PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragekomfort Daytona Oysterflex versus Vollgold



eloysonic
06.08.2017, 23:25
Hallo liebe Forenmitglieder,
leider sind beide Uhren noch außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, aber irgendwann möchte ich mir entweder eine Daytona am Oysterflex oder eine Vollgold Daytona kaufen.
Wer hat einen Vergleich der Trageeigenschaften und kann etwas dazu schreiben?
Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

hugo
06.08.2017, 23:33
Ist dir schon eine Daytona am Oysterflex begegnet ?
Wird wohl genauso sein wie die YM RG an Oysterflex sein da ähnliche Gehäuseform bis auf die Drücker.
Und bevor ich mir noch einmal was mit Gummiband kaufe muss,verzichte ich lieber ;)

eloysonic
07.08.2017, 00:04
Ja, mir ist bei meinem Konzibesuch diese Woche, durch Zufall eine Everose Daytona am Oysterflex begegnet, die ich nie auf dem Schirm gehabt habe, aber wieder Erwarten sehr schön finde.
Ich bin/war auch immer kein Freund von Gummibändern, habe jedoch von dem angeblich sehr guten Tragekomfort des Oysterflex gelesen.
Daher frage ich ja hier die, die Trageerfahrung in der Praxis haben. Eine Minute beim Konzessionär ist nicht ausreichend.

Was ist der Grund deiner Abneigung Udo, was ist so schlecht?

eloysonic
07.08.2017, 00:11
Hier ein schlechtes Bild der Uhr die ich schön finde:

http://up.picr.de/30014484ho.jpg

Carl_Oyster
07.08.2017, 00:58
Also ich habe die YM mit Oysterflex mal einen ganzen Tag tragen dürfen und finde es schon sehr bequem. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie das Langzeittrageverhalten ist, wie lange es dauert bis ein Kautschukbank unansehnlich wird, oder man im Sommer unter dem Kautschukband leichter schwitzt. Alles in allem bevorzuge ich ein Metall-/Edelmetallarmbänder. Du kaufst es einmal, bei normalen Tragebedingungen muss es nicht ausgewechselt werden und man kann es leicht reinigen. Finde ich einfach praktischer. Trotzdem viel Spaß bei Überlegen.

P.S. Die WG Daytona mit dem grauen ZB und dem Oysterflexband finde ich traumhaft.

gonzo85
07.08.2017, 12:09
Ich hatte die Yacht-Master am Oysterflex und habe jetzt eine WG-Daytona mit WG-Band.
Ich würde mir keine Edelmetall-Uhr mehr am Oysterflex kaufen, da ich finde, das Band harmoniert nicht mit dem hohen Gewicht des Goldgehäuses. Es stimmt schon, das Oysterflex trägt sich an sich sehr bequem, aber nach mehreren Tagen am Stück mit der Yachtmaster war ich immer wieder froh, eine Uhr mit Metallband anzulegen. Auf dauer haben sich bei mir diese hinten vom Oysterflex abstehenden Gummilippen durch das hohe Gewicht des Gehäuses unangenehm in meinen Arm gedrückt. Ich denke in Verbindung mit einem Stahl- oder Titangehäuse ist das Oysterflex was den Tragekomfort angeht unschlagbar. Bei Gold würde ich immer wieder das entsprechende Edelmetallband wählen. In Summe ist meine 116509 deutlich schwerer als es die Yachtmaster war, aber die ausgewohenheit des Gewichts am Arm lässt die Daytona deutlich angenehmer wirken.

ehemaliges mitglied
07.08.2017, 12:23
Also, die Stahlsub am trägt sich wirklich göttlich am Gummiband ... ebenso die MG. Auch nach Tagen keine Probleme, im Gegenteil!

Meine Holde hat die YM am OF, allerdings die 37mm Version ... und sie trägt sie jeweils nur Stunden, aber auch sie ist mit dem Tragekomfort sehr zufrieden!

Yachtmaster 40
07.08.2017, 12:42
Ich kann über das Oysterflex an meiner Yachtmaster auch nicht meckern! Ich finde es sieht super aus und es fühlt sich für mich auch gut an, hab aber keinen Vergleich zu einem Goldband. Abdrücke habe ich keine, werde mir aber irgendwann noch ein Easylink holen. Manchmal würde ich die Größe gerne kurz anpassen. Aber das ist bei der Daytona automatisch mit drin.
Zum Verschleiß: Nach 1,5 Jahren fast täglichem tragen sieht man dem Band schon einwenig an, dass es nicht mehr neu ist. Die Farbe ist etwas heller geworden und es schimmert je nach Licht etwas anders als ein Neues. Ich gehe im Moment davon aus, dass die Rolex Angabe mit 5 Jahren "Lebensdauer" realistisch ist.
Schöne Grüße, Thomas

hugo
07.08.2017, 12:56
Easylink hatte ich mir auch besorgt,trotzdem ist die YM nicht mehr bei mir.Gummiband und Edelmetall sind nichts für mich.

eloysonic
07.08.2017, 16:07
Easylink hat die Daytona am Oysterflex standardmäßig. Auch finde ich den Übergang zum Gehäuse schöner als bei der Yachtmaster.

Es ist eine andere Bandaufnahme als bei dem Vorgängermodell mit Lederarmband, oder?

The Banker
07.08.2017, 17:11
Die Hübsche an RubberB ist ja schon länger nicht mehr bei mir (leider...). Hat sich fantastisch getragen, ich mochte den Kontrast RG/ Kautschuk sehr.

http://up.picr.de/30019484gd.jpg

TheLupus
07.08.2017, 17:16
Was bekommst du eigentlich für dein Patent aus der Schweiz überwiesen? :dr:

Clark11
07.08.2017, 17:54
Die Hübsche an RubberB ist ja schon länger nicht mehr bei mir (leider...). Hat sich fantastisch getragen, ich mochte den Kontrast RG/ Kautschuk sehr.


An Rubber absolut perfekt. Ist allerdings ein grosser Unterschied zum Oysterflex. Ich bin mit dem Oysterflex an der YM nicht klargekommen und das war der Grund warum sie wieder gehen musste.
Der Tragekomfort ist ok jedoch gingen mir diese "Abstandshalter" regelmässig mächtig auf den Zeiger. Ausserdem ist
das Oysterflex zu sehr flex/weich.

P.s Thilo: irgendwann findet sie wieder zu Dir :D:dr:

The Banker
07.08.2017, 19:32
Maybe ...

ehemaliges mitglied
07.08.2017, 19:38
Habe sie mal Probe getragen und leider gehen dieses Abstandshalter gar nicht. Meine absolute Lieblingsuhr ist übrigens auch mit Rubber: die Aquanaut. Und da ist es wirklich perfekt.

Diverfriend
12.08.2017, 16:15
Stimmt die Aussage, dass bei der neuen 116515 mit Oysterflex kein anderes Band wie zb ein Lederband oder Rubber B montiert werden kann?

So stand es auch auf der RubberB Website.

Würde mich wundern. Bei der "alten" 116515 konnte man Leder oder RubberB nutzen.

Was wurde denn am Gehäuse verändert? Weiss das jemand?

Und noch die Frage: Ließe sich ein Oysterflex an eine "alte" 116515 montieren und was kostet das Oysterflex?


Fragen über Fragen :-)

TheLupus
12.08.2017, 17:28
215 € pro Bandhälfte.
Da kann man alles dran basteln, was von der Breite her und vom Abstand zum Gehäuse passt.

Diverfriend
12.08.2017, 21:55
Interessant ist dass der Konzi anscheinend anderes sagt
Und auch bei RubberB auf der Wensite steht dass es nicht für
Die neuen Modelle passen würde.

hugo
12.08.2017, 22:39
Da auch die neue 116515 ebenso wie die YM 116655 andere Bohrungen in den Hörnern hat,ebenso eine Auskerbung im Gehäuse hat und nicht zu vergessen die fest montierten Pseudo SEL die nur sehr wenig Abstand zu den Federstegen haben ....
Passt da mM nach nur eine dünnes Lederband.RB schon gar nicht.
Anderseits,warum kaufe ich mir erst so eine neue Gummistrapwatch um sie mit einem anderen Gummiband zu paaren ??

Diverfriend
12.08.2017, 22:42
Vllt um Variabilität von Rubber oder Leder zu haben.

Aber dank deiner Info sind Neukäufer ja nun aufgeklärt.

Ich habe mir noch die alte Version bestellt da ich auf die
Flügel der Rubber nicht stehe.

hugo
12.08.2017, 22:55
Wo bestellt ?
Ist der bessere Weg wenn man denn mal was anderes tragen möchte.

Diverfriend
12.08.2017, 22:57
Bei meinem Händler (Nicht Konzi) denn lt Konzi ist die alte Version nicht mehr bestellbar.

Freue mich schon auf die Schöne. Kommt Anfang der Woche an.

eloysonic
12.08.2017, 23:32
215 € pro Bandhälfte.
Da kann man alles dran basteln, was von der Breite her und vom Abstand zum Gehäuse passt.

Aber es sieht dann bestimmt nicht so stimmig aus wie bei der neuen, an der das Oysterflex standardmäßig verbaut ist, oder?

ehemaliges mitglied
13.08.2017, 00:14
Sicher tut es das. Am Rubber B würde ich auch bevorzugen wegen der Flügel beim Oyster. Das Rubber B sah schon immer sehr gut aus!

TheLupus
13.08.2017, 07:43
Aber es sieht dann bestimmt nicht so stimmig aus wie bei der neuen, an der das Oysterflex standardmäßig verbaut ist, oder?

Kommt auf das Band drauf an. ;)

Die Frage nach dem Tragekomfort ist in etwa so sinnvoll wie die Frage, ob eine Frau mit braunen Haaren zu mir passt.
Da Antwort kann man sich nur selber geben und zwar nach dem Ausprobieren.

Edmundo
13.08.2017, 08:13
wie die Frage, ob eine Frau mit braunen Haaren zu mir passt.
Da Antwort kann man sich nur selber geben und zwar nach dem Ausprobieren.
:rofl:

eloysonic
13.08.2017, 22:13
Sicher tut es das. Am Rubber B würde ich auch bevorzugen wegen der Flügel beim Oyster. Das Rubber B sah schon immer sehr gut aus!

Das ist Geschmacksache, für mich kommt, wenn dann nur das Oysterflex in Frage.
Und das paßt an der neuen garantiert besser.

eloysonic
13.08.2017, 22:19
Kommt auf das Band drauf an. ;)

Die Frage nach dem Tragekomfort ist in etwa so sinnvoll wie die Frage, ob eine Frau mit braunen Haaren zu mir passt.
Da Antwort kann man sich nur selber geben und zwar nach dem Ausprobieren.

Ich meine das Oysterflex, das Rubber B kommt für mich an der Daytona nicht in Frage.

Das mit dem ausprobieren ist ein teurer Spaß, zumindest wenn der Tragekomfort nach meinem Empfinden dann nicht so toll ist.

Es ist günstiger auszuprobieren welche Haarfarbe einer Frau zu mir passt. :supercool:

TheLupus
14.08.2017, 06:49
Geh' zum Konzi und trage die Uhren Probe. Kostet vielleicht ein Parkticket und etwas Kraftstoff, wenn du zu schwach zu Fahrradfahren bist oder die Entfernung zu groß.

eloysonic
14.08.2017, 21:37
Robert, das habe ich schon, siehe #4. Alllerdings ist mir das zu kurz, kann nicht den ganzen Tag beim Konzi mit der Uhr rumlaufen. =)
Hab' mir gestern mal eine Seiko mit Gummiband bestellt, die ich recht hübsch finde. Natürlich hinkt der Vergleich, aber einen groben Eindruck bekomme ich eventuell.

Zu schwach zum Fahrrad fahren bin ich auch nicht, kannst du gerne mal testen. :]

TheLupus
14.08.2017, 21:43
Nimm' gleich eine Aquanaut. 10 Mal geiler! :dr:

eloysonic
14.08.2017, 22:08
Sicher, sehr schöne Uhr, aber ich steh' nicht so auf braune Zifferblätter.
Wie ist denn die Haltbarkeit des Rotgoldes bei Patek?
Habe gelesen, daß außer bei dem Everrose, Rotgold ausbleicht? Oder ist das nur Marketinggeschwafel?

hugo
14.08.2017, 22:27
Ja,vielleicht in 30-40 Jahren.Oder nach weniger Jahren wenn täglich 2 Stunden im Schwimmbad mit gechlortem Wasser.
Schau dir mal alte Dj 1601 in St/Rg an ;)

ehemaliges mitglied
14.08.2017, 22:43
Nimm' gleich eine Aquanaut. 10 Mal geiler! :dr:

+1

Beppide
02.09.2017, 13:31
Ich hatte die Yacht-Master am Oysterflex und habe jetzt eine WG-Daytona mit WG-Band.
Ich würde mir keine Edelmetall-Uhr mehr am Oysterflex kaufen, da ich finde, das Band harmoniert nicht mit dem hohen Gewicht des Goldgehäuses. Es stimmt schon, das Oysterflex trägt sich an sich sehr bequem, aber nach mehreren Tagen am Stück mit der Yachtmaster war ich immer wieder froh, eine Uhr mit Metallband anzulegen. Auf dauer haben sich bei mir diese hinten vom Oysterflex abstehenden Gummilippen durch das hohe Gewicht des Gehäuses unangenehm in meinen Arm gedrückt. Ich denke in Verbindung mit einem Stahl- oder Titangehäuse ist das Oysterflex was den Tragekomfort angeht unschlagbar. Bei Gold würde ich immer wieder das entsprechende Edelmetallband wählen. In Summe ist meine 116509 deutlich schwerer als es die Yachtmaster war, aber die ausgewohenheit des Gewichts am Arm lässt die Daytona deutlich angenehmer wirken.

Hatte die WG Daytona endlich in echt am Arm, wirklich eine traumhafte Uhr, aber leider für mich untragbar. Kann deine Aussage zu 100% bestätigen. Durch das höhere Gewicht sitzt die Uhr bei mir immer schief am Arm und reibt am Knöchel, trotz abmessen des HGU mit dem Rolex Maßband und anschließender Montage verschiedenster Bandlängen keine Besserung. Nach 2 Stündigen Konzi Bemühen hab ich aufgegeben und das Thema "Oysterflex" für mich abgeschlossen. Hoffe nur das mir nächste Woche die WG Aqanaut besser passt, ansonsten bleibt mir nur noch die Option mit dem Edelmetallband. :kriese:

eloysonic
03.09.2017, 11:55
Auch ich habe das Thema Oysterflex ad acta gelegt.
Selbst wenn ich die Uhr optisch sehr schön und stimmig finde, habe ich durch den Tragetest einer günstigen Seiko bemerkt, daß Gummibänder auf Dauer nichts für mich sind und ich schon nach eine paar Stunden lieber wieder ein Metallband tragen möchte.