PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen eBook Reader kaufen?



ehemaliges mitglied
27.09.2017, 12:26
Hallo zusammen,
hätte nie gedacht, dass ich mal so einen Faden eröffne – aber erstens ist kaum noch Platz für unsere Bücher vorhanden (ja – verschenken wäre eine Alternative – aber ich wollte immer eine eigene „Bibliothek“...

... und die Augen lassen leider auch nach und das Lesen wird leider zunehmend anstrengend.

Jetzt überlege ich mir einen eBook Reader zuzulegen. Gibt es da Erfahrungen/ Präferenzen?

Danke vorab für eure Eindrücke und Empfehlungen. :dr:

der_mo
27.09.2017, 12:30
Ich hab einen kindle paperwhite 3G und würde ihn wieder kaufen, allerdings ohne 3G. Nicht nötig imho.

ehemaliges mitglied
27.09.2017, 12:39
Je nachdem, woher du deine eBooks beziehen willst, ist ein "offener" eventuell einem Kindle vorzuziehen. Hab einen Kobo Glo HD, der sich mit Drag&Drop bespielen lässt. Bedienung etwas langsam und schwerfällig, aber Display gut und Akku langlebig.

der_mo
27.09.2017, 12:47
Mit Calibre (https://calibre-ebook.com/) lässt sich auch der Kindle beliebig bespielen.

Macuser
27.09.2017, 12:53
Da ich mir gerne Bücher aus der Stadtbücherei ausleihe, habe ich mich - wie Alfons schrieb - für einen offenen E-Reader entschieden: ich habe den Tolino Vision 3 HD (https://www.weltbild.de/artikel/elektronik/tolino-vision-3-hd-ebook-reader_20421977-1?origin=pla&wea=8064339&gclid=EAIaIQobChMI27b7tJjF1gIV6LvtCh16Vw_3EAQYASAB EgJtXfD_BwE) und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt da mittlerweile auch einen Nachfolger, den Tolino Vision 4 HD. Wo genau die Unterschiede liegen, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Ein Upgrade hätte sich für mich jedenfalls nicht gelohnt.

ehemaliges mitglied
27.09.2017, 13:00
Ich lese jeden Tag und habe bislang nur gute Erfahrungen mit den Kindle Produkten gemacht.
Derzeit nutze ich seit etwa 6 Monaten den Kindle Voyage eReader und kann diesen nur empfehlen !

Exige
27.09.2017, 13:08
Nutze einen tolino (genaues Model musste ich nachschauen). Die Bedienung (Bücher kaufen) ist nicht perfekt, aber ok.

Lesen, auch bei Dunkelheit durch die Hintergrundbeleuchtung sehr angenehm. Würde ich wieder kaufen.

Edit: falls es dir auf die Schriftgröße ankommt, die kann man ganz einfach anpassen/vergrößern.

löwenzahn
27.09.2017, 13:19
Wir nutzen als eBook Reader ein iPad. Sowohl bei Dunkelheit, als auch im Sonnenschein ok.

Michael

The Banker
27.09.2017, 13:24
Ich habe auch den Kindle Paperwhite und bin top zufrieden. Grund war bei mir auch, dass der Platz im Bücherregal nicht mehr ausgereicht hat. IPad hatte ich auch mal versucht, fand es aber nicht optimal. Gut ist neben der guten Tag- und Nachtablesbarkeit auch die Wasserdichtigkeit des Kindle, wenn man im Urlaub mal am Pool ist.

Platzger
27.09.2017, 13:27
Seit langer Zeit den Kindle Paperwhite und sehr zufrieden. Gerade in der Nacht, wenn Frau Platzger schon schläft, ideal zum lesen ohne das der Raum zu erhellt ist.

Soeckefeld
27.09.2017, 15:10
meinen eBook Reader "aktuelles Kindle ohne SIM" möchte ich nie mehr missen!
Endlich ohne Nachttischlampe lesen, mit optimaler Schriftgröße und perfekter Haptik dank einer praktischen Schutzhülle,

Calibre ist eine absolut, großartige Software.
Inzwischen habe ich eine gigantische Bibliothek gespeichert immer griffbereit


Mit Calibre (https://calibre-ebook.com/) lässt sich auch der Kindle beliebig bespielen.

ehemaliges mitglied
27.09.2017, 20:53
Calibre kannte ich nicht - wertvolle Info Andreas :gut:

Auch allen anderen: Danke für eure Rückmeldungen :dr:

Habe einen Kindle (Voyage) geordert.

ehemaliges mitglied
27.09.2017, 23:58
Sehr gute Wahl, viel Freude beim Lesen ! :gut:

blarch
28.09.2017, 07:04
Wenn man nicht auf ein offenes System setzen möchte, ist der Kindle meiner Meinung nach die erste Wahl :gut:

Ich selber habe seit Jahren einen Kindle der ersten Generation der immer noch hervorragend funktioniert schon viel mitgemacht hat.

Vanessa
28.09.2017, 10:32
meinen eBook Reader "aktuelles Kindle ohne SIM" möchte ich nie mehr missen!
Endlich ohne Nachttischlampe lesen, mit optimaler Schriftgröße und perfekter Haptik dank einer praktischen Schutzhülle,

Calibre ist eine absolut, großartige Software.
Inzwischen habe ich eine gigantische Bibliothek gespeichert immer griffbereit

Kann ich damit also jedes ebook auf meinen Kindle laden? Wenn ja, wie geht das? Den Kindle per Kabel an den Mac hängen? Oder WLAN?

thegood
28.09.2017, 11:06
Calibre hat zumindest früher nur mit USB funktioniert. Du kannst die ebooks aber auch an deine Kindle Email Adresse schicken (https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200767380), ist jedoch bei mehreren Büchern erheblich aufwendiger.

Soeckefeld
28.09.2017, 13:41
Calibre ist Reader und Management in Einem.
Es konvertiert jedes eBook-Format (z.B. EPUP ) in das gewünschte Zielformat ( z.B. MOBI ) und versendet das Ergebnis z.B. an die Kindle-eMail-Adresse
In jedem Fall wird das konvertierte Buch, im Programmverzeichnis abgelegt und kann auch auf andere Reader kopiert werden.
Das Ganze funktioniert einzeln oder in einer Stapelverarbeitung. Hunderte von Büchern gleichzeitig konvertieren ist wirklich kein Akt
Ich finde die GUI übersichtlich und die Bedienung fast Selbsterklärend, die Hilfe ist ordentlich.