PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Verknappung bei Rolex?



Norret
27.06.2017, 17:25
auf dem Nachhauseweg vom Urlaub sind wir noch ein bisschen schlendern gegangen, ich hab mir ja schon länger keine neue Rolex gegönnt und so habe ich den, dort örtlichen Konzessionär besucht um etwas um gustieren.
Dann habe ich ihn gebeten die GMT II Keramik zu zeigen und so beim probieren hat er mir von sich aus (!) eine BLNR angeboten, naja auch die gefiel, der Spontankauf war perfekt, mit gutem Rabatt und einer Tasse Kaffee, nur meinem Wunsch ein rubber B Band zu montieren wurde abgelehnt, aber das hat mir auch der Grauhändler schnell und spontan erledigen können.
Was ist los bei Rolex?
Habt ihr auch das Gefühl das der "boom" langsam nachlässt, klar smartwatches und Wirtschaftslage..
aber wenn ich hier ab und an im SC sehe sind auch begehrte Uhren oft monatelang drinnen, kommt es nur mir so vor? Warum bekomme ich auf eine BLNR Rabatt und das bei einem Konzi wo ich unbekannt bin/war?
Naja jedenfalls erfreue ich mich an meiner Neuen

PS: Die Frage nach einer daytona wurde dann aber natürlich belächelt - mal sehen wie lange noch
http://666kb.com/i/dkg8zarjybw2x3lja.jpg

Clark11
27.06.2017, 17:28
....................

PS: Die Frage nach einer daytona wurde dann aber natürlich belächelt - mal sehen wie lange noch


Noch sehr lange ;)

TheLupus
27.06.2017, 17:37
Ist doch schön, wenn man seine Wunschuhr ohne Wartezeit gleich mitnehmen kann. Glückwunsch! :dr:
Btw. welcher Boom? :grb: Meinst du den Grauhändler-Chrono24-Online-Hype der BLNR? Der war nie real. ;)

Joe1010
27.06.2017, 17:39
Wie kann man denn bei 200-500 über Liste von Hype sprechen?

TheLupus
27.06.2017, 17:40
Jeder Euro über Liste ist Hype bei einer verfügbaren Uhr. ;)

totti
27.06.2017, 17:42
Komisch, so unterschiedlich ist das empfinden. Die Tage schrieb jemand das er in der Auslage in Düssleodrf eine BLNR gesehen hat! Es ging so thematisiert in deine Richtungen. Es hat keine zwei Tage gedauert und sie war weg. Seitdem auch keine mehr in der Auslage gesehen. BLNR! Hulk, SD43, Deep sei blue und Daytona sowieso gähnende Leere in den Auslagen, DÜSSELDORF.

Es gab schon Härte Zeiten....Quarz, alles überlebt. wir sind Lichtjahre davon entfernt.

Norret
27.06.2017, 17:49
schon klar, ich kaufe auch keine gehypte Uhr über dem Rolex Listenpreis (zumindest nicht mehr), dann las ich es eben oder warte.
Mich hat es nur eben gewundert und die BLNR gefiel mir nen tick besser als die schwarze, darum die Entscheidung.

claudio2005
27.06.2017, 18:09
Einfach die Konzis abtelefonieren, da geht immer was.

Flo74
28.06.2017, 11:17
"Verknappung" :rolleyes: ...als hätten wir ein Problem mit Essen und Trinkwasser...

Analyst
28.06.2017, 11:36
nach meiner Erfahrung alles wie immer (zumindest hier in D).

Peterchens Mondfahrt
28.06.2017, 14:25
Komisch, so unterschiedlich ist das empfinden. Die Tage schrieb jemand das er in der Auslage in Düssleodrf eine BLNR gesehen hat! Es ging so thematisiert in deine Richtungen. Es hat keine zwei Tage gedauert und sie war weg. Seitdem auch keine mehr in der Auslage gesehen. BLNR! Hulk, SD43, Deep sei blue und Daytona sowieso gähnende Leere in den Auslagen, DÜSSELDORF.

Es gab schon Härte Zeiten....Quarz, alles überlebt. wir sind Lichtjahre davon entfernt.


Ein Konzi in Düsseldorf hat immer eine Batman oder Hulk an Lager, auch wenn nichts im Fenster liegt :dr:

Mali
28.06.2017, 14:36
Welcher denn?

Martin 840
28.06.2017, 14:46
das haben einige Konzis für besondere Kunden....

Peterchens Mondfahrt
28.06.2017, 15:44
Nö, auch für ganz normale Kunden.
Also letzte Woche bei RB und Bu, die hatten jeweils eine der beiden Modelle. Die haben die natürlich nicht im Fenster liegen, einfach reingehen und nachfragen und manchmal hat Mann Glück. Alles weitere gerne per PN.

Mali
28.06.2017, 15:54
Merci!

claudio2005
28.06.2017, 21:49
Nö, auch für ganz normale Kunden.
Also letzte Woche bei RB und Bu, die hatten jeweils eine der beiden Modelle. Die haben die natürlich nicht im Fenster liegen, einfach reingehen und nachfragen und manchmal hat Mann Glück. Alles weitere gerne per PN.


Rüsch. hat oft was. Aktuell BLNR Hulk in Duisburg liegen seit Wochen rum.

Toscanelli
29.06.2017, 21:36
Vor 2 Wochen bei Wempe in Hannover die HULK bestellt, Wartezeit ca. 3- 6 Monate!!! So Unterschiedlich ist es.
Gruss D.Toscani

bandit
30.06.2017, 12:00
ist schon interessant wie unterschiedlich das Thema angenommen wird.

Auch ich habe bei 3 Konzis in FFm nachgebfragt und man sagte mit BLNR 4-6 Monate Wartezeit. Das bestätigte mir sogar ein mir gut bekannter VK von Rüschenbeck.
Da wird dann wohl mit 2erlei Mass gemessen.......

Und wenn 5 € über neu ein Hype sind dann kann ich da wirklich nur schmunzeln.
Wer etwas schneller als normal will und dafür bereit ist einen Aufpreis zu zahlen der kann das doch gerne tun, das ist noch lange kein Hype.

Zudem schaut mal ebay und chrono24, da wird in D keine BLNR unter 7700€ angeboten ( Full Set versteht sich ) bei 8150€ NP ist das noch immer ein recht strammer Preis, oder :D

Meine Meinung, aber die muss ja nicht jeder teilen.

MfG

Bandit

Thom_257
30.06.2017, 12:41
auf dem Nachhauseweg vom Urlaub sind wir noch ein bisschen schlendern gegangen, ich hab mir ja schon länger keine neue Rolex gegönnt und so habe ich den, dort örtlichen Konzessionär besucht um etwas um gustieren.

http://666kb.com/i/dkg8zarjybw2x3lja.jpg

Magst Du verraten, in welcher Stadt Du Dein Schmuckstück erstanden hast?

ulfale
30.06.2017, 12:54
Und wenn 5 € über neu ein Hype sind dann kann ich da wirklich nur schmunzeln.
Wer etwas schneller als normal will und dafür bereit ist einen Aufpreis zu zahlen der kann das doch gerne tun, das ist noch lange kein Hype.

Ja, über 5 Euro über Liste würde ich, wenn ich denn eine BLNR abseits eines Rolexkonzis kaufen wollte, auch schmunzeln!

Micha2903
30.06.2017, 13:26
Da nun öfters hier von der BLNR die Rede ist: Mit ein klein wenig Mühe und Liebe (zur Uhr) wage ich zu behaupten, innerhalb 4 Wochen in D eine BLNR bei einem offziellen Konzi zu bekommen, ohne vorher auf einer Warteliste zu stehen.

ldairforce511
30.06.2017, 15:15
Aber anscheinend klappt es ja bei Einigen nicht.

bandit
30.06.2017, 16:43
Hi Micha,

behaupten kannst Du das, beweisen aber nicht.......:jump:

Und es gibt ja nun hier im Forum genügend Threads die das Gegenteil nahelegen........

MfG

Bandit

ligthning
30.06.2017, 17:06
Ja der Micha - bei dem geht alles fix. Hat ja auch schon eine Daytona, wo der normale Kunde halt Jahre warten muss ..... :ka::grb:X(

Peterchens Mondfahrt
30.06.2017, 17:28
Da nun öfters hier von der BLNR die Rede ist: Mit ein klein wenig Mühe und Liebe (zur Uhr) wage ich zu behaupten, innerhalb 4 Wochen in D eine BLNR bei einem offziellen Konzi zu bekommen, ohne vorher auf einer Warteliste zu stehen.

Das kann ich zu 100% bestätigen !!!

ldairforce511
30.06.2017, 17:36
Aber auch deine 100 prozentige Bestätigung hilft dem p. Käufer ebenso wenig, wie die Aussagen: "...einfach reingehen, Small talk, gute Beziehung, mit 116500 rausgehen...so einfach!"

edit...zu drastisch ausgedrückt ?

Peterchens Mondfahrt
30.06.2017, 17:47
Lutz, soweit ich das hier verfolgt habe, geht es doch hierbei um die Batman und nicht die Daytona.
Nehmen wir doch das Beispiel Köln und Düsseldorf, hier hast du insgesamt 8 !!! Rolex Konzessionäre und somit 8 potenzielle Chancen eine Batman kurzfristig zu bekommen oder sogar im besten Fall direkt mitzunehmen. Dafür brauchst du einen Tag um alle zu besuchen und die Chance eine Batman oder auch Hulk zu bekommen ist derzeit recht hoch.:dr:

claudio2005
30.06.2017, 17:51
Ein Freund hat eine in NRW gesucht.
8 Konzis angerufen 2 hatten eine da.

ldairforce511
30.06.2017, 17:53
Also sind alle die eine wollen und keine bekommen (gut .. keine Daytona, siehe edit.) und sich hier dazu äussern Schwätzer, zu dumm, zu faul, etc???:bgdev:

claudio2005
30.06.2017, 18:01
Das hat keiner gesagt, man muss auch mal Glück haben.
Wer Aktuell ein suchst Rüsch in Duisburg hat eine da und bis Samstag
war noch eine bei Rüsch in Köln am Dom.

Peterchens Mondfahrt
30.06.2017, 18:01
Also sind alle die eine wollen und keine bekommen (gut .. keine Daytona, siehe edit.) und sich hier dazu äussern Schwätzer, zu dumm, zu faul, etc???:bgdev:

genau 😉 ....aber bitte nicht ernst nehmen, oder einfach zur falschen Zeit am falschen Ort !

wristory
30.06.2017, 18:05
Meckernd auf die Tastatur einzuhacken ist halt einfacher als als den Hörer in die Hand zu nehmen und mal mehr als 2 Konzis anzurufen ;)

ldairforce511
30.06.2017, 18:06
Alles jut.

wristory
30.06.2017, 18:12
Sowieso :dr:

ldairforce511
30.06.2017, 18:17
Cheers :dr:

Jetset_DUS
30.06.2017, 22:54
Ich war heute mal wieder in Düsseldorf unterwegs. Während der eine Konzi dir erzählt wiieee schwierig die Batman zu bekommen ist, liegt sie beim Konzi nebenan einfach so im Fenster. Verrückte Welt. ;)

Auf jeden Fall ist RüB bei den Stahl-Sporties immer extrem gut sortiert. :gut:

ehemaliges mitglied
30.06.2017, 23:59
Ja, sie sind ja auch die Nr. 1, was Rolex in Deutschland angeht.

Jetset_DUS
01.07.2017, 08:49
Irgendwie meint man immer das wär Wmpe. Die sind zumindest gefühlt schon viel länger Konzi u viel länger in Düsseldorf ansässig.

ehemaliges mitglied
01.07.2017, 09:08
Ja, meinen viele. Mag die Art von Rüschenbeck sehr. Und sie reden nicht nur, sondern liefern.

claudio2005
01.07.2017, 10:45
Für den der tragen möchte super, für Spekulanten gibt
es da nichts mehr zu holen.
0 Punkte nur noch entklebt und Name im Zertifikat.

Peterchens Mondfahrt
01.07.2017, 10:47
Für den der tragen möchte super, für Spekulanten gibt
es da nichts mehr zu holen.
0 Punkte nur noch entklebt und Name im Zertifikat.

Gibt's hier Spekulanten ? :]

claudio2005
01.07.2017, 10:58
Hatte letzte Woche ein Gespräch bei Rüsch. die meisten
wollen die Uhr verklebt ohne Namenseintrag.
Bei einem nein lassen die die Uhr liegen.

ldairforce511
01.07.2017, 11:21
Interessant. Finde ich gut! (das R das so durchzieht...)

TheLupus
01.07.2017, 11:36
Ja, meinen viele. Mag die Art von Rüschenbeck sehr. Und sie reden nicht nur, sondern liefern.


Für den der tragen möchte super, für Spekulanten gibt
es da nichts mehr zu holen.
0 Punkte nur noch entklebt und Name im Zertifikat.


Hatte letzte Woche ein Gespräch bei Rüsch. die meisten
wollen die Uhr verklebt ohne Namenseintrag.
Bei einem nein lassen die die Uhr liegen.


Hihi.
Warum ist dann eBay voll damit? :D


Verkaufe: Rolex Deepsea D-Blue 116660 neu und ungetragen, komplett verklebt


Ich verkaufe eine nagelneue Rolex Deepsea D-Blue 116660 im Full Set mit LC 100 von Juwelier Rüschenbeck


Die Uhr ist 100% original, nagelneu und verklebt !!

Die Uhr ist von März 2017 und hat somit Garantie bis 02/2022.

Sie können sich als Erstbesitzer im Zertifikat eintragen, da die Garantiekarte zwar aktiviert, aber noch keinen Namenseintrag gemacht wurde!


Und das noch bei der DeepBlue, wo jeder Vollhonk mit spekulieren will. :rofl:

http://www.ebay.de/itm/Rolex-Deepsea-Blue-116660-NEU-03-2017-verklebt-LC100-/152598274795?hash=item238790e2eb:g:Uq8AAOSw0j9ZTkm b

claudio2005
01.07.2017, 11:42
Robert, doch der mag mich sehr.
Die Regelung ist erst ein paar Wochen alt.
Ruf doch mal bei Rüschenbeck an und frag nach:-))

Peterchens Mondfahrt
01.07.2017, 11:45
Einer der GF von RÜb hat mir bei meinem letzten Besuch erzählt, das keine Rolex die ab 01.05.17 den Laden verlässt, verklebt bleibt und das der Name im Zerti eingetragen wird, mal abwarten ;)

TheLupus
01.07.2017, 11:47
Robert, doch der mag mich sehr.
Die Regelung ist erst ein paar Wochen alt.
Ruf doch mal bei Rüschenbeck an und frag nach:-))


Ich finde das ja richtig und gut so. :gut:
Mal sehen wie konsequent das durchgezogen wird.

Bluedial
01.07.2017, 11:49
das hört sofort wieder auf, wenn sie 10 Stahlmöhren rumliegen haben, einer kaufen will, aber nur verklebt.....,
aber ok, da iss eh egal, weil aus Türe raus, 20 % weg......

Norret
03.07.2017, 05:47
ich werde hier nicht erzählen wo ich die gekauft habe, es war jedenfalls ein sehr netter Konzi, der mich zu 100% wieder sieht. Anders und weit persönlicher als in unserer Bundeshauptstadt.
Bei uns in AT sind auch auf diverse Plattformen einiges BLNRS, meist so 1-2 Monate alt, ungetragen, die dann aber plötzlich zu klein/groß/schwer wäre oder sonstiges...
Die werden dann für ein paar hundert Euro über dem erzieltem Einkaufspreis angeboten, ich frag mich echt warum Leute sich so etwas antun..ist es die gier, wegen wenigen hundert Euro Schwarzgeld?
Um ehrlich zu sein finde ich es völlig richtig das neuerdings die Uhren beim Konzi entklebt werden müssen, Rolex sollte diesen Schwarzhandel unterbinden!
Habe nichts gegen Grauhändler, die stellen auch eine ordentliche Rechnung und führen Steuern ab! Aber diese Selbsternannten Hobbykonzis, ne sorry!
Ich kauf mir die Uhr weil ich Rolex schätze, sie mir gefällt und weil es meiner Meinung nach eben KEINE teure Uhr ist, man trägt die Uhr bringt sie alle paar Jahre zum Service, erfreut sich an der Qualität. Und wenn man Sie dann irgendwann nach Jahren satt hat, haut man Sie am Gebrauchtmarkt und erfreut sich über den erzielten Preis!
Nach 2-3 Monaten bekommt man Entzugserscheinungen und holt sich wieder Eine! So handhabe ich das seit mittlerweile 2 Jahrzehnten und erfreue mich an ROLEX.

Steelwrist
03.07.2017, 06:56
Die Konzis sollten besser gezwungen werden die Uhren streng nach Liste zu verkaufen, und müssten schon den Kaufinteressenten (Besteller) an Rolex melden. Rolex teilt dann die Uhr dem Konzi für den jeweiligen Kunden zu. Dann wäre Ruhe, und fair wäre es auch.

VG Stephan

TheLupus
03.07.2017, 06:59
Ein Konzessionär ist immer noch ein freier Händler und kein Knecht von Rolex.
Wenn Rolex scharf drauf wäre, würden Boutiquen eröffnet. Macht dort aber niemand.

Steelwrist
03.07.2017, 07:04
Man könnte es sogar noch weiter entwickeln, dass die Konzis nur Musteruhren haben, die nicht zum Verkauf stehen. Der Kunde bestellt dann, und bekommt eine neue Uhr direkt ab Werk. Die braucht dann keine Folien, der Konzi hat keine Ladenhüter, und der Kunde immer eine Top Uhr, und keine die schon von x Kunden befummelt wurde. Rolex weiß dann auch, wer die Uhr wann gekauft hat, so dass das Rumgekritzel auf der Karte entfällt.
Beim Auto bekommt man auch einen Neuwagen. Meinetwegen kann es analog dazu auch Vorführuhren geben, die der Konzi auf Lager hat.

VG Stephan

Micha2903
03.07.2017, 08:45
Hier hat sich scheinbar bei dem einen oder anderen Rolexfan ziemlich viel Frust aufgestaut, wenn ich solche Vorschläge lese......

Berettameier
03.07.2017, 08:58
Ja, es ist oft viel Frust im Spiel. Und Rolex schaut dabei zu bzw. will das vermutlich sogar so. Ich bin auch einer der Gefrusteten.

Und was mache ich? Ich orientiere mich bei Rolex hauptsächlich am Gebraucht- und Vintagemarkt. Und ich rede schlecht über Rolex bzw. deren Marktverhalten. Es ist eine Hassliebe, denn einzig die Produkte von Rolex finde ich (teilweise) attraktiv. Die Marke geht gar nicht! :bgdev:

Und was noch? Ich orientiere mich bei anderen Herstellern. Zenith, JLC und erst recht Nomos sind suuuuper freundlich, wenn man als Endkunde etwas von denen möchte. Die beantworten Fragen, schicken Kataloge, rufen Dich auf Wunsch an (teilweise sogar abends) und würden Dir sogar Deine Wunschuhr besorgen und zeitnah liefern. 8o :gut:

Da fühle ich mich als Kunde bestens aufgehoben und wertgeschätzt. :dr: :gut: Ich warte sehnlichst auf geile, sportliche Uhren mit Stahlband von Nomos im Preissektor 5.000-10.000,-. Wenn diese Uhren dann mein Herz erobern, habe ich keinen Bedarf mehr an Rolex-Produkten.

Edit merkt noch an: Manchmal wünsche ich Rolex eine massive finanzielle Krise! Kaum einer will noch deren Uhren kaufen, da entweder niemand mehr eine mechanische Uhr trägt und/oder andere Hersteller innovativer und freundlicher sind. Und dann soll Rolex betteln und den Kunden hinterherlaufen. Ja, dann würde ich mich freuen. Soweit wird es vermutlich nie kommen. Aber dennoch: Auch eine Daytona 6263 soll in den 80er Jahren fast unverkäuflich gewesen sein. Ausgeschlossen ist es nicht, dass sowas wieder kommt. :ka:

Peterchens Mondfahrt
03.07.2017, 09:21
Christian, genau das habe ich mir vor über 20 Jahren auch gedacht als ich mir die erste Breitling Navitimer, JLC Reverso oder IWC Portugieser gekauft habe, man Rolex sind die arrogant die haben es nicht nötig, nie kaufe ich mir eine Uhr von denen :D
Ich kann/muss sagen es ist "leider;)" anders gekommen und ich bin Rolex Sub/GMT Fan seit über 20 Jahren, auch wenn es jetzt meinem Alter entsprechend, die Vintage Modelle sind die mich total anmachen und für die mein Herz schlägt. (was für ein Gesülze.....)
Aber ich gebe dir vollkommen recht, Rolex hat da schon eine ganz besondere Art ihre Machtposition im Uhrenmarkt auszuspielen, aber es funktioniert ja besser den je...

GPX8888
03.07.2017, 09:48
Wäre es Euch wirklich lieber, wenn Rolex jedes Modell innerhalb 8 Tage liefern könnte? Kein Warten mehr, jede Neuvorstellung sofort in ausreichender Stückzahl verfügbar? Keine Jagd mehr? Weder, der will, könnte sofort mit seinem Modell durchstarten? Ich weiß nicht so recht, wäre doch auch etwas langweilig, oder?

Berettameier
03.07.2017, 09:56
Ja, vielleicht langweilig. Da gebe ich Dir recht. Aber fairer könnte Rolex sein, z. B. indem sie tatsächlich nach echten, realistischen Wartezeiten arbeiten. Ich würde wirklich auf eine Daytona sehr lange warten. Aber nur, wenn ich eine realistische Chance habe und ein bisschen auf dem Laufenden gehalten werden.

Würde Rolex mir z. B. einmal im Quartal eine Info wie folgt schicken...
"Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr momentaner Platz auf der Warteliste ist 2.527. Damit können wir Ihnen eine Lieferung bis spätestens 3. Quartal 2021 zusagen."
... dann wäre ich absolut happy und würde mich bis 2021 freuen.

Aber so wie es jetzt ist, macht es keinen Spaß. Mir jedenfalls nicht. Meinen Jagdtrieb befriedige ich anders: Vintage und bei Neuuhren andere Hersteller.

hugo
03.07.2017, 09:59
Wäre es Euch wirklich lieber, wenn Rolex jedes Modell innerhalb 8 Tage liefern könnte? Kein Warten mehr, jede Neuvorstellung sofort in ausreichender Stückzahl verfügbar? Keine Jagd mehr? Weder, der will, könnte sofort mit seinem Modell durchstarten? Ich weiß nicht so recht, wäre doch auch etwas langweilig, oder?

Langweilig und die Preise im Keller wie bei anderen Herstellern.Das Ende der Begehrlichkeiten.
So wie es ist passt das schon.

Berettameier
03.07.2017, 10:14
... die Preise im Keller wie bei anderen Herstellern.Das Ende der Begehrlichkeiten.

Sehe ich anders. Beispiel: Omega Speedy Tuesday. Fair verteilt per Freischaltung online. Jeder hatte die gleiche Chance. Und die Preise auf dem freien Markt werden nicht darunter leiden.

Wenn Rolex fair und transparent fünf Jahre auf deren Uhren warten lässt, dann ist die Begehrlichkeit immer noch da. Und der Mythos. Und der Graumarkt usw.

Princeofmonacodibaviera
03.07.2017, 10:17
Ja, vielleicht langweilig. Da gebe ich Dir recht. Aber fairer könnte Rolex sein, z. B. indem sie tatsächlich nach echten, realistischen Wartezeiten arbeiten. Ich würde wirklich auf eine Daytona sehr lange warten. Aber nur, wenn ich eine realistische Chance habe und ein bisschen auf dem Laufenden gehalten werden.

Würde Rolex mir z. B. einmal im Quartal eine Info wie folgt schicken...
"Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr momentaner Platz auf der Warteliste ist 2.527. Damit können wir Ihnen eine Lieferung bis spätestens 3. Quartal 2021 zusagen."
... dann wäre ich absolut happy und würde mich bis 2021 freuen.

Aber so wie es jetzt ist, macht es keinen Spaß. Mir jedenfalls nicht. Meinen Jagdtrieb befriedige ich anders: Vintage und bei Neuuhren andere Hersteller.


Ganz meine Meinung,Danke!

Hab sogar meine Daytona verkauft.. keinen Bock mehr auf eine Uhr wo vielleicht andere denken, der Typ hat darauf 20 Jahre gewartet... :D

Sollte irgendwann mal jemand anrufen und sagen, hey deine 116500 ist da... lehne ich dankend ab.. den Irrsinn ohne mich?(

GPX8888
03.07.2017, 10:20
Fair und transparent wird halt schwierig, liegt immer im Auge des Betrachters, ob etwas fair ist oder nicht. Du würdest es fair finden, wenn die Auslieferung schön der Reihe nach erfolgt und Du regelmäßig informiert wirst. Der Nächste hat schon 10 Uhren im Schrank, kauft jedes Jahr mindestens 3 neue Uhren und findet es überhaupt nicht fair, dass er genauso warten soll, wie ein Neukunde oder jemand, der alle 10 Jahre das günstigste Modell kauft.

Wird nicht klappen und auf jeden, der sich fair behandelt fühlt, wird einer kommen, der das dann ganz anders sieht. Nicht falsch verstehen, ich würde es auch klasse finden, wenn ich auf der Homepage sofort sehen könnte, in welchem Monat ich denn bei einer heutigen Bestellung drankommen würde - aber würde ich denn dann auch bestellen, wenn der Liefertermin in 5 Jahren wäre?

ldairforce511
03.07.2017, 10:21
Glaube ich nicht. Ich bin da bei Udo. Da müssen wir halt mit den unangenehmen Begleiterscheinungen wie Renditesp. etc. leben.

GPX8888
03.07.2017, 10:27
So lange die Zahl der Renditos geringer ist als die Zahl der tatsächlichen Käufer, sollte das kein Problem sein. Nehmen die Renditos überhand, wird es Schnäppchen regnen :D

Peterchens Mondfahrt
03.07.2017, 11:13
aber trotzdem wird weiterhin Rolex gekauft, so oder so ;)

.....ich war am Samstag mal wieder bei (m)einem großen Konzi in Düsseldorf, während meines ca. 1 stündigen Besuchs kamen ca. 20 - 25 Kunden ins Geschäft, bis auf 3 oder 4 Kunden hatte jeder Fragen zu Rolex.....verrückte Welt :supercool:
...was mir dann übrigens auch der GF bestätigte, über 90% der Kunden die ins Geschäft kommen und nach einer Uhr fragen, fragen nach ROLEX.

berlin100
03.07.2017, 12:55
Am Samstag war ich in der Mädler Passage in Leipzig bei Wempe. Die Frage nach der Lieferfähigkeit der Sea Dweller 43, wurde sehr humorvoll beantwortet. Nach der Präsentation, wurde erst eine Uhr in Leipzig ausgeliefert.
Zur Zeit liegen 12 Vorbestellungen vor, somit könnte ich mir ausrechnen wann ich die Uhr in Empfang nehmen kann. Bei der aktuellen Daytona ist die Lage noch extremer.
Es gibt nur eine großzügige Schätzung der Wartezeit, diese liegt momentan ab ca. 5 Jahre ohne Gewähr ( keine Wartelistenaufnahme, die Liste wurde geschlossen ).
Die sehr gefragten Sportys sind alle nicht kurzfristig lieferbar. Geduld ist auch in Leipzig gefragt.

Fazit der sehr freundlichen und sachkundigen Verkäuferin, all das macht den Mythos der Marke Rolex aus.

Gotti
03.07.2017, 13:10
Bin mal gespannt wie sich die Situation bei der neuen Stahl Sky-Dweller entwickelt ... :ka:

bandit
03.07.2017, 13:26
Rolex ist wie porsche.
Sauteuer.teilweise arrogant und mit unmöglichen konditionen.....
Aber ich fahre porsche und trage rolex.der erfolg gibt beiden recht.....
Bandit

bandit
03.07.2017, 13:27
....wobei alle nicht neu gekauft.

Norret
03.07.2017, 13:52
Am Samstag war ich in der Mädler Passage in Leipzig bei Wempe. Die Frage nach der Lieferfähigkeit der Sea Dweller 43, wurde sehr humorvoll beantwortet. Nach der Präsentation, wurde erst eine Uhr in Leipzig ausgeliefert.
Zur Zeit liegen 12 Vorbestellungen vor, somit könnte ich mir ausrechnen wann ich die Uhr in Empfang nehmen kann. Bei der aktuellen Daytona ist die Lage noch extremer.
Es gibt nur eine großzügige Schätzung der Wartezeit, diese liegt momentan ab ca. 5 Jahre ohne Gewähr ( keine Wartelistenaufnahme, die Liste wurde geschlossen ).
Die sehr gefragten Sportys sind alle nicht kurzfristig lieferbar. Geduld ist auch in Leipzig gefragt.

Fazit der sehr freundlichen und sachkundigen Verkäuferin, all das macht den Mythos der Marke Rolex aus.

Ein, bis auf wenige Ausnahmen, Mythos wie du schon richtig beschreibst...sorry wenn mir der Konzi in Leipzig was von nicht lieferbarem Sportmodell erzählt verlasse ich das Lokal und habe meine Wunschuhr in 5 Minuten über das Telefon bestellt, da kann die liebe Verkäuferin noch so nett sein. Es mag einige wenige Ausnahmen geben aber Standard Subs, Gmts sind es bestimmt nicht!

berlin100
03.07.2017, 14:53
Da gebe ich Dir recht. Alle Modelle sind zu bekommen. Trotzdem ist es immer verwundlich, was gerade bei den Konzessionären an Lieferzeiten genannt wird. Allerdings ging es um die üblichen Hulk, BLNR .... Ihr Tipp, ich sollte es in den großen Filialen von Wempe versuchen.

shocktrooper
03.07.2017, 20:29
Ach, mir isses mittlerweile völlig wurscht. Ich war vor ner Woche bei meinem Konzessionär in Wiesbaden, bei dem ich schon ein paar Uhren gekauft hab, hab mir die neue SD (schön) und die neue Daytona (auch schön) zeigen lassen und anprobiert, ein wenig gefachsimpelt und beide bestellt. Für beide gabs dann ein paar Tage später ne nette schriftliche Auftragsbestätigung, e basta.

Die SD kommt nach Rolex-Maßstäben wohl bald, die Daytona - wenn da, isse halt da. Und wenn´s dauert, auch egal. Haben - irgendwann - will ich sie schon, haben um jeden Preis muss ich die nicht, Aufpreis ersetz ich deswegen durch Vorfreude.

Micha2903
03.07.2017, 20:40
Mit derselben Gelassenheit ging ich die Sache an......Ok, ich habe auf meinen Reisen die Konzis z b bezüglich der Daytona -ohne Erfolg- abgeklappert. Aber es bleibt immer noch nur ne Uhr. Und seit sie da ist stelle ich fest: Vorfreude ist die schönste Freude......:op:

Rolexplo
04.07.2017, 06:20
Und doch kommen sie, am Ende ,wieder zum Papa.

bluejag
04.07.2017, 09:48
Ich habe als ich meine 16610 LV (Frosch ) in Köln abgeholt habe vor 3 Wochen bei Rüschenbeck am Dom eine neue SD anprobieren dürfen,war komplett entkleidet :D
Hab die dann bei Bucherer in Berlin bestellt.
grüße
micha

Micha2903
04.07.2017, 11:52
Wer kauft eine Vorführuhr zum LP???? Entkleben beim Verkauf ist ok. Aber davor???????? 8o Da sind Kratzer unvermeidlich....

Uhrgetüm
04.07.2017, 13:30
... Rolex versteht es eben den Spieß umzudrehen und die Kunden als "Bittsteller" dastehen zu lassen. Bringt sich in die überlegene Position durch "Verknappung" seiner Produkte. Und was nicht leicht verfügbar ist, darauf sind die Menschen umso geiler.

Wer dem ganzen so leicht auf den Leim geht ist selbst schuld.

Aber vielen fehlt einfach auch die Phantasie und das Wissen über z.T. uhrmacherisch bessere Alternativen...

Viele die von Uhren null Ahnung haben wollen halt dennoch eine Rolex (als Statussymbol) und weil Rolex jeder kennt.
Dabei reicht es wirklich aus maximal EINE Rolex zu besitzen. Das Werk ist eh in 90% aller Modelle das gleiche.

Rolex zu sammeln ist in meinen Augen SOOO LANGWEILIG. Selbst optisch sind Unterschiede letztlich marginal.

Und Modelle wie die Daytona sind m.E. eh nur "me-too-watches" ...

So, ich hoffe ich konnte den Hype etwas bremsen :D ... und wenn ihr noch immer eines der vermeintlich nur mit Wartezeit zu kriegenden Modelle wollt, dann packt euch ein Bündel Bargeld ein, lauft zum Konzi ... und schwupps, "finden" sie doch noch eines der gewünschten Modelle in der Schublade...

There's no business like show business!

ehemaliges mitglied
04.07.2017, 13:46
Fazit der sehr freundlichen und sachkundigen Verkäuferin, all das macht den Mythos der Marke Rolex aus.

so einfach? dann könnte fossil ja auch seine uhren verknappen und *schwupps* wären die kult?
den mythos rolex gibt es aus vielen gründen. eigene herstellung des metalls, mit die stabilsten manufakturwerke, zuverlässigkeit, nachvollziehbare modellpflege (nicht so ein wildwuchs wie bei breitling und/oder IWC).

Uhrgetüm
04.07.2017, 13:50
... sicherlich hat Rolex seine Qualitäten, keine Frage. Habe ja auch eine 16610 LV in meiner Uhren-(An-)Sammlung (sehe mich selbst nicht als "Sammler").

Rolex' zu sammeln ist wie Golf GTI's zu sammeln. Nach dem ersten wird's irgendwie langweilig...

harleygraf
04.07.2017, 13:53
Rolex' zu sammeln ist wie Golf GTI's zu sammeln. Nach dem ersten wird's irgendwie langweilig...

Komischer Vergleich.
Ist wie "VWs sammeln" wäre schon fies....

ldairforce511
04.07.2017, 13:55
Obwohl ... da gibt es schon ein paar die ich gerne in meiner Kollektion hätte...

Uhrgetüm
04.07.2017, 13:56
Naja, die "Korrelation" zum Automobil wird doch Uhren oft unterstellt. Und auch hier gibt es unzählige Fotos von "Uhren hinterm Steuer".
Dort kommen sie interessanterweise sehr gut zur Geltung (muss am Licht im geschlossenen Fahrzeug liegen - nicht im Cabrio) ;)

ehemaliges mitglied
04.07.2017, 21:29
Ich habe als ich meine 16610 LV (Frosch ) in Köln abgeholt habe vor 3 Wochen bei Rüschenbeck am Dom eine neue SD anprobieren dürfen,war komplett entkleidet :D
Hab die dann bei Bucherer in Berlin bestellt.
grüße
micha

Dann hast du wohl den Dummy in der Hand gehabt...

bluejag
05.07.2017, 09:28
Nee war kein Dummy, war aber schon für jemanden anders reserviert.

bandit
06.07.2017, 11:08
Also ich habe heute v Rüschenbeck die Information erhalten das alle Uhren die rausgehen ohne Folie sein müssen.

Angeblich eine Anweisung v Rolex, was ich nicht überprüfen kann.

Auch muss die Garantiecard mit Name ausgefüllt werden, blanko gibts nichtmehr.......=(

Die werden wohl immer kindischer, aber wollen gerade damit den Handel über Wert eindämmen.

Bandit

bandit
06.07.2017, 11:11
Also ich habe heute v Rüschenbeck die Information erhalten das alle Uhren die rausgehen ohne Folie sein müssen.

Angeblich eine Anweisung v Rolex, was ich nicht überprüfen kann.

Auch muss die Garantiecard mit Name ausgefüllt werden, blanko gibts nichtmehr.......=(

Die werden wohl immer kindischer, aber wollen gerade damit den Handel über Wert eindämmen.

Aber zumindest werden die Angebote NEU,UNGETRAGEN in Folie seltener werden.....

Bandit

Bandit.

bandit
06.07.2017, 11:12
sorry. warum das jetzt 2x kam kann ich nicht nachvollziehen ?????

Micha2903
06.07.2017, 11:13
Was nützt es, wenn der Rest in Europa sich darum relativ wenig schert.... :op:

Eine Kette ist ja gut und schön. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

ligthning
06.07.2017, 11:23
Welcher Graue kauft bei Rüschenbeck? Die decken sich doch sowieso im Mittelmeerraum ein ...... :grb:

California
06.07.2017, 11:56
Die decken sich doch sowieso im Mittelmeerraum ein ...... :grb:

nicht nur: gibt genügend verklebte LC 100 bei den Grauen.

ulfale
06.07.2017, 12:04
Also ich habe heute v Rüschenbeck die Information erhalten das alle Uhren die rausgehen ohne Folie sein müssen.

Angeblich eine Anweisung v Rolex, was ich nicht überprüfen kann.

Auch muss die Garantiecard mit Name ausgefüllt werden, blanko gibts nichtmehr.......=(

Die werden wohl immer kindischer, aber wollen gerade damit den Handel über Wert eindämmen.

Aber zumindest werden die Angebote NEU,UNGETRAGEN in Folie seltener werden.....

Bandit

Bandit.

Das ist ja, wie nicht nur hier im Thread schon erwähnt, nun wirklich nichts neues mehr! Ob sich alle Konzis daran halten? Who knows? :ka:

Rolexplo
06.07.2017, 12:15
Also ich habe heute v Rüschenbeck die Information erhalten das alle Uhren die rausgehen ohne Folie sein müssen.

Angeblich eine Anweisung v Rolex, was ich nicht überprüfen kann.

Auch muss die Garantiecard mit Name ausgefüllt werden, blanko gibts nichtmehr.......=(

Die werden wohl immer kindischer, aber wollen gerade damit den Handel über Wert eindämmen.

Aber zumindest werden die Angebote NEU,UNGETRAGEN in Folie seltener werden.....

Bandit

Bandit.

Warum ist denn eine Uhr ohne Folie nicht Neu und ungetragen ???

bandit
06.07.2017, 12:40
Weil es schwer fällt das zu beweisen.wenn man die uhr als spekulant verkaufen will ist die folie eben ein beweis das sie ungetragen ist......
Bandit

Steelwrist
06.07.2017, 12:46
Eine Uhr kann auch mit Folien getragen sein, gibt genug Bilder mit dem grünen Aufkleber auf dem Boden. Ebenso könnte sie beschädigt sein, zum Beispiel durch einen Sturz. Als Garant für eine einwandfreie Uhr taugen die Aufkleber nicht.

bandit
06.07.2017, 13:16
Ich rede auch nicht v aufkleber auf dem boden sondern von dem folie/umverpackung um die komplette uhr bei neuauslieferung.....

Gotti
06.07.2017, 14:22
Ich kann auch eine Uhr mit Folien binnen Sekunden "rocken".
Ebenso kann eine entfolierte Uhr nach Monaten noch aussehen wie neu. :ka:

bandit
06.07.2017, 14:36
Wers nicht verstehen will der versteht es halt nicht....belassen wirs dabei.

Gotti
06.07.2017, 14:50
Hab dich schon verstanden, bezog sich nicht auf dich! :gut:

Jetset_DUS
06.07.2017, 15:12
Ja, genau. Die verklebten Uhren werden seltener werden und die Spekulanten und Grauhändler, die verklebte Uhren haben oder zu beschaffen wissen, werden sich freuen, weil deren Preise dann noch weiter steigen.

Damit spielt die "Entklebungsaktion" nur den Spekulanten in die Hände.



Also ich habe heute v Rüschenbeck die Information erhalten das alle Uhren die rausgehen ohne Folie sein müssen.

Angeblich eine Anweisung v Rolex, was ich nicht überprüfen kann.

Auch muss die Garantiecard mit Name ausgefüllt werden, blanko gibts nichtmehr.......=(

Die werden wohl immer kindischer, aber wollen gerade damit den Handel über Wert eindämmen.

Aber zumindest werden die Angebote NEU,UNGETRAGEN in Folie seltener werden.....

Bandit

Bandit.

Jetset_DUS
06.07.2017, 23:05
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Kann es bestätigen, Listenpreis, Folien runter, Name auf Garantiekarte u Rechnung. Angeblich "neue Spielregeln" von Rolex. 😉

TheLupus
07.07.2017, 07:57
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Kann es bestätigen, Listenpreis, Folien runter, Name auf Garantiekarte u Rechnung. Angeblich "neue Spielregeln" von Rolex. 😉

Was meinst du mit Listenpreis?

ulfale
07.07.2017, 07:58
LP bezahlt ohne % vll.?

California
07.07.2017, 08:03
Was meinst du mit Listenpreis?

vermutlich dass es keinen Preisnachlass mehr geben soll.

orphie
07.07.2017, 08:14
Wie soll RSA denn jemals rausfinden ob der Konzi Rabatte gegeben hat?
Das hat die eigentlich auch garnicht zu interessieren...

bandit
07.07.2017, 09:51
den Listenpreis den Rolex vorgibt ohne rabatt.......

Jetset_DUS
07.07.2017, 10:00
Das hat die RSA schon immer sehr interessiert, nur drangehalten hat sich kaum einer. ...um dem entgegenzuwirken, hat RSA ja angeblich die Margen gekürzt.

Herausfinden kann man es ganz einfach durch Testkäufe, in denen z. B. auch Beratungsqualität etc. beurteilt wird. ...oder indem man hier mitliest. ;)

Wobei hier sicher zwischen den Stahl-Sport-Modellen und dem Rest der Kollektion unterschieden werden muss.


Wie soll RSA denn jemals rausfinden ob der Konzi Rabatte gegeben hat?
Das hat die eigentlich auch garnicht zu interessieren...

TheLupus
07.07.2017, 10:14
vermutlich dass es keinen Preisnachlass mehr geben soll.


den Listenpreis den Rolex vorgibt ohne rabatt.......


Alles klar. Dass hier im Raum stehtt, Rolex würde massiv gegen EU-Wettbewerbsrecht verstoßen ist euch schon bewusst, oder?

Das wird spannend. CSI-RLX. :ea:

orphie
07.07.2017, 10:19
ich kann als Lieferant niemandem vorschreiben um welchen Preis er letztendlich das Produkt verkauft!

klazomane
07.07.2017, 10:22
Was heißt UVP nochmal? :grb:

TheLupus
07.07.2017, 10:42
Unter androhung Von schlägen musst du zu meinem Preis verkaufen!. ;)

Jetset_DUS
07.07.2017, 11:03
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :op:

Ich weiß auch, dass die vertikale Preisbindung außer bei Verlagserzeugnissen verboten ist. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die RSA nicht in der EU befindet, glaube auch nicht, dass es irgendwo ein Dokument gibt, wo eine Preisbindung drinsteht. Nur wenn ich die Marge kürze, hat der Einzelhändler doch größtes Interesse daran, tatsächlich den Listenpreis zu nehmen. ...und das wird ein Herr Rüschenbeck, ein Herr Wempe und ein Herr Bucherer seinen Mitarbeitern schon eintrichtern. ;)

Das sieht bei kleineren Einzelkonzis vielleicht etwas anders aus, aber die werden dann -oh Wunder- eben nicht so umfangreich beliefert wie die o.g. Herren.

Aber ich glaube das Thema mit der vertikalen Preisbindung wurde oft genug diskutiert, im Luxus-Segment und nicht nur bei Uhren funktioniert sie in der Praxis eben doch.

Es gibt im Wettbewerbsrecht übrigens auch ein Diskriminierungsverbot, d.h. jeder Händler müsste vom Hersteller beliefert werden. Aber auch da gibt's Mittel und Wege das auszuhebeln.

Da hilft nur eins: Uhr an den Arm und Spaß haben!

orphie
07.07.2017, 11:46
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Kann es bestätigen, Listenpreis, Folien runter, Name auf Garantiekarte u Rechnung. Angeblich "neue Spielregeln" von Rolex. 😉

mir gehts hier nur um deine Aussage bezüglich der "Spielregeln" verbunden mit dem Listenpreis.
Sollte ich mal 3 Vollgoldmodelle gleichzeitig kaufen wollen und der Konzi gibt mir keinen Cent Nachlass würde ich mich ein bisschen verarscht fühlen ;)

claudio2005
07.07.2017, 11:54
Es gibt nur bei bestimmte Modelle keine Punkte bei Rü.
BLNR HULK u.s.w

Rolexplo
07.07.2017, 12:16
was erwartet ihr für Aussagen des Verkäufers , wenn Ihr die Filliale betretet und nachfragt ob Uhr verklebt oder nicht verklebt verkauft wird.?

ldairforce511
07.07.2017, 12:19
Ein freundliches FU...:bgdev:

bandit
07.07.2017, 12:28
ich denke es geht explizit z.zt. nur um 3 Modelle

BLNR, LV und Daytona edelstahl....alles andere ist mit Rabatt zu bekommen.....

Bandit

Jetset_DUS
07.07.2017, 12:29
Ja, die Spielregeln bzgl. der Preise macht der Konzi. ...aber vermutlich auch auf der Basis der sehr knappen Marge bei bestimmten Modellen.

Ich habe vor fast 20 Jahren 15% auf meine Sea Dweller bekommen. Heute sicher undenkbar. ;)