Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Pensionär - auf der Suche nach neuen Herausforderungen
Street Bob
22.09.2017, 11:12
Hi Ffolks,
auf der Suche nach sozialem Engagement für meine neue Zeit als (viel zu) junger Pensionär bin ich auf eine große örtliche Einrichtung gestoßen, die händeringend nach Pflegefamilien für die Familiäre Bereitschaftsbetreuung (FBB) ist. Die FBB ist ein familiäres Angebot der Krisenintervention und dient in der Phase der Perspektivklärung dazu, Kindern eine zeitlich begrenzte und unterstützende Hilfe in einem familiären Setting anzubieten.
Gesucht werden also Familien, die willens und in der Lage sind, Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren für drei bis maximal sechs Monate aufnehmen, bis deren künftiger Aufenthalt abschließend geklärt ist (Familie, Heim, Adoption pp. ..) .
Mit der Einrichtungsleitung hatte ich zunächst Kontakt aufgenommen, um mich erst einmal zu informieren. Art und Umfang sind geklärt, das Pfegegeld ist für mich zweitrangig, es deckt in jedem Fall die Kosten mehr als ab. Die Situationen der Ursprungsfamilien sind mir nicht fremd, auch nicht der Umgang mit Jugendämtern, mit denen ich in meiner letzten beruflichen Tätigkeit, aber auch als Vater eines Adoptivkindes, sehr häufig zu tun hatte
Die Subsumption rechtlicher Voraussetzungen, insbesondere der Vorschriften aus §27 i.V.m. §33 SGB VIII und steuer- und haftungsrechtlicher Bestimmungen habe ich soweit erledigt, räumliche und dingliche Erfordernisse sind gegeben. Als Vater zweier nicht immer ganz einfacher Kinder sind mir auch alltägliche Schwierigkeiten nicht fremd. Mir ist deutlich, dass wir hier über 24h täglichen Einsatzes reden. Da brauche ich jetzt auch keinen Support. Und durchgeschlafen habe ich die letzten zehn Jahre nicht.
Nun gibt es schon genug Menschen, die sich um großäugige arme Welpenwaisen aus Portugal kümmern, da muss ich nicht mehr ran. Kleinkindern, die mitten in ihrer primären Sozialisation bereits teils extreme Krisensituationen erleben müssen, ein paar Monate Frieden und Geborgenheit zu geben, erscheint mir für mich erstrebenswert. Eine zu nahe Bindungssituation, die ggfs. später zu Verlustängsten führen könnte, wird durch die recht begrenzte Zeit der Bereitschaftsbetreeung vermieden. Begegnungen mit der Ursprungsfamilie finden wärend der Zeit der Betreuung ausschließlich in der Einrichtung statt, die auch einen 24h-Support leistet, wenn mal der Baum brennt.
Erst nach Abschluss aller Recherchen, und noch bevor ich persönlich die Einrichtungsleitung aufgesucht habe, habe ich meiner Gabi von meinen Überlegungen berichtet. Im ersten Satz hat sie mir gestanden, dass sie bereits seit Jahren den Gedanken mit sich herum trägt, ein Kind in Not aufzunehmen, mir aber davon in Sorge um eine Ablehnung nie davon berichtet hat. Sie hält mich offenbar immer noch für einen harten Hund.
Nein, ich habe bislang keine weiteren Schritte über die Informationsgewinnung hinaus betrieben. Der nächste Schritt wird ein Wochenende mit meiner Frau sein, beginnend mit einem brain storming. Dann wird sich zeigen, ob wir die Einrichtung, die unsere Familie zunächst grundsätzlich für geeignet erachtet, kennen lernen wollen. Erst danach sehen wir weiter.
Nein, man kann sich die Kinder nicht aussuchen. Aber wir konnten uns ja nicht einmal unsere eigenen Kinder aussuchen. Meinen Mick zum Beispiel hätte ich in jungen Jahren hier und da bestimmt mal ganz gern umgetauscht ;)
Klasse! Finde ich eine tolle Sache und echt super, dass Ihr Euch darüber Gedanken macht. :gut:
ligthning
22.09.2017, 11:26
Hut ab vor solch einem geplanten Engagement, das ist nicht alltäglich. Wünsche Dir dabei alles Gute und Erfolg :)
Ein lobenswerter Gedanke.
Ich kenne diverse Einrichtungen und auch solche Kinder aus eigener Tätigkeit.
Das muss man wollen und können. Die Kinder haben alle einen großen Schaden erlitten, sie sind meist Traumatisiert und sind das Gegenteil von einfach. Du wirst von deinem Arrangement vermutlich wenig zurück bekommen was du als Befriedigung deiner selbst ansehen kannst.
Es gibt auch kein zurück wenn das Kind erstmal bei dir ist. Ich habe schon sehr viel erlebt, von zerlegen der Wohnung über Gewalt gegenüber der Betreuer.
Der Wunsch, dass die Kinder im Kleinkindalter sind und einfach zu händeln wird meist ein Wunschtraum bleiben.
Hut ab vor dir wenn du das durchziehst.
Ein lobenswerter Gedanke.
Ich kenne diverse Einrichtungen und auch solche Kinder aus eigener Tätigkeit.
Das muss man wollen und können. Die Kinder haben alle einen großen Schaden erlitten, sie sind meist Traumatisiert und sind das Gegenteil von einfach. Du wirst von deinem Arrangement vermutlich wenig zurück bekommen was du als Befriedigung deiner selbst ansehen kannst.
Es gibt auch kein zurück wenn das Kind erstmal bei dir ist. Ich habe schon sehr viel erlebt, von zerlegen der Wohnung über Gewalt gegenüber der Betreuer.
Der Wunsch, dass die Kinder im Kleinkindalter sind und einfach zu händeln wird meist ein Wunschtraum bleiben.
Hut ab vor dir wenn du das durchziehst.
Wir haben einen anderen Weg gewählt und die gesetzliche Betreuung für junge schwerstbehinderte Menschen übernommen. Ihre Interessen gegenüber den Einrichtungen, dem Wohnheim usw. übernehmen und deren Rechte durchzukämpfen ist auch oft zermürbend. Eventuell wäre das auch etwas für dich, denn die Hauptamtlichen Betreuer sind fast immer überfordert und machen das mehr schlecht wie recht.
Lou, ich habe den Eindruck, dass du und deine Frau gut überlegt an das Projekt herangehen. Aus jahrelanger Erfahrung ( aus Sicht des Jugendamtes), auch mit Bereitschaftspflegestellen, sind es gerade Menschen mit deiner Einstellung, die für diese Kinder gebraucht werden. Ich wünsche euch alles Gute für die endgültige Entscheidung und die dann eventuelle Aktivität.
Hochachtung vor solch einem Engagement.
Eine zu nahe Bindungssituation, die ggfs. später zu Verlustängsten führen könnte, wird durch die recht begrenzte Zeit der Bereitschaftsbetreeung vermieden.
Davor hätte ich Schiß. Aber genau darum geht es ja. Die eigenen Befindlichkeiten zurück zu stellen....
Hut ab! :gut::gut::gut:
Toi, toi, toi für Dein/Euer höchst ehrenwertes Engagement!
Darf ich fragen, wie alt Du bist, Lou, weil Du schreibst, "(viel zu) junger Pensionär"?
ein michael
22.09.2017, 14:09
Lou, davor habe ich einen Riesenrespekt, da ich weiß, dass ich diese konkrete Art des Engagements nicht aufbringen wollen würde.
Eine wichtige Arbeit, die hoffentlich euren Schützlingen viel geben wird, euch wahrscheinlich nur mit eigener innerer Befriedigung zurück lassen wird.
Ich wünsche euch viel Geduld und Erfolg bei diesem Unterfangen.
Street Bob
22.09.2017, 14:19
Ich bin (noch) 59 Jahre alt. Mein Beruf hat mich vielleicht körperlich altern lassen, aber die meisten meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten meine Kinder sein können und haben mich geistig auf Trab gehalten. Wer da innerlich nicht jung bleibt, kommt nicht mehr mit, wird doch das Gros der Ausbildung junger Polizisten und Polizistinnen heutzutage in den Dienststellen geleistet und nicht mehr, wie zu meiner Zeit, in Kasernen. Die heutigen Führungsinstrumente sind auch nicht mehr die gleichen, gottseidank. Die jungen Leute wohnten oft noch bei den Eltern und bedürfen gelegentlich auch bei privaten Problemen noch einiger Unterstützung. Wer "Stifte" in seinem Betrieb anleitet oder beschäftigt, weiß, wovon ich rede. Das schwierigste ist oft, sich ein Lachen zu verkneifen. ;)
Eine Erleichterung für uns ist auch, dass in meinem Dörfchen, in dem wir leben, die uns umgebenden Nachbarn ebenfalls kleine Kinder und wir hier alle ein gutes Verhältnis haben. Ein Örtchen mit funktionierender Sozialkontrolle und ohne große Vorbehalte. Das halte ich für sehr wichtig. Unser Cris, der kleine Mexikaner, wurde, von uns jahrelang unbemerkt, auf der Straße "Niggi" gerufen. Das steht hier nicht zu befürchten.
Die Kinder können hier noch auf der Straße spielen, und alle Nachbarn passen ohne große Absprachen einfach ein wenig mit auf.
Und nein, sehr kleine Kinder sind nicht einfach zu händeln, da bin bei Ralf. Man erreicht sie kognitiv nicht so einfach, und sie leiden, ohne sich dazu dezidiert äußern zu können. Aber was ist schon einfach?
Auch ist mir deutlich, dass man erst wirklich Klarheit über die Aufgabe hat, wenn das Kind plötzlich da sitzt. Aber es ist ebenso spannend und belebend. So weiß ich von meiner Frau und mir, dass wir die erste Betreuung in jedem Fall gemeinsam durch- und überstehen. Danach gilt es zu evaluieren.
Street Bob
22.09.2017, 15:06
Schon witzig: mein oller Valiant ist verkauft, den Käufer hole ich am Flugplatz in Wipperfürth ab ;)
Der Mann ist Hobbypilot und kommt aus dem Schwabenländle. Weiter habe ich meinen Fuhrpark um den S211 und den ollen Agila (Schenkung innerhalb der Familie) eingekürzt, um Zeit für neue Aufgaben zu haben.
Der S124 wird alle drei Autos erst einmal ersetzten. An dem haben wir jetzt die Bremsanlage hinten komplett erneuert einschließlich der Feststellbremse nebst Seilen.
Kosmetisch mache ich nichts mehr, erst mal schauen, ob er den Winter überlebt. Eine passende Betonplatte für die Aussparung im Kofferraum (5-Sitzer) steht schon bereit. Bislang habe ich die Hecktriebler im Winter nie eingesetzt, Corvette und Plymouth waren ohnehin zu schade. Allerdings werde ich mir Anfahrhilfen besorgen müssen. Meine Straße hat vor der Haustür bereits 12% Steigung.
Auf jeden Fall wünsche ich DIr bei dem Vorhaben mit den Kindern alles alles Gute !
Meinen Respekt !
Darth Vader
22.09.2017, 15:25
Lou Hut ab vor deiner Frau und Dir,:gut:allerdings weiss ich nicht ob meine Frau und
ich den immer wiederkehrenden Trennungschmerz lange aushalten würden?!=(
Gruß
Kurt
Street Bob
22.09.2017, 16:27
Lou Hut ab vor deiner Frau und Dir,:gut:allerdings weiss ich nicht ob meine Frau und
ich den immer wiederkehrenden Trennungschmerz lange aushalten würden?!=(
Gruß
5
Kurt
Es wird die Kunst sein, sich nicht zu verlieben .... Deshalb die Entscheidung für diese kurzzeitige Form der Betreuung. Eine weitere Adoption würden wir uns nicht mehr zutrauen. Keine Lust, mit dann 75 Jahren dem Kind Autofahren oder Skat beizubringen. ;)
Lieber Lou, für das "Projekt" wünsche ich Deiner Frau und Dir viel Erfolg. Finde ich sehr bemerkenswert und ich habe allergrößten Respekt vor Eurer Entscheidung!
leana-alissa
23.09.2017, 23:34
Hallo Lou. Ich finde die Idee toll und hoffe, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
Street Bob
09.10.2017, 14:13
Samstagnachmittag. Gabi möchte sich mit ihren beiden Freundinnen auf ein Bierchen beim besten Griechen im Bergischen treffen. "Komm doch mit!"
Nein, sage ich, aber ich fahre Euch und hole Euch ab! Keinen Bock auf Gesellschaft, eine Woche nach meiner komischen Pensionierung und dem ungeliebten 60. Geburtstag am nächsten Tag. Ich will allein sein.
Dann lasse ich mich aber doch hinreißen und parke das Auto auf dem Hof der Kneipe, da nach meiner Erfahrung ein Bierchen mit den lustigen Mädels immer mit einer Taxifahrt endet. Sicher ist sicher. Jetzt noch der Lappen weg, das wäre es dann.
Wir beiden sind die ersten, vier Hocker an der Theke sind schnell geblockt. Wir schnappen ein Früh am Tresen, als die beiden anderen Hübschen sich zu uns gesellen.
Geraucht wird natürlich vor der Tür, und dorthin geht es. Die Pinte ist ziemlich voll, und ob meines lädierten Kreuzes mache ich mir fast ein wenig Sorgen um meinen Barhocker, denn ohne diesen ist im Stand für mich nach spätestens 30 Minuten Tango. Nase, mein Harleyschrauber aus Langenfeld, schlägt plötzlich auf. Ich freue mich und denke mir nichts dabei, hat er doch offenbar seit längerem einen Blick auf eine der beiden Ladies geworfen.
"Kannst bei mir pennen" raune ich, und Nase schnappt ein großes Bier, dass der Wirt ihm herausreicht. Von einem Parkplatz gegenüber schwappt eine größere Personengruppe herüber Richtung Restaurant. "Hoffentlich gehen die weiter" denke ich mir in Sorge um meinen Platz an der Theke und das Gewühl in der ohnehin langsam vollen Kneipe. Dann erkenne ich als erstes das Gesicht meiner Schwester in der Menge und raffe das nicht, hätte ich sie doch eher im fast 100km entfernten Mönchengladbach vermutet!
Die gut gekleidete Kombo, mit Paketen bepackt, kommt auf mich (Jeans, Hoodie, olle RW MocToes) zu: es sind all meine Brüder und Schwestern mit Partnerinnen und Partnern!!! Ich bin total von den Socken ... nichts ist vorbereitet: wohin jetzt mit denen? Erst mal an die Theke, ein Kranz Kölsch steht schon da! Odi, der Wirt, grinst sich eins! Oh Mann ...
Meine Family hatte in MG einen Shuttle geordert! "Ihr habt doch bestimmt Hunger ..." rufe ich, während mich im Hintergrund die Frage quält, wie das jetzt weiter gehen soll. "Ich habe einen Tisch bestellt, keine Sorge" flüstert mir Gabi ins Ohr. Nach zwei Bierchen am Tresen geht es ins Restaurant. Gabi lockt mich mit einem Vorwand noch kurz an die Theke ... Die Tür fliegt auf, und mein ältester und bester Freund Helmut mit Gattin füllt den Rahmen völlig aus, ergreift mich mit einem Arm und hebt mich aus. Er wohnt nahe der holländischen Grenze und wusste als einziger nicht, dass auf der A1 ein Bombenloch gebohrt wird....
Kurz darauf am Tisch sitzen alle durcheinander. Meze-Teller wechseln sich mit Fleischplatten und Beilagen ab, ein typisches griechisches Getafel.
Meine beiden besten Freunde Helmut und Nase sehen sich zum ersten Mal und geben peinliche Erlebnisse mit mir zum Besten, die Stimmung ist ausgelassen.
Um halb drei endet das Gelage ...
Es war super schön.
Zuhause schläft Gabi auf meiner Brust sofort ein.
Sie ist die beste Frau der Welt ...
SteveHillary
09.10.2017, 14:18
Ein Traum Lou! Auch hier nochmals: Nur das Beste zum Geburtstag - nachträglich!
Donluigi
09.10.2017, 14:31
Geht nix über ne geglückte Überraschungsparty!
ein michael
09.10.2017, 15:04
Cool:gut:
IronMichl
09.10.2017, 16:15
:D
Happy birthday nachträglich.
:gut:
Street Bob
09.10.2017, 17:08
Dankeschön Euch, ich war ziemlich gerührt! Und dann noch -zig liebe Grüße hier.
Schon ziemlich heavy für mein altes Herz ;)
Rolexplo
09.10.2017, 17:40
Ich hab was verpasst. Nachträglich alles Gute und ganz viiiel Gesundheit, kannst Du wohl am meisten gebrauchen .Freunde und das andere drumherum hast du genug.
:dr: :dr:
Street Bob
09.10.2017, 19:28
:dr::dr:
Jetzt geht es aber ran an den ollen Benz!
Auch so ein robuster S124 hat im Alter seine Mucken. Mir graut schon vor dem Wechsel der Heckklappenfedern. Die sitzen horizontal im Dachholm, Teile von Dachhimmel und Innenverkleidung müssen raus etc. . Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Das ABS regelt viel zu früh und baut bei 5km/h und trockener Fahrbahn Druck auf.
Am WoMo löst sich dieser Hauch von Decklack stellenweise, man merkt, dass die Dinger halt auf Nutzfahrzeugen basieren. Da geht es ab Freitag ran, mein Helmut hat mir zu meinem Geburtstag neben einem Totschläger aus Thailand (!!!) eine Rundum-Lackreparatur in seiner Werkstatt geschenkt.
Die Bordsteckdose hat einen Kurzschluss, das Navi brauche ich aber für die geplante Spanien-Rundreise. Die Harley Dyna muss ins Netz, die nun hässliche Sporty muss künftig reichen. Die neue Bescheidenheit.
Auch muss ich mit Bernd P. noch ins Brauhaus, versprochen ist versprochen. Alka Seltzer habe ich schon besorgt. Mit Günni zusammen habe ich gerade eine AHK an den Volvo 740 gebastelt, der nun meinen Freund Nase durch den Winter bringen wird.
Fürs Büro hätte ich jetzt gar keine Zeit.
Das freut mich aber sehr für Dich... tolle Sache mit der Party und offensichtlich tolle Frau :dr:
...und GUT, dass Du Pensionär bist. Nur so hast Du ausreichend Zeit für die WICHTIGEN Dinge! Alles hat eben auch seine guten Seiten :gut:
AndreasL
09.10.2017, 20:23
Lous Frau ist auf jeden Fall ganz klasse, aber lobenswert finde ich, dass jemand, der über 60 ist, es so lange aushält und erst so spät ins Bett geht. :D Glückwunsch Lou.:gut:
Ivan Fjeldsted
09.10.2017, 22:21
Fürs Büro hätte ich jetzt gar keine Zeit.
Ja das ist geil, wie schnell es dann doch geht. Viel Glück und alles gut auf deinem Weg...
pille2k7
10.10.2017, 18:11
Der Beste Grieche im Bergischen interessiert mich ja nun schon ... mist, jetzt hab ich hunger auf nen Metaxateller :D
lactor69
10.10.2017, 22:15
Herzlichen Glückwunsch Herr Kollege... Ich möchte mit 60 kein Pensionär sein. Ich hoffe auf eine Regierung, bei der Beamte bis mindestens 65 arbeiten dürfen... Darauf habe ich Lust...
Street Bob
10.10.2017, 22:37
Yep ... z.B. beim Amt für Freizeit, Sport und Bäder ...
Volle Hingabe!
lactor69
10.10.2017, 22:43
Lach... Nööö... Eigentlich als das, was ich jetzt bin...=)
flyfisher
11.10.2017, 05:59
Der Beste Grieche im Bergischen interessiert mich ja nun schon ...
+1 :D
Street Bob
11.10.2017, 09:38
Vielleicht lade ich Euch ja demnächst mal dorthin zu einem kleinen Afterwork-Stammtisch ein, ihr luxifiedten Geschöpfe. :D:D
Aber Achtung: er hat Papierservietten :op:
:gut: ...ich find das immer nervig wenn man sich sonst im Restaurant um die Küchenrolle auf dem Tisch prügelt:bgdev:
Street Bob
11.10.2017, 12:51
:D
Da musst ich an dich denken, Lou...
Ein Jahr Rentner
24. Mai
Es ist geschafft. Mein letzter Arbeitstag. Ich bin endlich Rentner. Jetzt geht mein Leben richtig los.
Ich will einfach das machen, woran mich diese verdammte Arbeit immer gehindert hat.
25. Mai
Ich stehe früh auf, und weiß gar nicht, was ich zuerst tun soll.
Der Rasen muss gemäht werden, ich will die Dachrinne reparieren, ich muss die Wasserhähne entkalken, ich will ein Vogelhäuschen bauen und endlich mal "Krieg und Frieden" lesen.
Treffe vor dem Haus meinen Nachbarn. Er ist auch Rentner. Er läuft unrasiert im Jogginganzug rum, sieht aus wie Jörg Kachelmann nach 30 Tequila. Er schaut den ganzen Tag Nachmittagstalkshows oder löst Kreuzworträtsel.
Das wäre nichts für mich.
Ich mähe erstmal den Rasen, reinige die Dachrinne und fange mit einem Vogelhäuschen an. Das Leben ist wunderbar.
2. Juni
Der Rasen ist gemäht, die Dachrinne gereinigt und das Vogelhäuschen ist fertig. Die Piepmätze kommen an und tirilieren fröhlich. Ich fahre zu OBI, besorge mir Entkalker für die Wasserhähne. OBI ist voll mit Rentnern. Jeden Morgen trifft sich da das Krampfadergeschwader am Holzzuschnitt.
Trübe Tassen. Fahre nach Hause und entkalke die Wasserhähne.
7. Juni
Etwas länger geschlafen.
Dann frühstücke ich, und kontrolliere, ob die Wasserhähne nicht neuen Kalk angesetzt haben. Danach Rasenmähen und Fahrt zu OBI. Lasse mir Holz für ein weiteres Vogelhäuschen zuschneiden. Dann hab ich zwei.
Eins für die Vogelmännchen und eins für die Vogelweibchen.
22. Juni
Bis Mittags geschlafen.
Dann noch ein Vogelhäuschen für Behinderte gebaut. Dann Rasen gedüngt, damit er schneller wächst und häufiger gemäht werden muss.
Danach Tee mit meiner Frau!
Ich gebe ihr Tipps für den Haushalt. Aber manchmal habe ich den Verdacht, ich nerve sie.
Zum Beispiel, wenn wir im Garten zusammen Darts spielen. Nicht, dass wir uns streiten - aber warum klebt sie vor dem Werfen immer mein Foto auf die Dartscheibe?
30. Juni
Will mal wieder mit einem anderen Menschen reden, und gehe zum Arzt. Viele Rentner gehen zum Arzt, um mal zu quatschen; ich habe mir Prostatabeschwerden ausgedacht.
Aber er schickt mich nach Hause - Prostata würde bei Kassenpatienten im meinem Alter nicht mehr behandelt - Rentner hätten genügend zeit zum Pinkeln?
13. Juli
Schlafen bis Zwei.
Danach Rasen mähen und ein Vogelhäuschen basteln.
Im Garten stehen jetzt 28 Stück. Als ich es aufstellen will, entdecke ich auf dem Rasen einen Brief.
Die Vögel haben ihn geschrieben:
"Alter, hör auf mit dem Scheiß Vogelhäuschen wir sind satt und es ist uns vor den anderen Tieren peinlich."
Mein Nachbar bietet mir ein Kreuzworträtselheft an. Ich schau mal rein.
Russischer Fluss mit 7 Buchstaben. Ach was denkt sich denn dieser Idiot? Das ich Zeit habe, mir im Atlas russische Flüsse mit 7 Buchstaben rauszusuchen?
1. August
Es gibt insgesamt 1.376 russische Flüsse mit 7 Buchstaben.
Die bekanntesten sind: BJELAJA, DNJESTR, IRTYSCH, UTSCHUR und WOLCHOW.
Am Abend Krise mit meiner Frau. Unser erotisches Leben ist eingeschlafen. Passiert vielen Rentnern. Meine Frau schlägt als Lösung vor, wir sollten mal Sex an ungewöhnlichen Orten probieren.
4. September
Wir haben die Seiten im Bett getauscht. Hilft auch nicht. Habe gelesen, 50% der Männer über 65 nehmen Viagra. 70% davon können sich allerdings nicht mehr daran erinnern, warum...
30. September
Krieg und Frieden lese ich nicht mehr.
Schaue jetzt mehr Nachmittagstalkshows. Heut ist das Thema "Ich mach Dich kalt, Du blöde Summse". Na ja, ein bisschen lehnt sich das ja auch an "Krieg und Frieden an".
26. Oktober
Meine Frau meint, wir sollen etwas für unsere Körper tun... Wellness... Sobald man Rentner ist, soll alles nur noch Wellness sein. Man soll die Seele baumeln lassen...
Warum?
Wenn man älter wird, baumelt am Körper sowieso schon so viel. Da muss die Seele nicht auch noch mit baumeln. Meine Frau schleppt mich zum Rentner Yoga, zur Rentner Sauna, zum Pilates. Pilates! Das war für mich bislang der Typ, der Jesus gekreuzigt hat!
12. November
Beim Rentner Yoga soll ich die Figur machen:
"Das Gnu liegt in der Morgensonne".
Ich mache die Figur "Der Arbeitnehmer betätigt die Stechuhr".
Werde aus dem Kurs geworfen!
3. Januar
Habe mit dem Sport aufgehört.
Nur den Jogginganzug trage ich noch ganz gern. Rasieren tu ich mich auch nicht mehr.
Wenn ich auf die Straße gehe, fragen mich manchmal die Obdachlosen, ob ich einen Euro brauche.
Meine Frau will mich aktivieren und schafft einen Dackel an. Das ist das Ende. Wenn der beste Freund eines Mannes, eine Wurst mit Beinen ist, die Purzel heißt, ist es Zeit für ihn, abzutreten.
Dackel wurden Angang des 20. Jhds. in England gezüchtet.
Ziel der Züchtung war es, eine Nackenrolle zu haben, die selbstständig in die Waschmaschine gehen kann! Ich schäme mich. Aber ich geh mit ihm spazieren. Sitze dann im Wald auf einer Bank, mein Blick fällt auf die Ameisen am Boden. Tja, die arbeiten und arbeiten, von denen sagt keine "Ich bin in Rente und mach jetzt Pilates".
12. Februar
Bin nachts nicht müde.
Wovon auch?
Stehe deshalb auf, setze mich ins Auto und fahre durch die nächtliche Stadt. Ich lande bei meiner alten Firma, steige aus, streichle das Gebäude. Auf der Rückfahrt sehe ich, wie an einer Landstraße Türken auf dem illegalen Arbeitsstrich rumstehen und warten, dass sie zur Schwarzarbeit abgeholt werden. Traurig so was!
2. März
Habe mich dunkel geschminkt, mit einen Schnäuzer angeklebt und reihe mich unter die Türken an der Straße ein.
Serhat, Mehmet, Ügür und Öczan.
Im Auto stellt sich raus, die heißen eigentlich Franz, Theo, Günther und Wille. Und sind auch Rentner mit angeklebten Schnäuzern.
Am Nachmittag - Arbeit auf einer Baustelle. Ich war lange nicht so glücklich!
12. April
Fahre jetzt jeden Morgen mit den andern Rentnern auf die Baustelle.
Nachmittags sitzen wir zusammen und überlegen, was wir noch machen könnten. Wir wollen eine Firma gründen, einen Konzern erschaffen, wir wollen ackern und malochen. Auch mit 65 kann man noch viel bewegen.
Eine Geschäftsidee für unseren Konzern haben wir auch schon:
Vogelhäuschen.
flyfisher
11.10.2017, 18:08
Vielleicht lade ich Euch ja demnächst mal dorthin zu einem kleinen Afterwork-Stammtisch ein, ihr luxifiedten Geschöpfe. :D:D
:gut:
Nur nicht nächste Woche - da bin ich die ganze Woche auf Messe...
leana-alissa
11.10.2017, 19:56
:dr:
Schön-ich nehme die Gyros-Einladung auch an :D .
avalanche
11.10.2017, 19:56
Da musst ich an dich denken, Lou...
Ein Jahr Rentner
24. Mai
Es ist geschafft. Mein letzter Arbeitstag. Ich bin endlich Rentner. Jetzt geht mein Leben richtig los.
Ich will einfach das machen, woran mich diese verdammte Arbeit immer gehindert hat.
25. Mai
Ich stehe früh auf, und weiß gar nicht, was ich zuerst tun soll.
Der Rasen muss gemäht werden, ich will die Dachrinne reparieren, ich muss die Wasserhähne entkalken, ich will ein Vogelhäuschen bauen und endlich mal "Krieg und Frieden" lesen.
Treffe vor dem Haus meinen Nachbarn. Er ist auch Rentner. Er läuft unrasiert im Jogginganzug rum, sieht aus wie Jörg Kachelmann nach 30 Tequila. Er schaut den ganzen Tag Nachmittagstalkshows oder löst Kreuzworträtsel.
Das wäre nichts für mich.
Ich mähe erstmal den Rasen, reinige die Dachrinne und fange mit einem Vogelhäuschen an. Das Leben ist wunderbar.
2. Juni
Der Rasen ist gemäht, die Dachrinne gereinigt und das Vogelhäuschen ist fertig. Die Piepmätze kommen an und tirilieren fröhlich. Ich fahre zu OBI, besorge mir Entkalker für die Wasserhähne. OBI ist voll mit Rentnern. Jeden Morgen trifft sich da das Krampfadergeschwader am Holzzuschnitt.
Trübe Tassen. Fahre nach Hause und entkalke die Wasserhähne.
7. Juni
Etwas länger geschlafen.
Dann frühstücke ich, und kontrolliere, ob die Wasserhähne nicht neuen Kalk angesetzt haben. Danach Rasenmähen und Fahrt zu OBI. Lasse mir Holz für ein weiteres Vogelhäuschen zuschneiden. Dann hab ich zwei.
Eins für die Vogelmännchen und eins für die Vogelweibchen.
22. Juni
Bis Mittags geschlafen.
Dann noch ein Vogelhäuschen für Behinderte gebaut. Dann Rasen gedüngt, damit er schneller wächst und häufiger gemäht werden muss.
Danach Tee mit meiner Frau!
Ich gebe ihr Tipps für den Haushalt. Aber manchmal habe ich den Verdacht, ich nerve sie.
Zum Beispiel, wenn wir im Garten zusammen Darts spielen. Nicht, dass wir uns streiten - aber warum klebt sie vor dem Werfen immer mein Foto auf die Dartscheibe?
30. Juni
Will mal wieder mit einem anderen Menschen reden, und gehe zum Arzt. Viele Rentner gehen zum Arzt, um mal zu quatschen; ich habe mir Prostatabeschwerden ausgedacht.
Aber er schickt mich nach Hause - Prostata würde bei Kassenpatienten im meinem Alter nicht mehr behandelt - Rentner hätten genügend zeit zum Pinkeln?
13. Juli
Schlafen bis Zwei.
Danach Rasen mähen und ein Vogelhäuschen basteln.
Im Garten stehen jetzt 28 Stück. Als ich es aufstellen will, entdecke ich auf dem Rasen einen Brief.
Die Vögel haben ihn geschrieben:
"Alter, hör auf mit dem Scheiß Vogelhäuschen wir sind satt und es ist uns vor den anderen Tieren peinlich."
Mein Nachbar bietet mir ein Kreuzworträtselheft an. Ich schau mal rein.
Russischer Fluss mit 7 Buchstaben. Ach was denkt sich denn dieser Idiot? Das ich Zeit habe, mir im Atlas russische Flüsse mit 7 Buchstaben rauszusuchen?
1. August
Es gibt insgesamt 1.376 russische Flüsse mit 7 Buchstaben.
Die bekanntesten sind: BJELAJA, DNJESTR, IRTYSCH, UTSCHUR und WOLCHOW.
Am Abend Krise mit meiner Frau. Unser erotisches Leben ist eingeschlafen. Passiert vielen Rentnern. Meine Frau schlägt als Lösung vor, wir sollten mal Sex an ungewöhnlichen Orten probieren.
4. September
Wir haben die Seiten im Bett getauscht. Hilft auch nicht. Habe gelesen, 50% der Männer über 65 nehmen Viagra. 70% davon können sich allerdings nicht mehr daran erinnern, warum...
30. September
Krieg und Frieden lese ich nicht mehr.
Schaue jetzt mehr Nachmittagstalkshows. Heut ist das Thema "Ich mach Dich kalt, Du blöde Summse". Na ja, ein bisschen lehnt sich das ja auch an "Krieg und Frieden an".
26. Oktober
Meine Frau meint, wir sollen etwas für unsere Körper tun... Wellness... Sobald man Rentner ist, soll alles nur noch Wellness sein. Man soll die Seele baumeln lassen...
Warum?
Wenn man älter wird, baumelt am Körper sowieso schon so viel. Da muss die Seele nicht auch noch mit baumeln. Meine Frau schleppt mich zum Rentner Yoga, zur Rentner Sauna, zum Pilates. Pilates! Das war für mich bislang der Typ, der Jesus gekreuzigt hat!
12. November
Beim Rentner Yoga soll ich die Figur machen:
"Das Gnu liegt in der Morgensonne".
Ich mache die Figur "Der Arbeitnehmer betätigt die Stechuhr".
Werde aus dem Kurs geworfen!
3. Januar
Habe mit dem Sport aufgehört.
Nur den Jogginganzug trage ich noch ganz gern. Rasieren tu ich mich auch nicht mehr.
Wenn ich auf die Straße gehe, fragen mich manchmal die Obdachlosen, ob ich einen Euro brauche.
Meine Frau will mich aktivieren und schafft einen Dackel an. Das ist das Ende. Wenn der beste Freund eines Mannes, eine Wurst mit Beinen ist, die Purzel heißt, ist es Zeit für ihn, abzutreten.
Dackel wurden Angang des 20. Jhds. in England gezüchtet.
Ziel der Züchtung war es, eine Nackenrolle zu haben, die selbstständig in die Waschmaschine gehen kann! Ich schäme mich. Aber ich geh mit ihm spazieren. Sitze dann im Wald auf einer Bank, mein Blick fällt auf die Ameisen am Boden. Tja, die arbeiten und arbeiten, von denen sagt keine "Ich bin in Rente und mach jetzt Pilates".
12. Februar
Bin nachts nicht müde.
Wovon auch?
Stehe deshalb auf, setze mich ins Auto und fahre durch die nächtliche Stadt. Ich lande bei meiner alten Firma, steige aus, streichle das Gebäude. Auf der Rückfahrt sehe ich, wie an einer Landstraße Türken auf dem illegalen Arbeitsstrich rumstehen und warten, dass sie zur Schwarzarbeit abgeholt werden. Traurig so was!
2. März
Habe mich dunkel geschminkt, mit einen Schnäuzer angeklebt und reihe mich unter die Türken an der Straße ein.
Serhat, Mehmet, Ügür und Öczan.
Im Auto stellt sich raus, die heißen eigentlich Franz, Theo, Günther und Wille. Und sind auch Rentner mit angeklebten Schnäuzern.
Am Nachmittag - Arbeit auf einer Baustelle. Ich war lange nicht so glücklich!
12. April
Fahre jetzt jeden Morgen mit den andern Rentnern auf die Baustelle.
Nachmittags sitzen wir zusammen und überlegen, was wir noch machen könnten. Wir wollen eine Firma gründen, einen Konzern erschaffen, wir wollen ackern und malochen. Auch mit 65 kann man noch viel bewegen.
Eine Geschäftsidee für unseren Konzern haben wir auch schon:
Vogelhäuschen.
:rofl:
pille2k7
11.10.2017, 20:03
Solange der obligatorische Ouzo zum Schluss gereicht wird, nehm ich auch Küchenrolle :D
Lou und Kini:
Ich, 59, bin nun auch im (Vor)Ruhestand. Super, was ihr so macht und wie ihr den Ruhestand erlebt. Vor dem Ausstieg aus dem Arbeitsleben hatte ich viel über die Zeit nach der Arbeit gehört und gelesen. Als ich es dann erlebte, war es ganz anders als in meinen Vorstellungen. Mit euren Erlebnissen kann ich mich sehr gut identifizieren. Ich habe den ganzen Thread aufmerksam gelesen und hatte oft ein Schmunzeln im Gesicht. Ganz großes Kino. Wie gesagt, Hut ab vor Deinem sozialen Vorhaben Lou.
Ich denke man könnte als "Insider" sicher ein Buch für angehende Pensionäre schreiben, um Ihnen das wahre Leben nach der Arbeit aufzuzeigen, um Ihnen Anregungen/Gedanken für den Neustart zu geben.
Donluigi
12.10.2017, 13:12
Ich glaub, der Kini ist nicht wirklich im Ruhestand und hat nur nen Witz gemacht.
Ich glaub, der Kini ist nicht wirklich im Ruhestand und hat nur nen Witz gemacht.
Tja, Don, leider....
tja, reingefallen.
Kini: Hast Du so eine Phantasie oder ist das ein Zitat ?
@ Hans:
https://www.youtube.com/watch?v=yMR45cZbvDw
Karl-Theodor hat es den Doktortitel gekostet.;)
Street Bob
13.10.2017, 16:19
Dieses Ding von Kini hat mir die GdP auch zugesandt, als Scherz natürlich, zusammen mit wichtigen Infos zur Pensionierung. ;)
Heute gab es Gutes vom und für den alten Benz, der mittlerweile mein Alltagsauto ist.
Mercedes-Guru Manni aus dem Nachbarort hat innerhalb von einem Tag den Leerlauf wieder hinbekommen, die dusseligen Federn für die Heckklappe, die im Dach liegen, getauscht, dem Scheibenwischer wieder zur Intervallschaltung verholfen, das ABS gerichtet und dem "Schiebe-/Hebedach" elektrisch neues Leben eingehaucht.
Auch kommt jetzt das Pedal der Feststellbremse nach leichtem Knebelzug von selbst wieder hoch, ohne dass ich mit dem Spann nachhelfen muss.
Der Bock sieht außen immer noch genau so verlebt aus wie vorher, fährt aber beinahe wie ein Jahreswagen (aus der Zeit natürlich). Bis jetzt habe ich also in den sanften Riesen (so groß ist der heute gar nicht mehr) incl. Fahrzeug und neuem TÜV 1200 Euro versenkt und singe weiter mein Loblied auf die 124er-Reihe.
In zwei Jahren wird er 30, dank Euro 2 verschwende ich aber keinen Gedanken an ein H-Kennzeichen. Er soll bleiben, wie er ist.
162561
Die Versicherung nervt: so habe ich vor einer Woche mitgeteilt, dass ich die Saison- in eine Ganzjahreszulassung umwandeln möchte und hierzu natürlich eine neue EVB benötige, da auch das Kennzeichen gewechselt werden muss. Nix gehört, jetzt wird der Dicke mal telefonisch aktiv.
Die beiden Harleys haben ohne jegliche Probleme neue HU´en bekommen und wurden für ihren Zustand sehr gelobt!!
Ob ich die Sporty behalte, weiß ich noch nicht. Bin sie heute gefahren, hatte aber den Fehler gemacht, vorher noch mit der Dicken gefahren zu sein.
Da muss ich jetzt noch mal in mich gehen.
ligthning
13.10.2017, 17:48
Schön zu lesen, dass es dem 124er wieder gut geht - ein wenig Liebe und Zuwendung bewirkt Wunder :gut:
Street Bob
13.10.2017, 18:12
Yep - manchmal wundere ich mich schon über mich selbst ...
Schon mal 2200 Eus für die Revi einer 1601 mit Band rausgerissen, und dann nur so wenig Geld für ein Auto ...
Aber irgendwie hat mich bei dem Ding der Ehrgeiz gepackt, es zu erhalten. Nein, das wird nicht jeder verstehen, schon klar :gut:
Bestimmt hängt es auch damit zusammen, dass der S124 (natürlich in 199/071 und nicht in diesem rot/rot!) bei seinem Erscheinen mein Traumauto und natürlich unerreichbar war. Und natürlich, dass ich in dieser Zeit hunderte davon als Jahreswagen gehandelt habe.
Er war die letzte E-Klasse mit satten acht Zeigern im Dashboard, da ging damals für mich nur der Elfer drüber ;)
Nach nun 60 Lebensjahren steht mein Image ohnehin, ich könnte jetzt kaufen, was ich wollte: ich bliebe hier immer der Lou :D:D
So ist halt nun dieser Schweinebenz mein letzter Mitarbeiter !!!
Lou, eine Sporster muss man wollen. Man muss Bock haben auf etwas höhere Drehzahlen, raueren Motorlauf und das leichtfüßigere Handling. Wenn man wirklich gemütlich cruisen will, ist das Ding nix, das können Big Twins viel besser. Bei aller Freue am Kaufen und Verkaufen, die Du ja anscheinend hast, würde ich die Switchback behalten, kann halt ziemlich viel, was in dieser Summe keine andere Harley bietet.
Street Bob
15.10.2017, 06:34
So wird es wohl kommen, Teppo!
Na ja, im Moment frisst die Sporty kein Brot, aber sie kann die FLD nicht ersetzen. Dennoch taugt sie vielleicht für den Hänger am Wohnmobil, denn sie ist deutlich leichter zu verladen als die Dicke. Die XL-R bekäme ich trotz einiger körperlicher Einschränkungen allein verladen. Für den Heckträger ist sie allerdings mit 260kg zu schwer. Dort würde dann eher eine leichte Enduro passen oder aber ein Roller. Zum Brötchenholen würde allerdings auch eine MadAss reichen.
Ach, was weiß ich. Man kann mit den Böcken halt gut die Zeit totschlagen ;) Ebenso mit dem Schweinebenz, den ich hier fast schon ein wenig zu sehr gelobt habe. It is what it is.
Mit Günni habe ich zusammen eine Ackerschiene an meinen alten Volvo 740 gebaut, den mein Freund Nase jetzt fährt. Hat Spaß gemacht und sieht furchtbar aus.
Nase der Billigheimer wollte unbedingt eine feste ...
Street Bob
30.10.2017, 13:33
In Sachen Kinderbetreuung geht es hier irgendwie nicht weiter. Auch scheint der Bedarf der Organisation derzeit gedeckt. Aber es gibt genug zu tun. So übernehme ich als Ehrenamtler Aufgaben bei der Seniorenbetreuung in einer örtlichen Einrichtung, verfasse Beiträge in der Hauszeitschrift und helfe bei Veranstaltungen und Festen mit. Das kommt mir besser als anonym irgendwo Geld hinzuschicken.
Eine große Automobilzeitschrift war auf der Suche nach einem Testassistenten, insbesondere für die Überführung von Testfahrzeugen. Freitag habe ich einen Termin mit dem Team. Verdienen kann man dort nicht viel, aber wer mich kennt, weiß von meiner Automobilaffinität. Ein Minijob macht niemanden von uns wirklich reicher, aber in der Zeit lege ich kein Geld aus, sodass sich für mich das Salär mit x multipliziert. ;)
So gibt es vielleicht bald einen Grund mehr, morgens zeitig aufzustehen. ;):D
Der Winter steht mir schon jetzt im Hals, obwohl er noch nicht begonnen hat. Gern möchte ich Gabi überreden, zu Beginn 2019 aus dem Arbeitsleben auszuscheiden.
So unsere beiden Söhne kein Interesse an unserem Häusken haben, kloppe ich es vor den Hintern und kaufe mir was kleines in Spanien. Ein kleines, von mir aus auch gemietetes Domizil irgendwo am Niederrhein oder im Bergischen wird bleiben für die heißesten Monate. Allerdings habe ich noch kein wirkliches Gefühl entwickelt, wo es denn hingehen soll. Im März wird Spanien für drei oder vier Wochen mit dem WoMo erkundet, ganz fremd ist es uns natürlich nicht. Gabi hat zehn Jahre in Spanien und Mexiko gelebt und ist perfekt in Wort und Schrift. Das wird sicher hilfreich sein bei Planung und Entscheidungsfindung.
So, Ihr Lieben. Lou´s Möhrenstampf mit hausgemachter Frikadelle ist heute gewünscht, und der Hund muss auch mal wieder raus.
Also bis denne ...
Finde Dein soziales Engagement wirklich Klasse:gut: ...und der Testassistentenjob hört sich wie für Dich gemacht an!
Spanien gönne ich Dir natürlich, und wäre ggf. später auch mal für meinen Schatz und mich ne Option, ABER muss schon was mit einwandfreiem WLAN sein, damit Du uns erhalten bleibst :op::D
ligthning
30.10.2017, 15:56
Schön, wieder was von Dir zu lesen, Lou. Was macht denn der "Schweinebenz" für Probleme?
Street Bob
13.12.2017, 12:00
Der Schweinebenz ist nun Geschichte:
Nachdem sich meine Liebste beharrlich sträubte, den S124 ob seines Heckantriebes im einsetzenden Winter zu chauffieren, ist mir so manches Bierchen am Tresen der Ulme dadurch gegangen. Mein personal taxi Driver Turbo-Dieter hat sich ob der vielen Fahrten vor Begeisterung Hämatome auf die Oberschenkel gehauen, aber das hat jetzt ein Ende.
Ein 124er-Freund vom Niederrhein hat den Kombi auf meine Kleinanzeige hin nun für anderthalb Kilo als Winterkarre geschossen und stellt ihn nun zu zwei CE und zwei Limousinen dazu. Netto habe ich nun pro Arbeitsstunde einen Reibach von 1,33 Euro nach Investitionen geschnappt, was in etwa dem durchschnittlichen Salär von Gebrauchtwagenprofi Edd China pro Folge entspricht. Allerdings bin ich auch noch 4,5tkm mit dem Ding gefahren.
Diesmal wollte ich nun etwas mehr auslegen und schaute mich nach einem VW T4 um, den ich super geeignet für meine Zwecke hielt. Daraufhin hat meine Holde mir gleich den Puls gefühlt. Mit dem großen Ding wolle sie schon einmal gar nicht fahren, wenn ich mal wieder am Korken gelutscht hätte. Auch hatte ich schon einen T5 im Blick, aus der Hand eines Bekannten:
ligthning
13.12.2017, 12:25
Schön, dass Du uns mit den Neuigkeiten aus dem Fuhrpark auf dem Laufenden hälst - jetzt wird die Wahl aber schwierig. Kombi, Geländewagen oder Van mit Allrad zum günstigen Preis und reparaturfreundlich, dazu für die Damenhand geeignet?
Bin gespannt, was es wird ;)
Street Bob
13.12.2017, 12:42
Aber leider zu groß:
167607
Nach ein paar Recherchen fiel mir auf, dass es dieses Auto auch im Maßstab 1 : 1,2 noch mal gibt. Den habe ich dann gekauft.
167603
In der Tat ist eine gewisse Ähnlichkeit zum frühen T5 nicht zu verkennen. Dennoch sah er irgendwie klein aus beim Händler auf dem Platz.
Ach ja, einer der wenigen Touran ohne Dachrehling ... (habe ich ohnehin nie gebraucht). Und der Kühlergrill ist offenbar aus dem Zubehör (mein Sohn würde sagen "gecleant" :D )
Ein Einssechser FSI, sprich: Sauger mit Direkteinspritzung, 115 PS, von denen sich geschätzt 20 Pferde im Wandler der 6Gang-Automatik untergestellt haben.
Benziner mit Automatik sind gar nicht so leicht zu finden ob der herrschenden Diesel-Phobie, vor einem halben Jahr noch wäre der Bock einen Tausender billiger zu haben gewesen, glaube ich. Aber ich wollte unbedingt einen Schaltautomaten - stundenlange Schleichfahrten dank defekter Rheinbrücken von der Redaktion aus nach neun Stunden Testfahrerei schreien förmlich nach einem entlasteten Kupplungsfuß. Außer meinen Amis habe ich bislang nur Schaltgetriebe-Fahrzeuge gekauft.
Der Bock ist sehr gut gepflegt mit durchgestempeltem Scheckheft, vor allem war die vor anderthalb Jahren bei VW gemachte Steuerkette kaufentscheidend. Die Box für Labbi-Mix Rike passt ohne jede Veränderung in den Kofferraum. Und meine Gabi fährt damit wie eine Eins ;) (ihr Auto ist ein Golf, also kein Problem).
Im März geht es dann wieder auf die Suche nach einem Spaßauto zum Liebhaben. Ein gelbes MGB-GT "Gummiboot" für Kleines hat es mir derzeit angetan, die fand ich schon zu meiner Lehrzeit bei BLMC irgendwie cool. Aber dieser "Worker´s E-Type" ist wohl zu klein für den DickenMann.
ligthning
13.12.2017, 12:56
Ok - erfüllt auf jeden Fall bestens seine Aufgabe. Für den Spass gibt es ja noch andere Sachen .... :dr:
Lou, schön wieder von Dir zu lesen ...macht einfach Freude:gut: ...und Glückwunsch zum "Autotausch":dr:
Für den Spaß im bergischen Land wär ggf. doch auch ein alter Willys was .... hab letzten einen gesehen, und fand ihn einfach klasse ...wobei die Betonung auf "einfach" liegt :D
SteveHillary
13.12.2017, 13:49
Lou, Danke für`s Update! :gut:
Street Bob
19.01.2018, 16:06
Jetzt bin ich also Testassistent. Im Range vergleichbar mit einem Hausmeister, aber viel spannender belegt.
Die zweite Herausforderung, nämlich Opa zu sein, ist leicht. Der Opa ist immer der Gute.
Also suche ich derzeit nicht mehr nach weiteren Challenges, das Leben ist mir genug.
Das ist eine gute Nachricht!!!
Also braucht ihr hier nicht mehr nachzuschauen, es ist alles im Lot.
Wenn ich zwischendurch Zeit habe, halte ich Euch an bekanntem Ort weiter auf dem Laufenden! :dr::gut:
ehemaliges mitglied
19.01.2018, 17:13
Das mit dem Testassistenten finde ich sehr spannend und -falls das nicht gegen irgendwelche top secret Vereinbarungen verstoesst- ist mit Sicherheit einen eigenen Thread wert :gut:
Gratulation zum "zufriedenen" Leben :dr: ...freut mich wirklich sehr für Dich ... wobei auch ich hoffe weiter hier von Dir lesen zu dürfen!
Viel Spass als Testfahrassistent und noch mehr als OPA :dr::op: