PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder einer weniger...



Frau Conny
23.08.2017, 15:37
Wieder ein "Kleiner" der nicht überleben konnte http://www.wz.de/lokales/wuppertal/wuppertaler-juwelier-abeler-schliesst-an-der-poststrasse-1.2500102 :pale:

Natürlich gibt es viele Gründe warum einige aufgeben (müssen), aber ich denke der Onlinehandel und die großen Ketten stellen schon ein großes Problem für den kleinen Juwelier/Uhrmacher dar.

Qualität, Qualifikation und auch die Preisgestaltung der Großen, lassen meiner Meinung nach oft zu wünschen übrig; dafür punkten sie natürlich u.a. mit großer Auswahl und Chichi

Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr wo gekauft wird?

Herman
23.08.2017, 15:46
Für größere Ausgaben informiere ich mich online und kaufe dann im Einzelhandel.
Spontankäufe immer im Einzelhandel.

Die wenigen Dinge die ich im Einzelhandel nicht bekomme, bestelle ich online dort, wo ich davon ausgehe, dass so gehandelt wird, wie es meiner Ethik entspricht.

Circa 1 Trumm jährlich ohne Rücksicht auf alles :D


Gruß
Johann

Edmundo
23.08.2017, 15:49
Wenn die Lage nicht mehr passt, die Geschäfte in der Umgebung nicht mehr ziehen, dann muss ich als Händler/Juwelier umziehen. Alleine die Marken, die ich lesen kann wie Rolex, Jäger und Co sollten schon etwas Immun machen ggü. dem Versand- & Onlinehandel, da diese nur in Geschäften verkaut werden. Wenn ein Schreibwarenladen so was sagt, kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, bei einem Juwelier eher nicht. Da ist man vielleicht auch etwas zu wenig änderungsfreudig unterwegs.

Muigaulwurf
23.08.2017, 15:51
[...]

Natürlich gibt es viele Gründe warum einige aufgeben (müssen), aber ich denke der Onlinehandel und die großen Ketten stellen schon ein großes Problem für den kleinen Juwelier/Uhrmacher dar.

[...]

Im Bericht wurds ja schon angesprochen: Wenn in einer Straße nur noch Kik, Handyläden, HuM, Primark und Bubbleteashops sind, dann färbt das auf den Juwelier ab. Das ist dann für mich ein Ramschjuwelier, passend zu den anderen Läden der Straße. Bestimmt völlig zu Unrecht, aber ist halt so. Und dort verirren sich auch wenige zum bummeln, die spontan einen Ring/Kette usw. um ein paar Hundert oder Tausend € kaufen würden.

Darki
23.08.2017, 16:07
Für größere Ausgaben informiere ich mich online und kaufe dann im Einzelhandel.
Spontankäufe immer im Einzelhandel.

Die wenigen Dinge die ich im Einzelhandel nicht bekomme, bestelle ich online dort, wo ich davon ausgehe, dass so gehandelt wird, wie es meiner Ethik entspricht.

Circa 1 Trumm jährlich ohne Rücksicht auf alles :D


Gruß
Johann

So Handhabe ich das auch. Dem Einzelhandel (Beratungs-)Zeit zu stehlen, um dann online zu bestellen käme mir nicht in den Sinn.

PCS
23.08.2017, 16:07
Dass da was passieren wird, war eigentlich schon klar, nachdem die ganzen Sachen vom Museum letzten November bei Dr. Crott versteigert wurden (die Auktion dauerte übrigens ein wenig länger als eine Stunde, wie es im Bericht heißt :bgdev: ).

Was die Konkurrenz durch den Onlinehandel angeht, sehe ich das wie Elmar. Mit einer Rolex Konzession ist man da heutzutage doch noch halbwegs auf der sicheren Seite...

Donluigi
23.08.2017, 16:17
Ist man das? Auch da tobt die Prozenteschlacht, der Grauhandel blüht und der Kunde schachert, bis einer von beiden quiekt. Und längst nicht jeder Konzessionär bekommt die Uhren, die er gern hätte. Und so toll wirft eine Konzession dann auch nicht ab, als daß man damit seine gesamte Existenz alimentieren könnte. Grad zweimal nach dem signifikanten Margenschnitt.

PCS
23.08.2017, 16:22
Ist man das?

Zumindest eher als ohne... ;)

Donluigi
23.08.2017, 16:28
Das ist natürlich richtig.

In Wuppertal wollt ich jedenfalls kein hochwertiger Juwelier sein :ka:

hugo
23.08.2017, 16:43
Lage,Lage und noch einmal Lage.
Leider ist die Konzession Inhaber und Standort gebunden.Umzug ist also mit Rolex Konzession nicht so einfach und mal eben schnell machbar.Ob dann die Konzession erneuert und vor allem zu welchen Bedingungen kommt noch hinzu.
Selber bei 2 kleinen Konzessionären mit erlebt,weg aus der Gehstrasse mit all den ganzen Ketten und Telefonläden,rein in eine noble "Seitenstraße" und die Konzession war weg.Sollte es nur neu geben wenn komplette Werkstatt,2 Uhrmacher,Boutique .... War allerdings noch zu Zeiten der alten Geschäftsführung in Köln.
Heute sitzt in der "Kleinstadt" ein Konzessionär der M Kette.
Und wie Tobias schon schrieb,nicht jeder Konzessionär bekommt die Uhren die er bestellt.
Bestes Beispiel die neue Daytona mit Oysterflex,Bestellungen ohne Ende,lange Warteliste und keine Lieferung.Im 100Km entfernten Hamburg sogar in diversen Schaufenstern,im weniger entfernten Westerland ebenfalls im Schaufenster .... Rückstände von XXX Uhren sind nicht selten.
So mancher Konzessionär hat es nicht leicht,auch wenn viele so denken.

obiwankenobi
23.08.2017, 18:29
Wenn die Performance im Einzelhandel besser wäre, wäre meine Motivation vor Ort zu kaufen auch besser.

Frau Conny
23.08.2017, 18:39
Wenn die Performance im Einzelhandel besser wäre, wäre meine Motivation vor Ort zu kaufen auch besser.

Kannst du mir das näher erläutern?

Nanuk
23.08.2017, 18:42
Und bei diesem Konzi stand ich auf der 116500 Warteliste =(.......hatte dort mal eine WG Submariner gekauft gehabt, eigentlich ein netter Laden und hat mich regelmässig zu seinen Events, etc. eingeladen, aber dem sind schon die guten Leute wie Service Techniker, VK, etc. weggelaufen......

jagdriver
23.08.2017, 20:31
Nicht zu vergessen: In den Innenstadt 1A-Lagen steigen die Mieten
drastisch an.

Gruß
Robby

Janufer
23.08.2017, 23:23
Hatte vor 2 Monaten noch ne Uhr zur Revi dort. Schade um Ihn, aber das " Mischkonzept " hat viele zahlungskräftige Kunden wohl verschreckt. Und nur mit Hochpreisig war dort schon lange nichts mehr zu reissen. Die Lage in Wtal war gut, nur halt Wtal nicht.

pfandflsche
23.08.2017, 23:57
der ortsübliche normalbürger latscht in seinem leben ein-,maximal zweimal zu einem juwelier,der diesen namen verdient,zeigt mit dickem finger auf die uhr im fenster,zahlt,latscht hinaus und das war es auch schon.halten die uhren die restliche lebensspanne durch,hat er kaum grund für einen erneuten besuch.hat er besonderes unglück erwischt,dann kommt er noch mal wegen eines satzes trauringen vorbei.nach dem hinscheiden des erblassers feixen sich die nachkommen eines und bringen das als konvolut inne nächste leihe.fertig ist der lack.klingt brutal..aber so läuft das ausserhalb der welt von zerti,revi und passion.

der markt für einzelangefertigten (neudeutsch "bespoke"...) schmuck ist ebenfalls überschaubar.die generation,die auf sowas abfuhr,ist ihrerseits dabei abzutreten...was nicht heisst,dass ein richtig guter goldschmied nicht auch seinen kundenkreis haben,pflegen und ausbauen kann.nur nicht eben zwei in einer strasse und nicht mit maschinengestanzten panzerketten.sowas läuft nur bei "gold-üzgur" in der neuköllner karl-marx-strasse.auch hier ist die nächste leihe nicht weit weg.

ein goldschmied vom kaliber eines don wird immer seinen kundenstamm haben...was mit grosser wahrscheinlichkeit mit daran liegt,dass seine arbeiten eben kein mainstream sind.für den rest bleiben das löten von ketten und der batteriewechsel übrig.wenn er glück hat.

natürlich gibt es vermögende..werden ja auch immer mehr...dumm nur,dass die in einem anderen wertesystem leben,ihre verklebten uhren kartonweise in ihren tresoren horten,auf wertzuwachs hoffen (können)..das ganze möglicherweise bei den ersten beiden uhren noch über den konzessionär abwickeln,bis auch sie zum grauen überwechseln.

kommen wir zum einzelhandel als solchem...oh lord...was bin ich froh,dass wir internet haben...vorbei die zeiten,als man sich von ladenschwengeln hat sagen lassen müssen..

-führ`n wa nicht.
-ham wa nicht.
-noch nie von jehört.
-muss ick bestellen.
-kann dauern.
-ist schon ein kampfpreis.billiger jeht nich`.


drei tastenklicks.palimpalim der mail.zwei tage warten.palimpalim plus sms.sendung aus der packstation.friede,freude,eierkuchen.

bis auf aldi und hochwertige hifi-geräte betrete ich seit fuffzehn jahren kein "ladenlokal" mehr.klingt komisch ist aber so.

paddy
24.08.2017, 09:06
Villeicht ein winziges bissi extrem, aber :D

Vanessa
24.08.2017, 09:08
Nix extrem...er hat sogar noch "was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht..." vergessen....

uhrenfan_rolex
24.08.2017, 09:09
Ich bin ein klassischer Konzessionärskäufer. Leider hat der Konzessionär, bei dem ich bis vor zwei Jahren alles von Rolex gekauft habe, geschlossen. Er wurde mehrfach überfallen, Schüsse fielen...keine Lust mehr.
Glücklicherweise hat in einer Nachbarstadt ein neuer Konzessionär eröffnet, bei dem ich auch schon reichhaltig gekauft habe. Ich brauche zwar keine große Beratung, aber die Expertise des Uhrmachers ist mir ab und an schon wichtig. Eine gewachsene Kunde-Konzessionär-Beziehung ist etwas herrliches. Es kommt auch nicht auf den letzten Prozent an...Leben und Leben lassen. Wenn ich spüre, dass ich als Kunde wichtig bin, dann kaufe ich auch.
Ich finde es allerdings schade, dass kleinere Läden immer mehr schließen müssen. Teilweise hat sich bei einigen auch der Servicegedanke noch nicht durchgesetzt...das ist aber bei Ketten genauso. Dort kommt es m.E. noch viel mehr darauf an, an wen man gerät.
Wenn ich die Berichte von Wempe in Leipzig sehe, dann bin ich mir sicher, dass dort ein tolles Team bei einem super GF arbeitet. Habe ich bei Wempe auch schon (in anderen Filialen) anders erlebt.

ibi
24.08.2017, 09:31
Lage,Lage und noch einmal Lage.


Du kannst die beste Lage der Stadt haben, sobald du vor oder neben deinem Laden eine Großbaustelle hast die sich über Jahre zieht gehst du unter.

Peterchens Mondfahrt
24.08.2017, 09:55
Ich kaufe bisweilen gerne die ein oder andere neue Uhr beim Konzi, habe da ein/zwei wirklich sehr engagierte und auch Uhrenverrückte Konzis und deren Team nach sehr langem Suchen gefunden.
Allerdings ist das in meiner Region (Köln/Düsseldorf) mehr und mehr die Ausnahme, das es hier kaum engagierte Rolex Konzis gibt, da sich die meisten überhaupt keine Zeit mehr für den Kunden nehmen wollen, sondern gelangweilt hinter ihren holzverkleideten Tresen stehen und mit gefährlichen Halbwissen glänzen.
Es kommen immer die gleichen Sprüche, wie "Pfandflasche" bereits geschrieben hat und das wird sich mit Sicherheit auch in Zukunft nicht änden. Da es im Großraum Köln/Düsseldorf fast ausschließlich "Juwelier-Dynastien" gibt, wird sich das Aussterben wohl in Grenzen halten. Aber Köln/Düsseldorf ist voll von Grau-Händlern die teilweise sehr professionell unterwegs sind, so das der Konzi früher oder später auch kapieren wird, das der Kunde auch mal auf die andere Seite geht.

Janufer
24.08.2017, 12:50
der ortsübliche normalbürger latscht in seinem leben ein-,maximal zweimal zu einem juwelier,der diesen namen verdient,zeigt mit dickem finger auf die uhr im fenster,zahlt,latscht hinaus und das war es auch schon.halten die uhren die restliche lebensspanne durch,hat er kaum grund für einen erneuten besuch.hat er besonderes unglück erwischt,dann kommt er noch mal wegen eines satzes trauringen vorbei.nach dem hinscheiden des erblassers feixen sich die nachkommen eines und bringen das als konvolut inne nächste leihe.fertig ist der lack.klingt brutal..aber so läuft das ausserhalb der welt von zerti,revi und passion.

der markt für einzelangefertigten (neudeutsch "bespoke"...) schmuck ist ebenfalls überschaubar.die generation,die auf sowas abfuhr,ist ihrerseits dabei abzutreten...was nicht heisst,dass ein richtig guter goldschmied nicht auch seinen kundenkreis haben,pflegen und ausbauen kann.nur nicht eben zwei in einer strasse und nicht mit maschinengestanzten panzerketten.sowas läuft nur bei "gold-üzgur" in der neuköllner karl-marx-strasse.auch hier ist die nächste leihe nicht weit weg.

ein goldschmied vom kaliber eines don wird immer seinen kundenstamm haben...was mit grosser wahrscheinlichkeit mit daran liegt,dass seine arbeiten eben kein mainstream sind.für den rest bleiben das löten von ketten und der batteriewechsel übrig.wenn er glück hat.

natürlich gibt es vermögende..werden ja auch immer mehr...dumm nur,dass die in einem anderen wertesystem leben,ihre verklebten uhren kartonweise in ihren tresoren horten,auf wertzuwachs hoffen (können)..das ganze möglicherweise bei den ersten beiden uhren noch über den konzessionär abwickeln,bis auch sie zum grauen überwechseln.

kommen wir zum einzelhandel als solchem...oh lord...was bin ich froh,dass wir internet haben...vorbei die zeiten,als man sich von ladenschwengeln hat sagen lassen müssen..

-führ`n wa nicht.
-ham wa nicht.
-noch nie von jehört.
-muss ick bestellen.
-kann dauern.
-ist schon ein kampfpreis.billiger jeht nich`.


drei tastenklicks.palimpalim der mail.zwei tage warten.palimpalim plus sms.sendung aus der packstation.friede,freude,eierkuchen.

bis auf aldi und hochwertige hifi-geräte betrete ich seit fuffzehn jahren kein "ladenlokal" mehr.klingt komisch ist aber so.

Ist viel wahres dran. Kann ich so unterschreiben...bis auf ALDI. Da hört dann der Spaß für mich auch auf.

JoergROLEX
24.08.2017, 12:52
... die neue Uhren vom Grauen kommen alle vom Konzi, so what?

Aber das Thema hatten wir auch schon...

Viele Grüße
RobertKenntDasRLXkonformeWortGrauenNicht

Fluzzwupp
24.08.2017, 13:14
Lage,Lage und noch einmal Lage.
Leider ist die Konzession Inhaber und Standort gebunden.Umzug ist also mit Rolex Konzession nicht so einfach und mal eben schnell machbar.Ob dann die Konzession erneuert und vor allem zu welchen Bedingungen kommt noch hinzu.
Selber bei 2 kleinen Konzessionären mit erlebt,weg aus der Gehstrasse mit all den ganzen Ketten und Telefonläden,rein in eine noble "Seitenstraße" und die Konzession war weg.Sollte es nur neu geben wenn komplette Werkstatt,2 Uhrmacher,Boutique .... War allerdings noch zu Zeiten der alten Geschäftsführung in Köln.
Heute sitzt in der "Kleinstadt" ein Konzessionär der M Kette.
Und wie Tobias schon schrieb,nicht jeder Konzessionär bekommt die Uhren die er bestellt.
Bestes Beispiel die neue Daytona mit Oysterflex,Bestellungen ohne Ende,lange Warteliste und keine Lieferung.Im 100Km entfernten Hamburg sogar in diversen Schaufenstern,im weniger entfernten Westerland ebenfalls im Schaufenster .... Rückstände von XXX Uhren sind nicht selten.
So mancher Konzessionär hat es nicht leicht,auch wenn viele so denken.

Hi, kurze Frage, wo steht eine Daytona im Schaufenster zum LP? Da fahr ich gerne hin...

Fluzzwupp
24.08.2017, 13:15
Ich kaufe bisweilen gerne die ein oder andere neue Uhr beim Konzi, habe da ein/zwei wirklich sehr engagierte und auch Uhrenverrückte Konzis und deren Team nach sehr langem Suchen gefunden.
Allerdings ist das in meiner Region (Köln/Düsseldorf) mehr und mehr die Ausnahme, das es hier kaum engagierte Rolex Konzis gibt, da sich die meisten überhaupt keine Zeit mehr für den Kunden nehmen wollen, sondern gelangweilt hinter ihren holzverkleideten Tresen stehen und mit gefährlichen Halbwissen glänzen.
Es kommen immer die gleichen Sprüche, wie "Pfandflasche" bereits geschrieben hat und das wird sich mit Sicherheit auch in Zukunft nicht änden. Da es im Großraum Köln/Düsseldorf fast ausschließlich "Juwelier-Dynastien" gibt, wird sich das Aussterben wohl in Grenzen halten. Aber Köln/Düsseldorf ist voll von Grau-Händlern die teilweise sehr professionell unterwegs sind, so das der Konzi früher oder später auch kapieren wird, das der Kunde auch mal auf die andere Seite geht.

Welche Konzis stechen denn besonders heraus für Dich?

marceltobias
24.08.2017, 13:19
Hi, kurze Frage, wo steht eine Daytona im Schaufenster zum LP? Da fahr ich gerne hin...

Keine Stahl!!

Also die neue in Gelbgold und Gummiband hier in Essen.

PCS
24.08.2017, 13:19
Hi, kurze Frage, wo steht eine Daytona im Schaufenster zum LP? Da fahr ich gerne hin...

Du hast aber schon gelesen, dass Hugo von den neuen Oysterflex Modellen spricht und nicht von der 116500? ;)

Fluzzwupp
24.08.2017, 14:07
Nein, ich war dem Wunsch verfallen, dass es die 116500 ist ;)

Mea Culpa.

Peterchens Mondfahrt
24.08.2017, 15:53
ups...sorry, verdrückt

TTR350
24.08.2017, 16:39
Ich habe es auch mit Schrecken gelesen. Bereits meine Großeltern haben bei Abeler im Jahr 1934 ihre Trauringe gekauft. Meine Eltern aus Sympathie ebenfalls im Jahr 1966 und meine Frau und ich haben die Tradition 1996 fortgeführt (und die Ringe bekamen wir von meinem Opa geschenkt).

Gekauft habe ich bei Abeler eine Sinn und 2 G-Shocks. Abeler hatte neben dem Ladengeschäft zumindest auch ein Online Angebot mit vielen Uhren. Dazu sind sie seit 2014 bei Chrono24 unterwegs. Zumindest kann man nicht sagen, sie verlassen sich nur auf ihr Ladengeschäft.

Ich finde es mehr als schade… =(

ictus
20.06.2018, 17:39
... und manchmal folgt auf eine schlechte auch eine gute Nachricht: http://www.wz.de/lokales/wuppertal/abeler-zieht-ins-elberfelder-rathaus-1.2703298

Hätte ich auch in den Dinge, die mich freuen-Thread schreiben können...

Fabian.
20.06.2018, 18:24
Sehr cool!
Direkt neben meinem Lieblings-Whiskyladen und Mulligan's, bei denen ich schon seit einigen Monat um Red Wings herumschleiche.
Schade, dass im alten Abeler Geschäft nun wieder irgendein Ramschladen sein zu Hause gefunden hat.

paddy
20.06.2018, 20:00
Was sich nicht so recht erschließen will ist, warum man einen Laden dicht macht und erst nach einem Jahr wieder einen neuen eröffnet.

Edmundo
20.06.2018, 20:08
Die Idee, Hochzeitsringe zu vertreiben ist so was von neu, da muss man erst mal drauf kommen, gerade wenn man aus der Branche ist.

ibi
20.06.2018, 20:08
Manchmal musste nen gang zurück schalten und um neuen schwung zu bekommen.
Irgendwann ist die luft raus und es bedarf veränderungen.

paddy
20.06.2018, 20:13
Die Idee, Hochzeitsringe zu vertreiben ist so was von neu, da muss man erst mal drauf kommen, gerade wenn man aus der Branche ist.

Manchmal musste nen gang zurück schalten und um neuen schwung zu bekommen.
Irgendwann ist die luft raus und es bedarf veränderungen.
Klingt Beides plausibel ;)

avalanche
20.06.2018, 21:03
Das "Lädeli-Stärbe" kannst du in Basel fast monatlich mitverfolgen: Traditionshäuser wie Kost Sport, Schuhaus Deiss, Ganterie Friedlin, Modelleisenbahn Bercher & Sternlicht, Spira Mode, Musik Hug - alles Geschichte. Und jedes Mal nach der entsprechenden Zeitungsmeldung Dutzende von Kommentaren: "So schade!" "Kommt wieder ein neuer H&M oder ein anderer Lumpenladen in das Gebäude?" "Haben den Anschluss verpasst, unfreundliches Personal!"

Wenn alle Nostalgiker, welche solche Meldungen jeweils kommentieren und bedauern dort eingekauft hätten, wären diese Händler wohl nicht über den Jordan gegangen.

Fabian.
24.07.2018, 22:26
Seit heute sind zumindest schon die Vorhänge im neuen Laden installiert. Wird wahrscheinlich ein deutlich schönerer Laden als der Alte.

ducsudi
24.08.2018, 14:48
Hmm, irgendwie fallen alle auf die Füsse...8o

https://abeler.de/

dsq2
24.08.2018, 22:29
Hmm, irgendwie fallen alle auf die Füsse...8o

https://abeler.de/

Also scheint er die Konzession behalten/wiedererlangt zu haben !

ducsudi
24.08.2018, 22:42
Kann sein, ich frage mich wieviel ehemalige Mitarbeiter bei der Aktion auf der Strecke geblieben sind.8o