PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Zertifikat ausgestellt - benötige Rat...



schro
16.08.2017, 14:30
Ich benötige Euren Rat...

Ein guter Bekannter hat mir eine gebraucht erworbene Rolex Lady-Datejust mit Diamantlünette zur Beurteilung gezeigt. Die Uhr hat insg. 50 Diamanten (40 auf der Lünette und 10 auf dem Blatt) und ist somit das passende Geschenk für seine Frau zur goldenen Hochzeit.

Die Uhr weist zwar div. Mängel auf, die sich aber alle mit einer Revision beheben lassen.

Das Problem:

Im Zertifikat des vermeintlich seriösen Händlers steht die falsche Referenz 69138 (siehe Foto 1). Auf dem Uhrengehäuse steht allerdings die Referenz 69178 (siehe Foto 2). Bei einer Revision würde Rolex die Uhr wieder in den Originalzustand versetzen.

Foto 1:
http://up.picr.de/30097584tu.jpg


Foto 2:
http://up.picr.de/30097585ua.jpg

(Quelle: Beispielfotos von Google)

Warum täuscht der Händler in seinem Zertifikat eine falsche Referenznummer vor? Was würdet Ihr anstelle meines Bekannten tun?

Danke!

orphie
16.08.2017, 14:39
dein Bekannter braucht nicht zwingend ein Zerti für eine Revision. Oder versteh ich was falsch?

ulfale
16.08.2017, 14:41
Edit: ja, ich hab wohl was falsch verstanden! Sry!

hugo
16.08.2017, 14:47
Das Zertifikat des Händlers hat eh einen Wert von = 0,00 €,egal ob dabei,nicht dabei und egal was drauf steht ....
69138 steht für GG Lünette,69178 selbe Uhr nur mit Diamantlünette.
Wenn also auf dem Gehäuse 69178 steht scheint die Lünette Orginalbesatz zu sein.

schro
16.08.2017, 14:50
War das beim Verkauf ein Thema bzw. irgendwo niedergeschrieben?

Nein, beim Verkauf wurde bereits in der Online-Anzeige die falsche Referenznummer genannt....

schro
16.08.2017, 14:52
dein Bekannter braucht nicht zwingend ein Zerti für eine Revision. Oder versteh ich was falsch?

Das Zerti ist nicht das Problem (es wäre natürlich schön, wenn Ref.- und Seriennr. übereinstimmen, um bei einem evtl. Wiederverkauf die Herkunft zu dokumentieren).

schro
16.08.2017, 15:07
Das Zertifikat des Händlers hat eh einen Wert von = 0,00 €,egal ob dabei,nicht dabei und egal was drauf steht ....
69138 steht für GG Lünette,69178 selbe Uhr nur mit Diamantlünette.
Wenn also auf dem Gehäuse 69178 steht scheint die Lünette Orginalbesatz zu sein.

Neee :op:
69178 = Riffel-Lünette
69138 = Diamant-Lünette

hugo
16.08.2017, 15:22
Ja stimmt,sorry mein Fehler,war bei einer anderen Dj.

Trotzdem:
Das Zertifikat des Händlers hat eh einen Wert von = 0,00 €,egal ob dabei,nicht dabei und egal was drauf steht ....

Denn soll der Händler halt ein neues korrigiertes anfertigen.

Macht die Uhr jedoch auch nicht wertvoller und auch nicht wertlosen weil egal ob der Zettel dabei ist oder in China platzt ein Reissack.Auch wenn vor dem Kauf schon an den Wiederverkauf gedacht wird.

Darf man fragen wie teuer das Teil sein soll ?

Kabelkasper
16.08.2017, 15:41
Dann kam die Lünette nachträglich drauf. Zertifikat des Händlers hin oder her, die Ausgangsfrage bleibt gleich und wäre noch zu beantworten.

Was macht Rolex mit der nachträglich aufgebrachten Lünette. Ist die überhaupt original?

hugo
16.08.2017, 15:47
Hinschicken,Kv abwarten,wenns passt machen lassen,wenn nicht wieder zurück damit.Kostet denn halt den Versand.
Zerstören etc. dürfen sie jedenfalls nichts,dürfen einzig die Annahme verweigern.
Gibt ja aber reichlich Konzessionäre die so etwas auch können.

marceltobias
16.08.2017, 15:56
Zerstören etc. dürfen sie jedenfalls nichts

Zertören, assimilieren, etc. wäre aber auch echt zu geil. Musste schmunzeln bei der Vorstellung, wie die Lünette in die Feuer von Mordor fliegt.

orphie
16.08.2017, 16:05
dann muss es sich ja zwangsläufig um eine Aftermarket Lünette handeln. Wenn der Händler dir allerdings die Uhr als Original Rolex mit der Bling Bling Lünette (sprich 69138) verkauft hat, ist das Betrug und ich würde die Uhr sofort zurückgeben (falls das noch geht)!

ulfale
16.08.2017, 16:08
Ok, dann hatte ich mich in meinem Beitrag, den ich editiert habe, wohl doch nicht geirrt ;)

Hamburger
16.08.2017, 16:20
Zurück geben und was anständiges kaufen.
Mit der Uhr wird er nicht glücklich,

hugo
16.08.2017, 17:59
dann muss es sich ja zwangsläufig um eine Aftermarket Lünette handeln. Wenn der Händler dir allerdings die Uhr als Original Rolex mit der Bling Bling Lünette (sprich 69138) verkauft hat, ist das Betrug und ich würde die Uhr sofort zurückgeben (falls das noch geht)!

Muss es zwangsläufig nicht,gibt genug Uhren die mit einer originalen Diamantlünette umgebaut wurden.Mag ich ohne gute Bilder nicht behaupten.
Betrug ? Ganz heiße Behauptung.Gehe mal von Irrtum aus,besser ist das.

schro
16.08.2017, 18:17
Mittlerweile habe ich mit einem Rolex-Konzi gesprochen, der die Werksrevision durchführen würde, ohne die Lünette zu tauschen. Dann läuft die Uhr wieder tip-top und die goldene Hochzeit kann mit dem symbolischen Geschenk (50 Jahre = 50 Diamanten) stattfinden. Mein Bekannter hat wohl einen recht guten Preis erzielen können und will die Uhr behalten. Wenn die Uhr dann nach der Revision eine Rolex-Garantiekarte bekommt, ist das Zerti ohnehin bedeutungslos. Gelernt habe ich, dass es wohl einige Händler drauf anlegen, die Uhren als Original in der Anzeige und auf dem Zerti anzupreisen und darauf hoffen, dass der Kunde innerhalb der einjährigen Garantiezeit weder die Nummern prüft noch eine Revi durchführen lässt...