PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunst kaufen: wie? was? wo?



Berettameier
27.09.2017, 13:31
Liebes Forum!

Schon immer habe ich mich für schöne Bilder an der Wand interessiert. Allerdings habe ich wenig Ahnung von diversen Techniken, "angesagten" Künstlern, qualitativ hochwertigen oder eher nicht hochwertigen Bildern. Auch von den Stilen weiß ich (fast) nichts.

Ich weiß, dass es hier auch einen tollen Kunstfaden gibt: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142210-DER-ultimative-quot-Kunst-quot-Dauerthread-was-steht-und-h%C3%A4ngt-so-Alles-bei-Euch-herum, aber ich frage bewusst außerhalb, da ich diesen Thread nicht crashen möchte.

Grundsätzlich tendiert mein Interesse in zeitgenössische Werke und es scheint so, dass ich auch die "New Pop Art" gern mag. Ich stehe z. B. sehr auf Werke mit kräftigen Farben und auf denen ich viele kleine Details entdecken kann. Andererseits können auch scheinbar einfache Bilder bei längerer Betrachtung ganz tolle Reize wecken und Details offenbaren. Entscheidend wird bei mir vermutlich der Farbeindruck sein. Hm, ich kann das nicht so genau beschreiben, wann mir ein Bild gefällt?! :oops:
Generell ist mir nicht so wichtig, ob es berühmte und hochrangige Künstler sind oder eher junge Nachwuchstalente. Ich bin auch kein Renditespacko. Ich möchte die Bilder einfach nur an die Wand hängen und mich darüber freuen, indem ich sie betrachte.

Fragen:
- Wo/wie findet man online schöne Beispiele für junge Künstler (bezahlbar), die man auch tatsächlich kaufen könnte? Gibt es Empfehlungen? Diese Seite hier ist mir z. B. sehr sympathisch: www.startyourart.de
- Ist es ok und richtig, wenn man einfach das kauft, was aus dem Bauch heraus gefällt? Oder gibt es dabei "Fehlerpotenzial"? Könnte ich mich z. B. in einer Galerie "online" oder im "Real Life" einfach verlieben, kaufen, mitnehmen?
- Ist es angemessen, von kleineren lokalen Künstlern zu kaufen, von denen die Kunstszene vermutlich nie etwas erfahren wird? Ich finde das eigentlich sehr ok, aber erntet man da hoffnungsloses Schulterzucken, wenn ein "Experte" mal zu Besuch sein sollte? Da muss ich vermutlich drüberstehen...?!
- Ist es überhaupt sinnvoll, Kunst online zu kaufen? Oder kann der Live-Eindruck ganz anders sein? Die meisten Online-Anbieter haben sowieso notfalls eine Rückgabemöglichkeit.
- Müssen es immer Unikate sein oder werden auch Siebdrucke mit einer höheren Auflage noch als Kunst anerkannt?

Über jeden Input freue ich mich. Ich fühle mich da etwas unbedarft und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Immer wieder mal sehe ich mich in Galerien um, aber mehr habe ich noch nicht unternommen. Danke! :gut:

Iskandria
27.09.2017, 14:34
Tolles Thema würde mich auch sehr interessieren. Die Seite find ich sehr schön und übersichtlich.Allerdings hab ich gern Bilder die etwas fröhlicher sind.

Donluigi
27.09.2017, 14:43
Geh mal auf ne Kunstmesse wie die ART Karlsruhe oder die ART Cologne. Da hast Du alles: Start-Ups, die ganz arrivierten Namen, Galerien, die mit Gebrauchs- und Dekokunst handeln und Künstler, die sich direkt vermarkten. Wer da als Aussteller hingeht, hat schon eine gewissen Anspruch an sich und seine Arbeit und Du bist weit genug weg von dem ganzen Dawanda-und Etsy-Scheiß. Wenn Du garnicht weißt, wohin die Reise gehen soll und Du wirklich kaufen willst, geh über mehrere Tage hin, damit Du wirklich schauen kannst. Länger als 1 Stunde pro halbem Tag ist ernsthaftes anschauen kaum möglich. Such den Kontakt zu den Galeristen der Arbeiten, die Dir am besten gefallen und laß Dich von denen beraten. Dann kann man auch etwa eine Probehängung bei Dir daheim raushandeln.

Online würd ich nur Poster kaufen, Kunst muß man real erleben.

ein michael
27.09.2017, 14:47
Da ich selbst nicht über Wissen in diesem Berwich verfüge und mein Schwiegervater für ausreichend Bilder gesorgt hat, empfehle ich dir Galerien und Austellungen zu besuchen.
Du schreibst ja, was dir ungefähr gefällt, das ist doch ein Anfang. Ich denke, du willst keine Bilder hängen haben, welche möglicherweise Eindruck auf einen Kenner machen, sondern die dir Freude beim betrachten bereiten (muss sich ja nicht ausschließen).
Also schaue dich doch erst einmal um. Perönlich wäre mir der liveeindruck immer wichtiger als eine gute Webseite.
Von daher besuche Galerien in deiner Nähe oder mach einen Städtetripp um dabei auch Galerien zu besuchen. Dann wirst du merken, ob dich was anspringt oder eben nicht.

lammargy
27.09.2017, 15:08
Wenn es bezahlbar sein soll würde ich auf jeden Fall zur „Bauchentscheidung“ tendieren und diese auch empfehlen, im Idealfall sollte es ein „coup de foudre“ sein, manchmal braucht es allerdings einen zweiten, oder dritten Blick oder Besuch in der Galerie. Anders bei Kunst als Investment.

Von online Käufen rate ich ab – man sollte das Bild oder Objekt auf jeden Fall life „erleben“ und auch anfassen (auch ein Bild) können. Bei im Internet abgebildeten Objekten können schnell falsche Eindrücke in Bezug auf z.B. Farben, aber auch z.B. Größe oder Erscheinung des Objekts ganz allgemein entstehen. Viele Galerien und Künstler bringen ihre Kunst gerne zum Kunden oder Liebhaber nach Hause, damit dieser sich in den eigenen vier Wänden einen Eindruck machen kann. Allgemein gilt mM nach allerdings „was gefällt, passt!“.

Kunstgalerien gibt es zwar zur Genüge; einen guten, bzw. besseren Eindruck bekommt man allerdings auf Kunstmessen wo sich halt viele Galerien, aber auch einzelne Künstler tummeln und das Angebot vielfältiger ist, da sehr breitgefächert ausgestellt wird.

Ein Besuch/Stöbern im Atelier eines Künstlers ist ebenfalls empfehlenswert und kann zum echten Erlebnis werden. Außerdem bekommt man einen anderen Bezug zum Werk, wenn man den Künstler kennen und evtl. schätzen lernt.

...meine bescheidene Meinung!

Fabian.
27.09.2017, 15:15
Ich würde mich nicht zu sehr auf Galerien versteifen.
In Galerien hängen oft Künstler die gute Kontakte zu dem Galeristen haben. Dazu sind Provisionen von 50% und mehr keine Seltenheit.
Bei jungen Künstlern habe ich es immer gerne wenn hinter dem Bild eine Geschichte steht und das Geld dann fast komplett an die Künstler geht.
Ich folge vielen (abstrakten) Künstlern und Künstlerinnen bei Instagram.

Preislich reicht es da von bis.
In der Regel hängt der Preis von der Größe und der Erfahrung des Künstlers ab.
Grob wird der Preis wie folgt berechnet:
(Länge+Breite) * Faktor X

Drucke würde ich mich nicht kaufen.
Ich stöbere auch gerne auf den eigenen Homepages der Künstler.
Wenn es Richtung abstrakte Kunst gehen soll, dann schreib mir eben ne PN.
Dann schick ich dir ein paar Namen die mir ganz gut gefallen.

Fabian

Donluigi
27.09.2017, 15:20
Wer in Galeristen nur Prozenteabgreifer sieht, hat Wesentliches nicht verstanden :ka:

Pharmartin
27.09.2017, 15:43
Mein Tipp: häng Dir an die Wand, was Dir auch gefällt und nicht lass dir nicht einreden, was Dir gefallen SOLL.

Wenn dann das eine oder andere Bild dabei ist, was im Wert steigt...gerne.....wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

NicoH
27.09.2017, 15:49
Wenn Du so ein bisschen weißt, was Du suchst, kannst Du mal bei Artax (http://www.artax.de) stöbern.

slimshady
27.09.2017, 15:57
Erlaubt ist was gefällt! :gut:

Selbstverständlich haben auch Drucke ihre Berechtigung. Im Bereich Urban Art etwas ganz normales.

...und niemals einen guten Rahmen unterschätzen!

RBLU
27.09.2017, 16:00
Kunstsammeln erfordert viel Zeit und einen guten Blick, um Kitsch von interessanten Werken zu unterscheiden. Ich verreise viel und habe die meisten Werke außerhalb von Deutschland erstanden. Ich kaufe nur das was mir gefällt.
Ich habe einige Werke von Künstlern , die ich für <$1000 erstanden habe und die dann später in namhaften europäischen Galerien für mehr als das 10-30 fache angeboten wurden. Das Gute an Galerien ist, daß der Künstler "geadelt" (je nach Qualität der Galerie) wird und somit ein gewisses Preisniveau bekommt. Galerien müssen jedoch hohe Mieten oftmals in guten Lagen bezahlen, die kaufresistenten Pseudo-Intellektuellen auf den Vernissagen durchfüttern und haben keine Laufkundschaft. Daher sind die Preise in Gallerien gerechtfertigt.

95% meiner Sammlung sind wertlos, aber wird durch den Spaß der Suche kompensiert.

Bavarian
27.09.2017, 16:12
Bin bei www.phamphu.de fündig geworden. Sehr interessant und durchaus noch bezahlbar.

noTh1ng
27.09.2017, 16:20
Anfangen sollte man indem man die einschlägigen Galerien auf den Messen besucht. Bspw. war letzte Woche für Fotografie gerade die "unseen" in Amsterdam. Dort kann man gut Kontakte mit den führenden Galerien knüpfen und so weiter sein Interesse bilden.

Kann bei Bedarf gerne Kontakt herstellen zu einigen führenden Frankfurter Galerien herstellen.

kabe
27.09.2017, 16:42
Wenn man Spaß an jungen Künstlern hat, dann lohnt es sich z.B. Kunstakademien am Tag der offenen Tür o.ä. Gelegenheiten zu besuchen. Dann sollte man das Geld für die Kunstwerke allerdings abschreiben und sich freuen, wenn es doch anders kommt. ;)

Kunstmessen bieten einen guten Überblick, da stimme ich Tobias nur zu gerne zu. :gut:

Als Wertanlage sollte man nur Kunstwerke kaufen, die einem gefallen und schon katalogisiert sind.
Nachteil: teuer
Vorteil: Werterhalt

kabe
27.09.2017, 16:58
Wenn man sammeln möchte, sollte man sich ein Thema, eine Stilrichtung, eine Künstlergruppe oder ... aussuchen. Dann wird es kein Sammelsurium sondern eine Sammlung. :op:

01kaufmann
27.09.2017, 18:47
Ich interessiere mich hauptsächlich für Street Art / Urban Art. Wenn du da Kontakt zu den Künstlern über die Website aufnimmst antworten die meisten sogar persönlich. Die Kontakte sind dann in der Regel sehr gut. So wurden mir Werke direkt angeboten oder ein Künstler hat mir bei einer ausverkauften Edition einen Artist Proof überlassen.

An sonst halte ich es auch mit Guter Sachs. Nur kaufen was einem persönlich gut gefällt.

Viel Spaß & Erfolg!

Gruß
Konstantin

avalanche
27.09.2017, 20:33
Kunst kommt von Können. Kauf, was dir gefällt. Vor Ort. Im Gespräch mit dem Künstler oder dem Galleristen. Und nein, du kannst das Obekt nicht gleich mitnehmen. Aber du darfst an der Vernissage einen Punkt über den Preis kleben - gar nicht so einfach, mit einem Glas Rotwein in der anderen Hand. Und du darfst dein Bild am Ende der Ausstellung persönlich abholen. Und ja, Siebdrucke werden in diesen Zeiten teilweise für siebenstellige Beträge gehandelt. Aber darum geht es dir ja nicht. Poster darfst du per Internet bestellen. Ich würde den persönlichen Kontakt vorziehen. Obwohl die ganz heissen Werke meist an einen Bieter gehen, welcher per Telefon an einer Auktion mitmitschelt ;)

jk737
27.09.2017, 21:29
Wer in Galeristen nur Prozenteabgreifer sieht, hat Wesentliches nicht verstanden :ka:

+1 ernsthafte Künstler verkaufen immer über ihre Galerien, das ist eine Partnerschaft und eigentlich alle seriösen Künstler würden nicht hinter dem Rücken der Gallerie, die in Sie investiert und sie mit "groß" gemacht hat, verkaufen. Gerade junge Künstler würde ich immer über eine Galerie kaufen, das ist quasi ein Zeichen, dass die ernst zu nehmen sind.

Außerdem schau dir die vita des Künstlers an, eine ordentliche Ausbildung ist schon mal ein gutes Zeichen. Klar können Autodidakten auch "groß " werden, aber das ist selten. Und Du willst nicht ein "Hausfrau-verarbeitet-ihr-Leben"-Werk :bgdev:

Oft haben auch die Kunstakademien Präsentationen, wo die jungen Künstler ausstellen und man günstig was schönes direkt vom Künstler laufen kann

Clark11
27.09.2017, 21:33
+1
Hier auch gleichzeitig eine gute Anlage =)
http://galerie-nassler.de/kuenstler/b/wolfgang-beltracchi.html

jk737
27.09.2017, 22:10
Aja, noch ein Tipp eines guten Freundes, der ernsthaft Kunst sammelt:

Bevor Du irgendeinen Müll oder irgendeine Massenware kaufst, nimm Dir mal ein qualitativ hochwertiges Poster/Druck bei einer Ausstellung mit. Einen schönen schlichten Rahmen gibts für kleines, Du verbrennst nicht viel Geld, hast was nettes zum Aufhängen und kannst Dir ohne Stress die "Echtes" ansehen, bis Du was findest

max mustermann
27.09.2017, 22:22
Ein Spezi hat vor vielen Jahren mal den Prof. Ernst Fuchs (Gott hab' ihn selig :op: ) um ein Autogramm gebeten, auf einem A4 Blatt rechts unten. Hat er tatsächlich gemacht.

Ich hab ihm dann mit 3 dicken Eddings in 2 min ein Bild gemalt, was fesch eingerahmt sehr prominent im Häusl hängt.

So einfach kann man sich mit Kunst sein Klo aufwerten! :gut:

Berettameier
28.09.2017, 08:55
Recht herzlichen Dank Euch allen! :verneig: Ihr habt mir viele gute Aspekte nennen können, die für mich nachvollziehbar sind. Ich fasse mal kurz die für mich wichtigsten neuen Kenntnisse zusammen:

Kunstmessen besuchen:
Danke. Es klingt vielleicht blöd, aber ich wäre auf diese Idee nie gekommen, da ich nie bewusst nach Kunstmessen gesucht/mich umgehört habe.

Online-Kauf:
Besser nicht. Das Gefühl für das Werk fehlt. Das klingt sehr logisch, denn die Haptik und Gesamtwirkung kann online schlecht vermittelt werden.

Drucke:
Bei bestimmten Stilrichtungen normal und ok.

Zeit und sich beschäftigen:
Es ist wohl wie mit Uhren. Wenn man einfach so mal eben nebenbei kauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das langfristig nicht zufriedenstellt. Besser beschäftigt man sich mit der Materie eine Weile, sammelt Hintergrundsinfos, Eindrücke und damit Erfahrung.
Bei Uhren ist mir das ähnlich ergangen. Vor ca. 10-12 Jahren habe ich alles mögliche an Uhren gekauft, ohne Konzept. Heute sind sie alle weg und verkauft. Nun habe ich deutlich weniger Uhren, aber jede erfüllt einen bestimmten Sinn und alle haben nebeneinander ihre Daseinsberechtigung.

Sammlung, kein Sammelsurium:
Ein für mich sehr wertvoller Hinweis! Nach welchen Kriterien möchte man Bilder kaufen und ggf. zusammenstellen?
Mein Ansatz bisher war, dass die Kunst an der Wand die Wirkung des Raumes positiv erzängen soll oder manchmal auch bewusst ein Eyecatcher sein darf. Wir haben zuhause Zimmer mit verschiedenen Farbschwerpunkten, z. B. ein Fernsehzimmer mit einem türkisen Sofa. Oder das Wohnzimmer ist mit dunkelroter/gelblich/oranger Ausstattung eingerichtet. Das Schlafzimmer dagegen fast komplett weiß. Mein Gedanke war, die Kunstwerke farblich auf die Zimmer abzustimmen (harmonisch oder im bewussten Kontrast). Dabei wäre ich auch so mutig, unterschiedlichste Künstler und Stile innerhalb eines Raumes zu mischen, sofern der gesamte Raumeindruck passt.
Intention ist, eine schöne Raumoptik zu gestalten und bei Interesse dann jedes Bild einzeln zu visieren und sich darin beim Betrachten zu vertiefen.
Ob mein Konzept aus Kunstsicht sinnvoll ist?! :ka:

Instagram:
Künstler einfach online verfolgen, um mehr Gefühl für sie zu bekommen.

Katalogisierte Künstler:
Wenn ich den Hinweis richtig verstehe, dann sind Künstler, die bereits in Katalogen (von möglichst guten Galerien) eher ernst zu nehmen, als beliebige freie Künstler. Dies meine ich im Sinne, kein Geld zu "verbrennen".
Oder anders: Der Kauf von gänzlich unbedeutenden Künstlern ist auch ok, wenn mir die Kunst zusagt. Ich muss dann aber damit rechnen, dass die Werke später, z. B. auch im Erbfall, fast nichts wert sind.

Vita des Künstlers:
Sich mit dem Hintergrund des Künstlers zu beschäftigen ist auch ein sehr guter Hinweis für mich. Ich vergleiche es mit den Uhren. Bevor ich eine Uhr kaufe, beschäftige ich mich auch mit den Hersteller. Es gibt Firmen, die mir aus gewissen Gründen sympathisch sind oder auch nicht. Damit wird auch das Produkt für mich begehrenswerter oder eben nicht.
Bei Uhren erkundige ich mich nach technischen Hintergründen. Beim Künstler könnten das Hinweise auf seine Ausbildung und Erfahrung sein.
Des Weiteren ist ein gewisses Hintergrundwissen zu dem Werk und seinem Ersteller sehr wertvoll und macht die Kunst etwas persönlicher.

Besten Dank nochmal! Eventuelle weitere Hinweise und Kritiken nehme ich gern an! :dr:

jk737
28.09.2017, 09:20
Bin nur bei "Sammlung, kein Sammelsurium" nicht Deiner Meinung, Du baust ja keine Galerie oder Anlageportfolio auf. Ich würde schon mal als erstes schauen, dass das Bild in den Raum passt. Und nicht gezielt nur eine Stilrichtung - Uhrenvergleich: Nur 5-stellige Submariner - kaufen, ist doch völlig egal, ob die "Sammlung" einen roten Faden hat.

slimshady
28.09.2017, 09:51
Türkises Sofa? ;)

Spass beiseite. Wie viele Werke willst Du denn gleich kaufen? Ich würde mich einfach umschauen; wenn was gefällt --> kaufen.
Ich denke nicht, das es zeilführend ist, für jedes Zimmer jetzt schon einen Masterplan zu haben. Eine Sammlung sollte sich meiner
Meinung auch sukzessive aufbauen.

Sehe das wie Jürgen; das Werk muss in den Raum passen; neben der Stilrichtung ist die Größe auch nicht ganz unerheblich.


Recht herzlichen Dank Euch allen! :verneig: Ihr habt mir viele gute Aspekte nennen können, die für mich nachvollziehbar sind. Ich fasse mal kurz die für mich wichtigsten neuen Kenntnisse zusammen:

Kunstmessen besuchen:
Danke. Es klingt vielleicht blöd, aber ich wäre auf diese Idee nie gekommen, da ich nie bewusst nach Kunstmessen gesucht/mich umgehört habe.

Online-Kauf:
Besser nicht. Das Gefühl für das Werk fehlt. Das klingt sehr logisch, denn die Haptik und Gesamtwirkung kann online schlecht vermittelt werden.

Drucke:
Bei bestimmten Stilrichtungen normal und ok.

Zeit und sich beschäftigen:
Es ist wohl wie mit Uhren. Wenn man einfach so mal eben nebenbei kauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das langfristig nicht zufriedenstellt. Besser beschäftigt man sich mit der Materie eine Weile, sammelt Hintergrundsinfos, Eindrücke und damit Erfahrung.
Bei Uhren ist mir das ähnlich ergangen. Vor ca. 10-12 Jahren habe ich alles mögliche an Uhren gekauft, ohne Konzept. Heute sind sie alle weg und verkauft. Nun habe ich deutlich weniger Uhren, aber jede erfüllt einen bestimmten Sinn und alle haben nebeneinander ihre Daseinsberechtigung.

Sammlung, kein Sammelsurium:
Ein für mich sehr wertvoller Hinweis! Nach welchen Kriterien möchte man Bilder kaufen und ggf. zusammenstellen?
Mein Ansatz bisher war, dass die Kunst an der Wand die Wirkung des Raumes positiv erzängen soll oder manchmal auch bewusst ein Eyecatcher sein darf. Wir haben zuhause Zimmer mit verschiedenen Farbschwerpunkten, z. B. ein Fernsehzimmer mit einem türkisen Sofa. Oder das Wohnzimmer ist mit dunkelroter/gelblich/oranger Ausstattung eingerichtet. Das Schlafzimmer dagegen fast komplett weiß. Mein Gedanke war, die Kunstwerke farblich auf die Zimmer abzustimmen (harmonisch oder im bewussten Kontrast). Dabei wäre ich auch so mutig, unterschiedlichste Künstler und Stile innerhalb eines Raumes zu mischen, sofern der gesamte Raumeindruck passt.
Intention ist, eine schöne Raumoptik zu gestalten und bei Interesse dann jedes Bild einzeln zu visieren und sich darin beim Betrachten zu vertiefen.
Ob mein Konzept aus Kunstsicht sinnvoll ist?! :ka:

Instagram:
Künstler einfach online verfolgen, um mehr Gefühl für sie zu bekommen.

Katalogisierte Künstler:
Wenn ich den Hinweis richtig verstehe, dann sind Künstler, die bereits in Katalogen (von möglichst guten Galerien) eher ernst zu nehmen, als beliebige freie Künstler. Dies meine ich im Sinne, kein Geld zu "verbrennen".
Oder anders: Der Kauf von gänzlich unbedeutenden Künstlern ist auch ok, wenn mir die Kunst zusagt. Ich muss dann aber damit rechnen, dass die Werke später, z. B. auch im Erbfall, fast nichts wert sind.

Vita des Künstlers:
Sich mit dem Hintergrund des Künstlers zu beschäftigen ist auch ein sehr guter Hinweis für mich. Ich vergleiche es mit den Uhren. Bevor ich eine Uhr kaufe, beschäftige ich mich auch mit den Hersteller. Es gibt Firmen, die mir aus gewissen Gründen sympathisch sind oder auch nicht. Damit wird auch das Produkt für mich begehrenswerter oder eben nicht.
Bei Uhren erkundige ich mich nach technischen Hintergründen. Beim Künstler könnten das Hinweise auf seine Ausbildung und Erfahrung sein.
Des Weiteren ist ein gewisses Hintergrundwissen zu dem Werk und seinem Ersteller sehr wertvoll und macht die Kunst etwas persönlicher.

Besten Dank nochmal! Eventuelle weitere Hinweise und Kritiken nehme ich gern an! :dr:

Berettameier
28.09.2017, 09:52
Ich würde schon mal als erstes schauen, dass das Bild in den Raum passt.

So meinte ich das aber auch. Und die anderen Bilder (innerhalb des Raumes) sollen optisch/farblich dazu passen. Ob sie stilistisch dazu passen, finde ich nicht ganz so wichtig. Je näher sie jedoch zusammen hängen, im Extremfall direkt nebeneinander, desto besser sollte aus meiner Sicht auch der Stil passen.

In anderen Räumen, also optisch getrennt und nicht gleichzeitig sichtbar, dürften auch ganz extrem andere Bilder, Farben, Stile aufgehängt werden. So wird das gesamte Haus abwechslungsreich und es gibt überall etwas zu entdecken.
Das macht mich außerdem flexibel beim Kauf, denn ich möchte mich definitiv nicht fest auf eine ganz spezielle Richtung festlegen. Dadurch würde ich mir zu viele andere schöne Möglichkeiten verbauen.


Wie viele Werke willst Du denn gleich kaufen? Ich würde mich einfach umschauen; wenn was gefällt --> kaufen.
Ich denke nicht, das es zeilführend ist, für jedes Zimmer jetzt schon einen Masterplan zu haben. Eine Sammlung sollte sich meiner
Meinung auch sukzessive aufbauen.

Gleichzeitig möchte ich nicht kaufen, sondern nach und nach. Uhrenvergleich: Ich habe einen Masterplan und immer wieder kommen Stücke hinzu. Dennoch ist mein Masterplan flexibel und wird im Laufe der Jahre immer wieder angepasst an aktuelle Erkenntnisse, persönliche Änderungen der Vorlieben, Neuentdeckungen.

blarch
28.09.2017, 11:44
Online würd ich nur Poster kaufen, Kunst muß man real erleben.
Genau so würde ich es auch machen.

Habe schon öfters Kunst im Internet gesehen über die ich real enttäuscht war und umgekehrt.

kabe
29.09.2017, 09:23
Bei uns sieht das derzeit an 2 Wänden so aus. Ausgangspunkt bei uns waren Erbstücke, die einen Bezug zu HAP Grieshaber haben bzw. von seinen Meisterschülern stammen. Dazu haben sich dann nach und nach weitere Bilder gesellt.

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=161315&d=1506667834
In der oberen Reihe haben die 2 linken Bilder nichts mit der "Sammlungsthema" zu tun, oben rechts und unten links ist der Neffe eines Künstlers von dem wir ein großes Bild haben, der mit den Farbrezepturen seines verstorbenen Onkels malt und unten rechts ein Künstler, der in unserer Stadt lebt. Also eigentlich eine Wand, die nicht konsequent dem Thema folgt, doch schließlich ist erlaubt was gefällt. :supercool:

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=161314&d=1506667834
Das rechte Bild hing bisher im Schlafzimmer, doch da das "Medienzimmer" einen neuen Teppich und damit ein anderes Farbkonzept bekam, wurde eben ein Bild ausgetauscht. Vorher hing dort ein blaues Bild von dem "linken" Künstler, das nun wiederrum im Schlafzimmer hängt.




Da inzwischen die verfügbaren Wandflächen belegt sind und ich mich an den vorhandenen Bildern nach wie vor erfreuen kann, kann ich mir hier (http://www.galerie-schrade.de) leider keine neue Anregungen holen.

max mustermann
29.09.2017, 09:26
Hängt da nicht viel zuviel auf einem Fleck?

kabe
29.09.2017, 09:33
Hängt da nicht viel zuviel auf einem Fleck?
Wo? :grb:

Exige
29.09.2017, 10:16
Ich finde das passt. Ist noch keine Petersburger Hängung :D

Berettameier
29.09.2017, 13:01
Kai, ich mag Deine Zusammenstellung auch sehr gern. :gut: Danke für's Zeigen! Auf dem ersten Bild kann ich nur nicht erkennen, was das oben in der Mitte sein soll.

Wie auch immer: So ähnlich stelle ich es mir vor. Sukzessiv ergibt sich eine schöne Zusammenstellung.

kabe
29.09.2017, 13:40
... Auf dem ersten Bild kann ich nur nicht erkennen, was das oben in der Mitte sein soll.
...

Kunst :D :D :D

Berettameier
02.10.2017, 08:11
Und hier ein Update: Kunst kann man lernen. Es ist wohl wie mit Uhren. ;)

Gestern waren wir in einer kleinen Galerie, die hauptsächlich unbekannte lokale Künstler hat. Dennoch war dort eine Sonderausstellung mit zwei etwas etablierteren Künstlern, zumindest regional im weiteren Umfeld.

Was habe ich gelernt?

- Der echte Live-Anblick ist tatsächlich unersätzlich! Ich habe mir bewusst später ein paar Werke nochmal online angesehen und war vom Eindruck am PC schlicht enttäuscht.

- Die Erklärung zu Bild und Künstler ist sehr wertvoll. Auf Wunsch wurde uns zu jedem Bild ganz viel erklärt und alles erschien nachvollziehbar und sinnvoll. Das gefiel mir sehr gut, denn so wächst die Beziehung zu einem Werk. Außerdem fällt mir das Urteil leichter zu entscheiden, ob der Künstler sein gedankliches Ziel mit der Umsetzung aus meiner Sicht gut erfüllt hat.

- Es gab in der Ausstellung eine Dreierreihe von Bilder nach einem Schema. Von Weitem betrachtet, waren sie alle ähnlich. Nachdem ich mich aber intensiv mit jedem der drei Werke beschäftigt habe, stand ganz schnell ein Favorit fest. Genau das eine Werk fand ich genial, die anderen nur "ok". Ich erkundigte mich aus Interesse nach den Preisen und wurde aufgeklärt, dass genau dieses eine Bild schon verkauft sei, was man auch an dem kleinen roten Punkt unten rechts am Rahmen erkennt. Ich war also mit meiner Einschätzung nicht allein.

Weiter geht's: Austellungen usw. besuchen und nichts überstürtzen. :gut:

steboe
02.10.2017, 10:50
Ich würde Auktionskataloge ansehen...namhafte Häuser....um zu sehen was gefällt und die Estimates geben einen Rahmen vor der oft unterhalb des Galleriepreises liegt...
zB
https://www.phillips.com/

Donluigi
02.10.2017, 11:29
Katalogbilder sind noch schlechter als Onlinefitos. Da muß man schon genau wissen, was man tut.

Exige
02.10.2017, 13:04
Oder mal hingehen zu einer Auktion, bspw. der Villa Grisebach

kabe
02.10.2017, 13:17
... Weiter geht's: Austellungen usw. besuchen und nichts überstürtzen. :gut:

Das klingt nach einem guten Plan. :gut:

Wobei auch ein Spontankauf nicht schlecht sein muß, wenn man weiß, was man möchte. :D

noksie
05.10.2017, 05:20
Für zeitgenössische Kunst findet am 1. Adventswochenende wieder die Luxemburg Art Fair statt.
Letztes Jahr hat es uns extrem gut gefallen. Es ist sehr viel "aktuelles" dabei. Popart, Retro, ...


http://www.luxartfair.com/index.php/en/

Berettameier
22.10.2017, 16:45
Das erste Bild hängt - noch etwas einsam. Ein Unikat einer unbekannten, lokalen Künstlerin, zu der wir eine gute Beziehung haben. ;) Gar nicht so einfach zu fotografieren, da es immer so spiegelt. :ka:

163320

163322

ManInTheMirror
22.10.2017, 22:12
Bei Auktionen sollte man nur kaufen, wenn man sich auskennt. Die Katalogsprache vermittelt dem Ahnungslosen schnell mal ein Picasso, welches keines ist. Und es gilt gekauft wie gesehen.

Selbstverständlich gibt es auch ein paar Auktionshäuser wo der Leihe mit gutem Gewissen kaufen kann, es ist aber dennoch empfehlenswert sich mit der Materie etwas auseinander zu setzen.

kabe
21.02.2018, 23:25
War nach 2 Jahren Pause mal wieder auf der art in Karlsruhe (https://www.art-karlsruhe.de/website/home/index.jsp) und war positiv überrascht. Schön fand ich, daß sich Museen präsentieren, wobei das Museum Frieder Burda sozusagen eine kleine Dependance aufgebaut hat. :gut:


Weshalb dieser Rizzi
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=173382&d=1519250648
allerdings fast 50 TEUR kosten soll, verstehe ich nicht. Liegt vielleicht daran, daß er mir nicht gefällt und mit geschätzten 70x40cm auch nicht sonderlich groß ist. :bgdev:

Besser gefallen haben mir:

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=173383&d=1519251129

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=173384&d=1519251129

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=173385&d=1519251129

Optisch gefallen hat mir ein Uecker in 40x40, doch nachdem ich den Preis erfragt hatte, würde ich mir dann doch eher einen 991R kaufen. :)

Karl Napp
22.02.2018, 18:47
.