PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbetexter bei Rolex, kann das jeder werden?



siebensieben
10.10.2017, 11:31
Es hat den Anschein, als gebe es bei den Werbetexten wenig Einstellungsvoraussetzungen. Zitat aus der Airking-Werbung:

"Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der Luftfahrt in den 1930er-Jahren, zollt die Air-King der Luftfahrttradition der Rolex Oyster Tribut. Ausgestattet mit einer markanten Minutenskala und vergrößerten Ziffern bei 3, 6 und 9 Uhr für optimale Ablesbarkeit bei der Flugnavigation, spiegelt sie mit ihrer extrem hohen Haltbarkeit und Funktionalität die Quintessenz des Denkens und Handelns von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, während der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren anknüpft. Sie zählt nicht nur die Zeit. Sie erzählt Zeitgeschichte."

Bin ich froh, dass die paar Minutenstriche ein Symbol für das Denken von Rolex sind und die großen Ziffern mir bei der Flugnavigation helfen. Das tröstet über den schlechten, grausamen Stil, der sich unter dem paramagnetischen Schirm ausbreitet, bestens hinweg. Man hat das Gefühl, dass 30 Schlagworte im Mixer zusammen mit Verben, Adjektiven und allerlei Füllwörtern so lange verquirlt wurden, bis der Werbebrei sich mühsam aus der Tülle würgte.

TMG
10.10.2017, 11:35
Was los Gerhard, falschen Fuß heute erwischt? Werbetexte sind doch meist Grütze, kenne wenig Gute.

siebensieben
10.10.2017, 11:42
Nee, richtiger Fuß. Ich finde den Text halt einfach nur schlecht, ohne Witz, ohne Idee. Sonst alles ok hier. ;)

TMG
10.10.2017, 11:44
Hast schon recht, der ist auch übel. Lieben Gruss, Carsten

Mr Mille Gauss
10.10.2017, 11:53
Hallo,

der Text ist auf keinem hohen Niveau.
Noch bedauerlicher ist wie der Kunde behandelt wird. Wenn ich bedenke, das von der Technik die Air King und die Milgauss gleich sind und dann den Preis dazuaddiere..

Philly
10.10.2017, 12:01
Ja Gerhard, der Text ist nicht gut.

Um mal etwas Schwung in den thread zu bringen:
(Erfolgreiche) Werbung ist eh für die einfacheren Gemüter...alle anderen denken und entscheiden selber :D :bgdev: ...(sollte man schon ausblenden (können) - oder aber beim Entscheiden zumindest im Hinterkopf behalten...)
(Ich frage mich gerade, wie lange es dauern wird bis wir hier beim populären Thema Patek-Werbung ankommen werden...)

Ich wollte die Uhr weder vor dem Lesen des Textes - noch will ich die Uhr während oder nach dem Lesen des Textes (gilt auch für Werbungen anderer Uhren).

texter
10.10.2017, 12:07
Sowas entsteht meistens durch eine Kombination von einem Texter mit wenig Ahnung von der Materie, und einem Marketingverantwortlichen im Unternehmen, der wenig Gefühl für Texte, dafür aber eine Vorliebe für bestimmte Worte hat.
Wie's besser geht, zeigt Nomos. Aber da schreibt die Chefin selbst.

Makis_Cold
10.10.2017, 12:34
Liest sich wie mit "Google Übersetzer" übersetztes Chinesisch von einem Werbetexter aus Peking :D

CarloBianco
10.10.2017, 13:42
Das übliche Geschwurbel eben. Aber auch nicht so abgründig, dass es einen eigenen Thread wert wäre.

ehemaliges mitglied
10.10.2017, 14:06
Liest sich wie mit "Google Übersetzer" übersetztes Chinesisch von einem Werbetexter aus Peking :D

War auch mein erster Gedanke.

Kleinfinger
10.10.2017, 14:16
Wie's besser geht, zeigt Nomos. Aber da schreibt die Chefin selbst.

Nomos ist der einzige Uhrenhersteller, welcher es (beinahe) geschafft hat mich durch seine Werbetexte zu verprellen. Bestes Beispiel ist der allseits bekannte Werbeslogan "Die Uhr zum Abitur", was ich persönlich für elitäres Geplänkel halte, zudem die zugehörige Uhr natürlich auch die "Campus" ist. Das zeigt schon sehr deutlich wen sich Nomos hier als Kunden wünscht und wie sie sich selbst als Akademiker-Marke etablieren wollen. Schlußendlich habe ich mir die Uhr trotzdem ein paar Monate später gekauft, wenn auch etwas unzufrieden gegeben meines inkonsequenten Verhaltens. Es hätte ja auch die Uhr zum Schulabschluss oder zur Ausbildung sein können, aber nein, Nomos-Kunden sind natürlich im Bildungsbürgertum zu Hause. Es ist ja nicht so, als wären die Preise der meisten Hersteller bereits exkludierend genug, nun muss es eben auch noch der Bildungsstand sein. Hervorragend :flop:

Hypophyse
10.10.2017, 14:46
Da lobe ich mir die Arbeitermarke Rolex.

Stahl, händisch dem Erzberg abgerungen für Uhren von Industrietauchern, Rennmechanikern und Luftbusfahrern.

Freundschaft!

Kleinfinger
10.10.2017, 14:55
Unrecht hast du damit nicht. Die Berufe, die du aufführst sind durchaus das gewollte Bild, welches sich hinter dem Marketing verbirgt. Wer eine Deepsea kauft, der kauft auch das damit einhergehende Image eines robusten Zeitmessers, der für jegliche professionelle Handhabung anwendbar ist. Man wird quasi ein Stück weit Teil des Images beim Kauf. Wohingegen Nomos nicht suggeriert man würde beim Kauf auch gleich Akademiker werden, sondern Akademiker zu sein ist Grundvoraussetzung die Marke überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Cineast
10.10.2017, 14:56
Och, was ihr wieder habt ... verglichen mit "Seitenbacher ... lecker!, lecker!, lecker!, lecker!, lecker!, ....lecker!!!!" ist die Rolex Werbung doch ganz gut getextet :D

Alp
10.10.2017, 14:57
sondern Akademiker zu sein ist Grundvoraussetzung die Marke überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Oha....wieder was gelernt =)

Hypophyse
10.10.2017, 14:58
Auf Rolex umgelegt müsste man Präsident sein, um eine Day-Date zu tragen - und damit ist eher nicht der Kegelverein gemeint. Ist halt Marketinggeschwurbel.

GeorgB
10.10.2017, 15:25
"Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der Luftfahrt in den 1930er-Jahren, zollt die Air-King der Luftfahrttradition der Rolex Oyster Tribut. Ausgestattet mit einer markanten Minutenskala und vergrößerten Ziffern bei 3, 6 und 9 Uhr für optimale Ablesbarkeit bei der Flugnavigation, spiegelt sie mit ihrer extrem hohen Haltbarkeit und Funktionalität die Quintessenz des Denkens und Handelns von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, während der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren anknüpft. Sie zählt nicht nur die Zeit. Sie erzählt Zeitgeschichte."



Diese Textqualität spiegelt die Quintessenz des Denkens und Handelns von Rolex wider! :kriese: :kriese:

Schon lange kein solchen Werbemurks gelesen. Bei uns kommt ein Text mit diesem Satzbau in die Tonne.

Und Begriffe wie "Quintessenz", "Tribut zollen" sind auf der schwarzen Liste :wall::wall:

Kleinfinger
10.10.2017, 15:26
Seh ich nicht ganz so Roland. Es macht eben schon einen Unterschied, ob ich Werbung mache im Stile von "Ich möchte sein wie XXX, daher kaufe ich XXX" oder eben "du musst XXX sein, um XXX kaufen zu können"

Bei Rolex ist es so: Du kaufst dir eine Day Date und darfst dich fühlen wie El Presidente. Bei Nomos hingegen ist es so: Du machst Abitur und gehörst nun zum erlesenen Zirkel derjenigen, welche einer Nomos würdig sind.

Aber ich will mich darüber auch nicht wirklich aufregen, tue ich auch eigentlich gar nicht. Jedoch ist es das was bei mir als Nomos-Kunde eben ankommt. Kann ja jeder auch anders sehen. :ka:

Gerzo
10.10.2017, 15:38
Lustig, dieser Text ist mir letztens auch
schmerzhaft ins Auge gefallen.

Bei uns in der Agentur sagen wir immer:

Der Papierkorb ist der wichtigste Mitarbeiter.

D.h. lieber öfter Geschriebenes wegschmeißen, damit das Bessere zum Vorschein kommt.

Gruß
Gerrit

Dunki
10.10.2017, 15:52
Habe den Text mal korrigiert:
"Augenzwinkern ein"
Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der bunten Plastik Uhren in den 1980/90er-Jahren, zollt die Air-King der Kirmes Uhren Tribut. Ausgestattet mit zwei Unruhen, eine im Werk und eine auf dem Zifferblatt, spiegelt sie ein neues Handeln und Denken in der Designer Buzze von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, was Sie lieber Träger jedoch kaum vom schrecklichen Design ablenken wird, während zumindest der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren erinnert, nicht mehr, nicht weniger. Sie zählt nicht nur die Zeit, Sie erzählt alles was Sie hören wollen, wenn Sie nur daran glauben
"Augenzwinkern aus"

Makis_Cold
10.10.2017, 15:58
:rofl:

CarloBianco
10.10.2017, 16:25
..."Die Uhr zum Abitur"...

http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_079.gif (http://www.smilies.4-user.de)


https://www.youtube.com/watch?v=tJVzoSjsS_0

Alp
10.10.2017, 16:28
Du machst Abitur und gehörst nun zum erlesenen Zirkel derjenigen, welche einer Nomos würdig sind.

Also demnächst in NRW jeder :bgdev:

TheLupus
10.10.2017, 16:31
Habe den Text mal korrigiert:
"Augenzwinkern ein"
Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der bunten Plastik Uhren in den 1980/90er-Jahren, zollt die Air-King der Kirmes Uhren Tribut. Ausgestattet mit zwei Unruhen, eine im Werk und eine auf dem Zifferblatt, spiegelt sie ein neues Handeln und Denken in der Designer Buzze von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, was Sie lieber Träger jedoch kaum vom schrecklichen Design ablenken wird, während zumindest der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren erinnert, nicht mehr, nicht weniger. Sie zählt nicht nur die Zeit, Sie erzählt alles was Sie hören wollen, wenn Sie nur daran glauben
"Augenzwinkern aus"

:rofl:

siebensieben
10.10.2017, 16:39
...Aber auch nicht so abgründig, dass es einen eigenen Thread wert wäre...

Carlo, da gibt's andere Threads, bei denen ich Deine Zeile viel eher unterschreiben würde. ;)

Mich wundert halt, dass es Rolex nicht selber auffällt, sondern dass man das als gute Werbung freigibt auf einem Textniveau, das eigentlich nicht zum sonstigen Niveau von Rolex passt.

Gerzo
10.10.2017, 16:42
Also Franks Alternativ-Vorschlag finde ich ADC-würdig!
Ein wahrer Goldtext.

Wenn wir den noch auf English übersetzen, dann können wir
den auch in Cannes einreichen ;-)

paia99
10.10.2017, 16:45
Habe den Text mal korrigiert:
"Augenzwinkern ein"
Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der bunten Plastik Uhren in den 1980/90er-Jahren, zollt die Air-King der Kirmes Uhren Tribut. Ausgestattet mit zwei Unruhen, eine im Werk und eine auf dem Zifferblatt, spiegelt sie ein neues Handeln und Denken in der Designer Buzze von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, was Sie lieber Träger jedoch kaum vom schrecklichen Design ablenken wird, während zumindest der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren erinnert, nicht mehr, nicht weniger. Sie zählt nicht nur die Zeit, Sie erzählt alles was Sie hören wollen, wenn Sie nur daran glauben
"Augenzwinkern aus"

Sehr schön Frank ! :rofl:

@Geritt: :D:gut:

Zur Ehrenrettung des Texters sei gesagt, dass die Werbung den potentiellen Interessenten ziemlich gut auf die designerische Fehlleistung vorbereitet, die angepriesen werden soll.

ehemaliges mitglied
10.10.2017, 16:46
gute texter sind wie vintage rolex: selten und teuer.
und da wir alle - bald auch ganz NRW - schreiben gelernt haben, kann es doch nicht so schwer sein, einen werbetext selbst zu verfassen.

ich habe auch noch keinen menschen getroffen, der wegen eines schei..werbetextes ein produkt NICHT gekauft hat.

leider.

Milou
10.10.2017, 17:10
Die Texterei kommt ws. von irgendeinem Freelancer.
Ich finde den Werbetext auch sehr schmalzig. Allerdings glaube ich, dass die das modellübergreifend so handhaben.
Es ensteht der Eindruck als bestünde die General-Vorgabe: "elitäres Sprachniveau" um äquivalente Produktqualität zu assozieren und zu flankieren.
Herausgekommen ist eine gestelzte Platitüde.
Ähnliches fiel mir übrigens neulich beim Durchlesen des DB G-Klasse Prospekt auf...

Kleinfinger
10.10.2017, 17:37
Die Texterei kommt ws. von irgendeinem Freelancer.

Rolex ist doch eine Manufaktur, da kommt alles aus einer Feder. Nix Freelancer.:D

Lostinspace
10.10.2017, 18:45
Es hat den Anschein, als gebe es bei den Werbetexten wenig Einstellungsvoraussetzungen. Zitat aus der Airking-Werbung:

"Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der Luftfahrt in den 1930er-Jahren, zollt die Air-King der Luftfahrttradition der Rolex Oyster Tribut. Ausgestattet mit einer markanten Minutenskala und vergrößerten Ziffern bei 3, 6 und 9 Uhr für optimale Ablesbarkeit bei der Flugnavigation, spiegelt sie mit ihrer extrem hohen Haltbarkeit und Funktionalität die Quintessenz des Denkens und Handelns von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, während der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren anknüpft. Sie zählt nicht nur die Zeit. Sie erzählt Zeitgeschichte."

Bin ich froh, dass die paar Minutenstriche ein Symbol für das Denken von Rolex sind und die großen Ziffern mir bei der Flugnavigation helfen. Das tröstet über den schlechten, grausamen Stil, der sich unter dem paramagnetischen Schirm ausbreitet, bestens hinweg. Man hat das Gefühl, dass 30 Schlagworte im Mixer zusammen mit Verben, Adjektiven und allerlei Füllwörtern so lange verquirlt wurden, bis der Werbebrei sich mühsam aus der Tülle würgte.

Wie geil bzw. schlecht !

Wenn ich daran denke, gefallen mir andere Texte auf der Rolex HP zu Zeit auch nicht und lösen, bei mir, eine Art Antisympathie aus.

Erfolg, Wiedererkennungswert und Prestige .....

Aber was das angeht, bin ich auch etwas anders als alle anderen :D

heintzi
10.10.2017, 19:45
Eine Nomos zum Abitur?

Ich Depp hab meinem Sohn ne Rolle zur Einschulung geschenkt.

Alp
10.10.2017, 19:48
Du meinst Rolo oder? :bgdev:

avalanche
10.10.2017, 20:19
Du suchst 1 schöne Uhr vong Gehäusigkeit? Hallo i bims vong Rolex! Der Airking ermöglicht auch dem mässig solventen Spasd dem Einstieg in die Welt vong glamourösen been wie auf dem Leer Buch. Besuche uns in deine Zone vong Fussigkeit her.

PCS
10.10.2017, 23:06
Diese Textqualität spiegelt die Quintessenz des Denkens und Handelns von Rolex wider! :kriese: :kriese:

Schon lange kein solchen Werbemurks gelesen. Bei uns kommt ein Text mit diesem Satzbau in die Tonne.

Und Begriffe wie "Quintessenz", "Tribut zollen" sind auf der schwarzen Liste :wall::wall:

Seid froh, dass Ihr ned die Pressetexte so mancher Marke lesen müsst. Dagegen ist der Air-King Text noch zahm.... :kriese:

Magul
10.10.2017, 23:45
Aus der Quintessenz des Denkens und Handelns bei Rolex entsteht die Quadratur des Kreises eines überzeugenden Werbetextes.:flauschi:

Janufer
11.10.2017, 06:55
Frank, Dein Text ist genial:gut:
Und zum Thema zitiere ich mal meine Frau, sie arbeitet in der Werbung...." Texter kann jeder werden, sogar Du " :D

subby
11.10.2017, 07:22
Ich muss gestehen, dass ich seit bald 2 Jahrzehnten uhreninteressiert bin und noch nie wirklich bewusst einen Text einer Uhrenmarke gelesen habe...

Gotti
11.10.2017, 09:10
Du suchst 1 schöne Uhr vong Gehäusigkeit? Hallo i bims vong Rolex! Der Airking ermöglicht auch dem mässig solventen Spasd dem Einstieg in die Welt vong glamourösen been wie auf dem Leer Buch. Besuche uns in deine Zone vong Fussigkeit her.

:bgdev: :gut:



Du meinst Rolo oder? https://www.r-l-x.de/forum/images/smilies/bgdev.gif

mit alles? :D

Street Bob
11.10.2017, 09:22
Mir geht es wie subby. Noch nie habe ich einen solchen Werbetext vollständig gelesen. Die Bilder von Rolex mag ich. Und die Uhren.
Ob die bei besseren Texten (der ist definitiv schlecht!) mehr Uhren verkaufen würden?

steboe
11.10.2017, 09:24
Da lobe ich mir die Arbeitermarke Rolex.

Stahl, händisch dem Erzberg abgerungen für Uhren von Industrietauchern, Rennmechanikern und Luftbusfahrern.

Freundschaft!
:top:
:rofl:

siebensieben
11.10.2017, 09:24
Texter kann jeder werden, sogar Du :D

Und daran sieht man, wie schwer guter Text ist. Richtig müsste es heißen "sogar Du kannst es". Denn das 'kann' bezieht sich auch auf das 'Du', was aber falsch ist. Denn "Du kann" gibt es nicht. ;)

Alp
11.10.2017, 09:27
Ui, jetzt kommt Schärfe ins Gespräch :bgdev:

Micha-K
11.10.2017, 10:08
Die Werber wollen ja auch leben... Meistens gibt es den Text in Englisch und dann muss in jede Landessprache übersetzt werden, was auch nicht immer einfach ist.

Aber sie haben wenigstens Rolex richtig geschrieben. Wenn ich da an den Audemars Piguet Prospekt der ersten Michael Schumacher Edition denke... Im Einführungstext von Michael Schumacher auf Seite 3 wurde die Marke falsch geschrieben :bgdev:

subb
11.10.2017, 10:19
Eine Rolex zählt sogar die Zeit; schwimmt dafür aber nicht auf Milch.

Roland90
11.10.2017, 10:19
Nomos ist der einzige Uhrenhersteller, welcher es (beinahe) geschafft hat mich durch seine Werbetexte zu verprellen. Bestes Beispiel ist der allseits bekannte Werbeslogan "Die Uhr zum Abitur", was ich persönlich für elitäres Geplänkel halte, zudem die zugehörige Uhr natürlich auch die "Campus" ist. Das zeigt schon sehr deutlich wen sich Nomos hier als Kunden wünscht und wie sie sich selbst als Akademiker-Marke etablieren wollen. Schlußendlich habe ich mir die Uhr trotzdem ein paar Monate später gekauft, wenn auch etwas unzufrieden gegeben meines inkonsequenten Verhaltens. Es hätte ja auch die Uhr zum Schulabschluss oder zur Ausbildung sein können, aber nein, Nomos-Kunden sind natürlich im Bildungsbürgertum zu Hause. Es ist ja nicht so, als wären die Preise der meisten Hersteller bereits exkludierend genug, nun muss es eben auch noch der Bildungsstand sein. Hervorragend :flop:

...Wohingegen Nomos nicht suggeriert man würde beim Kauf auch gleich Akademiker werden, sondern Akademiker zu sein ist Grundvoraussetzung die Marke überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Also ich weiß ja nicht, aber so hat das auf mich nie gewirkt :ka:
Ich fand die Idee der Campus und ihr Marketing sehr schön und charmant. Dabei geht es doch nicht darum das Nomos nur Uhren an Akademiker verkaufen möchte.
Es geht nur um die Idee hinter EINER Uhr im Portfolio. Keine der anderen Modelle wird in so einer Weise vermarktet.
Mit der Club Campus versucht man für mein Empfinden einen Anstoß an Eltern zu geben ihren Kindern ein Stück deutsche Uhreingeschichte und Handwerkskunst zu schenken. Etwas was bleibt und sie auch noch Jahrzehnte später an diesen erfolgreich geschafften Lebensabschnitt erinnert.
Einen zeitlosen Begleiter fürs Leben.
Nach dem Abitur sind die meisten in dem Alter wo sie mit so einem Geschenk etwas anfangen können. Nach Haupt oder Realschule (die ich im übrigen beide besucht und von denen ich auch jeweils einen Abschluss habe ;)) ist man meist noch nicht soweit, das man sowas wirklich zu schätzen weiß.

Sei es drum, ich finde es eine nette Idee für den Start ins Studium und nett gemachtes Marketing.
Vielleicht spring ich aber auch nur drauf an weil ich selbst Akademiker bin :grb:

CarloBianco
11.10.2017, 11:21
...Es geht nur um die Idee hinter EINER Uhr im Portfolio. Keine der anderen Modelle wird in so einer Weise vermarktet...

Naja, Nomos reitet ständig auf ihrem vermeintlichen Akademiker-Image rum, auch bei diversen anderen Modellen: "die Uhr für Studenten und Vorstände... gefällt Architekten, Kinderärzten, Schriftstellern... mit Master und Diplom...". Dazu ständig sowas wie "schlau, smart, seriös, die Kollegen in New York..." und so'n Geschwafel.

Egal, aber es gibt scheinbar schlimmeres als die Texte von Rolex.

Janufer
11.10.2017, 12:47
Und daran sieht man, wie schwer guter Text ist. Richtig müsste es heißen "sogar Du kannst es". Denn das 'kann' bezieht sich auch auf das 'Du', was aber falsch ist. Denn "Du kann" gibt es nicht. ;)

Richte ich meiner Frau aus.:dr:

CarloBianco
11.10.2017, 13:11
Und daran sieht man, wie schwer guter Text ist. Richtig müsste es heißen "sogar Du kannst es". Denn das 'kann' bezieht sich auch auf das 'Du', was aber falsch ist. Denn "Du kann" gibt es nicht. ;)

Das sehe ich anders, lieber Gerhard. "Texter kann jeder werden, sogar Du... (kannst das)". In meinen Augen vollkommen in Ordnung.

Und müssen sich Texte überhaupt zwangsläufig irgendwelchen Regeln unterwerfen, um gut zu sein? Für das Gegenteil gibt es viele geniale Beispiele, sowohl in der Werbung als auch Literatur.

Analyst
11.10.2017, 13:12
ich beneide diesen Werbetexter nicht. Er/Sie musste einen anspruchsvollen Text für eine gewöhnliche Uhr schreiben, um die Uhr dem Leser schmackhaft zu machen.
Ein echter Heldenauftrag. Da wären auch andere dran gescheitert.

avalanche
11.10.2017, 13:19
Die Werber wollen ja auch leben... Meistens gibt es den Text in Englisch und dann muss in jede Landessprache übersetzt werden, was auch nicht immer einfach ist.


Och, so schwierig ist das auch nicht, wie ein aktuelles Beispiel aus meiner Heimat zeigt ;)

«SAVOIR VIVRE IS WRITTEN LARGE HERE» (https://www.blick.ch/news/schweiz/basel/savoir-vivre-is-written-large-here-die-peinliche-broschuere-von-basel-tourismus-id7439428.html)

Perseus
11.10.2017, 16:57
Habe den Text mal korrigiert:
"Augenzwinkern ein"
Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der bunten Plastik Uhren in den 1980/90er-Jahren, zollt die Air-King der Kirmes Uhren Tribut. Ausgestattet mit zwei Unruhen, eine im Werk und eine auf dem Zifferblatt, spiegelt sie ein neues Handeln und Denken in der Designer Buzze von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, was Sie lieber Träger jedoch kaum vom schrecklichen Design ablenken wird, während zumindest der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren erinnert, nicht mehr, nicht weniger. Sie zählt nicht nur die Zeit, Sie erzählt alles was Sie hören wollen, wenn Sie nur daran glauben
"Augenzwinkern aus"

:rofl:

Microstella
17.10.2017, 17:18
gute texter sind wie vintage rolex: selten und teuer.
und da wir alle - bald auch ganz NRW - schreiben gelernt haben, kann es doch nicht so schwer sein, einen werbetext selbst zu verfassen.

ich habe auch noch keinen menschen getroffen, der wegen eines schei..werbetextes ein produkt NICHT gekauft hat.

leider.

Dann "kennst" Du jetzt einen: Mich (falls es sich nicht nur auf den Text beschränkt) Beispiele gefällig ? Saitenbacher, CarGlas, Check24 und Trivago.
Im Umkehrschluss würde ich ein Produkt sofort kaufen, wenn ich es denn bräuchte: Almased . :bgdev:

ehemaliges mitglied
17.10.2017, 19:48
ok ok bei carglas habe ich dann auch beschlossen, es sein zu lassen. aber ich glaube (ernsthaft), dass eine dienstleistung oder ein produkt, wenn ich sie/es benötige, von mir gekauft bzw. in anspruch genommen wird, egal wie besch... die werbung ist. andererseits nehme ich dank internet und adblocker immer weniger werbung wahr. traurig, dass ich das schreibe. ich verdiene mein geld damit...:weg::weg:

Kormoran
17.10.2017, 23:55
Och, was ihr wieder habt ... verglichen mit "Seitenbacher ... lecker!, lecker!, lecker!, lecker!, lecker!, ....lecker!!!!" ist die Rolex Werbung doch ganz gut getextet :D

Ganz gut getextet und tatsächlich lecker!
Und nicht so wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vAu5Bfh6m10
:rofl:

Kormoran
17.10.2017, 23:58
Habe den Text mal korrigiert:
"Augenzwinkern ein"
Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der bunten Plastik Uhren in den 1980/90er-Jahren, zollt die Air-King der Kirmes Uhren Tribut. Ausgestattet mit zwei Unruhen, eine im Werk und eine auf dem Zifferblatt, spiegelt sie ein neues Handeln und Denken in der Designer Buzze von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, was Sie lieber Träger jedoch kaum vom schrecklichen Design ablenken wird, während zumindest der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren erinnert, nicht mehr, nicht weniger. Sie zählt nicht nur die Zeit, Sie erzählt alles was Sie hören wollen, wenn Sie nur daran glauben
"Augenzwinkern aus"
:rofl:

EX-OMEGA
18.10.2017, 06:25
Nomos ist der einzige Uhrenhersteller, welcher es (beinahe) geschafft hat mich durch seine Werbetexte zu verprellen. Bestes Beispiel ist der allseits bekannte Werbeslogan "Die Uhr zum Abitur"....

Das erste glaube ich Dir mit den "verprellen". Aber "allseits bekannte Werbeslogan" ? 8o

Ich war zum ersten Mal überhaupt auf der Nomos Seite und gleich bei der ersten Uhr musst ich mich fremd schämen. Mal abgesehen von der Scheusslichkeit der Uhr, aber das ist Geschmacksache.

Der Text geht ja gar nicht... Warum habe ich nur Deinen Beitrag gelesen, das bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf :wall:

Für Männer, denen Geradlinigkeit so wichtig ist wie Präzision: Tangente neomatik 39 begleitet stilsicher durch den Arbeitstag. Die temperaturgebläuten Zeiger auf weiß versilbertem Zifferblatt passen zum Anzug wie zum Casual Look. Groß, maskulin, souverän – und so flach wie eine Handaufzugsuhr. NOMOS-Automatik(wunder)werk DUW 3001 macht’s möglich.
(Zitat: Nomos)

Kleinfinger
18.10.2017, 11:23
Glaub mir Peter, es wird noch besser:

"Auch in zeitgemäßer „Männergröße“ kann diese Uhr Latein – und macht so auch ihren Träger zum eleganten Schlaumeier. Mit einem Umfang von 38 Millimetern ist die Uhr mit den römischen Indexen, der klugen Anmut, gleich noch etwas entschiedener, auch moderner. Das macht Freude, Stunde für Stunde."

Zitat: Werbetext "Ludwig 38" Nomos

:kriese:

ehemaliges mitglied
18.10.2017, 11:29
wow, danke für den nomos-tipp. „für alle die arbeiten.” „experte der arbeit”. (nomos-zitat) das ist schon so dumm, dass es wieder lustig ist. oder ... neee, doch nicht, einfach nur dumm. aber passt zu den langweiligen weckern.

Alp
18.10.2017, 12:30
„für alle die arbeiten.”

In Amerika hätte bestimmt schon jemand dagegen geklagt wegen Diskriminierung.............und bräuchte dann erst recht nicht mehr arbeiten:bgdev:

Kormoran
18.10.2017, 12:41
Bestes Beispiel ist der allseits bekannte Werbeslogan "Die Uhr zum Abitur", was ich persönlich für elitäres Geplänkel halte
Vor allem, haben sie auch ein Schreibfehler. Es sollte höchstwahrscheinlich "Die Uhr zur AbitUhr" heißen. Duden kennt keine "Tur", dafür wäre aber Abi-Tür, Abi-Tour möglich. Oder vielleicht war die Abi-Turn gemeint https://www.duden.de/rechtschreibung/Turn
1. (Flugwesen Jargon) Kurve 2. (Jargon) besonders durch Haschisch, Marihuana bewirkter Rauschzustand"

Disclaimer: ich hab kein Abiturn.