PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollbetrag (nicht EUst) beim Einführen einer Rolex aus Nicht-EU-Ausland



danglingelse
30.08.2017, 10:11
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich konnte in einem offiziellen Rolex-Konzessionär in Istanbul, in der Türkei, eine Rolex Submariner Date 116610LV reservieren und werde sie in den nächsten Wochen direkt vor Ort kaufen. Selbstverständlich dazu gehört die ordentliche Einführung und Verzollung der Uhr auf der Rückreise.

Mich interessiert im Vorfeld, warum in vielen Forenbeiträgen oder in Blogs etc. im Internet immer von einem Zolltarif von weniger als ein Euro gesprochen wird, wenn man aus dem Nicht-EU-Ausland eine dort gekaufe Uhr ordnunggemäß privat in Deutschnland einführen will. Denn ich in der offiziellen App "Zoll und Reise" vom Zollamt etwas anders abrechne.

Der Listenpreis von Hulk in der Türkei ist 8100€. Einfuhrtumsatzsteuer sollte dafür dann wegen 19% ca. 1600€ betragen (angenommen es wird berechnet über Bruttopreis). Und dazu kommt dann noch selbtverständlich die Zollgebühren. Die App bzw. auch einige weitere Online-Einfuhrumsatzsteuerrechner rechnen mir aber bei diesen Angaben (Rolex als Armbanduhr, Land Türkei, Reisemittel Flugzeug, etc.) einen Zolltarif von 4,5% und somit ca. 364€. Sehe ich hier etwas falsch? Welche Kosten kommen dann genau auf mich zu?

In jedem Suchergebnis im Internet, die ich mit "Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Rolex, Ausland" usw. durchgeführt habe, spricht man immer von weniger als ein Euro als Zollgebühren + 19% Einfuhrumsatzsteuern.

Z.B:https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/162554-Rolex-und-der-Zoll-am-Flughafen?highlight=zoll+steuer

Kennt sich jemand dann damit aus? Vielen Dank!

MfG,
danglingelse

Jacek
30.08.2017, 10:15
Hallo danglingelse,

hierzu gibt es im Forum unzählige Thread´s, ich habe mal für Dich die Suchfunktion bemüht...

z.B.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/162554-Rolex-und-der-Zoll-am-Flughafen?highlight=zoll

Grüße

danglingelse
30.08.2017, 10:19
Haben Sie überhaupt meine Nachricht zu Ende gelesen? Ich habe genau den selben Thread referenziert, und nachträglich eine konkrete Frage gestellt, da es keine genau Antwort zu dem Fall zu finden ist, auch nach langer Suche. Trotzdem Danke.

Wieso berechnet Zoll noch 4.5% Zollbetrag, wobei fast jede Person von 0,80€ Zollbetrag spricht? Auch in dem Thread.

yourken
30.08.2017, 10:21
Ja, Jacek, lese doch mal zu Ende:D

PCS
30.08.2017, 10:21
Hallo Else,

das ist in der Tat interessant. Bislang war hier tatsächlich immer von den 80 Cent die Rede. Ob sich da was geändert hat? Hast Du mal einen Link zum von Dir benutzten Rechner?

danglingelse
30.08.2017, 10:29
Hallo PCS,

ja, das hier ist die App, die ich auf iOS benutze: https://www.zoll.de/DE/Service_II/Apps/Zoll_und_Reise/zoll_und_reise_node.html

Ansonsten, die selbe Abrechnung bekomme ich auch bei den folgenden Online-Webseiten:

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php?action=submit&versandart=keingeschenk&betrag=8100

http://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen

Als Warenart kann man in den Webseiten "Fantasieschmuck" auswählen, was am Nahesten zu einer Uhr sein soll. In der App kann man direkt "Armbanduhren" auswählen. Ich werde versuchen ein Bild davon zu machen und hier zu posten.

Danke!

subdate1972
30.08.2017, 10:36
Warum machst Du den Stress und kaufst nicht eine EU Uhr für ca. 8300-8400,-?
Das gibt dann auch keine Probleme wenn Du mit der Uhr später in Urlaub fliegst.
1600,- als Steuer da noch drauf zahlen würde ich nicht.

PCS
30.08.2017, 10:39
Hab' die App grad mal installiert und mir angeschaut. Da ist, wie Du sagtest, von 4,5% Zoll die Rede und in Deinem Fall von 364,50 Euro. Das ist aber m.E. ein Fehler der App.

Also die 4,5% stimmen zwar, allerdings ist die Abgabe mit 0,80 Euro gedeckelt. Siehe hier: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/MnHinwAnzeige.do?doForward=DetailMnVerordnung&mnIndex=8#ziel

danglingelse
30.08.2017, 10:40
Warum machst Du den Stress und kaufst nicht eine EU Uhr für ca. 8300-8400,-?
Das gibt dann auch keine Probleme wenn Du mit der Uhr später in Urlaub fliegst.

Ich mache mir kein Stress, und ich habe meine Entscheidung bereits getroffen, aus privaten Gründen die Uhr in Istanbul zu kaufen. Daher will ich nur klären, auf was ich mich genau einstellen muss, und wieso es so überall ungenaue Informationen gibt.

Fluzzwupp
30.08.2017, 10:41
ich meine auch auf Uhren fällt quasi nur die Einfuhr-Ust an.

Jacek
30.08.2017, 10:46
Ja, Jacek, lese doch mal zu Ende:D

ja, ich merk´s schon...

werde mich einfach in der Zukunft mehr zurückhalten bevor ich so sinnfreie Post´s texte :)

danglingelse
30.08.2017, 10:47
Hallo PCS,

mit der URL komme ich nicht ganz klar. Wo soll ich was eingeben?

Also zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht der Einzige, der denn Fall ein bisschen seltsam findet. Ich stelle mich nach Worstcase an, aber wenn dann die guten Zöllner sich tatsächlich auf 0,80€ verständigen, bin ich halt froh.

Wegen dem Preis haben Sie natürlich auch Recht. Dadurch entstehen schon Extrakosten. Aber mit inklusivem Tax-Refund usw. komme ich im Endeffekt auch auf keinen großen Preisunterschied, was ich nicht entkräften kann.

yourken
30.08.2017, 10:59
Alles gut , Jacek:gut:

Vanessa
30.08.2017, 11:06
Jede Uhr ob vintage oder nicht hat bei Einfuhr einen sogenannten Stückzoll von 0,80 Euro, unabhängig vom Wert. Auf den Wert der Uhr+Zoll+Transport kommt dann die 19% EUST.

Wenn ein Zöllner die 4,5% nimmt und nicht bei 0,80 Euro deckelt, kann man prima 30 Tage lang Einspruch einlegen und kriegt sein Geld wieder...

Edit: Die Apps versagen bei dieser Rechnung immer, aber das Internet hat natürlich Recht....

danglingelse
30.08.2017, 11:16
Hallo Vanessa,

was meinen Sie mit Transport? Ist warhscheinlich nur für Postsendungen, oder? EUSt wird nach dem Hinzufügen vom Zoll berechnet?

Und ja, recht seltsam, dass das eigentlich nicht eindeutig reguliert ist.

Vanessa
30.08.2017, 11:19
Post, UPS, oder ähnliches- das sind Transportkosten. Die EUST wird nach allen Kosten, die für die Uhr entstehen berechnet und es ist alles eindeutig geregelt, man muß es nur lesen und umsetzen.

danglingelse
30.08.2017, 11:23
Dann sind die Transportkosten einfach 0€, wenn man fliegt und die Ware selbst einführt.

Ich denke nicht, dass es eindeutig geregelt ist, bzw. zumindest erläutert wird. In Endeffekt zeigt mir die offizielle App vom Zoll -angeblich- nicht zustimmende Abrechnungen, was sie nicht dürfen, und ich dagegen Einspruch legen darf, falls es trorzdem passieren soll. Wie soll ich das Ganze interpretieren bezogen auf offizielle Informationen vom Zoll?

florianw
30.08.2017, 11:32
Michi hat Recht. Bei Selbsteinfuhr sind die Transportkosten = 0. Stückzoll für Armbanduhren ist 0,80 € unabhängig vom Wert. Habe schon viele Seikos aus aller Welt eingeführt und immer problemlos nur 0,80 € bezahlt. Der Zoll kennt sich aus.

danglingelse
30.08.2017, 11:40
Das heißt aber, dass dann nicht zutimmende Informationen über die offizielle App weitergegeben werden, oder?

Kalle
30.08.2017, 11:43
Gibt es eine VAT in der Türkei ?

florianw
30.08.2017, 11:43
Mit Apps kenne ich mich nicht aus. Aber der Stückzoll ist 80 Cent.

PCS
30.08.2017, 11:46
Das heißt aber, dass dann nicht zutimmende Informationen über die offizielle App weitergegeben werden, oder?

Ich zitier' mich einfach nochmal selbst, denn da steht eigentlich alles drin. Zollkosten auf Armbanduhren: 4,5%, mindestens 0,30 Euro, höchstens 0,80 Euro.


Also die 4,5% stimmen zwar, allerdings ist die Abgabe mit 0,80 Euro gedeckelt. Siehe hier: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/MnHinwAnzeige.do?doForward=DetailMnVerordnung&mnIndex=8#ziel

danglingelse
30.08.2017, 11:55
Gibt es eine VAT in der Türkei ?

Ja. Nach meinem besten Wissen sollte es 18% betragen.

hugo
30.08.2017, 12:04
Gibt es eine VAT in der Türkei ?

Ist dort etwas komplizierter,muss erst mal bezahlt werden .... Und vor allem erst einmal einen Händler finden der das Spielchen auch wirklich fair und ordnungsgemäß mit macht.Andere Länder,andere Sitten ;) Geschrieben wird viel ;)

In Geschäften, die dem Global-Refund-System angeschlossen sind (zu erkennen am Tax Free Shopping-Logo), können sich Reisende für ihre Einkäufe die Mehrwertsteuer (in der Türkei 18%) zurückerstatten lassen. Der Umsatz muss mindestens YTL 118,– betragen und die Waren müssen innerhalb von drei Monaten nach dem Kauf ausgeführt werden. Beim Einkauf erhält der Käufer einen Gutschein (Tax Refund Cheque), der zusammen mit den Waren und dem Pass bzw. Personalausweis bei der Ausreise am Zoll vorgelegt und abgestempelt wird. Dieser Scheck kann nach der Rückkehr entweder an einem der Cash-Refund- Schalter bar ausgezahlt oder an ein Büro des Global Refund eingesandt werden. Der Reisende erhält dann einen Barscheck an seine Heimatadresse oder wahlweise eine Gutschrift auf sein Kreditkartenkonto. Cash-Refund-Schalter befinden sich an allen deutschen Flughäfen (nähere Informationen unter www.globalrefund.com). Erstattungen nehmen auch die Filialen der Reisebank vor.
Quelle www.
Aber mehrmals selbst so gehandhabt und auch mehrmals mit auf die Nase gefallen weil nicht richtig ausgefüllt,abgerechnet,vom VK nicht abgeführt ....
Ich verlasse mich heute nach ü 40 Türkeiaufenthalten auf nichts mehr.

Und wenn ich z.B. zu einem besonderen Anlass oder was auch immer in Istanbul oder so bin,kaufe ich mir dort auch was.Egal ob Gold,Uhr oder sonstiges,egal ob dort teurer ..... .Als wenn so etwas verboten ist.Immer dieses warum dort,zu teuer ....
Obwohl der Ts schon schreibt "aus privaten Gründen" ....
Schlimm hier.

danglingelse
30.08.2017, 12:29
Und wenn ich z.B. zu einem besonderen Anlass oder was auch immer in Istanbul oder so bin,kaufe ich mir dort auch was.Egal ob Gold,Uhr oder sonstiges,egal ob dort teurer ..... .Als wenn so etwas verboten ist.Immer dieses warum dort,zu teuer ....
Obwohl der Ts schon schreibt "aus privaten Gründen" ....
Schlimm hier.

Hi, sorry, aber ich verstehe es nicht so genau, was Sie damit meinen. Warum soll es schlimm sein, wenn ich selbt damit einverstanden bin, dadurch die Regeln folge und niemanden störe?

NicoH
30.08.2017, 12:36
Er meint die Leute, die hier immer schlaue Tipps abgeben und auf die Frage, wo es die beste Pizza gibt, antworten, dass ein Steak doch viel besser schmeckt ;)

danglingelse
30.08.2017, 12:45
Oh ja, jetzt verstehe ich es. Mehr kann man dazu nichts sagen. Danke sehr! Auch an hugo.

Kalle
30.08.2017, 13:09
Perfekt erklärt das mit der Tax...vielen Dank :gut:

eloysonic
30.08.2017, 15:52
Interessanter Post Hugo. :dr:

Prozentual gesehen, wie oft hat es ungefähr funktioniert mit der Rückserstattung der Umsatzsteuer aus der Türkei?

hugo
30.08.2017, 18:40
60-70% vor 3-4 Jahren,heute ? Wenn ich die aktuellen extrem schwierigen Zeiten der Händler in der Türkei so sehe ....
Steht man dort im Moment wohl mehr auf Barzahlung ;) Soll aber hier nicht Thema sein.

husi
30.08.2017, 18:40
Der deutsche Zoll - präzise und zuverlässig wie ein mechanisches schweizer Uhrwerk. :op:



http://up.picr.de/30225880gb.jpg


http://up.picr.de/30225914ib.jpg

danglingelse
30.08.2017, 18:43
Danke! Scheint aber schon 10 Jahre alt zu sein aus.

husi
30.08.2017, 18:43
Ich zitier' mich einfach nochmal selbst, denn da steht eigentlich alles drin. Zollkosten auf Armbanduhren: 4,5%, mindestens 0,30 Euro, höchstens 0,80 Euro.

Wenn es einer genau weiß, dann Percy. :dr:

husi
30.08.2017, 18:47
"Danke! Scheint aber schon 10 Jahre alt zu sein aus."

Die Verwaltung ist sehr beständig, die gezeigten Belege sind in der Tat 10 Jahre alt.

hugo
30.08.2017, 18:59
Danke! Scheint aber schon 10 Jahre alt zu sein aus.
Und egal weil sich nichts geändert hat.

husi
30.08.2017, 19:03
Und egal weil sich nichts geändert hat.

Und noch ein Hinweis: Die "Sektsteuer" ist bedeutend älter - Beständigkeit ist alles.

danglingelse
30.08.2017, 19:05
Ok. Ich konnte nun auf dieser Zoll-Link keinen Hinweis finden, dass es halt so eine Höchstgrenze gibt. Ich wußte nicht was einzugeben ist. Aber gut ist es. Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde hier wohl mal wieder darüber berichten, wie es gelaufen ist.

ehemaliges mitglied
30.08.2017, 19:37
Bei derart viel Unglauben gegenüber den Aussagen fachkundiger User frage ich mich, warum man nicht einfach beim Zoll anruft und freundlich sein Ansinnen vorträgt ... dort bekommt man eine verlässliche und verständliche Auskunft ... ;)

Nautilus5990
30.08.2017, 19:39
Also ich hab mich über den Thread gefreut, da er mir was gebracht hat. Wieder was beiläufig gelernt.

Zu Dir, meine liebe Else:
Du hast gefragt und zahlreiche übereinstimmende Antworten bekommen. Und das zum einen belegt, zum anderen auch von Leuten, die über Jahrzehnte :op: (hoffentlich trete ich hier niemandem damit zu nahe :D) schon mehr Zeit mit dem Thema Uhren verbringen, als mit deren Familien und Freunden. Naja, so ungefähr ...

Nun, m.E. sollte Dir das reichen, Deine Unsicherheit einigermassen auf "sicheren Boden" zu stellen. Du hast ja schon selbst erkannt, wo das ökonomische Risiko liegt, um das Du Dich aber wohl nicht wirklich zu sorgen scheinst. Die Zollgebühr kostet 80 Cent. Wenn hier alle falsch lägen - bitte meinen Konjunkjtiv beachten - dann wäre Dein Worst Case 4,5%. Und das bei 8100 EUR, also etwas über 300 EUR.

ABER - wenn du Deine VAT-Rückerstattung nicht aus der Türkei heraus hinbekommen solltest - und hierzu hast du ebenfalls Hinweise bekommen - dann riskierst Du etwa 1600 EUR. Falls Dich das grössere und "schwerere" Risiko also wirklich kalt lassen sollte, nimm Dein "Zollgebührenrisiko" einfach als Spieleinsatz Deines Abenteuers. Einfach auf Dich zukommen lassen...

BTW - die Gebühr des GlobalRefund beträgt ebenfalls etwa 4.5%! Eine direkte Rückerstattung direkt vom Händler in der Türkei bei einer zweiten Reise würde folglich genausoviel bringen. Nein, mehr als 300 EUR ggü. 80 Cent. D.h.Spieleinsatz gegen Refund-Schlupf...

Nicht zu vergessen - schön, dass Du diese wunderbare Uhr kaufst. Viel Spass damit für Dich oder Deinem Beschenkten(ter). Manchmal muss man im Leben einfach machen, was einem die Stimme sagt...

LG,
Holger

ligthning
30.08.2017, 20:00
Bewundere die Gedult derer, die sich die Mühe einer Antwort machen .....

mws
30.08.2017, 20:02
Immerhin will der/die TS "wohl mal wieder darüber berichten wie es gelaufen ist"... was wollen wie mehr?

EX-OMEGA
30.08.2017, 20:03
Danke! Scheint aber schon 10 Jahre alt zu sein aus.

Bei mir war es vor einem Monat das gleiche; 0,80 € aus der Schweiz.

Micha2903
30.08.2017, 20:09
Bei derart viel Unglauben gegenüber den Aussagen fachkundiger User frage ich mich, warum man nicht einfach beim Zoll anruft und freundlich sein Ansinnen vorträgt ... dort bekommt man eine verlässliche und verständliche Auskunft ... ;)

+ 1 dazu noch eine Menge verschwendete Lebenszeit..... :weg:

Klappstuhl
30.08.2017, 20:40
Bewundere die Gedult derer, die sich die Mühe einer Antwort machen .....

+1 :grb:

paddy
30.08.2017, 20:58
... Und wenn ich z.B. zu einem besonderen Anlass oder was auch immer in Istanbul oder so bin,kaufe ich mir dort auch was.Egal ob Gold,Uhr oder sonstiges,egal ob dort teurer ..... .Als wenn so etwas verboten ist.Immer dieses warum dort,zu teuer .... Obwohl der Ts schon schreibt "aus privaten Gründen" ....
Schlimm hier.
Mag ja sein. Aber wenn hier jemand, aus welchen Gründen auch immer, etwas fragt was ihm auf direktem Weg alleine mit den zuständigen Stellen zu klären offensichtlich zu kompliziert erscheint, sollte auch der Hinweis auf einen möglicherweise einfacheren Weg erlaubt sein. Und zwar ohne dafür angeranzt zu werden.