PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Knlltchen" in Frankreich - 1km/h zu schnell - anfechten?



pemi
05.10.2017, 17:54
Hallo Zusammen.

Ich habe in Frankreich eine Ordnungswidrigkeit begangen - und nach Abzug der Toleranz bin ich 1 km/h zu schnell - soll immerhin 50 Euro kosten. Macht es Sinn, die Genauigkeit anzufechten / hinterfragen? Hat speziell in Frankreich jemand Erfahrung(en)?

Danke,
p.

Alp
05.10.2017, 17:57
Bezahlen und glücklich weiter leben :)

ehemaliges mitglied
05.10.2017, 18:11
Vergiss es, zahl es, ansonsten wird es teuer und ggf. unangenehm, wenn Du nochmal in F bist ...

obiwankenobi
05.10.2017, 18:12
Sei ein echter Kerl und trag es mit Fassung.

Immerhin warst Du zu schnell, das ist Fakt. Die Tachotolleranz ist ja schon abgezogen.

Ergo: zahlen und gut. Die verschenkte Lebenszeit wegen 50,- wäre es mir nicht wert.

ehemaliges mitglied
05.10.2017, 18:16
Schnellfahren ist ein teures aber schönes Hobby 😎

trophy
05.10.2017, 18:37
Die spinnen... die Franzosen :op: 1km/h zu schnell? :ka:

Alp
05.10.2017, 18:39
Wegen 1km/h zu schnell bekommste auch in D ein Knöllchen, wenn die Toleranz schon weg ist.

promnight
05.10.2017, 18:44
Nicht zahlen. Bösen Brief schreiben. In diesem nicht vergessen zu bemerken, dass die faulen Froschschenkelfresser eh auf unsere Kosten leben, möglichst häufig, wahlweise die Ortsnamen Sedan, Điện Biên Phủ, Leipzig, Waterloo, Vichy und Alesia verwenden, auf die Pixxplörre von französischem Rotwein verweisen, klarstellen, dass Napoleon vom anderen Ufer war - wie die ganze Legion etrangere nebst Resistance sowieso, den Begriff "de Gaulle" in Verbindung mit "Collaboration" verwenden, das ganze mit Blücher oder Guderian unterschreiben- und sich auf den nächsten Aufenthalt in Frankreich freuen!

trophy
05.10.2017, 18:45
Wegen 1km/h zu schnell bekommste auch in D ein Knöllchen, wenn die Toleranz schon weg ist.

Stimmt auch wieder...

ehemaliges mitglied
05.10.2017, 18:46
Nicht zahlen. Bösen Brief schreiben. In diesem nicht vergessen zu bemerken, dass die faulen Froschschenkelfresser eh auf unsere Kosten leben, möglichst häufig, wahlweise die Ortsnamen Sedan, Điện Biên Phủ, Leipzig, Waterloo, Vichy und Alesia verwenden, auf die Pixxplörre von französischem Rotwein verweisen, klarstellen, dass Napoleon vom anderen Ufer war - wie die ganze Legion etrangere nebst Resistance sowieso, den Begriff "de Gaulle" in Verbindung mit "Collaboration" verwenden, das ganze mit Blücher oder Guderian unterschreiben- und sich auf den nächsten Aufenthalt in Frankreich freuen!

:rofl: :rofl: :rofl:

Soeckefeld
05.10.2017, 18:49
knapp daneben ist auch vorbei ;)

RobertRuark
05.10.2017, 19:07
Also wegen 50€ einen Aufriss machen? Bezahlen. Warst ja auch zu schnell.

Frank

Microstella
05.10.2017, 19:34
@promnight : Klasse !!!! Besser kann man es nicht ausdrücken.

famoso_lars
05.10.2017, 20:02
wieso sollten die gesetzlichen Grnezen für Dich nicht gelten, wenn sogar schon Toleranz abgezogen wurde?
wär ja noch schöner, der nächste mächte 2 verhandeln, dann 3 usw..
zu schnell ist zu schnell. Zahlen und Ende.

henri_san
05.10.2017, 20:07
Zahlen und gut ist.

pemi
05.10.2017, 20:12
Okeeee

avalanche
05.10.2017, 20:24
Nicht zahlen. Bösen Brief schreiben. In diesem nicht vergessen zu bemerken, dass die faulen Froschschenkelfresser eh auf unsere Kosten leben, möglichst häufig, wahlweise die Ortsnamen Sedan, Điện Biên Phủ, Leipzig, Waterloo, Vichy und Alesia verwenden, auf die Pixxplörre von französischem Rotwein verweisen, klarstellen, dass Napoleon vom anderen Ufer war - wie die ganze Legion etrangere nebst Resistance sowieso, den Begriff "de Gaulle" in Verbindung mit "Collaboration" verwenden, das ganze mit Blücher oder Guderian unterschreiben- und sich auf den nächsten Aufenthalt in Frankreich freuen!

Erwähne ganz beiläufig noch, dass du davon Kenntnis hast, dass auf AF 447 über 200 internationale Atomexperten gebucht waren :op:

PS: Hatte vor kurzer Zeit auch eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/) um 1 km/h, aber da wurden auch bereits 5 km/h Toleranz abgezogen. Bei Laser-Messungen reduziert sich die Toleranz auf 3 km/h ...

OrangeHand
05.10.2017, 20:32
Nicht zahlen. Bösen Brief schreiben. In diesem nicht vergessen zu bemerken, dass die faulen Froschschenkelfresser eh auf unsere Kosten leben, möglichst häufig, wahlweise die Ortsnamen Sedan, Điện Biên Phủ, Leipzig, Waterloo, Vichy und Alesia verwenden, auf die Pixxplörre von französischem Rotwein verweisen, klarstellen, dass Napoleon vom anderen Ufer war - wie die ganze Legion etrangere nebst Resistance sowieso, den Begriff "de Gaulle" in Verbindung mit "Collaboration" verwenden, das ganze mit Blücher oder Guderian unterschreiben- und sich auf den nächsten Aufenthalt in Frankreich freuen!

:rofl:

Es dürfte eine Art Antwortschreiben kommen. Irgend ein kryptisches Gefasel von 7500 Euro, outrage à agent public, code pénal, article 433-5. :D

AndreasS
05.10.2017, 21:37
Das ist mir heuer auch passiert, innerorts 1 km/h zu schnell. Ärgerlich, ich glaube das kostete insgesamt 90€, aber wenn man die Fristen nicht einhält, wird's ganz schnell richtig teuer.
Da ich öfter rüber möchte, hab ich lieber bezahlt und reiße mich jetzt halt ein bissl zusammen. Das geht ganz bequem online, steht alles in dem Brief, den Du bekommen hast. :)

NOmBre
05.10.2017, 21:50
Solche Diskussionen in so einem Forum haben meiner Meinung nach auch nichts (mehr) verloren. Wer sich ein teures Auto und eine teure Uhr leisten kann, kann sich auch zu schnelles fahren für 50 € leisten.

Just my 2 cents.

:dr:

paddy
05.10.2017, 21:58
Wenns danach ginge, wären hier so einige Threads obsolet.

Alp
06.10.2017, 04:29
Aber darüber lächeln darf man schon ;)
Beim Kauf einer neuen Uhr wird schnell mal ruckzuck zig K über Liste hingeblättert oder man bekommt den Rat "flieg hin, leg die Kohle auf den Tisch und nimm das Teil mit", als wenn es das Normalste wäre..........und dann wegen 50€ Knöllchen diskutieren.
Ich bin froh, wenn ich nach jeder Motorradsaison noch den Führerschein habe:bgdev::rofl:

madmax1982
06.10.2017, 09:25
Deutschland ist halt nach wie vor ein Paradies für Freunde des schweren rechten Fußes. Da kann man schon mal überrascht sein, wie im Ausland durchgegriffen wird.

Zackbumm
06.10.2017, 09:40
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bezahlen und gut.

Mir gehts ähnlich wie Alp: Diesen Sommer bin ich um 1 km/h am einmonatigen Fahrverbot vorbeigeschrammt, nachdem ichs auf der Landstraße etwas übertrieben habe. So gerne hab ich glaube ich noch kein Bußgeld bezahlt, weil ich dachte, ich wäre deutlich zügiger unterwegs gewesen...

mactuch
06.10.2017, 09:57
Solche Diskussionen in so einem Forum haben meiner Meinung nach auch nichts (mehr) verloren. Wer sich ein teures Auto und eine teure Uhr leisten kann, kann sich auch zu schnelles fahren für 50 € leisten.

Just my 2 cents.

:dr:

Ach sieh es doch nicht so ernst, Dominik! :op: Sonst würden uns solche Beiträge vorenthalten bleiben:


Nicht zahlen. Bösen Brief schreiben. In diesem nicht vergessen zu bemerken, dass die faulen Froschschenkelfresser eh auf unsere Kosten leben, möglichst häufig, wahlweise die Ortsnamen Sedan, Điện Biên Phủ, Leipzig, Waterloo, Vichy und Alesia verwenden, auf die Pixxplörre von französischem Rotwein verweisen, klarstellen, dass Napoleon vom anderen Ufer war - wie die ganze Legion etrangere nebst Resistance sowieso, den Begriff "de Gaulle" in Verbindung mit "Collaboration" verwenden, das ganze mit Blücher oder Guderian unterschreiben- und sich auf den nächsten Aufenthalt in Frankreich freuen!

Und allein der war es schon wert, dass das Thema eröffnet wurde.

Und was die Kosten für Autos und Uhren angeht, so hinkt der Vergleich ein bisschen: Geld dafür auszugeben macht Spaß. Für Tickets zu löhnen ist nur die Strafe für Unachtsamkeit. Wer daran auch Spaß empfindet, ist irgendwie masochistisch drauf... :ka:

Donluigi
06.10.2017, 10:39
Nicht zahlen. Bösen Brief schreiben. In diesem nicht vergessen zu bemerken, dass die faulen Froschschenkelfresser eh auf unsere Kosten leben, möglichst häufig, wahlweise die Ortsnamen Sedan, Điện Biên Phủ, Leipzig, Waterloo, Vichy und Alesia verwenden, auf die Pixxplörre von französischem Rotwein verweisen, klarstellen, dass Napoleon vom anderen Ufer war - wie die ganze Legion etrangere nebst Resistance sowieso, den Begriff "de Gaulle" in Verbindung mit "Collaboration" verwenden, das ganze mit Blücher oder Guderian unterschreiben- und sich auf den nächsten Aufenthalt in Frankreich freuen!

Esch gibt kein Aleschia! :motz:

promnight
06.10.2017, 11:01
Esch gibt kein Aleschia! :motz:

War im Lateinunterricht auch meine Arbeitshypothese: "Commentarii De Bello Gallico" war eine Verschwörungstheorie von Brutus und Cassius, um Caesar als grausamen Diktator und Schlächter zu diskreditieren.

Ach ja für den Threadstarter: Bitte im weiteren Schriftverkehr erwähnen, dass (Zitat Caesar, GJ: "Comentararii de Bello Gallico", Liber I.I, p.1 (58 a.C.n)), die Belgier eh die Tapfereren sind, wörtlich: Horum omnium fortissimi sunt Belgae , "Horum" bezieht sich dabei nebst den Belgiern auf Kelten und Aquitaner, also die heutigen Baguetteliebhaber, die beide (laut Caesar) eigentlich hinter Seine und Marne wohnhaft gehören!

CHT
06.10.2017, 11:31
Also ich fand Frankreich äußerst günstig dieses Jahr.

Waren mit den Mopeds in den Vogesen und hatten auf einer kurvenreichen Bergpassage wohl ein Schild übersehen. 8o
gelasert, einer mit 29 km/h und ein anderer mit 45 km/h zu schnell :kriese:

beides mal "nur" 90€ (bei Zahlung innerhalb von 46 Tagen), allerdings bei den 45 km/h gibt es noch eine 1 oder 3-monatige Sperre für Frankreich. :winkewinke:

wenn uns das im Schwarzwald oder der Schweiz passiert wäre :mimimi:

Agent0815
06.10.2017, 11:33
Deutschland ist halt nach wie vor ein Paradies für Freunde des schweren rechten Fußes. Da kann man schon mal überrascht sein, wie im Ausland durchgegriffen wird.

..............mein Schwager ist zuständig für die Knöllchen, die ins Ausland verschickt werden. Er sagt das sei vollkommen problemlos. Da geht auch zuerst ein Fragebogen raus. Bereits daraufhin rufen insbesondere die Halter aus F ganz entsetzt an und meinen da wäre ja gar kein Zahlschein dabei und wohin sie den zahlen sollten.................die sind dort halt andere Spielregeln gewohnt.

Ich hab mal vor ca. 5 Jahren in Folge eines Geschwindigkeitsverstoßes mit nem Flick kurz hinter der Grenze in Frankreich angefangen zu diskutieren weil ich nicht in der geforderten Höhe zahlen wollte. Der hat ganz kurzen Prozess gemacht und mein Auto beschlagnahmt. Daraufhin hab ich zügig bezahlt. Nach der Rückkehr ins Büro hab ich dann mal gegoogelt, was der Spaß in F wirklich kostet. Ich durfte feststellen, dass der Bursche doch wirklich sehr, sehr nett zu mir gewesen ist.................ich hatte halt nur die deutschen Preise im Kopf :D

NOmBre
06.10.2017, 13:09
Klar macht das Geld ausgeben für schöne Dinge mehr Spaß.

Allein gestern hab ich mal drüber nachgedacht. Mein A4 Avant war 4 Tage (!!!) in der Werkstatt, weil die Kühltemperaturanzeige nicht auf über 70 °C mehr kam. Thermostat und Kühlmittelregler wurden angeblich getauscht. Hätte 1100 Euro gekostet, aber hab ja noch bis 6.11 Garantie drauf. Also 0 Euro bezahlt.

Für 1100 Euro fliegen wir jetzt dafür weg und machen einen Kurzurlaub. :dr:

bass
06.10.2017, 13:18
Also ich fand Frankreich äußerst günstig dieses Jahr.

Waren mit den Mopeds in den Vogesen und hatten auf einer kurvenreichen Bergpassage wohl ein Schild übersehen. 8o
gelasert, einer mit 29 km/h und ein anderer mit 45 km/h zu schnell :kriese:

beides mal "nur" 90€ (bei Zahlung innerhalb von 46 Tagen), allerdings bei den 45 km/h gibt es noch eine 1 oder 3-monatige Sperre für Frankreich. :winkewinke:

wenn uns das im Schwarzwald oder der Schweiz passiert wäre :mimimi:


Dann hätte ich ja noch Luft nach oben gehabt: Beim Verlassen der Tankstelle (innerorts) etwas zu viel Gas gegeben, + 6km/h -> ebenfalls 90 Euro bei sofortiger Zahlung. Gezahlt und gut.

CHT
06.10.2017, 20:14
also zahlen durften wir nicht vor Ort, aber bei mir haben sie die Adresse vom Halter aufgeschrieben und den Namen vom Führerschein - die Knolle ist daher noch nicht angekommen :D.
Mal sehen ob sie jetzt über den Halter gehen werden.
Die andere Knolle wurde bereits zugestellt und natürlich beglichen.

achja ausserhalb und 70 waren wohl erlaubt.

pemi
06.10.2017, 20:17
Danke :) Der Post mit der fehlenden Verhältnismässigkeit 50 Euro vs Uhr ist lächerlich. Nur weil ich viel Geld für Urlaub, Auto und Uhr ausgebe muss ich nicht "ungeprüft" ein Knöllchen zahlen. Und ein Forum ist doch für den Erfahrungsaustausch TOP. Mir macht die Diskussion Spaß und sie hat geholfen - zahlen muss und werde ich trotzdem ....

GPX8888
06.10.2017, 20:27
Einfach anderes Kennzeichen an die Kiste machen, dann erwischt Euch keiner bei der nächsten Einreise. Ok, kostet etwas mehr als 50,-- Euro, aber dafür habt Ihr dann den Jungs gezeigt, wer der Gewieftere ist :bgdev: