PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Dein Auto Direkt Leasing



Godi
20.08.2017, 15:49
Hallo liebes Forum,

ich wollte mich mal erkundigen ob einer von euch schon einmal ein Fahrzeug über den o.g. Anbieter geleast hat.

Ich habe mir diesbezüglich mal ein Angebot eingeholt und ich weiß nicht was ich davon halten soll...

Leasinggeber ist die Santander Consumer Credit Bank, an welche der LN die Gebühren entrichten soll.
Das Fahrzeug wird jedoch auf die Profixsystemleasing GmbH angemeldet und ich trete im Endeffekt selbst das Eigentum des Fahrzeugs (welches eigtl. bei der Bank liegt) an diese Gesellschaft ab.

Kennt jemand ein solches Konstrukt bzw. ist das üblich? Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte...
Ich möchte im Endeffekt nicht wegen einer Ersparnis von ein paar hundert Euro im Monat eine böse Überraschung am Ende der Laufzeit erleben.

Vielen Dank und beste Grüße

Timo

Nanuk
20.08.2017, 16:43
Ist der Leasingvertrag ein KM Vertrag? Ich meine kannst Du das Fahrzeug nach Ende der Öaufzeit an die LG zurück geben oder bist Du im Restwert Risiko??

obiwankenobi
20.08.2017, 18:06
Hi,

Im Grunde nutzt Du die Büchse über den Zeitraum ohne Risiko. Der Hauptvertrag ist ja der Überlassungsvertrag.

Der Vertrag ist etwas kryptisch - wir können dazu gerne telefonieren.

Aber das Konstrukt ist in dieser Form üblich und nix ungewöhnliches.

Insoman
20.08.2017, 19:21
Hab einen ähnlichen Vertrag über einen anderen Anbieter - ist sehr entspannt.

Das einzige, worauf dringend zu achten ist, ist der Zustand des Fahrzeugs - der Wagen wird am Ende von einem Dekra Gutachter auf Schäden geprüft - bislang war das aber meist fair - ein mal hab ich mich geärgert, als er eine absolute Miniparkdelle für 40 Euro aufgeschrieben hat ( war wirklich kaum zu sehen) für so nen Beteag macht man aber kein Fass auf.

Ich hab mir inzwischen angewöhnt keine Kleinschöden mehr im Vorfeld beseitigen zu lassen - bei der Abgabe war es meist günstiger

Godi
20.08.2017, 20:33
Ist der Leasingvertrag ein KM Vertrag? Ich meine kannst Du das Fahrzeug nach Ende der Öaufzeit an die LG zurück geben oder bist Du im Restwert Risiko??

Hi Antonio,

Es handelt sich hierbei um einen Kilometervertrag. Ich darf im Grunde 17.500 km in diesem einen Jahr fahren.

Leider sind die Verträe die gesendet wurden wiederaprüchlich.
Der Leasingvertrag mit der Santander Bank sieht eine Vergütung von minderkilometern bi zu 10.000 km vor. Auf dem Zettel, auf dem ich auch das eigentumsverhältnis an die Leasinggesellschaft abtrete steht jedoch dass nur 2000 km vergütet werden.

Bin mir diesbezüglich nun nicht sicher was ich davon halten soll...

@Lars, vielen Dank für das Angebot, PN geht raus.

@Stefan, vielen Dank!

Meine einzige Angst ist, dass die leasinggesellschaft den Wagen irgendwann einfach abholt und ich rechtlich ohne Handhabe dastehe...

hugo
21.08.2017, 08:18
Geht es dir um die 12 Monate ? Um 299€ ? Die Kilometerleistung ? Was fährst du denn im Jahr ? 17500Km ist nicht viel und 2000Km +- ist doch fast überall ....
Schon mal bei einem Volvohändler rechnen lassen ? Auch der bietet Versicherung ....
Mir gefallen Laufzeit und das Vertragsgeflecht nicht,sofern es der verlinkte V40 aus dem anderen Leasing Thread ist ....

Godi
21.08.2017, 08:27
Geht es dir um die 12 Monate ? Um 299€ ? Die Kilometerleistung ? Was fährst du denn im Jahr ? 17500Km ist nicht viel und 2000Km +- ist doch fast überall ....
Schon mal bei einem Volvohändler rechnen lassen ? Auch der bietet Versicherung ....
Mir gefallen Laufzeit und das Vertragsgeflecht nicht,sofern es der verlinkte V40 aus dem anderen Leasing Thread ist ....

Hi Udo,

ja genau es geht um den V40 aus dem Leasing Thread.
Die Kilometerleistung finde ich als ausreichend. Mein Arbeitsweg pro Jahr beträgt um die 5000 km. Und ich hab bisher immer mit 15.000 kalkuliert.
Hätte dieses Leasing als Überbrückung gesehen, bis mein Wunschwagen verfügbar ist...

obiwankenobi
21.08.2017, 08:33
Hey Udo,

das ist so nicht ganz richtig: Die 299,- sind inkl. Steuern, Versicherung (TK+VK) und Überführungkosten. Bei der kurzen Lufzeit und ohne "schnall" mit Jahreswatung etc. ist das schon ein toller Deal und lässt sich so als "Einzelschicksal" für einen Einzelkäufer nicht darstellen. Als Überbrückungsfahrzeug ist das vernünftig.

hugo
21.08.2017, 10:22
Überbrückungsfahrzeug habe ich wohl überlesen.Denn passt das ja.