PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand schon den neuen 911'er Carrera S ?



Tudormaniac
27.07.2005, 17:35
Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Carrera S ?

gmt
27.07.2005, 17:50
Fahrbericht 997S aus einem sehr netten forum:

Es ist 10:00 Uhr morgens als Manfred seinen neuen 997S auf meinen Parkplatz stellt. Ein kurzer Jura-Kaffee in der standesgemäßen Tasse, Smalltalk, Jacke an und Schlüsselübergabe

Da steht er, erst ein paar Tage alt mit 2.000 Kilometern auf der Uhr, wir steigen ein und genießen die Volllederausstattung die wahrscheinlich einen Mittelklassewagen gekostet hat. Sehr schöne Nähte, saubere Verarbeitung sagt das Auge … das Leder zeigt in den ersten Sonnenstrahlen ein paar Narben und die natürliche „Unperfektion“ der Natur ist zu sehen, das macht es mir sympathisch. Perfekt ist oft langweilig, aber hier im neuen Cockpit des 997S fühlt man sich in dieser Ausstattung auf Anhieb wohl.

Die Sitze passen für meine 181 cm und 90 kg Standardfigur sehr gut, das Kreuz liegt an, Manfred fährt die Lehne schön steil so dass ich den Sitz nur ein wenig nach hinten verstellen muss um perfekt zu sitzen. Ich musste während der Fahrt nicht einmal nachbessern, was mehr als selten ist. Alles passt um den Fahrer herum, das Lenkrad griffig, wenn auch die Hupentasten ein wenig das Auge stören.

Alle Instrumente klar zu lesen, 11er typisch sind die Äußeren nur mit dem kleinen Diener abzulesen. Manfred erklärt mir ein paar Gimmicks wie Sportabstimmung oder Dämpferhärte und wo das PSM auszustellen ist

Der Zündschlüssel links hat Tasterfunktion, er muss dadurch nicht den ganzen Strom schalten sondern nur ein Relais ansteuern, der 3,8 Liter ist wach und brabbelt leise und ruhig vor sich hin. Keine Nebengeräusche, kein Lüfterrad singt, einfach ruhiger Leerlauf bei 800 U/min.

Die Kupplung kommt im ersten Tritt leicht und dosierbar, rückwärts aus der Parklücke und die ersten Meter

Stadtverkehr:

Es gibt keinen ruckeligen Übergang von Schleppgas über Teillast auf Volllast, ich habe es mehr als einmal probiert, es gibt definitiv kein Ruckeln. Bei der Stellung „Sport“ sind 1 cm Gaspedalweg wohl eine halbe Drosselklappenöffnung, das brauchen wir nicht, die Aggressivität hab ich im Fuß, ich will´s linear und kann damit so dosieren wie ich es kenne.

Der Motor ist handzahm, nuckelt im 5.Gang bei 1.400 U/min und reagiert beim streicheln mit leichtestem Vortrieb. Eine Meisterleistung wie ich finde !!!
Schließlich hat der Motor bei 355 PS eine Literleistung von über 93 PS/L, das müsste ein Sportmotor sein und die sind normalerweise immer etwas zickig … und bevor ich´s vergesse: Das Fahrwerk ist komfortabel straff in der Normalstellung, gefällt mir sehr gut !

Autobahn:

Es ist „slippery and wet“ sagt Manfred als wir die Auffahrt zur Autobahn nehmen, ich warte auf die Lenkradgeradeausstellung und dann alles was drin ist, ein permanenter Vorschub nur durch kürzeste Schaltvorgänge unterbrochen hämmern wir auf der linken Spur, 7.300 U/min und Dritten rein, Schaltvorgänge im 3/4tel Takt bis der Verkehr uns bei 250 km/h einbremst, die Keramikscheiben sind leicht zu dosieren, kurzes schlingern um 2-3 cm auf der Vorderachse, kein Wunder bei 10° Außentemperatur.
Jetzt teste ich den Anschluss im Mittelfeld zwischen 3.000 und 4.000 U/min, der Vortrieb macht Spaß, kann die Gänge durchschalten als hätte ich die Kupplung nie losgelassen, kein Loch keine Spitze, muss ziemlich glatt sein der Drehmomentverlauf denn die Gang-Anschlüsse machen einfach Spaß. Ein paar mal am Lenkrad schlenkern und merke wie das Fahrwerk minimal verzögert reagiert, ich schiebe es auch auf die komfortablen Seitenflanken der Pneus, Pirelli Rosso, vorne 235 und hinten 295er im 19"-Format. Für einen alltagstauglichen Sportwagen ist das Fahrwerk genau genug. Ein GT3 neuester Bauart ist exakter, verbindlicher. Wir lassen es gut sein, Manfred geht’s auch gut und dann fahren wir auf die …

Landstrasse:

Aus dem Stand lasse ich den „S“ fliegen, aber die Hinterhand trampelt, mein kurzes Meckern veranlasst Manfred die Dämpferabstimmung auf „hart“ zu stellen. Jetzt geht´s sauber nach vorne, wie von der Flitsche geschossen schießt der 997S mit warnendem PSM auf 150 km/h.
Auch das PSM "fliegt" jetzt raus und ich fange an zu grinsen als die Hinterhand versucht Grip aufzubauen, leichtes Wedeln, weiß nicht wie es Manfred geht aber ich hab jetzt keine Zeit, der „S“ hängt feinnervig an meinen verlängerten Extremitäten und reagiert perfekt, das leichte Wedeln beim Beschleunigen, das kurze harte Bremsen ins ABS bei gleichzeitigem Runterschalten mit Anpassen der Motordrehzahl an´s Getriebe … das hat etwas vom Rennwagen, perfekt !!!
Keine Rücksicht auf Manfred, es ist ein mir bekanntes Terrain, ich grinse weil’s höllisch Spaß macht, meine rechte Fußkante zuckt 3 mal aufs Gas während ich die Gänge mit geringstem Kraftaufwand von 5 in 2 runterhämmere um wieder mit Volllast aus der nächsten Kurve zu schießen. Beim Bremsen versetzt die Vorderachse leicht, durchbeschleunigen der Gänge, der Motor beißt und bellt bei diesem Stakkato und wir Jungs müssen grinsen. Ich glaube jetzt tanzen wir 11er :D

ehemaliges mitglied
27.07.2005, 17:57
yepp, ist ein nahezu perfektes auto, kann aber die Begeisterung was die Fahrwerte nicht teilen....;-)

Luis
27.07.2005, 18:07
schöner Bericht, man glaubt fast dabei gewesen zu sein

ehemaliges mitglied
27.07.2005, 18:23
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6982601&id=yj31pqedneq&redir=1&TFCA=56709.61

nimm das ;-)