PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederbänder



Andreas
29.07.2005, 12:28
Hallo Freunde der Lederbänder, mit der Hilfe von Hannes, mein Dank an dieser Stelle....,und mein Unvermögen... :D, möchte ich mal das Sommerloch mit dem Thema Lederbänder stopfen.

Leider kann ich mit der Technik noch nicht so umgehen, das ich zwischen den Bildern zwar schreiben kann, aber nicht weiß, zu welchem Bild ich etwas schreibe, daher muß ich mich wohl scheibchenweise dazu äußern...

Also schauen wir mal. Abgebildet sind zwei Arten von gebrägten Lederbänder, die gleich im Obermaterial sind, die vollumbug gearbeitet sind, die beide gleich aufgebaut sind (diese Bänder gibt es auch in flach) und die beide unterschiedliche Unterfutter haben. Beides ist Leder, eins davon ist Haifisch...

Haifisch als Unterfutter oder Innenfutter zu verarbeiten ist keine Erfindung von mir, was mich an dem robusteren Material interessierte, ist die Frage....
ob es möglich ist, dieses auch in einer bezahlbaren Qualität noch anzubieten...aber nicht auf Kosten der Verarbeitung, obwohl, wer genau hinschaut (falls die Fotos es zulassen), sieht, das einige Nähte im Schließenbereich bei den Hai-Innenfutter-Bändern anders genäht sind...


http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Andreas/andre1.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Andreas/andre2.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Andreas/andre3.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Andreas/andre4.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Andreas/andre6.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Andreas/andre7.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Andreas/andre8.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Andreas/andre9.jpg

Gruß Andreas

Dongue
29.07.2005, 15:51
Lededrbänder sind nicht 'meins'

du hast dich bemüht :gut:

chess77
29.07.2005, 17:28
Worin bestehen denn jetzt die Alltagsunterschiede? Ist Hai robuster?

Wieviel nimmt sich das da preislich? (Wo liegen die gezeigten etwa?)

Gruß,
Eiko

Maga
29.07.2005, 17:36
zur schönen edlen PP oder ner JLC find ich´s ok.

bei ner DD evtl. auch noch - sonst KEIN LEDER - NUR KALTER KÜHLER STAHL ;) :D

Edmundo
29.07.2005, 18:04
Interessant. :gut:

Jetzt bleiben folgende Fragen offen:

* Welche Vorteile hat Hai auf der Unterseite
* Saugt Hai weniger Schweiss auf und hält deshalb länger und fängt nicht an zu müffeln?
* Machst Du die Bänder selber?
* Was kosten denn die Bänder?

Andreas
29.07.2005, 18:28
Original von chess77
Worin bestehen denn jetzt die Alltagsunterschiede? Ist Hai robuster?

Wieviel nimmt sich das da preislich? (Wo liegen die gezeigten etwa?)

Gruß,
Eiko


Eigentlich wollte ich eine Diskussion dahingehend anregen, das wir trotz schlechter Bilder (keine Frage, muß noch eine Menge üben und lernen), das Thema "Lederband" mal wieder so aufgreifen, um uns mit Macharten, Qualitäten, Unterschiede usw. befassen....natürlich auch Preise....aber vieleicht mal nicht damit, das einige keine Lederbänder mögen oder eben vieleicht doch nur an anderen Marken aber nicht an Rolexuhren...

Da deine Frage zu beantworten sind, fangen wir doch an.

Preislich liegen die aufgebauten Bänder ohne Hai Unterfutter bei 33,00 € und mit Hai Unterfutter bei 55,00 €, vobei du richtig anmerks, das es da Unterschiede in der Qualität der Haltbarkeit gibt, sowie auch in der zusätzlichen Vernähung an den Schließen, da die Flankennaht bei beiden Bändern recht nah an der Federstegsrolle am Anstoß , sowie auch ander Schließenrolle geht, ist es von Vorteil bei "besseren Bänder", vor der Schließe nochmals eine Quernaht zu setzen. Insbesondere dessen, das alles egal ob Hai oder nicht, alles komplett durchgenäht ist und die Flanken auch nicht nur umgelegt und verklebt sind, sondern auch so lang umgelegt sind, das sie mit vernäht sind....eben Vollumbug und nicht geschitten oder eben nur geklebt.

Ist in der Fertigung etwas aufwendiger wegen der zusätzlichen Arbeitsgänge, lohnt sich aber, wenn man bedenkt, das so auch von den Erstausrüstern die Bänder verarbeitet werden, aber eben hier mit geprägtem Leder, um die Kosten nach unten zu drücken.

Wolfram, der mal wieder wo anders von seinem hohen Alter :D träumt, hat die erste Generation der Lederbänder ohne Hai seit Anfang des Jahres im Test. In allen Variationen wie aufgebaut, flach, braun, schwarz und hat sich bis jetzt nicht beschwert, aber das kann ja noch kommen, wenn man bedenkt, das er schon wieder älter aus sieht binnen diesen 7 Monaten und die Bänder wohl frischer aussehen, aber auch weniger beansprucht werden... :D :D :D

Selbige Bänder verarbeite ich aber schon seit Jahren in allen Anstoßbreiten, nur seit 2 Jahren auch in anderen Verläufen, wie z.B.: 20/16 und Hai ist halt dazu gekommen, weil einige Uhrenhersteller dies seit gut einem Jahr anbieten in der Erstausstattung ihrer Produkte und es trägt sich super...nur wollte ich es für den Endverbraucher mal günstiger anbieten, da ich von einigen Ledersorten sehr überzeugt bin, das sie als Innenfutter mehr leisten können, als bisherige Bänder....Hai ist robust und shell cordovan ist auch bald dran..., da mache ich auch schon seit längeren aufgebaute Bänder mit meinem Bänder Hersteller draus und das bewährt sich...

Gruß Andreas

Andreas
29.07.2005, 18:40
Original von elmar2001
Interessant. :gut:

Jetzt bleiben folgende Fragen offen:

* Welche Vorteile hat Hai auf der Unterseite
* Saugt Hai weniger Schweiss auf und hält deshalb länger und fängt nicht an zu müffeln?
* Machst Du die Bänder selber?
* Was kosten denn die Bänder?


Hai ist wasserresistenter, müffelt aber auch wie jedes Leder, wenn es hin ist,bzw. übersättigt ist. Shell Cordovan hat auch solche eigenschafften...

Die Bänder werden nach meinen Vorgaben über einen Hersteller der das nötige Know How verfügt gefertigt. Muß man wohl anmerken, das dies keine Bastelarbeiten sind, sondern der Bänderbau, sollte von Profis gemacht werden...das funktioniert so wie bei den Uhrenherstellern, das man seine Vorstellungen kundtut und einem dann die Werkzeuge gehören oder man geht andere Wege, da es auch schon bestehende Werkzeuge gibt und diese eben mitbezahlt werden...
Jedenfalls läuft dies immer unter Sonderanfertigungen, sobald sich der Verlauf gegenüber den normalen Verläufen ändert....
Und das Leder und Füllung usw. kann ich selber bestimmen, genauso wie die Naht, den Faden und die Maiglöckchen... =)

Nur es rechnet sich erst ab Stückzahlen die ähnlich dem entsprechen wie Zifferblattstempel oder hier kann man auch Ideen mit laufenden Serienverläufen koppeln und man verdient dann da eben auch etwas mit...

Gruß Andreas

vincentjun
29.07.2005, 18:43
Also Forumsbänder !!??

müssten alle in der gleichen Farbe sein?

Andreas
29.07.2005, 18:52
Original von vincentjun
Also Forumsbänder !!??

müssten alle in der gleichen Farbe sein?


Jaein... :D :D :D

Die sollen schon richtig in den Handel, aber eben in den Serienverläufen was auch ein Lieferant schon praktiziert, der 20/16 Verlauf oder noch andere Sonderserien werden in Kleinserien Angeboten um Alternativen zu bieten, das ich das nun mach ist halt Zufall und da gehört das Thema Lederbänder schon hier her und natürlich auch bedingt durch den Verlauf 20/16 eben an Rolexuhren, was ich aber nicht thematisieren wollte, da jeder weiß, wenn er was braucht, kann er mich anmailen oder anrufen und wenn es passt ist recht und wenn nicht eben nicht

Das Lederband wird meiner Meinung nach verkant und vernachlässigt, auch von Uhrenherstellern, die sehen selbst die Zuliefer als Hampelmänner an und binden sie in nichts rechtzeitig ein...

Ich möchte das einwenig zuminindest für die Endverbraucher ändern, denn Lederbänder können mehr als nur billig aus Asien, Indien als nötiges Übel-Beiwerk sein...

Gruß Andreas

vincentjun
29.07.2005, 19:03
Also mich hast du mit Forumsbänder ins Grübeln gebracht.
Eigentlich bin ich ja auch ein "Leder eher nein" Kandidat und ein Forumsband wär ja ne tolle Sache, zumal ich echt eines brauch :D

Was meinst du mit in den Handel, bei dir?!
Das wär doch kein Problem oder?

SL_55
29.07.2005, 19:06
Andreas alter Kumpel - Wölfchen hat bis eben .......................in der Sonne gelegen :D ................und sich mal wieder die Krätze an den Hals geärgert ................ ?(

Zum Thema Lederbänder: Meine Bänder (die schweinegeilen Dinger von Dir ) sind bisher noch nicht verschlissen, obgleich mit Schweiß und Duschwasser :wall: konfrontiert ..............

Die Haiunterlage hört sich interessant an - wäre auch noch was für mich ........... =)

Ich wollte mir an die Montbrillant ein schwarzes Band montieren lassen - aber die Durchgeknallten rufen 300,- € für so´n Schei*ding auf ........... :stupid:

Nicht mit mir, mit jedem dritten von der Straße - aber nicht mit mir ........... :wall:

Die Jungs aus Genf wollen für das Band der Daytona schlappe 170,- Pfeifen, die spinnen auch ein wenig ........... :stupid:

Wenn die Teile von Dir nur 55,- Pfeifen kosten bin ich mit einigen Bändern dabei ........... =)

ABER ICH WILL KEINEN AUFDRUCK AUSSEN DRAUF !!! :D :D ( wie auf einem Deiner Bilder - oder täuscht das so ??? ;) )

Andreas
29.07.2005, 19:14
Original von vincentjun
Also mich hast du mit Forumsbänder ins Grübeln gebracht.
Eigentlich bin ich ja auch ein "Leder eher nein" Kandidat und ein Forumsband wär ja ne tolle Sache, zumal ich echt eines brauch :D

Was meinst du mit in den Handel, bei dir?!
Das wär doch kein Problem oder?

Dein Grübeln schmeichelt mir, würde sich aber so wohl eher nicht rechnen...und außerdem, denke ich und vieleicht zeigen das noch einige im Forum von anderen Bändern, von vieleicht anderen Herstellern oder Lieferanten, das Geschmäcker verschieden sind und jeder auch irgendwie auf sein Band schwört....was auch so vollkommen recht ist, da es kein Superband gibt...

Im Handel meine ich nicht nur bei mir, da mein Lieferant und ich da zusammen arbeiten....ich entwickel, er vertreibt....was Serien verläufe angeht...

Diese oben gezeigten Bänder in dieser Art, die gibt es vorerst nur bei mir und das ist in der Tat kein Problem ....Serien dieser Art machen wirklich nur Sinn, wenn man da in größeren Stückzahlen produziert, das muss wachsen, aber für Sonderserien haben wir die Werkzeuge dann beisammen und dann gehts los...

Gruß Andreas

Andreas
29.07.2005, 19:37
Original von SL_55
Andreas alter Kumpel - Wölfchen hat bis eben .......................in der Sonne gelegen :D ................und sich mal wieder die Krätze an den Hals geärgert ................ ?(

Zum Thema Lederbänder: Meine Bänder (die schweinegeilen Dinger von Dir ) sind bisher noch nicht verschlissen, obgleich mit Schweiß und Duschwasser :wall: konfrontiert ..............

Die Haiunterlage hört sich interessant an - wäre auch noch was für mich ........... =)

Ich wollte mir an die Montbrillant ein schwarzes Band montieren lassen - aber die Durchgeknallten rufen 300,- € für so´n Schei*ding auf ........... :stupid:

Nicht mit mir, mit jedem dritten von der Straße - aber nicht mit mir ........... :wall:

Die Jungs aus Genf wollen für das Band der Daytona schlappe 170,- Pfeifen, die spinnen auch ein wenig ........... :stupid:

Wenn die Teile von Dir nur 55,- Pfeifen kosten bin ich mit einigen Bändern dabei ........... =)

ABER ICH WILL KEINEN AUFDRUCK AUSSEN DRAUF !!! :D :D ( wie auf einem Deiner Bilder - oder täuscht das so ??? ;) )


Hi du aldder Sonnenanbeter,

wäre ich damal an meinem Geburtstag nicht sooooo vergeßlich gewesen, hätte ich den Percy diese Bänder schon zeigen können und die Fotos wären wohl besserer Qualität, denn dann würdest du mit deinen müden Augen erkennen, dass das Helle und das Schwarze, die Bandunterseiten sind und die Krokoprägungen in schwarz, die Oberseite...

Appropo Percy, der wollte auch noch andere Bilder zeigen oder nicht...na ja anderes Thema.... =)

Das mit der Preisgestaltung siehst du richtig, muß aber relativiert werden, denn es ist ein Unterschied, ob ich Echt Kroko Leder nehme oder Echt Leder auf Kroko präge...

Was bei gleich guter Verarbeitung kein Problem darstellt, was die Haltbarkeit angeht....aber der Duft, die Haptik und die Einbildung :D....da ist auch ein Echt Kroko von Graf nicht zu verachten...

Nur und da liegt eben auch bei dir und bei unserer Überlegung, der Grund des warum so, man braucht eben öfter mal dies oder das Band, aber nicht immer und auch die Teuren gehen kaputt, genauso wie die günstigeren...ok vieleicht etwas edler ist halt ein Unterschied, ob eine Flasche Rothschild zerbricht oder günstige Wein, aber eben kaputt und nicht unbedingt später, was aber noch von anderen Einflüssen bei Leder abhängig ist...aber bei guten Lederbändern sieht man es nicht sofort, was man beim Wein schon riechen kann...

Was mich allerdings schnunzeln lässt, ist das du Lederbänder wässerst...das macht man nicht....gut du solltest ja testen.... :D

Aber alte Männer pinkeln ja auch immer daneben.... :D :D :D

Aber damit es nicht so ausschaut, das du mir da jetzt subjektiv eine Unternehmensförderung andienst....sei auch fairerweise angemerkt, das selbige Materialien (nicht das Haiband Unterfutter) schon seit gut 5 Jahren in den Serienverläufen verarbeitet werden und sehr gut bei den Kunden ankommen, da sie gut halten...

Gruß Andreas

Zizou
29.07.2005, 19:40
Verstehe ich das richtig, daß die von dir gezeigten Bänder aus, in Krokoptik, geprägten Rindleder bestehen?
Was würde denn das Gleiche in echt-Kroko kosten?

chess77
29.07.2005, 19:43
Zusatzfrage =)

Unterscheiden sich die Bänder in der Steifigkeit?

Gruß,
Eiko

SL_55
29.07.2005, 19:47
8o 8o 8o

" Aber alte Männer pinkeln ja auch immer daneben.... ""

Aber nur wenn sie mit zittriger Hand das Ding selbst rausholen ..........

Entspann Dich , ich laß das machen, da passiert nix ................. :D

chess77
29.07.2005, 19:50
Original von SL_55
Aber nur wenn sie mit zittriger Hand das Ding selbst rausholen ..........


8o 8o Du trägst Unterwäsche? 8o 8o

Andreas
29.07.2005, 19:58
Original von Zizou
Verstehe ich das richtig, daß die von dir gezeigten Bänder aus, in Krokoptik, geprägten Rindleder bestehen?
Was würde denn das Gleiche in echt-Kroko kosten?


Wenn es in der Qualität ist, wie Graf es macht und das Haifisch Unterfutter sein soll, dann kommt da ca. 270,00 € bei rum. Eventuell auch 240,00 €, denn Kroko ist nicht gleich Kroko...


In der Steifigkeit gibt es Unterschiede, wenn du wie Wolfram, Hand anlegen läßt.... :D :D :D

Das Band mit dem Haifisch Unterfutter ist minimal weicher, als das andere, was aber am Schliff des Leders liegt und Elastizität zwischen Hai und Rind....

Gruß Andreas

bowhunter
29.07.2005, 21:29
Hallo, klingt Interesant.

Ich habe an meiner GO Navigator ein Lederband, glaube der letzte wechsel hat so um die 100 Euro gekostet.
Störend finde ich das "ankleben" bei höheren Temperaturen.

Wird das mir einem Haifisch Unterfutter besser ?


Erich

ehemaliges mitglied
29.07.2005, 23:50
Original von Andreas

Haifisch als Unterfutter oder Innenfutter zu verarbeiten ist keine Erfindung von mir, was mich an dem robusteren Material interessierte, ist die Frage....


Also, ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber Haiprodukte (egal ob Haifischflossen oder Leder für Armbänder) gehen gar nicht!!!

Die Haipopulation nimmt sowieso rapide ab und daher sollte man gänzlich vom Kauf von Haiprodukten absehen.

Haben wir denn keine Taucher hier, oder tragen alle die Sub und SD nur also colles Schmuckstück?

Gruß
JC

Andreas
30.07.2005, 10:15
Original von bowhunter
Hallo, klingt Interesant.

Ich habe an meiner GO Navigator ein Lederband, glaube der letzte wechsel hat so um die 100 Euro gekostet.
Störend finde ich das "ankleben" bei höheren Temperaturen.

Wird das mir einem Haifisch Unterfutter besser ?


Erich


Moin Erich,

nicht besser, anders erträglicher, da egal was du als Armband trägst bei höheren Temperaturen, irgendwann klebt es...nur das muß jeder für sich subjekktiv entscheiden.

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem Lederband aus dem Hause Rainer Brand gemacht und bin seit dem letzten Sommer nur begeistet, was den Tragekomfort angeht und was das Schweiß abtropfen angeht....möchte damit sagen, wenn das Band über Nacht abgelüftet ist, trägt es sich Morgens wieder super, ohne Igitt Gefühl wie Gummiweichmacher....es hat wieder eine Festigkeit....und ich trage nur Lederbänder (außer beim Wassersport, da ist SD the best...)

Gruß Andreas

@ joe_cool,

eigentlich möchte ich sachlich bleiben, aber wenn man vom Tuten keine Ahnung hat, sollte man beim Blasen bleiben...

Sorry das dieser Kommentar etwas krass am frühen Morgen ausfällt und er auch nicht zu entschuldigen ist, was ich auch nicht beabsichtige, aber Haifisch gibt es ebenso wie Hai Prägung beides zu Hauf, der Rest, was die Population angeht, ist Greenpeace Sache und stimmt, hat aber nichts mit der Aussage zu tun, das es das nicht gibt...denn das ist falsch.

Gruß Andreas

Butch
30.07.2005, 10:20
Original von bowhunter
Wird das mir einem Haifisch Unterfutter besser ?
Erich


Moin Erich,

ich finde: "JA!"

Ich habe zwar nur eine Uhr mit einem solchen Armband, aber damit eigentlich gar kein Problem.
Ich sag's jetzt mal unfachmännisch, dass die Oberfläche innen "glatter"
ist und nicht in diesem Maße diesen "Saugeffekt" aufweist.
Ich würd's deshalb empfehlen können.

Adonnam
30.07.2005, 11:22
Original von Andreas
[quote]Original von bowhunter

@ joe_cool,

eigentlich möchte ich sachlich bleiben, aber wenn man vom Tuten keine Ahnung hat, sollte man beim Blasen bleiben...

Sorry das dieser Kommentar etwas krass am frühen Morgen ausfällt und er auch nicht zu entschuldigen ist, was ich auch nicht beabsichtige, aber Haifisch gibt es ebenso wie Hai Prägung beides zu Hauf, der Rest, was die Population angeht, ist Greenpeace Sache und stimmt, hat aber nichts mit der Aussage zu tun, das es das nicht gibt...denn das ist falsch.

Gruß Andreas

@ Andreas

Das, Andreas ist so nicht ganz richtig.
Das es Haifisch und -produkte auf dem Markt zu Hauf gibt, ist nichts anderes als (mal wieder) das mangelnde Verantwortungsbewusstsein , der Spezies die glaubt ihr gehöre die Welt und alles was darauf herumkreucht und fleucht.
Das wir Teil eines sensiblen Ökosystems sind zu dem auch die Haifischarten gehören ist wohl unbestritten. Und das das Sache von Greenpeace sei habe ich entweder in deinem Post falsch verstanden oder aber bei dir ist noch nicht angekommen, dass es Sache von jedem einzelnen ist, dafür Sorge zu tragen, das Generationen nach uns in einer weiterhin lebenswürdigen Welt leben können. (http://www.greenpeace.de/themen/sonstige_themen/artenschutz/artikel/haie_die_faszinierenden_jaeger_der_meere_sind_bedr oht/ansicht/bild/0/)

Andreas
30.07.2005, 12:47
Original von Butch

Original von bowhunter
Wird das mir einem Haifisch Unterfutter besser ?
Erich


Moin Erich,

ich finde: "JA!"

Ich habe zwar nur eine Uhr mit einem solchen Armband, aber damit eigentlich gar kein Problem.
Ich sag's jetzt mal unfachmännisch, dass die Oberfläche innen "glatter"
ist und nicht in diesem Maße diesen "Saugeffekt" aufweist.
Ich würd's deshalb empfehlen können.



Moin Friedel,

schön das du mit Hai Erfahrungen hast....nur Hai ist struktoriert und nicht glatt....jedenfall kenne ich kein glatt Hai Leder...aber wir lernen ja auch hier...

Gruß Andreas

Butch
30.07.2005, 15:32
Original von Andreas
schön das du mit Hai Erfahrungen hast....nur Hai ist struktoriert und nicht glatt....jedenfall kenne ich kein glatt Hai Leder...aber wir lernen ja auch hier...


Langer Rede-kurzer Sinn...ich sagte ja, dass ich mich unfachmännisch ausdrücke.
Hier also extra ein Bild.

http://www.westklang.de/pics/haiband.jpg

Und dies schon vorab, nur um weitere(n) Zweif(l)el(r)n aus dem Wege zu gehen:
1. Ich bin kein Veterinär
2. Ich war nicht dabei, als das Tier aus dem Wasser gezogen wurde.
3. Mir wurde die Uhr unter der Prämisse "Haifischband" verkauft. Ref.Nr. kann bedarfsweise gemailt werden.

Danke! ;) :D

chess77
30.07.2005, 16:25
Glatt und strukturiert schließt sich ja auch nicht aus...

Der eine meint halt kleine Strukturen - rauh oder glatt... der andere eher das Muster - strukturiert oder glatt...

Aber meinen tut ihr doch das gleiche :)

ehemaliges mitglied
31.07.2005, 18:07
@ joe_cool,

eigentlich möchte ich sachlich bleiben, aber wenn man vom Tuten keine Ahnung hat, sollte man beim Blasen bleiben...

Sorry das dieser Kommentar etwas krass am frühen Morgen ausfällt und er auch nicht zu entschuldigen ist, was ich auch nicht beabsichtige, aber Haifisch gibt es ebenso wie Hai Prägung beides zu Hauf, der Rest, was die Population angeht, ist Greenpeace Sache und stimmt, hat aber nichts mit der Aussage zu tun, das es das nicht gibt...denn das ist falsch.

Gruß Andreas

@Andreas
Wärst du mal beim Blasen geblieben, denn vom Tuten verstehst du offensichtlich nichts!


In Asien (insbesondere China) wird gern Haifischflossensuppe gegessen. In der Regel werden dazu Haie gefangen, den Fischen die Flossen abgeschnitten und die lebenden Fische zurück ins Meer geworfen, wo sie elendig verrecken. Der Speise wird (wie für viele andere abgefahrene Gerichte auch üblich) eine, insbesondere dem männlichen Geschlecht zuträgliche Wirkung zugesprochen (ob das auch für Haiarmbänder auch gilt??). Für viele (insbesondere in Taucherkreisen - d.h. nicht unbedingt Greenpeace) ist das eine Riesensauerei und in einigen Gebieten werden die Bestände erheblich gefährdet (sprich ausgerottet). In Europa sind wir auch nicht ganz unschuldig, wenn man sich mal ansieht,was so an Dornhai gefangen wird, was dann als Schillerlocken auf dem Tisch landet.
Wenn man nun aber weiß, dass es den Raubfischen nicht allzu gut geht, und man auch weiß, dass sie für gesunde Meere unverzichtbar sind, dann ist es nur logisch, dass man die Finger von solchen Produkten lässt.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich weder Greenpeace Aktivist bin und auch nicht Grün wähle.
Was mich an****t ist, wenn bestimmte Resourcen vollkommen ohne Sinn und Verstand ausgenutzt werden (gilt z.B. auch für Kaviar, aber auch für Seegurken).

Denk mal darüber nach, ob sich eine Diskussion über Hailederarmbänder überhaupt lohnt.

Gruß
Joachim

Donluigi
31.07.2005, 18:31
Haifisch sind oft mit Kalbsleder o.ä. innen abgesteppt, das vermerken aber nur wenige Hersteller oder Uhrenmarken.

Die ökologische Diskussion ist witzig. Als bekennender Hyperveganer esse ich nämlich nichts, was einen Schatten wirft. :D :D Die 10 Haifischlederbänder, die forumsintern pro Jahr konsumiert werden, sind die Welle nicht wert, die einige1000prozentige hier gerade aufbauschen wollen. :stupid:

alexiis
31.07.2005, 19:31
Nun wirklich Jungs, Ihr seid ja wahre Spielverderber!

Wie könnt Ihr Andreas seinen Thread dermaßen kaputtmachen, wo er mit Euch nur Gutes im Sinn hatte?!
Ich habe mit großer Anspannung auf dem Moment gewartet, wo er für Euch - natürlich völlig uneigennützig! - dank seiner ausgezeichneten Kontakte zum Hersteller, die übliche Sammelbestellaktion starten wollte.

Tja, jetzt wird wahrscheinlich nichts mehr daraus.
Schade eigentlich,... er hat sich wirklich große Mühe gemacht, Euch auf dem Geschmack zu bringen,… dabei hätte er Euch diese Bänder, wirklich nur aus reiner Nächstenliebe, sogar zu seinem Einkaufspreis angeboten...

PCS
31.07.2005, 19:50
Hey alexiis! Gibt's Dich auch noch? ;)
Nach 9 Monaten.......

watchman
31.07.2005, 19:57
bruder vom hofnarr?

Edmundo
31.07.2005, 22:27
Original von joe_cool
Also, ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber Haiprodukte (egal ob Haifischflossen oder Leder für Armbänder) gehen gar nicht!!!

Die Haipopulation nimmt sowieso rapide ab und daher sollte man gänzlich vom Kauf von Haiprodukten absehen.

Haben wir denn keine Taucher hier, oder tragen alle die Sub und SD nur also colles Schmuckstück?



Original von Adonnam
@ Andreas

Das, Andreas ist so nicht ganz richtig.
Das es Haifisch und -produkte auf dem Markt zu Hauf gibt, ist nichts anderes als (mal wieder) das mangelnde Verantwortungsbewusstsein , der Spezies die glaubt ihr gehöre die Welt und alles was darauf herumkreucht und fleucht.
Das wir Teil eines sensiblen Ökosystems sind zu dem auch die Haifischarten gehören ist wohl unbestritten. Und das das Sache von Greenpeace sei habe ich entweder in deinem Post falsch verstanden oder aber bei dir ist noch nicht angekommen, dass es Sache von jedem einzelnen ist, dafür Sorge zu tragen, das Generationen nach uns in einer weiterhin lebenswürdigen Welt leben können. (http://www.greenpeace.de/themen/sonstige_themen/artenschutz/artikel/haie_die_faszinierenden_jaeger_der_meere_sind_bedr oht/ansicht/bild/0/)

Soso, Ökos unter uns. Aber wahrscheinlich mit doppelter Moral. Wenn ich mir bei einem von Euch beiden das Avatar ansehe, frage ich mich, warum Ihr Motorrad/Auto fahrt (und auch im Falle des Avatars eine spritfressende "Rennsemmel") und nicht Fahrrad. Sprit verpestet die Umwelt (auch Greenpeace-Thema). Und tragt Ihr Lederschuhe oder Stoffschuhe? :wall:

Ich glaube, unter uns wird schon Wert auf die Umwelt gelegt. Jetzt jemanden zu verteufeln, der ein Haiarmband trägt, halte ich für ausgesprochenen Schwachsinn. :evil:

Donluigi
31.07.2005, 22:30
Mein Lieblingszitat aus der Lindenstraße: "Der Fisch muß oben schwimmen". Sagt irgendein Chemieproduzent zu Momo.

joo
01.08.2005, 00:23
Ihr Saphirglasträger habt den thread aber sauber versemmelt. X(

Ich würde darum bitten, dass so grundsätzliche Diskussion, wie "pro und contra von Haifischlederarmbänder" parallel in einem eigenen thread geführt werden.

Danke schon mal und

Andreas
01.08.2005, 12:39
Leutz, keine Panik...

darum geht es doch hier einigen "nur" oder hinsichtlich auch meiner Person, das wenn sie einem den Thread "kaputt" machen, das sie sich aus irgendeinen Grund, einen runt......,.... nehme mal an, das dies die Rache der kleinen Männer ist, da ich ja auch recht kantig bin und ich es deswegen schon verstehen kann, obwohl mir soviel Ehre und Aufmerksamkeit nun wirklich nicht gebührt....sondern es geht um das Thema und das...

... finde ich weitaus schlimmer und macht mich auch irgendwie stinkig, das mit diesem dummen Verhalten die User gernervt werden, die sich für den einen oder anderen Thread noch interessieren, nicht meiner Person wegen, sondern wegen der Sache...Spässle im Thread hat schon immer was, adäquate Seitenhiebe gepaart mit positiver Provokation und auch ungewollte Seitenhiebe unter die Gürtellinie sind ok, da sie meist nicht böse sind und sich die User auch wieder in den Armen liegen, wenn man sich entschuldigt hat...

Nur zwei Dinge fallen mir hier zu ein, die ich mal aus dem Forum zitiere:

a) "Streite nie mit Idioten! Denn irgendwann ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit ihrer Erfahrung"

b) Erfahrung ist die einzige Schule, in der auch Dummköpfe etwas lernen können."

b) ist v. Georg C. Lichtenberg, deutscher Physiker

Und Dank an diejenigen, die noch Freude an den wesentlichen Dingen in diesem Forum haben...


Eine angenehmen Start in eine schöne Woche wünscht....Andreas

SL_55
01.08.2005, 12:44
Und wann krieg ich jetzt meine - von innen mit Hai belegten- Bänder ?? :rolleyes:

Ich bin nicht mehr so jung - ich will nicht länger warten .......... ;) :D

chess77
01.08.2005, 12:45
Ich mag Leder.... hier mein Juchtenlederband:

http://www.k4it.de/watches/356IIgrass.jpg

Trägt sich sooo angenehm (aber nur mit Dornschließe - Faltschließen fand ich bisher unbequem).

Eiko

Andreas
01.08.2005, 12:50
Original von chess77
Ich mag Leder.... hier mein Juchtenlederband:

http://www.k4it.de/watches/356IIgrass.jpg

Trägt sich sooo angenehm (aber nur mit Dornschließe - Faltschließen fand ich bisher unbequem).

Eiko

Schönes Band und farblich sauber genäht...schau dir mal die neue Serie VITA von Rainer Brand auf seiner gleichnamigen Page an, da findest du selbige Lederarten und Nähte, passend zu den Zifferblatt-Variationen...Juchtenleder ist sehr angenehm...


"ICH LEISTE MIT UTOPIEN. DAS IST MEIN EINZIGER LUXUS."
(Peter Gabriel)


Gruß Andreas

chess77
01.08.2005, 13:06
Original von Andreas
Schönes Band und farblich sauber genäht...schau dir mal die neue Serie VITA von Rainer Brand auf seiner gleichnamigen Page an, da findest du selbige Lederarten und Nähte, passend zu den Zifferblatt-Variationen...Juchtenleder ist sehr angenehm...


Die Vita ist mir etwas zu bunt... aber andere schöne Modelle könnten mir schon gefallen. Bei der Sinn war gerade die Kombination Zifferblatt und Band so verlockend. Dazu das Plexi... =)

Gruß,
Eiko

Andreas
01.08.2005, 14:46
Original von chess77

Original von Andreas
Schönes Band und farblich sauber genäht...schau dir mal die neue Serie VITA von Rainer Brand auf seiner gleichnamigen Page an, da findest du selbige Lederarten und Nähte, passend zu den Zifferblatt-Variationen...Juchtenleder ist sehr angenehm...


Die Vita ist mir etwas zu bunt... aber andere schöne Modelle könnten mir schon gefallen. Bei der Sinn war gerade die Kombination Zifferblatt und Band so verlockend. Dazu das Plexi... =)

Gruß,
Eiko


Ja, das mit der Farbe ist wie immer Geschmacksache und hat natürlich auch so zu dieser Zifferblatt-Variante seinen Scharm. Was mir aufgefallen ist bei deinem Band ist eben genau die dezente farbliche Naht, wie bei den VITA Modellen (Dienstags-Uhr & Sonntags-Uhr) ...

Und das bezogen auf dein Band, gefällt mir, der Mut zur Farbe, egal ob dezent oder etwas mehr....nur nicht schrill und grell...

Gruß Andreas

Adonnam
04.08.2005, 21:02
Hy Ihr Leut's,

ich hab mir ein paar Tage den Thread nicht angeschaut und bin mehr als überrascht was ich hier lese.
Leider ist nach wie vor die virtuelle Welt nicht geeignet eine Diskussion in der Tiefe zu führen, die hier nötig wäre, um alles was ich hier wahrnehme zu erläutern. Doch soviel sei erlaubt:


Original von Andreas

... nehme mal an ....



Tschuldigt, aber das ist rhetorisch geschickt, über "Annahmen" vom eigentlichen Fakt abzulenken. Annahmen wurden von denen, die sich gegen Haileder aussprechen nie getroffen, sondern mit Fakten wurde argumentiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Annahmen haben mit der Wirklichkeit wenig zu tun.



Original von Andreas

... obwohl mir soviel Ehre und Aufmerksamkeit nun wirklich nicht gebührt....sondern es geht um das Thema und das... ....



Du hast recht Andreas. Die Frage sei erlaubt, wieso du glaubst dir sei soviel Ehre und Aufmerksamkeit überhaupt zuschreibbar? Ich kenne dich nicht und weiss von deiner Kantigkeit nix. Es geht tatsächlich ums Thema.


Original von Andreas

... mit diesem dummen Verhalten die User gernervt werden, die sich für den einen oder anderen Thread noch interessieren.. ....



Du sprichst für andere. Bemerkenswert.

Denn Rest möchte ich nicht zitieren. Dir schreibe ich zu, mit Sprache umgehen zu können. Das macht dich für mich sympathisch.

Umso schlimmer ist es aber, das du Sprache nutzt, um zu behaupten, zu verallgemeinern und ... zu beleidigen. Das wiederum kann ich, genauso wenig wie die Verschwendung natürlicher Ressourcen für mich nicht gut heissen.

Einen schönen Abend euch noch, Adonnam


PS: Es stand und steht niemals in der Absicht ein Thema oder den Thread "kaputt" zu machen. Ein Forum ist eine Plattform für einen Meinungsaustausch. Und nicht mehr findet hier statt. Denke ich ;)

ehemaliges mitglied
05.08.2005, 23:09
was passiert hier ?

ich fasse es nicht........................

mir fehlen die worte

Passion
05.08.2005, 23:48
dito Harald!

joo
06.08.2005, 00:31
Jaa geeeht's noch!!!!

Manchmal kann ich mich nicht dem Gefühl erwehren, das dem Einem oder Anderem die Psychopharmaka zur Neige gegangen sind!!!

Psychopharmaka (Singular: Psychopharmakon) bzw. Psychotropika (Singular:: Psychotropikum) sind Medikamente, die auf die Psyche des Menschen einwirken, also psychoaktiv sind.
Sie verändern die Stimmung und die Informationsaufnahme und -verarbeitung des Anwenders.