PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrübung der Datumslupe



ligthning
24.05.2017, 13:07
Seit einigen Wochen beobachte ich eine Eintrübung an der Lupe meiner Sub - dachte zuerst an Kratzer, bei näherer Betrachtung scheinen es aber Flecken zwischen Lupe und Glas zu sein.

Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung mit seiner Uhr gemacht?

Bitte keine Tipps was ich versuchen soll - das soll der Uhrmacher meines Konzis entscheiden, wenn er nächste Woche aus seinem Urlaub kommt, da noch voll in der Garantie. Mich interessiert nur, ob es noch andere, gleichartige Fälle hier im Forum gab oder gibt.



http://up.picr.de/29282380hn.jpg

http://up.picr.de/29282382oo.jpg

http://up.picr.de/29282383ai.jpg

Darki
24.05.2017, 13:09
Noch nie gesehen.

Lostinspace
24.05.2017, 13:24
Nichts bekannt, habe meine LV schon ca. 3 Jahre....

Schönen Urlaub noch :dr:

Darki
24.05.2017, 13:26
Andy, der Uhrmacher ist noch im Urlaub ;)

ligthning
24.05.2017, 13:29
Hi Andy - ja, mein Urlaub ist seit dem Wochenende vorbei - jetzt hat aber der Uhrmacher Urlaub. Sei es ihm auch gegönnt, die Sache hat ja keine Eile ;)

Kalle
24.05.2017, 14:01
Noch nie zuvor gesehen...8o

580
24.05.2017, 14:02
Hallo Helmut, ich denke mal, das hier ein Verklebefehler vorliegt.

hugo
24.05.2017, 14:27
Sicher das unter der Lupe ? Mal Nagellackentferner probiert ? Kratzer sogar :kriese:

ligthning
24.05.2017, 14:37
Udo - was wie ein Kratzer aussieht, ist keiner. Lichtkante oder Reflexion. Auf der Lupe kann man nichts erkennen, tippe deshalb auch auf den Kleber zwischen Lupe und Glas :grb:

580
24.05.2017, 14:54
Ist bestimmt die Lupe einer 5-stelligen, und die versucht jetzt, sich vom häßlichen Grünvogel loszurosten :rofl:

580
24.05.2017, 14:55
Oder sie träumt von der Zukunft als Sea Dweller Lupe :op:

ligthning
24.05.2017, 14:59
Uli - Du verstehst es wirklich, mit einem Hulk zu fühlen .... :rofl:

Lostinspace
24.05.2017, 15:00
Andy, der Uhrmacher ist noch im Urlaub ;)


Hi Andy - ja, mein Urlaub ist seit dem Wochenende vorbei - jetzt hat aber der Uhrmacher Urlaub. Sei es ihm auch gegönnt, die Sache hat ja keine Eile ;)

Hatte nur so im Gefühl gehabt das Helmut noch in seinem halbjährigen Urlaub verweilt... Ist ja schon fast Gewohnheitsrecht :D

Dem Uhrmacher wünsche ich natürlich auch einen schönen Urlaub :gut:

Lostinspace
24.05.2017, 15:01
Oder sie träumt von der Zukunft als Sea Dweller Lupe :op:

:rofl::rofl::rofl:

... ich glaube das sind eher tränen ....:D

uhrenfan_rolex
24.05.2017, 15:14
Das ist sicher Schmutz.

Soeckefeld
24.05.2017, 18:12
+1

löwenzahn
24.05.2017, 22:22
Hab´ich so noch nicht gesehen. Kann es sein, dass die Entspiegelung der Lupe beschädigt ist?

Michael

ligthning
24.05.2017, 23:37
Danke schon mal für die Beiträge - war fast geneigt, den Faden zu den Wurstsemmeln schieben zu lassen ..... ;)

Der sog. "Rotz" ist wie ein Hologramm, also nur aus bestimmten Winkeln sichtbar - deshalb die Vermutung, dass irgend eine chemische Reaktion zwischen den beiden Gläsern stattfindet. Ob Kleber oder Entspiegelung, werden wir wohl nie erfahren. Denke mal, dass die Uhr letztendlich nach Köln gehen wird.

Aber die Ursprungsfrage war, ob jemand an seiner Uhr auch so eine oder ähnliche Beobachtung gemacht hat?

hugo
25.05.2017, 00:27
Ja,schon etliche Male.War jedoch meist zu 99% immer irgendwas auf der Lupe oder verkratzt.
Unter der Lupe noch nie.
Daher auch meine Frage ob schon mal mit Nagellackentferner versucht.

ligthning
25.05.2017, 10:15
Hallo Udo - da ich Deinen Rat und Deine Tipps sehr schätze, hab ich mir heute morgen noch einmal die Uhr vorgenommen. Leider auch mit Nagellackentferner keine Veränderung des Schadens. Die gezackten Umrisse des Flecks und die "Löcher" innerhalb des Flecks deuten für mich als Laien auch auf keine Kratzer hin, sondern eher auf eine chemische Veränderung zwischen zwei Gläsern .....=(

Sette
25.05.2017, 10:38
Scheint mir aber schon an der Oberfläche zu sein. Ev. mit einem Schraubendreher versuchen daran zu kratzen und mit (starker) Lupe schauen, ob was abgeht. Im Saphierglas sind so (zusätzliche) Kratzer eh nicht leicht zu machen.

hugo
25.05.2017, 12:03
Ok,denn bleibt dir nur der Gang zum Konzessionär.
Versuch wars aber wert.

ligthning
25.05.2017, 12:40
Ja Udo - war der letzte Versuch. Trotzdem nochmals Danke und einen schönen Vatertag :dr:

Analyst
25.05.2017, 13:13
könnte auch sein, dass ein Kristallisationseffekt eingetreten ist, hatte ich mal bei der Heckscheibe meines Cabrios. Bei Uhren habe ich das allerdings noch nicht gesehen.
Ichdenke um einen Austausch kommst Du nicht herum.

trophy
25.05.2017, 13:27
Hatte ich schon 2x, das komplette Glas muß getauscht werden. Bin beide Male irgendwo angeschrammt. Die Lupe selbst ist demnach anfälliger/weicher als das Glas. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Edmundo
26.05.2017, 07:55
Scheint mir aber schon an der Oberfläche zu sein. Ev. mit einem Schraubendreher versuchen daran zu kratzen
Toller Tipp! :gut:

TheLupus
26.05.2017, 10:12
Warum nicht gleich den Dremel. ;)
Ab zum Fachgeschäft damit. Die werden schon wissen, was zu tun ist.

California
26.05.2017, 11:10
Die Lupe selbst ist demnach anfälliger/weicher als das Glas.

so auch meine Erfahrung: in das Glas ist praktisch kein Kratzer zu bekommen - schaut bei der Lupe anders aus.

Schmackofatz
26.05.2017, 16:43
Mich würde interessieren, ob sich die Stelle "auf" der Lupe oder "zwischen" der Lupe und dem Glas befindet.

Weder aus den Fotos noch aus der Beschreibung heraus ist die ersichtlich.

Wenn es zwischen Lupe und Glas ist, könnte die Verklebung nicht richtig dicht sein und dadurch wird der Kleber milchig.

Dieses Phänomen sieht man auch häufig bei Verglasungen von gepanzerten Limousinen, allerdings tritt dies dort oftmals erst nach zug Jahren ein.

ligthning
26.05.2017, 18:00
Werde nächste Woche berichten, was der Uhrmacher sagt. Nochmals hier meine Vermutung: Zwischen den beiden Gläsern, da auf der Lupe mit meiner 8-fach Haushaltslupe keine Kratzer erkennbar sind und Kratzer grundsätzlich ein anderes Bild zeigen, als diese "landkartenähnliche" Umrisse der Eintrübung.
Bei Mehrschicht-Sicherheitsglas (Autos) kann es zu Undichtigkeiten an den Rändern kommen - das ergibt dann auch eine milchige Einfärbung, aber wie Du sagst, meist erst nach vielen Jahren.
Meine Submariner stammt aus 10/2015, sollte somit noch "ganz dicht" sein ;)

ligthning
31.05.2017, 15:53
Update: Die Uhr wurde beim Konzessionär begutachtet - niemand dort hat solch eine Veränderung an einer Lupe bisher gesehen. Wird jetzt nach Köln ins Mutterhaus geschickt, werde weiter berichten wie die Geschichte ausgeht.

Darki
31.05.2017, 15:59
Danke, fürs update. Bin gespannt, was Köln sagt. So du es denn überhaupt erfährst.

ligthning
31.05.2017, 16:36
Jens - wenn man mir ein neues Glas für ein Dankeschön drauftut, bin ich auch ohne Kommentar zufrieden ...... ;)

California
04.06.2017, 18:13
so wird die Geschichte vermutlich ausgehen.

ligthning
20.06.2017, 13:04
So - heute wieder ein Update dieses Fadens.

Rolex Köln hat eine schriftliche Kundeninformation und gleichzeitig ein Angebot zum Wechseln das Uhrglases geschickt - allerdings zu meinen Kosten in Höhe von € 258,97

In der Zustandsbeschreibung wurde wörtlich aufgeführt: "Lupenentspiegelung mechanisch beschädigt"

Zur Erinnerung: Es ging um diese Erscheinung an der Datumslupe einer Submariner von 10/2015

http://up.picr.de/29543102lr.jpg

Wie eine solche mondlandschaftähnliche Beschädigung "mechanisch" herbeigeführt werden kann, bleibt weiter ungeklärt.

Fakt ist aber hiermit: Die Entspiegelung der Datumslupe ist auf die Oberfläche der Lupe gedampft und zumindest bei meinem Exemplar nicht haltbar genug, um normalem Gebrauch standzuhalten. Aus meiner Sicht ein Produktmangel.

Werde das Glas nicht auf meine Kosten (wäre dann wohl alle 1,5 Jahre fällig) tauschen lassen und die Uhr zurücksenden lassen. Dann sollen sich mal andere Experten damit befassen.

To be continued .....

NicoH
20.06.2017, 13:11
Meinst Du nun doch, dass das an der Oberfläche ist? Wenn ich Dich vorher richtig verstanden habe, bist Du wohl davon ausgegangen, dass es die Verklebung war, oder? :grb:

ligthning
20.06.2017, 13:16
Ja - ich war der Meinung, dass es unter der Lupe ist. Aber die Fachleute in Köln haben es wohl anders festgestellt. Es wurde ja auch schon öfters (auch in anderen Fäden) gemutmaßt, dass die Anti-Reflexbeschichtung unter der Lupe sei - einer hat sogar behauptet, die Beschichtung sei unter dem Uhrglas genau an der Stelle, wo die Lupe sitzt. Aber dies ist ja mit dem Schreiben von Köln widerlegt .....

NicoH
20.06.2017, 13:18
Hmm. Wenn Du weder mit diesem Anblick noch mit der Ausgabe von € 258,- leben willst, bliebe Dir, den Rest der Entspiegelung zu entfernen ;) Dabei wird Dir der Konzessionär sicher auch helfen können.

ligthning
20.06.2017, 13:24
Das war auch schon mein Gedanke. Wäre wohl die einfachste Art an eine saubere und haltbare Lupe zu kommen. Könnte auf eine zerkratzbare Entspiegelung gerne verzichten - das haben wir doch all die Jahre ohne Entspiegelung auch getan. Hatte z.B. eine Ex II fast 20 Jahre täglich an der Hand - ohne sichtbare Kratzer an der Lupe. Der angebliche Fortschritt ist halt nicht immer ein Segen ....

Schade ist doch nur, dass unsere Lieblingsmarke mit der Krone sich nicht kulant dazu stellt, sondern noch daran verdienen will .....

ehemaliges mitglied
20.06.2017, 13:32
Ja - ich war der Meinung, dass es unter der Lupe ist. Aber die Fachleute in Köln haben es wohl anders festgestellt. Es wurde ja auch schon öfters (auch in anderen Fäden) gemutmaßt, dass die Anti-Reflexbeschichtung unter der Lupe sei - einer hat sogar behauptet, die Beschichtung sei unter dem Uhrglas genau an der Stelle, wo die Lupe sitzt. Aber dies ist ja mit dem Schreiben von Köln widerlegt .....

Das ist keine Mutmaßung, ich habe schon "nackte" Gläser gesehen, bei denen genau an der Stelle der Lupe eine Entspiegelung ist.

Insofern würde ich weiterhin vermuten, dass der Schaden zwischen Lupe und Glas sitzt ... und ehrlich gesagt würde ich mich mit der Aussage von Rolex nicht abfinden ... zumindest den Verkäufer (Konzi) würde ich auf das Thema Gewährleistung ansprechen ...

ehemaliges mitglied
20.06.2017, 13:33
Schade ist doch nur, dass unsere Lieblingsmarke mit der Krone sich nicht kulant dazu stellt, sondern noch daran verdienen will .....

Ehrlich gesagt entsetzt mich das sogar ... hätte ich in der Tat nicht erwartet ... :(

ligthning
20.06.2017, 13:35
Noch ein anderes Beispiel in diesem Zusammenhang. Bei Apple ist bei den MacBook Pro ein gleichartiges Phänomen auf den Bildschirmen aufgetreten: Die Entspiegelung der Oberfläche beginnt sich (in gleicher Form mit gezackten Umrissen) abzulösen. Was bietet Apple an: Kostenloser Austausch des kompletten Bildschirms, unabhängig vom Alter.

Das nenn ich Kulanz.

Darki
20.06.2017, 13:36
Danke, für das neuerliche update, Helmut.

Mit der Reaktion aus Köln hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.

uhrenfan_rolex
20.06.2017, 14:01
Ist an sich aber eine interessante Erkenntnis, dass die Entspiegelung, wie bei einem Brillenglas, immer an der Fläche erfolgt, an der sie "sichtbar" ist.

Schade, dass die Kosten nicht übernommen werden.

pasta_hansel
20.06.2017, 17:05
Ich hätte nicht gedacht, dass Rolex so reagiert... Für solch einen "kleinen" Schaden wahrlich kein Ruhmesblatt in Sachen Kundenzufriedenheit! :op:

California
21.06.2017, 06:57
Das ist keine Mutmaßung, ich habe schon "nackte" Gläser gesehen, bei denen genau an der Stelle der Lupe eine Entspiegelung ist.


stimmt Sascha, gab hier im Forum sogar mal ein entsprechendes Bild, wenn ich mich richtig erinnere.

@ Helmut: ich würde die 200 Euro investieren - so wie die Uhr jetzt ausschaut hätte ich keine Freude daran. Auch mich wundert, dass Rolex hier keine Kulanz zeigt.

ligthning
21.06.2017, 16:24
@Gerd: Es liegt mir nicht am Geld, und Freude macht mir das Teil jetzt auch schon nicht mehr. Ich bin in Versuchung, das Ganze sportlich zu sehen und den Nachweis zu erbringen, dass es keine mechanische Beschädigung ist, sondern ein Produktions-/Materialfehler.

Hat jemand eine Idee, wie so ein Nachweis gelingt und wer so etwas begutachten kann?

Jacek
21.06.2017, 17:11
das wird schwer gegenüber einem Hersteller...

geht wenn überhaupt über einen Fach Sachverständigen / Labor etc.
Denke, der Aufwand und die damit verbundenen Kosten werden zu groß sein.

Kauf Dir online eine Mikroskop Cam (kostet nicht viel) oder ein gutes Makro Objektiv und mach paar damit paar aussagekräftige Bilder,
welche Du dann im Nachgang an Rolex senden kannst mit Verweis auf den KV

Auf den Bildern sollte zu sehen sein, dass die Oberfläche unbeschädigt ist...

ob das jedoch was bringt, ist ne andere Geschichte.

Viel Erfolg & Grüße

gonzo85
21.06.2017, 17:25
Ja - ich war der Meinung, dass es unter der Lupe ist. Aber die Fachleute in Köln haben es wohl anders festgestellt. Es wurde ja auch schon öfters (auch in anderen Fäden) gemutmaßt, dass die Anti-Reflexbeschichtung unter der Lupe sei - einer hat sogar behauptet, die Beschichtung sei unter dem Uhrglas genau an der Stelle, wo die Lupe sitzt. Aber dies ist ja mit dem Schreiben von Köln widerlegt .....


Und ich bleib auch bei meiner Aussage. Egal was die "Experten" aus Köln sagen.
Wäre die Entspiegelung auf der Lupe, würde sie sehr schnell zerkratzen.
Selbst schon bei Gläsern ohne Lupe gesehen, ist also keine Vermutung sondern eine Tatsache.

uhrenfan_rolex
21.06.2017, 17:47
Ehrlich gesagt entsetzt mich das sogar ... hätte ich in der Tat nicht erwartet ... :(

Zwar schade, aber nachvollziehbar die Antwort von Rolex. Wenn eine Uhr zu Boden geht und das Glas springt, dann erwartet auch niemand Kulanz, da es eine äußere Einwirkung ist.

Jacek
21.06.2017, 18:00
Zwar schade, aber nachvollziehbar die Antwort von Rolex. Wenn eine Uhr zu Boden geht und das Glas springt, dann erwartet auch niemand Kulanz, da es eine äußere Einwirkung ist.

sofern es hier auch der Fall war...

Alp
21.06.2017, 18:12
Bei Brillengläsern kann man die Entspiegelung schon dadurch kaputt machen, wenn man das falsche Putztuch nutzt.
Sollte die Beschichtung auf der Lupe sein könnte z.b. das ein Grund sein.

uhrenfan_rolex
21.06.2017, 20:17
sofern es hier auch der Fall war...

Das ist zumindest die Aussage der in dieser Frage m.E. kompetentesten Ansprechpartner: Rolex Deutschland in Köln.
Ich denke, man kann zumindest davon ausgehen, dass die Aussage aus Köln nicht leichtfertig getroffen wurden, sondern die Sache schon genau untersucht wurde.
Was genau passiert ist, wird man nie rausfinden können. Es kann durchaus sein, dass ein Materialfehler vorliegt, es kann aber auch sein, dass der TS irgendwo angestoßen ist, ohne es zu merken. Alles Kaffeesatzleserei...solange kein "gerichtsfester" Beweis des Gegenteils vorliegt (und jeder der entsprechend tätig ist, weiß, welch gewichtige Worte das sind bzw. wir schwer es ist, ein entsprechendes Verfahren erfolgreich durchzuführen), würde ich davon ausgehen, dass die Einschätzung von Rolex zutrifft...gerade auch, da wir unsere Lieblingsuhrenfirma ansonsten stets als sehr kulant erleben dürfen.

Jacek
21.06.2017, 20:28
Das ist zumindest die Aussage der in dieser Frage m.E. kompetentesten Ansprechpartner: Rolex Deutschland in Köln.
Ich denke, man kann zumindest davon ausgehen, dass die Aussage aus Köln nicht leichtfertig getroffen wurden, sondern die Sache schon genau untersucht wurde.


ach Thomas, wenn Du wüsstest, was ich alles schon aus Köln gehört und gelesen habe... ;)

ulfale
21.06.2017, 20:33
Und ich bleib auch bei meiner Aussage. Egal was die "Experten" aus Köln sagen.
Wäre die Entspiegelung auf der Lupe, würde sie sehr schnell zerkratzen.
Selbst schon bei Gläsern ohne Lupe gesehen, ist also keine Vermutung sondern eine Tatsache.

Hattest Du nicht sogar ein Bild davon eingestellt?

ligthning
21.06.2017, 20:41
ach Thomas, wenn Du wüsstest, was ich alles schon aus Köln gehört und gelesen habe... ;)


Ja. Die Zeiten der kundenfreundlichen Kulanz und der Unfehlbarkeit von Köln scheinen inzwischen der Vergangenheit anzugehören. Hab da inzwischen auch haarsträubende Geschichten gehört - und genau deshalb ist mein Zweifel in dieser Sache umso größer ....... :(

uhrenfan_rolex
21.06.2017, 20:43
Dann lass die Uhr doch vom Konzi nach Genf schicken. Das sollte möglich sein und vielleicht mehr Aufklärung bringen.

ulfale
21.06.2017, 20:47
Dieses Bild meinte ich, stammt von Florian/gonzo85:

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=145522&d=1490334798

ehemaliges mitglied
21.06.2017, 20:58
Yep, exakt so sehen die Gläser aus ... man sieht deutlich, dass die Entspiegelung auf dem Glas ist ... sinnigerweise auf der Oberseite. Ich habe so ein Glas schon im nicht verbauten Zustand in der Hand gehabt ...

Insofern finde ich die Aussage, dass die Entspiegelung der Lupe beschädigt sei, sehr befremdlich ... zudem schaut es für mich auf einem der Fotos des TE sehr danach aus, als wenn der Schaden nicht auf sondern unter der Lupe ist ...

ligthning
21.06.2017, 21:23
Ich sehe, die Geschichte bleibt spannend.

Theoretisch wäre es jetzt noch möglich, dass es verschiedene Varianten in der Herstellung gab - analog z.B. zu den beiden unterschiedlichen Vergrösserungsfaktoren der Lupe bei dem gleichen Modell.

580
21.06.2017, 21:29
Bitte vergiß nicht, Dich am Hulk zu erfreuen.

580
21.06.2017, 21:30
Und Köln ist unerträglich kniepig.

ligthning
21.06.2017, 22:00
Bitte vergiß nicht, Dich am Hulk zu erfreuen.

Danke für den Zuspruch, Uli. Fällt im Moment etwas schwer, aber wird sicher wieder ......... :dr:

uhrenfan_rolex
21.06.2017, 22:08
Yep, exakt so sehen die Gläser aus ... man sieht deutlich, dass die Entspiegelung auf dem Glas ist ... sinnigerweise auf der Oberseite. Ich habe so ein Glas schon im nicht verbauten Zustand in der Hand gehabt ...

Insofern finde ich die Aussage, dass die Entspiegelung der Lupe beschädigt sei, sehr befremdlich ... zudem schaut es für mich auf einem der Fotos des TE sehr danach aus, als wenn der Schaden nicht auf sondern unter der Lupe ist ...

Welches Foto meinst Du?

Wäre es nicht denkbar, dass sowohl auf dem Glas als auch auf der Lupe eine Entspiegelungsschicht ist?

ehemaliges mitglied
21.06.2017, 22:16
http://up.picr.de/29282383ai.jpg

Also, für mich sieht das so aus, als wenn das unter der Lupe ist!

Ich denke nicht, dass es eine doppelte Entspiegelung gibt, kann aber den Meister meines Konzis nächste Woche fragen. Die Entspiegelung auf dem Glas ist auch der Grund, warum die Lupe nicht einzeln getauscht werden kann ... da beim Entfernen die Schicht auf dem Glas beschädigt wird ... (ja, warum man bei Rolex nicht von innen entspiegelt, wie bei anderen Marken, ist deren Geheimnis) ...

Schau mal ... da ist ein feiner Kratzer auf der Lupe und über dem Problem ... der Rest ist unter der Lupe ... vor allem, wenn man den rechten Bereich anschaut, bekommt man den räumlichen Eindruck ...

ligthning
21.06.2017, 22:18
Thomas - das wäre eine neue und auch denkbare Möglichkeit. Trotzdem erklärt es noch nicht das spezielle Schadensbild mit diesen, ums nochmal zu sagen "landkartenähnlichen" Umrissen mit den kleinen Löchern - äussere, mechanisch zugefügte Schäden durch Schrammen, Kratzer oder Anstossen sehen mM doch ganz anders aus.

ligthning
21.06.2017, 22:24
Alle hellen Lichter auf diesem Bild der Lupe sind Reflexionen, auch was aussieht wie eine Schramme ist nur eine Lichtkante vom iphone, mit dem ich das Ganze festgehalten habe. Es geht nur um dieses diffuse Gebilde, welches sich unter der Lupe wie ein Hologramm darstellt. Deshalb auch der Verdacht: Unter der Lupe.

uhrenfan_rolex
21.06.2017, 22:27
Ah, ok, jetzt kann ich es nachvollziehen. Kannst Du denn mit der Fingerspitze Unebenheiten auf der Lupe spüren oder wenn Du mit dem Fingernagel drüber fährst?!

Also ich würde wahrscheinlich das Glas beim Konzi tauschen lassen und dann ggf. mit dem beschädigten Glas (das Du ja bekommen solltest, da zunächst keine Garantiearbeit, bei der die Teile einbehalten werden) versuchen, den Beweis zu führen, dass die Schicht zwischen Lupe und Glas beschädigt ist und im Weiteren dann versuchen, die Kosten bei Rolex geltend zu machen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Beseitigung des Problems.

Spacewalker
21.06.2017, 22:47
Mach einen Punkt mit einem Filzstift auf die Lupe und dann zwei Makroaufnahmen mit Offenblende, wo einmal der Punkt und einmal die Trübung scharf ist.

Damit sollte sich schon nachweisen lassen, wenn das verschiedene Ebenen sind.

ligthning
21.06.2017, 23:10
Gute Idee, Stefan. Zuerst muss das Ding aber zurück von Köln .....

Uhrbayer
28.06.2017, 09:12
Wird durch Veränderung des Blickwinkels nicht deutlich, ob die Wolke auf oder unter der Lupe ist? Auf der Lupe würde doch die Stelle von allen Seiten betrachtet die gleiche bleiben, unter der Lupe sollte diese doch wandern und ggf. sogar unsichtbar werden, oder?

ligthning
28.06.2017, 16:50
Ja, Harald, so seh ich das auch - der Fleck wandert je nach Betrachtungswinkel. Wenn die Uhr zurück ist, werde ich nach Stefans Vorschlag (#69) versuchen, den Fleck auf diese Weise noch einmal zu fotografieren.

ligthning
04.07.2017, 11:25
Update. So, der Hulk ist zurück und wieder bei mir. Hab nach Stefans Vorschlag (Spacewalker) mal eine Markierung mit Filzstift auf der Lupe gemacht und das Ganze unter dem Vergrösserungsglas angeschaut - die Erscheinung ist tatsächlich auf der Lupe. Man kann auch eine ganz winzige Beschädigung (kleiner als eine Stecknadel) erkennen.
Wahrscheinlich wurde dadurch die äussere Entspiegelung zerstört und durch eindringende Feuchte hat sich ein Frass unter der Entspiegelung ausgebreitet - wahrscheinlich wird das Gebilde mit der Zeit noch grösser werden.
Das Ganze bleibt somit - wie von manchen hier Eingangs vermutet - bei mir hängen. Neue Glas kommt vorläufig nicht in Frage, werde eher versuchen lassen, die aufgetragene Entspiegelung ganz entfernen zu lassen.

Fazit: Achtet auf Eure entspiegelten Lupen :op:

Thunderstorm-71
04.07.2017, 11:26
Danke für Update & Hinweis, Helmut :gut:!

California
04.07.2017, 11:57
Neue Glas kommt vorläufig nicht in Frage, werde eher versuchen lassen, die aufgetragene Entspiegelung ganz entfernen zu lassen.


Helmut, danke für die Info - bitte berichten, ob die Entfernung der Entspiegelung hingehauen hat, gerne mit Bilder.

Nur nochmals zur Erinnerung: für 200 Euro bekommst Du ein neues Glas, einschl. WD-Test. Diese Option bleibt Dir ja immer noch.

ligthning
04.07.2017, 12:22
@Gerd: Klar, die Option neues Glas besteht - nur mit der Aussicht, das gleiche Prozedere nach kurzer Zeit zu wiederholen ......... macht mir eigentlich auch keine fröhliche Laune =(

Darki
04.07.2017, 13:09
Danke, für das neuerliche Update, Helmut.

California
04.07.2017, 13:30
@Gerd: Klar, die Option neues Glas besteht - nur mit der Aussicht, das gleiche Prozedere nach kurzer Zeit zu wiederholen ......... macht mir eigentlich auch keine fröhliche Laune =(

na ja .... so oft isses den Kollegen hier im Forum noch nicht passiert, oder? Ich denke die Chancen stehen gut, dass Du beim nächsten Glas mehr Glück hast.

Sette
05.07.2017, 14:34
Hi,
eben zufällig gefunden (Wikipedia): "Saphierglas: Öfter kann man die fälschlicherweise als „Kratzer“ bezeichneten Aufriebe von Aluminium beobachten, die beim Anstoßen auf Aluminium-Oberflächen entstehen können. Diese Aufriebe stellen eine haltbare Materialverbindung dar, lassen sich jedoch leicht mit einem Radiergummi entfernen."
Einen Versuch ist's ja wert :jump:

Popeye
05.07.2017, 20:33
Ich hatte exakt das selbe "Schadensbild" bei meiner Sub.

Erste Vermutung vom Konzi....Kosmetika/Schmutz

War auch mit nichts abzubekommen, also versucht es zu polieren und die Entspiegelung war weg.
Es sah aber nicht gut aus, daher musste ich das Glas auf meine Kosten tauschen lassen.

Es war angeblich eine mechanische Enwirkung, welche ich zu vertreten hatte. Die Uhr war noch in der Garantie, aber es soll ja meine Schuld gewesen sein.....

Die Lupe scheint tatsächlich empfindlich zu sein, denn auf meiner damalige GMT 116710 ging es nach paar Monaten auch los. Ich bin damit allerdings zu 100% nirgends angeeckt.
Dem Käufer war es egal, der kannte das schon von seinen EX Uhren.

Seit dem Stand ich mit den Lupen ein wenig auf Kriegsfuß und Trag die möglichst nur noch kurzärmelig.
Verwunderlicher Weise lese ich hier im Forum darüber das erste mal 8o

Kristian
06.07.2017, 07:23
Eine äußere Entspiegelungsschicht auf so einer exponierten Stelle, wie der Lupe anzubringen,
entspricht nicht unbedingt dem Toolwatch-Charakter eines Rolex-Diver =(

ulfale
06.07.2017, 08:20
Hi,
eben zufällig gefunden (Wikipedia): "Saphierglas: Öfter kann man die fälschlicherweise als „Kratzer“ bezeichneten Aufriebe von Aluminium beobachten, die beim Anstoßen auf Aluminium-Oberflächen entstehen können. Diese Aufriebe stellen eine haltbare Materialverbindung dar, lassen sich jedoch leicht mit einem Radiergummi entfernen."
Einen Versuch ist's ja wert :jump:

Abgesehen davon, dass der Sachverhalt durch den TS schon erklärt wurde und da ein Radiergummi nicht helfen wird, in Wikipedia steht wirklich "Saphierglas"?

NicoH
06.07.2017, 08:29
Naja, wo der Kratzer herkommt, wissen wir doch noch nicht, oder? Wir wissen nur, dass er da ist und dass der Konzessionär das Glas tauschen möchte, was der TS bisher nicht wollte. Können wir denn ausschließen, dass es Aluminiumaufrieb ist?

ulfale
06.07.2017, 08:33
Also, so wie ich das von Helmut lese, gibt es auf der Datumslupe seines Hulk in der Entspiegelung ein winzigkleines Loch, durch das z.B. Wasser eingedrungen ist und diese Eintrübung verursacht hat. Bei einem Loch wird also ein Radiergummi nichts helfen!

hugo
06.07.2017, 08:34
Jetzt aber bitte nicht Aluminiumaufrieb als "Kratzer" fest schreiben.Gibt auch diverse Kunststoffe,Kleber,Farben .... die auch so einen "Kratzer" hinterlassen.

ligthning
06.07.2017, 12:42
Eine äußere Entspiegelungsschicht auf so einer exponierten Stelle, wie der Lupe anzubringen,
entspricht nicht unbedingt dem Toolwatch-Charakter eines Rolex-Diver =(

Genau das ist auch meine Meinung, um es noch einmal auszudrücken. Wenn es mir schon als bekennende PTM passiert - was passiert erst bei einem professionellen Einsatz und Gebrauch? Was macht sich der Hersteller für Gedanken über den Nutzen einer derartigen Beschichtung und wenn man sich seine Reaktion auf Beanstandungen seiner Kunden anschaut, so ist das dem Renommee der Marke nicht würdig.

Kristian
06.07.2017, 13:25
Das Glas und Lupe an meiner 1994er Sub Date ist auch nach über 20-jährigem Tauchbetrieb makellos.

Sette
06.07.2017, 14:27
Abgesehen davon, dass der Sachverhalt durch den TS schon erklärt wurde und da ein Radiergummi nicht helfen wird, in Wikipedia steht wirklich "Saphierglas"?
Nö,
das war mein Vertippsler :oops:
Dort steht auch (jetzt kopiert) "Saphirglas ist hochreiner, synthetischer Saphir (einkristallin), welcher aus geschmolzenem Aluminiumoxid hergestellt wird. Die chemische Formel lautet Al2O3, das Saphirglas zählt zu den Korunden."
Von daher kam mir das mit Aluminium-Abrieb, der "eine haltbare Materialverbindung" eingeht, irgendwie nicht unlogisch vor. Außerdem: was soll passieren mit einem Radiergummei, wenn das sowieso schon unschön ausschaut.

Edit: Außerdem dachte ich, auf der Lupe sei keine Entspiegelung, nur darunter.

ligthning
06.07.2017, 14:31
Jörg - das war bei meiner 5-stelligen ExII und GMT auch so - das Problem beginnt mit der äusserlich aufgetragenen Entspiegelung der Lupe vor ein paar Jahren. Das Verfahren scheint nicht ausgereift zu sein und der Kunde muss es nun ausbaden. Zum Ärger, den der Umstand hervorruft soll man es auch noch bezahlen mit genauso ungewissem Ausgang mit dem neuen Teil. Erinnert irgendwie an die Probleme in der Automobilindustrie - zuerst muss mal der Kunde zahlen für die mangelhafte Technik. Wenn sich aber viele wehren und zusammentun, geht es auf einmal auch anders .....

Sassenach
20.07.2017, 17:46
Das Problem der außen aufgetragenen Entspiegelung zieht sich durch die gesamte Branche. Bei Sinn ist es ähnlich: der EZM3 ist innen und außen entspiegelt - nur nutzt man den EZM auch wozu er gebaut wurde - schaut die äußere Schicht binnen kurzer Zeit furchtbar aus. Einige Träger lassen daher von vornherein die äußere Schicht wieder abtragen.
Ich habe daher auf meinen EZM3 "Panzerglas" draufgetan (was ihr schon das Leben gerettet hat -> Druckpunktbelastung Saphirglas...) - und meine 5stellige ExII hat dieses Problem erst gar nicht. :gut:
Bei meinen restlichen Uhren versuche ich immer zu schauen, dass sie nur von innen entspiegelt sind - oder eben Plexi.... :dr:

ligthning
22.07.2017, 00:57
Ja, wie bereits vorher erwähnt - bei meiner Ex II hatte ich das Problem fast 20 Jahre auch nicht, alles prima. Hier gibt man aber eine unbefriedigende Antwort auf eine Frage, die eigentlich niemand gestellt hat - braucht man eine Entspiegelung der Lupe, wenn sie nicht haltbar ist?

Hast Du denn eine Idee, wie die Entspiegelung entfernt werden kann?

Kristian
22.07.2017, 10:44
Probleme mit äußeren Entspiegelungsschichten gibt es nicht allgemein.
Die Schicht auf meiner Omega Planet Ocean aus 2012 ist immer noch einwandfrei,
trotz gelegentlichem Taucheinsatz.

ligthning
22.07.2017, 18:44
Auf einer ebenen Fläche wie dem Uhrglas kann das gutgehen - meine Breitling von 2007 ist auch unversehrt. Bei einem halbrunden, hervorstehenden Gebilde wie es die Datumslupe darstellt ist die Gefahr aber sehr groß, damit irgendwo anzustossen und die Beschichtung zu verletzen.

Kristian
23.07.2017, 11:51
Das kann ich nachvollziehen :dr:

gonzo85
23.07.2017, 12:52
Ich bezweifle immer noch sehr stark, dass die Entspiegelung aussen aufgebracht ist.

ligthning
23.07.2017, 19:54
Zeige Dir hier mal die 2. Seite des Schreibens von Köln - also wenn die es nicht wissen, wer dann?

http://up.picr.de/29877491tu.jpg

Mat.Bo
12.04.2018, 14:24
Ich hänge mich hier mal mit ran.
Meine 116610 von 07/16 hat es jetzt auch erwischt...leider =(
Rolex Köln meint, das fällt nicht unter die 5 Jahres Garantie und veranschlagt 200Euro für den Glastausch.
Echt ärgerlich.Ich kann mir einfach nicht erklären wie das passiert sein könnte.

Was meint ihr, sollte ich das Glas wechseln lassen ?

177515

uhrenfan_rolex
12.04.2018, 14:56
Ich bezweifle immer noch sehr stark, dass die Entspiegelung aussen aufgebracht ist.

Meines Wissens nach sind die Lupen von außen entspiegelt. Diese Entspiegelungsschicht kann natürlich durch Krafteinwirkung beschädigt werden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass Rolex es sich hier zu einfach macht.

Popeye
12.04.2018, 16:41
Ich hätte es bei eine Sub und bei einer Gmt Master. 2014er und 2015er. Mit beiden bin ich definitiv nirgends gegen gekommen.

Wenn die Beschichtung alleine durch Hemd/Pullover/Jacken Kontakt beschädigt wird, dann ist das für mich ein Quallitätsmangel.

Kristian
12.04.2018, 19:24
Ich würde die Schicht entfernen und gut ist.

Mat.Bo
12.04.2018, 20:00
Wie könnte ich das denn bewerkstelligen ?
Habe etwas von einem Radiergummi gelesen ?!

Popeye
12.04.2018, 20:04
Ein guter Uhrmacber hätte es mal bei meiner probiert.....wird leider nix....bzw das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend =(

Mat.Bo
20.04.2018, 11:20
Ich bräuchte mal eure Meinung.
Da mich die Eintrübung auf der Lupe doch sehr stört, würde ich jetzt das Glas tauschen lassen.

Möglichkeit 1: W*mpe Düsseldorf Kö
Möglichkeit 2: Rolex Service Köln

Welche Möglichkeit würdet ihr wählen und warum ?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

ligthning
20.04.2018, 11:38
Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt, dann Köln. Denke aber, dass ein örtlicher Uhrmacher das schneller und genau so gut macht - event. auch billiger.

Hast Du die Uhr auch bei W. gekauft? Wenn ja, versuch doch dort mal was über Kulanz/Preisnachlass für einen Glaswechsel. Event. berechnet man keine Lohnkosten. In Köln kannst Du das leider nicht erwarten - siehe meine vorherigen Posts.

Mat.Bo
23.04.2018, 11:37
Guten Morgen,
kurze Rückmeldung meinerseits.
Ich war eben beim Rolex Service in Köln.
Der Mitarbeiter vor Ort hat innerhalb von 10 Minuten die Beschichtung der Lupe entfernt.Damit spiegelt sie zwar ein wenig
aber ein Glastausch wäre sicher unverhältnismäßig gewesen. Bin jetzt so ganz zufrieden und wer weiß, bei der ersten Revision,
kann ich ja immer noch das Glas tauschen lassen wenn ich das Spiegeln leid bin.

Perseus
23.04.2018, 19:58
Danke für das Update. Was hast Du gezahlt?

ligthning
23.04.2018, 20:11
Sehr interessant 8o

hugo
23.04.2018, 22:07
Kann jeder mit Polierwachs und einem Dremel selber entfernen.Ist nur eine Beschichtung.Geht auch bei Gläsern ....

ligthning
23.04.2018, 22:49
Ein guter Uhrmacber hätte es mal bei meiner probiert.....wird leider nix....bzw das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend =(

Das mit dem Entfernen war hier doch schon einmal - wie soll es/wird es denn am besten gemacht werden? Abschleifen oder gibt es eine chemische Möglichkeit?

Mat.Bo
24.04.2018, 08:10
Guten Morgen,

wie er es gemacht hat kann ich nicht sagen, da ich im Wartebereich gesessen habe.
Bezahlen brauchte ich nichts, trotz Nachfrage meinerseits...das wäre selbstverständlich Kundenservice wurde mir mit einem freundlichen Lächeln erklärt.

Perseus
24.04.2018, 14:03
Danke :dr:

ligthning
25.04.2018, 17:48
Dann müssten die offiziellen Konzessionäre mit ihren in Köln geschulten Uhrmachern doch auch über dieses recht schnelle Prozedere informiert sein. Werde bei meinem Konzi nach dem Urlaub mal vorsprechen. Bin sehr gespannt - erscheint mir auf jeden Fall besser als ein kompletter Glaswechsel .....

Popeye
25.04.2018, 18:44
Mich hatte das Ergebniss nicht überzeugt und hab daher das Glas wechseln lassen. Aber da ist das Empfinden ja bei jedem anders

ligthning
18.09.2018, 16:17
Update.

Seit heute lupt die Lupe wieder ohne die gezeigte Eintrübung. Von einem guten Uhrmacher innerhalb von 10 Minuten erledigt: Abgeschliffen, poliert, fertig.
Ohne die Uhr auseinander zu nehmen und ohne ein neues, teures Glas einzusetzen, wie es ursprünglich von RX Köln vorgesehen war.
Auf die Entspiegelung verzichte ich gerne - dafür hab ich künftig Ruhe!

http://up.picr.de/33855778kl.jpg

Sette
18.09.2018, 21:32
Man muss nicht immer komplett tauschen :gut:

California
28.09.2018, 09:35
Mich hatte das Ergebniss nicht überzeugt und hab daher das Glas wechseln lassen. Aber da ist das Empfinden ja bei jedem anders

so würde ich auch verfahren: mich nerven nicht entspiegelte Lupen extrem ..... deshalb lies ich auch bei meinen fünfstelligen Kronen Gläser mit entspiegelter Lupe einbauen - die Kosten hierfür sind mir das Ergebnis allemal wert.

ROLlingEXport
28.09.2018, 10:33
Update.

Seit heute lupt die Lupe wieder ohne die gezeigte Eintrübung. Von einem guten Uhrmacher innerhalb von 10 Minuten erledigt: Abgeschliffen, poliert, fertig.
Ohne die Uhr auseinander zu nehmen und ohne ein neues, teures Glas einzusetzen, wie es ursprünglich von RX Köln vorgesehen war.
Auf die Entspiegelung verzichte ich gerne - dafür hab ich künftig Ruhe!

Perfekt, Helmut! :gut: Hätte ich auch so gemacht!

Edmundo
30.09.2018, 16:51
Wie wurde das abgeschliffen?

ligthning
30.09.2018, 17:48
Sorry, keine Ahnung mit welcher Körnung gearbeitet wurde - ich kann aber keine Spuren mehr erkennen. Auf jeden Fall wurde das Glas um die Lupe angeklebt.

Jacek
02.10.2018, 14:08
eine "normale" Entspiegelung bringst Du problemlos mit Autopolitur weg,
dab das mehrfach bei Brillengläsern gemacht, ich habe einen Dremel mit einer Baumwolle-Polierscheibe dazu verwendet.

Grüße