Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XPress Datei mit InDesign öffnen und bearbeiten - geht das ???
Liebe Freunde, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe eine Broschüre mit 24 Seiten die mit XPress 11 (2016) erstellt wurde.
Diese möchte ich einem Büro in Canada zur Verfügung stellen, die darin einige Texte und Bilder ändern möchten. Leider arbeiten die aber mit InDesign.
Gibt es irgendeinen Weg, wie die Kollegen in Canada mit ihrem InDesign meine XPress Datei öffnen und bearbeiten können?
Ich weiß, dass das früher mal ging, da konnte InDesign XPress 3 und 4-Dateien öffnen, aber geht das heute auch noch?
Habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
Bin leider auch nicht so versiert mit InDesign, aber vielleicht kennt ja jemand einen Weg.
Danke und Grüße
Steffen
siebensieben
23.09.2017, 12:17
Lübke müsste das hier wissen, der ist der Mann für solche Fälle.
Das es XPress überhaupt noch gibt... Ich würde es einfach mal probieren ob es diese Funktion noch gibt.
Schick die Daten doch mal nach Canada.
Spacewalker
23.09.2017, 13:45
http://www.graphic-design-employment.com/free-quark-to-indesign-conversion.html
... danke für eure Tips.
@ Spacewalker:
Danke für den Vorschlag. Das ist das, was ich auch meinte. Man müsste also*das XPress-11-Dokument als XPress-10-Dokument speichern, dann mit XPress 10 öffnen und als XPress-9-Dokument speichern, dann mit XPress 9 öffnen und als XPress-8-Dokument speichern ... und so weiter, bis man bei einem XPress-4-Dokument angekommen ist - das wäre dann mit InDesign zu öffnen und zu bearbeiten. Auf dem Weg gehen aber so viele Formatierungen und Einstellungen verloren, dass das Dokument dann nicht mehr zu gebrauchen wäre.
Ich habe gehofft, es würde da vielleicht irgendeinen Trick geben.
Andersherum würde ich es zum Beispiel so versuchen:
Aus InDesign heraus eine pdf-Datei generieren und dann die einzelnen pdf-Seiten in XPress platzieren.
XPress kann aus einer pdf-Seite wieder eine ganz normal zu bearbeitende Seite machen.
Wäre etwas aufwendig, aber zumindest möglich.
Grüße
Steffen
AndreasS
24.09.2017, 13:03
Wenn Du die Datei auch als .pdf hast, könntest Du diese mit z.B. Acrobat als .docx speichern und das Word-Dokument in InDesign platzieren.
Ist zwar auch nicht ganz sauber, was die Formatierung angeht, aber bei 24 Seiten ist das schnell gerichtet. :)
... danke Andreas, das wäre schon mal ne Möglichkeit.
Grüße
Steffen
AndreasS
24.09.2017, 17:06
Wie gesagt, ganz schön ist das nicht. Vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Lösung.
In InDesign CS6 bin ich zwar recht fit, aber Xpress sagt mir nichts. :augenzu:
Man müsste also*das XPress-11-Dokument als XPress-10-Dokument speichern, dann mit XPress 10 öffnen und als XPress-9-Dokument speichern, dann mit XPress 9 öffnen und als XPress-8-Dokument speichern ... und so weiter, bis man bei einem XPress-4-Dokument angekommen ist
8o DAS ist ja praktisch.
Wenn Du die Datei auch als .pdf hast, könntest Du diese mit z.B. Acrobat als .docx speichern und das Word-Dokument in InDesign platzieren.
Ist zwar auch nicht ganz sauber, was die Formatierung angeht, aber bei 24 Seiten ist das schnell gerichtet. :)
Nach diesem Stunt steht in der Datei aber kein Stein mehr auf dem anderen. Da ist keine Schrift mehr formatiert und die Bilder sind vogelwild gewürfelt, von den Verknüpfungen mal ganz abzusehen.
Bei 24 Seiten Produktkatalog fängst Du quasi bei -10 wieder an. :D
AndreasS
24.09.2017, 22:06
Sag ich ja, schön ist das nicht. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.