dem es auf die gefühlte Sicherheit und auch auf die persönlichen Erfahrungen ankommt. Die pro und contra Argumente haben alle ihre Daseinsberechtigung und lassen sich aber immer auch widerlegen. Statistiken, bundes- oder landesweite Zahlen haben auch immer ihre Besonderheiten. Und leider auch öfters als nicht ein Interesse des Auftraggebers der Statistik. Kein Mensch beauftragt nen Statistiker genauso wie nen Unternehmensberater mit der Vorgabe "Schaumer mal was dabei rauskommt ". Ich habe ein konkretes Ziel und einen konkreten Auftrag und der Statistiker oder Unternehmensberater malt mir das passende Bild dazu. Wer Silvester vor nem Jahr auf der Domplatte in Kölle verbracht hat, hat andere Erfahrungen gemacht, als der am Tegernsee im Ferienhaus vorm Kamin. Als Extrembeispiel. Und daraus resultieren dann auch die Sichtweisen. In der Peripherie, aufm Land oder im Speckgürtel der Großstadt, als Nicht-ÖPNV Nutzer mache ich zwangsläufig andere Erfahrungen und ziehe andere Rückschlüsse als der, der Downtown in seinem Kiez lebt, wo es irgendwie schon immer rund ging. Das Feedback der unmittelbaren Nachbarn und des Sozialkreises verstärkt diesen Loop ja noch. "Alles sicher und gar nicht so wild" Und die Nachbarin sagt "Genau, ich versteh das Theater auch nicht". Beim anderen heiß es "Stell Dir vor mir wurde das Fahrrad direkt ausm Fahrradkeller geklaut" und der Nachbar sagt "Ja, da biste nicht der einzige. Auf der Straße wurde letzte Woche das Auto vom xyz aufgebrochen. Hast nicht die Polizei hier gesehen am Donnerstag, als die das aufgenommen haben. Wird alles immer schlimmer."
Realität ist da sehr subjektiv und individuell. Und was die gefühlte Sicherheit angeht und den Vorwurf, diese wäre irrational, kann ich nur sagen, better safe than sorry. Da wären mir Sachbeschädigung oder Diebstahl und Einbruch ja noch fast egal, aber wenn's um die Sicherheit von Tochter, Nichte, Frau, Freundin geht, dann liegt die Fehlertoleranz bei exakt 0% und die empfundene Sicherheit ist nicht irgendein Faktor, sondern der maßgebliche Faktor. Nicht irgendein diffuses Empfinden, sondern die einzig akzeptable Sicht.

Bla bla bla, um den Bogen zurückzuschlagen. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass bei diesem Thema niemand die Deutungshoheit hat, auch wenn oft leider anders suggeriert.

TheLupus
28.04.2017, 13:55
:top:

franklin2511
28.04.2017, 16:13
@ Hubertus: Besser kann man es nicht beschreiben! :gut:

Olearius
30.04.2017, 20:56
Hallo zusammen,

um nochmal auf die „Aktenzeichen XY... ungelöst“-Sendung vom letztverwichnen Mittwoch zurückzukommen:

Der Malefikant war ja beim Uhrenraub zumindest einmal erfolgreich.

Warum hat man dann aber die entwendete Uhr in der Sendung nicht weiter vorgestellt und näher identifiziert?

Es ist doch sonst üblich erbeutete Schmuckstücke etc. genau zu beschreiben weil damit ja auch die Chancen auf eine Ergreifung steigen (e.c. beim Versuch die Preziosen zu versilbern).

Warum blieb das also hier aus?

LG
Olearius

t.s
28.03.2018, 20:46
Gerade wurde der Fall auf Aktenzeichen XY als gelöst gemeldet. :gut:

Zackbumm
28.03.2018, 21:29
Habs gerade auch gesehen. Doch irgendwie beruhigend, dass der Grattler von der Straße ist.

jagdriver
28.03.2018, 22:23
Wurde ja leider nicht erklärt woher die Räuber wußten, das alle 4 Überfallene eine
Rolex hatten!

Gruß
Robby

Rolexplo
29.03.2018, 09:51
Doch irgendwie beruhigend, dass der Grattler von der Straße ist.

Wer es glaubt....ersttäter bla bla bla.

franklin2511
30.03.2018, 12:41
Seltsam, dass man hier auf die Preisgabe der Identität des Täters verzichtet hat, in anderen Fällen aber nicht.