PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie Uhrenmarkt



newharry
05.08.2005, 22:19
Original von Butch
Ein Versuch Licht (http://www.buhlmann-medien.de/Downloads/Studien/Uhrenmarkt.pdf) ins Dunkel zu bringen.
Ab Seite 19/20 geht's in medias res. Leider nur bis 2002. Aber schon repräsentativ.

Vielen Dank für das Einstellen der Studie, Friedel - auch wenn sie schon älter ist ... wirklich extrem interessante Lektüre ... und verdient daher imho einen eigenen Thread ...

* "In Deutschland sind die Umsätze mit Armbanduhren seit Mitte der
neunziger Jahre gestiegen, was allein auf den Trend zu hochpreisigen
Uhrenmodellen zurückzuführen ist. Denn die Zahl der verkauften Uhren
geht schon seit vielen Jahren zurück."

* "Das Interesse der Verbraucher ist verstärkt auf Armbanduhren von
hochwertiger Qualität ausgerichtet. Der Trend zu hochpreisigen Uhren
drückt sich im Anstieg der Durchschnittspreise aus.
In den letzten fünf Jahren erhöhte sich der Verkaufspreis einer über den
Fachhandel bezogenen Uhr im Schnitt um 25% auf 202 €;"

* http://img296.imageshack.us/img296/1543/um10zv.jpg

* http://img209.imageshack.us/img209/9096/um39xv.jpg

(WERNER BUHLMANN, Armbanduhren : Fakten 2002 Umsatz- und Absatzzahlen Vertriebswege und Entwicklungen Kaufverhalten und Trends)

Und noch vieles mehr ...

Das Beste aber zum Schluß:

Markenbekanntheit Armbanduhren (in %)
http://img43.imageshack.us/img43/6079/um27gt.jpg

Quelle: ebd, mit Verweis auf Focus - jaja: Fakten, Fakten, Fakten ... :D

THX_Ultra
05.08.2005, 22:24
LOL klar, dass die Marke keiner kennt :D:D

newharry
05.08.2005, 22:32
Original von THX_Ultra
LOL klar, dass die Marke keiner kennt :D:D

Haben wohl zu viel von dem Klebstoff geschnüffelt :D ;)

Butch
05.08.2005, 22:37
Für mich ein großes Kuriosum:

Das die Marke "Swatch" bei den über 40-Jährigen an zweiter Stelle steht und "Rolex" überhaupt nicht in der Top 15-Liste auftaucht, hätte ich nie und nimmer gedacht.

Omega kommt hingegen als "Nobelmarke" in allen Rubriken sehr gut weg.
Die scheinen mit ihrer Modellpolitik ganz gut im Trend zu liegen.

ehemaliges mitglied
06.08.2005, 08:22
"mit einer markenbekanntheit von 84% nimmt rolex eine sonderstellung unter den prestigemarken ein"

mit hilfe dieses forums werden die 16% unwissenden bestimmt auch noch auf die marke rolex aufmerksam ;)

ehemaliges mitglied
06.08.2005, 09:29
8o Unglaubliche Auswertung!

SL_55
06.08.2005, 09:31
Das Ergebnis wundert Dich ?? 8o

Wenn die Gurken mich gefragt hätten hätte es für Rolex anders ausgesehen ........... :D :D :D

chess77
06.08.2005, 09:33
Wo ist Dornblüth? =)

Edmundo
06.08.2005, 10:02
Original von Grenat
"mit einer markenbekanntheit von 84% nimmt rolex eine sonderstellung unter den prestigemarken ein"

mit hilfe dieses forums werden die 16% unwissenden bestimmt auch noch auf die marke rolex aufmerksam ;)

Ich glaube, Rolex hat wie Cocacola einen riesigen Bekanntheitsgrad. Gibt es zu anderen Marken auch solche Untersuchungen und ein Ranking?

ehemaliges mitglied
06.08.2005, 10:48
@ elmar, die weltweit besten firmen findest du hier... rolex als einzige schweizer topuhrenmarke ist auf rang 72 zu finden ;) vermutlich auch die 100 weltweit bekanntesten firmen...

http://www.ourfishbowl.com/brand_val/best_brands_05/2005_rankings_euro.pdf

THX_Ultra
06.08.2005, 11:22
Und was ist mit Nescafe auf Platz 24??
Oder meinst wohl nur Uhrenmarken?
Schon klar, aber die Größe der Unternehmen die davor liegen und deren Volumen lassen es ja auch logisch erscheinen, dass Rolex relativ weit hinten liegt.

ehemaliges mitglied
06.08.2005, 11:29
Original von THX_Ultra
Und was ist mit Nescafe auf Platz 24??
Oder meinst wohl nur Uhrenmarken?
Schon klar, aber die Größe der Unternehmen die davor liegen und deren Volumen lassen es ja auch logisch erscheinen, dass Rolex relativ weit hinten liegt.

...öhm hab doch was von topuhrenmarke gekritzelt ;)

THX_Ultra
06.08.2005, 11:32
ja ich weiss, ich habs danach gesehen, wollte mein posting aber nicht löschen :D:D
ABer jedes Jahr eine sehr interessante Studie, wobei Coca Cola schon mal mehr wert bzw mit mehr Abstand vorne war.

Die Top 500 oder so wären auch interessant, weil sonst sieht man ja nie wo die anderen Schweizer Uhrenmarken liegen ;)
Schwer verwundert bin ich über den relativ schlechten Platz von Nestlé dachte die wären viel weiter vorne..

Rüdiger
06.08.2005, 11:33
Original von chess77
Wo ist Dornblüth? =)

*lol*

Du meinst die Rosensorte ;)

ehemaliges mitglied
06.08.2005, 20:16
Original von THX_Ultra

Die Top 500 oder so wären auch interessant, weil sonst sieht man ja nie wo die anderen Schweizer Uhrenmarken liegen ;)
Schwer verwundert bin ich über den relativ schlechten Platz von Nestlé dachte die wären viel weiter vorne..

...na ja nestle ist ja irgendwie doppelt vertreten.. mit nestle himself und mit nescafe...

...hab gerade gesehen, dass es noch ne andere uhrenmarke (wenn man da überhaupt von ner reinen uhrenmarke sprechen kann) in die top 100 brands geschafft hat - cartier! etwas weiter hinten (89)...

...woher willst du wissen, dass es unter den top 500 mehr schweizer uhrenmarken hat? :D :D :D

roberto
07.08.2005, 08:45
Interessant finde ich das Zenith-> 39%, bekannter als IWC-> 20% oder JLC-> 11% ist.?????