Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst macht krank - heute: Botulismus
avalanche
14.08.2017, 22:19
Ich? Hatte die Gefahr schon fast verdrängt. Frische Chilis, fein geschnipselt, in Öl eingelegt, können zu Botulismus neigen. Wenn man ein wenig im Netz stöbert, sind offensichtlich nicht nur Chilis und Fleischkonserven gefärdet. Durch den tragischen Tod von Otto Warmbier ist diese Gefahr wieder auf meinem Radar aufgetaucht. Frage an die Pharmazeuten: Sommerloch, oder sollte ich heute noch nach dem Genuss der Bärlauchpesto (Mai 2017) meinen letzten Willen zum letzten Mal niederschreiben?
2007 in der EU 129 bestätigte Fälle,2010 nur noch 109 bestätigte Fälle in der EU.
2007 in Deutschland 7 Fälle,2010 nur noch 4 bestätigte Fälle (nicht Tote,gibt ja Gegenmittel) sagt Wikipedia ....
Verursacher meist vergammeltes Fleisch.
Mahlzeit.
avalanche
14.08.2017, 22:48
Ist ja auch Meldungspflichtig :dr:
Ernsthaft: Ist das Restrisiko oder sollte man sich darüber ernsthaft Gedanken machen :grb:
Restrisiko.Die Chance auf einen riesigen Glassplitter im Rotkohlglas oder eine tote Maus im Brötchen ist wohl wesentlich größer.
War heute übrigens im Wald Pilze sammeln ;)
avalanche
14.08.2017, 22:57
Hast dein gefülltes Körbchen hoffentlich brav dem Pilz-Kontrolleur zur Beurteilung hingestellt ;)
Wird ja immer schöner hier ...
Spacewalker
14.08.2017, 22:59
Alle Pilze sind essbar. Zumindest 1x. :bgdev:
Hast dein gefülltes Körbchen hoffentlich brav dem Pilz-Kontrolleur zur Beurteilung hingestellt ;)
Nö,warum ?
avalanche
14.08.2017, 23:08
So vong Gesundheitigkeit? Ich denke jetzt einfach mal, dass du die Pilze sammelst, welche du kennst.
So ist es,seit über 40 Jahren ;)
avalanche
14.08.2017, 23:15
Ich frag mich ja manchmal, wie wir das früher so ganz ohne Internet geschafft haben :grb:
Haben nicht alle geschafft.
Darwin lässt grüßen. :D
Mogli369
15.08.2017, 02:13
Heidenei...
löwenzahn
15.08.2017, 07:46
Das Leben ist ein Risiko. Das Ende für alle unausweichlich. Geniesse Dein Leben bis dahin.
Michael
Street Bob
15.08.2017, 07:48
Frische Chilis, fein geschnipselt, in Öl eingelegt, können zu Botulismus neigen. ....
Die Armen! 8o:D
Den Satz musste ich zweimal lesen ;)
Pilze, die ich nicht kenne, lege ich der Schwiegermutter vor, und hoffe auf ihre Gnade...
The Banker
15.08.2017, 08:05
... oder darauf dass sie diese ißt :bgdev:.
gatewnrw
15.08.2017, 08:36
Alle Pilze sind essbar. Zumindest 1x. :bgdev:
sry, Mathe 5: zweimal, erste und letzte Ma(h)l;)
LG Peter
madmax1982
15.08.2017, 09:23
Ein Hoch auf das Sommerloch! :dr:
R.O. Lex
15.08.2017, 10:24
sry, Mathe 5: zweimal, erste und letzte Ma(h)l;)
So ist das mit Mathematik und Statistik. Es sterben in Deutschland statistisch mehr Menschen an verschluckten Kugelschreiberteilen als an Botulismus oder bei Terroranschlägen (das mag sich zuletzt geändert haben). Das ist einerseits beruhigend, hilft Dir andererseits wenig, wenn es gerade Dich trifft.
Wegen der Chilis und dem Pesto würde ich mir deswegen trotzdem keine Sorgen machen.
ferrismachtblau
15.08.2017, 10:34
Pilze, die ich nicht kenne, lege ich der Schwiegermutter vor, und hoffe auf ihre Gnade...
Meinst du das jetzt mehr im Sinn von "Liebste Schwiegermutter, ich hab dir was mitgebracht, probier doch mal ..." oder im Sinn von "Liebste Schwiegermutter, du kennst dich doch mit Pilzen aus, schau mal drüber bevor ich die esse ..."?
:bgdev:Frank
Die Wahrheit liegt meist in der Mitte. Schluss jetzt, sonst versemmel ich hier den Thread.
promnight
16.08.2017, 12:26
Es sterben in Deutschland statistisch mehr Menschen an verschluckten Kugelschreiberteilen als an Botulismus
Jedenfalls sehen die letzteren Leichen besser aus, da Stirnfalten und Krähenfüße die Schönheit der Verblichenen nicht mehr beeinträchtigen können.
avalanche
16.08.2017, 19:06
Jedenfalls sehen die letzteren Leichen besser aus, da Stirnfalten und Krähenfüße die Schönheit der Verblichenen nicht mehr beeinträchtigen können.
Ich sehe Schlachtabfälle plötzlich mit ganz anderen Augen ;)
promnight
17.08.2017, 12:14
... der ehemalige Pathologe enthält sich der weiteren Offenbarung seines Kopfkinos, es könnte pietätsfreie Räume eröffnen.