esingen
18.08.2017, 10:39
Hallo zusammen,
vielleicht haben wir hier ja jemanden, der noch eine gute Idee hat.
Wir haben einen 2011er Golf VI TDI 1.6 im Einsatz.
Ca. 90.000 km gelaufen und bei VW scheckheftgepflegt.
Nun haben wir seit einiger Zeit ein Problem mit der Drehzahl. Es tritt völlig unregelmäßig auf. Jetzt nach dem Urlaub lief er eine Woche ohne Probleme und gestern auf dem Weg zu Inspektion war es wieder kurz da. Wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe und der Wagen im Standgas läuft springt die Drehzahl immer von ca. 900 Umdrehungen auf ca. 1.100 - 1.200 Umdrehungen. Während der Fahrt fängt er in diesem Drehzahlbereich dann auch an zu ruckeln und ich muss einen Gang runter schalten. In der Regel ist es dann nach ein paar Minuten wieder in Ordnung.
Wie gesagt, es tritt völlig unregelmäßig auf.
Vom Gefühl her würde ich sagen, er säuft etwas mehr, als unser anderer Golf TDI mit dem gleichen Motor. Zumindest lt. Bordcomputer.
Gestern war er zur Inspektion bei VW, keine Fehler im Speicher, Dieselpartikelfilter ist auch noch völlig in Ordnung, Software-Update (Dieselskandal) hat er auch bekommen, Problem war vorher aber auch schon vorhanden.
Der Techniker ist gestern 20 Minuten gefahren und das Problem ist natürlich nicht aufgetreten =(
Ein Ansatz könnten lt. Techniker die Einspritzdüsen sein. Ist aber nur eine Idee ohne Beweise.
Beispiel: Gestern morgen bin ich zuhause losgefahren, nach ca. 5 Minuten den Wagen für 3 Minuten zum Ausladen ausgemacht, wieder gestartet und losgefahren und da war das Problem dann wieder da.
Bin für jegliche Tipps und Ansätze dankbar.
Bei VW würde der Wechsel einer Einspritzdüse ca. 1.000 Euro kosten. Macht ja keinen Sinn, wenn man nicht sagen kann, ob es wirklich das Problem ist.
Danke
Gunnar
vielleicht haben wir hier ja jemanden, der noch eine gute Idee hat.
Wir haben einen 2011er Golf VI TDI 1.6 im Einsatz.
Ca. 90.000 km gelaufen und bei VW scheckheftgepflegt.
Nun haben wir seit einiger Zeit ein Problem mit der Drehzahl. Es tritt völlig unregelmäßig auf. Jetzt nach dem Urlaub lief er eine Woche ohne Probleme und gestern auf dem Weg zu Inspektion war es wieder kurz da. Wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe und der Wagen im Standgas läuft springt die Drehzahl immer von ca. 900 Umdrehungen auf ca. 1.100 - 1.200 Umdrehungen. Während der Fahrt fängt er in diesem Drehzahlbereich dann auch an zu ruckeln und ich muss einen Gang runter schalten. In der Regel ist es dann nach ein paar Minuten wieder in Ordnung.
Wie gesagt, es tritt völlig unregelmäßig auf.
Vom Gefühl her würde ich sagen, er säuft etwas mehr, als unser anderer Golf TDI mit dem gleichen Motor. Zumindest lt. Bordcomputer.
Gestern war er zur Inspektion bei VW, keine Fehler im Speicher, Dieselpartikelfilter ist auch noch völlig in Ordnung, Software-Update (Dieselskandal) hat er auch bekommen, Problem war vorher aber auch schon vorhanden.
Der Techniker ist gestern 20 Minuten gefahren und das Problem ist natürlich nicht aufgetreten =(
Ein Ansatz könnten lt. Techniker die Einspritzdüsen sein. Ist aber nur eine Idee ohne Beweise.
Beispiel: Gestern morgen bin ich zuhause losgefahren, nach ca. 5 Minuten den Wagen für 3 Minuten zum Ausladen ausgemacht, wieder gestartet und losgefahren und da war das Problem dann wieder da.
Bin für jegliche Tipps und Ansätze dankbar.
Bei VW würde der Wechsel einer Einspritzdüse ca. 1.000 Euro kosten. Macht ja keinen Sinn, wenn man nicht sagen kann, ob es wirklich das Problem ist.
Danke
Gunnar