PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Standard Submariner für über 20k? Sieht man auch nicht alle Tage......



PCS
24.10.2017, 12:38
Diesen Monat war ich mal wieder bei Uhren Muser in Mannheim um mir die Lots der kommenden Auktion anzuschauen. Ich bekomm' dann immer so eine Übersichtsliste ausgedruckt und kann dann sagen, was mich so interessiert. Meistens ist das viel zu viel, aber das ist eine andere Geschichte. :)

Egal. Dieses Mal jedenfalls blieb mein Blick bei einer 116613 LN hängen. Nicht, weil ich jetzt auf einmal meine Liebe für Bicolor Uhren entdeckt hätte, nein. Der Schätzpreis ließ mich stutzig werden. 22.000 bis 28.000 Euro war da zu lesen. Für eine Bicolor-Sub? Äh, was? :grb:


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2017/10/Crott-96_3714.jpg


In bester "Herr Lehrer, ich weiß was" Manier habe ich dann angemerkt, dass sich da wohl ein Fehler eingeschlichen habe. Hat wohl jemand 116623 und 116628 verwechselt. Kann ja mal vorkommen. :bgdev:

Nein, sagte man mir, kein Fehler. Das sei eine Kleinserie. Jaja, klar. Sicher. Kleinserie. Bei Rolex. Alles klar... :rolleyes:



Doch dann - reichte man mir die Box zur Uhr....... 8o 8o 8o


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2017/10/Crott-96_7744.jpg


Was es damit auf sich hat, das lest Ihr hier: https://www.luxify.de/eine-nicht-ganz-so-alltaegliche-rolex-submariner/

Viel Vergnügen. =)

Schmackofatz
24.10.2017, 12:40
Uih! 8o

ligthning
24.10.2017, 12:48
Was es alles gibt - hätte man nicht vermutet :)

Montreal
24.10.2017, 13:03
die 116613 gefällt mir leider immer besser, bin ich denn schon soo alt um "Bicolor" zu tragen... aber die sieht imho echt gut aus

PCS
24.10.2017, 13:06
Da gebe ich Dir Recht. Das geht mir genauso. Aber ich stand ja vor 20 Jahren auch schonmal auf die 16613.... =)

Flo74
24.10.2017, 13:27
segeln... peuh!
ich warte auf die "winner 24h" :D

danke fürs Zeigen :dr:

ligthning
24.10.2017, 13:31
Flo - dann reicht aber der aufgerufene Segel-Preis bei weitem nicht aus .... da müssen wir leider noch ein paar Tage länger sparen ;)

berlin100
24.10.2017, 13:39
Sehr schöne Krone, mit aussergewöhnlicher Vita. Einfach mal ein Kontrapunkt zu den üblichen Modellausführungen setzen. Two Tone 116613 LB, auch eine sehr Alternative. Es ist nie zu spät für Bicolor !

Lostinspace
24.10.2017, 13:52
8o

Finger Weg von dem Teil :op: Kein Name im Zerti :op: DAS gibt Probleme mit der Garantie :op:

:D

Danke Percy, sehr interessant :gut:

Frame65
24.10.2017, 13:56
... der Film zur Uhr ;)

https://m.youtube.com/watch?v=hrtbAF8wX6Y&autoplay=1

Yachtmaster 40
24.10.2017, 13:59
Was es nicht alles gibt... sehr interessant. Vielen Dank für den Bericht.

Peterchens Mondfahrt
24.10.2017, 13:59
toller Bericht Percy, was es alles so gibt :gut:

@Percy:
Lohnt sich eigentlich so ein Besuch bei den Muser Auktionen in Frankfurt, jetzt mal unabhängig von den zu ersteigerten Exponaten ?

Emdi
24.10.2017, 14:01
Ich bekenne mich, die Bicolor Sub sieht einfach klasse aus!

Lenox
24.10.2017, 14:19
Nette Sache nur ob mir die Uhr bzw. der Zusammenhang ausreichen würde um einen Mehrpreis zu zahlen ist mehr als fraglich.
Die 116613 ist eine sehr schöne Uhr obwohl sie mit schwarzen Blatt und schwarzer Lünette dezenter wirkt.
Die Blaue mit dem Sonnenschliff wäre der Burner, wenn die Lünette die selbe Farbe in Natura hätte wie das Blatt.

Micha2903
24.10.2017, 14:33
Schöne Geschichte....danke fürs Teilen !!!

:dr:

apparatusdei
24.10.2017, 14:57
+1
:gut:

Seb4
24.10.2017, 14:59
Sehr interessant. Danke für den Bericht und die Bilder. Die Box finde ich klasse.

Darki
24.10.2017, 15:01
Danke für den Bericht, Percy. Für mich ist die Uhr insofern uninteressant, da ich weder das Rennen mitgemacht, geschweige denn gewonnen habe ;)

PCS
24.10.2017, 15:03
DEINE Chance kommt dann im September. :)

Darki
24.10.2017, 15:05
Dankeschön, für dein Vertrauen in meine Person :verneig: :rofl:

DS-XELOR
24.10.2017, 15:14
Schöne Geschichte, aber eine teuere Schachtel.

ROLSL
24.10.2017, 16:00
Coole Geschichte!

Janufer
24.10.2017, 16:33
Die Provenienz reicht für mich persönlich nicht.

Martin 840
24.10.2017, 16:47
Wie ist so eine Uhr steuerlich zu betrachten? LC ist EU, aber der "Konzi" ist Schweiz......

hugo
24.10.2017, 16:48
Och,bitte nicht ..... und verkauft wird sie in Deutschland.

PCS
24.10.2017, 16:48
Als Segler hast Du die Uhr in Italien überreicht bekommen. Also EU. =)

Für den Käufer jetzt bei Dr. Crott stellt sich die Frage ja sowieso nicht.

ehemaliges mitglied
24.10.2017, 17:00
Hmmm,
also wenigstens ist das nicht so eine von gefühlten 9999 "Sondereditionen" und/oder "Limit - Edition" gewisser anderer Hersteller.
Dennoch, mir wäre es den Aufpreis nicht wert...

Schmackofatz
24.10.2017, 17:28
Wie ist so eine Uhr steuerlich zu betrachten? LC ist EU, aber der "Konzi" ist Schweiz......

...und gekauft in Deutschland in einem Auktionshaus mit Rechnung.

Also Alles perfekt. Vorgeschichte interessiert nicht. :op:

Schmackofatz
24.10.2017, 17:29
Als Segler hast Du die Uhr in Italien überreicht bekommen. Also EU. =)

Die Frage ist, ob der Segler die Uhr als "Preisgeld" versteuert hat? :bgdev: :flauschi:

The Banker
24.10.2017, 17:34
Bei solchen Stücken bin ich hin- und hergerissen. Wenn ein LeMans Sieger das Teil trägt und irgendwann verkauft hat es für mich eine interessante Geschichte. Wenn man die Uhr nach nach der Übergabe nur wegpackt und irgendwann verscherbelt wäre mir das Teil keinen wirklichen Aufpreis wert, zumal ich mit Segeln ohnehin wenig anfangen kann.

Norbert
24.10.2017, 17:42
Interessant :bgdev:

Schmackofatz
24.10.2017, 17:45
Ich finde die Uhr spannend und etwas ganz Besonderes.

Nicht nur wegen der Gravur auf der Rückseite, sondern eben auch durch das Gesamtpaket mit der besonderen Box und dem Zertifikatseindruck.


Aber - es ist, wie es ist.

Für die einen ist es eben nur eine langweilige Bicolor-Sub, für andere etwas Unerreichbares, Einzigartiges, was aus der Masse hervorsticht.

Sollte jeder sehen können, wie er will.

Und wenn der Teilnehmer die Uhr verkauft... ist doch ok, wenn er keinen Bezug dazu hat. Dann kann er sich für das Geld eben etwas Anderes kaufen, was ihm mehr Spaß bereitet.

So toll sind die Gehälter nun auch nicht unter den Profiseglern. Mein Klassenkamerad hat das ebenfalls hauptberuflich gemacht und ist den Admirals Cup bzw. den Americas Cup mitgesegelt.

Lenox
24.10.2017, 18:25
Danke für den Bericht Percy so bleiben wir immer am Ball ;) !!!

Analyst
24.10.2017, 18:32
schöne Story, danke fürs Teilen. Werde mir das Teil mal ansehen, denke aber nicht, dass ich schwach werde.

NicoH
24.10.2017, 18:37
Oh, das habe ich gerne gelesen! Vielen Dank :dr:

Frame65
24.10.2017, 20:24
So toll sind die Gehälter nun auch nicht unter den Profiseglern. Mein Klassenkamerad hat das ebenfalls hauptberuflich gemacht und ist den Admirals Cup bzw. den Americas Cup mitgesegelt.

Die Uhr bekommt in aller Regel der Eigner des Schiffes und da sind meistens die Gehälter ganz ok... ;)

Ein (entfernter) Bekannter von mir hat vor Jahren den Admirals Cup mit seinem Schiff gewonnen. Die Corum, die er dafür bekam, hat er als Alltagsuhr getragen. So sah sie dann auch aus...

PCS
24.10.2017, 23:16
Die Uhr bekommt in aller Regel der Eigner des Schiffes und da sind meistens die Gehälter ganz ok... ;)


Ok, das würde auch die sieben Uhren erklären, von denen auf der Auktionsseite die Rede ist. Dann gab es für jedes Gewinnerboot einer Klasse nur eine....

SG56
25.10.2017, 05:23
Sehr interessant!

mactuch
25.10.2017, 06:26
Nette Geschichte. Was es nicht so alles gibt. Doch am Ende ist und bleibt es ne 116613LN mit anderer Box und verkratztem Boden. Wäre mir auch den Aufpreis nicht wert. Auch nicht für die Uhr eines LeMans-Gewinners. Meine Uhren dürfen gern meine Geschichte abbilden, nicht die fremder Leute. Wahrscheinlich noch ein Grund, warum ich mit der ganzen Vintage-Kiste zu wenig anfangen kann... :ka: Selbst bei den alten Teilen wäre es mir am liebsten, die wären irgendwo verpackt weggelegt worden bis sie dann Jahrzehnte später auf den Markt kommen... :grb:

InselThom
25.10.2017, 09:24
Sehr teure Schachtel.

Rolex wird schon wissen ,warum sie die BiColor Modelle verschenken.

Vanessa
25.10.2017, 10:23
Ich finde die Uhr spannend und etwas ganz Besonderes.

Nicht nur wegen der Gravur auf der Rückseite, sondern eben auch durch das Gesamtpaket mit der besonderen Box und dem Zertifikatseindruck.


Aber - es ist, wie es ist.

Für die einen ist es eben nur eine langweilige Bicolor-Sub, für andere etwas Unerreichbares, Einzigartiges, was aus der Masse hervorsticht.

Sollte jeder sehen können, wie er will.

Und wenn der Teilnehmer die Uhr verkauft... ist doch ok, wenn er keinen Bezug dazu hat. Dann kann er sich für das Geld eben etwas Anderes kaufen, was ihm mehr Spaß bereitet.

So toll sind die Gehälter nun auch nicht unter den Profiseglern. Mein Klassenkamerad hat das ebenfalls hauptberuflich gemacht und ist den Admirals Cup bzw. den Americas Cup mitgesegelt.

So isses.

Schmackofatz
25.10.2017, 11:34
So isses.

Danke, Michi! https://www.world-of-smilies.com/wos_love/smlove2.gif (http://www.World-of-Smilies.com)



Aber mal was Anderes...

Rolex hat zwar schon in den 1970er und 1980ern Segel- bzw. Wassersport-Werbung mit der Submariner gemacht, aber als Preis für eine Segelregatta wäre eine Yacht-Master doch das bessere Geschenk als eine Taucheruhr, oder?

Beim Autorennen gibt's ja schließlich auch keine Explorer für Höhlenforscher oder Bergsteiger überreicht.

Von daher finde ich diese Dreingabe des Spnsors nicht ganz passend ausgewählt. :ka:

Roland90
25.10.2017, 11:44
Nette Geschichte. Was es nicht so alles gibt. Doch am Ende ist und bleibt es ne 116613LN mit anderer Box und verkratztem Boden. Wäre mir auch den Aufpreis nicht wert. Auch nicht für die Uhr eines LeMans-Gewinners. Meine Uhren dürfen gern meine Geschichte abbilden, nicht die fremder Leute. Wahrscheinlich noch ein Grund, warum ich mit der ganzen Vintage-Kiste zu wenig anfangen kann... :ka: Selbst bei den alten Teilen wäre es mir am liebsten, die wären irgendwo verpackt weggelegt worden bis sie dann Jahrzehnte später auf den Markt kommen... :grb:

Lustig Matthias, geht mir ganz genauso.
Ich hab schon gedacht ich bin der einzige der aus diesem Grund mit dem Vintage Krams nichts anfange kann. :)

Kalle
25.10.2017, 11:48
Warum werden denn da nicht Yachtmaster verschenkt ? Das ist doch eigentlich genau die Zielgruppe, oder bin ich da falsch ?

Finde Bi-Color auch richtig toll, aber bei dem Rest bin ich bei Matthias und Roland.

Philly
25.10.2017, 11:53
[...]
Aber - es ist, wie es ist.

Für die einen ist es eben nur eine langweilige Bicolor-Sub, für andere etwas Unerreichbares, Einzigartiges, was aus der Masse hervorsticht.

Sollte jeder sehen können, wie er will.

Und wenn der Teilnehmer die Uhr verkauft... ist doch ok, wenn er keinen Bezug dazu hat. Dann kann er sich für das Geld eben etwas Anderes kaufen, was ihm mehr Spaß bereitet.[...]

Sehe ich genauso. Jeder wie er mag :dr:
(Tragen (und somit kaufen) würde ICH die Uhr nicht für einen Taler - nicht wegen der "Sonder"-Serie - sondern weil Bi-Color...:D

ligthning
25.10.2017, 12:50
Warum werden denn da nicht Yachtmaster verschenkt ? Das ist doch eigentlich genau die Zielgruppe, oder bin ich da falsch ?

Finde Bi-Color auch richtig toll, aber bei dem Rest bin ich bei Matthias und Roland.


Die verschenken mM nach das, was unverkäuflich auf Lager liegt ...... :bgdev:

orphie
25.10.2017, 13:28
dann würden die noch immer Turn-O-Graphen verschenken :bgdev:

Alex_rs46
26.10.2017, 06:40
Ich finde die Uhr zwar schön aber für den Preis würde ich Sie nicht kaufen, obwohl sie es vielleicht auch wert wäre?
Genauso wie früher wahrscheinlich auch alle bei Comex, Domino's Pizza etc. dachten. Kaufen würde ich die auch nicht nur weil da 'n Zusatz draufsteht, dennoch erreichen diese Modelle oder irgendwelche MK 1-10, Flat 4... Höchstpreise.
Eine 6 stellige ist halt noch nicht Vintage und wird in 40 Jahren vllt aber genauso gejagt wie eine Blueberry (falls es die überhaupt gibt?)

Möchte damit niemanden zu nahe treten, mich interessiert Vintage auch, aber die Preise finde ich eben nicht mehr gerechtfertigt.

PCS
26.10.2017, 09:35
Warum werden denn da nicht Yachtmaster verschenkt ? Das ist doch eigentlich genau die Zielgruppe, oder bin ich da falsch ?

Yacht-Master gab's 2013. ;) Denke mal, man will da ein wenig Abwechslung reinbringen.

Davon abgesehen, gerade bei der Bicolor Sub mit schwarzem Blatt von einer "unverkäuflichen" Uhr zu reden, spricht schon von einer etwas eingegrenzten (deutschen) Sichtweise. International gesehen dürfte die 116613 mit das beliebteste Rolesor Modell sein.

Lenox
26.10.2017, 11:11
Davon abgesehen, gerade bei der Bicolor Sub mit schwarzem Blatt von einer "unverkäuflichen" Uhr zu reden, spricht schon von einer etwas eingegrenzten (deutschen) Sichtweise. International gesehen dürfte die 116613 mit das beliebteste Rolesor Modell sein.

Vor Jahren war auch die blaue 16613 eine der beliebtesten Uhren umdeutschsprachigen Raum, das muss man auch zweifelsohne so anerkennen.
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, das es global gesehen eine sehr beliebte Uhr ist.
Hier im deutschsprachigen Raum, ist halt leider auch ein gewisser Neid zu verspüren, deshalb tragen auch viel weniger Leute eine Gold Uhr. Denn vielen - da sehe ich mich miteingeschlossen würden auch Tag täglich eine Vollgold Uhr (z.B.:DD)tragen wenn die Leute in der Provinz nicht gleich hinter dem Rücken reden würden.

Kalle
26.10.2017, 12:34
Also ich denke auch, das Bi-Color richtig gut läuft. Gerade die 16613 / 116613 Modelle kommen gut an.
Als ich im März und im April in Dubai war, hatten sie wahnsinnig viele Bi-Color Modelle am Lager.
In den USA laufen TT's wohl auch am besten...

Georgio1962
26.10.2017, 12:54
Ich mag zwar kein Bicolor, aber interessante Story, lieben Dank dafür! :dr:

Ich wusste bis dato nicht, dass die für solche Anlässe spezielle Boxen fertigen!

Wobei mir ein kleiner Zifferblattaufdruck oder eine kleine optische Modifizierung besser gefallen hätte... :)

Janufer
26.10.2017, 12:56
Ja St/G ist leider in den D-Köpfen immer noch als 70-80er Ludenstoff verankert. Unverständlich und Gottseidank in der restlichen Welt nicht so.