PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmepumpe oder Ölheizung???



VW Partner
28.07.2005, 17:02
Hallo ,
für mich stellt sich die Frage ob ich eine Wärmepumpe oder Ölheizung in mein neues Haus ( ca. 280qm Wohnfläche mit Fusbodenheizung) verbaue. ist ja möglich das von euch jemand bereits Erfahrungen gemacht hat.


PS: Gas liegt bei uns keins

ehemaliges mitglied
28.07.2005, 17:14
Ölheizung ist ja momentan recht teuer (Spritpreis). Besser wäre Passivhaus oder Niedrigenergiehaus von Anfang an einplanen. Ich bin für die Wärmepumpe.

ehemaliges mitglied
28.07.2005, 20:28
Wärmepumpen und Verbrennungsanlagen (Öl bzw Gas-event Feststoff)
sind zwei Grundverschiedene Anlagenkonzepte.

Wärmepumpen erfahren nachdem sie für einige Jahre von der Bildfläche verschwunden waren wieder einen erneuten Aufschwung.........

Ich tendiere nach wie vor zu einer konventionellen Befeuerung mittesl Ol bzw Gas. Hier gebe ich dem Ol klar den Vorzug da es im Regelfalle 5 % günstiger ist als Gas und ich bei ausreichendem Tankvolumen mich in Tiefpreiszeiten entsprechend eindecken kann.

Eine Wärmepumpenanlage dürfte auch in der Anschafung höher zu Buche schlagen als eine "Normale" Feuerstelle.

Ungeachtet dieser Fragestellung würde ich mein Augenmerk wie auch mein Kapital vernünftigerweise in ein hochwertiges Dämmungskonzept verwenden. Dies ist auf längere Sicht wesentlich efektiver als alles andere

miboroco
28.07.2005, 20:47
Ich Heize in meinem Haus mit Öl und habe bis jetzt keine Probleme damit!!!

Gas ist aber eindeutig die saubere Lösung(kenn ich von meine Eltern)