PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalender



HollDoll
01.08.2005, 14:08
Hallo,
habe über die Suchfunktion leider nichts wirklich zutreffendes gefunden. Hier sind immer so wunderschöne Bilder im Umlauf, gibt es da einen Kalender von oder ist in dieser Richtung mal was gepant ?

R.O. Lex
01.08.2005, 19:09
Das wurde schon mal diskutiert und ist (so hörte man damals) in Vorbereitung.

Edmundo
01.08.2005, 19:10
Hoffentlich ... ;)

Will auch so ein Teil.

ehemaliges mitglied
01.08.2005, 19:14
...eigentlich habe ich nix gegen landschaftsbilder auf nem kalender, aber bei rolex würde ich mir mal was anderes wünschen! hier in diesem forum gibts doch genügend starfotografen um so einen super kalender mal hin zu zaubern...wobei schon der hannes alleine einen ewigen kalender zu stande bringen könnte mit seinen x-tausen genialen bildern :verneig:

Zarathustra
01.08.2005, 19:23
Hi HollDoll,

wo hast du denn jetzt die SD gekauft, stell doch mal ein Bild ein ;-)

Edmundo
01.08.2005, 19:30
@Grenat: Genau DAS war mal Anfang des Jahres so besprochen für 2006. Let´s see ... ;)

ehemaliges mitglied
01.08.2005, 19:49
...nur besprochen oder geht da was?

Edmundo
01.08.2005, 20:03
Ich denke, wir sollten mal eine Auswahl an Bildern posten und dann gemeinsam nach der Anzahl der Stimmen entscheiden, welches Bild auf den Kalender kommt. Damit nicht nur Subs draufkommem, könnte man die Bilder ja Rubriken zuordnen und innerhalb einer Rubrik entscheiden lassen. Rubriken könnten z. B. Modelle sein:

* Submariner
* SD
* Daytona
* Day-Date
* TOG
* GMT

Und Spezialrubriken wie

* Vintage
* Besonderes Foto
* Plexiglas


usw. usw.

Was meint Ihr?

ehemaliges mitglied
01.08.2005, 20:13
Ich denke, am besten wäre es eine Auswahl an Bildern einzustellen und dann werden 12 per Abstimmung gewählt, will aber keinem (besonders nicht den Mods) wegen diesem Arbeitsaufwand zu nahe treten... :rolleyes:

Donluigi
01.08.2005, 20:22
Wettbewerb - gute Idee. Ich würde einen Preis stiften.

HollDoll
01.08.2005, 20:28
@Fabian
Bin bei Blome in DDorf fündig geworden, hol sie am Wochenende dort ab, dann gibt's natürlich auch Fotos.

Die Kalenderidee sollten wir wirklich mal anpacken. Ich könnt gerne mithelfen, das zu organisieren, nur Pics fehlen mir halt. Druckerei etc. ist im Haus vorhanden.

Dennis
01.08.2005, 20:31
Die Idee ist gut, vielleicht könnte man so die Forumskasse auch etwas füllen.

HollDoll
01.08.2005, 21:09
Müsste noch die Urheberrechtsfrage geklärt werden, aber das dürfte ja nicht allzu schwierig sein. Dann könnte man ja mal anfangen, zu sammeln und die auf einer Site zum Voting vorstellen. Will natürlich nichts an den Mods vorbeimachen, Feedback wäre daher hilfreich.

Edmundo
01.08.2005, 21:14
Selbsterstellte Fotos kannst Du soviel abbilden wie Du willst. Da gibt es keine Urheberrechtsfrage. ;)

chess77
01.08.2005, 21:19
@elmar: Kann man so nicht stehen lassen... wenn Du ein Kunstwerk fotografierst und Deine Fotos dann vermarktest, kann das ganz schön schnell ganz schön teuer werden...

HollDoll
01.08.2005, 21:22
Ich werd morgen mal bei Rolex anrufen und ganz einfach fragen. Schlimmeres als verwirrtes Kopfschütteln kann es ja nicht geben.

Edmundo
01.08.2005, 21:43
Ich würde keine schlafenden Hund wecken. Du wirst ja nicht den Kalender offiziell vermarkten, sondern nur unter R-L-X-Freunden vertrilen gegen Unkostenbeitrag.

chess77
01.08.2005, 21:46
Genau. Auf einmal gerätst Du an klagelustige Typen wie bei Cartier... und dann können wir bald alle unserer Kronen verpfänden.

Kiki hat's ja schon erwischt... muss jetzt IN TIME tragen... =)

bowhunter
01.08.2005, 21:49
Original von elmar2001
Selbsterstellte Fotos kannst Du soviel abbilden wie Du willst. Da gibt es keine Urheberrechtsfrage. ;)

Stichwort Geschmacksmusterschutz !

Geschmacksmusterschutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Bildrechte)



Der ICE unterliegt dem Geschmacksmusterschutz.
Die DB hat Webseitenbetreiber und Fotografen diesbezüglich auch schon abgemahnt. Andere Züge darf man fotografieren/veröffentlichen/Bilder verkaufen, da dafür kein Geschmacksmusterschutz vorliegt. Den ICE nicht.


Sobald die Bilder nicht mehr für den "Privaten Gebrauch" sind, wird es kompiziert.

Auf jedenfall vorher mit Rolex abklären.


Erich

Edmundo
01.08.2005, 21:50
Ich würde jetzt nicht von allen Stellen bei Rolex fragen, sondern das gebündelt über die MODs machen. Alles andere ist blinder Aktionismus. :wall:

Maga
02.08.2005, 09:06
Original von elmar2001
Ich denke, wir sollten mal eine Auswahl an Bildern posten und dann gemeinsam nach der Anzahl der Stimmen entscheiden, welches Bild auf den Kalender kommt. Damit nicht nur Subs draufkommem, könnte man die Bilder ja Rubriken zuordnen und innerhalb einer Rubrik entscheiden lassen. Rubriken könnten z. B. Modelle sein:

* Submariner
* SD
* Daytona
* Day-Date
* TOG
* GMT

Und Spezialrubriken wie

* Vintage
* Besonderes Foto
* Plexiglas


usw. usw.

Was meint Ihr?

und wo bleiben die YM, S/G und GG-Modelle ????
Verschweigt die Rolex auch in ihren Katalogen ???? ;)

Edmundo
02.08.2005, 09:54
Die fallen unter "usw. usw." ;)

ehemaliges mitglied
02.08.2005, 12:53
bitte keine anrufe an die firma rolex bzgl kalender tätigen, auch nix schriftliches!!! auch von der seite der mods bitte nicht!

THX_Ultra
02.08.2005, 12:54
Hat ja auch keiner vor (hoffe ich)

Hannes
02.08.2005, 12:55
Original von Grenat
bitte keine anrufe an die firma rolex bzgl kalender tätigen, auch nix schriftliches!!! auch von der seite der mods bitte nicht!
LOL. Wenn, sollen die schon bei mir/uns anrufen :D

ehemaliges mitglied
02.08.2005, 13:01
hannes...es gibt eine ganze menge leute in diesem forum, die bei rolex anfragen, ob es möglich ist einen eigenen rolex kalender her zu stellen! eindeutig zuviele anfragen an die falschen personen ;)

gmt
02.08.2005, 13:06
das ist ja mal ne klasse idee mit dem kalender...hoffentlich klappts... :gut:


@grenat,

das habe ich gerade auch gedacht...rolex wird bestimmt begeistert sein und die ganze sache noch finanzieren :D :D

ehemaliges mitglied
02.08.2005, 13:10
glaube kaum, dass hier leute an die personen gelangen per telefon, die befugt sind eine korrekte antwort zu geben...also wartet einfach mal ab... mein cheffe ist informiert und wird mir in naher zukunft mal ne antwort geben :D

ehemaliges mitglied
04.08.2005, 18:15
no go!

ratte
04.08.2005, 18:20
Original von Grenat
no go!

Was heißt das in einem vollständigen Satz? Was genau ist denn abgelehnt wurden?

mfg ratte

Donluigi
04.08.2005, 18:30
Ich vermute mal, daß es nicht erlaubt ist, Fotos von Rolex-Uhren gewerbsmäßig zu verbreiten. Das ist auch legitim. Gewerbsmäßig wäre es schon, wenn sich einer der Aufgabe annimmt, das Ding drucken läßt und entsprechend verteilt - auch wenn er keinen oder kaum Gewinn dran macht.

Was jedoch immer erlaubt ist, ist die private Nutzung von Bildern. Ich kann meine Uhr fotografieren und das Bild vergrößern. Ich kann auch ein Bild von z.B. Hannes aus dem Netz runterladen, ausdrucken und mir über den Schreibtisch hängen. Solange das für mich und in meinen 4 Wänden passiert, kann da niemand was gegen sagen.

Denkbar wäre also ein Wettbewerb, bei dem 12 Bilder prämiert werden, diese stehen hier im Netz, wie alle anderen vorherigen Bilder auch.

Wenn jetzt jemand hergeht und für sich selbst diese Bilder runterlädt und sich davon einen Kalender macht, ist dagegen nichts einzuwenden. Es gibt genug Internetadressen, die Kalender drucken: Bilder hin, ausdrucken lassen, Kalender zurück. Jeder für sich - privat. Kein Problem.

PCS
04.08.2005, 19:34
Original von Donluigi
Ich vermute mal, daß es nicht erlaubt ist, Fotos von Rolex-Uhren gewerbsmäßig zu verbreiten. Das ist auch legitim.

Warum wäre das bitte legitim? 8o

ehemaliges mitglied
04.08.2005, 19:38
Origina :Dl von Donluigi
Ich vermute mal, daß es nicht erlaubt ist, Fotos von Rolex-Uhren gewerbsmäßig zu verbreiten. Das ist auch legitim. Gewerbsmäßig wäre es schon, wenn sich einer der Aufgabe annimmt, das Ding drucken läßt und entsprechend verteilt - auch wenn er keinen oder kaum Gewinn dran macht.

Was jedoch immer erlaubt ist, ist die private Nutzung von Bildern. Ich kann meine Uhr fotografieren und das Bild vergrößern. Ich kann auch ein Bild von z.B. Hannes aus dem Netz runterladen, ausdrucken und mir über den Schreibtisch hängen. Solange das für mich und in meinen 4 Wänden passiert, kann da niemand was gegen sagen.

Denkbar wäre also ein Wettbewerb, bei dem 12 Bilder prämiert werden, diese stehen hier im Netz, wie alle anderen vorherigen Bilder auch.

Wenn jetzt jemand hergeht und für sich selbst diese Bilder runterlädt und sich davon einen Kalender macht, ist dagegen nichts einzuwenden. Es gibt genug Internetadressen, die Kalender drucken: Bilder hin, ausdrucken lassen, Kalender zurück. Jeder für sich - privat. Kein Problem.

DU HAST EIN FOTO VON HANNES AUFM SCHREIBTISCH ?
[ :D[ :D[ :D[ :D

Donluigi
05.08.2005, 11:01
Das von Hannes steht auf dem Nachttisch, deins hängt im Gästeklo :gut: