PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschäden Auto - kann man unterschiedliche zwei Schäden bei Versicherung melden?

pemi
12.05.2017, 11:02
Hallo Zusammen,

ich hab mir in der letzten Woche an einem Tag zweimal den Wagen beschädigt: Einmal beim zurücksetzen einen losen Betonbrocken übersehen - tiefe Delle und Kratzer. Dann beim Einparken im Dunkel einen Pöller - Seite zerkratzt.

Werkstatt KVA erhalten, hohe Kosten. WerkstattMensch meint, ich könnte nicht beide Schäden gleichzeitig bei VollkaskoVersicherung melden.

Warum nicht bzw. habt Ihr mit so etwas Erfahrung?

Danke,
p.

fib
12.05.2017, 11:28
Meld doch an zwei unterschiedlichen Tagen die Schäden.
Wie es allerdings mit SB aussieht wegen zweimaligem SB Abzug kann ich dir nicht sagen.

PIMP
12.05.2017, 11:45
Das sind zwei verschiedene Schadensereignisse, was so auch beim Versicherer angegeben werden muss.

obiwankenobi
12.05.2017, 11:52
meld nur einen schaden und den zweiten soll er dir für nen guten preis mitlackieren.

vlt lohnt es sich gegenzurechenen : SB und mehrkosten bis du wieder dort bist, wo du jetzt bist.

Moonwalker
12.05.2017, 11:58
Würde ich auch so machen wie Lars sagt. Die Hochstufung wird richtig böse falls kein "Freischuss" vereinbart ist.
Sind definitiv zwei Schäden die zu melden sind.

löwenzahn
12.05.2017, 12:52
Und bei dem "Freischuss" aufpassen. Der wird bei einem späteren Versichererwechsel möglicherweise nicht zu Geltung kommen. Dann spätestens wird die Vollkasko steigen.

Zu den Schäden: mehrere Werkstätten anfragen. Der Reparaturaufwand ist abhängig von den eigenen Ansprüchen und dem Fahrzeug.

Michael

pemi
12.05.2017, 16:20
meld nur einen schaden und den zweiten soll er dir für nen guten preis mitlackieren.

vlt lohnt es sich gegenzurechenen : SB und mehrkosten bis du wieder dort bist, wo du jetzt bist.

Okay, so dachte ich auch. Btw: Werkstatt ist mir sehr gut bekannt. Schade, hatte gehofft, beide angeben zu können. Evtl. wichtige Info: Ich verkaufe das Auto anschließend, evtl. mache ich die Schäden nicht weg. Daher würde es schon helfen, den "teureren Schaden" zu melden und dann den Wertverlust für den anderen in Kauf zu nehmen.

ehemaliges mitglied
12.05.2017, 17:16
Das ist doch ein Rechenexempel....wie hoch ist denn der Mehrbetrag fuer die Hochstufung (man muss das ja auf die geplante Laufzeit bzw. bis man wieder die unterste Tarifstufe erreicht hat hochrechnen).... u.U. ist es guenstiger, keinen Schaden zu melden und den Verlust fuer beide Schaeden beim Verkauf hinzunehmen.

hugo
12.05.2017, 21:12
Zeig doch mal die Schäden.

dpg666
13.05.2017, 16:32
Oder biete das Auto im unreparierten Zustand an. Je nach Preisklasse findest Du ggf. so sogar schneller einen Käufer...