PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona 6263 Les Artisans: Mir gefällt sie richtig gut...



some1
26.06.2017, 20:28
154074

... Ja, mir ist natürlich bewusst, dass es " nur ein Umbau" ist, mit ca. 24.000€ alles andere als ein Schnäppchen und das nichts über das Original geht. Habe ich auch immer so gesehen. Punkt.
Nachdem ich aber die 6263 LesArtisans live am Arm eines Bekannten gesehen habe, hat sich vieles bei meinen vorgenannten Vorurteilen/Einschätzungen geändert.

Hinweis: Alle meine Uhren wähle ich unter dem Aspekt 'Alltagstauglichkeit' und "Urlaubseignung (Wassersporttauglichkeit) " aus. Daher steht / stand ein Vintage-Modell für mich nie zur Diskussion, obwohl ich die 6263 mit diesem Blatt schon immer für eine der gelungensten Daytona-Modelle von allen gehalten habe. Genau aus diesem Grund gefällt mir das Modell von 6263 von Les Artisans wohl auch so gut.
Zusätzlich bin ich der Meinung bin, dass im Gegensatz zu Uhren von Blaken, ProHunter etc. dieser "Umbau" wirklich gelungen ist und sich die Uhr für mich auch als Daily Rocker perfekt eignen würde. Themen wie Wertstabilität oder Wiederverkauf sind hier für mich zweitrangig, da ich einen Uhrenkauf nie an diesen Punkten festmache würde.

Liege ich hier mit meinen Gedanken komplett falsch ? Was meint Ihr?

harleygraf
26.06.2017, 20:31
Ich finde sie auch sehr schön.
Weiß allerdings nicht, ob ich dafür 24K hinlegen würde?
Und ich höre schon die Vintage-Puristen vor Schmerz aufschreien.....:bgdev:

The Banker
26.06.2017, 20:37
+1

NicoH
26.06.2017, 20:46
Die schaut toll aus :ea:

Was heißt denn hier "Umbau"?

EX-OMEGA
26.06.2017, 20:50
Hmm was ist das ? Ne verhunzte 116520 ? Warum nennt man die 6263, wenn sie so gut wie nichts mit ihr gemein hat ? Warum zahlt man für ne verschlimmbesserte 116520 mit Fakelünette das Doppelte, wenn die halb so teure viel schöner ist ?

Und nun meine letzte Frage; hier war es mal verboten, Fakes zu posten, warum löscht hier denn keiner diesen Unsinn ;)

Berettameier
26.06.2017, 20:52
Ich finde die auch richtig gut. :gut: Meertz hatte mal eine für ca. 18-20k im Angebot.

jenss
26.06.2017, 20:54
sieht einfach wie n billiger fake aus!
dann eher noch ne bamford, die ja noch n eigenen stil hat
http://www.bamfordwatchdepartment.com/?page_id=13929

5130G
26.06.2017, 20:56
Naja, wenn einer sowas unbedingt will.

Ich würde das Original bevorzugen...

EX-OMEGA
26.06.2017, 20:58
Ja Jens, Du musst Dir mal den Schliff auf dem silbernen Blatt anschauen, das hätte ich mit Schmirgelpapier besser hinbekommen. Bevor man hier bekundet, dass man sie schön findet, sollte man dieses Fake gegen eine echte legen und einfach mal vergleichen und zwar in Natura.

harleygraf
26.06.2017, 20:58
sieht einfach wie n billiger fake aus!
[/url]

Wieso?

Bigblock1
26.06.2017, 20:59
Naja, wenn einer sowas unbedingt will.

Ich würde das Original bevorzugen...

+ 1, wobei sie nicht schlecht aussieht :supercool:

Emdi
26.06.2017, 21:03
Optisch finde ich die Uhr sehr gelungen! Wüsste bloß nicht, ob der nicht vorhandene "Originalzustand" mich befriedigen könnte...

Vintage George
26.06.2017, 21:05
Hübsch isse ja aber ob ich 24k dafür latzen würde?!

EX-OMEGA
26.06.2017, 21:06
Wieso?

Geh auf die Seite, schau Dir mal das Case an und den billig wirkenden Schliff auf dem Blatt. Wenn Du es dann in Natura siehst, merkst Du schnell, dass die ganze Anmutung weder was mit Rolex - Vintage, noch mit der hohen Qualitätsanmutung moderner Rolex zu tun hat.

ein michael
26.06.2017, 21:09
Thomas, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Ja, die mag spalten.
Aber, wenn sie dir gefällt und du das Geld dafür übrig hast, kaufen und mit freude tragen.
Auf den Fotos gefällt sie mir, Peter hat natürlich recht, dass man sie mal live sehen muss, bevor das Geld ausgegeben wird.

paddy
26.06.2017, 21:11
Imho schade ums Geld.

jenss
26.06.2017, 21:12
oder so:-)
http://up.picr.de/29605241kc.jpg

EX-OMEGA
26.06.2017, 21:17
Endstufe Jens, auch wenn sie 20 X so teuer ist, ist sie 200 X geiler ;) Deine "Non Lume" ist die schönste :verneig:

Darth Vader
26.06.2017, 21:22
Schade um die verschmirgelte 116500!=(8o

harleygraf
26.06.2017, 21:35
Geh auf die Seite, schau Dir mal das Case an und den billig wirkenden Schliff auf dem Blatt. Wenn Du es dann in Natura siehst, merkst Du schnell, dass die ganze Anmutung weder was mit Rolex - Vintage, noch mit der hohen Qualitätsanmutung moderner Rolex zu tun hat.

Stimmt. Auf der Seite sieht der Blattschliff tatsächlich recht grob aus.

Aber wenn ich den TS richtig verstanden habe, hat er die Uhr ja schon live gesehen?!
Und wahrscheinlich möchte er weder 200K Euro für eine Vintage Rolex ausgeben, noch würde eine solch alte Uhr seine Ansprüche an tägliche Belastbarkeit erfüllen...

jenss
26.06.2017, 21:39
dito:-)

posen lieht mir fern, aber im vergleich ist es dann anschaulicher..
ich mag ja selber einige pro hunter, bamford oder ne project x, aber n bisschen kreativität sollte dabei sein,
die obige uhr, sieht nur wie n fake aus...


Endstufe Jens, auch wenn sie 20 X so teuer ist, ist sie 200 X geiler ;) Deine "Non Lume" ist die schönste :verneig:

some1
26.06.2017, 21:59
Ich finde sie auch sehr schön.
Weiß allerdings nicht, ob ich dafür 24K hinlegen würde?
Und ich höre schon die Vintage-Puristen vor Schmerz aufschreien.....:bgdev:

...und wie sie schreien ! Die Messer sind gewetzt :ea:

Danke für alle bisherigen "Einschätzungen" . Dass ich mit diesem Thread auf Gegenwind stoße war mir klar und habe ich so auch erwartet...

EX-OMEGA
26.06.2017, 22:05
Nö Gegenwind ist das nicht. Aber ich trage meine originalen 6263 auch zu fast jeder Gelegenheit auch im Urlaub, absolut alltagstauglich und ich habe für die mit den normalen Blättern auch nicht viel mehr bezahlt.

Muss ja nicht ne PN sein, eine Panda mit silbernen Blatt tut es ja auch. Ist ja ach alles Geschmacksache, Kauf was Dir gefällt, aber ein verlichting zur 6263 hinkt enorm :dr:

Flo74
26.06.2017, 22:10
Manchmal muss man sich sowas vorhalten, um noch klarer zu erkennen, wie schön das Original ist.
Und genau deswegen wird mit solchen Repliken nachgeeifert.
Aber das Rad lässt sich nur selten neu erfinden.

Die Lenny Kravitz zB mag ich.

NicoH
26.06.2017, 22:37
Was ist denn hier die Ausgangsbasis? 116520? 116500? Oder irgendwas anderes?

EX-OMEGA
26.06.2017, 22:45
Wie ich schon geschrieben habe; 116520 mit Fake- Blatt, Drücker, Boden und Lünette.

milsub
26.06.2017, 22:45
Hmm was ist das ? Ne verhunzte 116520 ? Warum nennt man die 6263, wenn sie so gut wie nichts mit ihr gemein hat ? Warum zahlt man für ne verschlimmbesserte 116520 mit Fakelünette das Doppelte, wenn die halb so teure viel schöner ist ?

Und nun meine letzte Frage; hier war es mal verboten, Fakes zu posten, warum löscht hier denn keiner diesen Unsinn ;)

Damit ist alles auf den Punkt gebracht. Danke, Peter

NicoH
26.06.2017, 22:45
Oh, das muss ich überlesen haben :weg:

Danke :dr:

EX-OMEGA
26.06.2017, 22:47
Warum werden andere Fakes hier gelöscht und dieses nicht Nico ?

NicoH
26.06.2017, 22:49
Weil ich erst einmal darüber reden wollte ;)

Geht nachher den Weg aller Fakes :dr:

Edit: Siehe vier Posts weiter unten: Ich wollte nicht zu früh versprechen, das zu löschen, wenn wir noch vernünftig darüber reden können - auch, inwieweit das überhaupt ein "Fake" ist.

EX-OMEGA
26.06.2017, 22:53
Ach so, Ok :dr:

Weil da ist ja so gut wie alles Fake und der Rest bis zur Verunstaltung verändert. Das schlimme daran ist, dass diese Amatuere von Bastler, die auch noch 6263 nennen ;)

harleygraf
26.06.2017, 23:04
Wieso wollt Ihr das jetzt löschen?!
Basis ist doch eindeutig eine originale Rolex.
Und Nico - Du fandest sie doch eingangs auch schön...
Man muß diese Uhr als Vintageexperte nicht begehrenswert finden, aber das Ding jetzt wie die Fälschung eines "Strand-Konzis" zu verbannen, finde ich schon merkwürdig.

EX-OMEGA
26.06.2017, 23:07
Stefan, der Rotor alleine ist schon nicht so schön finissiert wie der von Strankonzi. Hier tust dem guten asiatischem Fake vom gut sortierten Strandkonzi aber unrecht ;)

Geh mal auf sie Website und schau mal genau hin...

NicoH
26.06.2017, 23:09
Richtig, Stefan: Ich finde sie hübsch und stehe dazu. Und gelöscht ist es ja auch noch nicht. Ist hier auch nicht wie bei Strandkonzi-Fakes, denn es ist eine echte Basis.

Auf der anderen Seite verfolgen wir hier eine Anti-Fake-Politik und wollen auch keine Teile, die nicht echt sind.

Die Uhr ist also nicht richtig echt und nicht richtig Fake. Und wir reden ja auch über andere "Veredler". Insofern rede ich auch gerne noch über diese Uhr und werde den Thread nicht vorschnell löschen.

(Meinen Beitrag oben habe ich jetzt noch editiert).

EX-OMEGA
26.06.2017, 23:13
Schade wie unkritisch hier mittlerweile im RLX umgegangen wird, auf der anderen Seite wird hier glücklicherweise sowieso keiner solche Bastelbude kaufen, auch wenn sie scheinbar einige so toll finden ;)

Bin auf die erste Vorstellung gespannt.

The Banker
26.06.2017, 23:23
Och, wir hatten ja hier im Vintagebereich auch schon mehr als genug Bastelbuden gesehen ;). Leben und leben lassen :dr:.

harleygraf
26.06.2017, 23:28
Es geht doch gar nicht darum, ob und wenn ja, wer sich diese Uhr kauft, Peter.
Und dass Du als Profi in Sachen 6263 die Thematik natürlich sehr viel wissender und kritischer (insofern hat ja R-L-X Dich als gnadenlosen Kritiker an Bord!;) ) betrachtest, erschließt sich doch von selbst...
Aber da die Basis eine veränderte Rolex ist und auch der Customizer ja keinen Hehl daraus macht, dass es sich nicht wirklich um eine 6263 handelt, finde ich die Ächtung als Fake und die Einordnung noch unter das Niveau wirklicher Fälschungen schon irgendwie merkwürdig.

NicoH
26.06.2017, 23:30
Naja Peter, wo fangen wir an und wo hören wir auf?

Ist eine 1675 am B&S-Lederband ein Fake, weil das Band nicht von Rolex kommt? Sicher nicht. Ist eine 1675 ein Fake, wenn sie eine Aftermarket-Lünette hat? Wie groß muss ein Teil sein, um die Uhr zum Fake zu machen? Oder wie viele Teile müssen nicht-Rolex sein, um die Uhr von "echt" nach "falsch" zu kippen?

Wir beide haben darauf die nicht allgemein richtige Antwort, sondern unsere Sichtweisen. Und weil wir hier nicht über die € 35,--Uhr aus dem Türkeiurlaub sprechen, sondern über eine teilweise echte Uhr, können wir gerne weiter darüber diskutieren :dr:

Rolstaff
26.06.2017, 23:31
Wahnsinn, was den Leuten für ein Unsinn einfällt, nur um Kasse zu machen.....

mephisto_4711
26.06.2017, 23:37
wenn ich doch eine echte Rolex kaufe, Rolex hat keinen finanziellen Schaden, ich keine Logos oder 'ROLEX' nachmache, kann ich doch mit der Uhr machen was ich will, oder?

some1
26.06.2017, 23:37
Schade, dass manche "harmlose Threads" gleich zu Grundsatzdiskussionen ausarten und dann in die falsche Richtung laufen...

@ NicoH
Von mir aus kann der Thread gelöscht werden. Macht für mich so eh keinen Spaß mehr

EX-OMEGA
26.06.2017, 23:38
Für mich ist einfach Nico. Die Uhr nennt sich 6263 und ist keine, also ist ein Fake. Nur weil sie "offiziell" angeboten wird, ist sie für mich nicht heilig gesprochen und wie lange sich Rolex diesen gedeuteten Unsinn anschaut, weiß auch niemand hier.

EX-OMEGA
26.06.2017, 23:40
wenn ich doch eine echte Rolex kaufe, Rolex hat keinen finanziellen Schaden, ich keine Logos oder 'ROLEX' nachmache, kann ich doch mit der Uhr machen was ich will, oder?

Doch das Rolex Logo ist "nachgemacht".

mephisto_4711
26.06.2017, 23:45
Doch das Rolex Logo ist "nachgemacht".

dann sind wir uns da einig, das finde ich nicht ok.

EX-OMEGA
26.06.2017, 23:46
Schade, dass manche "harmlose Threads" gleich zu Grundsatzdiskussionen ausarten und dann in die falsche Richtung laufen...

Wieso falsche Richtung, hier darf doch jeder seine Meinung kund tun oder darf es immer nur in eine Richtung gehen ?

Die einen finden sie toll, die anderen nicht. Häufig kaufen Member aus Luxusforen, Luxusgegenstände, die sie begehrenswert finden.

Diese Uhr hier wird wohl eher kein Einzug finden, also bilde ich mir meine eigene Meinung darüber, warum nicht und alle können friedlich miteinander reden, diskutierten und sich austauschen in alle Richtungen ;)

yourken
27.06.2017, 05:55
Mir gefällt die vorgestellte Uhr sehr gut, wobei hier sehr viele Member, das was der Peter sieht, gar nicht erkennen (mich eingeschlossen). 24 K ist kein Pappenstiel, aber eine Originale kostet doch eher das Doppelte. Und, der Käufer ohne Plan hat am Ende den schlechteren Kauf gemacht.

Micha2903
27.06.2017, 06:51
Lt. Hompage ist sie eh (schon) ausverkauft....... :op:

AndreasL
27.06.2017, 07:06
Mir gefällt die vorgestellte Uhr sehr gut, wobei hier sehr viele Member, das was der Peter sieht, gar nicht erkennen (mich eingeschlossen). 24 K ist kein Pappenstiel, aber eine Originale kostet doch eher das Doppelte. Und, der Käufer ohne Plan hat am Ende den schlechteren Kauf gemacht.

Eine originale ist aber auch eine 6263 und keine verbastelte sechsstellige. ;)

yourken
27.06.2017, 07:09
So ist es, aber es gibt auch Originale die verbastelt sind, hatten wir doch vor kuzem hier.

Kalle
27.06.2017, 07:42
Ist die Kennzeichnung / Referenz 6263 eigentlich als Marke von Rolex geschützt ?

EX-OMEGA
27.06.2017, 07:47
Nein, ein aber Rolex ist von Rolex geschützt und in Verbindung mit 6263 ist es irreführend, denn es ist ja eine 116520.

Schlechter Schliff, gefaktes Rolex Logo, sehe immer noch keinen großen Unterschied zu einem "normalen" Fake. Ach doch ja, das Originalwerk in dem man einen übel aussehenden Rotor eingesetzt hat und mit einem tollen Glasboden versehen. Und stimmt... Das runtergefeilte Case, das war ja auch mal Original ;)

Berettameier
27.06.2017, 08:47
Die Uhr nennt sich 6263 und ist keine, also ist ein Fake.

:op: Einspruch! Die Uhr nennt sich "Tribute to Rolex Daytona 6263". Der Veredler behauptet nicht, ein Rolex-Produkt zu erstellen, sondern eines zu verändern. Er kennzeichnet das sogar mit seinem Logo (A) auf dem Blatt.
Genauso macht es z. B. auch "Blaken" und viele andere. Rolex klagt nicht dagegen, sondern toleriert es. Warum sollten wir das dann hier nicht akzeptieren?!

Einige von Euch finden Singer-Porsche gut. Ich auch. Das ist nichts anderes als die hier gezeigte Uhr. Etwas mehr Toleranz wünsche ich mir. Muss ja keiner mögen, kann aber. :gut:

ehemaliges mitglied
27.06.2017, 09:13
Ich finde die fehlende Toleranz in Bezug auf solche Umbauten mittlerweile mehr als erschreckend! Solange es sich um einen Umbau mit originaler Basis (Kaliber) handelt, soll jeder kaufen und zeigen, was ihm gefällt ... und wie es bei anderen Uhren dieser Kategorie schon geschrieben wurde: Nicht jeder kann und will sich ein Vintage "Original" im sechsstelligen Preisbereich kaufen ... zudem sind diese Umbauten oftmals alltagstauglicher ...

Lustig, dass die "Vintage Taliban Fraktion" nicht lauthals "Skandal in der SC" gerufen und Löschung verlangt hat, als ein Silberrücken selbst eine "Bastelbude" verkaufte: http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u7847t1482067581&suche=5be0a35a43c9b823874f08a178fbc5571498547134&pageNum_qListe=0 ;)

cardealer
27.06.2017, 09:29
Mal eine Anregung hier einen "Tuning" Bereich zu schaffen. Klar das Stefan (Harleygraf) eine andere Sichtweise als Peter (ExOmega) zu dem Thema Umbauten hat denn Stefan fährt ja ach keine "serienmäßige" Harley ;)
Das originale Produkte getunt werden gibt es doch in allen Lebensbereichen ich finde hier den Vergleich mit einem Fake nicht Zielführend eher ob das getunte Objekt die Krone tragen darf.
Ein gutes Beispiel ist ein Brabus der auf Messen etc. auch keinen Stern mehr tragen darf.

Also Nico denkt doch mal Bitte über einen extra Bereich für Umbauten nach. Danke :)

ibi
27.06.2017, 09:30
wie schaut es denn mit Autos die "veredelt" werden?
können die Hersteller dagegen angehen?
sind das replikas?
gehört das verboten?

unabhängig wie die Uhr jetzt genannt wird, die sieht gut aus und wird sicherlich einige Käufer finden.
ist nicht schlimmer als aftermarket Brilli Besatz oder sonstiges.

cardealer
27.06.2017, 09:38
wie schaut es denn mit Autos die "veredelt" werden?
können die Hersteller dagegen angehen?
sind das replikas?
gehört das verboten?


Ja kann der Autohersteller wie zum Beispiel bei Brabus wo der Umbau qualitativ soweit vom eigentlichen Produkt abweicht das der Hersteller es untersagt weiterhin die Autos unter seinem Markennamen zu vertreiben.
Klar ist das dann auch eine andere Liga.

Joe1010
27.06.2017, 09:41
Also unabhängig der gezeigten individualisierten Daytona steht keine Edelstahl D mit WG Blatt dieser Uhr in etwas nach!

Verbannt alle Bastelbuden oder lasst Alle zu! Wäre nur konsequent!

Und jemand der für die Uhr aus #1 24k hinlegt hat Eier und Spaß an Uhren. Ist mir allemal lieber als die besagte WG Blatt Fraktion, die das Blatt natürlich nur einbaut weil es sooooooooo schön ist und Ihr die WG Variante ja im Alltag viiiiiiiiiel zu schwer ist ;)

harleygraf
27.06.2017, 09:59
:op: Einspruch! Die Uhr nennt sich "Tribute to Rolex Daytona 6263". Der Veredler behauptet nicht, ein Rolex-Produkt zu erstellen, sondern eines zu verändern. Er kennzeichnet das sogar mit seinem Logo (A) auf dem Blatt.
Genauso macht es z. B. auch "Blaken" und viele andere. Rolex klagt nicht dagegen, sondern toleriert es. Warum sollten wir das dann hier nicht akzeptieren?!

Einige von Euch finden Singer-Porsche gut. Ich auch. Das ist nichts anderes als die hier gezeigte Uhr. Etwas mehr Toleranz wünsche ich mir. Muss ja keiner mögen, kann aber. :gut:


Word!:dr:

WUM
27.06.2017, 10:02
schaut gut aus!!


Gruss



Wum

milsub
27.06.2017, 10:13
Für mich ist einfach Nico. Die Uhr nennt sich 6263 und ist keine, also ist ein Fake. Nur weil sie "offiziell" angeboten wird, ist sie für mich nicht heilig gesprochen und wie lange sich Rolex diesen gedeuteten Unsinn anschaut, weiß auch niemand hier.

Genau Richtig. Diese Uhr hat nicht mal etwas mit veredeln zu tun, so wie es zum Beispiel Philipp Stahl beispielsweise macht. Hier wird plump auf einen Zug aufgesprungen und mit schlechter Arbeit versucht etwas vom Kuchen abzubekommen.

Das zu legitimieren oder gutzuheißen finde ich schade und der Vergleich mit ner 1675 am B&S Band ist jetzt in diesem Zusammenhang wirklich weit hergeholt.

Ich bitte euch

Flo74
27.06.2017, 10:16
Plädiere für eine "Tuning"-Rubrik im Watch-Talk" - non Rolex (https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/11-Watch-Talk-non-Rolex) Bereich

Joe1010
27.06.2017, 10:23
Macht es nicht im Rolex - Tuningbereich mehr Sinn? :rolleyes:

Kalle
27.06.2017, 10:43
Hätte nicht gedacht, dass das Thema jetzt so die Gemüter erhitzt...8o

Berettameier
27.06.2017, 11:18
Also Nico denkt doch mal Bitte über einen extra Bereich für Umbauten nach. Danke :)

+1000

Ich würde mich sehr darüber freuen. :gut: Inhalte wären z. B. radikale Umbauten, verzierte Gehäuse und Bänder, DLC-Beschichtungen, Retro-Looks usw. Damit meine ich ausdrücklich keine Fakes (die ein Markenprodukt nachmachen wollen), sondern Umbauten und Veränderungen an ehemals originalen Rolex-Uhren.

Ich kann es sogar teilweise nachvollziehen, wenn man da eine ganz andere Ansicht hat und das alles furchtbar findet. Diejenigen müssen dann ja nicht in den Bereich im Forum hineinschauen.

Zugeben muss ich auch, dass bei der Thematik die Grenze zwischen original und modifiziert schwierig zu definieren sein kann. Was ist z. B. mit einem vollständig mattierten Band einer 116710? Oder wenn jemand ein Faltband an einer späteren 1675 trägt? Und um ganz pingelig zu sein: Hilfe, mein Schließencode passt nicht zur Seriennummer des Gehäuses. Habe ich jetzt modifiziert?
Nur mal so zum Nachdenken...

fib
27.06.2017, 11:48
Ich werd mit solchen Umbauten nicht warm. Auch wenn sie zugegebenermaßen im ersten Affekt interessant wirken, bei näherer Betrachtung würd ich mir keine der getunten Möchtegernvintages zulegen, da sie bei mir eh nach kurzer Zeit wieder orginal daherkämen.

Orginal ist einfach am schönsten. Da denken sich die meisten Markenhersteller schon was dabei, sonst hätte Rolex selbst schon was auf den Markt geschmissen. Aber die haben halt Geschmack.

JamesMcCloud
27.06.2017, 12:05
Och, wir hatten ja hier im Vintagebereich auch schon mehr als genug Bastelbuden gesehen ;). Leben und leben lassen :dr:.

1+

Klar ist es nicht jedermann Sache aber diesen Hersteller als Amateur zu bezeichnen halte ich für unter der Gürtellinie . Die Jungs können schon was und haben wirklich tolle Uhren im Angebot .
Klar ist auch , dass nicht jeder soviel für eine Vintage Original ausgeben kann und/oder will.
Dann ist es doch schön, wenn man eine Replica (auf Basis eines originalen aktuellen Modells) herausbringt damit auch Liebhaber mit kleinerem Geldbeutel etwas vom "Vintage Vibe" abbekommen.

Es existiert eine andere Sparte von Luxus Herstellern, welche u.a. selber Replicas ihrer legendären Originale herausbringen, auf Wunsch auch mit Alterungsspuren (und das läuft seit über 20 Jahren bestens).

Auch dort kann jeder Kenner die Replica vom Original Unterscheiden.
Es sind wie bei dieser Rolex eben keine perfekten Fälschungen sondern "Tribute" Modelle für Vintage Fans.


Ich fünf das Teil schick und wenn der TS es sich gönnen will... nur zu :gut:

EX-OMEGA
27.06.2017, 12:08
Nö die können nur eins kopieren und schreiben auch noch Rolex drauf auf ein Ziffernblatt, welches von der Anmutung her diesen Namen nicht verdient hätte. Sowas macht dieser lustige Spielzeughersteller Steinhart nicht.

JamesMcCloud
27.06.2017, 12:12
Mich wundert bis heute ,
warum die Uhrenindustrie nicht auf diesen Zug aufspringt und selber (für Unsummen) Limited editions im Vintage Stil herausbringt
(auf wünsch auch aged Cases, Tropical Dials etc) .
Das macht (wenn auch in einer ganz anderen Liga) nur Laco...
Aber bei der Krone gäbe es vielleicht (wenn auch sehr begrenzt)
Potential für sowas...

eta
27.06.2017, 12:16
Mich wundert bis heute ,
warum die Uhrenindustrie nicht auf diesen Zug aufspringt und selber (für Unsummen) Limited editions im Vintage Stil herausbringt
(auf wünsch auch aged Cases, Tropical Dials etc) .
Das macht (wenn auch in einer ganz anderen Liga) nur Laco...
Aber bei der Krone gäbe es vielleicht (wenn auch sehr begrenzt)
Potential für sowas...

Gibson machten das mit ihren Gitarren so; funktioniert dort bestens. Schreib doch mal dem Marketing von Rolex ;)

JamesMcCloud
27.06.2017, 12:18
Nö die können nur eins kopieren und schreiben auch noch Rolex drauf auf ein Ziffernblatt, welches von der Anmutung her diesen Namen nicht verdient hätte. Sowas macht dieser lustige Spielzeughersteller Steinhart nicht.

Es sei dir ungenonnem Peter .
Du bist eben Vintage Purist.
Ich nicht, deshalb stört mich dieses Teil auch nicht so sehr bzw. sehe das ganze etwas lockerer.

Aber andere Modelle, wie die Kravitz oder die Carbon Dial Sub mit "gefrosteter" Oberfläche gefallen mir schon gut .
Diese Teile sind für mich eine schöne Mischung aus Rolex Massenproduktion und einem Hauch Haute Horlogerie.
Wenngleich ich nichts über die tatsächliche Qualität aussagen kann, die Preise gesalzen sind und keiner weiß ob es den Laden in 5-10Jahren noch gibt .... wäre dann ein bisschen blöd , wenn man eine Uhr mit geschwärztem Werk (Kravitz) woanders zum Service geben müsste....

Janufer
27.06.2017, 12:19
Mal wieder zur Uhr...
In 1000 Jahren nicht. Nicht mit wenn, oder aber, oder wieso weshalb warum...
24k...Jetzt lache ich richtig.

JamesMcCloud
27.06.2017, 12:25
Gibson machten das mit ihren Gitarren so; funktioniert dort bestens. Schreib doch mal dem Marketing von Rolex ;)

Nicht nur Gibson :bgdev:

http://up.picr.de/29610096cu.jpg

Aber schön das du weißt auf welche Industrie ich angespielt habe.
Mir ist aber klar das es sowas in der Uhrenwelt wahrscheinlich niemals geben wird.
Und Rolex machen eh was sie wollen :D

EX-OMEGA
27.06.2017, 13:09
Es sei dir ungenonnem Peter .
Du bist eben Vintage Purist.


Das stimmt überhaupt nicht. Meine Sammlung besteht aus ca. 50 % Vintage und die andere Hälfte besteht aus modernen schönen Uhren. Nur eben keine auf Vintage getrimmte Uhren oder irgendwelche Replica.

JamesMcCloud
27.06.2017, 13:15
Das stimmt überhaupt nicht. Meine Sammlung besteht aus ca. 50 % Vintage und die andere Hälfte besteht aus modernen schönen Uhren. Nur eben keine auf Vintage getrimmte Uhren oder irgendwelche Replica.

Komm bitte mal runter Peter.
Ich habe dich nicht beleidigt.

Dann bist du eben kein Vintage Purist .
Und ja, ich hab verstanden das du das Teil für Müll hälst.
Mir gefällt es gut und wenn ich mich für Massenproduzierte Uhren die 50 Jähre und älter sind interessieren würde , was ich nicht tue (zumindest nicht so wie du und manch anderer hier), würde ich mir das Teil vielleicht sogar kaufen .

EX-OMEGA
27.06.2017, 13:22
Ich kenne Deinen Vornamen nicht, da Du leider keine Signatur hast, so rede Dich jetzt einfach mal mit James an.

Lieber James, wovon soll ich runter kommen, ich rege mich doch gar nicht richtig auf. Hier wird doch wie so oft um heiße Luft diskutiert. Am Ende finden die Uhr 50 Member super, 50 nicht, Käufer im Forum = 0 In der Hand hatten sie neben mir wahrscheinlich nur 2 Personen, also der TS und Jens. Also können Optik und Haptik genau drei Personen beurteilen.

Ich sage meine Meinung nicht mehr, denn ein Argument wird ja nicht besser, wenn man es ständig wiederholt ;)
Ich würde nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit bekommt, sie man in Natura zu begutachten.

JamesMcCloud
27.06.2017, 13:30
Alles klar Peter , vollkommen d'accord :gut:
Du hast alles wirklich gut zusammen gefasst.
Ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen.
Also sorry nochmal wenn irgendwas so rüberkam .

Lg James :dr:

max mustermann
27.06.2017, 14:24
Mir reichen schon die hauseigenen Peinlichkeiten, wo man versucht, altes Design aufleben zu lassen, z.B. die Milgauss mit dem Blitzzeiger, die Explorer mit dem "orange-hand", oder die Tudor Black Bay.....

da müssen nicht noch von irgendwelchen Fremdfirmen moderne Daytonas zerstört werden, um mit zugekauften Fremdteilen versehen an alte Daytonas zu erinnern zu wollen.
Meistens werden diese Verschnitte mit Lederband angeboten, d.h. mit dem Erlös des Stahlbandes haben die dann locker die Kosten der Umbauarbeiten wieder reinbekommen....

Flo74
27.06.2017, 14:52
Ich verstehe Peter voll und ganz.... es gibt Tuning, Modding und Fusseltuning.
Erstere wären Blaken und Co.
Schon "schlimm" genug. Geschmackssache.

Wenn das Ergebnis aber am Ende auch noch haptisch wie optisch nicht annähernd wertig rüberkommt (Fusseltuning), braucht man absolut garnicht drüber reden.

edit: und "Artisans"... mit einem franz. Fremdwort wertige Handwerkskunst einer edlen Kleinschmiede vorflunkern, nene :rolleyes:

154120

NicoH
27.06.2017, 14:53
Peter und Flo sind einer Meinung? Den Tag markiere ich in meinem Kalender :D

TheLupus
27.06.2017, 15:22
Wer eine robuste und wasserdichte Daytona mit allen Vorzügen einer 6-stelligen Referenz und einer an der 6263 angelehnten Optik sucht, der wird hier fündig.
Erlaubt ist, was gefällt.
Markenrechtlich würde ich das Ganze als Laie analog nachträglichem Steinchenbesatz einordnen. Aber hier könnten die Experten eventuell noch etwas beisteuern.

harleygraf
27.06.2017, 15:24
Wer eine robuste und wasserdichte Daytona mit allen Vorzügen einer 6-stelligen Referenz und einer an der 6263 angelehnten Optik sucht, der wird hier fündig.
Erlaubt ist, was gefällt.
Markenrechtlich würde ich das Ganze als Laie analog nachträglichem Steinchenbesatz einordnen. Aber hier könnten die Experten eventuell noch etwas beisteuern.

So sehe ich das auch, Robert.
BTW: Glad, you're back!:dr:

Flo74
27.06.2017, 15:31
Wer eine ....

NEIN!
lies noch mal was GENAU Peter zu DIESER Uhr schreibt oder mein Post #78

enfroschn
27.06.2017, 16:10
klar treffen hier Welten aufeinander, die Vintage-Profis und die liberalen Rolexträger.
Die Vintage-Fraktion möchte ihre Schätzchen nicht verwässert bekommen,
die anderen Rolexliebhaber freuen sich teilweise an der neu hinzugekommenen Artenvielfalt.
Ich kann beide Fraktionen verstehen, wobei ich diese Uhr keineswegs als Fake sehe, sondern genau wie unser harleygraf, als customized.

TheLupus
27.06.2017, 16:19
So sehe ich das auch, Robert.
BTW: Glad, you're back!:dr:

:dr: :)


NEIN!
lies noch mal was GENAU Peter zu DIESER Uhr schreibt oder mein Post #78

Peter und du und ein noch einige andere Memeber sind gelinde gesagt nicht überzeugt vom dem Produkt und zweifeln an der Geschäftsfähigkeit der Käufer. :D
Das habe ich schon verstanden. ;) Und das ist ja auch euer gutes Recht. Ich hatte die Uhr noch nicht in der Hand und kann sie lediglich optisch beurteilen. Von daher würde ich dem TS raten, auf Peters Beurteilung hinsichtlich Haptik und Verarbeitung speziell dieser Uhr zu hören.


Was mich halt echt wundert, ist die generelle Ablehnung dieser Tuning-Uhren.
Woher der Sinneswandel?



Jep. =)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2013/Passion/DSC_7073.jpg


Den Wecker kannste ned mit Blaken vergleichen.....die erste Neu-Uhr seitlangem, die ICH bestellt habe.


absolut, so "bexley" mäßig :gut:


lassen wir das.
die jungs haben spaß an der materie und die kohle eine new-Sub zu modifizieren.

I enjoy very much!


Ich finde die Uhr cool. :supercool::gut:
Eine Big Crown für den Alltag und im Verhältnis zu einer alten authentischen BC immer noch preiswert.

Wie schon gesagt wurde, keiner wird gezwungen sie zu kaufen oder eine Rolex zu tragen. ;)=)


ach und das blatt irgendwie burnern, so tropic :gut:


Na klar und der weisse Sekundenzeiger ist auch der der BC ähnlich. Zudem wurde das Case mit einer Fase bearbeitet. So etwas sollte Rolex mal raus bringen, andere Hersteller wie JLC haben ja auch gute Neuauflagen ihrer Klassiker...

harleygraf
27.06.2017, 16:21
wobei ich diese Uhr keineswegs als Fake sehe, sondern genau wie unser harleygraf, als customized.

Cheers!:dr:

Roland90
27.06.2017, 17:02
So manches mal verwundert mich doch die wenige Toleranz gegenüber anderen Geschmäcker, Meinungen und Ansichten 8o

Sehe das wie Robert und Stefan.

ehemaliges mitglied
27.06.2017, 17:04
@Robert: 100% Zustimmung und Welcome back!!! :dr:

buchfuchs1
27.06.2017, 17:06
Ich seh die auch als customized, hier wird auch Keiner übers Ohr gehauen, nur weil da ne Referenz draufsteht, die nicht stimmig ist.
Ist halt angelehnt an die Ref. Ob das gut oder schlecht gemacht ist, keine Ahnung, ist mir auch egal.

Ein Fake hingegen soll Käufer täuschen, oder Betrachtern Echtheit einer Vintage vorgaukeln, das sehe ich hier nicht.

Ich finde es absolut ok.

Berettameier
27.06.2017, 17:09
Also: Machen wir hier eine Tuning-Fraktion auf? Ich bin dabei! :flauschi:

Ist evtl. ein bisschen Off Topic, aber bei den Mercedes Youngtimer-Menschen gab es da vor 10-15 Jahren auch massive Auseinandersetzungen in den konventionellen Foren bzgl. modifizierter Fahrzeuge. Dadurch ist ein MB-Exotenforum entstanden mit teilweise sehr skurrilen Konstruktionen: mal hübsch, mal furchtbar, mal hochwertig, mal billig, aber niemals original:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum.php

J.S.
27.06.2017, 17:10
Keine Community ohne Diskussion. Ein Hoch auf die Spalter :dr:


So manches mal verwundert mich doch die wenige Toleranz gegenüber anderen Geschmäcker, Meinungen und Ansichten 8o

Sehe das wie Robert und Stefan.

Dem kann ich mich nur anschließen. Jedem das Seine solange niemand bewusst getäuscht wird.

TheLupus
27.06.2017, 17:42
@Robert: 100% Zustimmung und Welcome back!!! :dr:

Danke. Schön, wieder hier zu sein. :) :dr:

AndreasL
27.06.2017, 18:00
Zwischen der D und der Sub meine ich Unterschiede zu erkennen.

Bei beiden wurden der Kronenschutz abgeschliffen. Bei der Sub zusätzlich die Krone getauscht.
Daytona Blatt wurde neu bedruckt, bei der Sub wohl nur der Lume geändert.
Daytona Lünette wohl nicht original, bei der Sub wurde vielleicht die Originale modifiziert.
Die eine scheint den Namen des Vorgängers im Namen zu tragen.

Insofern sind es für mich unterschiedliche Stufen des Bastelns. Bei beiden ist der Originalzustand kaum wieder herzustellen.




...Markenrechtlich würde ich das Ganze als Laie analog nachträglichem Steinchenbesatz einordnen. Aber hier könnten die Experten eventuell noch etwas beisteuern.

Auch für mich als Laie interessant: Würde Rolex Revision an der Tribute durchführen?

P.S. Schön, dass Du schon wieder hier sein kannst, Robert.:dr:

buchfuchs1
27.06.2017, 18:09
Rolex würde die Uhr niemals anrühren.
Beide nicht.

Das sollte klar sein.

TheLupus
27.06.2017, 18:21
Auch für mich als Laie interessant: Würde Rolex Revision an der Tribute durchführen?

P.S. Schön, dass Du schon wieder hier sein kannst, Robert.:dr:

:dr:

Rolex wird die Revision ablehnen.
Aber beim gut sortierten, kundenorientierten Stammkonzi hat man sehr gute Chancen.

enfroschn
27.06.2017, 18:31
Robert :gut:

The Banker
27.06.2017, 18:33
Ich denke auch dass die Rolexwerke kein Hexenwerk sind...

juwelier
27.06.2017, 19:09
Furchtbar verschandelte Uhr mit fakeblatt welches an Maß und Qualität von Rolex nie rankommen wird . Eine Schande das da Rolex draufsteht

Flo74
27.06.2017, 19:32
Robert, nochmal, customizing ist das Eine, schlechte Qualität (für das Geld liefern) das Andere.

Die Big-Crown Homage war dagegen spitze.

edit: und ich schrieb auch an anderer Stelle, dass ich zB die Kravitz klasse finde

tigertom
27.06.2017, 19:39
Diese Uhr hat nicht mal etwas mit veredeln zu tun, so wie es zum Beispiel Philipp Stahl beispielsweise macht.

Das, was Philipp Stahl macht, "veredeln" zu nennen, ist wohl der Witz des Jahres :rofl:

Du willst nicht wissen, was bei grossen Händlern zwischen Sizilien und Miami alles läuft... :bgdev:

timob
28.06.2017, 07:46
Rolex würde die Uhr niemals anrühren.
Beide nicht.

Das sollte klar sein.

So viel ich weiss würde Rolex die Uhr in Auslieferungszustand zurückversetzen mit den entsprechenden Kosten. Neues Case, Blatt, Lünette, Zeiger, Rotor usw.

ehemaliges mitglied
28.06.2017, 08:17
So viel ich weiss würde Rolex die Uhr in Auslieferungszustand zurückversetzen mit den entsprechenden Kosten. Neues Case, Blatt, Lünette, Zeiger, Rotor usw.

Ist ein weit verbreiteter Mythos ... ein Konzi wie Wempe nimmt solche Uhren grundsätzlich gar nicht an und wenn man sie direkt zu Rolex schickt, wird die Revision abgelehnt.

TheLupus
28.06.2017, 08:31
So viel ich weiss würde Rolex die Uhr in Auslieferungszustand zurückversetzen mit den entsprechenden Kosten. Neues Case, Blatt, Lünette, Zeiger, Rotor usw.


Rolex macht fast alles, wenn du den Auftrag dazu erteilst. Ist schließlich ein Dienstleister.
Ohne deine Zustimmung ändert Rolex gar nichts an der Uhr, insbesondere nicht, wenn es zusätzliche Kosten verursacht.

Dazu gibt es auch ein Urteil, in dem man Rolex die hier geltenden Regeln und Gepflogenheiten im Umgang mit Eigentum deutlich erläutert hat.
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1998-02-12/i-zr-241_95/

enfroschn
28.06.2017, 10:15
interessantes Urteil, Danke fürs Teilen Robert. :gut:

uhrenfan_rolex
28.06.2017, 11:54
...
Dazu gibt es auch ein Urteil, in dem man Rolex die hier geltenden Regeln und Gepflogenheiten im Umgang mit Eigentum deutlich erläutert hat.
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1998-02-12/i-zr-241_95/

Alles andere hätte mich auch verwundert! Danke für den Link!

JamesMcCloud
29.06.2017, 11:51
und "Artisans"... mit einem franz. Fremdwort wertige Handwerkskunst einer edlen Kleinschmiede vorflunkern, nene :rolleyes:

154120

Also , soweit ich weiß werden die meisten Editionen fast alle nur in 2stelligen Auflagen aufgelegt .
Was wäre sonst eine Kleinschmiede?

Und zum Thema Service ....
Man bekommt eine 5 Jahres Garantie von den Artisans .
Warum man solch heftig überarbeitete Modelle Rolex direkt zum Service geben sollte erschließt sich mir nicht .

Einziges Problem wäre...
keiner weiß wie lange sich diese Firma halten wird.
Aber solange wäre sie auch die erste Adresse für den Service.

Lg James

Flo74
29.06.2017, 13:13
Also , soweit ich weiß werden die meisten Editionen fast alle nur in 2stelligen Auflagen aufgelegt .
Was wäre sonst eine Kleinschmiede?

mir gehts um die kreierte Aura, dem Namen zum (räusper) Produkt. Sicher, ein Produkt, bzw dessen Hersteller braucht/hat auch einen Namen, nur sollte das Produkt und ndicht der Name überzeugen.
Qualität kann nämlich auch bei einem Output von 800000 Stk. stimmen... wie bei Rolex ;)

JamesMcCloud
29.06.2017, 14:00
Das ist natürlich Marketing ,
aber wer will ihnen das verdenken...

Am Ende muss natürlich das Produkt überzeugen.
Ich verstehe deinen Punkt.

Lg James

milsub
29.06.2017, 17:04
Eine Garantie ist immer nur so gut, wie das Unternehmen, welche diese gibt.

JamesMcCloud
29.06.2017, 17:47
Ich habe nichts anderes behauptet.

Aber wie gut Service und Garantie von den Artisans sind , kann hier wohl niemand einschätzen.
Aber auch bei großen gabs schon Probleme im Service.

Lg James

Berettameier
03.07.2017, 14:29
Ist vielleicht ein bisschen OT, aber Zenith geht als gutes Beispiel voran und lässt Tuning jetzt offiziell bei Bamford zu: https://www.hodinkee.com/articles/bamford-watch-department-authorized-customizer-zenith-watches
:gut: