Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der HÖRSPIEL-Thread
Doktor Krone
16.06.2017, 11:11
Mal sehen, ob´s hier auch ein paar Hörspiel-Liebhaber gibt :)
Mit "Hörspiel" ist gemeint: NICHT gelesenes Buch, sondern von mehreren Schauspielern gesprochene und mit Geräuschen und evtl. Musik untermalte Inhalte.
Das ist ein großer Markt, es werden zB vom WDR sehr gute HS produziert mit vielen der Top-Stimmen. Sehr liebevoll gemacht häufig. Und eben nicht nur für Kinder und Jugendliche. Obgleich ich mir die auch sehr gern anhöre.
Ich habe ein paar Evergreens, die ich hier mal aufzählen möchte - vielleicht gibt´s ja noch einiges, das auch hier gepostet gehört Eurer Meinung nach. Bin sehr gespannt :gut:
"Der Wind in den Weiden" - eine WDR-Produktion von 2008. Die Story ist eh bezaubernd, aber die Stimmenauswahl, die Leistung der Schauspieler, die Musik - das ist hier so gelungen, fast unheimlich. Einfach perfekt, das kann ich wirklich immer wieder hören.
"Das Foucaultsche Pendel", "Der Name der Rose"
alle Wallander-Hörspiele aus dem "Hörverlag"- spannend!
Und los geht´s: wer hat was?
:gut:
Sea Dweller
16.06.2017, 11:30
Sehr schöne Idee!
Da fällt mir sofort einiges ein.
Die letzen Helden
Drizzt
Drei Fragezeichen
Sind da so meine Lieblinge.
ehemaliges mitglied
16.06.2017, 11:41
Sehr beeindruckend fand ich "Der Schwarm"
Doktor Krone
16.06.2017, 11:57
Sehr beeindruckend fand ich "Der Schwarm"
Oh ja, das hört sich mein Sohn dauernd an :gut:
3??? sind immer wieder ein schöner Kindheits-Flashback :gut:
Sea Dweller
16.06.2017, 12:05
Genau... Vor dem einschlafen, Kassette an, und wenn die Seite zu Ende war... Klack!!! Wieder wach.... :)
Sea Dweller
16.06.2017, 12:19
Sherlock Holmes. Alle 60 Teile
Sea Dweller
16.06.2017, 12:20
Offenbarung 23
"Doberschütz und die Politik der Liebe":
In den letzten Jahren der DDR arbeitet Frank Doberschütz offiziell in der Garderobe der Staatsbibliothek in Ostberlin, inoffiziell aber als Privatdetektiv. Was zunächst als der einfache Auftrag einer eifersüchtigen Ehefrau aussieht, entpuppt sich als hochbrisante politische Affaire. - Von Tom Peuckert; Technische Realisation: Andreas Meinetsberger; Regie: Thomas Leutzbach; Redaktion: Georg Bühren; Produktion: WDR 2017/ca. 53' - www.hoerspiel.wdr.de
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/hoerspiel-speicher/index.html
Kam letzten Sonntag und hat die Autobahnfahrt sehr verkürzt. Ein kleiner Krimi, ein Ausschnitt der politisches Lage vor dem Mauerfall.
Finde es wirklich toll, mit was für einem Aufwand solche Hörspiele für das Radio, also (fast) ganz umsonst für den Hörer, noch produziert werden... :gut:
madmax12345
16.06.2017, 12:48
Coole Idee, ich kann dazu leider wenig beitragen, da ich mich in der Regel bewusst für Hörbücher entscheide.
Für alle die, die früher die Drei Fragezeichen gehört haben, kann ich übrigens nur die Sonder-Folge "Master of Chess" empfehlen. Live, witzig, voller Selbstironie. Eine der Besten :dr:
Sehr gerne habe ich diese hier gehört: http://www.profvandusen.com/
Geheimtipp: "Fallen" von Marco Göllner.
https://www.amazon.de/Fallen-01-Paris-Marco-Göllner/dp/3946207030
Marco macht auch die wöchentliche Einleitung für Böhmermann/Schulz auf Spotify. Großartig!
sevenpoolz
16.06.2017, 17:38
schöne Threadidee
am liebsten höre ich die ??? zum einschlafen:)
dann den alten Geisterjäger John Sinclair und ab und an TKKG - wobei mir hier Tarzan nach ein paar Folgen tierisch auf den Sack geht;)
und nein - kein Bibi Blocksberg, Bibi und Tina (das reicht mir wenn ich das mit der Kleinen auf dem Fernseher schauen muss :rofl:) und auch kein Benjamin Blümchen:wall:
siebensieben
16.06.2017, 18:40
Den Zauberberg von Thomas Mann gibt's als Hörspiel. Nachdem ich das aber auch gelesen von Gert Westphal gehört habe, kommt das Hörspiel um Längen nicht an diese Lesung dran. Als sei man dabei, das schafft das Hörspiel mit seinem Türgeklappere nicht.
Raul Endymion
16.06.2017, 18:59
Als Kind habe ich sehr viele Hörspiele gehört, dann ein paar Jahre nicht mehr, aber seit 8 Jahren höre ich wieder relativ regelmäßig.
Meistens beim Auto fahren.
Dort laufen dann "Die drei ???" ( ganz klar), aber auch mal eine Folge John Sinclair, Macabros, Larry Breit, oder auch mal Perry Rhodan.
Ja, ganz deutlich die Hörspielserien aus meiner Kindheit und Jugend.
Im Urlaub höre ich sehr gerne mit der Familie "Dittsche" beim einschlafen, schon seit Jahren, ist irgendwie Tradition... ;)
Hoffe Podcast zählt auch...
Alle von Francis Durbridge z.B. Paul Temple
docpassau
16.06.2017, 20:09
Ich bin grade mit meinen Kids im Urlaub. Im Auto hören wir Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers: Sprecher ist Dirk Bach, in Memorial. Sehr schöne Einspielung. Und trotz Kinderbuch tolle Iden von Moers, macht Spaß. Ich hab nur gelesen, dass es davon eine neue Version gibt, die mit Musikalischer Untermalung verdorben wurde.
Doktor Krone
17.06.2017, 10:04
Den Zauberberg von Thomas Mann gibt's als Hörspiel. Nachdem ich das aber auch gelesen von Gert Westphal gehört habe, kommt das Hörspiel um Längen nicht an diese Lesung dran. Als sei man dabei, das schafft das Hörspiel mit seinem Türgeklappere nicht.
Ja, kenn ich auch, solche Lesungen: für Kinder aus meiner Sicht der aktuell beste Vorleser-Schauspieler ist Rufus Beck, zB mit der Artemis-Fowl-Reihe. Das ist schon atemberaubend, was der alleine auf´s Band bringt 8o
irish1983
17.06.2017, 16:09
Audible hat einige sehr gute Eigenproduktionen:
- Locke & Key
- Monster 1983
- Alien
- Macbeth
- uvm.
Sonst habe ich gerne "Mark Brandis", "Perry Rhodan" (gibt es bei Spotify) und allen voran natürlich "Die Drei Fragezeichen" gehört. Generell gibt es bei Spotify sehr viele Hörspiele und Hörbücher (u.a. auch "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk, "Sophia, der Tod und ich" von Thees Uhlmann und "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre).
ehemaliges mitglied
17.06.2017, 17:33
EUROPA Die Originale:gut:
Hatte ich früher auf Platte, jetzt hat es der Kleine auf seinem iPhone4 - und sonst ist da nix drauf:op:
Townmaster
17.06.2017, 21:38
Hier auch :D
Nur bei mir ist es meine Frau 8o
In mühevoller Arbeit habe ich alle TKG und Fünf Freunde Kassetten 1:1 ins iTunes überspielt
153223