PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und der Zoll am Flughafen



johannes40k
06.05.2017, 01:15
Hi, ich weiß nicht ob dass das richtige Unterforum für meine Frage ist, aber es geht zumindest um den Kauf einer Rolex :)

Ich möchte in Hongkong eine Rolex kaufen, bekomme diese dort recht günstig und will sie auch ordentlich am Flughafen verzollen. Hat hier jemand Erfahrung? Auf der Zollseite habe ich nicht alle Informationen gefunden (Uhren tauchen da irgendwie nicht in der Liste auf) und auch die Suche hier im Forum hat mir nicht die Antwort geliefert.

Es geht darum welche Kosten auf mich zukommen. Die Uhr liegt ja deutlich über dem Freibetrag (ca. 13.000€ wird sie wohl umgerechnet kosten). Kommen hier in Deutschland nur 19% auf den Kaufpreis laut Rechnung hinzu oder gibt es da noch Zollgebühren / Luxussteuern o.ä. die aufgeschlagen werden?

Ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein und die Uhr nicht einfach am Arm tragen und am Zoll vorbeispazieren wie es vielleicht andere machen. Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ingo.L
06.05.2017, 01:57
zur Einfuhrumsatzsteuer sollten noch 0,80€ Zoll dazu kommen

Stahluhren
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20170506&Taric=91022100&LangDescr=de

Edelmetall Uhren
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20170506&Taric=91012100&LangDescr=de

steboe
06.05.2017, 07:41
Und es geht recht unkompliziert- Uhr und Rechnung vorlegen- zahlen EC oder cash - Verzollungspapier mitnehmen

obiwankenobi
06.05.2017, 09:24
Und es geht recht unkompliziert- Uhr und Rechnung vorlegen- zahlen EC oder cash - Verzollungspapier mitnehmen

+1

... und du legst den ganzen schnall an zollpapieren zu der uhr, damit nicht später irgendwelche Ländercode taliban rumjammern, was wäre wenn und so... wenn du dich wieder von ihr trennen willst.

hugo
06.05.2017, 09:44
Und schön den roten Ausgang benutzen,hast du den grünen Strich übertreten ist es zu spät und wird sehr teuer.
Pauschal kannst du mit 20% zusätzlichen Kosten zu Kaufpreis rechnen.

Und dann kommen da noch die Folgekosten :bgdev:
Hast mal einen Link zur Uhr ? Denn kann man da eventuell auch schon was zu sagen ;)

PCS
06.05.2017, 10:07
Und schön den roten Ausgang benutzen

Und wenn da niemand ist, nicht durch den Grünen gehen sondern zum Telefon greifen, das da hängt. =)

watoo
06.05.2017, 10:09
Verzollen ist kein Problem, die Kaufrechnung mitbringen und bei der Einreise beim Zoll melden.

Schleepie
06.05.2017, 11:43
Wie ist das eigentlich mit Uhren, die im Lande sind, aber nie verzollt worden sind? Gibt es bekannte Fälle, bei denen es nachträglich zu Problemen kam? Oder anders: Muss man die Zoll-Papiere auf Reisen mitführen?

TheLupus
06.05.2017, 11:52
1. Die Steuerschuld lastet nicht auf der Uhr, sondern beim Importeur.
2. Mir ich nichts bekannt.
3. Nein. Es ist aber nicht verkehrt, Zugriff auf einen Nachweis über den Kauf (im Inland) zu haben.

Spacewalker
06.05.2017, 11:57
Bisher habe ich nur Uhren in Deutschland und bei Händlern gekauft, habe aber sicherheitshalber immer Scans der Rechnungen auf einem USB-Stick dabei.

So würde ich das dann auch mit den Zollpapieren machen.

Miilan
06.05.2017, 11:58
Was mich zu diesem Thema auch Interessieren würde.
Darf ich mit meiner Uhr in die Ferien reisen ohne die Papiere dabei zu haben?
Oder brauche ich dafür eine bestätigung oder änliches?

wristory
06.05.2017, 12:01
Was mich zu diesem Thema auch Interessieren würde.
Darf ich mit meiner Uhr in die Ferien reisen ohne die Papiere dabei zu haben?
Oder brauche ich dafür eine bestätigung oder änliches?

Nimmst du immer die Rechnung deiner Klamotten, IPhone etc. mit? ;)

TheLupus
06.05.2017, 12:07
Was mich zu diesem Thema auch Interessieren würde.
Darf ich mit meiner Uhr in die Ferien reisen ohne die Papiere dabei zu haben?
Oder brauche ich dafür eine bestätigung oder änliches?


Das ist wie bei Waffen. Du brauchst eine Export-Lizenz und zusätzlich eine Minister-Erlaubnis! :op:
Die Schweiz ist das einzige Land, in welches du mit Uhr ohne Anwalt und Papierkram reisen darfst. Logisch!

johannes40k
06.05.2017, 12:18
Wie ist das eigentlich mit Uhren, die im Lande sind, aber nie verzollt worden sind? Gibt es bekannte Fälle, bei denen es nachträglich zu Problemen kam? Oder anders: Muss man die Zoll-Papiere auf Reisen mitführen?

Da ich weiß wie streng der Zoll in Deutschland ist, möchte ich nicht der erste sein der Probleme bekommt weil ich die Uhr nicht ordnungsgemäß verzollt habe. Ich reise viel und wirke leider irgendwie attraktiv auf Zöller, werde also öfter mal rausgefischt. Wenn dann die Frage nach der Uhr kommt und man vielleicht eine Rechnung sehen möchte und dann anhand der Seriennummer sieht dass sie nie verzollt wurde... Ich möchte nicht der erste sein der dann eine Strafe bekommt :)

johannes40k
06.05.2017, 12:19
Was mich zu diesem Thema auch Interessieren würde.
Darf ich mit meiner Uhr in die Ferien reisen ohne die Papiere dabei zu haben?
Oder brauche ich dafür eine bestätigung oder änliches?

Ich habe für meine jetzige Uhr immer einen Scan der Wempe Rechnung auf dem Smartphone. Nur für den Fall der Fälle. Kann ja nicht schaden :)

Miilan
06.05.2017, 12:23
Super, ich danke euch.

Miilan
06.05.2017, 12:24
Johannes gute Idee, wenn man noch die Rechnung hat :D

C1973
06.05.2017, 15:06
ich sag nur Rummenigge!!!!!

johannes40k
06.05.2017, 15:09
ich sag nur Rummenigge!!!!!

So siehts aus! :) Dachte wohl weil er bekannt ist wird er nicht kontrolliert. Und da ich keine Lust auf Ärger habe, zahle ich halt die 19% mehr

Miilan
06.05.2017, 18:19
Habe es auch gerade gelesen.

Er hats zumindest versucht :D:D

Ralf1975
06.05.2017, 21:59
[QUOTE=johannes40k;5504650]werde also öfter mal rausgefischt. /QUOTE]

Hattest Du da noch nie eine Uhr am Handgelenk und war es ein großes Thema die Uhr?

HD_Klaus
06.05.2017, 22:01
Das ist wie bei Waffen. Du brauchst eine Export-Lizenz und zusätzlich eine Minister-Erlaubnis! :op:


Also wenn Du mit einer Waffe in die Ferien reisen willst, dann brauchst bestimmt keine Export-Lizenz und auch keine Minister-Erlaubnis!

Du kommst ja mit dem Zeugs wieder zurück.

Sollte es sich um eine Reise ins europ. Ausland handeln, dann reicht der "Europ. Feuerwaffenpaß". Bei Reisen außerhalb Europas gelten ein Einreisebestimmungen für Personen mit Waffen, und diese sind extrem unterschiedlich...

johannes40k
06.05.2017, 22:30
Hattest Du da noch nie eine Uhr am Handgelenk und war es ein großes Thema die Uhr?

Eine Casio hatte ich da bisher immer. Aber eine Rolex dürfte da sicher auffallen :) Vor allem wenn ich sie im Gepäck habe mit Box, Papieren und Rechnung :) Und wenn es dann soweit ist und sie dann erst im grünen Bereich beim Auspacken entdeckt wird habe ich ein richtiges Problem :)

AndreasL
06.05.2017, 22:51
Und verständlicherweise hast Du dann ein Problem. Hier geht es aber doch um in D. erworbene Uhren, welche Du trägst und nicht mit Papieren usw. im Koffer hast.

Edit: In Deiner Ausgangsfrange sicher nicht.

johannes40k
06.05.2017, 22:57
Und verständlicherweise hast Du dann ein Problem. Hier geht es aber doch um in D. erworbene Uhren, welche Du trägst und nicht mit Papieren usw. im Koffer hast.

Edit: In Deiner Ausgangsfrange sicher nicht.

Geht aber auch darum dass WENN man eine ausländische Uhr durch den Zoll durchmogeln würde, sie vielleicht beim nächsten doch kontrolliert wird, stichprobenartig und man dann ein großes Problem hat.

Da ich bei eine deutschen Uhr kein schlechtes Gewissen haben muss, ist es mir egal ob mich der Zoll anhält, denn ich habe da (vielleicht auch zuhause) meine Rechnung der Uhr.

AndreasL
06.05.2017, 23:03
Mir sind diese Gedankengänge leider fremd.

johannes40k
06.05.2017, 23:35
Mir sind diese Gedankengänge leider fremd.

Das ein Zollbeamter bei der Kontrolle eine Rolex in der Box sieht und sich fragt ob die 1. Echt oder 2. Verzollt werden muss? Ich glaube da gehen beim Zollbeamten alle Alarmglocken an :)

Und wenn ein junger Kerl mit einer nicht gerade günstigen Uhr am Arm gerade den Koffer öffnet und der Zollbeamte die Uhr sieht und sich vielleicht denkt wie man demjenigen das Leben noch ein bisschen schwerer machen kann. Ja, so Leute gibt es auch beim Zoll. Selbst bei der Security gibt es Leute die gerne noch einmal extragründlich kontrollieren wollen, obwohl eigentlich schon alles durch ist.

hugo
06.05.2017, 23:46
Geh einfach durch den roten Ausgang und alles wird gut.

johannes40k
06.05.2017, 23:47
Geh einfach durch den roten Ausgang und alles wird gut.

Da waren wir doch schon :) Ich habe schon im ersten Beitrag geschrieben dass ich durch den roten Ausgang gehen werde. Es ging hier ja nur um die Kosten die entstehen.

Ingo.L
07.05.2017, 00:51
Immer noch wie in #2: Einfuhrumsatzsteuer + 0,80€ Zoll, auch wenn es hier noch 20 Seiten weitergeht :D

johannes40k
07.05.2017, 01:49
Immer noch wie in #2: Einfuhrumsatzsteuer + 0,80€ Zoll, auch wenn es hier noch 20 Seiten weitergeht :D

Ja das habe ich auch schon längst gelesen. Danke :)

jochen
07.05.2017, 09:08
Gemäß §11 UStG wird die deutsche Einfuhrumsatzsteuer übrigens anhand des Brutto(!)preises der eingeführten Ware (im Herkunfts- bzw. Einkaufsland) bemessen.

johannes40k
07.05.2017, 11:30
Gemäß §11 UStG wird die deutsche Einfuhrumsatzsteuer übrigens anhand des Brutto(!)preises der eingeführten Ware (im Herkunfts- bzw. Einkaufsland) bemessen.

Das ist ja klar. Ich zahle umgerechnet insgesamt 13.000€ für die Uhr und der Zoll wird dann diese 13.000€ auch als Bemessungsgrundlage nehmen. In anderen Ländern hätte man ja vielleicht noch die Möglichkeit einen Tax Refund zu bekommen, leider nicht in Hongkong :)

Jetset_DUS
08.05.2017, 10:31
Da hatte ich auch schon mal eine Diskussion mit einem Zollbeamten, dass ich quasi Zoll auf eine Steuer bezahlen muss und nicht nur auf den reinen Preis der Ware. Klingt für mich erstmal unlogisch, ist aber wohl so.

Hier in D können sich ja Amis, die Umsatzsteuer zurückerstatten lassen, umgekehrt, wir in den USA aber leider nicht. Ist sehr ärgerlich, liegt aber offensichtlich an der Struktur der Steuern. :motz:

jochen
08.05.2017, 11:36
Da hatte ich auch schon mal eine Diskussion mit einem Zollbeamten, dass ich quasi Zoll auf eine Steuer bezahlen muss und nicht nur auf den reinen Preis der Ware. Klingt für mich erstmal unlogisch, ist aber wohl so.

Hier in D können sich ja Amis, die Umsatzsteuer zurückerstatten lassen, umgekehrt, wir in den USA aber leider nicht. Ist sehr ärgerlich, liegt aber offensichtlich an der Struktur der Steuern. :motz:

Nicht eigentlich Zoll auf die Steuer des fremden Landes, sondern Einfuhrumsatzsteuer auf die Steuer(!).

Bei Einkauf in der Schweiz z.B. kann man sich durchaus die Mehrwertsteuer dort zurückerstatten lassen; sie zählt aber, wie gesagt, hierzulande zur Berechnungsgrundlage der Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Jetset_DUS
08.05.2017, 13:33
Okay, ob ich einen Zoll auf eine Steuer oder eine Steuer auf eine Steuer zahle, ist mir egal. Ich finde beides blöd :motz:;)

johannes40k
08.05.2017, 17:07
Nun eine weitere Frage und zwar habe ich jetzt erfahren dass in Asien, anders als bei uns auf Rechnungen nicht meine Anschrift draufkommt. Meint ihr das ist ein Problem? Oder will der Zoll einfach nur ein Blatt sehen wo der Kaufpreis steht und fertig?

Vanessa
08.05.2017, 18:35
Einfach eintragen lassen beim Kauf?

Miilan
09.05.2017, 01:29
Aso soll das heissen wenn ich eine Italiensche LC habe, muss ich mir sorge machen falls mich der schweizer zoll anhält? Verstehe ich das richtig?
Oder ist das nur bei neukauf einer Uhr und die einfuhr ins Abflug land?:D

Schleepie
09.05.2017, 13:48
Ich glaube ins Land des 1. Wohnsitzes, wenn ich mich nicht irre.

Eureka
09.05.2017, 20:05
Also der Zoll gibt die Random Serial Number in den Computer ein und weiss dann in welches Land Rolex die Uhr geliefert hat. Und wenn es ein Land ausserhalb EU ist und der Uhrenträger in der EU wohnt muss er die Rechnung vorzeigen? Aha, Rolex gibt dem Deutschen Zoll Zugriff auf seine interne Datenbank. Ehrlich, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

hugo
09.05.2017, 20:54
So langsam wird es albern.

Le Rolexier
09.05.2017, 21:25
+1

TTR350
09.05.2017, 21:45
Vielleicht doch besser die Uhr in der EU kaufen? :grb: :flauschi: :kriese:

TheLupus
10.05.2017, 08:03
Also der Zoll gibt die Random Serial Number in den Computer ein und weiss dann in welches Land Rolex die Uhr geliefert hat. Und wenn es ein Land ausserhalb EU ist und der Uhrenträger in der EU wohnt muss er die Rechnung vorzeigen? Aha, Rolex gibt dem Deutschen Zoll Zugriff auf seine interne Datenbank. Ehrlich, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Nicht ganz. Der Zoll kooperiert mit den Illuminaten und greift per Schnittstelle auf deren Datenbank zu. Die wissen schließlich ALLES! :op: