PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamte und BU



Many619
17.10.2017, 09:53
Hallo,

ich arbeite nun schon einige Zeit im öffentlichen Dienst und obwohl schon in der Ausbildung immer drauf hingewiesen wurde, hab ich mir irgendwie nie Gedanken um die Berufsunfähigkeitsversicherung gemacht. Ein Kollege hat mir nun ans Herz gelegt, mich mal endlich drum zu kümmern. Dabei soll es wohl einiges zu beachten geben. Wahrscheinlich sollte ich erst mal im Beamtenversorgungswerk nachfragen, wie es im Ernstfall aussehen würde oder?

LG

uhrenfan_rolex
17.10.2017, 10:07
Hallo, such dir eine gescheite Versicherung, deren Tarif für Beamte nach Testergebnissen ( beispielsweise Finanztest ) sehr gut bewertet ist und lass dir Angebote für einen speziellen Beamtentarif erstellen. Dann siehst du schon mal weiter. Ansonsten ist das ein sehr weites Feld und kann pauschal sicherlich nicht beantwortet werden. Seit der letzten größeren Reform ist es zudem so, dass im Prinzip jeder Dienstherr sein eigenes Versorgungsgesetz hat und dementsprechend auch abweichende Regelungen. Das Wichtigste ist, dass du zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung gesund bist.

MacLeon
17.10.2017, 11:04
Wusste gar nicht, dass es im öffentlichen Dienst Bootsbauer gibt.

paddy
17.10.2017, 11:23
Wo liest du was von Bootsbauer?

@TS, interessanter erster Beitrag.

NicoH
17.10.2017, 11:37
In einem lange gelöschten Thread, paddy ;)

enfroschn
17.10.2017, 11:50
das ging aber fix Nico :)

papagonzo
17.10.2017, 12:08
Geht es Dir ausschließlich um eine BU Versicherung, oder soll auch eine DU mit abgedeckt werden?

NicoH
17.10.2017, 12:11
Jacques, das ist sehr freundlich. Worum es ihm geht, wissen wir nicht, aber sicher nicht um das, wonach er fragt ;)