PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcome to the future of watchmaking



Sascha
13.09.2017, 09:48
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TMG
13.09.2017, 09:50
Ich bin gespannt und bleibe dran... ;)

LG und bis bald.

Bullit
13.09.2017, 10:10
Das klingt extrem spannend. :jump:

Gruß

Erik

Sascha
13.09.2017, 10:14
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Alex_rs46
13.09.2017, 10:40
Klingt sehr spannend Sascha, deine Berichte sind immer klasse! Also schnell den Thread abonnieren..
:jump: ich freu mich

ligthning
13.09.2017, 10:44
Schön zu hören, dass Zenith wieder innovativ tätig ist und in den Fokus der Uhrengemeinde rückt ..... bin gespannt :ea:

hallolo
13.09.2017, 11:27
Bin gespannt ...

Mr Mille Gauss
13.09.2017, 12:35
Hallo Sascha,

handelt es sich um ein neue Hemmung?

Berettameier
13.09.2017, 12:49
Zenith teasert das Wasauchimmer ja schon länger. Ich bin sehr gespannt auf morgen und erwarte alles und nichts: eine echte Revolution oder nur einen Marketing-Gag. :ka:

Wie auch immer: Hauptsache, die neue Technik passt in die schönen 38mm-Gehäuse. =)

Sascha
13.09.2017, 13:14
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Domausbelgien
13.09.2017, 13:18
Zenith teasert das Wasauchimmer ja schon länger. Ich bin sehr gespannt auf morgen und erwarte alles und nichts: eine echte Revolution oder nur einen Marketing-Gag. :ka:

Wie auch immer: Hauptsache, die neue Technik passt in die schönen 38mm-Gehäuse. =)
Hallo,
Es ist kein marketing-gag, sondern ein werk ohne conventionelle hemmung,und es sieht gut aus.
Auch das gehause ist nicht alltäglich.
Grtz,Dom

Berettameier
13.09.2017, 13:49
Ok, das klingt wirklich revolutionär! :gut: Bin echt gespannt! :dr:

Mir gefielen die 1/10 und 1/100 of a second ja auch schon als technische Entwicklungen. Das, was morgen kommt, scheint weit bedeutungsvoller zu sein. Warten wir es neugierig ab! =)

Domausbelgien
13.09.2017, 14:05
Das, was morgen kommt, scheint weit bedeutungsvoller zu sein. Warten wir es neugierig ab! =)
Da können sie sicher sein, Christian.
Ich persöhnlich freue mich schon auf die kommentaren von viele "experten".
Grtz, Dom

Sascha
13.09.2017, 16:01
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Domausbelgien
13.09.2017, 16:15
Weisst du , Sacha,
Schon alleine die voreingenommheit manche,weil JCB chef der uhrenparte LVMH ist,....
So war es auch mit das gehause des Defy 21 :Hublot hier ,Hublot dar, ..... aberZenith hat dieser art gehause schon auf die Port-royal ende 80er genutzt.
Ach ja,....ok
Grtz,Dom

The Banker
13.09.2017, 17:47
Ich bin echt gespannt, zumal ich Zenith schon immer sehr interessant fand :gut:.

ehemaliges mitglied
13.09.2017, 18:06
Bin schon gespannt, was da kommt. es wird sicherlich keine Kleinigkeit sein, die da geändert wird. :jump:

PCS
14.09.2017, 11:26
Da Sascha grad im Launch der Zenith Neuheit ist, hat er mich gebeten, den Link zu seinem Bericht auf luxify hier einzustellen.

Viel Spaß mit seiner Hintergrundstory einer wirklich sensationellen Neuheit! :verneig:


https://www.luxify.de/weltpremiere-zenith-defy-lab/

Bullit
14.09.2017, 11:58
Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht und das Video. :gut::gut:

Imho eine außergewöhnliche Leistung sich gedanklich so frei zu machen, dass ein derart revolutionärer Ansatz dabei raus kommt. Und ich möchte nicht wissen, wie hoch die Hürden bzgl. Material- und Produktionstechnik waren, die da überwunden werden mussten.

Grenzenlose Begeisterung stellt sich bei mir persönlich dennoch nicht ein. Warum? Diese Hemmung ist ein absolutes High-tech-Produkt (der Vergleich mit Computer-Chips trifft es sehr gut), wartungsfrei und damit für den Uhrmacher quasi eine Black-Box. Und somit für mich ein bisschen seelenlos (ok, nicht ganz so schlimm wie ein quartzgesteuerter, elektrischer Schrittmotor :D).

Aber das sind vermutlich Gedanken eines hoffnungslos altmodischen Vintage-Bastlers. :)

Glückwunsch an Zenith, wahrlich ein Quantensprung.

Gruß

Erik

Alex_rs46
14.09.2017, 12:04
:verneig:
Was für ein toller Bericht!
Sascha hast dich mal wieder selbst übertroffen.

Zur neuen Entwicklung möchte ich nur sagen:
Ich bin sehr begeistert von der neuen Technik, dem Mut Geld in die Hand zu nehmen und zu forschen ohne die Sicherheit zu haben das was dabei rauskommt und das können aller daran beteiligten....
JCB und Guy Sémon :verneig:

Ansonsten muss ich Erik recht geben, so ein altmodisches, wunderschön verziertes Werk hat einfach mehr...

P.s. Meine SubD läuft auch mit 1+ am Tag, mit der richtigen Lage über Nacht kann man es aber fast bei 0 betrachten.

Berettameier
14.09.2017, 12:18
Ich komme gerade nicht mit. Sehe mit die Live-Übertragung an und lese parallel auf Luxify. Es klingt in der Tat revolutionär. Und ich brauche wohl ein paar Stunden, mich da einzulesen und nachzuvollziehen.
Auf jeden Fall: Innovativ und geil! :gut:

Mr Mille Gauss
14.09.2017, 12:19
Hallo,

:gut: Top Bericht! Danke!
Geniale Köpfe die sich so etwas ausdenken!

Alp
14.09.2017, 12:28
Ui...da schlägt mein Ingenieurs Herz direkt einen Takt schneller....toll :gut:

chrisom-77
14.09.2017, 13:39
Ich bin begeistert!

sophisticated simplicity

Gose
14.09.2017, 13:57
Lieber Sascha,

zunächst danke ich Dir für den tollen Bericht und die vielen Bilder. Du zeigst uns damit immer wieder die Stärke Deiner Leidenschaft.
Allen Beteiligten kann ich nur zu diesem atemberaubenden Schritt in die Zukunft gratulieren. ZENITH hat diese Zukunft verdient, denn diese Marke hat immer um Präzisionsrekorde gekämpft. Jetzt hat sie es wieder geschafft und mich damit sehr beeindruckt.

Beste Grüße
Michael

Berettameier
14.09.2017, 14:20
Ui...da schlägt mein Ingenieurs Herz direkt einen Takt schneller....toll :gut:

Ja, bin auch Ingenieur und ich halte es nicht aus. Jetzt habe ich den tollen Bericht, das Video und die Infos auf der Zenith-Webseite gelesen.
Ich will so eine Uhr! :D Wenn ich das alles richtig verstehe, dann wirft der neue Oszillation alles bisher dagewesene über den Haufen:
- neue, ganz simple Konstruktion (nur möglich durch neue Materialien und Herstellungsverfahren)
- wenige Teile, dadurch reibungs-/wartungsarm
- unempfindlich auf Umwelteinflüsse

Da stellen sich mir nur noch diese Fragen:
- Wann kann ich die Uhr als Normalo kaufen?
- Was wird sie kosten?
- Gibt es den neuen Antrieb auch in kleineren Gehäusen?

Und sonst:
- Das Gehäuse finde ich cool!
- Der Oszillator und auch der Rotor auf der Rückseite erinnern mich im Design an AMG-Felgen. :)

Donluigi
14.09.2017, 16:02
Phantastisch, die Uhr und das Prinzip find ich genial.

Berettameier
14.09.2017, 16:08
Und hier noch zusammengefasst, was ich bisher über die geplante Auslieferung von serienmäßigen Uhren mit dem Oszillator herausgefunden habe:

- Lieferung in 2018 geplant
- zunächst nur Uhren mit 44 mm Gehäuse
- Preise bei ca. CHF 10.000,-

Es bleibt spannend!

Bullit
14.09.2017, 16:15
Zenith dürfte wenig Ärger mit Fakes bekommen - den Oszillator in 'ner Hinterhofklitsche nachzubauen halte ich für eher schwierig. :D

Gruß

Erik

N-Dee
14.09.2017, 16:18
Genial! :gut: Absolut begeistert und super Bericht! :dr:

ligthning
14.09.2017, 16:29
Sehr gut - hoffe jetzt, dass noch schöne Gehäuse dazu entworfen werden und dass auch Chronographen kommen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen :dr:

docpassau
14.09.2017, 16:38
Habe heute zufällig meine Striking10th am Arm, somit war eh Zenith Tag.

Die DEFY Lab ist ja der Wahnsinn, einfach mal alles vorher gewesene in die Tonne gekloppt....

So eine Uhr will ich auch....

The Banker
14.09.2017, 17:16
Auch wenn ich technisch nur die Hälfte kapiere - sehr interessant. Bei 44 mm fallen die Neuen aber zum Glück nicht in mein Beuteschema ;).

Gose
14.09.2017, 17:22
Und hier noch zusammengefasst, was ich bisher über die geplante Auslieferung von serienmäßigen Uhren mit dem Oszillator herausgefunden habe:

- Lieferung in 2018 geplant
- zunächst nur Uhren mit 44 mm Gehäuse
- Preise bei ca. CHF 10.000,-

Es bleibt spannend!

Diese 44 mm sehen am Handgelenk sehr gut aus und wirken etwas kleiner im Vergleich. Dies resultiert aus der Gesamtlänge des Gehäuses von 49mm.
Das Werk wird ständig weiterentwickelt werden und daher sind auch noch flachere Kaliber zu erwarten.
Ich freue mich schon sehr auf diese Uhren!

Beste Grüße
Michael

Alp
14.09.2017, 19:42
https://www.hodinkee.com/articles/zenith-defy-lab-oscillator-introducing

Ich hoffe der Link darf hier gepostet werden

Sascha
14.09.2017, 20:01
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Domausbelgien
14.09.2017, 21:52
Ich habe ein gespräch mit herr Semon gesehen, :verneig:ein genie. Da ist die connected fast kinderspiel
Grtz,Dom

hallolo
14.09.2017, 22:53
Klasse. Wenn dieses Prinzip jetzt noch um wenige mm Durchmesser verkleinert möglich wird (wobei da ja leider die Physik bei den Kräften im Quadrat eingreift) ... dann hat die alte Unruhe wohl ausgedient.

Einfach mal so, an einem 14. September, so ein Ding rauszuhauen. Das hat was.

Sascha
14.09.2017, 23:27
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

neunelfer
15.09.2017, 07:56
Eine ganz große Leistung einen völlig neuen Ansatz für ein perfekt funktionierendes System zu entwickeln...und dann funktioniert es ggf. sogar noch besser als das bestehende System...großartig!!

Wenn es die Uhr jetzt noch in schön gibt wäre das tatsächlich eine interessante Uhr.

Berettameier
15.09.2017, 08:35
Ich konnte kaum schlafen heute Nacht, weil ich immer wieder über die neue Hemmung philisophierte.

Mir stellen sich folgende Fragen:
- Ist das noch klassische Uhrmacherkunst?
- Ist das eine ähnliche bedeutende Erfindung, wie damals bei der Quarz-Uhr?
- Wird der neue Oszillator sich durchsetzen?
- Was macht der Wettbewerb?

Im Sinne der Weiterentwicklung und des Wettbewerbs finde ich die gezeigte Innovation richtig und wichtig. Endlich passiert mal wieder etwas, das die Uhrenwelt nachhaltig verändern könnte.

Rolex z. B. wirbt mit höchster Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit. Das können die sich jetzt jedenfalls abschminken. Es gibt andere, die können es viel besser. :gut:

Interessant wird tatsächlich, wie der Markt die Erfindung annimmt. Ich freue mich, das miterleben zu dürfen. =)

FlorianBegins
15.09.2017, 08:50
Hey,

zunächst erstmal vielen lieben Dank für diesen, wie gewohnt, sehr schönen Bericht.
Man darf gespannt sein wo die Reise noch hingeht und Zenith wird mir auch immer sympathischer von Zeit zu steigt ä.

Lieben Gruß

Florian

Alex_rs46
15.09.2017, 09:24
Ich konnte kaum schlafen heute Nacht, weil ich immer wieder über die neue Hemmung philisophierte.

Mir stellen sich folgende Fragen:
- Ist das noch klassische Uhrmacherkunst?
- Ist das eine ähnliche bedeutende Erfindung, wie damals bei der Quarz-Uhr?
- Wird der neue Oszillator sich durchsetzen?
- Was macht der Wettbewerb?

Im Sinne der Weiterentwicklung und des Wettbewerbs finde ich die gezeigte Innovation richtig und wichtig. Endlich passiert mal wieder etwas, das die Uhrenwelt nachhaltig verändern könnte.

Rolex z. B. wirbt mit höchster Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit. Das können die sich jetzt jedenfalls abschminken. Es gibt andere, die können es viel besser. :gut:

Interessant wird tatsächlich, wie der Markt die Erfindung annimmt. Ich freue mich, das miterleben zu dürfen. =)


Interessante Gedankengänge!

Ich denke mal ob die neue Technologie ankommt oder nicht ist das für "Gesamt Zenith"
ein ordentlicher Sprung nach vorne... Die Marke ist im Fokus, hebt sich ab und die "alten" Modelle bekommen mehr Anerkennung.
Ebenso könnte die gesamte Mechanische Uhrenbranche etwas profitieren.
Muss aber natürlich nicht...

Ob andere auf den Zug aufspringen, innerhalb der LVMH bestimmt, ob Rolex/Patek was machen?
Glaub ich nicht. Sonst hätten Sie es bei vielen anderen Dingen auch schon gemacht außerdem hätte es ein Beigeschmäckle, Zenith ist besser und man selbst hat es nicht auf die Reihe bekommen.

PCS
15.09.2017, 09:46
Naja, wäre ja nicht das erste Mal, dass Rolex auf ein Zenith Werk zurückgreifen würde... :bgdev:

Bullit
15.09.2017, 09:49
:D:D:D


Gruß

Erik

Sascha
15.09.2017, 09:54
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Bullit
15.09.2017, 10:01
Ich glaube, dass es die klassische Uhrmacherkunst für Liebhaber wie uns immer geben wird. Die mechanische Gebrauchsuhr hingegen wird sich verändern.

Über die Zukunft der mechanischen Uhr entscheiden nicht wir, darüber entscheiden unsere Kinder und Enkel.



Word. :gut:

Gruß

Erik

Alex_rs46
15.09.2017, 10:32
@ Percy: :D erwischt! Hast recht, irgendwie hatte ich es grad nicht auf'm Schirm. :gut:


Sascha, du hast nicht zufällig eine von den 10 abbekommen?
Wie kommst du dazu sie testen zu dürfen? Das ist ja mal der Hammer...

Berettameier
15.09.2017, 11:03
Naja, wäre ja nicht das erste Mal, dass Rolex auf ein Zenith Werk zurückgreifen würde... :bgdev:

Und Quarz-Werke gab es bei Rolex ja auch.

Vielleicht entstehen tatsächlich drei Kategorien von Zeigeruhren:
Quarzuhren: günstig, aber voll gebrauchstauglich/robust
Silizium-Oszillator-Uhren: mittlere Preisklasse, voll gebrauchstauglich/robust, für Hightech-Freaks
Oldschool-Hemmungs-Uhren: obere Preisklasse, für die Liebhaber

Es wird viele Veränderungen durch den neuen Oszillator geben. Es könnte neue Käuferkreise und Anwendungsfälle für mechanische Uhren geben. Auch das Berufsbild des Uhrmachers und Uhrenentwicklers ändert sich. Die einen können noch die alte Technik und andere kümmern sich um Entwicklung und Service (=Austausch) von Silizium-Oszillatoren.

Vielleicht müssen die Oldschool-Hemmungs-Liebhaber in zehn Jahren noch viel mehr nach einem guten Uhrmacher suchen. Evtl. können dann viele 08/15-Geschäfte nur noch einen Oszillator tauschen, so wie Batterien bei Quarzuhren. Stellt Euch mal vor, was es für den klassischen Uhrmacher bedeutet, wenn in 10 Jahren 50-80% der neu verkauften mechanischen Uhren einen Silizium-Oszillator haben. :ka:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das keineswegs schlechtreden. Ich freue mich über den wichtigen Impuls für den Markt. Die Quarzkrise haben auch nicht alle überstanden und viele Anbieter mechanischer Uhren waren gezwungen, attraktive Produkte herzustellen und um den Markt zu kämpfen. Ende der 1980er Jahre lagen Daytonas ewig in den Läden, weil man sie für veraltet hielt. Wenn die Anbieter herkömmlicher Oldschool-Technik nicht aufpassen und reagieren, kann es in einigen Jahren ähnlich kommen.

Das sind nur so meine Gedanken... Gegenmeinungen sind herzlich willkommen und akzeptiert. :top:

Sascha
15.09.2017, 11:05
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Raul Endymion
15.09.2017, 11:31
Beeindruckend. :gut:
Wahnsinn was für eine Ideenkraft dahinter steckt, so etwas in der Form zu entwickeln.
Der kleine Technik-Nerd in mir ist hin und weg. :D

Sascha
15.09.2017, 12:39
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Sascha
15.09.2017, 12:44
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ligthning
15.09.2017, 14:06
Mann - da wird dir ja schwindlig vom Hinschauen. Mir würde es wahrscheinlich reichen, das Gewusel von hinten zu sehen ....... ;)

ehemaliges mitglied
15.09.2017, 14:29
Interessante Technik, aber von vorne betrachtet ist es mir zu hektisch. Da würde mir der Anblick von der Rückseite reichen.

Alex_rs46
15.09.2017, 14:37
:verneig:
Wie cool Sascha das du den testen dürftest:gut:

Darf man nochmals fragen ob du dir ein Exemplar gesichert hast?

Wie schön der Zeiger gleitet... Wahnsinn!

Sascha
15.09.2017, 15:44
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Alex_rs46
15.09.2017, 21:46
:verneig: sehr geil Sascha...

Herzlichen Glückwunsch zur Weltsensation! Und das du zu den Handverlesenen dazu gehörst...!
Ich denke und hoffe das wir noch viele tolle Bilder zu sehen bekommen!

:gut: klasse, ich freu mich sehr für dich!

oberstklink
15.09.2017, 22:19
Vielen Dank Sascha für den Bericht. Ich bin weit weg davon den Mechanismus zu verstehen oder zu bewerten ob sich das System durchsetzt. Für mich ist es ein Faszinosum. Die von Dir mitgestaltete Uhr gefällt mir sehr.

Domausbelgien
16.09.2017, 08:57
Ja, ich habe tatsächlich eine der ersten zehn Uhren kaufen können.
Die Käufer konnten die Uhren in gewissen Grenzen selber gestalten.
Und meine sieht so aus:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/6B69IO.png (https://imageshack.com/i/pm6B69IOp)

Oder in Natura so (die war ja gestern auch zu sehen):

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/UweGMS.jpg (https://imageshack.com/i/poUweGMSj)

Nun müssen die zehn Uhren nur noch die Chronometer-, Magnetismus- und Temeperatur-Zertifizierung
bestehen und dann, etwa Anfang November, erfolgt die Übergabe.


Beste Grüße!

Sascha
Glückwunsch, Sacha!!:verneig::verneig::verneig:
Freue mich für dich, diese neben deine Meca10, ist für mich die ultime mechanische collection.
Bist du sicher das da keine mehr zu haben ist?
Grtz,Dom

Sascha
16.09.2017, 09:43
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Domausbelgien
16.09.2017, 10:50
Einfach, wenn du sie müde bist , eine adresse, bitte.
Dom

Gose
16.09.2017, 14:11
Lieber Sascha,

ich gratuliere Dir herzlich zum Erwerb der Defy Lab. Genieße die Zeit mit dieser vieles verändernden Neuheit.
Natürlich freue ich mich schon auf Deine Berichte und viele weitere Bilder.

Beste Grüße
Michael

The Banker
16.09.2017, 14:27
Wo werden die denn preislich in etwa liegen? Spiegelt sich der gesunkene Produktionsaufwand im LP wider?

Und herzlichen Glückwunsch Sascha :dr:.

nominator
16.09.2017, 15:13
Der Perfektion wieder ein Stück näher gekommen zu sein, ist etwas wunderbares. Dazu noch rein mechanisch und schlecht sehen die ja nicht aus - wenn jetzt noch ein schönes Blatt den Ticker ziert, wird das zur echten Konkurrenz für alle anderen Hersteller. Ein konsumfreundlicher Preis und die haben das Rad wirklich neu erfunden.

Vielen Dank für die Links und den Beitrag - spitze! :dr:

Auf der anderen Seite wird man sehen müssen, wie sich die Uhren im harten Tagesgeschäft bewähren, was Revisionen kosten (wann immer es die mal geben sollte) und dass man diese Technik auch wieder fälschen kann, glaube ich schon, denn alles was echt ist, kann auch gefälscht werden - es wird nur dauern.

Die zuvor forumulierte 3-Uhren-These halte ich aber derzeit für das wahrscheinlichste Uhrenszenario. Warten wirs ab, ich bin gespannt!

TheLupus
16.09.2017, 15:17
Revolutionär! :verneig:

Glückwunsch zu dieser Seltenheit! :dr: Vielleicht kannst du die ja nach Reutlingen mitbringen. Die wäre dann sicher das Highlight des Abends! :gut:

Sascha
16.09.2017, 15:19
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Sascha
16.09.2017, 15:23
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TheLupus
16.09.2017, 15:23
:jump:

So eine reguläre Version werde ich mir definitiv kaufen, sobald sie raus ist.

Sascha
17.09.2017, 18:47
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Berettameier
17.09.2017, 20:36
Genial bebildert und beschrieben, Sascha! :verneig: Vielen Dank dafür. Ich behaupte, als technischer Ingenieur das Grundprinzip nun nachvollziehen zu können - Details allerdings nicht. Aber das macht nichts. Ich bin überzeugt, dass das System funktioniert und sich etabliert.
Aber: Die Praxistauglichkeit muss nicht bewiesen werden. Evtl. gibt es Einflüsse und Erscheinungen bei der neuen Technik, die heute noch keiner sieht. In ein paar Jahren wissen wir es. Ich wünsche Zenith bzw. allen Beteiligten gutes Gelingen! :dr:

Sascha
17.09.2017, 20:45
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TheLupus
17.09.2017, 20:57
Die Technologie hat einen (ästhetischen) Nachteil:
Möchte ich das Werk mittels Glasboden zeigen, muss der Gangregler auf die Unterseite des ZB. -> nur 3-Zeiger-Uhren sind möglich.
Möchte ich eine Komplikation verbauen, muss der Gangregler auf die Unterseite des Werkes, was mir aber wiederum den Einblick versperrt.

Sascha
17.09.2017, 21:11
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Alp
17.09.2017, 21:15
Ich behaupte, als technischer Ingenieur das Grundprinzip nun nachvollziehen zu können - Details allerdings nicht. Aber das macht nichts....Evtl. gibt es Einflüsse und Erscheinungen bei der neuen Technik, die heute noch keiner sieht. In ein paar Jahren wissen wir es. Ich wünsche Zenith bzw. allen Beteiligten gutes Gelingen! :dr:

Dem schließe ich mich als vom (verlinkten) Text etwas bauchgepinselter R&D Ingenieur an.....wir sind schon helle Typen:D ;)

Sascha
17.09.2017, 21:28
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

orphie
20.09.2017, 12:59
technisch gesehen ist die Innovation eine Wucht und vorallem für Hersteller wie ETA sehr sehr interessant :verneig:
Man wird sehen ob sich die großen Manufakturen ebenfalls auf diese Neuerung einlassen...

Persönlich bin ich noch immer zwiegespalten, denn ich mag den Gedanken sehr dass sich mechanische Uhren vom Prinzip her seit Jahrhunderten nicht geändert haben.

Wird nach wie vor eine Feder als Energiespeicher verwendet?

Sascha
20.09.2017, 22:07
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

backröding
20.09.2017, 22:46
Ja, ich habe tatsächlich eine der ersten zehn Uhren kaufen können.
Die Käufer konnten die Uhren in gewissen Grenzen selber gestalten.
Und meine sieht so aus:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/6B69IO.png (https://imageshack.com/i/pm6B69IOp)

Oder in Natura so (die war ja gestern auch zu sehen):

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/924/UweGMS.jpg (https://imageshack.com/i/poUweGMSj)

Nun müssen die zehn Uhren nur noch die Chronometer-, Magnetismus- und Temeperatur-Zertifizierung
bestehen und dann, etwa Anfang November, erfolgt die Übergabe.


Beste Grüße!

Sascha

Sascha, gerade erst gesehen. Glückwunsch zu diesem Stück Uhrengeschichte!!:dr:

Sascha
20.09.2017, 22:53
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

backröding
20.09.2017, 23:09
Ja, habe ich gelesen. Dennoch kann man doch schon mal zu einer von 10 gratulieren, auch wenn sie noch nicht eingezogen ist...;)

ludicree
20.09.2017, 23:32
Werden bei der Technik auch Komplikationen wie z.B. ein Datum möglich sein?

Sascha
21.09.2017, 06:02
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Keilerzahn
21.09.2017, 08:34
Sascha, Glückwunsch zur Zeitgeschichte :dr:
dann hoffen wir mal daß du sie in Reutlingen am Arm hast, bin sehr gespannt :gut:

orphie
21.09.2017, 09:08
denkt ihr dass zur Baselworld 2018 schon mehr Hersteller diesen Oszillator nutzen?

Berettameier
21.09.2017, 10:52
Ich denke, das ist zu früh. Würde eher in 2-3 Jahren mit einer weiteren Verbreitung rechnen. Ist aber nur ein Bauchgefühl von mir.

AWatcher
24.09.2017, 13:03
Wow, toller Bericht.

Sascha
09.11.2017, 15:51
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Darki
09.11.2017, 15:54
Imho verdient, Sascha! Ich hatte ja die Ehre, sie am vergangenen Montag in der Hand haben zu dürfen.

Berettameier
09.11.2017, 16:00
Ein schönes Bild, Sascha! Und in der Tat ist es DIE Innovation im Werksbereich der letzten Jahre. :dr:

In den letzten Wochen habe ich viel über das neue Silizium-Antriebskonzept nachgedacht. Bei aller Liebe zur Weiterentwicklung und bei allem Respekt vor den Ingenieuren, die das alles berechnet und entworfen haben: Es ist für mich keine klassische Uhrmacherkunst mehr, die ich so schätze. =( Das ist mir alles zu perfekt und damit ein bisschen seelenlos.

Für mich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich (zunächst - man ändert sich ja immer wieder) so einen Antrieb nicht in einer meiner Uhren haben möchte.

Dennoch wünsche ich Zenith viel Erfolg mit dem Projekt und werde es begeistert verfolgen. :dr: Ich hoffe auch, dass die Uhrenindustrie sich generell dadurch genötigt fühlt, sich immer wieder anzupassen und weiterzuentwickeln. Dem Wettbewerb ist es förderlich!

Sascha
09.11.2017, 16:12
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Berettameier
09.11.2017, 16:45
Die Chancen der Defy Lab in der Zukunft eine breite Masse zu erreichen sind zumindest höher als die herkömmlicher mechanischer Uhren. Das denke ich zumindest.

:dr: Das sehe ich ganz genau so. Und selbst die "Quarz-Krise" war auch für uns Mechanik-Uhren-Liebhaber sinnvoll und hat den klassischen Uhrenbau - nach einer Durststrecke - gestärkt.

chrisom-77
17.01.2019, 14:00
Weiss jemand was aus dieser m.M.n. revolutionären Technologie geworden ist?

Ausser den 10 "Pilotuhren":
201625
Quelle (https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2018/02/ZENITH-Defy-Lab-B-10-unique-pieces.jpg)
habe ich seither nichts mehr gehört...

Vanessa
31.01.2019, 19:01
Eine ist bei Alex.....

https://www.chrono24.de/zenith/defy-lab-aeronith-unique-piece--id10162898.htm

chrisom-77
31.01.2019, 20:01
Die A1 :op:

Ich verkneife mir mal den Preis anzufragen... waren nicht bei Release was von 20k im Gespräch?
Mich wundert, dass knapp ein Jahr lang nichts davon zu hören war, aber wer weiß was die BW bringen wird?

Berettameier
26.09.2020, 21:54
Seit Ewigkeiten gibt es nichts Neues? Weiß jemand, was aus Zeniths innovativem Antrieb geworden ist? Was ist mit einem breiten Massenmarkt? :ka:

Domausbelgien
26.09.2020, 23:04
Seit Ewigkeiten gibt es nichts Neues? Weiß jemand, was aus Zeniths innovativem Antrieb geworden ist? Was ist mit einem breiten Massenmarkt? :ka:
Nabend,
Momentan werden die Nachfolger dieses kaliber in die Defy-Inventor eingebaut.Eine sehr schöne uhr.
Massenmarkt wird es nicht so schnell geben da die Produktion unter laboratorium Bedingungen hergestellt werden.
Grtz,Dom

Berettameier
27.09.2020, 08:55
Ok, danke Dom. Ich hatte vor wenigen Jahren verstanden und gehofft, dass da bald eine große Welle kommt. Aber ist ja schön, wenn es weitergeht.

Domausbelgien
27.09.2020, 10:20
Die arbeiten dran.
Die jungs von Zenith haben mich erklärt das die herstellung des oszilator doch nicht so einfach sei, die production genähert die fertigung von chips, also die mussen vom ersten mal perfect sein.

Grtz,Dom