PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Küchenkauf..



Barnabas
05.10.2017, 20:48
Erstaunlicher Weise habe ich in meinem Leben noch keine Küche gekauft,

bisher immer Wohnungen mit eingebauten Küchen gemietet.

Da gerade aber der Kauf einer Immobilie konkreter wird (und ich ein Planungs Junkie bin) sind wir heute schon mal durch ein paar Läden getingelt.

Momentaner Favorit wäre SieMatic, wobei ich leider absolut keine Ahnung habe was die einzelnen Marken im Schnitt kosten.

Rein subjektiv denke ich ist Bulthaup preislich vorne, dann Poggenpohl, dann SieMatic, und dann folgen Alno & Co.

Erste Frage: Ist das richtig so?


Und zweite Frage: Wieviel Spielraum kann man da nachverhandeln, wenn man keine Musterküche aus dem Laden kauft.

Hab da leider überhaupt keine Erfahrung was da der "faire" Satz für beide Seiten ist. :ka:

Ich weiss, ich bin früh dran. Aber sollten wir kaufen möchte ich schnellstmöglich die Küche bestellt haben.

Wie immer danke im Voraus für Eure Hilfe :dr:

LG
Markus

Bluedial
05.10.2017, 20:57
Da kann man sich lange und sehr ausgiebig mit befassen......;)
( und arm werden 8o)
ich bin bei Leicht gelandet, und sehr zufrieden mit.
viel Glück und Erfolg..:winkewinke:

lordbre
05.10.2017, 20:58
Da könnte ich einen ganzen Abend drüber referieren...das mit den Preisen ist total undurchsichtig und ein schlimmes Geschachere. Unterm Strich hat man oft das Gefühl, am Ende über den Tisch gezogen worden zu sein :ka:

Wir haben unsere Küche über einen Schreiner beizogen, Grundgerüst Markenküche, der Rest auf Wunsch dazu gefertigt. Und am Ende günstiger als in den beiden Küchenstudios, die uns ein Angebot gemacht haben. Zwischen Studio 1 und 2 übrigens bei exakt identischer Planung 6k Unterschied bei 25k Auftragswert...unglaublich. Der Schreiner hat‘s zum Preis von Nr. 2 mit individueller Anpassung gemacht.

lordbre
05.10.2017, 21:00
Ach ja, vergleichen ist meist schwierig, da es spätestens bei den Geräten verschleiert wird (Studio A macht andere Geräte als B rein, weil z.B. nicht alle bezogen werden können usw.)

Fluzzwupp
05.10.2017, 21:01
ich hatte bei ein und derselben Küche / Geräte ne Preisspanne von fast 7500 Euro. Viel Spass, ist die pure Vera***** :(

Empfehle min. 4 Angebote einzuholen, auch ruhig mal grosse und kleine Händler probieren.

lordbre
05.10.2017, 21:02
Und noch was: Bulthaup ist preislich ganz oben, dafür war das Angebot bis auf die kleinste Schraube aufgeschlüsselt und alles mit Preisen und ggf. Alternativen angegeben. Da hätte unsere Küche allerdings unverhandelt 35k in der Billig-Variante gekostet (B2). B3 nicht unter 50k....

Barnabas
05.10.2017, 21:03
Oh je,

ich dachte da gibts nen Listenpreis der überall gleich ist, und dann verhandelt man halt ein runter bis es für beide Seiten passt :kriese:

So stressig hab ich mir das nicht vorgestellt.. :(

@Flo: Hast Du denn die Planung aus Laden A einfach in Laden B, C und D genommen und denen gesagt die sollen Dir ein Angebot zu den Eckdaten machen?

Barnabas
05.10.2017, 21:05
Und noch was: Bulthaup ist preislich ganz oben, dafür war das Angebot bis auf die kleinste Schraube aufgeschlüsselt und alles mit Preisen und ggf. Alternativen angegeben. Da hätte unsere Küche allerdings unverhandelt 35k in der Billig-Variante gekostet (B2). B3 nicht unter 50k....

Deswegen habe ich Bulthaup direkt ausgeschlossen. Weiss zwar noch nicht was wir genau ausgeben wollen aber glaube da lande ich schnell in Sphären für die ich mir lieber einen kleinen Sportflitzer kaufen könnte

Edit: Und dazu muss ich sagen vom Design & den Möglichkeiten fand ich Siematic auch schöner..

lordbre
05.10.2017, 21:05
Bin zwar nicht Flo, aber so hatten wir das gemacht. Nur die Erstellerdaten haben wir entfernt, sonst das Angebot so weitergeleitet. Und nur damit hier keine Unkenrufe kommen: für die ursprüngliche Planung habe ich 500€ bezahlt.

Fluzzwupp
05.10.2017, 21:06
Markus, 4x komplett durchplanen lassen halt (hab die Karten nie offen gelegt, das waere in meinen Augen ne schlechte Position) hab halt dann die Küche / die Geräte immer vorgegeben / so genau wie mgl halt.

meine ist aber kein High End (Nolte, 5m Küche insg, 10k). Um so schlimmer die Preisunterschiede von bis zu 75%.

hab bei Küchen Aktuell in Ddorf letztendlich gekauft

Barnabas
05.10.2017, 21:07
Danke Markus,

das ist ja schonmal ein Ansatz mit dem ich leben könnte... :dr:

Denn mit mehreren Händlern eine Planung durchzukauen wäre mir echt zu viel.


Aber nochmal zur Ursprungsfrage 2:

Habt ihr dann noch nachverhandelt als Ihr das Angebot dann bekommen habt? Oder steht der Preis wie angeboten? Will da weder dreist was einfordern noch ohne Not zu viel zahlen

avalanche
05.10.2017, 21:08
Die gleiche Küche zum halben Preis (https://www.ktipp.ch/artikel/d/die-gleiche-kueche-zum-halben-preis/) ;)

Bluedial
05.10.2017, 21:08
aber wichtig ist auch, zu wissen, was man da überhaupt genau will..., dies setzt erstmal Kenntnis voraus, was es so mittlerweile an Sachen alles gibt;
Bsp.: die Arbeitsplatten...., da könnte ich mich schon verlieren....:jump:
und wichtig::op:
Die ergonomische Plattenhöhe..., habe meine auf 90 cm hochsetzen lassen, ein ganz anderes Handling-Gefühl ( beim Füllen der Champusgläser :D) und tut dem Rücken gut.
Da kannst Du dann auch die XL Korpusse nehmen......

:winkewinke:

Fluzzwupp
05.10.2017, 21:08
musst immer richtig rumheulen...das ist wie aufm Basar

Barnabas
05.10.2017, 21:09
Markus, 4x komplett durchplanen lassen halt (hab die Karten nie offen gelegt, das waere in meinen Augen ne schlechte Position) hab halt dann die Küche / die Geräte immer vorgegeben / so genau wie mgl halt.

meine ist aber kein High End (Nolte, 5m Küche insg, 10k). Um so schlimmer die Preisunterschiede von bis zu 75%.

hab bei Küchen Aktuell in Ddorf letztendlich gekauft

Da hat meine Schwester auch mal gekauft, war wohl zufrieden dort :)

Barnabas
05.10.2017, 21:11
aber wichtig ist auch, zu wissen, was man da überhaupt genau will..., dies setzt erstmal Kenntnis voraus, was es so mittlerweile an Sachen alles gibt;
Bsp.: die Arbeitsplatten...., da könnte ich mich schon verlieren....:jump:


Na deswegen fange ich ja gerade an ein bissle Wissen von Euch anzuzapfen damit ich da nicht wie der letzte Vollpfosten hinlaufe :D

lordbre
05.10.2017, 21:17
Danke Markus,

das ist ja schonmal ein Ansatz mit dem ich leben könnte... :dr:

Denn mit mehreren Händlern eine Planung durchzukauen wäre mir echt zu viel.


Aber nochmal zur Ursprungsfrage 2:

Habt ihr dann noch nachverhandelt als Ihr das Angebot dann bekommen habt? Oder steht der Preis wie angeboten? Will da weder dreist was einfordern noch ohne Not zu viel zahlen

Also,, das lief so ab:
Erste Planung gemacht, ein paar Änderungen noch gleich per Mail geschickt. Dann Termin im Studio mit der Gattin. Der Preis der Küche wird vorgerechnet: 32k. Mit Rabatten etc. gehen 25.5k. Bei sofortiger Unterschrift = definitive Bestellung mit Montage etc. 24.5k. Dann habe wir das Angebot ohne Preise und Namen des Planers an ein anderes Studio weitergeleitet. Preis ohne verhandelt: 18.3k.

Das Problem ist, dass du niemals rausfinden wirst, was die Küche wirklich kostet. Das ist wie beim Strandkonzi: erster Preis ist Phantasie, der Rabatt immens. Und wenn der Verkäufer nicht ganz dumm ist, verkauft der dir das, als wär's das Oberschnäppchen. Der hat dich in 10 sec. gescannt um weiß, dass du kein armer Schlucker bist. Und bei 40-50% "Rabatt" wird jeder schwach...

Wie gesagt, da war der Bulthaup-Mensch ganz anders. Ach ja, Einzelpreise wirst du bei den meisten Markenherstellern übrigens auch niemals sehen...

lordbre
05.10.2017, 21:18
Und lass die Rolex daheim, das ist dem Küchenhändler in meinem Fall sofort aufgefallen und er hat mich darauf angesprochen. Komm lieber etwas angeranzt zum Gespräch (vielleicht mal für 2 Tage die Individualhygiene aussetzen :rofl:)

Fluzzwupp
05.10.2017, 21:19
Ja das is wohl so. Echt ein Elend diese Sache.

Viel Erfolg jedenfalls!

Barnabas
05.10.2017, 21:20
Also,, das lief so ab:
Erste Planung gemacht, ein paar Änderungen noch gleich per Mail geschickt. Dann Termin im Studio mit der Gattin. Der Preis der Küche wird vorgerechnet: 32k. Mit Rabatten etc. gehen 25.5k. Bei sofortiger Unterschrift = definitive Bestellung mit Montage etc. 24.5k. Dann habe wir das Angebot ohne Preise und Namen des Planers an ein anderes Studio weitergeleitet. Preis ohne verhandelt: 18.3k.

Das Problem ist, dass du niemals rausfinden wirst, was die Küche wirklich kostet. Das ist wie beim Strandkonzi: erster Preis ist Phantasie, der Rabatt immens. Und wenn der Verkäufer nicht ganz dumm ist, verkauft der dir das, als wär's das Oberschnäppchen. Der hat dich in 10 sec. gescannt um weiß, dass du kein armer Schlucker bist. Und bei 40-50% "Rabatt" wird jeder schwach...

Wie gesagt, da war der Bulthaup-Mensch ganz anders. Ach ja, Einzelpreise wirst du bei den meisten Markenherstellern übrigens auch niemals sehen...

Hmm...

Hab jetzt 3 mögliche Händler in DUS für Siematic ausgemacht. Ergo einen planen lassen, die Anderen dann für die gleiche, oder zumindest fast gleiche Küche ein Gegenangebot machen lassen..

Aber das hier hilt mir schon mal sehr. Ich glaube ich wäre sonst aus purer Faulheit nur in einen Laden. Und bei einem sehr ordentlichen Rabatt wäre ich wohl auch schnell schwach geworden :kriese:

BeepBeepImAJeep
05.10.2017, 21:22
Servus Markus,

was vll. zuerst zu den Geräten gesagt werden muss: Bosch, Siemens oder Neff ist erstmal wurscht, die sind baugleich. Es gibt natürlich Unterschiede in der Bedienung, nicht aber in der Qualität. Miele und Gaggenau liegen qualitativ und preislich noch etwas drüber.
Beim Kühlschrank ist es etwas anders, hier sind Liebherr und Miele baugleich. Bei diesem Teil würde ich dir eine der beiden Marken ans Herz legen, hier können die anderen Hersteller meiner Meinung nach nicht mithalten - z.B. hinsichtlich des Innenlebens (kein Plastik, sondern Glasböden; verschiebare Inneneinteilung, Biofresh...).

Falls es Gas werden soll, dann würde ich mir so ein Monsterteil in die Küche stellen, z.B. von Lacanche. Wenn du auf sowas nicht stehst, dann halt ein Induktionsfeld. Hier wichtig: mindestens 80, lieber 90cm breit.

Zum Ofen: Pyrolyse ist unverzichtbar, der Rest ist wurscht imho.

Zum Dampfgarer: Ich habe auch einen mit Ofenfunktionen kombinierten Dampfgarer und finde das Teil absolut unverzichtbar. Eine unbedingte Kaufempfehlung, alleine schon aus dem Grund, dass nicht alles am Herd rumsteht, sondern mal was verräumen kann (z.B. Knödel für 10 Personen bräuchten einen großen Topf am Herd, im DG kein Problem).

Zum Dunstabzug: Es gibt Spezialisten (Berbel, Gutmann, O+F,...) für die Dinger, die sind deutlich besser als die Geräte der Universalhersteller, aber auch deutlich teurer. Imho brauchst du das bei Abluft nicht. Ich habe einen mit Umluft in der Wohnküche und hab mich deshalb für einen Gutmann entschieden (über 2k... :-( ) Das Teil ist aber wirklich jeden Cent wert.


Was ich noch super finde: Wir haben die Arbeitsplatte bei unserer Küche auf der einen Seite (langer Schenkel des L) 75 statt 60cm tief gewählt, auch die Schränke sind so tief. Dadurch hast du vorne noch genug Arbeitsfläche, selbst wenn hinten eine Maschine steht. So hast du mit minimalem Raumverlust sehr viel gewonnen. Das fand ich bei unserer Küchenplanung vor einigen Jahren den besten und wichtigsten Tipp von allen.
Auch noch cool: Die Schubladen mit den Töpfen hat einen kleinen Innenauszug, wo die Deckel verstaut werden können. Das finde ich auch superpraktisch.

Zu den Herstellern: Wir haben eine Häcker Systemat (mittelpreisiger Hersteller), haben eine Granitplatte draufmachen lassen und durch die Bank hochwertige Geräte einbauen lassen. Bezahlt haben wir ca. 20k. Die von dir angesprochenen Hersteller würde ich nur dann nehmen, wenn du was spezielles suchst, das du bei einem der mittelpreisigen Hersteller nicht findest (besondere Oberflächen etc.). Ansonsten zahlst du zuviel ohne Mehrwert.

Barnabas
05.10.2017, 21:22
Viel Erfolg jedenfalls!

Danke schön! :dr:

Erstmal morgen die Frau final vom Kauf überzeugen 8o

Bluedial
05.10.2017, 21:23
und die Böden nicht vergesssen:op:
ganz schlecht, olle Fliesen......
geht alles kaputt, was fällt ( mir fällt leider viel runter:rolleyes:;))
habe deshalb Kork, 10 mm dick, legen lassen; einfach herrlich elastisch, trittschall-absorbierend und leise; :winkewinke:

Barnabas
05.10.2017, 21:25
Servus Markus,

was vll. zuerst zu den Geräten gesagt werden muss: Bosch, Siemens oder Neff ist erstmal wurscht, die sind baugleich. Es gibt natürlich Unterschiede in der Bedienung, nicht aber in der Qualität. Miele und Gaggenau liegen qualitativ und preislich noch etwas drüber.
Beim Kühlschrank ist es etwas anders, hier sind Liebherr und Miele baugleich. Bei diesem Teil würde ich dir eine der beiden Marken ans Herz legen, hier können die anderen Hersteller meiner Meinung nach nicht mithalten - z.B. hinsichtlich des Innenlebens (kein Plastik, sondern Glasböden; verschiebare Inneneinteilung, Biofresh...).

Falls es Gas werden soll, dann würde ich mir so ein Monsterteil in die Küche stellen, z.B. von Lacanche. Wenn du auf sowas nicht stehst, dann halt ein Induktionsfeld. Hier wichtig: mindestens 80, lieber 90cm breit.

Zum Ofen: Pyrolyse ist unverzichtbar, der Rest ist wurscht imho.

Zum Dampfgarer: Ich habe auch einen mit Ofenfunktionen kombinierten Dampfgarer und finde das Teil absolut unverzichtbar. Eine unbedingte Kaufempfehlung, alleine schon aus dem Grund, dass nicht alles am Herd rumsteht, sondern mal was verräumen kann (z.B. Knödel für 10 Personen bräuchten einen großen Topf am Herd, im DG kein Problem).

Zum Dunstabzug: Es gibt Spezialisten (Berbel, Gutmann, O+F,...) für die Dinger, die sind deutlich besser als die Geräte der Universalhersteller, aber auch deutlich teurer. Imho brauchst du das bei Abluft nicht. Ich habe einen mit Umluft in der Wohnküche und hab mich deshalb für einen Gutmann entschieden (über 2k... :-( ) Das Teil ist aber wirklich jeden Cent wert.


Was ich noch super finde: Wir haben die Arbeitsplatte bei unserer Küche auf der einen Seite (langer Schenkel des L) 75 statt 60cm tief gewählt, auch die Schränke sind so tief. Dadurch hast du vorne noch genug Arbeitsfläche, selbst wenn hinten eine Maschine steht. So hast du mit minimalem Raumverlust sehr viel gewonnen. Das fand ich bei unserer Küchenplanung vor einigen Jahren den besten und wichtigsten Tipp von allen.
Auch noch cool: Die Schubladen mit den Töpfen hat einen kleinen Innenauszug, wo die Deckel verstaut werden können. Das finde ich auch superpraktisch.

Zu den Herstellern: Wir haben eine Häcker Systemat (mittelpreisiger Hersteller), haben eine Granitplatte draufmachen lassen und durch die Bank hochwertige Geräte einbauen lassen. Bezahlt haben wir ca. 20k. Die von dir angesprochenen Hersteller würde ich nur dann nehmen, wenn du was spezielles suchst, das du bei einem der mittelpreisigen Hersteller nicht findest (besondere Oberflächen etc.). Ansonsten zahlst du zuviel ohne Mehrwert.

Grosse klasse Josef,

vielen vielen Dank dafür :verneig:

Edit: Pyrolyse musste ich übrigens googlen..

lordbre
05.10.2017, 21:25
Mei, wenn du mit dem Service zufrieden bist und ein gutes Gefühl hast, kannst du auch nur einen nehmen. Vielleicht gerätst du ja auch gleich an den günstigsten. Aber wer weiß das schon?

lordbre
05.10.2017, 21:27
Der Josef ist ein guter Mann! Wir haben auch eine Häcker und sind sehr zufrieden damit! :gut:

BeepBeepImAJeep
05.10.2017, 21:29
Das kann ich nur zurückgeben :)

Und das wichtigste noch, Markus: Viel Spaß beim Aussuchen! :)

Barnabas
05.10.2017, 21:30
Mei, wenn du mit dem Service zufrieden bist und ein gutes Gefühl hast, kannst du auch nur einen nehmen. Vielleicht gerätst du ja auch gleich an den günstigsten. Aber wer weiß das schon?

Den Zahn hast Du mir schon gezogen, auf jeden Fall geht es zu mehreren Läden..

Barnabas
05.10.2017, 21:30
Viel Spaß beim Aussuchen! :)

Danke :dr:

lordbre
05.10.2017, 21:30
Den Zahn hast Du mir schon gezogen, auf jeden Fall geht es zu mehreren Läden..

Dann hab ich ja alles richtig gemacht :jump:

Daniel200
05.10.2017, 21:50
Den Zahn hast Du mir schon gezogen, auf jeden Fall geht es zu mehreren Läden..

Auf jeden Fall musst du mehrere Angebote einholen, bei uns waren es 6 Angebote und der Preisunterschied bei gleicher Konfiguration lag bei 6k.

lachender
05.10.2017, 22:32
Markus viel Freude und starke Nerven!

Die Preisgestaltung ist so etwas von undurchsichtig. Nimm Dir auf jedenfall Zeit, dann bist Du im Vorteil.

Josef hat hier inhaltlich schon echt gute Tips gegeben :gut:

Ich finde es einfach nur erstaunlich was man bei Küchen beachten muss/kann hinsichtlich der Planung. Was man ausgeben kann etc.

Respekt an jeden der eine Planung bei einem weiteren Küchenstudio neu durchgeht!

paddy
05.10.2017, 22:44
Die gleiche Küche zum halben Preis (https://www.ktipp.ch/artikel/d/die-gleiche-kueche-zum-halben-preis/) ;)

Von den Elektrogeräten abgesehen. Weglassen und andere Materialien ist ja nicht mehr die gleiche Küche. Ein Daimler ohne Leder und mit weniger Extras ist auch billiger, als dasselbe Modell mit voller Hütte.


... hier sind Liebherr und Miele baugleich. Bei diesem Teil würde ich dir eine der beiden Marken ans Herz legen, hier können die anderen Hersteller meiner Meinung nach nicht mithalten - z.B. hinsichtlich des Innenlebens (kein Plastik, sondern Glasböden; verschiebare Inneneinteilung, Biofresh...). ...
Das alles haben teilweise schon recht preiswerte Bosch-Kühlschränke auch.

Rookie1992
05.10.2017, 22:44
Küchenkauf ist wie auf dem Basar. Vergesse alle Top-Preise in allen möglichen Prospekten. Versuche an einen guten Küchenplaner im Möbelhaus zu geraten. Dieser wird dir dann zuallererst einen "Katalog-Preis" nennen, das ist dann aber der absolute Mondpreis. Dann wird er dir einen Hauspreis nennen, auch dieser ist viel zu Hoch.
Lasse dir die genauen Typbezeichnungen der E-Geräte und die Preise aller E-Geräte geben. Diese Preise kannst du dann leicht über die Typenbezeichnung online vergleichen, dann hast du zumindest mal eine Vorstellung was da so abgeht und du weisst dann einen echten "Holzpreis". Dieser ist massgeblich für den Rabatt. Dann musst du hart verhandeln, du glaubst nicht auf was für Preise man dann plötzlich kommen kann.
Ich habe das gerade hinter mir. Wir haben uns vier Angebote geben lassen. Es wurde eine Nolte-Küche in der besten Äusführung mit Neff-Geräten.
Der Mondpreis war 19.500 Euro, der Angebotspreis war 12.500 Euro. Nach hartem, aber fairen verhandeln wurden daraus 9.000 Euro. Nach einer Nacht überlegen und nachverhandeln habe ich dann 8.500 Euro gezahlt, mit allem BiBaBo (aufstellen, anschliessen und so Zeug). Bei der finalen Unterschrift konnte ich dann wie gesagt für 8500 Euro UND einem bei ( "Androhung der sofortigen Unterschrift") Einkaufsgutschein in Höhe von 500 Euro den Laden verlassen. Also ergo 8000 Euro
Selbst der Küchenverkäufer und der Abteilungsleiter des Küchenstudios fanden nach der Unterschrift, dass die Verhandlung fair war und der Preis für beide Seiten in Ordnung ist.
Ich habe gelernt, dass die Möbelverkäufer wenn sie einen Vertragsabschluss und damit eine Unterschrift wittern alles dafür tun, damit der Kunde den Laden nicht ohne Unterschrift verlässt. Wie ich auch festgestellt habe, bekommen die grossen Möbelhäuser bei den Küchenherstellern den wohl grössten Rabatt. Dies hängt, so sagte mir der Verkäufer sehr mit einer Abnahmeverpflichtung des Hauses in bestimmter Höhe ab. Ob das allerdings auch alles für die TOP-Marken gilt kann ich leider nicht sagen.
Achja nochwas: Küche ist ohne Kühlschrank, Josef hat recht...beim Kühlschrank ist die Marke am aller wichtigsten. Wir haben ein Liebherr Standgerät...ist durch nichts zu toppen.
Und: Aussuchen und verhandeln hat sogar Spaß gemacht was ja auch nicht unwichtig ist.

Beste Grüsse

lachender
05.10.2017, 23:09
Ich finde das man bei Küchen auch die Qualität sieht bzw. spürt. Es gibt ja die fast "selbe" Front in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Auch Schaniere u.s.w.

Bei der Wahl der Geräte hatte ich den Eindruck das bei bestimmten Modellen der Nachlass höher ist. Wir haben uns den Spaß gemacht und von z.B. Siemens verschieden Kühlschränke in die "Beratersoftware" eingegeben und die Preise mit den Listenpreisen im Katalog vergleichen. Es scheint als wenn einige Geräte besser rabbatiert zu seien scheinen.

Egal, entscheidend ist, was man dafür bezahlt.

jk737
06.10.2017, 00:20
Markus: kannst mich gerne jederzeit anrufen, wir haben ja gerade Küche gemacht... manche Sachen erklärt man besser mündlich...

Ich habe keine Preise verglichen, habe bei kleinen Küchenstudio bestellt: Leicht, Bora Professional, Miele und Liebherr für die Weinkühler. Klar, Rabatte, etc, am Ende Pauschale, die sicher wer anderer unterboten hätte, aber ich hatte top persönliches service und die spitzenmässige Umplanung des Grundrisses im Vertrauen auf die Bestellung für immer vorab. Da optimiere ich nicht den letzen Cent.

Aja, Geräte nur Miele. Keinesfalls Siemens.

harleygraf
06.10.2017, 00:26
Mit Siematic machst Du nichts falsch, Markus,:dr:
haben wir seit 8 Jahren und sind nachwievor super zufrieden.
Preislich geht immer was. Unser erstes Angebot lag bei fast 70 K!
Am Ende war es deutlich günstiger...

lordbre
06.10.2017, 06:29
Aja, Geräte nur Miele. Keinesfalls Siemens.

Interessant, sehr ich nicht ganz so...da ist vieles noch Ruhm aus alten Zeiten!

chrisom-77
06.10.2017, 07:19
Hallo Markus,

ich weiss nicht inwieweit du schon konkrete Vorstellungen eurer Küche hast; ich kann dir nur das Buch hier (https://www.amazon.de/Die-K%C3%BCche-zum-Kochen-Lebenskultur/dp/3936896186/ref=asap_bc?ie=UTF8) empfehlen, uns hat es ein paar nützliche Ideen gegeben.

paddy
06.10.2017, 07:23
... Aja, Geräte nur Miele. Keinesfalls Siemens.
Ich habe zwei hervorragende Geräte von Siemens. Und bezweifle, dass die hochgelobte Haltbarkeit von Miele wirklich im Verhältnis zum teilweise x-fach höheren Preis steht. Was nutzt es wenn das Ding doppelt so lang hält aber dafür das Dreifache kostet. Ich hatte noch nie ein Großgerät, das nicht mindestens 10 Jahre gehalten hat. Egal ob Bomann, Bosch, Siemens, Smeg oder sonstwas.

Und die Ersatzteile sind zum Teil auch bei Konkurrenzunternehmen herstellerübergreifend identisch. Auch bei solchen Herstellern, die nicht wie Bosch-Siemens fast komplett baugleich sind ;)

obermax
06.10.2017, 08:05
Nur kurz zum Thema oberes Preissegment: wir haben Bulthaup und Siematic eine identische Vorgabe planen lassen.
Heraus kam ein fast exakt gleicher (hoher) Preis!

alien27
06.10.2017, 08:45
2 Anhaltspunkte von mir, wie ich nach heutigem Kenntnisstand vorgehen würde, um einen mittleren Preis für Verhandlungen zu ermitteln:
Such dir die Markengeräte aus, die du gut findest, deren Preise lassen sich ja relativ leicht online ermitteln und die Verschleierung seitens der Küchenhäuser ist hierbei nicht so groß. Jetzt hast du schon mal eine ungefähre Ahnung der Gerätepreise. (beispielsweise 3000,-)

Dann würde ich die nötigen Schränke für Deine Fläche und Grundriss bei (nicht lachen) Ikea planen, das kann man auch gut von zuhause aus. Jetzt hast du einen Basis-Preis für die Möbel (beispielsweise 4000,-) und damit für deine Küche (3000+4000=7000). Die Ikea Sachen sehe ich so auf gutem VW Golf Niveau, bei den Geräten hast du ja Deine Wunschgeräte recherchiert.
Einzige Ausnahme ist noch die Arbeitsplatte, wer Granit oder 3000 Jahre alte Eiche will, muss das auch bezahlen, logisch.

Ab jetzt musst du halt entscheiden, wie weit du vom Golf zum Porsche möchtest.
Sind Dir bessere Scharniere und Fronten 4000€ Aufpreis wert? Ab hier entscheidet dein gesunder Menschenverstand. Sind 20 Scharniere soviel Aufpreis wert? Notfalls kannst du ja auch andeuten, dass du ein alternatives Angebot hast (Dein oben ermitteltes) und ob man da gleichziehen könne.

Du hast alles richtig gemacht, wenn du nicht aus dem Küchenstudio kommst und dir so vorkommst als seist du übervorteilt worden.

alien27
06.10.2017, 08:56
Achso, noch was, wir hatten bei unserer letzten Küche (Nolte) das Vergnügen, dass der Verkäufer (Name der Kette wurde bereits genannt) zum Aufbau irgendeinen Subunternehmer vom Subunternehmer der osteuropäischen Niederlassung mit dem Aufbau beauftragt hat.

Zum Glück war unser Objekt noch nicht vermietet, denn es brauchte 3 Nachbesserungen und dauerte 6 Wochen, nach Aufbau, bis die Küche einwandfrei aufgestellt war.

Will sagen: Achte auf die Qualität der Monteure, das wäre mir aus heutiger Sicht ein paar Hunderter extra wert. Lass dir vertraglich zusichern, dass die deine Sprache sprechen und direkt vom Küchenstudio kommen. Kein Scherz!!!!

Teppo
06.10.2017, 09:22
Letztendlich ist ein Küchenkauf wie ein Uhrenkauf, nämlich die Frage, wie viel man bereit ist für das letzte Quentchen an Prestige, Zeitlosigkeit, Detailverarbeitung, Langlebigkeit ujnd ggf. Wiederverkauf auszugeben. In Mietwohnungen lasse ich gern Ikea-Küchen oder Küchen aus der Zweitlinie, die praktisch jeder große Hersteller hat, einbauen. Qualitativ tun die sich recht wenig.

Privat schätze ich dann doch eher die obere Liga. Als wir nach 20 Jahren das letzte Haus verkauft haben, ließen die Käufer die "alte" Bulthaup Küche drin, weil sie noch immer richtig gut und wertig aussah. Eine mitgekaufte Poggenpohl Küche im jetzigen Haus konnte ich noch für richtig Geld via ebay an einen Selbstabholer verkaufen, eine billige Küche hätte man für teures Geld entsorgen müssen. Und: Küchen selber planen macht Spaß. Aber: Eine Küche vom Profi planen zu lassen, bringt oft interessante Erkenntnisse.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Bulthau oder Poggenpohl im finanziellen Rahmen sind, würde ich die lieber nehmen als die zweite, kaum billigere, Garde wie Leicht, Siematic & Co..

ibi
06.10.2017, 09:29
Ab zu Küchen Aktuelle, Grundriß hinlegen, Berater Planen lassen und schauen was am ende bei rauskommt.
Das ganze dann auf minus 35% einigen und alles ist gut.

Küchenkauf / Planung ist keine Atomwissenschaft, die Berater wissen was zu tun ist und je nach auftreten von einem selbst und Wünsche drehen die entsprechend an der Preisschraube nach oben.

SteveHillary
06.10.2017, 09:38
Leute, ich häng mich ganz kurz rein!

Bei uns steht auch 2018 eine neue Küche an! Haben die Wohnung vor 13 Jahren gekauft, seitdem benutzen wir die damals schon vorhandene Siematic Küche mit NEFF Geräten. Die Küche hat ca. 25 Jahre auf dem Buckel und ist von der Funktion her noch Top!

Wir spielen auch seit einigen Wochen diverse Varianten durch. Von der IKEA Küche mit vom Schreiner zusätzlich angefertigten Teilen bis klassisch ins Küchenstudio zu gehen!

In diesem Thread hab ich aber echt viel Input bekommen - danke dafür an euch alle!

ibi
06.10.2017, 09:45
Aja, Geräte nur Miele. Keinesfalls Siemens.

Warum?
Oder steht bei dir die waschmaschine in der küche?

Bluedial
06.10.2017, 10:29
Geschirrspüler sind wohl auch noch Miele-Original?;):grb:
glaube ich jedenfalls... aber genau weiss man`s wohl nicht:winkewinke:

ps, wer wirklich Wert auf Robustheit und Power bei den Geräten legt, kann ruhig mal die Miele-Profi-Line betrachten; da gibt es noch Waschmaschinen und Geschirrspüler mit 3 kW Anschlußleistung, 16 A 230 V, oder gar 400/230 V Drehstromanschluß und entsprechend kurzläufigen Programmen.
Alle "Haus-Gebrauch-Geräte" nur noch ca. 2 kW und 10 A.
Entsprechend elendig lang sind die Programme.
Gut sehen die auch aus;):winkewinke:

Jim Knopf
06.10.2017, 10:30
Ich habe Anfang diesen Jahres für unseren Neubau eine neue Küche benötigt. Wichtiger als die Marke war mir die Beratung sowie ein Möbelhaus mit hauseigenen Monteuren (keine Subunternehmer). Meine Frau hatte nur 3 Kriterien vorgegeben: grosse Kochinsel mit durchgehender Granitplatte, grifflos und hochglanzweiss, Backofen mit 300 Grad.

Nach endloser Suche sind wir beim 4. Möbelhaus hängengeblieben, haben unser ungefähres Budget genannt und nach 2 Tagen stand der Küchenplan. Perfekt. Änderungen waren nicht nötig, das kleine Möbelhaus hat eigene Monteure und so hatten wir ein sehr gutes Gefühl und haben bestellt.

Geworden ist es eine Siematic mit Miele-Geräten bzw. Bora Professional und Franke-Spüle in der Kochinsel. Es hat alles super geklappt und wir sind seit einem halben Jahr hochzufrieden. Vielleicht etwas wichtiger als nur das Augenmerk auf den letzten Euro zu legen.

Jim

ibi
06.10.2017, 10:35
Man sollte bei Markus auch das Kosten/Nutzenfaktor nicht ausser acht lassen - In der Küche wird wahrscheinlich bzw höchstens 5-10 / Jahr gekocht :op: :D

Barnabas
06.10.2017, 10:50
Aber der Weinschrank wird benutzt Ibi :op:

Barnabas
06.10.2017, 10:51
Aber Spaß beiseite,

Ihr seid wie immer Mega :verneig:

Gibt mir schon mal ein besseres Gefühl :gut:

Jetzt erstmal heute Nachmittag noch mal zur Immobilie die Frau abschließend überzeugen, und dann kann ich das angehen. :)

Fluzzwupp
06.10.2017, 10:55
Weiss einer, was ne Granitplatte so ca im Aftermarket kostet?

lordbre
06.10.2017, 11:18
Hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Größe, Dicke, zu schneidende/bohrende Öffnungen, Oberfläche, Grundmaterial....

Wir haben die Platte direkt vom Steinmetz bezogen, der hat uns praktisch alle Optionen mit ggf. Aufpreis dargelegt. Auch hier ist ein Küchenstudio m.E. eher nicht von Vorteil, die müssen's ja letztlich auf über einen Steinmetz besorgen! Die Maße hat der Schreiner an den Steinmetz natürlich vorher weitergegeben.

Fluzzwupp
06.10.2017, 11:19
ok, danke, aber gibt es evtl ne Hausnummer? ist eine Küchenzeile ca 3.5m und Insel ca 2x1m. will nur wissen ob eher 3.000 oder 10.000 ;)

ibi
06.10.2017, 11:21
eher 3 als 10

Fluzzwupp
06.10.2017, 11:22
danke!

dann kann ich die Küche ja in 1-2 Jahren nochmal upgraden

lordbre
06.10.2017, 11:22
Unsere ist Nero assoluto, 180 cm lang, hat eine Dicke von 2 cm und eine angeraute Oberfläche, Tiefe Standard. Loch für Spülbecken und Armatur. Lag so bei ca. 600€, glaube ich. Kann heute Abend noch mal genau schauen, wenn du magst.

Fluzzwupp
06.10.2017, 11:29
Hi Markus

vielen Dank, mir reicht ne Hausnr. meine Küche bzw die derzeitige Arbeitsplatte is noch ok. Damals war Granit einfach nicht mehr im Budget ;)

jk737
06.10.2017, 12:00
Zu Siemens vs Miele:

Bei uns wäre der Preisunterschied marginal gewesen. Ich bezweifle, dass die Grundqualität von Miele so viel besser ist, aber Service und Kundendienst sollen es, zumindest in AT sein. Hab ich von vielen Seiten gehört, uA von einer Bekannten, verheiratet mit einem Großindustriellen und befreundet mit Siemens Vorständen. Letztere haben Ihnen für eines der Wochenenddomiziele dann eingeredet, Siemens eine Chance zu geben (wohl so ziemlich aufs Haus). Dann war nach ein paar Monaten Kleinigkeit kaputt, die aber offenbar bewirkt hat, das gar nichts geht, und Reparaturtermin wäre in ein paar Wochen gewesen. Miele rufst Du an und die stehen am nächsten Tag auf der Matte... und noch zu lachen: die hat sich so geärgert, dass sie die ganzen Geräte gemüllt und Miele gekauft hat... LOOOOOL

Bei uns wäre Siemens ca. 10% günstiger gewesen, da überleg ich nicht lange....

Hypophyse
06.10.2017, 12:01
Nimm Geräte mit Drehgriffen. Dreifach verschachtelte Menüs auf bunten Displays verfünffachen den Preis und werden nicht genutzt. Reines Verkäufer-Chichi.

jk737
06.10.2017, 12:01
eher 3 als 10

Ich hätte eher so 7+ (mit Einpassen, etc) gesagt

jk737
06.10.2017, 12:02
Nimm Geräte mit Drehgriffen. Dreifach verschachtelte Menüs auf bunten Displays verfünffachen den Preis und werden nicht genutzt. Reines Verkäufer-Chichi.

+1

Touchscreen mit fettigen Fingern ist auch mühsam...

Mr Mille Gauss
06.10.2017, 12:40
Hallo,

ein Küchenbauer/studio der mehrere Hersteller im Angebot hat wäre meine erste Anlaufstelle.
Viele Musterküchen anschauen. Küchen bei Bekannten anschauen.
Leicht ist eine gute Adresse. Ein Freund hat vor kurzem sich dort eine Küche gekauft.
Bosch Geräte sind vom Preis / Leistungsverhältnis meine Empfehlung. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Stabile Schubladen mit entsprechenden Scharnieren verlängern das Leben einer Küche und machen beim bedienen mehr Spaß (mir zumindest).
Im Moment sind Küchen ohne Griffe Trend. Vorteile beim putzen aber beim bedienen nicht meine erste Wahl. Ich würde hier schnörkellose stabile Griffe, die groß genug zum sicheren greifen sind wählen. Was ich nicht mehr hergeben würde ist mein Herd mit Induktionskochfelder! Einfach genial! Schnell und gut regelbar. Das Geld für neue Pfannen habe ich gerne ausgegeben.
Position der Dunstabzugshaube beachten. Täglich den Kopf reiben zwecks intensivem Kontakt macht keinen Spaß.
Hochglanzküchen sehen chic aus.................zum herzeigen top zum täglichen kochen nicht mein Favorit.
Beim Kühlschrank gibt es Modelle mit speziellen Bereichen für Gemüse....funzt klasse! Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt.
Genügend Steckdosen einplanen.
Die Wände hinter dem Naßbereich und dem Arbeitsbereich die auch mal einen Spritzer abbekommen können schützen.
Glas wird hier immer öfters eingesetzt. Hier besteht auch die Möglichkeit mit Bildern im Hintergrund kreativ zu sein. Bitte hier kein satiniertes Glas bestellen!
Fettspritzer sieht man hier gnadenlos und das putzen ist bescheiden. Dies ist eine Stelle wo ich auf Hochglanzflächen setzen würde. Ebenfall oft verwendet: das selbe Material und Design wie die Arbeitsplatte.
Spüle aus Edelstahl---> einfach robust und nicht totzukriegen! Unsere ist aus einem neumodischeren Keramikmaterial von Blanko und die würde ich am liebsten eigenhändig ausbauen und weit weg werfen. Die Teile die nicht in die Spülmaschine dürfen darin zu säubern sorgt immer für ein lautes Klackerkonzert. Die Abriebspuren von Edelstahlteilen kann man zwar mit dem weißen Stein wieder entfernen ...... :-( aaarrghhh. Muß nicht wirklich sein.
Da eine Küche normalerweise lang hält sollte sie auch so geplant werden, das man sie auch noch in 10 Jahren sehen könnte (Zeitlose Klassiker).
So das wars erst mal für den Anfang.

nero-nero 75
06.10.2017, 12:48
Hey Markus.

Wir sind auch gerade durch dieses "Tal der Tränen" gegangen und mussten einiges an Erfahrung gesammelt.

Die wichtigstes Erkenntnis: Ein guter Berater ist gold wert - der, der dich versteht udn die richtigen Impulse sendet - da ist die Marke eher zweitrangig !

Gerne kann ich Dir den Kontakt meines Bruders zukommen lassen - er leitet nen Laden in Duisburg-Großenbaum und er würde dich sicher gut an die Hand nehmen - Let me know :-)

Lieben Gruß,

M A R I O

nero-nero 75
06.10.2017, 12:49
P.S.: Da ich Ihn als "Pingel der Nation" in schwierigen Fällen unterstütze, sei gewiß dass dir "forenkonformer Support" gewährleistet wird :-)

Barnabas
06.10.2017, 14:17
Hi Mario,

vielen Dank, auch darauf komme ich gerne zurück sobald ich loslege! :dr:

@Elmar und Roland: Auch das sehr gute Hilfen, danke schön :verneig:

nero-nero 75
06.10.2017, 14:34
Gerne - Feel free....! :-)

Ich stehe gerne zur Verfügung !

Lieben Gruß,

M A R I O

Iskandria
06.10.2017, 17:13
Was fürn Zufall bei mir steht auch eine Küche an.
Geile Welt die Küchenwelt..da fühle ich mich wohl..da machts Spass..da reit ich hin.
Bis jetzt hab ich auch festgestellt das man wohl eine Küche ohne Geräte kaufen sollte und die dann beim Elektrofachhandel oder Grosshandel bezieht.
Was meint ihr?

nero-nero 75
06.10.2017, 17:34
Hey Iskandria.

Kann man "so" nicht sagen - es ist sicher hilfreich die Preise der Gereäte die einem vorschweben zu kennen und damit in die Verhandlung einzusteigen - dies gibt einem eine gute Orientierung und signalisiert dem Küchenstudio, dass man kein "Opfer" ist ;-)

Generell können die Küchenstudios jedoch auf Grund Ihrer Verbandszugehörigkeit und etwaigen "Sondermodellen" (alleinig für den Küchenverband) konditionell schon einiges tun....man muss Sie nur überzeugen "zu wollen" :-)

Viel Erfolg auch Dir und lieben Gruß,

M A R I O

jk737
06.10.2017, 17:36
Ich bin mit allem aus einer Hand super gefahren, hab Waschmaschine, Trockner, etc, auch gleich mitbestellt. Kleiner Inhaber geführter Küchenladen, top Betreuung, alles aufgestellt, eingebaut, Verpackung wieder mitgenommen. Betreuer immer am Handy, wenn am Andrang eine Frage war. Sicher hätte ich ein paar Cent sparen und dafür mäßig Lebenszeit verschwenden können...

Heridätsch
06.10.2017, 17:37
Hab letztens mal ein Interview gehört, in dem ein "Insider" sagte, dass auch alle Küchen im Vorfeld 50-100% dauf gehauen werden, damit man nach zähen Verhandlungen das Gefühl eines guten Preises haben soll :dr:

Keine Ahnung ob das stimmt, könnte es mir aber gut vorstellen...

nero-nero 75
06.10.2017, 17:40
Hier mal ein wenig "Inspiration" :-)

http://up.picr.de/30567886ex.jpg

http://up.picr.de/30567899co.jpg

Lieben Gruß,

M A R I O

Alp
06.10.2017, 18:06
Darf ich mal so frech sein und fragen welcher Wert da eingebaut ist?
Gehöre nämlich auch zu den Suche-gerade-eine-Küche Leuten :D

ibi
06.10.2017, 18:43
Ich hätte eher so 7+ (mit Einpassen, etc) gesagt

bei deinen leuten eher 15 als 7 :op:

nero-nero 75
06.10.2017, 20:32
Klar, ist kein Geheimnis....gut verhandelte 18,5k (inkl. Keramikarbeitsplatte).

Kommt von einen kleinen Verbandsküchenstudio, individuell was die Aufteilung und Zusammenstellung anbelangt und mit einen Qualitätsvorteilen (8mm verschraubte Rückwand, 19mm Einlegeböden, BLUM-Legra-Box-Auszüge, etc.).

Lieben Gruß,

M A R I O

Alp
06.10.2017, 21:03
Vielen Dank.
Die Arbeitsplatte ist wirklich schick :gut:

Treo
06.10.2017, 23:11
Markus D'dorf ist nicht so weit von Aachen weg.

Hatte das gleich Problem und hier durch Zufall einen echten Glücksgriff.
Wichtig ist wirklich ein eigenes Team!
Kontakt vermittele ich gern weiter.

Lübke
07.10.2017, 11:05
http://up.picr.de/19053745ni.jpg

http://up.picr.de/19269751ie.jpg

http://up.picr.de/19269752et.jpg

http://up.picr.de/19269753dn.jpg

http://up.picr.de/19269754rx.jpg

Aufbau: November 2010

Schüller C3 bzw next: 12,4K mit Elektro (Neff), Blanco-Spüle und Armatur, Induktionsherd und Abzugshaube (Siemes) gekostet. OHNE Arbeitsplatten

Die Küche wird jetzt 7 Jahre alt, wird täglich bekocht und vor 1 Woche hat uns ein Gast, der erstmals bei uns war, gefragt, ob die Küche neu sei. Bisher kein Grund zu klagen.
Gekauft bei Küchen Aktuell in Krefeld.

HessenLuxi
07.10.2017, 11:08
Wenn der Platz ausreichend ist, lass eine extra breite Insel planen. Dann kannst Du auf beiden Seiten tiefe Einschübe planen, was deutlich mehr Stauraum ermöglicht.

Iskandria
07.10.2017, 12:58
Danke Mario!;) Tolle Küche. Sieht man doch das die aus dem hochwertigen Segment ist. Sieht jedenfalls sehr edel aus..ihr werdet doch dort nicht Kochen wollen.:D

nero-nero 75
07.10.2017, 16:52
HiHi....=) so muten die meisten hier im Forum abgebildeten Küchen an - aber tatsächlich wird Sie regelmäßig und intensiv in Anspruch genommen. :ea:Wobei ich anmerken muss, dass der Dampfgarer noch nicht alles unter Beweis stellen durfte, was er eigentlich kann. Aber das liegt an uns, und daran, dass wir uns damit noch nicht ganz so intensiv auseinandergesetzt haben :-(

Lieben Gruß,

M A R I O

Barnabas
04.11.2017, 13:03
So,

Hab jetzt das erste Angebot vorliegen:

Häcker, Hochglanz, Miele Geräte (induktion mit abzugshaube integriert, Backofen, Mikro, kühl-gefrier Kombi, Geschirr Spüler). Dazu Liebherr Vinidor für 48 Flaschen & Quooker Wasserhahn.

Rund 29k

Bin mal gespannt was der zweite laden bei gleicher Ausstattung anbietet.

Nervt mich aber jetzt schon das Ganze, gibt echt entspanntere Arten Als Küchen kaufen :kriese:

RobertRuark
04.11.2017, 17:20
Ich fand das seinerzeit auch sehr komplex und anstrengend. Auch konnte ich die aufgerufenen Preise nicht nachvollziehen. Ein Freund von mir hatte seinerzeit ein führendes Furnierunternehmen, da hab ich dann erstmal einen Eindruck bekommen was bei bulthaup etc. so hängenbleibt. Krass. Mein Tip: achte auf pflegeleichte Oberflächen und top Geräte. Top Qualität aber eher nicht zu sophisticated. Miele ist top und Induktion (oder Gas) ein klares Muss. Ich weiss das ist schwer. Wenn ich nochmal starte werde ich ihn Richtung Industrieküche mit Modulen gehen. Mit viel Steckdosen, Edelstahl und weniger Designschwerpunkt. Gut gefallen haben mir im übrigen die jeweiligen Küchen im beef! Heft, da bekommt man schon einen Eindruck.

Frank

sausapia
04.11.2017, 18:36
Hi Markus,
wenn Du eine Graniplatte magst, sind Marquardt-Küchen prima. Der nächste Store ist in Neuss.

By the way, in welchen Stadteilnzieht es Dich?

ibi
04.11.2017, 18:38
So,

Hab jetzt das erste Angebot vorliegen:

Häcker, Hochglanz, Miele Geräte (induktion mit abzugshaube integriert, Backofen, Mikro, kühl-gefrier Kombi, Geschirr Spüler). Dazu Liebherr Vinidor für 48 Flaschen & Quooker Wasserhahn.

Rund 29k

Bin mal gespannt was der zweite laden bei gleicher Ausstattung anbietet.

Nervt mich aber jetzt schon das Ganze, gibt echt entspanntere Arten Als Küchen kaufen :kriese:

Hochglanz Weiß?
Matt ist keine Option?

Barnabas
04.11.2017, 19:10
Hi Markus,
wenn Du eine Graniplatte magst, sind Marquardt-Küchen prima. Der nächste Store ist in Neuss.

By the way, in welchen Stadteilnzieht es Dich?

Bei der Platte sind wir uns noch nicht sicher. Hab jetzt erstmal im zweiten Laden die gleiche Häcker Küche angefragt, kriege da nächste Woche ein Angebot. Aber erste Spruchrichtung war "ca 20-25".. Klingt ja schonmal besser!

Und es geht für uns nach Heerdt, leider haben die Preise in Oberkassel ja ein Niveau erreicht, wo ein Haus mit sehr guter Bauqualität 8-10k pro m2 kostet.

Ergo: Nahe am alten zu Hause, dabei aber noch leistbar :)

Barnabas
04.11.2017, 19:10
Hochglanz Weiß?
Matt ist keine Option?

Doch, matt ist auch eine Option. Farbe wird irgendeine nicht zu dunkle Schattierung von taupe. Ob matt Lack oder hochglänzend müssen wir noch schauen

Bluedial
04.11.2017, 19:14
hochglanz Fronten sind super, absolut pflegeleicht.......:gut:
Stein Platten sind nicht so unsres gewesen, irgendwie kalt....,
Corian ist herrlich....., aber wohl schon wieder out;)

sausapia
04.11.2017, 19:55
Bei der Platte sind wir uns noch nicht sicher. Hab jetzt erstmal im zweiten Laden die gleiche Häcker Küche angefragt, kriege da nächste Woche ein Angebot. Aber erste Spruchrichtung war "ca 20-25".. Klingt ja schonmal besser!

Und es geht für uns nach Heerdt, leider haben die Preise in Oberkassel ja ein Niveau erreicht, wo ein Haus mit sehr guter Bauqualität 8-10k pro m2 kostet.

Ergo: Nahe am alten zu Hause, dabei aber noch leistbar :)

Ah Du bleibst linksrheinisch. Ich bin dort geboren und meine Mutter stammt aus Heerdt. Trotzdem mag ich es rechtsrheinisch lieber. Auf jeden Fall finde ich es prima, dass Du endlich in Betongold investierst. Danach kommt der luftgekühlte 11er.

Barnabas
04.11.2017, 20:03
Genügend Platz in der Garage wäre da :grb:

sausapia
04.11.2017, 20:54
:jump:

cfischer
05.11.2017, 12:15
Wir waren hier im Küchenstudio vor Ort. Gute Beratung, gute Planung, perfekte Montage.
Es wurde eine Küche von Rational mit Miele Geräten und einer Keramik-Arbeitsplatte.
Völlig stressfrei und es hat richtig Spaß gemacht.

164562

RobertRuark
05.11.2017, 15:30
Gut geworden! Gute Steckdosenlösung! Wie die Keramikplatte im Langzeittest Rotweinflecken etc. wegsteckt wäre interessant!

Frank

MacLeon
05.11.2017, 19:46
Matte Fronten sind pflegeleichter als glänzende. Das ist wichtig, wenn irgendwann mal kleine Barnabasse in der Küche spielen. Eine glatte Steinoberfläche ist vielseitig nutzbar. Auf unserer wird regelmäßig Teig gerollt, es werden heiße Töpfe drauf abgestellt etc.

jk737
05.11.2017, 20:02
Wir haben Glaskeramik als Platte und Bora Professional 2.2. würde ich jederzeit wieder kaufen!

164645
164646

cfischer
06.11.2017, 14:36
Gut geworden! Gute Steckdosenlösung! Wie die Keramikplatte im Langzeittest Rotweinflecken etc. wegsteckt wäre interessant!

Frank

Hallo Frank,
Die Küche ist erst vier Wochen alt. Bisher ist alles wieder sehr gut weg gegangen. Auch, und insbesondere Rotwein oder Öl, Fett
Lg
Christian

Hypophyse
06.11.2017, 17:50
Matte Fronten sind pflegeleichter als glänzende.

Nein, umgekehrt. Auf Hochglanzflächen bleibt erst gar nicht so viel Dreck haften.

Barnabas
07.11.2017, 12:01
Wir Habens im Studio getestet,

Fand beide Arten entspannt was Fettflecken von Händen etc. angeht..

Mal sehen:

Gehe heute erstmal zum Bruder vom Mario, der machte am Telefon schon mal einen sehr netten Eindruck :gut:

Barnabas
07.11.2017, 19:44
Fazit:

Mit Abstand bisher das kompetenteste Beratungsgespräch! :gut:

3 1/2 Stunden gemeinsame live Planung am Computer, tolle Geräte Beratung bzgl Unterschiede etc.

Kann Mario's Bruder für alle aus dem Rheinland nur empfehlen :)

Barnabas
17.11.2017, 17:03
So,

Update: heute unterschrieben. Häcker Küche in grau Betonoptik mit Keramikplatte, weinschrank & Kühlkombi von Liebherr. Nach Beratung keine Miele Geräte, sondern Neff in der besten Serie, heißt wohl Mega Serie (grausiger Name). Gerade das Einfahren der Backofentür war Ausschlag gebend. Dazu den Coocker, um kochendes Wasser aus dem Hahn zu kriegen.

Sieht zumindest auf der Animation toll aus.

Freu mich nun auf die Umsetzung :jump:

Und der Preis von Mario‘s Bruder war auch sehr fair, zumindest für mein Befinden :verneig:

jk737
17.11.2017, 18:11
Klingt gut! Keramik und Beton Optik haben wir auch ins sind total zufrieden!! Neff hab ich noch nie gehört, aber ich mach mir keine Sorgen, dass Du was nimmst, was nicht Oberliga ist. Und Liebherr war eh klar :D, top!

:dr:

ibi
17.11.2017, 18:20
Neff ist ne gute gängige Marke in den Studios - Die Backofentür fand ich super und hätte die genommen.
Unser damaliger Berater kam dann mit dem Argument um die Ecke, dass beim rein/rauslegen der Speisen alles auf den Küchenboden tropfen kann.
War mir latte, ist die hood meiner frau und hat sich dann für Siemens oder Miele entschieden

Glückwunsch :dr:

MattR
17.11.2017, 19:51
NEF ist nur wieder eine weitere der 1000 BSH Marken und unterscheidet sich primär durch die versenkbaren Fronten bei einigen Öfen ansonsten Standard Siemens Ware,

Barnabas
17.11.2017, 20:01
Korrekt,

Siemens, Bosch & Neff haben wohl alle eine made in Germany top Linie. Im Grunde baugleich, nur vom Design anders.

Muss sagen hat mich nach Beratung überzeugt, konnte den Mehrwert von Miele für +4K nicht sehen bei Backofen, Mikro &

Wärmeschublade. Beim weinschrank & kühl-Kombi dagegen sehe ich das sehr wohl :)

4K die für die Lampe in der Küche draufgehen :kriese:

jk737
17.11.2017, 20:27
Ah, eine gute Lampe:gut: Du weißt aber eh, dass die Esstischlampe die Küchenlampe noch weit toppen muss :bgdev:

Barnabas
18.11.2017, 10:17
:kriese:

Die muss aber nicht teurer sein, sondern nur lauter :op:

ibi
18.11.2017, 10:36
Jürgen ist der Wunschkunde eines jeden Innenarchitekten und Möbel/Küchendealer :einmalgutentagsagenkommtne1000eurorechnung:

nero-nero 75
18.11.2017, 17:10
Hey Markus.

Freut mich zu hören, dass nun eine weitere Baustelle im Rahmen deines bevorstehenden Umzugs schliessen kannst....und umso mehr, dass Du dich bei meinem Bruder wohl aufgehoben gefülhlt hast :-)

Ich bin sehr gespannt auf die Live-Bilder und kann nur beipflichten, dass der Mehrpreis für MIELE in dem Fall nicht gerechtfertigt ist....bei Waschmaschinen mag dies anders aussehen :gut:

Lieben Gruß,

M A R I O

jk737
18.11.2017, 21:48
Jürgen ist der Wunschkunde eines jeden Innenarchitekten und Möbel/Küchendealer :einmalgutentagsagenkommtne1000eurorechnung:

Sonst sagst immer, dass ich der Horrorkunde bin, weil ich so mühsam bin? :D

ibi
18.11.2017, 22:02
Sonst sagst immer, dass ich der Horrorkunde bin, weil ich so mühsam bin? :D

Handwerker:op: für die Handwerker bist du der blanke horror :D

jk737
18.11.2017, 22:10
Glaubst, ich hab die Küche selbst eingebaut oder die Möbel zusammengeschraubt? :rofl: MEINE Handwerker mögen mich :ka: gab immer gut Bier und so :ka: mein Tischler macht mir sogar ungefragt als Geschenk was für meinen speedball im office :gut:

Eike Sax
21.11.2017, 15:57
Ich habe vor 2 Jahren eine neue Küche gekauft, mit Spülmaschine, Backofen und Induktionsherd von Siemens - alles top. Zwei Jahre sind kein Langzeittest, aber bis dato läuft alles super. Nun steht wegen Umzugs ein erneuter Küchenkauf an - lese hier aufmerksam mit :) Was ich anders machen werde: Spülmaschine auf Stehhöhe setzen, und eventuell Backofen so wie früher doch wieder nach unten. Die Spülmaschine bedient man doch wesentlich häufiger als den Ofen.

Beste Grüße

Eike

heintzi
21.11.2017, 16:32
Mein Traum waren immer zwei Spülmaschinen nebeneinander, aber auch bei der aktuell geplanten Neuanschaffung krieg ich das bei Regierungsfrauli nicht durch :motz:

Im Ernst - man hat doch eh immer das gleiche Geschirr etc. im Einsatz. Also entfällt das lästige Ausräumen und im Schrank verstauen, um es dort wieder rauszuholen, wenn man es braucht.

Also: Frisches Zeug aus der Maschine holen, benutzen und in die andere Maschine räumen. Ich find das perfekt :ka:

fiumagyar
21.11.2017, 17:10
+1

Treo
21.11.2017, 21:20
Hehe ich wollte immer 2 Backöfen.... jetzt habe ich sie, beste Idee!

Ombel
21.11.2017, 22:15
Spülmaschine auf Stehhöhe = Unbezahlbar!
Ofen hier, leider noch immer auf normal höhe :mimimi:

bernie1978
29.08.2019, 20:22
Um mal den Thread fortzuführen, zwar noch halbe Baustelle, aber Küche is drin, ich freu mich :) :

https://up.picr.de/36637590in.jpg

https://up.picr.de/36637591gl.jpg

https://up.picr.de/36637596jg.jpg

https://up.picr.de/36637597sd.jpg

Lübke
29.08.2019, 20:51
Sehr geil!

Ombel
29.08.2019, 21:10
Schaut schonmal Unverschämt gut aus :gut:

nero-nero 75
29.08.2019, 21:24
WOW ��

Sehr geschmackvoll und eine tolle Kombination mit den Umgebungsmaterialien!

TOP :gut:

Lieben Gruß

M A R I O

Mr. Edge
29.08.2019, 21:28
Und das Bora Pro2:gut:
Sehr geil, die Gesamtkomposition:dr:

O.J.
29.08.2019, 21:36
Gute Wahl. Wir haben seit 8 Jahren eine Häcker Küche und sie funktioniert und sieht aus wie am ersten Tag. :gut:

ein michael
29.08.2019, 21:57
Danke fürs zeigen, dass ich dafür zu arm bin...
Sehr toll! Scheint ein sehr gelungener Mix aus Altbestand und neu zu sein. Küche gefällt mir richtig gut:gut:
Frohes und leckeres Kochen darin.

orphie
30.08.2019, 12:44
geil geil geil! Gerne mehr :jump:

wristory
30.08.2019, 13:28
geil geil geil! Gerne mehr :jump:

+1 :gut:

Eureka
30.08.2019, 14:01
Tolles Haus! Die Küche wäre mir zu eng, ich mag es mehr offen zum Raum beim kochen.

bibo4
30.08.2019, 14:24
Ich bin auch mehr der Kochinsel Fan, aber die ist ja mal absolut Hammer 8o

lordbre
30.08.2019, 14:25
Sieht super aus, Bernie!

buchfuchs1
30.08.2019, 14:55
Sehr schön Bernie!

Donluigi
30.08.2019, 15:18
Wow, krass! :verneig:

volvic
30.08.2019, 15:41
Sehr geschmackvoll :gut:

ReneS
30.08.2019, 16:52
Mega :verneig:

dpg666
30.08.2019, 17:44
Hammer Küche :gut:
Gerne auch mehr Bilder vom Haus...

siggi415
30.08.2019, 17:57
Wow :gut:

bernie1978
30.08.2019, 22:15
hehe, danke. Altes Bauernhaus umgebaut/renoviert. Kochinsel etc. war wegen Räumlichkeiten nicht möglich, finds aber ok so.

max mustermann
31.08.2019, 10:15
Geilstes Projekt ever, bin extrem neidisch! :D::gut::gut:

man-stein
31.08.2019, 13:14
hehe, danke. Altes Bauernhaus umgebaut/renoviert. Kochinsel etc. war wegen Räumlichkeiten nicht möglich, finds aber ok so.
Sehr, sehr cool. Das Haus wäre doch einen eigenen Thread wert, oder?

Ombel
31.08.2019, 13:23
+1 :gut:

M.Soleil
20.09.2019, 21:10
Wir planen aktuell auch den
Umbau unserer Küche.

Ich habe zwei Fotos einer Aufteilungsplanung eingestellt.
Hätte gerne euere Einschätzung, da ich mir unsicher bin wie der Raum wirkt.

Abstand zwischen den Zeilen ca. 205 cm

Grundsätzlich gefällt es mir gut.

Habt ihr Vorschläge was Deko angeht, oder würdet ihr grundsätzlich eine andere Aufteilung wählen?


Danke.

222517

222518

dpg666
21.09.2019, 07:52
Warum plant ihr keine U-Form?
Der Platz vor dem Fenster könnte so ebenfalls ausgenutzt werden. Stauraum gewinnst Du nicht viel, aber immerhin Arbeits- und Stellfläche.
Von der hast Du ja nicht viel. Berücksichtige auch die Unterbringung von Geräten wie Kaffeemaschine und Co.
Was zur Beratung helfen würde, wäre Grundrissplan mit Umgebung.
Dunstabzug ist integriert? Steckdosen nicht eingezeichnet?

ehemaliges mitglied
21.09.2019, 08:19
Frage ich mich auch – zudem wirkt der Raum auch größer, wenn die rechte Wand (was bei eine: U ja dann auch gehen sollte) nicht bis zur Decke zugemöbelt ist...

M.Soleil
21.09.2019, 08:42
Danke für die Antworten.

Focus war bei der Zeichnung erstmal auf der Aufteilung...
Dunstabzug ist integriert. Steckdosen müssen noch gezeichnet werden.

Uns hat diese eingebaute Schrankwand mit kleinem Sockel gefallen...
Die Lösung oben wirkte irgendwie besonders...

Ich habe aus einer anderen Planung eine Zeichnung aus der man die Umgebung erkennen kann.
Unter dem Esstisch geht es offen in das Wohnzimmer (Blick in die offene Küche)

Die kaffeemaschine hätte ich vor der Schrankwand rechts auf einer Art Servierwagen geplant.

Das u war zuerst auch meine Idee... die andere Lösung wirkte aber wg der Schrankwand irgendwie besonders.

Arbeitsfläche stimmt natürlich. Die geplante Arbeitsplätze ist 70 Tief und ca 360 breit.

Danke schonmal. Bin wirklich unsicher.
Es soll offen und freundlich sein...
Beim Rest sind wir offen.

222535

ibi
21.09.2019, 09:15
Rechts sieht mir zu sehr nach kleiderschrank aus.
Was sind das fuer schraenke?


Wir planen aktuell auch den
Umbau unserer Küche.

Ich habe zwei Fotos einer Aufteilungsplanung eingestellt.
Hätte gerne euere Einschätzung, da ich mir unsicher bin wie der Raum wirkt.

Abstand zwischen den Zeilen ca. 205 cm

Grundsätzlich gefällt es mir gut.

Habt ihr Vorschläge was Deko angeht, oder würdet ihr grundsätzlich eine andere Aufteilung wählen?


Danke.

222517

222518

dpg666
21.09.2019, 12:27
Ich finde die zweite Variante deutlich ansprechender, als die erste Version.
Die erste Version taugt - meiner Meinung nach - als Singleküche, in der nicht gekocht/gearbeitet wird.
Wenig Arbeitsfläche und wenig Stauraum.

madmax1982
21.09.2019, 12:44
Ich würde da sagen, da müssen mehr Backöfen rein. Wie haben 3:
90er für grössere Geschichten und Pizza
60er Kombi mit Dampfgarer / Grill / Sous vide / Kerntemperaturüberwachung etc. für Alltag und spezielle Geschichten,
Microwelle / Grill / Backofen wenns schnell gehen muss oder zum Auftauen.
Beim Kochfeld wär mir die Grösse wichtig (min. 6 Felder, vorzugsweise Induktion und kombinierbar, stufenloser Übergang zur Arbeitsplatte)
Vernünftige Arbeitsplattenhöhe: Ich (1,86m) brauch 95cm.
Mindestens 2 Waschbecken.

heintzi
21.09.2019, 13:39
Das sieht zu sehr nach IKEA Pax aus und wie schon von anderen geschrieben: Viel zu wenig Arbeitsfläche.

M.Soleil
21.09.2019, 14:22
Ok Danke.
Euere Antworten bestärken mich schonmal.
Ich werde mal etwas zu Papier bringen :dr:

Mit einem Backofen kommen wir klar.
Pizza und alles was Überwachung erfordert, wird auf dem Grill erledigt.

Was für Schränke es sind, weiß ich gar nicht.
Wir sind im Next125 Regal unterwegs.
Haben mit Arbeitsplättenhöhe voll 97,5 geplant.
Sind beide nicht die kleinsten...

heintzi
21.09.2019, 15:19
Next125 ist Schüller. Die machen schöne Sachen.

Habt Ihr einen Küchenschreiner in der Nähe? Ist immer meine Empfehlung, den mal anbieten zu lassen.

Wir landeten mit Maßarbeit vom Schreiner günstiger als was Gutes von der Stange. Aber wir haben u.a. Hochglanzlack (auch die Wangen etc) und einen Korpus aus 19mm Multiplex.

Es gibt Premiumanbieter, die Dir einen Korpus aus 16mm Pressspan hinstellen.

M.Soleil
22.09.2019, 09:18
Hier mal meine Vorstellung...
Zur Aufteilung der Wand etc habe ich keine Maße, die würde ich dem
Küchenprofi überlassen.
Könnte es so etwas werden?

Was macht man in den Ecken?

Danke!
Schönen Sonntag

222595

M.Soleil
22.09.2019, 09:20
Einen Schreiner werde ich auch mal anfragen.

heintzi
22.09.2019, 13:07
Die Ecken kann man gut nutzen.

LeMans Auszüge, musst mal googeln.

Sieht übrigens schon besser aus. Auch ein Küchenschreiner hat sicher gute Ideen, die meisten können nicht nur umsetzen, sondern sind auch fit was Laufwege etc angeht.

heintzi
22.09.2019, 13:08
Bei Deinem Entwurf wäre mir die Kaffeemaschine zu weit von der Spüle weg. Solche Details machen aber Laune.

Ombel
22.09.2019, 13:19
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich alle Arbeitsgeräte und Arbeits/Anrichtflächen auf die gleiche Seite nehmen.
Schaut zwar nicht so dolle aus aber es nervt nichts mehr, als tropfendes oder heißes Quer durch die Küche zubringen.

orphie
23.09.2019, 10:38
ich weiß nich wie oft ihr kocht bzw. Gäste habt, aber eine Kochfeld mit Blick zum Esszimmertisch wirkt immer offener und man kann sich während dem Kochen mit den Gästen am Tisch unterhalten. Deswegen gefällt mir #143 besser

MattR
23.09.2019, 11:03
Wird sich schwer lösen lassen aber Variante 1 der Abstand von der einen zur anderen Seite zu laufen wird auf die Dauer nerven und die Abläufe in die Länge ziehen.

Die 110cm vom alternativen Entwurf sind viel angenehmer, da kann man sich mit einer Drehung der anderen Fläche zuwenden, 2 Leute passen noch gut aneinander vorbei und gegenüberliegende Türen oder Auszüge bekommt man auch auf.

heintzi
23.09.2019, 11:12
ich weiß nich wie oft ihr kocht bzw. Gäste habt, aber eine Kochfeld mit Blick zum Esszimmertisch wirkt immer offener und man kann sich während dem Kochen mit den Gästen am Tisch unterhalten. Deswegen gefällt mir #143 besser

Guter Ansatz, aber - wir hatten uns da vom Küchenmann umstimmen lassen, und er hatte Recht. Lieber das "Vorbereitungsfeld" mit Blick zu den Gästen, also beim Schnippeln quatschen.

Beim Kochen selbst gibt es immer mal Fettspritzer oder auch Geräusche vom Abzug, das kann ruhig irgendwo anders stattfinden.

ReneS
23.09.2019, 16:42
wir hatten uns da vom Küchenmann umstimmen lassen, und er hatte Recht

Alles gesagt. Wie bei allen Gewerken gilt: Ab zum Profymaster, dann wirds auch gut.

M.Soleil
23.09.2019, 17:17
Danke für den Input!

Ich höre gerne auf Profis.
Der erste Plan war das Resultat aus einem super netten Gespräch mit unserem Küchenmann.

Ich wusste nicht ob ich meinem Bauchgefühl trauen konnte.
Danke für euere Hilfe.

Ein neuer Termin ist abgesprochen. Werde berichten.

Mr.16200
23.09.2019, 18:01
Um hier noch mehr "Verwirrung" reinzubringen, werfe ich das magische Dreieck in den Raum z.B. hier: https://www.kuechen-atlas.de/kuechenplanung/ergonomie/kuechenbereiche/
Meine Frau hat sich bei der Planung unserer Küche intensiv Gedanken über die richtige Anordnung der einzelnen Elemente gemacht. Ich finde, es hat sich gelohnt. Und Griffe an den Schubladen/Schränken sind für Vielkocher fast ein Muß!

heintzi
23.09.2019, 18:47
Oder elektrische Ausschübe. Haben wir, will ich nicht missen, gerade wenn die Finger schmutzig sind. Dann macht das Knie den Mülleimer auf.

Kostet nicht viel mehr, da die Fronten einfacher zu gestalten sind. Keine Griffe, keine Griffmulden, ...

Mr.16200
23.09.2019, 20:14
OK, elektrische Ausschübe sind ein Argument. Wenn es nicht overengeneered sein soll, dann Griffe, die funktionieren auch ohne Strom :-)

heintzi
24.09.2019, 09:27
Griffe sind sicher auch ok, wenn sie ausreichend groß sind. Ganz schlimm finde ich Griffmulden, da machste nix ohne Spuren zu hinterlassen.

Übrigens, auch im Falle eines (Stromaus)falles lassen sich die Schubladen öffnen.

Wir haben die übrigens an einen Schalter gehängt, die lassen sich auch ausschalten - damit sie beim Putzen nicht aufgehen oder damit man sich bei einer Küchenparty oder beim Liebesspiel mal dagegen lehnen kann.

orphie
24.09.2019, 09:37
ahh...deshalb das Argument mit den Spritzern :D

Mr. Edge
25.09.2019, 23:05
... beim Liebesspiel mal dagegen lehnen kann.

okay, jetzt hast du mich gekauft:bgdev:

Was muss ich mir darunter vorstellen? Du tippst sie an (Sensorschalter) und sie fahren raus, erneuter Touch, und sie fahren wieder rein? Das funktioniert mit dem Knie oder verschmierten Fingern?
Welcher Hersteller?

Hab ich schon mal geschrieben, dass mich Küche nervt, und ich bin der Koch im Haus:grb:

pemi
25.09.2019, 23:34
Ich hatte mal einen Wesco-Mülleimer mit Lasertechnologie. Klang super, sobald Du über dem Eimer bist, geht er automatisch auf und dann wieder zu, wenn Du Dich entfernst. Leider nur in der Theorie :) Der Laser war derart empfindlich eingestellt, dass er bei der geringsten Abweichung eine dreckigen Tellers oder einfach Kartoffelschalen einfach zuging. Das landete dann auf dem Deckel :D

Umtausch gegen ein manuelles Gerät ging einfach, der Händler meinte, wir sind nicht die ersten ;) So kann es mit neuer Technologie auch gehen ...

Bei einer neuen Küche würde ich mich aber auch für elektrische Gimmicks interessieren. Danke.

Teppo
26.09.2019, 09:06
"Was muss ich mir darunter vorstellen? Du tippst sie an (Sensorschalter) und sie fahren raus, erneuter Touch, und sie fahren wieder rein? Das funktioniert mit dem Knie oder verschmierten Fingern? Welcher Hersteller?"

Wir haben solche Schubladen in unserer Poggenpohl. Die öffnen, wenn man mit dem Knie, Unterschenkel, Ellenbogen, Handballen, Arsch usw. leicht dagegen drückt. Zum Schließßen einfach anschubsen. Braucht kein Mensch, ist aber ganz praktisch im Alltag.

ibi
26.09.2019, 09:57
Sensorgesteuerte auszüge stelle ich mir beim liebesakt auf der arbeitsplatte etwas störend vor.

MacLeon
26.09.2019, 10:04
Sensorgesteuerte auszüge stelle ich mir beim liebesakt auf der arbeitsplatte etwas störend vor.

Geh einfach mal ins Küchenstudio und probier es aus.

madmax1982
26.09.2019, 10:12
Geh einfach mal ins Küchenstudio und probier es aus.

Das sollte man wirklich tun bevor man eine derart wichtige Kaufentscheidung trifft! :gut:

heintzi
26.09.2019, 10:24
Sensorgesteuerte auszüge stelle ich mir beim liebesakt auf der arbeitsplatte etwas störend vor.

Deswegen kann ich die alle mit einem "Lichtschalter" ausschalten :op:

heintzi
26.09.2019, 10:24
https://www.youtube.com/watch?v=03SZ6NW8I5s

ibi
26.09.2019, 10:26
Deswegen kann ich die alle mit einem "Lichtschalter" ausschalten :op:

Checker :verneig:

orphie
26.09.2019, 10:37
Deswegen kann ich die alle mit einem "Lichtschalter" ausschalten :op:

soll heißen deine Frau weiß, sobald sie die Schubladen nicht mehr aufbekommt, dass ihr Hackbraten nicht mehr das geilste in der Küche ist :bgdev:

madmax1982
26.09.2019, 10:43
Solange "Hackbraten" das Kosewort für Heintzi ist, ist alles gut. :D

heintzi
26.09.2019, 10:44
Ich werde mich hierzu nicht äußern.

Liebe Grüße,

Euer Filetstückchen

lordbre
26.09.2019, 16:13
"Was muss ich mir darunter vorstellen? Du tippst sie an (Sensorschalter) und sie fahren raus, erneuter Touch, und sie fahren wieder rein? Das funktioniert mit dem Knie oder verschmierten Fingern? Welcher Hersteller?"

Wir haben solche Schubladen in unserer Poggenpohl. Die öffnen, wenn man mit dem Knie, Unterschenkel, Ellenbogen, Handballen, Arsch usw. leicht dagegen drückt. Zum Schließßen einfach anschubsen. Braucht kein Mensch, ist aber ganz praktisch im Alltag.

Vor allem, wenn man in der Küche steht und sich an den Schränken anlehnt ;)

heintzi
26.09.2019, 21:49
Beim Anlehnen passiert nichts, nur beim kurzen Antippen. Zumindest bei meinem Patent.

buchfuchs1
26.09.2019, 22:54
Würdest du Heute, h1tzi, was anders machen in deiner Küche?

heintzi
27.09.2019, 08:09
Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, was ich anders machen würde - hab schon öfter drüber nachgedacht.

Teppo
27.09.2019, 14:32
Vor allem, wenn man in der Küche steht und sich an den Schränken anlehnt ;)

Wenn ich mich an die Küchenzeile anlehne, dann ist meine Hüfte an der Arbeitsplatte. Die Schubladen würde ich nur berühren, wenn ich einen Kopf größer als ein Hydrant wäre. Bin ich zum Glück aber nicht.

buchfuchs1
28.09.2019, 00:10
Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, was ich anders machen würde - hab schon öfter drüber nachgedacht.

Ich schau mir das mal an.

heintzi
28.09.2019, 14:41
Ich bitte darum.

ibi
10.09.2020, 18:47
Hole den Thread mal hoch.
Nach 6 Jahren alter Küche steht jetzt fuer den Neubau wieder eine an.

Hat jemand mit Next125 langzeit erfahrung?
Favorisieren die Variante mit Glasfronten.

orphie
11.09.2020, 09:39
kann zu Next leider nichts sagen, was ich aber bei der Planung von Kücheninseln absolut empfehlen kann ist die höhenverstellbare Berbel Abzugshaube.
Für alle denen es auch immer am Sack geht wenn einem bei der Insel die Abzugshaube direkt im Gesicht hägt ;):gut:

bibo4
11.09.2020, 09:52
Die hat aber auch einen stolzen Preis, Alex 8o

Erfahrungen habe ich mit Next auch nicht, da Schüller dahinter steckt, hätte ich aber wenig Bedenken.
Next hatte ich auch aufgrund der kurzen Historie noch gar nicht so auf dem Schirm, danke dir Ibi :gut:

ibi
11.09.2020, 10:19
kann zu Next leider nichts sagen, was ich aber bei der Planung von Kücheninseln absolut empfehlen kann ist die höhenverstellbare Berbel Abzugshaube.
Für alle denen es auch immer am Sack geht wenn einem bei der Insel die Abzugshaube direkt im Gesicht hägt ;):gut:

Habe die Bora absaugen.

PC Konfiguration lag bei 40.9 und das Erstangebot bei 34.5 :mimimi:

bibo4
11.09.2020, 10:30
Ich sage zu meiner Frau immer, ich habe nur 2 Wünsche, den Rest kannst du machen wie du magst :)
Beide fangen mit K an, Küche und KNX

Viel Erfolg Ibi, berichte gern hier.

orphie
11.09.2020, 10:40
Die hat aber auch einen stolzen Preis, Alex 8o



hat die auch. Ist aber meiner Meinung nach ihr Geld wert. Außerdem kannst du die mit Ghettoblaster konfigurieren :D
Die hat Bums, ist leise und sieht richtig geil aus.

Fuerte
11.09.2020, 11:59
Ich hänge mich mal mit ran. Hoffe ist ok.

Kann jemand eine Empfehlung für ein Küchenstudio in und um Freiburg geben.
Oder macht man das heute auch schon online.😎😎
Danke

madmax1982
11.09.2020, 12:05
Berbel Abzugshaube ist klasse! Kann ich auch empfehlen!! :gut:

Vanessa
11.09.2020, 12:07
Bisher hat unser Schreiner jedesmal bei besserer Ausführung die Preise der Küchenstudios unterboten....

Mr. Edge
27.09.2020, 20:54
Auf jeden Fall den Schreiner fragen:gut:
Unsere Küche sollte zum 18.8. fertig sein, ich schätze, es dauert noch ca. 2 Wochen.
Ist ein richtig agiles Vorgehen mit dem Schreiner - wir hatten einen Plan, die Küche schaut jetzt komplett anders aus:dr:
Welches Küchenstudio macht das mit? Und dann noch zum günstigeren Preis.

Und das Bora Professional kann ich nur empfehlen - nichts anderes mehr:gut:
Ich habe 2x Vollfächeninduktion und lege einfach meine Weber PLANCHA auf die eine Seite und schon brauch ich kein Tepan mehr - funktioniert prima.

Jubalt
27.09.2020, 21:06
wir hatten einen Plan, die Küche schaut jetzt komplett anders aus:dr:
Welches Küchenstudio macht das mit? Und dann noch zum günstigeren Preis.
Richtige Küchenstudios sollten das machen wenn man an einem Auftrag interessiert ist.
Das mit dem Preis kann ich jedoch nicht beurteilen da müsste ich die Angebote sehen.

MattR
28.09.2020, 12:25
Habe die Bora absaugen.

PC Konfiguration lag bei 40.9 und das Erstangebot bei 34.5 :mimimi:

Die Glasfronten sind die teuerste Kategorie bei Next 125.

Ich habe das Spielchen auch vor 1.5 Jahren betrieben, Next, Bulthaup, Siematic, Eigenmarke vom Küchenstudio, ... . Letztlich bin ich dann bei einer Schreinerei gelandet die alles nach meinen Vorstellungen gemacht hat, was zu einer paar Sonderkonstruktionen geführt hat die man sonst so nicht bekommt wie etwa einem Einbau Reiskocher aus Japan und zudem kommt das Ganze komplett ohne irgendwelche Verblendungen aus da man an keinerlei Rastermaß gebunden ist.

Ich war von diesem Konzept dann so angetan, dass ich auch alle anderen Einbauschränke in Auftrag gegeben habe.

heintzi
28.09.2020, 16:13
Bisher hat unser Schreiner jedesmal bei besserer Ausführung die Preise der Küchenstudios unterboten....

+1

Mr. Edge
28.09.2020, 20:07
Richtige Küchenstudios sollten das machen wenn man an einem Auftrag...
Ich spreche nach Beauftragung, während der Umsetzung.

Jubalt
29.09.2020, 13:25
Wärend er die Küche aufgebaut hat wurde nochmal umgeplant? Und das günstiger als ein Studio?
Dann hat aber hoffentlich alles ohne großes Abändern gepasst..ansonsten mein Beileid an deinen Schreiner.

Ein maximales Maß an Flexibilität im Rahmen des Möglichen sollte jedes Gewerk mitbringen, sonst ist man auch nicht am Auftrag bzw. an der Zufriedenheit des Kunden und dessen Weiterempehlungen etc. interessiert.