Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aua - Handgelenk / Liegestütz - Schmerzen gehen nicht weg
Hallo Zusammen,
habe nun biet vielen Wochen Schmerzen im Handgelenk, die wahrscheinlich durch zu viele Liegestütz verursacht wurden. Mache seit rund 6 Woche keine entsprechende Belastung mehr. Es wird aber nicht besser. Arzt hat Termin erst Anfang November :(
Habt Ihr Erfahrung? Will nicht zum Arzt, muss ja eh warten - aber wie lange dauert es, bis das Handgelenk (oben) wieder regeneriert? Möchte wieder Liegestütz machen, auf der Faust bekomme ich nicht hin.
Danke sehr,
p.
avalanche
05.10.2017, 20:28
Wie schwer bist du :bgdev:
TheLupus
05.10.2017, 20:30
Hast du solche Teile schon probiert?
https://www.amazon.de/Hanaya-Liegestütze-Halterung-Push-ups-Heimfitness/dp/B01M0LXU5F
Spacewalker
05.10.2017, 20:32
Kauf Dir ein paar Liegestützgriffe.
Edit: Robert war schneller.
Erst Knöllchen, jetzt Aua...mal sehen was als nächstes kommt :bgdev:
Naja wenn er den Schmerz schon hat, brauchts ja keine Beratung mehr zu Sportgeräten :grb:...
Also bin da kein Fachmann: Sehne, Gelenk, Entzündung,...- Muskel eher nicht. Tritt Schmerz dauerhaft auf oder nur bei Bewegung/Belastung?
Ansonsten: Ruhig(er)! stellen. Gibt da tolle Schienen, die im Alltag auch nciht so sehr behindern.
Donluigi
05.10.2017, 20:41
Liegestützschmerzchen hab ich auch. Mach ich halt paar mehr.
ehemaliges mitglied
05.10.2017, 20:47
Schmerz ist ja immer ein Zeichen, dass was nicht stimmt (Binsenweisheit)...welchen Charakter hat der Schmerz und wo und wann tritt er auf ? Handgelenk ist ja ziemlich vage...da gibt es viele Stellen, an denen es zwicken kann. Ist es geschwollen oder ueberwaermt ?
Und nein...ein Gelenk ruhigstellen ist immer eine schlechte Option und ultima ratio bei z.B. Fraktur.
Ich würd zum Radiologen gehen und eine MRT machen lassen.
ehemaliges mitglied
05.10.2017, 21:32
Am besten von Oben anfangen mit dem MRT .... :D
Na ja, da vom geschilderten Eindruck von einem akuten Überlastungssyndrom auszugehen ist, wäre eine MRT des Handgelenks nicht das allerdümmste. Aber vielleicht habe ich da auch einen gewissen Bias...
AndreasS
05.10.2017, 21:38
Einen gewissen Bias, das gefällt mir. :D
Bei mit sinds die schultern :mimimi:
Ja meine Güte, du bist halt alt. :D
Kabelkasper
06.10.2017, 07:37
Ich bin kein Mediziner sondern nur interessierter Laie.
Du wirst ja selber wissen ob beim Liegestütz irgendetwas geknackt, sprich du dich verletzt hast. Scheint mir eher eine Überlastungserscheinung zu sein. Kannst du denn sicher feststellen, dass es vom Gelenk selber kommt oder ob nur eine Sehne gedehnt oder gereizt ist? Die Muskeln für die Hand sitzen ja meist im Unterarm und nicht immer ist die Ursache da, wo die Schmerzen sind.
Ansonsten würde ich es mit entzündungshemmenden Mitteln wie Ingwer zum einnehmen oder Salben zum Auftragen auf die Haut probieren. Gelenke ruhig stellen ist nicht sonderlich gut. Entzündungen im Sehenapparat jedoch schon.
Interessant zu wissen wäre halt noch, wie sich die Schmerzen aktuell darstellen. Wenn du auf der Faust Liegestütze machen kannst, diese nur nicht schaffst, scheint evt. doch etwas überdehnt zu sein.
Aber wie gesagt, bin kein Arzt. Man möge mich korrigieren, falls ich hier komplett falsch liege.
Gute Besserung - nicht traurig sein. Gibt noch genügend anderen Übungen die du machen kannst - dann sind halt erst mal die Beine dran :)
ehemaliges mitglied
06.10.2017, 07:49
(Sport-)Physiotherapeuten sind eine der unterbezahltesten und unterschätztesten Berufszweige...da würd ich mal anfragen. Wird man älter, muss man anders trainieren, als mans gewohnt ist bzw. es einem früher gezeigt wurde...
Ab 40 so wichtig wie ein guter Mechaniker :bgdev:
Mr Mille Gauss
06.10.2017, 12:05
Hallo,
wann tritt der Schmerz auf? Dauernd bei jeder Bewegung oder nur bei Belastung?bestimmter Belastung?
6 Wochen sind schon eine lange Zeit. Ein Arzt zur rate zu ziehen empfehlenswert.
Der Arzt / Facharzt muß feststellen ob es sich um eine Sehnenscheidenentzündung handelt oder Entzündung der Nerven.
2teres muß der Neurologe feststellen.
Du mußt testen was tut Dir gut. Eher wärme oder kälte?
Wenn Wärme besser anspricht wäre der Test mit Tiger Balsam weiß ein Versuch wert.
promnight
06.10.2017, 15:15
Ich würd zum Radiologen gehen und eine MRT machen lassen.
Rö, MRT ... könnte eine Kahnbeinfraktur sein, oder auch eine Luxation eines HWK's.
Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gestellt.
ehemaliges mitglied
06.10.2017, 17:14
Jetzt geht aber die Kaffeesatz-Leserei los... ich werfe mal Plattfuesse in den Raum 8o...der Threadstarter meldet sich ja auch nicht mehr, entweder ist es nicht mehr wichtig oder er ist schmerzfrei :ka:
Neeee, der hatte keine Zeit für Internet - sorry. Schmerzen am oberen Handgelenk. Hauptsächlich bei Belastung und beim Abknicken der Hand, sei es nach oben (wie bei Liegestützen) oder unten. Auch beim Drücken auf das obere Handgelenk sind die Schmerzen da, wenn auch leichter. Im normalen Umgang mit der Hand keine bedeutsamen Schmerzen.
Salbe: Kytta gegen Schmerzen und Schwellungen.
Heute wieder probiert, Belastung wie Liegestütz (aber keine gemacht). Keine Veränderung - Schmerzen.
ehemaliges mitglied
06.10.2017, 20:38
Gut, dann wuerde ich mal einen Orthopaeden aufsuchen, der sich das mal ansieht und ggf. eine Roe-Aufnahme und/oder Ultraschalluntersuchung macht und dann weitersehen...
Ja, aber wie geschrieben hat der erst in vier Wochen Zeit - Termin steht aber. Möglich wäre früher ohne Termin und mindestens 2 Stunden warten. Daher die Nachfrage hier ....
ehemaliges mitglied
06.10.2017, 22:25
Andere gehen bloß wegen eines Schnupfens in die Ambulanz...deine Entscheidung 😏
ehemaliges mitglied
07.10.2017, 04:34
Laut dieser Liste gibt es 456 Orthopaeden in Niedersachsen....
https://www.jameda.mobi/niedersachsen/aerzte/orthopaeden/gute/landaerzte/
Fluzzwupp
07.10.2017, 08:33
hinfahren, warten, fertig. Verstehe solche Fragen nicht, dafür gibt es Ärzte, das hier ist keine Arztpraxis
Ich würd auch gleich zum Arzt gehen. Hatte das Handgelenk angebrochen und ausser leichten Schmerzen unter Belastung war ohne Röntgenbild nix festzustellen.
ehemaliges mitglied
07.10.2017, 09:31
Ich würd auch gleich zum Arzt gehen. Hatte das Handgelenk angebrochen und ausser leichten Schmerzen unter Belastung war ohne Röntgenbild nix festzustellen.
Absolut +1!
Und die erste Anlaufstelle ist der Hausarzt! Der kann dafür sorgen, dass das Gelenk innerhalb eines Tages geröntgt wird. Und wenn dann Unklarheiten bestehen, sollte er alles Notwendige schneller als in sechs Wochen organisieren können!
ehemaliges mitglied
07.10.2017, 09:38
Noch ein abschliessender heisser Tip...da die Schmerzen ja erst seit vielen Wochen bestehen, wuerde ich, bevorzugt an einem Feiertag oder Wochenende, nachts um 2-3 Uhr die Notaufnahme ansteuern - da muss man dann nicht so lange warten und macht sich auch direkt Freunde :)
Die Idee kam mir auch. Fahre dann Morgen früh hin, danke Dir :)
Im Ernst: Klar, hier kann keine Ferndiagnose, aber evtl. ein Erfahrungswert geteilt werden. Ich werde mich wahrscheinlich zum Arzt begeben und laaaange warten. Ist dann halt so ... Und: es gibt viele dieser Ärzte, aber nur einen, der nebenan die Praxis hat.
ehemaliges mitglied
07.10.2017, 11:10
Man kann sich nicht auf einen Benzinkanister setzen und erwarten, von Hamburg nach Muenchen zu kommen 8o
So, AUA ist zurück, ich war beim Arzt: Überbelastung, Nebendiagnose beginnende Arthrose :(
Bandage bekommen und Retterspitz als Empfehlung. Kennt das wer? Kytta soll ja ähnlich helfen. Geschwollen ist eh nix, geht eher um Schmerzlinderung.
6 Woche keine Belastung und somit kein Oberkörpertraining. Merde.
Fluzzwupp
18.10.2017, 21:59
So ne Überlastung im Unterarm hatte ich auch mal. Schmerzhaft. Gute Besserung.
Ich traue es mir kaum zu schreiben aber ich bilde mir tatsächlich ein, dass mir die Hoku-Pokus-Creme Traumeel S hilft. Ist zwar nix drin was helfen könnte aber die ganzen Diclo- und Ibu- Sachen waren nicht besser. Vielleicht kühlt der enthaltene Alkohol ja ganz gut.
harleygraf
18.10.2017, 22:18
Bei mit sinds die schultern :mimimi:
Bei mir der Ellenbogen.llX(
So lange es nur so ein Pillepalle ist.......kommt wieder, wenn wegen des Trainings beide Schultern operiert wurden.
Das hat Charme :D
ehemaliges mitglied
19.10.2017, 07:53
kommt wieder, wenn wegen des Trainings beide Schultern operiert wurden.
Das hat Charme :D
Jau. Besonders die Reha.
ehemaliges mitglied
19.10.2017, 07:53
Nebendiagnose beginnende Arthrose :(
Sportler und über 30? Ist Standard...
Jau. Besonders die Reha.
Oh ja.....nix für Ungeduldige :D
...Retterspitz als Empfehlung. Kennt das wer?
Ja, nimmt meine Frau auch wenn sie Probleme mit dem Meniskus hat - und, man soll es kaum glauben, das Knie wird nach ein paar Tagen auch wieder besser und die Schmerzen weniger.
Rolexplo
19.10.2017, 15:38
So ne Überlastung im Unterarm hatte ich auch mal. Schmerzhaft. Gute Besserung.
8o :D
Doktor Krone
19.10.2017, 16:16
hihi - er hat UNTERARM gesagt.
Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert. Die Schienenbandage nervt jetzt schon. Retterspitz ist Voodoo. :(
Traumeel ist auch Voodoo. Versuch es trotzdem!
Fluzzwupp
20.10.2017, 06:59
:grb:
egal. mir macht zZ mein Schultereckgelenk zu schaffen. tut gut weh :(