PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede 16610 Y zu F Serie >>>>>>>



ratte
31.07.2005, 15:29
Sommerloch? Langeweile? Oder einfach das Bedürfnis das Forum mal wieder mit etwas "sinnvollen" zu füllen? Ich weiß es nicht, hoffe aber das Ihr eher zu letzterem tendiert.

Auf dem Bild sind 2 x 16610 zusehen. Oben ein Modell der Y Serie aus dem Jahr 2003, unten eine F Serie aus 2005. Beide Original und unverändert. Trotzdem findet man relativ leicht Unterschiede. Ok, der Laie gibt sich mit den fehlenden Löchern in den Hörnern zufrieden, nicht aber der geneigte RLX Member. ;)

http://img81.imageshack.us/img81/6589/vergleich7zm.jpg

Folgende Dinge fallen auf:

1. Lünette - 40: Die F Serie hat wieder die, m.M. nach schönere breite 4, im Gegensatz zur spitzen 4 der Y Serie.
2. Lünette - 20: Der Font der Y Serie scheint dicker zu sein.
3. Stundenzeiger: Leuchtmasse des Stundenzeigers scheint bei der Y Serie breiter zu sein.
4. Oyster Perpetual Date: Der Abstand zwischen den 3 Worten ist bei der F Serie deutlich weiter. Schöner aussehen tut es m.M. nach bei der Y Serie.

Was den 4 Punkt angeht so ist davon zumindestens auch die SD betroffen.

mfg ratte

Richie
31.07.2005, 15:32
Also meine 16610, Y-serie hat die breite 4 auf der Lünette.

PCS
31.07.2005, 15:34
Sehr schön. Kann man aber so pauschal nicht sagen, da die Uhren auch
innerhalb der F- und D-Serie Unterschiede aufweisen. Hängt wohl von
verschiedenen Zulieferern ab...

Zarathustra
31.07.2005, 16:07
Habe auch ein F-Model und es ist ein Mix aus den oben genannten Punten!
Bin mir auch sehr sicher, dass es von den versch. Zulieferern abhängt, beim Ziffernblatt sieht man dies natürlich sofort.
Noch extremer wird der Unterschied bei der LV deutlich, dessen Ziffernblatt deutlich besser als bei einer "normalen" Sub verarbeitet ist.
That`s Rolex :rolleyes:

Edmundo
31.07.2005, 16:15
Original von PCS
Sehr schön. Kann man aber so pauschal nicht sagen, da die Uhren auch
innerhalb der F- und D-Serie Unterschiede aufweisen. Hängt wohl von
verschiedenen Zulieferern ab...

Ich möchte mal gerne das Lastenheft sehen. Wieso schreibt Rolex da nicht die Schriftart, Fonddicke, Wortabstände etc vor? Oder gibt gleich eine Druckvorlage ab? ?( Kann doch nicht sein, dass das Roex egal ist. Sonst haben wir demnächst Arial oder Times auf den Zifferblättern! :wall:

PCS
31.07.2005, 16:19
Na, hatten gestern auch zwei Sub Dates mit verschiedenen Fonts..

Zarathustra
31.07.2005, 16:23
Original von PCS
Na, hatten gestern auch zwei Sub Dates mit verschiedenen Fonts..
Klar, die eine war wohl ein Fake :D :D :D

HG2
31.07.2005, 16:59
Hab hier mal ein Pic Sub F1 (rechts) vs Sub F6 (links). Auch hier ist deutlich der größere Abstand zwischen "OYSTER_PERPETUAL_DATE" bei der F6 zu erkennen. Die "4" und die Zeigerdicke hingegen sind gleich. Was man auf dem Pic nicht sieht, ist, dass bei der F1 die Bandnummer auf den Bandanstößen steht; bei der F6 sind die Nummern dort nicht mehr zu finden. Weiterhin vergrößert F6 deutlich stärker als F1......

http://people.freenet.de/hoadie/DN1891.jpg

emma
31.07.2005, 17:24
Rolex hat halt auch erkannt das Japaner die bessere Rolex bauen und bietet jetzt auch Fakes an ...

... so wird die Marge auch grösser.



:D

FloMUC
31.07.2005, 17:33
Hab hier mal ein Pic Sub F1 (rechts) vs Sub F6 (links). Auch hier ist deutlich der größere Abstand zwischen "OYSTER_PERPETUAL_DATE" bei der F6 zu erkennen.
Hm, meine 16613 F7XXXX hat einen kleinen Abstand. Wahrscheinlich ist der Zulieferer schuld...

emma
31.07.2005, 17:38
Wenn soetwas bei uns passiert, gibt es eine Abmahnung. Kann ja wohl nicht sein, das Rolex die Zulieferer nicht im Griff hat.

Schon auffällig was zur Zeit so alles schief läuft .... :rolleyes:

FloMUC
31.07.2005, 17:42
wobei ich den Abstand nicht so wichtig finde, echt unschön ist z.B. das Spaltmaß zwischen SEL Anstoß und Lünette. Hier sollte man mal nachbessern...

HG2
31.07.2005, 17:49
Original von emma
Schon auffällig was zur Zeit so alles schief läuft .... :rolleyes:


...is halt nix von der Stange, sind alles Unikate :D

emma
31.07.2005, 17:51
Rolex baut Uhren nur noch von der Stange und fast ausschließlich maschinell. Solch auffälligen Unterschiede können meiner Meinung nach nur an Einsparungen in der Qualitätssicherung oder Maschinenwartung liegen ...

hugo
31.07.2005, 18:55
rolex baut uhren von der stange ??
na denn solltest du dir mal die fertigung dort ansehen.
ja maschinen fertigen die teile,aber zusammen gebaut wird immer noch von menschenhand.
komplettiert von uhrmachern.


wusstet ihr das etwa noch nicht!?
rolex ist ein gemischtwarenladen.
ein wenig hiervon,eine priese davon und schon ist die uhr fertig.
ne,mal ganz im ernst.
der etwas dickere stundenzeiger wird wohl aus der lv sortimentskiste stammen,die verschiedenen lünetten sind bekannt(ich meine es gibt 4 unterschiedliche) und die zifferblätter werden in handarbeit bedruckt.da kann es sehr schnell zu abweichungen kommen.ist so bei handgefertigten unikaten.
finde das ganze nicht so schlimm,jede uhr ist ein handwerliches meisterwerk und kann daher gar nicht aussehen wie ein ei dem anderen.
wäre für mich persönlich schlimm wenn dem so wäre.
dann wären wir nehmlich bei industrieller fertigung und könnten uns gleich alle eine swatch/seiko/citizen und wie sie alle heissen aus der roboterfertigung kaufen.
freut euch über eure individuellen einzelstücke die ein mensch zusammen gebaut hat.

emma
31.07.2005, 22:29
[quote]Original von hugo

der etwas dickere stundenzeiger wird wohl aus der lv sortimentskiste stammen: Ach so bei Rolex arbeitet man nicht so genau - mal der Zeiger dann ein anderer ...

die verschiedenen lünetten sind bekannt(ich meine es gibt 4 unterschiedliche): Nee is klar - das spricht dann ja wohl für sich.

und die zifferblätter werden in handarbeit bedruckt.da kann es sehr schnell zu abweichungen kommen.ist so bei handgefertigten unikaten: In Handarbeit bedruckte Ziffernblätter gab es eventuell vor 50 Jahren. Aber auch in der Vergangenheit hat Rolex mehr fertige Teile eingekauft als selber zusammengeschraubt.

aufwachen

hugo
01.08.2005, 07:50
@emma
oooccccccccccchhhhhhhhhhh,bin schon lange wach.
wecker ging heute morgen um 4.15 uhr.
und du !? auch schon wach ?? ;-)

charon
01.08.2005, 11:19
@ Ratte

Vielen Dank für deine Mühe.
Ich finds wieder interessant festzustellen das die Firma Rolex ein Buch mit sieben Siegeln ist und es keinen Sinn hat nach dem Wieso oder Warum zu fragen.

Maga
01.08.2005, 14:20
Original von charon
@ Ratte

Vielen Dank für deine Mühe.
Ich finds wieder interessant festzustellen das die Firma Rolex ein Buch mit sieben Siegeln ist und es keinen Sinn hat nach dem Wieso oder Warum zu fragen.

... DIE SPINNEN DIE SCHWEIZER !!!! :D

ratte
01.08.2005, 23:12
Nicht falsch verstehen das Ganze. Das soll keine Hetzerei gegen Rolex werden. Mich stört das alles auch nicht. Ist ja auch nichts neues. Wenn ich da an die ganzen ZB der roten Subs aus den 70igern denke. Offene 6, geschlossene 6, breiter/schmaler Schriftzug, anderer Font etc.. Gab es vor 30 Jahren schon und wird es immer so geben.

Wer weiß, in 30 Jahren wenn die 16610 Vintage ist und es dieses Forum noch gibt wird irgend jemand nach den unterschiedlichen ZB suchen, so wie wir heute uns permanent über die 1680 unterhalten und dann wird er diesen Thread finden... :D

Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen und einen Thread im RLX Forum für die Ewigkeit schaffen... :D

mfg ratte