PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht über eine ausserordentliche Rolex "Double Red" Sea-Dweller Patent Pending



pereztroika
14.05.2017, 16:20
Heute wird durch Phillips in Genf eine ausserordentlich gut dokumentierte "Double Red" Sea-Dweller versteigert.


https://perezcope.com/2017/05/14/important-rolex-double-red-sea-dweller-at-phillips-auctions/


https://watchengines.files.wordpress.com/2017/05/170514-rolex-2117464-sd-mk1-letters.jpg


Gruss

Jose

hugo
14.05.2017, 19:26
Cool,der Zahnstocher für Handgelenk und falls die Lücke kleiner sogar eingebaute dünne dabei ;-)

Treo
14.05.2017, 19:26
Werbung??

siebensieben
14.05.2017, 21:43
Ja. Jose ist Perezcope. Insofern fände ich es symphatischer, wenn man sagte: "Schaut mal auf meiner Seite..., ich lasse ... versteigern..."

TheLupus
14.05.2017, 21:53
Grausam (runter-)poliert.

Vanessa
15.05.2017, 01:35
Werbung??

Nein


Ja. Jose ist Perezcope. Insofern fände ich es symphatischer, wenn man sagte: "Schaut mal auf meiner Seite..., ich lasse ... versteigern..."

Glaub ich nicht...ich lese es so, als ob der Besitzer einliefern läßt.


Grausam (runter-)poliert.

Poliert sicher, aber grausam und runterpoliert nein- das ist ne thin case und keine schlechte....

pereztroika
15.05.2017, 05:42
Guten Morgen allerseits

Die beschriebene Uhr gehört natürlich nicht mir, sonst hätte ich das entsprechend festgehalten. Dass das Gehäuse "leider" oder vielleicht zum Glück ein paar Mängel hat, ist unübersehbar. Ich glaube aber, dass dieser Umstand speziell bei dieser Uhr eine untergeordnete Rolle spielt. Dieses Stück gehörte während vielen Jahren zur Ausrüstung eines professionellen Tauchers. Wer schon mal mit einer hochwertigen Uhr getaucht ist, weiss wie schnell man das Uhrgehäuse beim Herumhantieren mit der Taucherausrüstung an Bord eines schaukelnden Schiffes vermurksen kann. Da kann man noch so vorsichtig sein.

Professionelle Taucher haben keine Zeit die Uhren zu schonen, die haben Wichtigeres im Kopf. Insofern ist es total verständlich, dass eine Uhr mit einer derartigen Historie eine vielzahl an Schönheitsoperationen hinter sich hat.

Meiner Meinung nach hat diese Uhr eine wunderbare Vergangenheit und die dazugehörenden Dokumente helfen uns die Entwicklungsgeschichte der Sea-Dweller besser zu verstehen, bzw. das Puzzle zu lösen. Die Sea-Dweller kam nicht sofort auf den Markt. Aus Mangel an wahren Testmöglichkeiten, musste Rolex auf Tauchprogramme warten, die erst 1969 starteten. Die SEALAB III Operation wurde aber bereits nach zwei Tagen abgebrochen, weil ein Taucher ums Leben gekommen war. Das hiess für Rolex noch länger warten, bezw. sie mussten auf professionelle Taucher zugehen und diese um Tests bitten. Dann, Ende 1971, kam COMEX...

Gruss

Jose

tat2art
15.05.2017, 08:30
Danke für den Hinweis!
Die Uhr hätte ich sonst gar nicht so sehr beachtet.

EX-OMEGA
15.05.2017, 10:06
Grausam (runter-)poliert.

So wie Michi schon geschrieben hat; das Thincase ist nicht nur dünner wie der Name schon sagt, sondern die Gehäuseform ist auch anders. Man kann dies auch am Kronenschutz erkennen, der selbst bei einem unpoliertem Case viel spitzer zuläuft und insgesamt schmaler ist.

Aber so wie Jose schon schreibt, kommt es "weniger" auf die Qualität des Cases an, als auf die Historie. Ein museales Stück, was wahrscheinlich eher nicht oder nur selten getragen wird.

steboe
15.05.2017, 10:20
Eine tolle Uhr!

Janufer
15.05.2017, 12:52
Danke Jose:gut: