PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe heute gespendet. Wieviel, wofür?



Zackbumm
16.10.2017, 01:16
Weil geben seliger als nehmen ist...

...fange ich mal an. Endlich aus der Kirche ausgetreten und den Erlös an die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) gespendet.

Ingo.L
16.10.2017, 04:44
Den Erlös vom Tag des Austritts, eines Monats, eines Jahres oder den deines ganzen Steuerlebens :grb: Wie soll man man denn da angemessen :verneig:, wenn es keine Details gibt :ka:

pfandflsche
16.10.2017, 05:51
nicht heute...

1988.der kanzler hiess helmut und südlich von rudow war ein unbekanntes land.ich hatte haare auf dem kopf,dreissig kilo weniger lebendmasse an den hüften,fuhr einen verranzten 1975er bmw 1502 und hatte meinen ersten kater.ein fundtier.leider war ich nicht nur jünger,sondern auch entsprechend dämlicher.der sommer war ein ziemlich warmer und deswegen liess ich unachtsamerweise ein fenster sperrangelweit offen.erschwerend kam hinzu,dass ich die nacht ausserhäusig bei einer meiner zahlreichen zufallsbekanntschaften verbrachte.es kam,wie es kommen musste....der junge und entsprechend unbedachte kater machte den abflug aus dem dritten stock,was ihm eine luxation des rechten vorderlaufs einbrachte.glücklicherweise befinden sich unterhalb meiner bude gärten und die mieter dieser wohnung nahmen sich des tieres an,bis ich am nächsten morgen wieder auf der bildfläche erschien.

kater unter den arm geklemmt und aufgrund der frühen stunde,zu der noch kein tierarzt offen hatte,gleich zum tierheim lankwitz gekarrt.berliner kennen den altstandort noch als eine einrichtung,bei deren betreten einen beklemmungen befallen konnten.wurscht.kater untersucht und befunden,dass hier eine operation vonnöten sein wird.kosten etwa dreihundert mark.damals war ich in der gastronomie zugange und diese summe war für meine einkommensverhältnisse etwa so wie heute...ach lassen wir das.jedenfalls..ich hatte keine dreihundert kröten.also klagte ich mein leid und nach kurzer beratschlagung einigten wir (tierheimmitarbeiter und ich) uns auf einhundert mark.alles klar.dann legt mal los.

ich befand mich zu der zeit schon auf gedanklicher jobsuche und das nächste anstellungsverhältnis würde nach rein finanziellen gesichtspunkten ausgesucht werden.gleichzeitig fasste ich den entschluss,da das tierheim mir und dem kater gutes tat ich mich - sobald die möglichkeiten bestünden - erkenntlich zeigen werde.

die jahre vergingen,kohle wurde verdient,kohle wurde verprasst,kater bekam noch einen artgenossen,die haare schwanden,die plautze schwoll und mittlerweile hatte ich einen peugeot 306. so aus dem nichts heraus erinnerte ich mich eines morgens an meine einstige "selbstverpflichtung",setzte mich in die karre und eimerte nach lankwitz.dort erfuhr ich,dass man mit einem neubau beschäftigt sei und man dringend geldmittel benötigte und für eine spende von 500 mark könne man dort in einer art baumreihe einen fuffzich meter langen weg quasi "kaufen"...kaufen im sinne von namentlich benennen.

genau mein ding.auf den hacken kehrt marsch und zum nächsten geldautomaten gekutscht.alles schriftlich fixiert und der weg sollte "rübeweg" heissen.nach dem kater,dem man hier vor vielen jahren half.

hätte eine schöne story werden können.wurde sie aber nicht,denn der spendennehmer hat seinen teil der abmachung nicht eingehalten.zwar wurde diese baumreihe gepflanzt...aber weder ich noch andere spender finden dort bis heute irgendwelche personalisierten bezeichnungen vor.

oft nachgefragt und ausweichende antworten erhalten.jahre später erfuhr der berliner durch die "abendschau",dass der vorstand dieser einrichtung sich die taschen vollknallte und die gelder auf unerklärliche weise verdampften.

tja.ich vergesse nie und ich vergebe nie.seither wandert jede spendenzuschrift (geht ja bald wieder los...`s weihnachtet gar sehr) ungeachtet des emittenten ungelesen in die tonne und bei aufrufen in der glotze wird der sender gewechselt.

sollte ich in diesem leben noch zu richtig kohle kommen,denke ich vielleicht nochmal darüber nach.aber dann ausschliesslich aus fiskalischen gründen.

ansonsten mache ich in diesen dingen den trappatoni..."isch ´abe fertig."

ehemaliges mitglied
16.10.2017, 06:26
:grb:
Ich Spende seit Jahren jeden Monat Summe XYZ an GREENPEACE und ab und an mal etwas an andere Organisationen ( für Tiere etc. )

obiwankenobi
16.10.2017, 08:24
In vielen Organisationen ist der Verwaltungsteil so aufgebläht, dass ein Grossteil der Spende oft dafür "verbrannt" wird, irgendwelche uneffektiven Personalkosten zu decken.
Nachdem ich aber von einer Kundin erklärt bekommen habe, wie ihr e.V. funktioniert und die Bude sich die Taschen vollmacht mit Rechnungen hin,- & herschreiben bin ich gänzlich davon ab, irgendwelche un/bekannten Hilforganisationen Geld hinterherzuwerfen.

Den einzigen Verein, den ich unterstütze, ist der einer Freundin meiner Frau. Diese hat vor einiger Zeit einen Verein gegründet, der Kinder in Not mit Schulmaterial, Kleidung etc geholfen wird. Hier habe ich zudem die Möglichkeit auch mit "echter Arbeit" mitzuhelfen, dass macht umso mehr Spaß, als einfach nur Geld in den Beutel zu werfen.

max mustermann
16.10.2017, 08:29
Toller Thread, danke dafür!
Ich habe schon zwei- oder dreimal Trost gespendet.

siebensieben
16.10.2017, 08:33
Und wenn ich spendete, sähe ich keine Veranlassung, das in einem Uhrenforum breitzutreten und damit Lob, Anerkennung, Bewunderung - oder Kritik zu erheischen.

IronMichl
16.10.2017, 08:40
Ich spende an, und bin gerne auch tätig bei:

Tour der Hoffnung (http://www.tour-der-hoffnung.de/index.php)
Setzt sich ein für krebs- und leukämiekranke Kinder

Verwaltung der Finanzen obliegt der Stadtkämmerei Gießen.

GROßER Unterschied bei dieser Organisation ist dass

- sich Sponsoren um die finanzielle Absicherung der Organisation kümmern
- Spenden 1:1 ausgezahlt werden und komplett da ankommen wo sie benötigt werden.
Von den Spenden bleibt NIX irgendwo hängen um irgendwelche "dunkle" Kosten zu decken.

The Banker
16.10.2017, 08:44
Wegen der kaum nachvollziehbaren Mittelverwendung/ Verwaltungskosten bei Grossorganisationen spende ich ausschließlich regional.

Ob das cleverer ist weiss ich nicht, aber das Gefühl ist besser wenn man die handelnden Personen kennt.

uhrenfan_rolex
16.10.2017, 08:48
Ich bleibe in der Kirche!

harleygraf
16.10.2017, 09:55
Heute noch gar nicht.
Ich spende regelmäßig. Vor allem für Kinderhilfsorganisationen und Kinderkrebshilfe.

mws
16.10.2017, 10:04
Die freiwillige Feuerwehr bei uns in der Gemeinde bekommt jährlich eine Spende von mir.

Da bin ich mir sicher, daß das Geld auch an der richtigen Stelle ankommt ;)

Dr. K
16.10.2017, 10:22
Nachdem bereits der Eingangsthread bedenklich an den hiesigen Nutzungsbedingungen kratzt, auch der weitere Verlauf bisweilen dahingehend ausgerichtet ist und "Eskalationspotenzial" in sich birgt, beenden wir diesen Thread hier bewusst proaktiv.