PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaminuhr Zentra Schwebeanker Hilfe erbeten



Watchfever
01.06.2017, 16:57
Verehrte Mittinsassen,

ich benötige etwas Licht im Dunklen... :ka:


Eine Bekannte bat mich etwas über eine Kaminuhr in Erfahrung zu bringen.

Es handelt sich wohl lt. Aufschrift um eine Zentra Schwebeanker (Oder ist dass das verbaute Laufwerk?)

Hat einer aus dem allwissendem Forum vielleicht eine Information die folgenden Fragen betreffend:

- Ungefähres Alter der Uhr?
- Als Verwendungszweck eher Mülltonne, oder doch E-bay/Antikhandel? (Falls letzteres, ungefährer Wert?)
- und warum zum Teufel kann man das Teil an drei Punkten aufziehen? :wall: (Ich denke mal einmal das Laufwerk u. einmal das Schlagwerk... und was macht das dritte?)

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen, wie immer vielen Dank vorab in die Runde! :dr: :)

151697

151698

151699

151700

151701

151702

151703

...und sollte ich die falsche Rubrik erwischt haben, bitte ich die Mods das Ganze zu verschieben, herzlichen Dank!

pfandflsche
01.06.2017, 17:18
ich tippe mal auf vieriger,fünfziger jahre....mit einem sieben-tage-werk samt viertelstunden-und stundenschlag....wozu die dritte aufzugsmöglichkeit ist?...keine ahnung.

würde ich dreist für 80 euro in den kleinanzeigen einstellen und warten,was passiert.zehn minuten mit möbelpolitur einschmieren,ein paar bildchen knipsen...an selbstabholer...fertig.

habe da schon die unglaublichsten dinger verscherbelt.

Watchfever
01.06.2017, 17:32
Danke schon mal für den ersten Input! :dr:

Suerlänner
01.06.2017, 19:52
Westminster Klangwerk, deshalb 3 Federhäuser.

Beim Wert kann ich Dir leider nicht helfen.....

Watchfever
01.06.2017, 20:01
Lieben Dank für die Info mit dem Westminster Klangwerk, DAS ist R-L-X-CIS... :dr: :jump:

Noch weitere Ideen zum Wert? Der Hinweis von @pfandflsche war ja schon mal hilfreich!

Allen hier einen sonnigen Abend!

Donluigi
02.06.2017, 07:56
80,- scheint mir zu viel. Schau doch mal in die eBay Kleinanzeigen. Wenn Du "Zentra Kaminuhr Schlagwerk" eingibst, findest Du dutzende Angebote zwischen 25,- und 79,-.

pfandflsche
02.06.2017, 12:20
jaaa..stimmt...aber dummerweise rutschen angebote mit ihrer verweildauer immer weiter in der übersichtsliste "herunter"....gehe ich mit höherem preis rein,habe ich luft nach unten und wenn der ramsch nicht verkauft wird,kann ich nach unten korrigieren und schon rutscht die anzeige wieder auf vordere plätze.

Watchfever
02.06.2017, 12:57
Lieben Dank an alle! :dr:

Dann gebe ich diese infos mal an die Bekannte weiter, mal schauen was sie daraus macht.

Allen ein entspanntes u. sonniges Wochenende! :)