PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren seit Anfang Juni 2017 nur noch voll entklebt vom Rolex Konzessionär?



eloysonic
25.06.2017, 13:20
Aus einem anderen Thread kam die Information dass Anfang Juni 2017 die Rolex Konzessionäre ein Schriftstück erhalten haben, mit der Anweisung die Uhren nur voll entklebt und mit Eintrag im Zertifikat zu verkaufen.
Ohne zugehörige Rechnung auch keine 5 Jahre Garantie mehr.

Ich kann das insoweit bestätigen, dass ich am 12. Juni bei Wempe eine Uhr, nur voll entklebt, hätte kaufen können. Jedoch ist das bei Wempe meines Wissens schon länger gängige Praxis.

Wie ist Euer Wissensstand und sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

ulfale
25.06.2017, 13:23
Steht dieser Wissensstand net eh im anderen Thread? :grb:

5130G
25.06.2017, 13:25
Ist das denn verwerflich?

Peterchens Mondfahrt
25.06.2017, 13:28
Ich hatte bei RüB das gleiche Thema, die Rolex sollte nur entklebt und auf mein Handgelenk angepasst verkauft werden. Da die Uhr als Geschenk gedacht war, habe ich sie dagelassen und sie bei einem anderen Konzessionär gekauft.
Was mich nur wundert, das die meisten verklebten Rolex auf den entsprechenden Verkaufsplattformen von Rüb sind, verrückte Welt.:wall:

Flopi
25.06.2017, 13:31
Aus einem anderen Thread kam die Information dass Anfang Juni 2017 die Rolex Konzessionäre ein Schriftstück erhalten haben, mit der Anweisung die Uhren nur voll entklebt und mit Eintrag im Zertifikat zu verkaufen.
Ohne zugehörige Rechnung auch keine 5 Jahre Garantie mehr.



Wäre klasse, wenn das so tatsächlich auch von allen Konzis umgesetzt würde und Rolex das konsequent nachhält und ggf Sanktionen ergreift. Das würde diesem elendigen Zockertum mit Rolex-Uhren zumindest ein wenig Einhalt gebieten.
Ich bezweifele jedoch, dass das gelingt.

harleygraf
25.06.2017, 13:35
Sehe ich auch so.
Allerdings würde es die "Folien-Freaks" auch hart treffen...:bgdev:

5130G
25.06.2017, 13:41
Autos werden doch auch nicht versiegelt an den Endkunden ausgehändigt, sondern i.d.R. sogar mit Überführungskilometern und Burnoutversuchen des Azubis.

peterlicht
25.06.2017, 14:27
Ich bin immer froh, wenn die nette Verkäuferin die ganzen Pickerl entfernt. Bei meiner ersten Daytona dachte ich nach 1,5 Jahren, ich hätte mir soeben einen gescheiten Kratzer ins Horn reingehaut, als ich dann schließlich bemerkt hab, dass dort noch ein Pickerl drauf war.

ehemaliges mitglied
25.06.2017, 14:33
Man könnte da aber auch ein Geschäft draus wittern.. Es gibt ja auch die Schutzfolien für Smartphones, also warum keine Folien anbieten für Rolex

atolc
25.06.2017, 15:18
:rolleyes:

EX-OMEGA
25.06.2017, 15:30
Man könnte da aber auch ein Geschäft draus wittern.. Es gibt ja auch die Schutzfolien für Smartphones, also warum keine Folien anbieten für Rolex

Ich hoffe Du meinst das nicht ernst, da Du ein Smiley vergessen hast.

atolc
25.06.2017, 15:39
@Peter


Hab ich doch schon gemacht ;)

eloysonic
25.06.2017, 16:10
Steht dieser Wissensstand net eh im anderen Thread? :grb:

Ja, es steht themenfremd in einem anderen Thread.
Wenn man beispielsweise nach einem Monat danach suchen würde, wäre es schwierig zu finden. Außerdem liest nicht jeder alle Threads durch.
Daher denke ich, etwas Struktur ist gut. =)

eloysonic
25.06.2017, 16:35
Ich habe mal einiges aus dem anderen Thread zusammengefasst:



Laut meinem Konzi gibt es ein Schriftstück kam vor 3 Wochen, Uhren voll entkleben
und Eintrag im Zertifikat.
Ohne zugehöriger Rechnung auch keine 5 Jahre Garantie mehr.
Kann das jemand bestätigen?



Da gibt es überhaupt keine rechtliche Regelung, die Garantie ist etwas was Rolex mit verkauft und bei dem sie die Konditionen frei bestimmen können.

Wenn man sich das beispielsweise bei Mercedes im Gebrauchtwagen Bereich umsieht wirbt Mercedes sogar extra damit das die Garantie auf neue Besitzer übergeht weil das verkaufsfördernd wirkt bei Rolex hat man da wohl weniger Interesse.



Es geht ja bei der 5-Jahres-Garantie nicht um die gesetzliche Gewährleistung. Die kann Rolex natürlich nicht durch entsprechende Vorbehalte einschränken. Bei der "freiwilligen" zeitlich weitergehenden Garantie dürften dagegen solche Vorbehalte in den "Garantiebedingungen" vorgesehen werden können.

Ich glaube auch nicht, dass dadurch wirkliche Sammler ernsthaft belastet würden, bei denen eine solche Uhr Jahre- oder Jahrzehnte-lang im Bestand bleiben. Bei diesen dürfte ein relevanter Garantiefall (also Schaden zwischen Ablauf der Gewährleistung und der Garantie) ohnehin eher nicht eintreten.

Viele Grüße
Bernd



Ja.



Vorgabe hin oder her: Kein Konzi verscherzt es sich mit guten Kunden, wenn die sagen, sie wollen aber die Folien dran haben. So der O-Ton meines Konzis. Diese "Vorgabe" gibt es schon länger...



Na ja. Die meisten Konzis werden es sich aber ws. lieber mit "dem guten Kunden" verscherzen als mit dem existenzabsichernden Marktführer.
Mein Eindruck ist, dass der Defolierungsdruck auf die Konzis wächst.
Ich kann das aus Rolex-Sicht nachvollziehen.



Richtig, die gibt es schon lange und ich habe sie immer so von meinem Konzi bekommen.
Doch bei meinem Konzi ist seit 3 Wochen schluss damit.
Und glaub mir, ich bin ein guter Kunde:-)



Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickeln wird. Ich habe so meine Zweifel, ob das flächendeckend angewendet wird. Das gleiche Gespenst mit der Garantie und der Kaufrechnung welches immer von Zeit zu Zeit rumgeistert. Aber Fälle wo in einem Fall ohne Original Kaufrechung die Garantie abgelehnt wurde wurden bisher hier noch nicht bekannt...

hugo
25.06.2017, 18:13
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und an dessen Bedingungen gebunden.Wenn er eine Rechnung bzw. einen Kaufbeleg zur Garantiekarte sehen will darf er das.Ist auch nichts Außergewöhnliches.Machen diverse andere Hersteller ebenfalls,besonders gerne im Bereich der Unterhaltungselektronik bei TV und Co.
Wird dann lustig wenn im www. billig gekauft und nicht für den EU Markt hergestellt.
Und das mit entkleben ist ebenfalls nicht neu und auch älter als 3 Wochen.Hat halt nur wenige Konzessionäre interessiert bzw. wurde nicht umgesetzt.Genau wie der Einbehalt des Hangtags .....

ehemaliges mitglied
25.06.2017, 18:14
Ich hoffe Du meinst das nicht ernst, da Du ein Smiley vergessen hast.


Natürlich nicht... mir ist es doch Wurscht ob da ne Folie dran ist oder nicht

5130G
25.06.2017, 18:19
Als Laie bezüglich dieses Themas: Wem entsteht denn dabei ein Schaden, wenn der Händler die Uhren an den Käufer in einer Weise abgibt, dass erkennbar ist, dass der Kauf vollzogen wurde? Doch nur demjenigen, der die Uhr weiterverkaufen will, aber sie nicht tragen will?

hugo
25.06.2017, 18:27
Keinem entsteht ein Schaden.

"Noch verklebt ...." und ein paar andere Dinge mehr ist eine RLX Erfindung um höhere VK Preise zu rechtfertigen ;)

ulfale
25.06.2017, 18:37
Wenn die Originalrechnung des Konzis hinkünftig bei Garantieansprüchen vorgelegt werden muss, setzt Rolex mMn einen weiteren Schritt, um den Graumarkt einzudämmen! Klar, sooo oft wirds nichts vorkommen, dass man die Garantie in Anspruch nehmen muss, aber trotzdem! Ich hab lieber eine Uhr, bei der ich weiß, dass ich mich auf meine Garantieansprüche verlassen kann (jaja, ich weiß, dass es auch da "Abweichungen" geben kann, siehe Thread mit der Datumslupe am Hulk)

hallolo
25.06.2017, 18:37
macht das eigentlich noch ein weiterer Hersteller? PP nicht, Heuer nicht, Omega nicht ... Vielleicht sollte einfach Rolex damit aufhören, die Dinger damit zu versehen.

Micha2903
25.06.2017, 18:55
Man könnte da aber auch ein Geschäft draus wittern.. Es gibt ja auch die Schutzfolien für Smartphones, also warum keine Folien anbieten für Rolex

153982

2.3k für ein FSS (Full Sticker Set) einer 116500 BD. Ich war zu günstig, glaube ich.....:motz:

5130G
25.06.2017, 19:11
Wie meinen? 2.3k EUR für....was?

Alp
25.06.2017, 19:33
Für den Satz originaler Rolex Folien ;)

eloysonic
25.06.2017, 19:38
macht das eigentlich noch ein weiterer Hersteller? PP nicht, Heuer nicht, Omega nicht ... Vielleicht sollte einfach Rolex damit aufhören, die Dinger damit zu versehen.

Wenn Rolex den Graumarkt eindämmen möchte, dann macht es Sinn die Uhren zu verkleben und beim Kauf durch den Konzi entfolieren zu lassen.

ludicree
25.06.2017, 19:43
Gibts da noch keine Fake-Sets für $8.99 samt Anleitung zum abkleben?

Kommt ganz schnell....

Moonwalker
25.06.2017, 19:47
Wenn die Originalrechnung des Konzis hinkünftig bei Garantieansprüchen vorgelegt werden muss, setzt Rolex mMn einen weiteren Schritt, um den Graumarkt einzudämmen! Klar, sooo oft wirds nichts vorkommen, dass man die Garantie in Anspruch nehmen muss, aber trotzdem! Ich hab lieber eine Uhr, bei der ich weiß, dass ich mich auf meine Garantieansprüche verlassen kann (jaja, ich weiß, dass es auch da "Abweichungen" geben kann, siehe Thread mit der Datumslupe am Hulk)

Dann wären alle Grauhändler von ein Tag auf den anderen ausgehebelt.
Eine Originalrechnung vom Konzi bekomme ich ja nicht vom Grauhändler. Somit hätte ich dann bei einer Rechnung mit Differenzbesteuerung keine volle Herstellergarantie.

Micha2903
25.06.2017, 20:10
Gibts da noch keine Fake-Sets für $8.99 samt Anleitung zum abkleben?

Kommt ganz schnell....

Vergiss es. Ein FSS steht und fällt mit dem lesbaren QR-Code Sticker an der Flanke.....:op:

Alp
25.06.2017, 20:13
...und den könnten findige Asiaten nicht fäschen?;)

paddy
25.06.2017, 20:24
Das Foliengewese ist lächerlich und hoffentlich bald erledigt.

Allerdings bezweifle ich schwer, dass Rolex Interesse daran hat, den Graumarkt einzudämmen. Wieso sollten sie, eine verkaufte Rolex ist eine verkaufte Rolex.

Martensit
25.06.2017, 21:08
Dann wären alle Grauhändler von ein Tag auf den anderen ausgehebelt.
Eine Originalrechnung vom Konzi bekomme ich ja nicht vom Grauhändler. Somit hätte ich dann bei einer Rechnung mit Differenzbesteuerung keine volle Herstellergarantie.

Wenn A eine Rolex beim Konzi kauft, sie kurze Zeit später an B verkauft, diesem das Full Set samt Garantiekärtchen übergibt, er die Originalrechnung entsorgt und B einen Tag später einen Garantiefall reklamieren muss, wird B die Garantieleistung seitens Rolex verweigert? Ich bin nicht sicher, ob das juristisch wasserdicht ist. Muss man derartige Bedingungen nicht vorher ankündigen bzw. öffentlich zugänglich (AGBs) machen?

hallo123
25.06.2017, 21:09
Bisher noch immer alle Uhren verklebt bekommen, selbst letzte Woche noch ebebso wie Blanko Zerti somit hat sich nix geändert, die Vorgabe des entklebens gibts doch schon lange genauso wie Udo es geschrieben hat.

Es soll aber auch fähige Menschen geben, die können eine Uhr wieder Top verkleben ;-)

Rolex1970
25.06.2017, 22:13
In der CH Pflicht mit der Entjungferung, wobei Ausnahmen (Konzis, Verkäufer/in) zu finden sind. Auch wird der Hangtag jedoch einbehalten.

(Hatte meinen wenigstens Fotografieren können :rofl::rofl:)

HD_Klaus
25.06.2017, 22:29
In der CH Pflicht mit der Entjungferung, wobei Ausnahmen (Konzis, Verkäufer/in) zu finden sind. Auch wird der Hangtag jedoch einbehalten.



GENAU so bei meiner BLNR erlebt !

Martensit
25.06.2017, 22:40
Auch wird der Hangtag jedoch einbehalten.

Hast du nicht gefragt, ob du den Hangtag behalten darfst? :D

Flo74
26.06.2017, 14:27
das mit den Folien, diese zu entfernen, ist doch uralt (gefühlt). Bisher gabs halt Ausnahmen, welche die Regel bestätigten.
Bald gibts weder noch.
So what?

Auch wenn ich den (hier im RLX geschaffenen) Begriff "Renditespacko" hasse, aber das Foliendetail ist echt für solche gemacht :flop:

Verzeiht meine Entgleisung.

Analyst
26.06.2017, 16:01
habe heute zum ersten mal selbst entklebt. Hat mir nichts gegeben. Von daher ist es mir wurscht. Bei mir kommt sowieso alles an den Arm

awi2911
26.06.2017, 16:53
Vielleicht kann einfach Jemand berichten, wenn Er/Sie eine Uhr beim Konzi kauft, wie es ausschaut mit den Folien. Ich denke ja, dass dies vom Konzi abhängt und keine Regel ist...hoffentlich bekomme ich meine Beiden dieses Jahr, dann kann ich auch meine Erfahrung teilen

ulfale
26.06.2017, 17:03
Ich hab vorhin meinen Konzi per Mail gefragt, ob es nun seit 1.6. die Vorgabe mit der Rechnung und dem Garantiezertifikat gäbe.
Der Uhrmachermeister des Konzis hat mich gerade angerufen, und mir-nach seinerseitigem Anruf bei Rolex-gesagt, dass diesbetreffend nichts bekannt sei!

ldairforce511
26.06.2017, 17:04
Warum? Damit wir dann Folienkonzis und Nonfolienkonzis benennen können? Ich habe dieses Jahr 3 Uhren gekauft (Berlin und HH). Den Leuten in den Läden war das ziemlich egal.

awi2911
26.06.2017, 17:51
Hat doch Keiner was davon gesagt, Roß & Reiter zu nennen. :grb: Reicht doch wenn einfach Erfahrungen aus 1.Hand kommen anstatt Halbgares zu diskutieren

hugo
26.06.2017, 18:40
Ist das Sommerloch wirklich schon so groß ? ;)

Rolexplo
27.06.2017, 06:25
Udo, ich glaub auch. Hier werden sich Sorgen um Folien gemacht. Herrlich , das einfache Leben.
Wie sieht das eigentlich aus, mein HGU ist so dünn, wird beim anpassen des Armbandes das übriggebliebene Glied vom Konzi einbehalten?

Micha2903
27.06.2017, 06:45
Und lt. Anweisung von Rolex dürfen DS und die neue SD nicht mehr an Kunden mit einem HGU unter 19 cm verkauft werden. Gut, ich habe meine. Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung von Rolex. :op:

Rolexplo
27.06.2017, 07:07
Aber dafür bieten sie dem Kunden an , auf Wunsch wenn das Jubiläumsjahr vorbei ist , ohne Lupe anzubieten.
Das jedenfalls sagte mir der Verk. meines Stammkonzi.

ldairforce511
27.06.2017, 07:42
Das einzige was noch schlechter ist als ein "Folienthread" sind die bashenden Trittbrettfahrer am (hoffentlich) Ende eines solchen T.

Kalle
27.06.2017, 07:46
Ich würde es Schade finden, mit den Folien. Nicht das sie wichtig wären für die Uhr selbst. Aber ich habe mich irgendwie immer drüber gefreut die Folien nach dem Kauf abzumachen. Hat irgendwie Spass gemacht...bzw macht Spass.

roxel23
27.06.2017, 10:02
Persönliche Erfahrung beim Kauf einer 126600 im Mai: Folien mussten unbedingt ab, Zertikarte musste unterschrieben werden. Karte wurde danach fotokopiert, um das -Auskunft der Mitarbeiterin- auf Anfordertung an Rolex schicken zu können.
Hangtang durfte ich behalten. War mir alles absolut nicht unrecht, da ich die Uhr nur aus einem Grund gekauft habe: um sie zu tragen.
Ich fände es gut, wenn das grundsätzlich und kompromisslos so gehandhabt werden würde. Es gibt einfach Uhren, die sind mehr wert, sobald man den Laden verlässt und wenn sie foliert sind sie eben noch mehr wert. Ich bin ein Anhänger der Idee, dass Uhren bevorzugt an Träger und nicht an Spekulanten verkauft werden und finde es gut, wenn Graumarktgewinne durch so eine einfache Maßnahme wie entkleben der Folien verringert werden. Ich bin nicht naiv, mir ist klar, dass dadurch reine Spekulationsgeschäfte nicht grundsätzlich verhindert werden, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Joe1010
27.06.2017, 10:44
Ich verstehe hier gar nicht wieso so ziemlich jeder Einzelhändler leben darf. Uhrenhändler per se jedoch als "Parasiten" und Gewinnmaximierer bezeichnet werden und Ihnen selbst das Einkommen nicht gesichert sein darf =(

Wenn Ihr übrigens alle brav quer durchs Sortiment (Damenmodelle/Gold/ Stahl-Gold/Exoten) beim Konzi kaufen würdet, wäre der Zweitmarkt so oder so weitaus kleiner ;)

JamesMcCloud
27.06.2017, 11:46
Nicht das man mich falsch versteht.
Ich liebe Rolex aber imho gibt es nicht viele Firmen die weniger gegen den Graumarkt unternehmen , ja ihn aktiver unterstützten als Rolex...

Dieses ganze "Wir bekämpfen den Graumarkt"-Getue ist sowas von verlogen ....
PP gehört zu den Firmen , welchen ich das abnehme , aber nicht der Krone...

Es lebt sich nämlich sehr gut mit den Grauen (wenn man soviel am Markt vorbei produziert, obwohl eine Stiftung es eigentlich nicht so nötig haben sollte, auf Krampf kaum verkäufliche Modelle zu produzieren).

Würde man wirklich etwas unternehmen, wäre das ganz einfach....

1.Man sollte die Zwiebeln einfach ohne Folien ausliefern (wie zB. PP) .
Dann könnte auch kein Händler mehr eigenmächtig verklebte Ware in Umlauf bringen .
Es sei denn, er verhökert die Dinger in den verschweißten Plastik Boxen.
Aber das hat sich komischerweise bis heute noch keiner (denke ich ) getraut .
Das wäre dann wohl "Ultra Sealed"...

2. Rolex Garantie nur für Erstkäufer in Verbindung mit original Rechnung und vorschriftsgemäß ausgefüllter Garantie Karte .

Und ja , es gibt manch einen Manufakteur von ähnlich bepreisten Luxus Artikeln , welcher es genauso handhabt.
Garantie nur für Erstkäufer mit original Rechnung.
Ist rechtlich wasserdicht , da Garantie (die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt).

Man muss nur wollen...

Martensit
27.06.2017, 12:04
2. Rolex Garantie nur für Erstkäufer in Verbindung mit original Rechnung und vorschriftsgemäß ausgefüllter Garantie Karte .


Mit der Maßnahme würden beim Gebrauchtmarkt direkt die Preise für viele Modelle einbrechen, weil selbst eine ein Tag alte Rolex bei Verkauf keine Garantie mehr hätte. Das wäre ganz sicher nicht im Sinne des Unternehmens, zumal Rolex für Werterhalt bekannt ist.

PCS
27.06.2017, 12:12
Persönliche Erfahrung beim Kauf einer 126600 im Mai: Folien mussten unbedingt ab, Zertikarte musste unterschrieben werden. Karte wurde danach fotokopiert, um das -Auskunft der Mitarbeiterin- auf Anfordertung an Rolex schicken zu können.
Hangtang durfte ich behalten. War mir alles absolut nicht unrecht, da ich die Uhr nur aus einem Grund gekauft habe: um sie zu tragen.
Ich fände es gut, wenn das grundsätzlich und kompromisslos so gehandhabt werden würde. Es gibt einfach Uhren, die sind mehr wert, sobald man den Laden verlässt und wenn sie foliert sind sie eben noch mehr wert. Ich bin ein Anhänger der Idee, dass Uhren bevorzugt an Träger und nicht an Spekulanten verkauft werden und finde es gut, wenn Graumarktgewinne durch so eine einfache Maßnahme wie entkleben der Folien verringert werden. Ich bin nicht naiv, mir ist klar, dass dadurch reine Spekulationsgeschäfte nicht grundsätzlich verhindert werden, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Sehr guter Post. :gut:

JamesMcCloud
27.06.2017, 12:35
Ich denke , wenn man höhere 4-5stellige Summen für solche Produkte ausgeben kann , dann schmerzen ein paar Hunderter auch nicht für den Service.
Bis vor kurzem gab's nur zwei Jahre und ich hatte nicht den Eindruck das eine 3 Jahre alte Sub (nur wegen fehlender Garantie)
erheblich weniger wert gewesen wäre als eine 1 Jährige.
Außerdem haben vor nicht allzu langer Zeit auch einige User die 5 Jahres Garantie als Marketinggeschwätz abgetan...
Und ältere Uhren haben eh meist nur Gewährleistung anstatt aktueller Revision ,weil es der Gebrauchtmarkt nicht sonderlich goutiert...
Was ich nie verstehen werde...

Steelwrist
27.06.2017, 13:36
Die 5 Jahresgarantie stärkt meiner Meinung nach nur den Graumarkt. Damit ist ein Kauf für den Graumarktkäufer wie auch für den Gebrauchtkäufer praktisch ohne Risiko.

Henry6263
27.06.2017, 13:44
Bei Wempe war das nach meiner Erfahrung schon immer der Fall, die verkaufen die Uhren nur entklebt und mit Namenseintrag

uhrenfan_rolex
27.06.2017, 14:13
Und lt. Anweisung von Rolex dürfen DS und die neue SD nicht mehr an Kunden mit einem HGU unter 19 cm verkauft werden. Gut, ich habe meine. Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung von Rolex. :op:

Gibt es da auch ein spezielles Rolex-Handgelenkumfangmeßgerät? Falls ja, dann würde mich die Ref. interessieren.

hugo
27.06.2017, 14:16
Ref.0815

uhrenfan_rolex
27.06.2017, 14:39
Danke Udo, auf Dich ist Verlaß.

Micha2903
27.06.2017, 14:43
Ref.0815

Stimmt Udo. Leider rückt mein Konzi keins raus. Hab schon gefragt. Lt. Rolex Köln nur 1 Stück pro Konzi. X(

le0p0ld
27.06.2017, 14:44
Verkaufe nur einmal getragenes Folienkostüm für eine 116610LN. :bgdev:

Flo74
27.06.2017, 14:45
Gibt es da auch ein spezielles Rolex-Handgelenkumfangmeßgerät? Falls ja, dann würde mich die Ref. interessieren.
Bei IKEA gibts diese Papiermaßbänder für lau.
Und man kann dort auch lecker Fleischbällchen essen.
:ka:

uhrenfan_rolex
27.06.2017, 15:33
Köttbullar :ea:

ligthning
27.06.2017, 15:46
Ich würde es Schade finden, mit den Folien. Nicht das sie wichtig wären für die Uhr selbst. Aber ich habe mich irgendwie immer drüber gefreut die Folien nach dem Kauf abzumachen. Hat irgendwie Spass gemacht...bzw macht Spass.

Empfinde ich auch so - hat was von Weihnachten mitten im Jahr :xmas:

hallo123
27.06.2017, 18:29
Bei Wempe war das nach meiner Erfahrung schon immer der Fall, die verkaufen die Uhren nur entklebt und mit Namenseintrag

Wo stammt dieses Märchen her ?:)

hallo123
27.06.2017, 18:30
Ref.0815

:gut: Schon bestellt ! ;-)

hallo123
27.06.2017, 18:36
Zur PE soll es ja die Folien in verschiedenen Farben geben, individualisiert je nach Kundenwunsch und natürlich gegen Aufpreis und noch etwas längerer Wartezeit !

ehemaliges mitglied
28.06.2017, 07:36
Lel.