PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftreiniger für Raucherzimmer



Peter_O
04.07.2017, 23:01
Geschätzte Raucher,

15 Jahre nachdem ich mit dem Zigarettenrauchen aufgehört hatte habe ich vor zwei Jahren wieder angefangen. Zum Glück nicht wieder mit Zigaretten, sondern Pfeife. Seit einer Weile gesellt sich ab und an auch eine Zigarre dazu.

Im Sommer kein Problem, denke ich allmählich über den nächsten Winter nach. Ich habe ein Zimmer das sich zum Raucherzimmer anbietet, so um die 25qm und in einer "Sackgasse" gelegen. Jetzt finde ich persönlich kalten Pfeifen- und Zigarrenrauch ja fast schon ein bischen charmant, möchte aber nicht ausschließen daß ich damit alleine bin.

Welche Hilfsmittel technischer, chemischer oder sonstiger Natur könnt ihr empfehlen um den Geruch ein bischen im Griff zu behalten? Gibt es weitere Tips, vielleicht lieber Ledermöbel als Textilien, lieber Dielen als Teppich, lieber Jealousien als Vorhänge etc? Ich rauche nicht Kette, es geht so um eine Pfeife oder Zigarre am Tag, eher weniger.

Gespannt auf Tipps grüßt
Peter

Hamburger
05.07.2017, 07:51
Berger Lampen

Edmundo
05.07.2017, 07:53
Ich muss ja gestehen dass ich das Winterregulativ immer sehr mag. Im Winter keine Zigarren, weil in der Wohnung nicht geraucht wird, im Sommer auf der Terrasse mal eine, wenn es gesellig ist. Dann ist es noch ein Genuss und man freut sich drauf. Wenn man die sich täglich reinpfeift, dann freut man sich doch gar nicht mehr, das Besondere ist dann weg.

Hilft Dir zwar nicht bei Deiner Frage, ist aber eine andere Sichtweise, die vielleicht auch interessant ist.

VielNois
05.07.2017, 09:19
Bezüglich Luftreinigung, allerdings nicht explizit Rauchgeruch, haben wir gute Erfahrung mit den Luftreinigern von IQAir.

Achim993
05.07.2017, 09:31
Ich habe ein Zigarrenzimmer, ca. 15 qm groß.

Dort habe ich mir eine Absaugung mit Wärmetauscher installieren lassen.
Diese ist ursprünglich gedacht für Passiv-Häuser, damit dort mehr Luftaustausch stattfindet.

Der Wärmetauscher zieht ca. 30 Sekunden Luft aus dem Raum und weitere 10 Sekunden belüftet er diesen wieder. Im Tauscher befindet sich ein Keramik-Element welches durch die abgesaugte Warme Luft erwärmt wird und die kalte Außen Luft beim einsaugen ebenfalls erwärmt.

In der Theorie klingt das super, funktioniert auch bei zwei Zigarren, spätestens ab der dritten Zigarre, also nicht ich alleine drei Zigarren hintereinander, sondern wenn man zu zweit raucht, schafft die Anlage es nicht mehr genügend. Also doch dann Fenster auf.

Auch muss ich die Anlage über Nacht laufen lassen, damit am nächsten Morgen der Rauch aus dem Raum verschwunden ist.
Ergo, ist noch nicht das Optimum.

Und Fenster auf und schnell komplett Lüften ist m.E. immer noch die beste Lösung.

Es grüßt
der Achim

moebius
05.07.2017, 09:37
Bezüglich Luftreinigung, allerdings nicht explizit Rauchgeruch, haben wir gute Erfahrung mit den Luftreinigern von IQAir.
Dito. Absolut empfehlenswert.

Peter_O
05.07.2017, 10:10
Guten Morgen und schönen Dank für Eure Tips schonmal!


Berger Lampen

Ehrlich? Schafft die was? Ich hatte die immer eher so als Duftkerze in teuer verbucht ;-) Meine Frau hat schon eine oder zwei, das werd' ich mal ausprobieren...


Ich muss ja gestehen dass ich das Winterregulativ immer sehr mag. Im Winter keine Zigarren, weil in der Wohnung nicht geraucht wird, im Sommer auf der Terrasse mal eine, wenn es gesellig ist. Dann ist es noch ein Genuss und man freut sich drauf. Wenn man die sich täglich reinpfeift, dann freut man sich doch gar nicht mehr, das Besondere ist dann weg.

Die Gefahr besteht bei mir nicht wirklich. Ich rauche auch mal eine Woche nicht wenn es sich nicht ergibt. Aber ich mag das Gefühl nicht, nicht rauchen zu können wenn ich wollen würde...


Bezüglich Luftreinigung, allerdings nicht explizit Rauchgeruch, haben wir gute Erfahrung mit den Luftreinigern von IQAir.

Ui, ambitionierte Preisgestaltung. Was zeichnet die aus? Auf der Seite lese ich daß es eine rein mechanische Reinigung ist, ohne Ionisation o.vgl. Ist das schlecht, die Reinigungsansätze mit UV oder Elektrizität?

yourken
05.07.2017, 11:21
Ich kann es nicht lesen mit der Raucherei. Alles was dampft bitte aus machen, ich rauche seit 3 Monaten nicht mehr, aber denken tue ich bestimmt jede Stunde daran. Würde am liebsten jetzt eine reinziehen, :D

pegasos
05.07.2017, 13:02
Ich kann es nicht lesen mit der Raucherei. Alles was dampft bitte aus machen, ich rauche seit 3 Monaten nicht mehr, aber denken tue ich bestimmt jede Stunde daran. Würde am liebsten jetzt eine reinziehen, :D

Och das wird nach ein zwei Jahren weniger.:D

Treo
01.08.2021, 23:57
Ich hole den Thread noch mal hoch

Aufgrund von Covid hat sich ja einiges getan.
Suche nen Luftfilter für‘s Raucherzimmer (Covid ist zu vernachlässigen)

Danke und Gruß

siebensieben
02.08.2021, 07:55
Ich glaube, die Luft ist das geringste Problem. So ziemlich ALLES nimmt den Geruch an, Tapeten, Möbel, Zettel usw. Wenn ich Briefe öffne, merke ich sofort, ob ein Raucher am Werk war.

guenter01
02.08.2021, 08:04
Ich kann hier die Lampe Berger empfehlen… nur gute Erfahrungen damit gemacht. Schöne Grüße

Treo
02.08.2021, 08:26
Die läuft eh. Dachte zusätzlich noch an so ein Gerät, sofern es Sinn macht

corona
02.08.2021, 09:41
Diese hier werden gerne verwendet, um Raumluft zu befeuchten (f. Atemwege, Musikinstrumente), sollen aber auch Luft reinigen (allerdings nicht HEPA-Filter-mäßig):
https://www.venta-air.com/?gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGi8SQ3XSd92G6HI4C8E yNDdOJTjNT1Se4y7if1PumZisznAeSFtWOBoCQwMQAvD_BwE

FriendlyAlien
02.08.2021, 10:47
https://www.ozonos.com/?gclid=CjwKCAjwr56IBhAvEiwA1fuqGrysYiBuD3dzcEYsoCa urpN9CYfEU4MQKiQ7a7bwkoEe4rypzByHGxoCF5UQAvD_BwE